Kann es einen guten Bluttest für Lungenentzündung oder Entzündung geben?
Lungenentzündung ist eine Entzündung eines oder mehrerer Segmente des Lungengewebes, in schweren Fällen kann sich ein ganzer Lungenlappen entzünden. Die Krankheit ist schwerwiegend und droht mit Komplikationen, so dass es sehr wichtig ist, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen.
Diagnose
Die Diagnose "Pneumonie" besteht aus einer ganzen Reihe von Indikatoren. Wenn Sie eine Lungenentzündung vermuten, wird der Arzt definitiv eine objektive Untersuchung durchführen:
- Berechnet den Puls, er kann erhöht werden;
- Misst die Körpertemperatur, es steigt auch mit Entzündung;
- hören Sie den Herzschlag, abhängig von der Schwere der Erkrankung, kann sich der Klang von Herzklängen ändern;
- Atmen zu hören, Keuchen, ihre Lage und Größe zu beurteilen, oft erklärt es den Husten;
- wird durch Perkussion (Klopfen) die Grenzen des normalen Lungengewebes bestimmen.
Für die Vollständigkeit der klinischen Diagnose werden neben der Untersuchung die Daten von Labor- und Instrumentaluntersuchungen benötigt. Ohne sie wird die Diagnose nicht gerechtfertigt.
Neben der allgemeinen objektiven Untersuchung werden für die Diagnose Daten aus Labor- und nicht-invasiven Forschungsmethoden benötigt.
Die Lunge kann nur eine Röntgenuntersuchung durchführen, so dass ein Schnappschuss der Lunge erstellt werden muss. Er wird deutlich sehen, welche Veränderungen im Lungengewebe stattgefunden haben, wo sich genau das betroffene Gebiet befindet und welche Größe es hat. Oft ist es auf der Grundlage des Bildes, dass die endgültige Diagnose gestellt wird.
Labordiagnostik
Die allererste Art von obligatorischen Labortests ist eine allgemeine Blutuntersuchung.
In der allgemeinen Analyse des Blutes gibt es mehrere zuverlässige Indikatoren für den Entzündungsprozess im Körper:
- das Niveau der Leukozyten im Blut steigt, manchmal bedeutend;
- Veränderungen in der Leukoformula (dh im Verhältnis verschiedener Arten von Leukozyten), die Anzahl der stabilkernigen Leukozyten wird mehr als 6;
- Erhöhung der Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation;
- Die Erhöhung der Zahl der Eosinophilen (auch die Spezies der Leukozyten), charakteristisch für die eosinophile Pneumonie.
Trotz des offensichtlichen Entzündungsprozesses ist die Blutreaktion nicht unbedingt offensichtlich. In einigen Fällen, wenn der Zustand schlecht ist, ist der Bluttest gut.
Tatsächlich sind die Stichverschiebung nach links, eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate und eine Erhöhung des Gesamtleukozytenspiegels charakteristische Veränderungen für den Entzündungsprozess im Körper. Aber es gibt Situationen, in denen das Blut bei einer klaren Krankheit ruhig bleibt. Normalerweise passiert es mit einer schwachen Immunität. In diesen Fällen reagiert nicht nur das Blut nicht, sondern auch die Temperatur nimmt praktisch nicht zu, es hält sich innerhalb von 37-3 °.
Zusätzlich kann eine anhaltende Reaktion des Blutes beobachtet werden, wenn die Entzündung nach einer schweren Krankheit auftritt und der Körper bereits erschöpft ist und nicht adäquat auf die Entzündung reagieren kann. Und selbst bei einer Lungenentzündung kann die Analyse gut sein.
Auch bei älteren Patienten kann das Bild einer Entzündung nicht auftreten. Tatsache ist, dass mit dem Alter die reaktiven Fähigkeiten des Körpers reduziert werden, und sogar schwere Krankheiten mit einem unscharfen klinischen und Labor-Bild auftreten.
Deshalb werden die Diagnosen nicht nur durch ein Symptom oder einen klinischen Indikator ausgestellt.
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Kann es einen guten Bluttest für Lungenentzündung geben?
Antworten:
Mikhail Morosow
Ein Fehler kann auftreten. Gute Analyse mit Lungenentzündung kann nicht sein!
Änderungen im allgemeinen Bluttest für Lungenentzündung:
- mit leichter Lungenentzündung im Bluttest, mäßiger Leukozytose und Verschiebung der Leukozytenformel nach links, erhöhter ESR;
- mit mäßiger Schwere - ausgeprägte Leukozytose mit einer Verlagerung nach links zu jungen Formen, erhöhte ESR;
- mit schweren Verlauf in der Analyse hohe Leukozytose, toxische Granulozyten-Neutrophilen, sharp shift Leukozytenformel links nach rechts bis zu Myelozyten, Abnahme der Anzahl der Eosinophilen, Lymphozyten, sehr hoch ESR. Im Blut ist Anämie auch bei längerer Intoxikation möglich; Eine Zunahme der Eosinophilen um mehr als 5% ist ein frühes und charakteristisches Zeichen für Allergisierung und Allergie.
- Mit einem günstigen Verlauf der Lungenentzündung (Pneumonie) in der Analyse des Blutes vor der Krise nimmt die Zahl der Eosinophilen und Monozyten zu;
- Das Fehlen von Leukozytose in der Blutanalyse wird bei geschwächten und älteren Patienten beobachtet und ist ein prognostisch ungünstiges Zeichen.
Lelja Ivanova
Lungenentzündung ist ein eindeutiger entzündlicher Prozess, Blut zeigt wahrscheinlich keine gute Analyse
Nr
Wenn Sie einen Bluttest haben, der aus einem einzelnen ESR besteht, dann kann es eine normale Zahl für Lungenentzündung geben.
Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen
Lungenentzündung ist eine Krankheit, die einen infektiösen Ursprung hat und durch Entzündung des Lungengewebes gekennzeichnet ist, wenn physikalische oder chemische Faktoren hervorgerufen werden, wie:
- Komplikationen nach Viruserkrankungen (Influenza, ARVI), atypische Bakterien (Chlamydien, Mycoplasmen, Legionellen)
- Auswirkungen verschiedener chemischer Stoffe auf die Atmungsorgane - giftige Dämpfe und Gase (s. Chlor in Haushaltschemikalien ist gesundheitsschädlich
- Radioaktive Strahlung, an die eine Infektion angeschlossen ist
- Allergische Prozesse in der Lunge - allergischer Husten, COPD, Asthma bronchiale
- Thermische Faktoren - Hypothermie oder Verbrennungen der Atemwege
- Einatmen von Flüssigkeiten, Lebensmitteln oder Fremdkörpern kann Aspirationspneumonie verursachen.
Die Ursache für die Entwicklung einer Lungenentzündung ist das Entstehen günstiger Bedingungen für die Vermehrung verschiedener pathogener Bakterien in den unteren Atemwegen. Der ursprüngliche Erreger der Lungenentzündung ist der Aspergillus-Pilz, der die Ursache für den plötzlichen und mysteriösen Tod von Forschern der ägyptischen Pyramiden war. Besitzer von heimischen Vögeln oder Liebhaber von Stadttauben können Chlamydienpneumonie bekommen.
Für heute ist jede Lungenentzündung unterteilt in:
- außerhalb des Krankenhauses, entstehen unter dem Einfluss von verschiedenen infektiösen und nicht-infektiösen Agenten außerhalb der Wände von Krankenhäusern
- Krankenhaus, die im Krankenhaus erworbenen Mikroben, oft sehr resistent gegen traditionelle Antibiotika-Behandlung.
Die Häufigkeit des Nachweises verschiedener Infektionserreger bei ambulant erworbener Pneumonie ist in der Tabelle dargestellt.
Erreger | Durchschnittliche% Erkennung |
Streptococcus ist der häufigste Erreger. Lungenentzündung verursacht durch diesen Erreger ist der Führer in der Häufigkeit von Tod durch Lungenentzündung. | 3, % |
Mycoplasma - betrifft die meisten Kinder, junge Menschen. | 1, % |
Chlamydien-Chlamydien-Pneumonie ist typisch für Menschen im jungen und mittleren Alter. | 1, % |
Legionellen - ein seltener Krankheitserreger, befällt geschwächte Menschen und ist nach Streptokokken an der Spitze Häufigkeit von Todesfällen (Infektion in Räumen mit künstlicher Beatmung - Einkaufszentren, Flughäfen) | , % |
Hämophilusstab - verursacht Lungenentzündung bei Patienten mit chronischen Bronchial- und Lungenerkrankungen sowie bei Rauchern. | , % |
Enterobakterien sind seltene Erreger, die vor allem Patienten mit Nieren- / Lebererkrankungen, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus betreffen. | , % |
Staphylococcus ist ein häufiger Erreger der Pneumonie in der älteren Bevölkerung und Komplikationen bei Patienten nach der Grippe. | , % |
Andere Krankheitserreger | , % |
Der verursachende Agent ist nicht installiert | 3, % |
Wenn die Diagnose bestätigt wird, abhängig von der Art des Krankheitserregers, dem Alter des Patienten, der Anwesenheit von Begleiterkrankungen, eine entsprechende Therapie, in schweren Fällen sollte die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden, mit leichten Formen der Entzündung, Krankenhausaufenthalt des Patienten nicht ist erforderlich.
Charakteristische erste Anzeichen von Lungenentzündung, die Weite des entzündlichen Prozesses, akute Entwicklung und die Gefahr von schweren Komplikationen in der vorzeitigen Behandlung - sind die Hauptgründe für die dringende Zirkulation der Bevölkerung für medizinische Hilfe. Derzeit ein ausreichend hohes Niveau der medizinischen Entwicklung, verbesserte diagnostische Methoden und eine große Die Liste der antibakteriellen Mittel des breiten Spektrums der Handlung hat die Sterblichkeitsrate von der Entzündung der Lungen wesentlich verringert (siehe Abs. Antibiotika für Bronchitis).
Typische erste Anzeichen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen
Das Hauptsymptom der Entwicklung einer Lungenentzündung ist ein Husten, der in der Regel zunächst trocken, aufdringlich und anhaltend ist. protivokashlevye, Expectorants mit einem trockenen Husten), aber in seltenen Fällen kann Husten zu Beginn der Krankheit selten und nicht stark sein. Dann, wenn sich die Entzündung entwickelt, wird der Husten pneumatisch mit Lungenentzündung, mit einem Ausfluss von mukopurulentem Sputum (gelb-grüne Farbe).
Jede katarrhalische Viruserkrankung sollte nicht länger als 7 Tage dauern, und eine scharfe Verschlechterung des Zustandes später 4-7 Tage nach Beginn einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder Influenza zeigt sich der Beginn eines entzündlichen Prozesses in den unteren Atemwegen Wege.
Die Körpertemperatur kann sehr hoch bis 39-40C sein und kann subfebrile 3, -3, C (mit atypischer Pneumonie) bleiben. Daher sollten Sie auch bei niedriger Körpertemperatur, Husten, Schwäche und anderen Zeichen von Unwohlsein unbedingt einen Arzt aufsuchen. Vorsicht sollte ein wiederholter Temperatursprung nach einer leichten Lücke im Verlauf einer Virusinfektion sein.
Wenn der Patient eine sehr hohe Temperatur hat, ist eines der Anzeichen einer Entzündung in der Lunge die Ineffizienz von Antipyretika.
Schmerz mit tiefem Atem und Husten. Die Lunge selbst tut nicht weh, da sie keine Schmerzrezeptoren enthält, aber die Beteiligung am Pleura-Prozess führt zu einem ausgeprägten Schmerzsyndrom.
Neben Erkältungssymptomen hat der Patient Dyspnoe und blasse Haut.
Allgemeine Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost, verminderter Appetit sind auch charakteristisch für Intoxikationen und den Beginn des entzündlichen Prozesses in der Lunge.
Wenn solche Symptome entweder in der Mitte einer Erkältung oder einige Tage nach der Besserung auftreten, können dies die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung sein. Der Patient sollte sofort einen Arzt aufsuchen, um sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen:
- Um Bluttests zu bestehen - allgemein und biochemisch
- Die Röntgendiagnostik des Brustkorbes, falls notwendig und die Computertomographie zu machen
- Sputum für Kultur und Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika
- Sputum für die Kultur und mikroskopische Bestimmung von Mycobacterium tuberculosis
Die wichtigsten ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern
Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern haben mehrere Merkmale. Aufmerksame Eltern können die Entwicklung einer Lungenentzündung mit folgenden Beschwerden beim Kind vermuten:
- Temperatur
Körpertemperatur über 38C, länger als drei Tage, nicht von Antipyretika niedergeschlagen, kann auch bei jungen Kindern eine hohe Temperatur von bis zu 3 sein. Zur gleichen Zeit sind alle Anzeichen von Intoxikation manifestiert - Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Appetitlosigkeit. Kleine Kinder (sowie ältere Menschen), können keine hohen Temperaturschwankungen mit Lungenentzündung geben. Dies ist auf eine unvollständige Thermoregulation und Unreife des Immunsystems zurückzuführen.
- Atmen
Es gibt häufige Atemnot: bei Kindern bis zu 2 Monaten, 60 Atemzüge pro Minute, bis zu 1 Jahr, 50 Atemzüge, nach einem Jahr, 40 Atemzüge pro Minute. Oft versucht das Kind spontan, sich auf die Seite zu legen. Eltern können ein weiteres Zeichen einer Lungenentzündung beim Kind bemerken, wenn Sie das Baby ausziehen, dann beim Atmen vom Patienten Lunge kann die Retraktion der Haut zwischen den Rippen und die Verzögerung beim Atmen einer Seite der Brust bemerkt werden. Es kann zu einem unregelmäßigen Atemrhythmus kommen, mit periodischen Atemstillständen, Veränderungen in der Tiefe und Häufigkeit der Atmung. Bei Säuglingen ist Kurzatmigkeit durch die Tatsache gekennzeichnet, dass das Kind beginnt, mit dem Atem den Kopf zu nicken, das Baby kann seine Lippen ausstrecken und seine Wangen aufblasen, Schaumausfluss aus Nase und Mund kann auftreten.
- Atypische Pneumonie
Die Lungenentzündung, die von den Mykoplasmen und den Chlamydien bedingt ist, unterscheidet sich darin, dass zuerst die Erkrankung wie die Erkältung übergeht, es ist trocken Husten, laufende Nase, Schwellung im Hals, aber die Anwesenheit von Dyspnoe und eine stabil hohe Temperatur sollte die Eltern auf die Entwicklung aufmerksam machen Lungenentzündung.
- Charakter des Hustens
Wegen des Schweißes im Hals kann nur Husten zuerst auftreten, dann wird der Husten trocken und schmerzhaft, der durch das Schreien verstärkt wird und das Baby füttert. Später wird der Husten nass.
- Verhalten des Kindes
Kinder mit Lungenentzündung werden kapriziös, weinerlich, träge, sie werden durch Schlaf gestört, manchmal können sie vollständig zu verweigern, und auch Durchfall und Erbrechen, bei Babys - Aufstoßen und Abstoßung von erscheinen Brüste.
- Blut Analyse
Bei der allgemeinen Blutanalyse werden Veränderungen festgestellt, die auf einen akuten Entzündungsprozess hinweisen - erhöhte ESR, Leukozytose, Neutrophilie. Verschiebung der Leukoformula nach links mit zunehmenden Stich- und segmentierten Leukozyten. Bei viraler Pneumonie kommt es neben einer hohen ESR zu einem Anstieg der Leukozyten aufgrund von Lymphozyten.
Durch den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt, eine angemessene Therapie und die richtige Pflege eines erkrankten Kindes oder Erwachsenen führt eine Lungenentzündung nicht zu ernsthaften Komplikationen. Daher sollte der Patient bei dem geringsten Verdacht auf eine Lungenentzündung so schnell wie möglich medizinisch versorgt werden.
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Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern
Lungenentzündung bei einem Kind ist eine akute Infektionskrankheit, die mit einer Entzündung der Atemwege der Lunge auftritt. Die Erkrankung wird begleitet von der Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit in den Lungenbläschen-Alveolen. Die Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen, werden jedoch durch schweres Fieber und Intoxikationen ergänzt.
Der Begriff "akute Lungenentzündung bei Kindern" wird in der Medizin nicht verwendet, weil die Definition der Krankheit eine Charakterisierung eines akuten Prozesses beinhaltet. Der International Council of Scientists-Experts entschied, Lungenentzündung nach anderen Anzeichen, die den Ausgang der Krankheit bestimmen, in Gruppen einzuteilen.
Wie gefährlich ist eine Lungenentzündung?
Trotz der Fortschritte in der Medizin bleibt die Häufigkeit von Lungenentzündungen bei Kindern hoch. Lungenentzündung ist eine lebensbedrohliche, lebensbedrohliche Erkrankung. Die Säuglingssterblichkeit durch Lungenentzündung bleibt hoch genug. In der Russischen Föderation stirbt es innerhalb eines Jahres an Lungenentzündung. ungefähr 1000 Kinder. Im Grunde genommen vereint diese schreckliche Zahl Säuglinge, die im Alter von 1 Jahr an Lungenentzündung starben.
Die Hauptursachen für das tödliche Ergebnis einer Lungenentzündung bei Kindern:
- Später beantragten Eltern medizinische Hilfe.
- Später, die Diagnose und Verzögerung der richtigen Behandlung.
- Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die die Prognose verschlechtern.
Um rechtzeitig eine genaue Diagnose zu stellen und Maßnahmen zu ergreifen, um eine gefährliche Krankheit zu behandeln, müssen Sie ihre äußeren Zeichen - Symptome kennen.
Die wichtigsten Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern:
- Fieber - Erhöhung der Körpertemperatur auf hohe Werte (8 8 ° C).
- Dyspnoe - erhöhte Frequenz der Atmung mehr als 40 pro Minute (bei Kindern 1-6 Jahre).
- Husten trocken oder mit Schleim.
- Aussehen der zyanotischen Färbung der Lippenhaut, Nasolabialbereich, Fingerspitzen.
- Veränderungen des Atemgeräuschs in den Lungen beim Zuhören (Keuchen, hartes Atmen).
- Rausch, ausgedrückt allgemeine Schwäche, Verweigerung zu essen.
Der Anstieg der Körpertemperatur bei einem Kind ist das erste Symptom für viele Krankheiten, zum Beispiel eine häufige Virusinfektion (ARI). Um Lungenentzündung zu erkennen, müssen wir uns erinnern: Eine wichtige Rolle spielt nicht die Höhe des Fiebers, sondern seine Dauer. Für mikrobielle Lungenentzündung ist es eine charakteristische Fortsetzung des Fiebers für mehr als 3 Tage vor dem Hintergrund der kompetenten Behandlung von viralem & ggr; Infektion.
Wenn wir die Bedeutung der Symptome für die Diagnose von Lungenentzündung bei Kindern bewerten, wird das schrecklichste Zeichen das Auftreten von Dyspnoe sein. Kurzatmigkeit und Spannung der zusätzlichen Muskeln sind wichtiger als Keuchen beim Hören der Brust.
Husten ist ein Symptom der Lungenentzündung bei Kindern. In den frühen Tagen der Krankheit kann Husten trocken sein. Mit der Auflösung der akuten Entzündung des Lungengewebes wird der Husten produktiv, feucht.
Wenn ein Kind mit einer respiratorischen Virusinfektion (ARI) ähnliche Symptome hat, ist ein dringender Anruf für einen Arzt notwendig. Die Unterschätzung der Schwere des Zustands des Babys kann zu traurigen Konsequenzen führen - der Entwicklung von akutem Lungenversagen und Tod durch Lungenentzündung.
Der Arzt wird den kleinen Patienten untersuchen, eine Untersuchung und eine wirksame Behandlung verschreiben. Das Hören der Lunge in den frühen Tagen der Krankheit kann keine charakteristischen Entzündungszeichen aufweisen. Das Vorhandensein von disseminiertem Keuchen beim Zuhören ist oft ein Symptom einer Bronchitis. Um die Diagnose bei Verdacht auf Lungenentzündung zu klären, ist eine Röntgenaufnahme der Lunge notwendig. Die Röntgensymptome der Pneumonie verdunkeln sich (Infiltration) der Lungenfelder, was die Diagnose bestätigt.
Labor Symptome von Lungenentzündung
Wertvolle Informationen über die Tatsache der Entzündung im Körper trägt einen allgemeinen Bluttest. Anzeichen, die das Vorhandensein von Lungenentzündung erhöhen: ein hoher Gehalt an weißen Blutkörperchen in 1 cu. mm Blut (mehr als 15 Tausend) und eine Erhöhung der ESR. ESR ist die Sedimentationsrate von roten Blutkörperchen. Diese Analyse spiegelt die Menge an entzündlichen Stoffwechselprodukten im flüssigen Teil des Blutes wider. Das Ausmaß der ESR zeigt die Intensität von Entzündungsprozessen, einschließlich der Entzündung der Lunge.
Wie kann man das Risiko eines Kindes mit einer Lungenentzündung bestimmen?
Folgende Faktoren werden identifiziert, die das Risiko einer Lungenentzündung bei Kindern erhöhen:
- Verzögerte körperliche und geistige Entwicklung des Kindes.
- Geringes Gewicht eines neugeborenen Babys.
- Künstliche Fütterung eines Babys unter 1 Jahr.
- Ablehnung der Impfung gegen Masern.
- Luftverschmutzung (Passivrauchen).
- Überfüllte Wohnung, in der das Baby lebt.
- Rauchen der Eltern, einschließlich Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft.
- Mangel an Mikroelement Zink in der Nahrung.
- Die Unfähigkeit der Mutter, sich um ein Kind zu kümmern.
- Vorhandensein von Begleiterkrankungen (Bronchialasthma, Herzerkrankungen oder Verdauungssystem).
Welche Formen kann die Krankheit haben?
Lungenentzündung bei Kindern ist aus Gründen und Mechanismen des Auftretens unterschiedlich. Die Krankheit kann den gesamten Lappen der Lunge betreffen - dies ist eine gemeinsame Lungenentzündung. Wenn die Entzündung einen Teil des Lappens (Segments) oder mehrerer Segmente einnimmt, spricht man von segmentaler (polysegmentaler) Pneumonie. Wenn die Entzündung durch eine kleine Gruppe von Lungenbläschen abgedeckt wird, wird diese Variante der Erkrankung "fokale Pneumonie" genannt.Bei einer Entzündung, die an das Bronchialgewebe der Atemwege weitergegeben wird, wird die Erkrankung manchmal Bronchopneumonie genannt. Der Prozess, der durch Viren oder intrazelluläre Parasiten wie Chlamydien verursacht wird, manifestiert sich durch Schwellung (Infiltration) des perivaskulären Lungengewebes von beiden Seiten. Diese Art der Erkrankung wurde als "bilaterale interstitielle Pneumonie" bezeichnet. Diese Symptome des Unterschieds können durch medizinische Untersuchung und Röntgenuntersuchung von kranken Kindern festgestellt werden.
Lungenentzündung bei Kindern Ärzte sind nach den Ursprungsbedingungen für inländische (außerhalb des Krankenhauses) und Krankenhaus (Krankenhaus) unterteilt. Getrennte Formen sind intrauterine Pneumonie bei Neugeborenen und Lungenentzündung mit einem ausgeprägten Mangel an Immunität. Die ambulant erworbene (Heim-) Lungenentzündung wird als Entzündung der Lunge bezeichnet, die unter normalen häuslichen Bedingungen entstanden ist. Eine Krankenhauspneumonie (Krankenhauspneumonie) ist ein Krankheitsfall, der aus einem anderen Grund (oder innerhalb von zwei Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus) nach zwei oder mehr Tagen des Krankenhausaufenthalts des Kindes auftritt.
Mechanismus der Entwicklung von Lungenentzündung
Der Eintritt mikrobieller Krankheitserreger in die Atemwege kann auf verschiedene Arten erfolgen: Inhalation, Verschlucken von Nasopharyngealschleim, Dissemination durch das Blut. Diese Art der Einführung einer pathogenen Mikrobe hängt von ihrer Art ab.
Der häufigste Erreger der Erkrankung ist Pneumokokkus. Die Mikrobe dringt in die unteren Teile der Lunge ein, indem sie Schleim aus dem Nasopharynx einatmet oder aufquillt. Intrazelluläre Parasiten wie Mycoplasmen, Chlamydien und Legionellen gelangen inhalativ in die Lunge. Die Ausbreitung der Infektion durch das Blut ist am typischsten für eine Infektion mit Staphylococcus aureus.
Die Art des Erregers, der bei Kindern eine Lungenentzündung verursacht, hängt von mehreren Faktoren ab: dem Alter des Kindes, dem Entstehungsort der Krankheit und auch von der vorherigen Behandlung mit Antibiotika. Wenn das Baby innerhalb von 2 Monaten vor der vorliegenden Episode bereits Antibiotika eingenommen hat, kann der Erreger der aktuellen Entzündung der Atemwege atypisch sein. In 30-50% der Fälle kann ambulant erworbene Lungenentzündung bei Kindern durch verschiedene Arten von Mikroben gleichzeitig verursacht werden.
Allgemeine Regeln für die Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern
Behandlung der Krankheit der Arzt beginnt mit der sofortigen Ernennung von antimikrobiellen Mitteln bei jedem Patienten mit Verdacht auf Lungenentzündung. Der Ort der Behandlung wird durch die Schwere der Manifestation der Symptome bestimmt.Manchmal mit einem leichten Verlauf der Krankheit bei Kindern in höheren Altersgruppen ist eine Behandlung zu Hause möglich. Die Entscheidung über den Behandlungsort trifft der Arzt je nach dem Zustand des Patienten.
Indikationen für die Behandlung von Kindern mit Lungenentzündung in einem Krankenhaus sind: Schwere der Symptome und ein hohes Risiko für ein ungünstiges Ergebnis der Krankheit:
- Das Alter des Kindes beträgt weniger als 2 Monate, unabhängig von der Schwere der Symptome.
- Das Alter des Babys ist jünger als 3 Jahre mit Lobärpneumonie.
- Entzündung mehrerer Lappen bei einem Kind jeden Alters.
- Schwere Begleiterkrankungen des Nervensystems.
- Pneumonie von Neugeborenen (intrauterine Infektion).
- Das geringe Gewicht des Babys, die Verzögerung seiner Entwicklung im Vergleich zu Gleichaltrigen.
- Angeborene Fehlbildungen von Organen.
- Chronische Begleiterkrankungen (Bronchialasthma, Herzerkrankungen, Lunge, Niere, Krebs).
- Patienten mit verminderter Immunität von verschiedenen Ursachen.
- Unmöglichkeit der sorgfältigen Pflege und genaue Durchführung aller Arzttermine zu Hause.
Indikationen für die dringende Vermittlung eines Kindes mit Lungenentzündung, in der Abteilung für Kinder-Intensivmedizin:
- Erhöhen der Anzahl der Atemzüge & g; 0 in 1 min für Säuglinge unter dem Alter von einem Jahr, und für Kinder älter als das Jahr, Kurzatmigkeit & g; 0 in 1 min.
- Die Retraktion der Interkostalräume und der Fossa jugularis (Fossa am Anfang des Sternums) mit Atembewegungen.
- Stöhnendes Atmen und Verletzung des richtigen Atemrhythmus.
- Fieber, das nicht auf die Behandlung anspricht.
- Verletzung des kindlichen Bewusstseins, Auftreten von Krämpfen oder Halluzinationen.
Im unkomplizierten Verlauf der Erkrankung sinkt die Körpertemperatur innerhalb der ersten 3 Tage nach Beginn der Behandlung mit Antibiotika. Die äußeren Symptome der Krankheit nehmen allmählich ab. Röntgenbilder der Genesung sind in den Lungenbildern frühestens 21 Tage nach Beginn der Antibiotikatherapie zu sehen.
Neben der antimikrobiellen Behandlung muss der Patient Bettruhe einhalten, reichlich trinken. Expektorantien werden bei Bedarf verschrieben.
Prävention von Lungenentzündung
Der Schutz vor einer respiratorischen Virusinfektion spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Pneumonie.
Es ist möglich, eine Impfung gegen die wichtigsten Erreger der Pneumonie bei Kindern durchzuführen: einen hämophilen Stäbchen und Pneumokokken. Gegenwärtig werden sichere und wirksame Impfstofftabletten gegen Mikroben entwickelt, die Lungenentzündung und Bronchitis verursachen. Präparate aus dieser Klasse "Bronchovax" und "Ribomunil" haben eine Kinderdosierung. Sie werden vom Arzt ernannt, um eine so gefährliche Krankheit wie Lungenentzündung zu verhindern.
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