Diphtherie - was ist das? Fotos, Symptome und Behandlung

DiphtherieDiphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Diphtheriebakterien verursacht wird, die hauptsächlich durch Tröpfchen übertragen werden, die durch Entzündungen gekennzeichnet sind. in der Regel Schleimhaut Rotoren und Hals, sowie die Erscheinungen des Rausches, die Niederlage der Herz-Kreislauf-, Nerven- und Ausscheidungssysteme.

Der Erreger der Diphtherie ist der toxigene Stamm der Diphtherie-Mikrobe. Es sieht aus wie ein Stock mit einer Verdickung an den Enden. Mikroben sind in Form des Buchstaben V angeordnet. Sie setzen gefährliche Gifte frei - Exotoxin und Neuraminidase. Außerdem bauen sie Cystin ab und fermentieren Glukose, die Nitrate zu Nitriten regenerieren kann.

Im Zusammenhang mit der Fähigkeit von Mikroorganismen, Stärke zu fermentieren, wurde die Krankheit in drei klinische Formen unterteilt: Die erste - mild, mit welche Stärke ist nicht fermentiert, die zweite - mittel, mittel, die dritte - schwer, mit der Fähigkeit, die Stärke zu fermentieren. Tatsächlich existiert eine solche Beziehung überhaupt nicht. Toxine sind in der Lage, nur die größten Individuen eines Mikroorganismus zu produzieren.

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Diphtherie-Erreger

Warum entwickelt sich Diphtherie und was ist das? Die Inkubationszeit für Diphtherie beträgt 3 bis 7 Tage. Diphtherie-Manifestationen sind vielfältig und hängen von der Lokalisierung des Prozesses und seiner Schwere ab.

Die Infektionsquelle ist eine Person. Die Übertragung des Erregers erfolgt hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft, aber eine Infektion ist möglich und Kontakt-Haushalt (durch infizierte Gegenstände). Diphtherie ist von Herbst-Winter-Saisonalität geprägt. Unter modernen Bedingungen, wenn Erwachsene meist krank sind, tritt Diphtherie das ganze Jahr über auf.

Der Erreger der Diphtherie ist ein Diphtheriebazillus, dessen Träger eine kranke Person oder eine Person mit einer Infektion ist während der Inkubationszeit von Diphtheriebazillus und auch für einige Zeit nach der Erholung.

Symptome der Diphtherie

Die Inkubationszeit für Diphtherie beträgt 2 bis 10 Tage. Wenn Diphtheriebazillus am Ort seiner Einführung in den Körper eindringt, entwickelt sich ein entzündlicher Fokus, in dem sich der Erreger vervielfacht und Toxin freisetzt.

Aus der Lymphe und Blut-Toxin wird im ganzen Körper ausgebreitet, Schaden sowohl der Schleimhaut (oder die Haut) anstelle der Einführung des Mittels verursacht, und die inneren Organe und Systeme. Da der Erreger am häufigsten in den Pharynx eindringt, treten dort am häufigsten lokale Veränderungen auf. Darüber hinaus kann sich der entzündliche Herd in der Nase, im Kehlkopf, im Ohr, an den Genitalien, den Augen, der Wundoberfläche der Haut entwickeln.

Die Symptome der Diphtherie hängen vom Ort des Erregers ab. Unter den allgemeinen Symptomen, die für alle Formen der Krankheit charakteristisch sind, können wir folgendes unterscheiden:

  • dicke graue Überfälle, die Hals und Mandeln bedecken;
  • Schmerz in der Kehle und Heiserkeit der Stimme;
  • Vergrößerung der Lymphknoten des Halses und Ödeme um sie herum (sog. "Stierhals");
  • Kurzatmigkeit oder häufiges Atmen;
  • Ausfluss aus der Nase;
  • Fieber und Schüttelfrost;
  • allgemeines Unwohlsein.

Symptome der Diphtherie in Abhängigkeit von der klinischen Form:

  • Meistens (in 90% aller Fälle vonoropharyngeale Diphtherie. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 Tage (ab dem Zeitpunkt des Kontakts der Person mit dem bakteriellen Träger). Wenn Lefflers Stab die Schleimhaut des Mundes durchdringt, beschädigt er ihn und verursacht eine Gewebenekrose. Dieser Prozess manifestiert sich durch ein starkes Ödem, die Bildung von Exsudat, das anschließend durch Fibrinfilme ersetzt wird. Schwierige Plaque bedeckt die Mandeln, kann über sie hinausgehen und sich auf benachbarte Gewebe ausbreiten.
  • Wenn die Diphtherie Kruppe durch den Kehlkopf, Bronchien, Trachea betroffen sein kann. Es gibt einen starken Husten ist, was dazu führt, dass die Stimme heiser Mann wird verblaßt, ist es schwierig zu atmen, gestört Herzrhythmus, Zyanose. Es gibt einen schwachen Puls, der Blutdruck fällt stark ab, eine Störung im Gehirn kann den Krampfzustand stören. Gefährliche Form ist die, die zum Ersticken und Tod führen kann.
  • Diphtherie der Nase. In Fällen von Diphtherie der Nase, wird ein Merkmal sein, ganz unbedeutend Rausch, sukrovichnye Entladung, seröser-eitriger Ausfluss, Atemnot Nase. In dieser Form, Diphtherie, Nasenschleimhaut: hydropic, hyperämisch, mit Geschwüren, Erosionen mit fibrinösen oder Overlays (leicht abnehmbar, sehen aus wie Büschel). Auch auf der Haut um die Nase, Wachs Reizungen und Krusten. Grundsätzlich ist Diphtherie Nase in Kombination gezeigt mit: Diphtherie Oropharynx, manchmal Auge, und (oder) dem Larynx.
  • Mit vorherrschender Diphtheriezuerst steigt die Körpertemperatur auf achtunddreißig Grad und höher. Die Patienten bewegen sich weniger, fühlen sich müde, manchmal gibt es Übelkeit und Erbrechen. Die Plaque auf den Mandeln breitet sich bereits in ein paar Tagen über die ganze Mundhöhle aus - auf die Zunge, den Hals, den Himmel. Lymphknoten sind deutlich vergrößert, schmerzhaft bei Palpation.
  • Giftige FormKomplikation von unbehandelten vorherigen Formen. Körpertemperatur steigt auf 40 ° C, Symptome von Intoxikationssyndrom erscheinen: Schüttelfrost, Schwäche, Gelenkschmerzen, Erstickungsgefahr im Rachen. Bei Patienten gibt es Erbrechen, Erregung, Euphorie und Delirium. Die Haut bleich und die Schleimhaut des Halses schwillt an und wird rot. Möglicher vollständiger Verschluss des Larynxlumens. Fibrin Plaque bedeckt den größten Teil der Schleimhaut des Oropharynx, während die Filme grob und dick werden. Bei Patienten tritt eine Zyanose der Lippen auf, das Herzklopfen steigt, der Blutdruck fällt ab und ein unangenehmer, fauliger Geruch kommt aus dem Mund.

Die Behandlung von Diphtherie in einem frühen Stadium führt zu einer vollständigen Genesung ohne irgendwelche Komplikationen, obwohl die Dauer der Heilung von der Schwere der Infektion abhängt. In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung sind ernsthafte Komplikationen einschließlich des Herzens möglich, die zu Koma, Lähmung oder sogar zum Tod führen können.

Diagnose

Diagnostizieren Diphtherie ist schwierig, weil die Symptome einer Reihe anderer Krankheiten ähnlich sind - Angina, Stomatitis, etc. Um die Diagnose genau zu bestimmen und die richtige Behandlung zu verschreiben, ist Laborforschung erforderlich:

  • Bakteriologisch (Abstrich aus dem Oropharynx). Mit Hilfe dieser Methode wird der Erreger isoliert und seine toxischen Eigenschaften festgestellt.
  • Serologisch. Ig G und M werden bestimmt, was die Intensität der Immunität anzeigt, die die Schwere des Entzündungsprozesses anzeigt;
  • Die PCR-Methode wird verwendet, um die DNA des Pathogens zu etablieren.

Es ist auch notwendig, die Diagnose von Komplikationen, die durch Diphtherie verursacht werden, durchzuführen.

Diphtherie: Foto

Wie Menschen mit Diphtherie aussehen, ist das Foto unten gezeigt.

Diphtherie des Oropharynx, lokalisierte Form. Fleischige Beschichtung auf der linken Mandel.Diphtherie des Oropharynx, lokalisierte Form. Fleischige Beschichtung auf der linken Mandel.

Komplikationen

Die Ursachen von Komplikationen sind die Exposition gegenüber Toxinen von Diphtheriebazillus auf dem Körper und die spätere Einführung von Serum:

  • Myokarditis;
  • infektiös-toxischer Schock;
  • DIC-Syndrom;
  • Niederlage der Nebennieren;
  • Multiorganversagen;
  • respiratorische Insuffizienz;
  • Poly- oder Mononeuritis;
  • toxische Nephrose;
  • Herz-Kreislauf-Versagen;
  • Mittelohrentzündung;
  • Lungenentzündung;
  • Paratonsillarabszess und andere.

Der Zeitpunkt des Auftretens der oben beschriebenen Komplikationen hängt von der Art der Diphtherie und dem Grad ihrer Schwere ab. Zum Beispiel kann sich die toxische Myokarditis in 2-3 Wochen der Krankheit entwickeln, und Neuritis und Polyradikuloneuropathie - vor dem Hintergrund der Krankheit oder 1-3 Monate nach der vollständigen Genesung.

Behandlung von Diphtherie

Unabhängig von der Schwere der Diphtherie wird die Behandlung bei Kindern und Erwachsenen in einem Krankenhaus (in einem Krankenhaus) durchgeführt. Die Hospitalisierung ist für alle Patienten obligatorisch, ebenso für Patienten mit Verdacht auf Diphtherie und bakterielle Träger.

Bei Bestätigung der Anwesenheit von Diphtherie wird sofort antitoxisches Antiphiphtherieserum verabreicht, was zur Neutralisierung von Exotoxin im Blut beiträgt. Die Dosis des Antiphiphtherie-Serums wird durch die Schwere der Erkrankung bestimmt. Wenn Sie eine lokalisierte Form vermuten, können Sie die Einführung von Serum verzögern, bis die Diagnose geklärt ist. Wenn der Arzt die toxische Form von Diphtherie vermutet, sollte sofort mit einer Serumbehandlung begonnen werden. Serum wird intramuskulär oder intravenös (mit schweren Formen) verabreicht.

In Kombination mit Serum verschreiben antibakterielle Medikamente. Von dem gesamten Spektrum ist Erythromycin (sowie Penicillin, Ampiox, Ampicillin, Tetracyclin) am beliebtesten, welches den Erreger zerstört. Bereits in diesem Stadium beginnt sich eine Person nicht nur zu erholen, sondern ihr Körper ist nicht länger dem Diphtheriebazillus ausgesetzt, der zum Zeitpunkt der Diagnose am wichtigsten ist.

Ein anderer wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Diphtherie ist die Schwächung der Körperintoxikation. Um dies zu tun, verwenden Sie die Einführung von polyionischen Lösungen, Glukokortikoide, Kalium-Gemisch. Wenn solche Maßnahmen kein Ergebnis bringen, dann ist die Reinigung des Blutes (Plasmapherese) angezeigt.

Prävention

Unspezifische Prävention besteht in der Einhaltung der folgenden Regeln:

  1. Frühzeitig identifizieren und isolieren Sie Patienten und bakterielle Träger.
  2. Führen Sie die aktuelle und endgültige Desinfektion durch.
  3. Einmal um alle Personen zu untersuchen, die mit dem Patienten in Kontakt standen.
  4. Folgen Sie den Patienten mit Angina für drei Tage.
  5. Führen Sie eine jährliche ärztliche Untersuchung von Schulkindern durch.
  6. Beobachten Sie die Rekonvaleszenzdiphtherie innerhalb von 3 Monaten nach Entlassung aus der Infektionsabteilung.

Impfung gegen Diphtherie

Die wirksamste Vorbeugung gegen Diphtherie ist die aktive Impfung. Dies ist die Einführung einer kleinen Anzahl von Bazillen, die den Körper stimulieren, Antikörper zu produzieren. Obwohl diese Antikörper in der Zukunft keine Diphtherie-Infektion stören, können sie die Ursachen von Komplikationen neutralisieren - bakterielles Toxin und somit das Fortschreiten der Krankheit zu schwächen (antitoxische Immunität).

Sie können gegen Diphtherie in jedem Inokulum impfen. Die Impfung gegen Diphtherie ist im nationalen Impfkalender enthalten. Die Impfung für Kinder wird in drei Phasen durchgeführt (3, , und 6 Monate). Nach 18 Monaten, 6-7 und 14 Jahren, werden Wiederholungsimpfungen durchgeführt. Danach sollten Kinder und Erwachsene alle 10 Jahre gegen Diphtherie geimpft werden.

Nach der übertragenen Krankheit bildet sich eine instabile Immunität, und nach etwa 10-11 Jahren kann eine Person wieder krank werden. Die zweite Krankheit ist mild und leichter zu ertragen.

Prognose

Bei lokalisierten Formen der Diphtherie der Lunge und mäßigem Verlauf sowie rechtzeitiger Verabreichung von antitoxischem Serum ist die Prognose für das Leben günstig. Zur Verschlimmerung der Prognose kann ein schwerer Verlauf der toxischen Form, die Entstehung von Komplikationen, später der Beginn der ärztlichen Tätigkeit sein.

Gegenwärtig beträgt die Sterblichkeit aufgrund von Diphtherie aufgrund der Entwicklung von Einrichtungen zur Patientenversorgung und Massenimpfung der Bevölkerung nicht mehr als 5%.


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