Postmyokardiale Kardiosklerose: Es ist einfacher zu verhindern als heilen

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Wenn wir den Begriff „Herzkrankheit“ zu hören, ist es in der Regel ein Verein - Atherosklerose, hohe Cholesterinwerte, Alter und Stress.

Es gibt jedoch solche Herzbeschwerden, die nichts mit all diesen Konzepten zu tun haben. Diese umfassen die posmiokardische Kardiosklerose.

Für die meisten genau verstehen, was es ist - postmiokardichesky Cardio, müssen Sie zunächst die Begriffe erklären müssen - Myokarditis und Herz.

  • 1 Content Development
  • 2 Ursachen und Risikofaktoren
  • 3 Klassifizierung
  • 4 Risiken und Komplikationen
  • 5 Symptome, Diagnose
  • 6
  • 7 Behandlung Taktik
  • 8 Prognosen und Prävention

Entwicklung


Myokarditis in der Kardiologie Entzündung des Herzmuskels genannt. Cardio - pathologische Veränderungen im Muskelgewebe des Herzens, seine Ersetzung durch Binde- Narbengewebe. So postmiokardichesky Herz - es Cardio, die als Folge einer Myokarditis entwickelt. Ein kürzerer Name für diese Krankheit ist auch Myokardiosklerose.

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Laut der internationalen Klassifikation der Krankheiten, die er nicht zu der Gruppe der atherosklerotische Herzerkrankung gehört, und ist in der Abschnitt aufgenommen „Herzkrankheiten bei anderen Krankheiten.“

Ursachen und Risikofaktoren

Ursachen von Myokarditis, die zu dieser Krankheit führen kann, ist recht gut verstanden und haben ein sehr breites Spektrum. Dazu gehören die folgenden Faktoren:

  1. Infectious :

    • Virus( SARS, Grippe, Windpocken, Röteln);
    • bakterielle( Scharlach, Tonsillitis, Diphtherie, Pneumonie).

    Mikroorganismen wie Protozoen, Würmer, Spirochäten, Pilzen kann auch eine Entzündung des Herzens führen.

  2. Allergisches ( nach Impfung und medikamentöser Therapie).

    Wahrscheinlichkeit der Immunantwort ist die Verwendung von Antibiotika, Zytostatika, Anti-Tuberkulose und Antikonvulsiva, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

  3. System .

    Als Ergebnis häufige Erkrankungen des Bindegewebes im ganzen Körper( Rheuma, Arthritis, systemischen Lupus erythematosus, etc.).

  4. Toxische ( urämische Myokarditis).
  5. Idiopathische .

    Die Ursachen, die charakteristische klinische Manifestationen haben, werden von der modernen Medizin nicht erklärt.

schnelle Progression zu sklerotischen Veränderungen unterscheiden Myokarditis allergische und systemische Ursachen hervorgerufen durch. Darüber hinaus gibt es

akute, subakute, latente und chronisch rezidivierende ( Fortsetzung mehr als sechs Monate) Verlauf der Krankheit. Es ist die chronische Entzündung des Herzens am häufigsten führt zum Auftreten von Myokardiosklerose.

Diese Krankheit betrifft alle Altersgruppen, Kinder und Jugendliche inklusive. Eine spezielle Risikogruppe sollte Kindern und älteren Menschen zugewiesen werden.

Kinder Immunität noch nicht gebildet, und bei älteren Menschen bereits geschwächt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Infektionskrankheiten, eine der Hauptursachen für Myokardiosklerose. Klassifizierung

Postmiokardichesky kardiosklerosis kann in zwei Formen auftritt - fokale und diffuse.

Die fokale( Narben-) Form von ist am typischsten für diese Krankheit. Ihr Herzmuskel ist teilweise betroffen. Einzelne Veränderungsschwerpunkte können unterschiedliche Formen und Orte haben.

Wenn diffuse, die schwerste Form von sklerotischen Veränderungen im Herzgewebe gleichmäßig verteilt ist.

Gefahren und Komplikationen

Gesundes Muskelgewebe hat gute Elastizität und Kontraktilität.seine Elemente von Narbengewebe zu ersetzen, die bei der Reduktion führt beteiligt sich nicht zu einer Erhöhung der Last Herz.

Focal myocardiosclerosis Herz kann asymptomatisch sein. Wenn jedoch auch eine kleine isolierte Bereiche von erkranktem Gewebe auf den leitenden Abschnitten oder in der Nähe des Sinusknotens befinden, bedeutet dies die Möglichkeit von Arrhythmien.

Entwicklung von sklerotischen Veränderungen ist zunächst eine kompensatorische Hypertrophie und Erweiterung Infarkt. Wenn übertrieben Reserve ausgeschöpft wird, verringert sich die Kontraktilität und Herzversagen entwickelt. Vernarbungen

Prozesse in den Ventilen führen zur Entwicklung der Deformation und Versagen von Herzklappen. Die große Fläche des Herzmuskels durch einen pathologischen Prozess betroffen ist, das Risiko von Herzerkrankungen des höher.

gefährlichsten Komplikationen posmiokardicheskogo cardiosclerosis - zunehmende Herzinsuffizienz, Herz Aneurysma, schwere Störungen des Herzrhythmus und Leitung.

Symptome und Anzeichen

In milderen Formen von Myokarditis, der Körper selbst kann mit der Krankheit fertig zu werden, ohne klinische Manifestationen verursacht. besonderen Symptome, ähnlich wie viele Herzkrankheit, ist es ein Patient im Stadium der Entwicklung von sklerotischen Läsionen des Herzmuskels.

Im Anfangsstadium kann Arrhythmie, niedrigen Blutdruck, Herzgeräusche und schlechte Leitfähigkeit markiert werden. Mit der Entwicklung der Krankheit, wenn das Ausmaß der Narbengewebe in Bezug auf eine gesunde Erhöhung beginnen Symptome zu wachsen.

Patienten stören können:

  • Atemnot und Kurzatmigkeit bei Belastung,
  • Müdigkeit und systematische Schwäche,
  • Schwitzen,
  • Schmerzen im Herzen,
  • verschiedene Arrhythmien( Vorhofflimmern und Extrasystolen),
  • tachy oder Bradykardie,
  • niedrigDruck, Murmeln
  • systolischen( während zum Arzt hören),
  • nach Atemnot Husten( oft in der Nacht zu sehen ist),
  • Schwellungen der Gliedmaßen und Bauchhöhle, blasse Haut
  • ,
  • kalte Extremitäten,
  • presyncopal Zustand.

Da viele der Symptome oft in anderen Herzerkrankungen gefunden werden, sehr wichtig, um schnell die Krankheit zu identifizieren. Nur ein erfahrener Arzt mit einer Reihe von speziellen Tests und Prüfungen kann postmiokardichesky Cardio diagnostiziert. Es ist daher wichtig, in der systematischen Auftreten dieser Symptome einen Arzt-Kardiologen zu konsultieren.

nach einer schweren Infektions- und Viruserkrankungen, um das Leiden von Elektrokardiographie empfohlen Komplikationen im Herzen von Verhalten zu vermeiden.

Diagnostics

Wenn der Patient hören identifiziert geschwächte Herzton und Lärm. Der Blutdruck kann normal oder verringert werden.

zusätzliche Labor- und klinische Forschungsmethoden helfen myocardiosclerosis mit anderen Herzerkrankungen zu unterscheiden, die ähnliche Symptome haben:

  • Die Radiographie der Brust zeigt eine gleichmäßige Zunahme der Größe des Herzens. Auf
  • Herzultraschall die Verdickung des Herzmuskels Wand um das Herz, oder in einigen Bereichen festzustellen. Die Hohlräume des Herzens( häufiger auf der rechten Seite) sind vergrößert. In späteren Stadien überlappen die Klappen bei Bedarf nicht die kommunizierenden Hohlräume und das Blut rückwärts, was auch echokardiographisch festgestellt werden kann.
  • Das Elektrokardiogramm zeigt kardiale Impulsstörungen auf verschiedenen Ebenen seines Auftretens und seiner Leitung. Diffuse Veränderungen werden bemerkt, häufiger im rechten Ventrikel ausgedrückt.
  • Verfahren können Radionuklid Diagnose identifizieren nicht lebensfähige myocardial Abschnitte( Narbengewebe).
  • Die biochemischen Blutwerte von bleiben normalerweise normal. Postmiokardichesky cardio von Postinfarkt unterscheiden und atherosklerotischen erlauben keine Erhöhung der Preise von Cholesterin und Lipoproteine ​​in der Blutchemie.

Behandlungsweise

Die ersten Symptome der Krankheit treten in dem Stadium auf, in dem die Struktur des Myokardgewebes bereits verändert ist. Die Regression dieses Prozesses ist unmöglich zu erreichen. Therapie für Myokardiosklerose zielt darauf ab, die Bildung von Bindegewebe zu verlangsamen und die Herzfunktion zu verbessern.

Die wichtigste Behandlung sollte sein, um die Faktoren zu identifizieren und zu eliminieren, die eine Entzündung des Myokards verursacht haben. Wenn die Ursache in einer Infektionskrankheit liegt, wird je nach Art des Erregers eine antibiotische oder antivirale Therapie angewendet. Bei systemischen Manifestationen wird die Grunderkrankung behandelt. Allergische Ursachen erfordern eine obligatorische Entfernung des Allergens.

Verschreiben Sie dazu Medikamente, die die Herzaktivität normalisieren. Die medikamentöse Therapie von schweren Komplikationen cardiosclerosis, Herzversagen, verwendet die folgenden Werkzeuge - Diuretika, Herzglykoside, gefäßerweiternden, anti-Oxidantien.

Zur Auswahl des richtigen Behandlungsregimes werden die Patienten täglich einer EKG-Überwachung unterzogen und verordnen Arzneimittelstudien.

empfohlen neben der medizinischen Therapie zur Verringerung der Belastung des Herzens empfohlene Einschränkung der körperlichen Anstrengung und spezielle Diät.

Herzrhythmusstörungen werden mit Hilfe von Antiarrhythmika korrigiert.

Dies erfordert starken Bradykardieschrittmacher Implantation, eine spezielle Vorrichtung, den Herzschrittmacher mittels elektrischer Impulse. Wenn ein Aneurysma des Herzens vorliegt, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Die schwierigste Option für die Entwicklung der postmyokardialen Kardiosklerose ist die Indikation zur Herztransplantation .Interessante wissenschaftliche Forschung wird heute in der Behandlung von Kardiosklerose mit Stammzellen durchgeführt, aber aufgrund der hohen Kosten und Ambiguität der Ergebnisse bleibt die breite Anwendung dieser Technik in Frage.

Prognosen und


vorbeugende Maßnahmen postmiokardicheskogo cardiosclerosis zu verhindern, sollte diese im Fall von ernsten Infektionen erinnern, sie rechtzeitige und korrekte Behandlung konventionelle Medizin sein muss. Die Nichteinhaltung von ärztlich verordneten oder selbstmedikamentösen Verordnungen kann zu Komplikationen im Herz-Kreislauf-System führen.

erwirbt als Impfstoff gegen solche Infektionskrankheiten wie Influenza, Röteln, Diphtherie. Bei häufigen katarrhalischen Erkrankungen, die eine Abnahme der Immunität und allergische Manifestationen anzeigen, wird ein Test von einem Allergologen empfohlen. Bei der Erkennung von Immunerkrankungen werden Immunmodulatoren, Vitamine und Antioxidantien eingesetzt.

Wenn ein kleiner Teil des Herzgewebes vom pathologischen Prozess betroffen ist, gibt dies eine gute Prognose für die weitere Genesung.

Signifikanter Ersatz von Muskel-Bindegewebe, führt zu Behinderung und Fortschreiten der Herzinsuffizienz .

Wenn die Erkrankung keine Störungen im Herz- und Kreislaufrhythmus verursacht, ist ihr Verlauf günstiger.

Die Prognose verschlechtert sich mit dem Auftreten von Vorhofflimmern, Kreislaufinsuffizienz, das Vorhandensein eines Aneurysma des Herzens.

Der asymptomatische Verlauf im Anfangsstadium und die Unmöglichkeit der Regression des Narbengewebes stellen an erster Stelle nicht die rechtzeitige Behandlung, sondern die notwendige Vorbeugung dieser Erkrankung dar.

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