Aspirationspneumonie bei Neugeborenen

Folgen und Behandlung der intrauterinen Pneumonie bei Neugeborenen

Intrauterinpneumonie bei Neugeborenen, deren Folgen sehr bedauerlich sein können, ist eine sehr häufige Pathologie. Es ist eine Infektionskrankheit, die sich in den ersten Lebenstagen eines Kindes entwickelt.

Das Problem der Lungenentzündung bei Neugeborenen

Die Ursache für diese Art von Lungenentzündung ist die Einnahme des infizierten infizierten Fruchtwassers zum Zeitpunkt der Geburt oder die hämatogene Penetration des Erregers von der kranken Mutter.

Diagnose der intrauterinen Pneumonie

Symptome einer Lungenentzündung

Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für die intrauterine Pneumonie:

  1. Anzeichen von Lungenentzündung erscheinen von 1 bis 3 Tagen des Lebens.
  2. Bei der Geburt des Röntgens am 3. Tag des Lebens des Kindes werden die fokalen oder infiltrierenden Schatten geklebt.
  3. Wenn die Mikroflora bei der Mutter und dem Kind der ersten Lebenstage ausgesät wird, werden identische Analysen beobachtet.
  4. Beim tödlichen Ausgang des Neugeborenen am 4. Tag wird der entzündliche Prozess in den Lungen bestimmt.

Zusätzliche diagnostische Kriterien:

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  1. Die histologische Untersuchung der Plazenta kann einen Entzündungsprozess im Mutterleib zeigen.
  2. Mit einer Zunahme von Leber und Milz wird die Pathologie im Körper des Babys bestimmt.
  3. Bluttests zeigen das Vorhandensein einer Entzündung an.

Symptome der intrauterinen Pneumonie

Die Symptome treten am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt auf. Schon während der Geburt fällt auf, dass das Kind träge, schwach und die Haut zyanotisch ist. Es kann keine Reflexe des Schluckens und Saugens, Muskelhypotension geben.

Klassifizierung von Lungenentzündung

Andere Symptome sind:

  • trockene Haut begleitet von hämorrhagischem Hautausschlag;
  • Gliedmaßen ödematös;
  • bei volljährigen Kindern steigt die Temperatur bei Frühgeborenen dagegen auf 34-35 Grad;
  • Kurzatmigkeit begleitet von Dyspnoe;
  • am 2.-3. Tag sind die Rasselgeräusche hörbar;
  • Aufstoßen und Erbrechen;
  • Mangel an Körpergewicht;
  • mögliche Entwicklung von Herzversagen;
  • Asphyxie;
  • Vergrößerung der Leber.

Am häufigsten kann sich eine Lungenentzündung aufgrund einer Streptokokkeninfektion im Mutterleib entwickeln.

Mit der Entwicklung von respiratorischem Versagen werden drei Phasen seiner Entwicklung unterschieden:

  1. 1 Grad - mild häufige Atmung, die Mitreißung der Interkostalräume ist schlecht ausgedrückt, Zyanose ist in einem ruhigen Zustand schlecht ausgedrückt.
  2. 2 Grad - mit Hilfe der Hilfsmuskulatur ist die Zyanose ausgeprägter.
  3. 3. Grades - häufige Atmung, Arrhythmie, Apnoe, Kopfbewegung und zusätzliche Muskulatur beim Atmen. Cyanose ist sowohl in der Aufregung als auch in einem ruhigen Zustand stabil.

Folgen der intrauterinen Pneumonie des Neugeborenen und deren Behandlung

Ärztliche Beratung

Nicht immer kann die Behandlung von kongenitaler Lungenentzündung ein günstiges Ergebnis liefern. Oft die Folgen einer sogar rechtzeitigen Behandlung. Dazu gehört die Bildung von Atelektasen, die durch die Bereiche des kombinierten Lungengewebes und die Bildung von Bindegewebe in den betroffenen Lungenbereichen charakterisiert sind. Mit solchen Pathologien haben die Lungen in Zukunft nicht die Fähigkeit, ihre Funktionen vollständig auszuüben, was zu einem Lungenemphysem führt. Bei einer solchen Erkrankung entwickelt das Kind eine schwer zu behandelnde Toxikose.

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen der Lungenentzündung und ihre Folgen:

  1. Beseitigung der peripheren Zirkulation und ihrer Blockade. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die Zentralisierung des Blutflusses zu eliminieren und die Gehirnaktivität zu reduzieren, die auch an diesem Prozess beteiligt ist.
  2. Entgiftung des Körpers. Diese Therapie wird durchgeführt, um die im Körper angesammelten Giftstoffe zu entfernen, das Wasser-Elektrolyt- und das alkalische Säure-Gleichgewicht einzustellen und die inneren Organe mit einer guten Blutversorgung zu sättigen.
  3. Beseitigung von Herzversagen.
  4. Vorbeugung der disseminierten vaskulösen Blutgerinnung, und wenn es erscheint - Qualitätsbehandlung.
  5. Beseitigung von Pneumonie-Symptomen.

Folgen einer Lungenentzündung bei Kindern mit verzögerter Diurese.

Meistens manifestieren sich die Auswirkungen dieser Krankheit durch Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Verzögerung Diurese wird mit Diuretika behandelt, die einen Arzt ernennen sollte. Es erfordert oft die Hilfe eines Katheters, der in die Blase eingeführt wird.

Die erzwungene Diurese wird in drei Richtungen durchgeführt, wie zum Beispiel:

  1. Beseitigung von Dehydratation.
  2. Etablierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels.
  3. Vorbeugung von überschüssiger Flüssigkeit im Körper.
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Grundlegende Behandlung

Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung wird das Kind von der Mutter isoliert und in die Neonatologische Abteilung verlegt. Dort wird er in eine Küvette gestellt, wo ein Vorrat an angefeuchtetem Sauerstoff bereitgestellt wird. Einem kleinen Kind wird ein Antibiotikum verschrieben. Verschlechtert sich der Zustand, wird eine künstliche Beatmung eingesetzt. Dieser Prozess wird meistens auf der Intensivstation durchgeführt, wo das schwere Baby transferiert wird.Wenn die Behandlung nicht korrekt durchgeführt wurde, kann die Pneumonie in das chronische Stadium übergehen.

Ursachen der intrauterinen Pneumonie

Die häufigsten Erreger sind Streptokokken der Gruppe B, ferner Influenza- und Parainfluenzaviren, Adenoviren, Mycoplasmen. Eine Infektion des Fötus kann auftreten, wenn eine schwangere Frau mit Spätschwangerschaft an Grippe oder ARVI erkrankt ist.

Andere Ursachen für die Infektion sind:

Gesunder Lebensstil während der Schwangerschaft für die Verhinderung der Lungenentzündung
  • chronische Infektionen der Mutter;
  • Verwendung von Steroiden während der Schwangerschaft;
  • Hypoxie des Fötus im Mutterleib;
  • genetische Erkrankungen der Lunge und anderer innerer Organe.

Ein Kind kann sich auf zwei Arten mit einer Infektion infizieren, die zu einer Lungenentzündung führt:

  1. Bronchogen, wenn die Infektion durch die Lungen dringt.
  2. Hämatogen, wenn die Infektion in utero durch das infizierte Blut der Mutter auftritt.

Eine andere Art der Infektion kann sein, wenn das Kind den Geburtskanal passiert und das infizierte Fruchtwasser schluckt. Es gibt Fälle von Infektionen nach der Geburt des Babys.

Prävention von Lungenentzündung bei Neugeborenen

Vorbeugende Maßnahmen dieser Krankheit sorgen für den Schutz des Körpers einer schwangeren Frau mit dem Ziel Prävention der Infektion mit ihrer Grippe oder akute Atemwegserkrankung, vor allem in der zweiten Hälfte Schwangerschaft.

Andere vorbeugende Maßnahmen einer schwangeren Frau umfassen die folgenden Maßnahmen:

  1. Rechtzeitiges Öffnen einer Registrierungskarte, regelmäßiger Besuch einer Poliklinik und die Lieferung aller notwendigen Tests.
  2. Die Ernährung der zukünftigen Mutter muss abwechslungsreich und ausgewogen sein, reich an Vitaminen und Mineralstoffen.
  3. Eine wichtige Rolle spielt die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.
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Bei der Entbindung sollten Ärzte alle Maßnahmen ergreifen, um fetale Asphyxie zu vermeiden. Nachdem das Baby geboren wurde, lassen Sie die Infektion nicht in den Raum, wo es ist. Es ist sehr wichtig, das Baby während dieser Zeit nicht zu überkühlen. Auch die Bedeutung der Muttermilch für die Stärkung des Immunsystems eines Kindes ist seit langem belegt.

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Ursachen und Behandlung von Aspirationspneumonie

Aspirationspneumonie ist ein entzündlicher Prozess, der sich in der Lunge durch die Einwirkung von Fremdstoffen aus dem Magen und Nasopharynx entwickelt, die in die Atemwege gelangen. Als Ergebnis tritt die Vermehrung und Ausbreitung schädlicher Mikroorganismen auf den Lungengeweben auf.

Das Problem der Lungenentzündung

Aspirationspneumonie ist eine ziemlich häufige Krankheit.

Ursachen von Aspirationspneumonie

Die Aufnahme (Aspiration) von winzigen Nahrungspartikeln in die Atmungsorgane kommt ziemlich oft vor. Dank der Mechanismen des Körperschutzes dringen Fremdkörper nicht direkt in die Lunge ein und werden schnell nach außen entfernt. Wenn normale Schutzreaktionen verletzt werden, können Partikel in den Lungenbereich gelangen, was eine Voraussetzung für die Entwicklung einer Aspirationspneumonie ist.

Funktionsstörungen des SchluckensIn der Kategorie der am anfälligsten für die Entstehung von Aspirationspneumonie deren Immunität durch den Missbrauch alkoholischer Getränke oder Arzneimittel geschwächt wird Vorbereitungen.

Diese Art von Lungenentzündung kann jedoch absolut gesunde Menschen betreffen. Nährstoffe können beispielsweise während des Erbrechens in die Lunge gelangen.

Wir können eine Reihe von Faktoren identifizieren, die einen günstigen Boden für die Entwicklung einer Aspirationspneumonie schaffen:

  • ZNS-Erkrankungen in Form von Schlaganfall, Tumoren, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose;
  • Krankheiten, die Störungen beim Schlucken verursachen;
  • Vorhandensein von pathogenen Mikroflora im Mund und in den oberen Atemwegen;
  • Schäden am oberen Teil der Atemwege, deren Ursachen mechanische und iatrogene Manipulationen sind.

Je nach dem Grund für die Bildung ist es üblich, drei Arten von Aspirationspneumonie zu unterscheiden:

  1. Pneumonie, die durch mechanische Störungen im Aufbau der Atemwege durch Fremdkörper kleiner und mittlerer Kaliber entsteht, die in den Bronchialbereich eindringen.
  2. Bakterielle Pneumonie (das Ergebnis der Exposition gegenüber verschiedenen Krankheitserregern in die Lunge).
  3. Pneumonitis von chemischer Natur (die Folge davon, in die Lunge von Magensaft oder anderen toxischen Substanzen zu gelangen).

Symptome einer Aspirationspneumonie

Die allgemeine Symptomatologie, die eine Entzündung im Bereich des Bronchialbaumes anzeigt, kann vorgestellt werden:

Husten mit Lungenentzündung
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • schnelle Herzfrequenz;
  • Schwierigkeiten beim Atmen und Ausatmen, Dyspnoe;
  • husten;
  • schmerzhafte Empfindungen in der Brust, die bei Hustenanfällen intensiver werden;
  • Zyanotische Färbung der Gesichtshaut des Patienten.

Da Aspirationspneumonie aus verschiedenen Gründen entsteht, kann sie sich auch auf verschiedene Arten manifestieren.

Für die bakterielle Aspirationspneumonie sind folgende Symptome charakteristisch:

  • ein signifikanter Temperaturanstieg, der in häufigen Fällen 38 ° C erreichen kann;
  • die Entstehung eines feuchten Hustens begleitet von Anomalien eitrigen Sputums;
  • Schmerzen in der Brust.

Bei Aspirationspneumonie, die durch den Kontakt mit Chemikalien verursacht wurde, hat der Patient eine allgemeine Vergiftung des Körpers und folgende Symptome:

  • hohe Körpertemperatur;
  • schnelle Herzfrequenz:
  • Kurzatmigkeit;
  • Zuteilung von Sputum mit einer rosa Tönung;
  • Anzeichen einer Cyanose der Haut durch falsche Zufuhr von Sauerstoff zur Haut.

Aspirationspneumonie, die Voraussetzung für deren Entwicklung ist das Eindringen eines Fremdkörpers in den Bereich des Bronchialbaumes, kann begleitet von der Entstehung von reflex schmerzhaften Husten, nach deren Einstellung der Entzündungsprozess beginnt, die Lunge zu beeinflussen Epithel.

Infektion des Fötus durch intrauterine InfektionenAspirationspneumonie bei Neugeborenen kann auf der Grundlage von intrauterinen Infektionen, Unreife von Lungengewebe und Geburtstrauma entstehen.

In der Gebärmutter der Mutter gibt es einen Prozess der Infektion des Kindes im Prozess des Schluckens mit Fruchtwasser oder Schleim, die im Geburtskanal sind.

Ein Neugeborenes mit Aspirationspneumonie ist gekennzeichnet durch Atemversagen und das Auftreten eines grau-blassen Hauttonus.

Der Prozess der Fütterung des Babys wird von ständigem Erbrechen und Aufstoßen begleitet. Es gibt eine starke Abnahme des Gewichts gefolgt von einer langsamen Einstellung.

Diagnose von Aspirationspneumonie

Das Vorhandensein von Aspirationspneumonie wird durch das Vorhandensein einer Aspirationsepisode angezeigt, die sein kann bestätigen mit Hilfe von physikalischen, radiologischen, endoskopischen und mikrobiologischen Forschung.

Bei der Aufnahme untersucht der Arzt sorgfältig die Symptome auf Kurzatmigkeit, Zyanose und Tachykardie.

Mit Hilfe einer radiologischen Untersuchung der Lunge kann ein Facharzt leicht das Vorhandensein von Infiltraten und die typische Lokalisation der Krankheitsherde feststellen.

Diagnose der KrankheitUm eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie möglicherweise auch die bakteriologische Kultur von Sputum und Waschwasser aus den Bronchien untersuchen. Hierzu wird eine Bronchoskopie durchgeführt, die darauf abzielt, Schleim aufzunehmen und Spülwasser zu entnehmen. Die Untersuchung des Sputums wird ebenfalls durchgeführt, um herauszufinden, welches Antibiotikum zur Behandlung der Krankheit verwendet werden sollte.

Um den Schweregrad der Hypoxämie zu bestimmen, kann es notwendig sein, die Gaszusammensetzung des Blutes zu untersuchen.

Aspirationspneumonie bei Kindern unter 2 Jahren ist schwer zu diagnostizieren. Dies liegt an der Tatsache, dass während einer Periode mit akuten Symptomen eine Flaute auftritt, in der die Krankheit selbst durch die Ergebnisse von Röntgenuntersuchungen schwer zu erkennen ist.

Meistens kann ein Spezialist die Existenz einer fremden Komponente in den Atemwegen des Kindes nur nach mehreren Fällen von schwerer Lungenentzündung erraten.

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Behandlung von Aspirationspneumonie

Die Behandlung der Krankheit beinhaltet die gleichzeitige Verwendung von mehreren antibakteriellen Arzneimitteln, die für 2 Wochen eingenommen werden müssen.

Wenn Abszesse in der Lunge gefunden werden, wenden sich die Spezialisten an die Drainage, sowie an die Vibrations- und Percussionmassagen der Brust. In einigen Fällen kann es notwendig sein, eine zweite tracheale Aspiration der Sekretions- und Sanations-Bronchoskopie durchzuführen.

Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs ergibt sich nur in schweren Fällen, die durch große Abszesse und Lungenblutungen gekennzeichnet sind.

Die Behandlung von Aspirationspneumonie wird in medizinischen Einrichtungen unter der engen Aufsicht eines Arztes durchgeführt.

Mit einer geringen Menge an Aspirationssubstanz kann die rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit ohne viel Aufwand eliminiert werden.

Prävention von Aspirationspneumonie

Personen, die der Risikokategorie angehören, sollten sensibel auf die Konsistenz der Essen und der Zustand ihrer Gesundheit, rechtzeitige Anpassung der Begleiterkrankungen und der wichtigsten pathologischen Zustand. Dies gilt für Menschen im fortgeschrittenen Lebensalter ebenso wie für anhaltende Alkoholabhängigkeit, neuromuskuläre Erkrankungen, Erkrankungen des zentralen Nervensystems und des Magen-Darm-Traktes.

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Für Patienten, die anfällig für Aspirationsprozesse sind, wird der Verzehr von Lebensmitteln in zerkleinerter Form und eine Diät mit schonenden Bedingungen empfohlen.

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Behandlung des Aspirationssyndroms bei Neugeborenen

Es wird angenommen, dass Mekoniumaspiration fast immer vermeidbar ist, wenn sie kontrolliert wird in der pränatalen Phase, um den Arbeitsablauf zu beschleunigen, sofort die Luftröhre zu löschen Neugeborenes. Ärzte führten eine Studie über klinische und pathoanatomische Merkmale beim Syndrom der Mekoniumaspiration basierend auf Analyse von 14 Gattungen mit der Anwesenheit von Mekonium in Gewässern, in denen das Mekoniumaspirationssyndrom neonatale Ursachen hatte Sterblichkeit. In der Studiengruppe waren alle Frauen in der Geburt primipar. Intranatal starben 6 (4%) der Feten, in allen diesen Fällen wurde die Arbeit durch die Einführung einer kavitären Geburtszange und eines Vakuumextraktors vervollständigt. Die verbleibenden Neugeborenen bei der Geburt hatten einen Apgar-Score von 5 oder niedriger. Unmittelbar nach der Geburt wurden alle Kinder von Schleim aus den oberen Atemwegen abgesaugt, appliziert IVL, in die Vene der Nabelschnur injizierte Lösungen von Soda, Glukose, Ztimizol, eine Sitzung der hyperbaric ernannt Sauerstoffversorgung.

Trotz der anhaltenden Reanimation starben 7 (50%) Kinder am ersten Tag nach der Geburt durch massive Aspiration von Mekonium, der Rest - am 2-4. Tag der schweren Aspirationspneumonie. Die Diagnose der Mekoniumaspiration wurde während der Autopsie bestätigt. Ein typisches pathoanatomisches Bild war die Füllung des Lumens der Bronchien mit einer großen Menge Schleim, Fruchtwasserbestandteilen, Mekonium. Die Alveolen waren in allen Fällen vergrößert, im Lumen waren eine große Anzahl von Fruchtwasser, die Mekoniumteilchen, bestimmt. In drei Fällen kam es zu einer Ruptur der Alveolenwand, unter der Pleura fanden sich ausgedehnte Blutungen.

Wenn Dickdarm, in Form von Blutgerinnseln, sollten Sie versuchen, die Nase und Oropharynx davon zu reinigen, noch bevor der Thorax aus dem Geburtskanal kommt. Unmittelbar nach der Geburt, wenn das Mekonium dick ist oder der Apgar-Score niedriger als 6 ist, sollte eine endotracheale Intubation vorgenommen werden, um den Inhalt der Luftröhre vor dem Beginn der künstlichen Beatmung abzusaugen. Wenn diese Maßnahmen nicht unmittelbar nach der Geburt durchgeführt werden, steigt die Inzidenz von Aspirationssyndrom und Mortalität. Dieses Verfahren zeigt sich auch bei Abwesenheit von Mekonium im Oropharynx (17% der Neugeborenen hatten Mekonium in der Trachea, letzteres wurde im Oropharynx nicht gefunden). Das Absaugen des Inhaltes aus der Luftröhre mit wiederholter Intubation oder durch einen Katheter sollte wiederholt werden, bis die Luftröhre vollständig entfernt ist. Zusätzliches Verfahren im Kreißsaal - Entfernung von verschlucktem Mekonium aus dem Magen - verhindert wiederholte Aspiration.

Das Neugeborene sollte in einen Block intensiver Beobachtung gestellt werden. Eine kontinuierliche Überwachung der Pulsfrequenz und der Atemfrequenz ist wichtig. Um die Diagnose zu bestätigen und Pneumothorax auszuschließen, wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt; es wird wiederholt, wenn sich das klinische Bild verschlechtert. Jedes Neugeborene, das eine 30% Luft-Sauerstoff-Mischung benötigt, um Rosa zu erhalten Farbe ist es ratsam, irgendeine Arterie zu katheterisieren, um die Zusammensetzung der Gase ständig zu überwachen Blut. Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum werden empfohlen, da die Ursache der Hypoxie des Fötus und die Freisetzung von Mekonium in das Wasser eine bakterielle Sepsis sein kann. In einer Reihe von Fällen kann die Pneumonie nicht vom Mekoniumaspirationssyndrom unterschieden werden, und selbst wenn Mekonium steril ist, fördert seine Anwesenheit das bakterielle Wachstum. Es gibt keine Hinweise auf eine positive Wirkung von Steroiden bei diesem Syndrom. Um Mekonium aus den Lungen zu entfernen, kann Physiotherapie und posturale Drainage verwendet werden.

Etwa 50% der Neugeborenen mit Mekoniumaspiration entwickeln Atemversagen. Künstliche Beatmung wird bei Ra unter 80 mm Hg angezeigt. Kunst. auf 100% Sauerstoff, Race, über 60 mm Hg. Kunst. oder Apnoe. Empfohlene Parameter der künstlichen Beatmung: Atemfrequenz 30-60 / min; Inspirationsdruck 25-30 cm Wasser. p. positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) 0-2 cm Wasser. p. das Verhältnis zwischen Inspiration und Exspiration liegt zwischen 1: 2 und 1: 4.

Bei einem hohen Risiko einer hypoxischen pulmonalen Vasokonstriktion und einer geringen Wahrscheinlichkeit von Retinopathie bei einem reifen Neugeborenen sollte Ra an der oberen Grenze gehalten werden, d.h. 80-100 mm Hg. Kunst. Um Ra zu reduzieren, ist die Schnelligkeit der Atmung vorzuziehen, um das Tidalvolumen zu erhöhen, indem ein hoher Spitzendruck erzeugt wird.

Ein hoher PEEP-Wert erhöht das Risiko einer Abnahme des venösen Rückflusses zum Herzen und damit des Herzzeitvolumens. eine Abnahme der Dehnbarkeit der Lunge (die zu Hyperkapnie führen kann) und die Bildung von "Luftfallen" (die zum Bruch führen können) Alveolen). Wenn Ra jedoch unter 60 mm Hg bleibt. Trotz der künstlichen Beatmung der Lunge mit reinem Sauerstoff kann versucht werden, die Blutoxygenierung durch Erhöhung des PEEP auf bis zu 6 cm Wasser zu verbessern. Kunst. Diese Methode sollte wegen möglicher Komplikationen unter strenger Überwachung durchgeführt werden. PEEP sollte reduziert werden, wenn systemische Hypotonie, Hyperkapnie oder Luftaustritt aus der Lunge auftreten. Die Sauerstoffversorgung verbessert sich, wenn die künstliche Beatmung mit Muskelrelaxation kombiniert wird. Diese Methode wird besonders empfohlen, wenn eine Röntgenuntersuchung ein interstitielles Emphysem der Lunge zeigt, das Kind nicht "synchron" mit dem Apparat ist und der PEEP erhöht werden muss. Eine Verschlechterung im Verlauf einer solchen Behandlung ist aufgrund der Entwicklung von Pneumothorax oder Verstopfung des Endotrachealtubus mit Mekonium möglich. Die wahrscheinlichste Ursache einer anhaltenden oder zunehmenden Hypoxämie kann als persistierende pulmonale Hypertonie angesehen werden.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass laut Literatur und unseren Daten die Letalität beim Mekonium Aspirationssyndrom liegt ist 24-28%; In den Fällen, in denen eine künstliche Beatmung erforderlich war, wurde die Letalität erreicht 36-53 %.

Wenn unmittelbar nach der Geburt, vor dem ersten Atemzug der Nasopharynx gereinigt wurde oder der Inhalt der Trachea erschöpft war, wurde kein Tod registriert.

Die endgültige Prognose hängt nicht so sehr von einer Lungenerkrankung als von einer perinatalen Asphyxie ab. Es wird keine spezifische chronische Lungenfunktionsstörung beschrieben.

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Lungenentzündung bei Neugeborenen

Lungenentzündung bei Neugeborenen

Pneumonie der Lunge bei Neugeborenen - infektiöse Entzündung des Lungengewebes - ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten. Es ist gefährlich für jedes Baby, besonders wenn es bei Neugeborenen zu einer bilateralen Lungenentzündung kommt. Leider sind die heutigen Statistiken wie folgt: Lungenentzündung bei Neugeborenen wird in 1% der Vollzeit-und 10-15% der Frühgeborenen diagnostiziert.

Arten und Ursachen von Lungenentzündung bei Neugeborenen

In der Medizin werden je nach Krankheitsursache folgende Pneumonien unterschieden:

  • kongenital transplazental (der Erreger dringt durch die Plazenta des Babys in die Mutter);
  • intrauterine pränatale, wird durch Erreger verursacht, die von Fruchtwasser in die fötale Lunge eingedrungen sind;
  • intranatal, tritt auf, wenn das Baby den mit Mikroorganismen infizierten Geburtskanal der Mutter passiert;
  • postnatale Pneumonie, bei der die Infektion nach der Geburt in einer Entbindungsklinik, in der Abteilung für neonatale Pathologie (nosokomial) oder zu Hause auftritt.

Die häufigsten Ursachen für Lungenentzündung bei Neugeborenen sind:

  • Infektionen mit Toxoplasmose, Listeriose, Röteln, Herpes (mit angeborener transplazentarer Pneumonie bei Neugeborenen);
  • Streptokokken der Gruppen B und O, Gestalmycoplasmen, tuberkulöse und hämophile Stäbchen (mit vorgeburtlicher und intranataler Pneumonie);
  • Streptococcus-Gruppe B, Cytomegalovirus, Chlamydia, Pilze der Gattung Candida und Herpesvirus Typ II (mit intranataler Pneumonie);
  • Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, intestinale Yucca, Proteas, Staphylokokken (mit nosokomialer Aspirationspneumonie bei Neugeborenen);
  • gemischt bakteriell-bakteriell, viral-bakteriell.

Erworbene Hauspneumonie tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer akuten respiratorischen Virusinfektion durch Adenoviren auf.

Sekundärpneumonie, die eine Manifestation oder Komplikation der Sepsis ist, Aspirationssyndrom, wird oft bei Neugeborenen durch Streptokokken, Staphylokokken oder gramnegative Flora verursacht.

Symptome einer Lungenentzündung bei Neugeborenen

Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem Neugeborenen im Falle von intrauterinen Infektion Ärzte finden vor Extrakte, weil oft die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung sofort nach der Geburt auftreten Kind.

Wenn Mutter und Kind nach Hause entlassen werden, müssen sie während des ersten Monats von einem Arzt zur Unterstützung begleitet werden. Er wird sich um den Zustand des Babys kümmern, und er muss über all die alarmierenden Symptome sprechen, um Beispiel, die Lethargie des Kindes, häufiges Aufstoßen und flüssiger Stuhl, Brustversagen, schnell saugen.

Wenn das Kind Fieber hat, warten Sie nicht auf einen weiteren Arzt. Rufen Sie dringend einen Krankenwagen an. Husten bei Säuglingen kann mild sein, aber es ist wichtig, sofort auf Husten zu achten. Berücksichtigen Sie auch das Auftreten von Nasenausfluss beim Kind und Kurzatmigkeit. Kurzatmigkeit führt zu blauen Symptomen an den Füßen, im Gesicht und an den Händen. Das kranke Kind hat ein schnelleres Auftreten von Windeldermatitis.

Die Angst zu haben, die Lungenentzündung beim Kind zu übergeben es ist nicht nötig, tatsächlich entstehen die Merkmale der Krankheit oder der Erkrankung selten ohne die Erhöhung der Temperatur. Und es muss regelmäßig zu Präventionszwecken gemessen werden.

Der Arzt, der das Kind regelmäßig untersucht und ihm zuhört, kann leicht eine Lungenentzündung erkennen.

Welche Behandlung wird bei Neugeborenen bei Lungenentzündung verschrieben?

Für die Behandlung von Lungenentzündungen werden immer Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum eingesetzt. Das Kind muss vorsichtig behandelt werden, um Überkühlung und Überhitzung zu vermeiden. Es ist wichtig, die Hygiene seiner Haut zu überwachen, oft die Position seines Körpers zu ändern, ausschließlich vom Horn zu ernähren oder eine Sonde zu benutzen. Bei Anwendung auf die Brust eines kranken Säuglings dürfen die Ärzte nur in befriedigendem Zustand, nämlich mit dem Verschwinden von Intoxikationen und Atemversagen, arbeiten.

Anzeichen von Lungenentzündung bei Neugeborenen

Zusätzlich zu diesen Behandlungen, Physiotherapie (Mikrowelle und Elektrophorese), Vitamine C, B1, B2, B3, B6, B15, die Verwendung von Immunglobulinen, Senf und heiße Umschläge zweimal täglich, Plasmatransfusionen Blut.

Folgen der Lungenentzündung bei Neugeborenen

Kinder, die eine Lungenentzündung hatten (insbesondere bei Neugeborenen eine beidseitige Lungenentzündung), sind anfällig für wiederholte Erkrankungen. Nach der Entlassung für sie sollte wiederholt Kurse der Vitamintherapie durchgeführt werden, geben Bioregulatoren (Extrakt aus Aloe und Eleutherococcus) für 3-4 Monate. Und innerhalb von 1 Jahr wird das Kind unter klinischer Aufsicht sein.

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