Lungenentzündung Symptome bei Kindern 2 Jahre alt

Lungenentzündung bei einem Kind - Symptome, Behandlung, Ursachen


Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine der häufigsten akuten infektiösen und entzündlichen Erkrankungen einer Person. Darüber hinaus umfasst das Konzept der Pneumonie nicht verschiedene allergische und vaskuläre Lungenerkrankungen, Bronchitis und auch Lungenfunktionsstörungen, verursacht durch chemische oder physikalische Faktoren (Verletzungen, chemische brennt).

Besonders häufig treten bei Kindern Lungenentzündungen auf, deren Symptome und Zeichen nur anhand von Röntgendaten und einer allgemeinen Blutuntersuchung zuverlässig bestimmt werden. Pneumonie unter allen Lungenpathologien bei jungen Kindern ist fast 80%. Auch mit der Einführung fortschrittlicher Technologien in der Medizin - die Entdeckung von Antibiotika, Verbesserte Methoden der Diagnose und Behandlung - bis heute gehört diese Krankheit zu den Top Ten häufige Todesursachen. Laut Statistiken in verschiedenen Regionen unseres Landes ist die Häufigkeit von Lungenentzündung bei Kindern, %.

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Wann und warum kann ein Kind eine Lungenentzündung entwickeln?

Lungen im menschlichen Körper erfüllen mehrere wichtige Funktionen. Die Hauptfunktion der Lunge ist der Gasaustausch zwischen den Alveolen und den Kapillaren, die sie umhüllen. Einfach gesagt, wird Sauerstoff aus der Luft in der Alveole zum Blut transportiert, und aus dem Blut gelangt Kohlendioxid in die Alveole. Sie regulieren auch die Körpertemperatur, regulieren die Blutkoagulabilität, sind einer der Filter im Körper, tragen zur Reinigung, Entfernung von Toxinen, Zerfallsprodukten aus verschiedenen Traumata, infektiösen Entzündungen bei Prozesse.

Und wenn eine Lebensmittelvergiftung, eine Verbrennung, eine Fraktur, chirurgische Eingriffe auftreten, im Falle einer ernsthaften Verletzung oder Krankheit, es gibt eine allgemeine Abnahme der Immunität, es ist leicht, die Filtrationslast zu bewältigen Toxine. Deshalb tritt sehr oft, nachdem ein Kind an Verletzungen oder Vergiftungen leidet oder leidet, eine Lungenentzündung auf.

Die häufigsten Erreger sind Pathogene - Pneumokokken, Streptokokken und Staphylokokken, und in letzter Zeit Lungenentzündung aus solche Krankheitserreger wie pathogene Pilze, Legionellen (meist nach dem Aufenthalt auf Flughäfen mit künstlicher Beatmung), Mycoplasmen, Chlamydien, die nicht oft gemischt werden, verbunden.

Lungenentzündung bei einem Kind, als eine unabhängige Krankheit, die nach einem ernsthaften, starken auftritt, verlängerte Hypothermie, es ist extrem selten, wie Eltern versuchen, solche nicht zuzulassen Situationen. In der Regel tritt bei den meisten Kindern eine Pneumonie nicht als Primärerkrankung auf, sondern als Komplikation nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder Influenza, seltener bei anderen Erkrankungen. Warum passiert das?

Viele von uns glauben, dass akute virale Atemwegserkrankungen in den letzten Jahrzehnten aggressiver und gefährlicher geworden sind. Vielleicht liegt es daran, dass sowohl Viren als auch Infektionen resistenter gegen Antibiotika und antivirale Medikamente geworden sind, so dass sie für Kinder so schwer sind und Komplikationen verursachen.

Einer der Faktoren, die zur Zunahme der Lungenentzündung bei Kindern in den letzten Jahren beigetragen haben, war die insgesamt schlechte Gesundheit in die jüngere Generation - wie viele Kinder mit angeborenen Pathologien, Missbildungen, Läsionen des zentralen Nervensystems. Besonders schwere Lungenentzündung tritt bei Frühgeborenen oder Neugeborenen auf, wenn die Krankheit auftritt entwickelt sich vor dem Hintergrund der intrauterinen Infektion mit ungenügend gebildet, nicht reif respiratorisch System.

Bei kongenitaler Pneumonie sind Herpes-simplex-Virus, Cytomegalovirus, Mykoplasmen nicht selten Erreger und bei Infektion während der Wehen Chlamydien, Streptokokken der Gruppe B, opportunistische Pilze, E. coli, Klebsiella, anaerobe Flora, wenn sie mit Krankenhausinfektionen infiziert sind, beginnt die Pneumonie am Tag 6 oder 2 Wochen danach Geburt.

Natürlich tritt Pneumonie häufig bei kaltem Wetter auf, wenn der Organismus jahreszeitlich von Hitze auf Kälte und umgekehrt reguliert wird, es gibt Überlastungen für Immunität, zu dieser Zeit gibt es einen Mangel an natürlichen Vitaminen in Lebensmitteln, Temperaturschwankungen, feuchtes, frostiges, windiges Wetter beitragen zu Unterkühlung der Kinder und deren Infektion.

Darüber hinaus, wenn ein Kind an chronischen Krankheiten leidet - Tonsillitis, Adenoide bei Kindern, Sinusitis, Dystrophie, Rachitis (siehe. Rachitis bei Säuglingen), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere chronische Krankheiten wie angeborene Läsionen Zentralnervensystem, Fehlbildungen, Immunschwächezustände - signifikant erhöht das Risiko der Entwicklung einer Lungenentzündung, beschwert sein Verlauf.

Die Schwere der Krankheit hängt ab von:

  • Erweiterbarkeit des Prozesses (fokal, fokal, drainierend, segmental, lobar, interstitielle Pneumonie).
  • Je jünger das Kind ist, je jünger das Baby, desto enger die Atemwege, desto weniger Gasaustausch im Körper des Kindes und desto schwerer der Verlauf der Lungenentzündung.
  • Wo und aus welchem ​​Grund gab es eine Lungenentzündung:
    - Community-Acquired: Meistens haben einen leichteren Fluss
    - Krankenhaus: schwerer, weil es möglich ist, gegen Antibiotika resistente Bakterien zu infizieren
    - Aspiration: beim Einatmen von Fremdkörpern, Mischung oder Milch.
  • Die wichtigste Rolle spielt dabei die allgemeine Gesundheit des Kindes, das heißt seine Immunität.

Unsachgemäße Behandlung von Influenza und ARVI kann zu einer Lungenentzündung beim Kind führen

Wenn ein Kind an einer Erkältung erkrankt, SARS, Influenza - der Entzündungsprozess ist nur in den Nasopharynx, Luftröhre und Kehlkopf lokalisiert. Mit einer schwachen Immunantwort, und auch wenn der Erreger sehr aktiv und aggressiv ist, und die Behandlung beim Kind durchgeführt wird fälschlicherweise geht der Prozess der Vermehrung von Bakterien dann von den oberen Atemwegen zu den Bronchien über Bronchitis. Ferner kann die Entzündung das Lungengewebe beeinflussen und eine Lungenentzündung verursachen.

Lungenentzündung in einer Kindersymptombehandlung

Was passiert im Körper eines Kindes bei einer Viruserkrankung? Die meisten Erwachsenen und Kinder im Nasopharynx haben immer unterschiedliche opportunistische Mikroorganismen - Streptokokken, Staphylokokken, ohne gesundheitliche Schäden zu verursachen, da die lokale Immunität sie zurückhält Wachstum.

Jede akute Atemwegserkrankung führt jedoch zu ihrer aktiven Fortpflanzung und mit der richtigen Aktion der Eltern während der Krankheit des Kindes, ermöglicht Immunität nicht ihr intensives Wachstum.

Was sollte nicht während ARVI in dem Kind getan werden, um keine Komplikationen zu verursachen:

  • Sie können keine Antitussiva verwenden. Husten ist ein natürlicher Reflex, der dem Körper hilft, Trachea, Bronchien und Lungen von Schleim, Bakterien und Toxinen zu befreien. Wenn für die Behandlung eines Kindes, um die Intensität des trockenen Hustens zu reduzieren, verwenden Sie Antitussiva, die das Husten-Zentrum im Gehirn beeinflussen, wie z Stoptosin, Broncholitin, Libexin, Paxeladin, dann Sputum und Bakterien können sich in den unteren Atemwegen ansammeln, was letztendlich zu Entzündungen führt Lungen.
  • Es ist nicht möglich, eine vorbeugende Therapie mit Antibiotika bei Erkältungen mit einer Virusinfektion durchzuführen (siehe. Antibiotika gegen Erkältungen). Gegen das Virus sind Antibiotika machtlos, und bei opportunistischen Bakterien sollte die Immunität verkraften, und nur dann, wenn Komplikationen nach dem Termin des Arztes entstehen, zeigt sich ihr Einsatz.
  • Gleiches gilt für die Verwendung verschiedener nasaler Vasokonstriktoren, deren Verwendung zu einem schnelleren beiträgt Eindringen des Virus in die unteren Atemwege, daher sollten Galazolin, Naphthysin, Sanorin im Falle einer Virusinfektion nicht verwendet werden sicher.
  • Reichhaltiges Getränk - eine der effektivsten Methoden zur Beseitigung von Vergiftungen, Verdünnung von Sputum und schnelle Reinigung Atemwege sind ein reichlich vorhandenes Getränk, auch wenn das Kind nicht trinkt, sollten Eltern sehr sein beständig. Wenn Sie nicht darauf bestehen, dass das Kind genug Flüssigkeit trinkt, wird der Raum zusätzlich trockene Luft haben - das hilft, die Schleimhaut zu trocknen, was zu einem längeren Verlauf der Krankheit oder Komplikation führen kann - Bronchitis oder Lungenentzündung.
  • Dauerbelüftung, Mangel an Teppichen und Teppichen, tägliche Nassreinigung des Raumes, in dem sich das Kind befindet, Befeuchtung und Luftreinigung mit Hilfe eines Luftbefeuchters und eines Luftfilters helfen, das Virus schneller zu bekämpfen und die Entwicklung zu verhindern Lungenentzündung. Als saubere, kühle, feuchte Luft hilft, Sputum aufzulösen, Giftstoffe schnell mit Schweiß, Husten, nassem Atem zu entfernen, wodurch sich das Kind schneller erholen kann.

Akute Bronchitis und Bronchiolitis - Unterschiede zu Pneumonie

Mit SARS in der Regel die folgenden Symptome:

  • Hohe Temperatur in den ersten 2-3 Tagen der Krankheit (siehe Abb. Antipyretika für Kinder)
  • Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Rausch, Schwäche
  • Katar oberen Atemwege, laufende Nase, Husten, Niesen, Halsschmerzen (es passiert nicht immer).

Bei akuter Bronchitis mit Orvy können folgende Symptome auftreten:

  • Geringfügige Zunahme der Körpertemperatur, normalerweise bis 38C.
  • Zuerst ist der Husten trocken, dann wird er nass, es gibt keine Kurzatmigkeit, im Gegensatz zu Lungenentzündung.
  • Die Atmung wird hart, auf verschiedenen Seiten gibt es unterschiedlich verstreute Rasseln, die sich nach dem Husten ändern oder verschwinden.
  • Auf dem Röntgenbild wird die Verstärkung des Lungenmusters festgestellt, die Struktur der Lungenwurzeln nimmt ab.
  • Es gibt keine lokalen Veränderungen in den Lungen.

Bronchiolitis tritt am häufigsten bei Kindern bis zu einem Jahr auf:

  • Der Unterschied zwischen Bronchiolitis und Pneumonie kann nur durch Röntgenuntersuchung festgestellt werden, basierend auf dem Fehlen von lokalen Veränderungen in der Lunge. Nach dem klinischen Bild, die akuten Vergiftungssymptome und die Zunahme der Ateminsuffizienz, das Auftreten von Dyspnoe - sehr ähnlich Lungenentzündung.
  • Bei Bronchiolitis ist die Atmung bei einem Kind geschwächt, Kurzatmigkeit mit Hilfe einer Hilfsmuskulatur, Nasolabialis das Dreieck wird bläulich, eine häufige Cyanose ist möglich, eine ausgeprägte pulmonal-kardiale Unzulänglichkeit. Beim Hören eines Box-Sounds wird die Masse der verstreuten kleinen Blubbergeräusche festgestellt.

Anzeichen einer Lungenentzündung beim Kind

Bei einer hohen Aktivität des Erregers der Infektion oder bei einer schwachen Immunantwort des Körpers darauf, wenn selbst die wirksamsten vorbeugenden medizinischen Maßnahmen nicht aufhören Entzündlicher Prozess und der Zustand des Kindes verschlechtert sich, Eltern können für einige Symptome erraten, dass das Kind eine ernstere Behandlung und eine dringende Untersuchung benötigt Doktor. In diesem Fall sollte auf keinen Fall die Behandlung mit irgendeiner populären Methode beginnen. Wenn es wirklich eine Lungenentzündung ist, wird es nicht nur nicht helfen, aber der Zustand kann sich verschlechtern und Zeit für eine angemessene Untersuchung und Behandlung wird verpasst werden.

Symptome einer Lungenentzündung bei einem Kind im Alter von 2 - 3 Jahren und älter

Wie kann man aufmerksame Eltern mit einer Erkältung oder Viruserkrankung erkennen, dass es notwendig ist, dringend einen Arzt zu rufen und eine Lungenentzündung beim Kind zu vermuten? Symptome, die eine Röntgendiagnose erfordern:

  • Nach Orvi, Influenza innerhalb von 3-5 Tagen gibt es keine Besserung oder nach einer leichten Besserung wieder ein Temperatursprung und erhöhte Intoxikation, Husten.
  • Appetitlosigkeit, Trägheit des Kindes, Schlafstörungen, Launenhaftigkeit bestehen innerhalb einer Woche nach dem Ausbruch der Krankheit.
  • Das Hauptsymptom der Krankheit bleibt ein starker Husten.
  • Die Körpertemperatur ist nicht hoch, aber das Baby hat Kurzatmigkeit. In diesem Fall erhöht sich die Anzahl der Atemzüge pro Minute bei einem Kind, die Atemfrequenz pro Minute bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren 25-30 Atemzüge, Kinder 4-6 Jahre - eine Rate von 25 Atemzügen pro Minute, wenn das Kind in einer entspannten Ruhe ist Zustand. Bei Lungenentzündung wird die Anzahl der Atemzüge größer als diese Zahlen.
  • Bei den anderen Symptomen einer Virusinfektion - Husten, Temperatur, Kälte, starke Blässe der Haut wird beobachtet.
  • Wenn die Temperatur für mehr als 4 Tage hoch ist und Antipyretika wie Paracetamol, Efferalgan, Panadol, Tylenol sind nicht wirksam.

Symptome einer Lungenentzündung bei Säuglingen, Kindern unter einem Jahr

Der Ausbruch der Krankheit kann von der Mutter bemerkt werden, indem das Verhalten des Babys verändert wird. Wenn das Kind ständig schlafen will, träge, apathisch oder umgekehrt, viel Ungezogenes, weigert sich zu essen, während die Temperatur leicht ansteigen kann - Mama sollte sich dringend wenden Kinderarzt.

Körpertemperatur

Im ersten Lebensjahr, Lungenentzündung bei einem Kind, ein Symptom, das als hoch angesehen wird, nicht niedergeschlagen Temperatur, ist anders in diesem Alter ist es nicht hoch, erreicht nicht 3 oder sogar 3, -3,. Die Temperatur ist kein Hinweis auf die Schwere des Zustands.

Die ersten Symptome einer Lungenentzündung bei einem Säugling

Diese grundlose Angst, Lethargie, verminderter Appetit, das Baby verweigert sich von der Brust, der Schlaf wird unruhig, kurz, Es gibt einen weichen Stuhl, es kann Erbrechen oder Aufstoßen geben, eine laufende Nase und einen paroxysmalen Husten, der sich beim Weinen oder Füttern verschlimmert Kind.

Das Atmen des Kindes

Schmerzen in der Brust mit Atmung und Husten.
Sputum - mit einem feuchten Husten, eitrigen oder mukopurulenten Sputum (gelb oder grün) wird abgesondert.
Kurzatmigkeit oder eine Zunahme der Atembewegungen bei Kleinkindern ist ein deutliches Zeichen einer Lungenentzündung bei einem Kind. Dyspnoe bei Babys kann begleitet werden, indem man dem Atem zugenickt, wie auch das Baby seine Wangen bläst und seine Lippen ausstreckt, manchmal gibt es schäumenden Ausfluss aus Mund und Nase. Das Symptom der Pneumonie wird als Überschuss der Anzahl der Atemzüge pro Minute angesehen:

  • Bei Kindern bis zu 2 Monaten - die Norm ist bis zu 50 Atemzüge pro Minute, mehr als 60 gilt als eine Hochfrequenz.
  • Bei Kindern, nach 2 Monaten bis zu einem Jahr, beträgt die Norm 25-40 Atemzüge, bei 50 oder mehr ist dies eine Überschreitung der Norm.
  • Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, wird die Anzahl der Atemzüge über 40 als Kurzatmigkeit angesehen.

Die Hautentlastung beim Atmen verändert sich. Aufmerksame Eltern können auch das Zurückziehen der Haut während des Atmens bemerken, häufiger auf einer Seite der Lunge des Patienten. Um dies zu bemerken, ist es notwendig, das Baby auszuziehen und die Haut zwischen den Rippen zu beobachten, es zieht sich beim Atmen zurück.

Bei ausgedehnten Läsionen kann es zu einer Verzögerung der einen Seite der Lunge mit tiefer Atmung kommen. Manchmal können Sie periodisches Stoppen der Atmung, Rhythmusstörung, Tiefe, Atemfrequenz und das Verlangen des Kindes bemerken, auf einer Seite zu liegen.

Cyanose des Nasolabial-Dreiecks

Dies ist das wichtigste Symptom einer Lungenentzündung, wenn die blaue Haut zwischen den Lippen und der Tülle des Babys erscheint. Besonders dieses Zeichen wird ausgesprochen, wenn das Kind die Brust saugt. Bei schwerem Atemversagen kann eine leichte Bläue nicht nur im Gesicht, sondern auch am Körper auftreten.

Chlamydien, Mykoplasmenpneumonie bei Kindern

Unter den Pneumonien, deren Erreger nicht banale Bakterien sind, sondern verschiedene atypische Vertreter Mykoplasma- und Chlamydienpneumonien absondern. Bei Kindern sind die Symptome einer solchen Pneumonie etwas anders als bei der üblichen Lungenentzündung. Manchmal sind sie durch eine versteckte träge Strömung gekennzeichnet. Symptome von SARS bei einem Kind können wie folgt sein:

  • Der Ausbruch der Erkrankung ist durch einen starken Anstieg der Körpertemperatur auf 3 ° C gekennzeichnet, dann bildet sich eine stabile subfebrile Temperatur von -3, -3 oder es tritt sogar eine Temperaturnormalisierung auf.
  • Es ist auch möglich, den Beginn der Krankheit mit den üblichen Anzeichen von ARVI - Niesen, Würgen im Hals, eine schlimme Erkältung.
  • Anhaltender trockener schwächender Husten, Kurzatmigkeit kann nicht dauerhaft sein. Ein solcher Husten tritt normalerweise bei akuter Bronchitis und nicht bei Lungenentzündung auf, was die Diagnose erschwert.
  • Wenn man einem Arzt zuhört, werden normalerweise nur spärliche Daten präsentiert: seltene bunte Rasseln, pulmonales Perkussionsgeräusch. Daher ist es für den Arzt aufgrund der Art des Keuchens schwierig, eine atypische Pneumonie zu bestimmen, da es keine traditionellen Anzeichen gibt, die die Diagnose erheblich verkomplizieren.
  • Bei der Analyse von Blut bei atypischer Pneumonie können keine signifikanten Veränderungen auftreten. Aber in der Regel gibt es erhöhte ESR, neutrophile Leukozytose, eine Kombination mit Anämie, Leukopenie, Eosinophilie.
  • Auf dem Röntgenbild der Brust zeigt sich eine ausgeprägte Verstärkung des Lungenmusters, ungleichmäßige fokale Infiltration der Lungenfelder.
  • Sowohl Chlamydien als auch Mykoplasmen haben eine Eigenschaft, die lange Zeit in den Epithelzellen der Bronchien und Lungen existiert, daher hat Pneumonie normalerweise einen verlängerten wiederkehrenden Charakter.
  • Die Behandlung der atypischen Lungenentzündung beim Kind wird von den Makroliden (Azithromycin, Josamycin, Clarithromycin), weil die Erreger für sie am empfindlichsten sind (auch gegen Tetracycline und Fluorchinolone, aber sie sind Kinder) kontraindiziert).

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Die Entscheidung, wo ein Kind mit Lungenentzündung zu behandeln ist - in einem Krankenhaus oder zu Hause, der Arzt nimmt, während er mehrere Faktoren berücksichtigt:

  • Die Schwere der Erkrankung und das Vorhandensein von Komplikationen - Atemversagen, Rippenfellentzündung, akute Bewusstseinsstörungen, Herzinsuffizienz, fällt AD, Lungenabszess, Pleuraempyem, infektiös-toxischer Schock, Sepsis.
  • Die Niederlage mehrerer Lappen der Lunge. Die Behandlung der fokalen Lungenentzündung beim Kind zu Hause ist durchaus möglich, aber bei der croupösen Pneumonie wird die Behandlung am besten in einem Krankenhaus durchgeführt.
  • Soziale Indikationen sind schlechte Lebensbedingungen, Unfähigkeit zur Pflege und ärztliche Verschreibung.
  • Alter des Kindes - wenn das Kind krank ist, ist dies der Grund für einen Krankenhausaufenthalt, da die Lungenentzündung des Babys eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellt. Wenn sich bei einem Kind unter 3 Jahren eine Lungenentzündung entwickelt, hängt die Behandlung von der Schwere der Erkrankung ab, und die Ärzte bestehen meistens auf Krankenhausaufenthalten. Ältere Kinder können zu Hause behandelt werden, vorausgesetzt, die Lungenentzündung ist nicht schwerwiegend.
  • Allgemeine Gesundheit - in Gegenwart von chronischen Krankheiten, geschwächte Gesamtgesundheit des Kindes, unabhängig von Alter, kann der Arzt auf Krankenhausaufenthalt bestehen.

Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern

Wie behandelt man Lungenentzündung bei Kindern? Die Grundlage der Pneumonie Therapie ist Antibiotika. Zu einer Zeit, als es im Arsenal von Ärzten mit Bronchitis und Lungenentzündung keine Antibiotika gab, eine sehr häufige Todesursache von Erwachsenen und Kindern Da war eine Lungenentzündung, deshalb sollte man sie auf keinen Fall ablehnen, keine Volksheilmittel gegen Lungenentzündung sind effektiv. Von den Eltern ist es notwendig, alle Empfehlungen des Arztes, die richtige Pflege des Kindes, die Einhaltung des Trinkregimes, die Ernährung streng zu befolgen:

  • Der Empfang von Antibiotika muss strikt in der Zeit durchgeführt werden, wenn die Ernennung des Medikaments 2 mal pro Tag bedeutet dies, dass zwischen den Mahlzeiten eine Pause von 12 Stunden, wenn 3 Mal am Tag, dann eine Pause von 8 Stunden sein sollte (siehe Abs. 11 Regeln, wie man Antibiotika richtig einnimmt). Antibiotika werden verschrieben - Penicilline, Cephalosporine für 7 Tage, Makrolide (Azithromycin, Josamycin, Clarithromycin) - 5 Tage. Die Wirksamkeit des Medikaments wird innerhalb von 72 Stunden geschätzt - eine Verbesserung des Appetits, eine Abnahme der Temperatur, Dyspnoe.
  • Antipyretika werden verwendet, wenn die Temperatur über 39 ° C liegt, bei Säuglingen über 38 ° C. Eine antibiotische Behandlung von Antipyretika wird zunächst nicht vorgeschrieben, da die Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie schwierig ist. Es sollte daran erinnert werden, dass bei einer hohen Temperatur im Körper die maximale Menge Antikörper gegen den Erreger der Krankheit, also wenn das Kind die Temperatur von 38C tolerieren kann, ist es besser, nicht zu umwerfen. So kommt der Körper schnell mit der Mikrobe zurecht, die beim Baby eine Lungenentzündung verursacht. Wenn das Kind mindestens eine Episode von Fieberkrämpfen hatte, sollte die Temperatur schon bei 3, C heruntergeregelt werden.
  • Ernährung des Kindes mit Lungenentzündung - Appetitlosigkeit bei Kindern während der Krankheit gilt als natürlich und die Ablehnung des Kindes aus Nahrungsaufnahme durch erhöhte Belastung der Leber bei der Bekämpfung von Infektionen, so dass Sie ein Kind nicht zwingen können, zu füttern. Wenn möglich, bereiten Sie leichte Kost für den Patienten zu, schließen Sie alle vorgefertigten Chemikalien aus, frittiert und fettig, versuchen Sie, zu füttern Kind einfaches, leicht assimiliertes Essen - Getreide, Suppen auf einer schwachen Brühe, Dampfkoteletts aus fettarmem Fleisch, gekochte Kartoffeln, verschiedenes Gemüse, Frucht.
  • Orale Hydratation - in Wasser, natürlich frisch verdünnte Säfte - Karotte, Apfel, schwach gekochter Tee mit Himbeeren, Hagebutteninfusion, Wasser - Elektrolyt - Lösungen (Regidron und pr).
  • Lüften, tägliche Nassreinigung, Benutzung von Luftbefeuchtern - erleichtern den Zustand des Babys, und die Liebe und Fürsorge der Eltern wirkt Wunder.
  • Keine Verspannung (synthetische Vitamine), Antihistaminika, sind immunmodulatorische Mittel nicht anwendbar, weil sie Nebenwirkungen führen zu oft und nicht den Verlauf und das Ergebnis einer Lungenentzündung verbessern.

Die Aufnahme der Antibiotika bei der Lungenentzündung beim Kind (unkompliziert) übertritt gewöhnlich 7 Tage nicht (die Makrolide 5 Tage), und wenn die Bettruhe beobachtet wird, führen Sie alle durch Rat des Arztes, in Abwesenheit von Komplikationen, erholen das Kind schnell, aber innerhalb eines Monats noch Restwirkungen in Form von Husten beobachtet werden, leichte Schwäche. Bei atypischer Pneumonie kann die Behandlung verzögert werden.

Wenn die Behandlung mit Antibiotika im Körper Darmflora gestört, so der Arzt verschreibt Probiotika - RioFlora Immuno, Atsipol, Bifiform, Bifidumbacterin, Normobakt, Lactobacterin (siehe. Analoge von Linex - eine Liste aller Probiotika. Um Toxine nach dem Ende der Therapie zu entfernen, kann der Arzt Sorbentien wie Polysorb, Enterosgel, Filtrum verschreiben.

Wenn die Wirksamkeit der Behandlung in dem gemeinsamen Modus und Wanderungen kann zu einem Kind 6-10 th Tag der Krankheit übertragen wird, Härten in 2-3 Wochen wieder öffnen. Bei einer leichten Lungenentzündung ist nach 6 Wochen eine große körperliche Anstrengung (Sport) erlaubt, nach 12 Wochen eine komplizierte Anstrengung.

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Lungenentzündung bei Kindern Behandlung und Symptome | Wie man Lungenentzündung bei einem Kind behandelt

Synonym für die Krankheit ist Lungenentzündung. Die Pneumonie ist durch eine Entzündung des parenchymalen respiratorischen Teils der Lunge gekennzeichnet. Wie man eine Krankheit bei einem Kind kuriert, lesen Sie weiter in dem Artikel.

Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern

Beim Kind mit den Merkmalen der Lungenentzündung erscheinen:

1. husten. Obwohl bei Säuglingen Husten nicht möglich ist;

2. verringerter Appetit;

3. erhöhte Körpertemperatur;

4. Allgemeinzustand des Kindes - verschlechtert sich;

5. Kurzatmigkeit.

Die Symptome hängen von der Ätiologie der Pneumonie, die Natur und die Strömungsphase, morphologischen Substrat Krankheiten und der Prävalenz in der Lunge, sowie Komplikationen (pulmonaler Vereiterung, Pleuritis, etc.). Die akute Pneumonie beginnt gewöhnlich scharf, oft nach Abkühlung: der Patient erlebt eine ungeheure Erkältung; Körpertemperatur steigt auf Fieber 39 - 40 ° С, seltener bis zu 38 oder 41 ° С; Schmerzen während auf der betroffenen Seite des Lichts Atmung wird verstärkt, wenn Sie husten, zunächst trocken, dann nass, mit eitrigem viskos Schleim. Der Zustand des Patienten ist schwierig. Hautbedeckungen sind hyperämisch und zyanotisch. Die Atmung ist schnell, oberflächlich, mit Schwellung der Nasenflügel.

Nach der Anwendung der antibakteriellen Therapie nimmt die hohe Temperatur allmählich ab. Thorax hinter in der Tat auf der Seite der betroffenen Lunge percussion Atem Abhängigkeit davon, welche Phase der Krankheit erkennt morphologische stumpfer thympanitis (tide-Stadium), Verkürzung (Dumpfheit) Lungengeräusche (Stufe Hepatisation rot und grau) und Lungengeräusch (Stufe Erlaubnis).

Kardiovaskuläre Insuffizienz entwickelt (vor allem in der Kindheit), Austausch-dystrophische Pathologie des Herzens. Die Beweglichkeit von Wohnungen und kommunalen Diensten sowie die enzymatische Aktivität von Magensaft sind gestört. Es gibt Verletzungen der Nierenfunktion (Veränderungen in der Filtration, Reabsorption, Sekretion), Leber, endokrines System (erhöhte Sekretion Kortikosteroide, betel-Lamine), Metabolismus (Azidose, Flüssigkeitsretention, Dysproteinämie, Hypoglykämie, Hypocholesterinämie und andere). Viele Änderungen sind adaptiv, schützend.

Anzeichen von Lungenentzündung bei Kindern unterschiedlicher Phasen und Formen

Abhängig von der inszenierten Natur der morphologischen Veränderungen in der Auskultation, respektive erhöhte vesikuläre Atmung, Bronchialatmung und vesikuläre oder geschwächte vesikuläre Atmung. In der Phase der Gewahrsamnahme während einer Pneumonie werden verstärktes Vokaltremor und Bronchophonie festgestellt. Aufgrund der ungleichmäßigen Entwicklung von morphologischen Veränderungen in den Lungen können Perkussionsmuster und auskultatorische Muster verändert sein.

Aufgrund der Pleura-Niederlage (parapneumonische serös-fibröse Pleuritis) ist ein pleurales Reibungsgeräusch zu hören. Auf der Höhe der Krankheit ist der Puls schnell, mild, entspricht einem gesenkten Blutdruck, von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems, der Tonus-Ton und der Akzent des 2. Tonus auf der Pulmonalarterie. In der Analyse von Blut - neutrophile Leukozytose, erhöhte ESR, Anämie.

Die Röntgenuntersuchung bestimmt die homogene Abschattung des gesamten betroffenen Teils oder eines Teils davon, insbesondere auf den seitlichen Röntgenaufnahmen. Röntgenstrahlen können in den ersten Stunden der Krankheit unzureichend sein. In ähnlicher Weise kann Pneumokokken Staphylokokken-Pneumonie auftreten. Meistens verläuft es strenger, begleitet von der Zerstörung der Lungen mit der Bildung der dünnwandigen Luftkavitäten, der Lungenabszesse.

Bei den Erscheinungen schwerer Intoxikation tritt bei Kindern Staphylokokken (meist multifokale) Pneumonien auf, die die Virusinfektion des bronchopulmonalen Systems (viral-bakterielle Pneumonie) erschweren. Für diese Art von Lungenentzündung zeichnet sich ein ausgeprägtes Intoxikationssyndrom aus, das sich durch Hyperthermie, Schüttelfrost, Hautspülung äußert Abdeckungen und Schleimhäute, Schwindel, Kopfschmerzen, schwere Kurzatmigkeit, Bluthusten, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen.

Bei einem schweren infektiös-toxischen Schock entwickelt sich eine vaskuläre Insuffizienz (Blutdruck 90 - 80/60 - 50 mm Hg. blasse Haut, kalte Extremitäten, das Auftreten von klebrigem Schweiß). Mit dem Fortschreiten der Intoxikationssyndrom, zerebrale Störungen, Herz Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Entwicklung der Schocklunge, hepatorenales Syndrom, DIC-Syndrom, toxische Enterokolitis. Eine solche Lungenentzündung kann zu einem schnellen tödlichen Ausgang führen.

Fokale Pneumonie, Bronchopneumonie entstehen bei Patienten mit akuten oder chronischen Entzündungen der oberen Atemwege und Bronchien mit stagnierenden Lungen, schweren, erschöpfenden Erkrankungen, in der postoperativen Phase, infolge von Fettembolien im Trauma, mit Thromboembolie. Die Krankheit kann mit Schüttelfrost beginnen, aber nicht so ausgeprägt wie bei Lobärpneumonie. Die Körpertemperatur steigt auf 38-3 ° C, selten höher. Erscheint und verstärkt Husten, trocken, dann mit mukopurulentem Schleim. Mögliche Schmerzen in der Brust beim Husten und Einatmen.

Bei der fokalen fokalen (meist Staphylokokken-) Pneumonie bei Kindern verschlechtert sich der Zustand: ausgeprägte Dyspnoe, Zyanose, Verkürzung Lungengeräusch, Atmung kann vesikulär mit Brennpunkten des Bronchials, der Fokus von kleinen und mittleren vesikulären verstärkt werden Keuchen.

Auf dem Röntgenbild (manchmal nur auf dem Tomogramm) werden lobuläre, subsegmentale und segmentale Schatten sichtbar, das Lungenbild wird verstärkt, und Bullae und Herde der Abszessbildung können radiologisch nachgewiesen werden.

Die Segmentpneumonie betrifft Kinder unterschiedlichen Alters und ist gekennzeichnet durch die Niederlage eines oder mehrerer Segmente der Lunge. Die Krankheit unterscheidet sich nicht wesentlich von einer fokalen Pneumonie und hängt von der Lage der Lungenwüchsigkeit ab. Diese Krankheit neigt zu einem längeren Krankheitsverlauf.

Interstitielle Pneumonie wird durch Viren, Mykoplasmen, Pneumozystitis und Pilze verursacht. Die Krankheit tritt bei Frühgeborenen und in einem älteren Alter - vor dem Hintergrund der Dystrophie, Anämie.

Intrauterine Lungenentzündung tritt auf, wenn eine Infektion des Fötus im Mutterleib oder während der Aspiration von Fruchtwasser während der Arbeit. Krankheiten bei Neugeborenen sind interstitiell und fokal.

Destruktive Pneumonie ist eine eitrige Läsion der Lunge, die epidemiologische Situation trägt zur Entstehung bei. Die Krankheit wird durch das Auftreten von Abszessen, die Bildung von Hohlräumen, die schnellen Durchdringung der Entzündung in der Pleura und die Bildung von Pneumothorax gekennzeichnet.

Symptome einer fokalen Pneumonie

Fokale Bronchopneumonie tritt am häufigsten bei Kindern auf. Die Krankheit dieser Form ist durch einen Anstieg der Intoxikation gekennzeichnet und manifestiert sich durch einen Temperaturanstieg auf 39 Grad, eine Verletzung des Schlafes, Angst, Apathie gegenüber der Umwelt. Wenn der Appetit des Kindes abnimmt, lehnt er die Brust ab, wird unaufmerksam, stöhnt oft. Es gibt einen weichen Stuhl, Erbrechen, ständige Aufstoßen, Bremsgewinne. Ein beginnender Husten wird beobachtet, charakteristische Zeichen der Zyanose sind sichtbar, die Haut erhält eine grau-erdige Farbe, der Atemrhythmus ist gestört, es kommt zu Kurzatmigkeit mit einer Veränderung der Atemfrequenz und es gibt Anfälle Apnoe. Schäumender Ausfluss aus Nase und Mund wird ebenfalls intensiviert.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

1. Toxikose;

2. Fieber und Fieber von 40 Grad;

3. signifikante Veränderungen in den Lungen;

4. Veränderungen im peripheren Blut (Leukozytose, erhöhte ESR);

5. segmentale, fokale, lobäre infiltrative Foci wurden während der Röntgenbeugung nachgewiesen;

6. Anzeichen von Atemversagen (Dyspnoe, Zyanose der Haut).

Anzeichen von Lungenentzündung bei Neugeborenen

Bei einer intrauterinen Infektion des Fötus wird die Erkrankung fast unmittelbar nach der Geburt festgestellt, insbesondere wenn das Baby vorzeitig oder erstickend ist. Hautabdeckungen bekommen eine grau-gelbe Farbe und das Weinen des Kindes ist fast nicht hörbar. Arrhythmie wird von nassem und vereinzeltem Keuchen begleitet, die Temperatur steigt fast sofort auf 40 Grad und der Zustand des Neugeborenen ist sehr schwierig. Das Baby rülpst oft, manchmal gibt es Erbrechen, die Beine schwellen an, das Kind verliert erheblich an Gewicht und die Nabelschnur fällt langsamer ab als bei einem gesunden Baby.

Anzeichen der Krankheit bei einem neugeborenen Baby können nach zwei Tagen entdeckt werden und unterscheiden sich stark von einer intrauterinen Infektion. Die Atmung des Vollzeitbabys ist schnell und wird laut und bei Frühgeborenen - selten und schwach. Das Immunsystem des Babys ist sehr schwach und oft erscheinen Pickel auf der Haut. Wenn die Infektion im Körper des Kindes nach der Geburt gefunden wird, dann gibt es schwere Symptome von Atemwegserkrankungen - eine laufende Nase, verstopfte Nase. Das Neugeborene wird kapriziös, schläft nicht gut und isst, die Haut beginnt sich zu verdunkeln, die Temperatur steigt an und das Gesicht wird bläulich. Ein neugeborenes Baby atmet schwer, die Pulsfrequenz ist schnell. Bei Frühgeborenen wird die Krankheit nicht sofort, sondern allmählich erkannt, und diejenigen, die zur Zeit der Lungenentzündung geboren wurden, sind in akuter Form.

Diagnose von pädiatrischen Lungenentzündung

Basierend auf klinischen und Labordaten wird die Verkürzung des Perkussionsschalls berücksichtigt, es wird eine vesikuläre Atemverstärkung festgestellt, manchmal mit Brennpunkten von Bronchial, Crepitation, kleinen und mittleren Blasengeräuschen, auf Röntgenbildern (manchmal auf Tomogrammen) - fokal Schattierung. Erkunden Sie Sputum oder Abstriche aus dem Pharynx zu Bakterien, einschließlich Mycobacterium tuberculosis, Viren, Mycoplasma-Pneumonie.

Differentialdiagnostisch wird mit der scharfen Bronchitis und der Exazerbation der langdauernden Bronchitis durchgeführt (im Gegensatz zur weniger ausgeprägten Intoxikation der Pneumonie, zeigen rentgenografisch die Herde der Beschattung) nicht.

Diagnose von chronischer Lungenentzündung

Die chronische Form der Erkrankung ist ein chronisch entzündlicher unspezifischer Prozess, der auf irreversiblen morphologischen Veränderungen in der Leber beruht die Form der Deformation der Bronchien und pneumatischen Sklerose in einem oder einigen Segmenten, begleitet von Rückfällen der Entzündung in den Bronchien, sowie Lungen Gewebe.

Kriterien für die Diagnose:

1. das Vorhandensein charakteristischer klinischer Symptome unterschiedlicher Schwere,

2. Husten,

3. stabile lokalisierter Rasseln in der Lunge, wiederkehrende Schübe.

Bildgebende Befunde ergaben Anzeichen einer begrenzten Lungenfibrose, bronhograficheski - die Deformation und Erweiterung der Bronchien in der Läsion.

Diagnose einer akuten Lungenentzündung

Akute Lungenentzündung - eine akute entzündliche Erkrankung der durch bakterielle, virale Erreger verursacht Lungen, einige chemische Wirkungen und allergische Faktoren.

Das klinische Bild der fokalen Lungenentzündung bei Kindern im Vorschulalter und Schulalter besteht aus Atembeschwerden, Vergiftungsanzeichen Syndrom NAM und lokalen physikalischen Veränderungen. Bei kleinen Kindern besonders zeigen Zeichen des NAM, Rausch und lokale Symptome wurden später festgestellt. Emphysem tritt schnell wegen Verletzung bronchialer Obstruktion, erhöhter vagalen Tonus und hoher Dehnbarkeit des Lungengewebes aufgrund der geringen Menge an elastischen Fasern.

Die croupöse akute Lungenentzündung ist durch einen Lappenverlust gekennzeichnet, obwohl bei Kindern der Entzündungsherd oft nicht den gesamten Anteil, sondern mehrere Segmente einnimmt. Im ersten Lebensjahr ist eine croupöse Pneumonie selten. Abhängig von der Lokalisation des Fokus im klinischen Bild können uncharakteristische Symptome auftreten: Schmerzen im rechten Becken Region, Erbrechen, Durchfall (an der rechten Lobärpneumonie), meningeale Form (auf dem rechten verhnedolevoy Lungenentzündung). Lobärpneumonie Komplikationen (massive Pleuritis, Lungenabszess) bei Kindern sind selten.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der klinischen Daten (Intoxikation, Fieber gegen die Antipyretika, Dyspnoe in Abwesenheit von obstruktiven Syndrom, lokale Symptomatologie über die Lungen) und Labor-instrumentelle Studien, von denen die wichtigsten Radiographie und klinische Analyse sind Blut. Die Röntgenuntersuchung ist besonders wichtig bei kleinen Kindern, da sich die Veränderungen im Röntgenbild oft vor der lokalen Symptomatik über der Lunge entwickeln.

Kriterien für die Diagnose der Krankheit:

1. Verletzung des Allgemeinzustandes,

2. erhöhte Körpertemperatur,

3. husten,

4. Dyspnoe unterschiedlicher Schwere und charakteristische körperliche Veränderungen.

Die Röntgenbestätigung basiert auf dem Nachweis fokaler infiltrativer Veränderungen in der Lunge.

Komplikationen der Lungenentzündung bei einem Kind

Wenn dem Kind die richtige Behandlung verschrieben wird, verläuft die Krankheit ohne Komplikationen, ansonsten treten folgende Komplikationen auf:

1. Pleuritis ist ein entzündlicher Prozess der Pleura, der starke Schmerzen und Kompression der Lungen verursacht;

2. Lungenzerstörung - eines der Anzeichen für einen tödlichen Ausgang der Krankheit. Bei Lungenzerstörung wird Lungengewebe zerstört;

3. Herzinsuffizienz ist ein weiteres Zeichen für ein tödliches Ergebnis bei Kindern. Bei Herz-Lungen-Insuffizienz ist die Arbeit des Herzens auf der Grundlage des entzündlichen Prozesses und der Intoxikation des Körpers gestört.

Wie behandelt man traditionelle Methoden der Lungenentzündung bei einem Kind?

Therapie für milde und komfortable Lebensbedingungen kann zu Hause durchgeführt werden, aber die meisten Patienten benötigen stationäre Behandlung. Für Notfallindikationen werden Patienten mit geteilten und anderen Pneumonien und ausgedrückten infektiösen-toxischen Syndrom ins Krankenhaus eingeliefert. Auf der Höhe der Krankheit ist Bettruhe gezeigt, eine mechanisch und chemisch schonende Diät mit Einschränkung von Speisesalz und einer ausreichenden Anzahl von Vitaminen, insbesondere A und C. Mit dem Verschwinden oder einer signifikanten Abnahme der Intoxikationseffekte wird das Regime erweitert, Körperkultur, in Abwesenheit von Kontraindikationen (Herzerkrankungen, Verdauungsorgane), wird der Patient übertragen Diät Nummer 15.

Unmittelbar nach der Entnahme von Sputum, Abstrichen oder Spülungen zur bakteriologischen Untersuchung wird eine etiotrope antibakterielle Therapie eingeleitet, die unter der Kontrolle der klinischen Wirksamkeit durchgeführt wird, in der Folge - unter Berücksichtigung der ausgesäten Mikroflora und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

1. Bei ambulant erworbener Pneumonie werden halbsynthetische Penicilline, Penicillas, Makrolide einer neuen Generation verschrieben;

2. bei nosokomialen Pneumonien werden "geschützte" Penicilline, Aminoglycoside, Cephalosporine der zweiten und dritten Generation, Fluorchinolone und andere Antibiotika der Reservegruppe verschrieben;

3. mit der Lungenentzündung mit der intrauterinen Infektion - makroliden der neuen Generation (spiromizin, Roxithromizin, Azithromycin);

4. mit Pneumonie bei Patienten mit Immunschwäche ernennen Cephalosporine der dritten und vierten Generation, Fluorchinolone.

5. Bei schwerer viraler bakterieller Pneumonie, häufig aufgrund der Interaktion von Influenzavirus und Staphylococcus, zusammen mit intravenös verabreichten Breitbandantibiotika die Einführung eines spezifischen Spenders GrippeγGlobulin für 3 - 6 ml.

6. Kombinationen von Antibiotika zur Behandlung von komplizierter Pneumonie: Cephalosporine + halbsynthetische Penicilline; halbsynthetische Penicilline + Aminoglycoside; Cephalosporine + Aminoglycoside. Sie verwenden auch Entgiftungsmittel (Hämodese usw.). Mukolytische Therapie, Bronchodilatator Therapie, Physiotherapie, immunokorrektive Therapie, Bewegungstherapie sind vorgeschrieben.

Wenn ausgedrückt Tachykardie, Abnahme des systolischen Blutdrucks auf 100 mm Hg. Kunst. und unterhalb der Patienten verschrieben Strophanthin, Sulfocamphocain. Ambulante Patienten, die während der klinischen Genesung oder Remission aus dem Krankenhaus entlassen wurden, sollten unter ärztlicher Beobachtung genommen werden. Zur Rehabilitation werden sie in örtliche Sanatorien geschickt. Die Prognose hat sich seit Beginn der Anwendung von antibakteriellen Wirkstoffen signifikant verbessert. Aber es bleibt ernst mit Staphylokokken und "Freelander" -Pneumonien, mit häufig wiederkehrenden chronischen Formen der Krankheit durch obstruktive kompliziert Prozess, Atemwegs- und Lungeninsuffizienz, sowie wenn Lungenentzündung bei Menschen mit schweren kardiovaskulären und anderen Erkrankungen auftritt Systeme. Die Sterblichkeit in diesen Fällen bleibt hoch.

Besonders Behandlung einer Lungenentzündung bei Kindern

Das erste, was müssen Sie Ihr Kind eine Umgebung zu gewährleisten, die günstig ist, wird der Verlauf der Krankheit beeinflussen. Dies ist vor allem nass und frischer Luft in dem Raum, wo das Kind ist, konstante Belüftung, viel trinken (Fruchtgetränke, Tees, Fruchtgetränke, Säfte), sollte Lebensmittel Vitamin-und Kalorien sein. Wie bei Erwachsenen und Kindern müssen Antibiotika unter der Aufsicht des behandelnden Arztes (Azithromycin, Erythromycin, Zinnat, Augmentin) zu nehmen. Kontraindiziert das Kind Aminoglykoside, Tetracycline zu geben, da sie Nebenwirkungen verursachen können.

Mit dem richtigen Kurs von Antibiotika beginnt schnell die Gesundheit von Kindern zu verbessern. Wenn wir eine hohe Temperatur ist nicht möglich, zu verkaufen, dann müssen Sie Antibiotika ändern oder es kann ein Lungenabszess verursachen. Zusammen mit der Einnahme von Antibiotika können die Methoden der traditionellen Medizin (Infusionen und Abkochungen von Kräutern, Kräutertees, Salz und alkalische Inhalationen) und Nahrungsergänzungsmitteln helfen. Die Erholungsphase ist Physiotherapie, Bewegungstherapie (Gymnastik und Massage) empfohlen, Atemübungen, lazerolechenie, Pflanzliche Heilmittel, Homöopathie, Vitamintherapie. Es ist notwendig, Hypothermie und Zugluft zu vermeiden. Behandeln Sie die Gesundheit ihrer Kinder mit größter Sorgfalt und Aufmerksamkeit.

Stadien der Behandlung von chronischer Lungenentzündung bei Kindern

Frührehabilitation - während Exazerbation ernannt Antibiotika, sekretoliticheskim und schleimlösende, Bronchodilatatoren, Lagerungsdrainage, Bewegung, Atemübungen, Vitamin, reparants, Ganzkörpermassage und Brust, empfohlen körperlichen Aktivität. Physiotherapie umfasst eine Hochfrequenz-Elektrotherapie, Inhalation Mukolytika.

Späte Rehabilitation auf Sanatorium durchgeführt. Verwendet alle Faktoren des Sanatoriums Rehabilitation, Therapie-Mikro, Kräutermedizin, Massage, Hochfrequenztechniken sind nicht in der ersten Phase der Rehabilitation angewendet, Galvanisieren und Lungenmedikamenten Elektrophorese.

Rehabilitationsbehandlung - angewandte Immuntherapie; Biologics Darmdysbiose zu beseitigen, Medikamente, die Gewebetrophismus, Immunmodulation physikalische Impaktfaktoren resort wiederherstellen Rehabilitation.

Dynamische Beobachtung von Kindern mit chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen ist noch nicht abgeschlossen Kreisarzt und Pneumologen, Inspektion - einmal im Quartal. Vollständige klinische und Labor und Instrumentalstudien zeigen, 2-mal pro Jahr mit Kindern im Krankenhaus. Kind braucht ständige physikalische Therapie Übungen, Anlassen Verfahren.

Therapie der akuten pädiatrischen Pneumonie

Die Behandlung besteht in der fiebrigen Periode (Position des Kindes im Bett mit dem erhöhten Kopfende) Einhaltung der Bettruhe, die volle und angemessene Ernährung mit reichlich zu trinken.

Wenn die Behandlung notwendig ist, ein günstiges Mikroklima zu schaffen und Atemwegsdurchgängigkeit halten: die NAM ich lüfte regelmäßig den Raum, in dem ist krank, den Belüfter befeuchtete Luft durch; Nam in II-III verschiedene Arten von Sauerstoff-Therapie unter Verwendung von: Atmung befeuchtete, sauerstoffreiche Mischung; in toxischer Lungenentzündung, schwere Dehydratation (vor allem bei Kindern) mit der Entgiftung Aktivitäten in Verbindung durchgeführt Sauerstofftherapie.

Die Hauptbedeutung in der Behandlung von akuten Formen der Krankheit ist rationale Antibiotika-Therapie, unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers, Vitamin C, B1, B2 und Eubiotika (Lactobacterin, Bifidumbacterin). Die symptomatische Therapie umfasst Antipyretika (Paracetamol, Analgin, Acetylsalicylsäure), Expektorantien (Bromhexin, Mukaltin, Phytosbores), ablenkende Therapie (Senf, medizinische Dosen, Honiganwendungen) und Desensibilisierungsmittel (Tavegil, Suprastin, Pipolphen). Am Ende der akuten Phase werden Immunstimulanzien (Metacil, Pentoxil, Eleutherococcus usw.) verschrieben.

Physikalische Behandlungsmethoden werden ab den ersten Tagen der Krankheit zur Bekämpfung von NAM eingesetzt. Dies sind Methoden allgemeiner Wirkung, segmental-reflektiv und lokal, die zur Entzündungsheilung auf der Ebene des Lungenfokus beitragen. Die Wahl der physiotherapeutischen Methode hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Zustand des Patienten, dem Vorhandensein begleitender Pathologie ab.

Frührehabilitation - vor dem Hintergrund ätiologischer Behandlung, Sekretionsmittel, Substitutionsimmuntherapie, Bewegungstherapie, Atemübungen, immunmodulatorische Behandlung mit Adaptogenen.

Bei der Spätrehabilitation werden Sanatoriumsfaktoren eingesetzt, eine Vitamintherapie, wenn möglich, eine Infektionsallergie beseitigen.

In der Phase der restaurativen Behandlung, Beseitigung der Dysbakteriose, Sanierung der Herde der chronischen Infektion, Erholungsort Faktoren der Rehabilitation, Härtung verwendet werden. Länge des Follow - Jahr.

Wie behandelt man Lungenentzündung bei einem Kind mit physikalischen Methoden?

Wir werden besprechen, wie die Physiotherapie der Lungenentzündung bei Kindern durchgeführt wird.

1. Antihypoxische Methoden: Sauerstofftherapie, Aerotherapie, Kohlendioxid- und Sauerstoffbäder.

2. Entzündungshemmende Methoden: UHF Mikrowellentherapie, Hochfrequenzmagnetotherapie, Röntgenbestrahlung in erythematöser Dosierung, Wärmetherapie.

3. Bronchodrenative Methoden der Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern: Inhalation von Mukolytika und Enzymen, therapeutische Massage.

4. Desensibilisierungsmethoden: Elektrophorese von Calcium, Magnesium, Kupfer.

5. Immunstimulierende Methoden: Heliotherapie, Zinkelektrophorese.

Antihypoxische Methoden der Lungenentzündung bei Kindern

Wird hauptsächlich bei Bronchiolitis angewendet. Je nach Schweregrad der Erkrankung wird eine Aerotherapie eingesetzt, mit DN II-III ist eine Sauerstofftherapie (befeuchteter Sauerstoff, Sauerstoffzelt) vorgeschrieben. Bei der Pneumonie ist die optimale Sauerstofftherapie die Beatmung mit positivem endexspiratorischen Druck. Positiver endexpiratorischer Druck reduziert den Wassergehalt im Lungeninterstitium, was zu einem erhöhten Stofftransport von Gasen in den Alveolen führt. Altersbeschränkung - Kinder werden ab 5 Jahren ernannt. Der positive Druck am Ende der Ausatmung beträgt 4-8 mm Wasser, die Expositionsdauer beträgt täglich 15-20 Minuten; Um eine Lungenentzündung bei einem Kind zu behandeln, ist ein Kurs von 8 bis 10 Verfahren erforderlich.

Aerotherapie. Kühle Luft aktiviert die oberen Atemwegthermorezeptoren, was zu einer Erhöhung des Atemvolumens und der alveolären Ventilation führt, gefolgt von einem Anstieg des PO2 in den Alveolen. Führen Sie eine regelmäßige Belüftung des Raums durch, in dem sich das Kind befindet, befeuchten Sie die Luft oder gehen Sie (bei einer Lufttemperatur von mindestens 10-15 ° C) 1-2 1-2 Stunden täglich.

Kohlensäure Bäder. Unter dem Einfluss von Kohlendioxid auf das Atemzentrum wird die Atmung vertieft und schrumpft, die Diffusion von Sauerstoff in der Lunge wird kompensiert, was zu einer Abnahme der Hypoxämie führt. Bäder werden mit einer Konzentration von Kohlendioxid, g / l, bei einer Temperatur von 37-36 ° C, von 5-6 bis 10-12 min, jeden zweiten Tag durchgeführt; Kurs 8-12 Verfahren.

Sauerstoffbäder. Penetration durch die Haut und die Atemwege Sauerstoff erhöht die Sauerstoffversorgung des Blutes, hilft bei der Verringerung der Gewebehypoxie. Die Bäder werden bei einer Wassertemperatur von 36-37 ° C für 5 bis 10 Minuten jeden zweiten Tag bestellt. Um Lungenentzündung bei einem Kind zu behandeln, benötigen Sie einen Kurs von 8-10 Verfahren.

Entzündungshemmende Methoden zur Behandlung von Lungenentzündung

Die Wärmetherapie wird topisch auf den lateralen Bereich und die laterale Oberfläche der Brust (Temperatur von Ozokerit) angewendet 37-42 ° C, Paraffin - 40-45 ° C, die Dauer der Verfahren beträgt 20-30 Minuten täglich oder jeden zweiten Tag; Kurs 8 - 1 0 Verfahren). Bei Kindern im frühen Alter und Neugeborenen mit ausgeprägten Katarrhphänomenen gelten Paraffinwachs-Anwendungen in Form von "Stiefeln" an den Füßen und im unteren Drittel des Schienbeins (Paraffintemperatur 37-40 ° C).

Elektrophorese von Iod (2-5% ige Lösung von Kaliumjodid) wird mit moderaten katarrhalischen Phänomenen durchgeführt, die Anwesenheit von fibrotischen Veränderungen in der Lunge, um restliche Entzündungszeichen zu beseitigen. Stromdichte, 3, 5 mA / cm², Dauer der Exposition 7-15 Minuten, täglich; Kurs von 7-15 Verfahren.

Elektrophorese Donina (,% Lösung) wird verwendet, um peribronchiale und perivaskuläre Infiltration mit einem starken Husten zu beseitigen. Stromdichte, 3, 5 mA / cm², Dauer der Exposition 7-15 Minuten, täglich; Kurs von 7-15 Verfahren.

Die Elektrophorese von Schlammpräparaten (Gumisol, Peloidin) wird im Stadium der Rekonvaleszenz in Abwesenheit von Bronchospasmus entlang der hinteren Axillarlinien durchgeführt. Stromdichte, 5, 7 mA / cm2, Schlammtemperatur 38-40 ° C, die Dauer des Verfahrens beträgt 15-20 Minuten, jeden zweiten Tag; Um Lungenentzündung bei einem Kind zu behandeln, benötigen Sie einen Kurs von 8-12 Verfahren.

Desensibilisierungstherapien bei pädiatrischen Pneumonien

Die Elektrophorese von Calcium, Magnesium und Kupfer wird in der subakuten Phase der Entzündung segmental oder lokal durchgeführt. Elektrophorese einer Calciumlösung ist bei Kindern mit begleitender Rachitis indiziert, erhöhte nervöse Erregbarkeit; Elektrophorese von Kupferlösung - mit gleichzeitiger Anämie; Elektrophorese von Magnesiumlösung - mit Lungenentzündung mit obstruktives Syndrom. Stromdichte, 2, 5 mA / cm², Dauer der Exposition 7-12 Minuten, täglich; Kurs 8 - 1 0 Verfahren.

Die Zinkelektrophorese wird nach der Methode von Vermel oder in der Zone des pneumonischen Fokus, Stromdichte, 2 5 mA / cm2, für 7-12 Minuten, jeden zweiten Tag; Um Lungenentzündung bei einem Kind zu behandeln, benötigen Sie einen Kurs von 8 - 1 0 Verfahren.

Sanatorium-und-Spa-Therapie von Lungenentzündung bei Kindern

Sanatorium Behandlung für akute Formen der Lungenentzündung wird nicht durchgeführt. Kinder mit wiederholten entzündlichen Erkrankungen (Bronchitis, Lungenentzündung) werden in die örtlichen Sanatorien (außerhalb der USA) gebracht Exazerbation), wo immunstimulierende Methoden verordnet werden (Aerotherapie, Heliotherapie, Inhalation) Immunmodulatoren).

Physioprophylaxe zielt darauf ab, Atemwegserkrankungen durch Erhöhung der Immunität zu verhindern (immunstimulierende Methoden), Verringerung von Intoxikationen und Entzündungen (antivirale und entzündungshemmende Methoden).

Ursachen von Lungenentzündung bei Kindern

Als ätiologischer Faktor sind verschiedene Bakterien:

1. Pneumokokken,

2. Staphylokokken, Streptokokken,

3. Klebsiella Lungenentzündung,

4. Gramnegative Flora und Mycoplasma (von der Gemeinschaft erworbene Form);

5. Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa (nosokomiale Form);

6. Chlamydien, Cytomegalovirus (mit perinataler Infektion);

7. verschiedene Bakterien bei Patienten mit Immunschwäche.

Viral-bakterielle Assoziationen können eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen, chemische und physikalische Einflüsse auf die Lunge chemische Substanzen (Benzin usw.), thermische Faktoren (Abkühlung oder Verbrennung), radioaktive Strahlung (die ätiologischen Faktoren werden normalerweise mit infektiös). Lungenentzündungen können die Folge von allergischen Reaktionen in der Lunge oder der Manifestation einer systemischen Erkrankung (interstitielle Pneumonie bei Bindegewebserkrankungen) sein.

Pathogen dringt bronchogenen Lungengewebe, hämatogene und lymphogenen Pfade von den oberen Atemweg typischerweise bei Vorhandensein von akuten oder chronischen Infektionsherden oder von infektiösen Herden in den Bronchien (mit chronischer Bronchitis, Bronchiektase). Eine besondere Rolle bei der Pathogenese von Verletzungen der Schutzmechanismen der Atemwege, sowie den Zustand der humoralen Immunität und Gewebe gewonnen. Das Überleben der Bakterien in der Lunge, ihre Vervielfältigung und Verteilung der Alveolen auf ihre Ansaugung mit Schleim der oberen Atemwege und Bronchien in Abhängigkeit (die Pneumonie gesamte Fraktion oder wenig Fraktionen Kühlung begünstigt) vor übermäßiger Bildung von Ödemen Flüssigkeit, bei croupöser (Pneumokokken) umfasst von Lungen. Gleichzeitig mögliche immunologische Schädigung und Entzündung des Lungengewebes aufgrund der Reaktion auf das antigene Material von Mikroorganismen und anderen Allergenen.

Pädiatrische Pneumonie ist bei Kindern unterschiedlichen Alters unterschiedlich. Kinder im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren erkranken an Pneumonien, die durch Hämophilie und Pneumokokken verursacht werden. Bei Jugendlichen wird Pneumonie durch Chlamydia-Pneumonie verursacht. Geschwächte Kinder (besonders im ersten Lebensjahr) verursachen Krankheit, E. coli (Staphylococcus aureus).

Ursachen für infektiöse Pneumonie bei Kindern

Lungenentzündung in der Kindheit ist meistens ansteckend. Bakterielle akute Lungenentzündung bei Kindern durch Pneumokokken, Staphylokokken, hämophile Stäbchen, oft verursacht entwickelt sich vor dem Hintergrund von ARVI, d.h. mit einer Abnahme der Immunität und der schützenden Eigenschaften der Schleimhaut der oberen Atemwege Wege.

Bezeichnend Läsion bronchopulmonalen Lymphknoten - in Form der Expansion des Schattens der Lungenwurzel auf dem Röntgenbild.

Der pathologische Prozess, besonders bei jungen Kindern, ist in der Regel segmental (entzündlicher Prozess im ganzen Segment oder mehreren Segmenten). Die Pathogenese wird durch Intoxikation und respiratorische Insuffizienz (ND) ausgelöst und führt zu Veränderungen in allen Organen und Systemen.

Virusinfektion, verursacht Entzündungen der oberen Atemwege und Bronchien, und in einigen Fällen Lungenentzündung, noch oft begünstigt die Aktivierung von bakteriellen Infektionen und die Entstehung von bakteriellen fokal oder lobar Lungenentzündung. Das Auftreten von bakterieller Lungenentzündung in der Regel am Ende der ersten oder zu Beginn der zweiten Woche nach der respiratorischen viralen eine signifikante Verringerung der bakteriziden Aktivität des Alveolarmakrophagus-Systems Lungen. Chronische Lungenentzündung kann durch eine akute Lungenentzündung unlösliche Abbremsung und Beendigung der Resorption von Flüssigkeit in den Alveolen verursacht werden und Die Bildung von Pneumosklerose, entzündlichen Zellveränderungen im interstitiellen Gewebe ist oft immunologischer Natur (Lymphozyten und Plasmazellen) Infiltration).

Der verlängerte Verlauf der akuten Pneumonie, ihr Übergang in eine chronische Form, wird durch immunologische Störungen gefördert, die durch wiederholte respiratorische Virusinfektion, chronische Infektion der oberen Atemwege (chronische Tonsillitis, Sinusitis, etc.) und Bronchien.

Wege der Infektion von Lungenentzündung bei Kindern

Meistens dringen schädliche Bakterien durch Tröpfchen in die Luft in die Lunge ein. Dies geschieht nach folgendem Plan:

1. Mikroben setzen sich auf der Schleimhaut der Bronchien ab (nach Virusinfektionen).

2. Virale Infektion stört die Arbeitsfähigkeit des mukoziliären Apparates.

3. Epithelzellen werden zerstört.

4. Das Immunsystem gibt "Versagen das zum Eindringen von Viren in das Atmungssystem, insbesondere in die Lunge, beiträgt.

5. Der Entzündungsprozess beginnt.

Risikogruppen von Lungenentzündung bei Kindern. Je kleiner das Alter des Kindes ist, desto mehr ist er krank und härter. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass der Körper des Babys, wie alle seine Organe, gerade gebildet wird. Daher können sie Viren nicht ausreichend standhalten. Das Ergebnis ist - pädiatrische Pneumonie.

Häufiger als üblich Lungenentzündung tritt auf:

1. bei Säuglingen, die sich in gemischter oder künstlicher Ernährung befinden;

2. bei Kindern, die an Rachitis leiden;

3. bei Säuglingen, die an Diathese leiden (exsudativ);

4. bei Kindern, die an Hypotrophie leiden.

Prävention von Lungenentzündung bei Kindern

Erwachsene gleich, es wird dringend empfohlen:

1. Rauchen aufhören. Passivrauchen reduziert den Luftfluss (Sauerstoff) in den Körper des Kindes. Verursacht toxische Vergiftungen der Atemwege, die zu Lungenentzündung führen können;

2. ihre Bildung zu erhöhen, um mehr über den Körper des Kindes zu erfahren. In der Lage sein, richtig für ihn zu sorgen und wunderbare Lebensbedingungen für das Kind zu schaffen.

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Lungenentzündung bei Kindern - Symptome

Lungenentzündung Symptome bei Kindern

Lungenentzündung bei Kindern, besonders in den ersten Lebensjahren, ist eine häufige Erkrankung, die die Lunge betrifft. Dauer der Behandlung, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls und der Übergang von Pneumonie in das chronische Stadium sind gute Gründe, um die Notwendigkeit einer frühen Diagnose der Krankheit zu verstehen. Über die bestehenden Formen der Krankheit und wie man die Lungenentzündung des Kindes erkennt, werden wir in diesem Artikel erklären.

Wie kann man Lungenentzündung bei einem Kind feststellen?

Bestimmen Sie die Symptome einer Lungenentzündung möglich, aber nicht immer ist es in den frühen Stadien, besonders bei Säuglingen möglich. Die Sache ist, dass die Symptome in den ersten Tagen der Krankheit der akuten Bronchitis sehr ähnlich sind.

  1. Für Bronchitis und Lungenentzündung bei Kindern ist die sekundäre Art der Entwicklung der Krankheit typischer (an Tagen 5-7 nach dem ORVI, ORZ bei Kindern).
  2. Starker trockener Husten, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen.
  3. Hohe Körpertemperatur.

Nur ein Spezialist kann eine endgültige Diagnose stellen.

Wie manifestiert sich eine Lungenentzündung bei Kindern?

Manifestationen von Lungenentzündung bei Kindern können erheblich variieren. Es hängt von der Art des Krankheitserregers ab. Die Schwere der Erkrankung und die Helligkeit der Manifestation der Symptome sind auf das Ausmaß der Lungenschädigung zurückzuführen.

Lungenentzündung zu nennen kann:

  • Viren;
  • Bakterien;
  • Würmer;
  • Allergien;
  • Pilze usw.

Bei viraler Pneumonie bei Kindern bestehen die Symptome in Form von Husten, hohem Fieber, schlecht medikamentösem, charakteristischem Keuchen und anderen Dingen. Aber atypische Pneumonie, die durch Chlamydien und Mykoplasmen verursacht wird, kann und kann völlig mit dem üblichen ARI verwechselt werden.

Die ersten Anzeichen einer atypischen Lungenentzündung bei Kindern:

  • verlängerter trockener Husten;
  • Niesen, eine schlimme Erkältung;
  • ein Gefühl von Schweiß im Hals;
  • hohe Körpertemperatur, aber in einigen Fällen kann die Temperatur innerhalb der normalen Grenzen bleiben;
  • Appetitlosigkeit;
  • Keuchen, nicht typisch für normale Lungenentzündung.

Symptome der radikalen Lungenentzündung bei Kindern haben auch ihre eigenen Merkmale. Wenn andere Bereiche der Lunge betroffen sind, wird die Krankheit leichter diagnostiziert. Bestimmen Sie die Lokalisierung von Keuchen bei dieser Krankheit ist äußerst schwierig. Wenn die Entzündung im basalen Teil der Lunge begann, sollten zusätzliche Tests durchgeführt werden, da auf den Bildern die Basal-Pneumonie der Tuberkulose und dem Bronchialkarzinom ähnelt. Temperatur, Husten, Appetitverlust und andere Symptome sind in der radikalen Pneumonie inhärent, aber die Krankheit selbst ist langwierig.

Symptome einer Lungenentzündung bei Säuglingen

Bei Säuglingen ist es besonders schwierig, Lungenentzündungen im Frühstadium zu diagnostizieren, selbst für Spezialisten. In den ersten zwei Krankheitstagen wird beim Kind kein Husten oder Atmen mit charakteristischem Lärm beobachtet, und beim Hören der Lungen hört es kein Keuchen auf. Lungenentzündung bei Säuglingen kann auch ohne Fieber auftreten. Da sich das Atemsystem des Babys gerade erst zu verbessern beginnt, kann sich das Krankheitsbild zu einem ernsthaften Krankheitsbild entwickeln und die Behandlung hat dann eine sehr lange Zeit. Aber dennoch sind Anzeichen einer Lungenentzündung bei thorakalen Kindern, gelassen und nicht so stark ausgeprägt, vorhanden.

  1. Das Kind verliert seinen Appetit. Ein Kind kann oft nach einer Brust fragen, aber gleichzeitig lutscht er praktisch nicht.Lungenentzündung bei Säuglingen
  2. Das Nasolabial-Dreieck des Babys erhält eine bläuliche Färbung. Dies macht sich besonders beim Saugen bemerkbar.
  3. Die Haut zwischen den Rippen des Babys beginnt sich zurückzuziehen. Um dies festzustellen, ist es notwendig, das Kind zu entkleiden und zu sehen, ob das gegebene Symptom vorhanden ist.
  4. Schnelles Atmen. Babys, die eine Lungenentzündung bekommen, beginnen öfter zu atmen. So gibt es bei Kindern bis zu 2 Monaten mehr als 60 Atemzüge pro Minute, bei Kindern bis zu einem Jahr mehr als 50 Atemzüge und bei Kindern nach einem Jahr mehr als 40 Atemzüge pro Minute.
  5. Verhaltensänderungen. Das Kind kann träge und apathisch werden, die Schlafphasen nehmen gleichzeitig mit der Zeit merklich zu. Es kann eine andere Möglichkeit geben, wenn das Kind im Gegensatz dazu viel frech ist, weinen und schreien.

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Lungenentzündung bei Kindern, ihre Ursachen, Symptome und Behandlungsprinzipien

Lungenentzündung ist eine akute entzündliche Infektionskrankheit, die die unteren Teile der Atemwege betrifft - die Lunge selbst. Pneumonien bei Kindern unter 6 Jahren entwickelt sich oft als Folge einer Virusinfektion, kompliziert durch zusätzliche Bakterienflora nach Tonsillitis, Bronchitis und anderen kältebedingten Krankheiten.

Im Kindesalter, vor allem bei Kindern unter 1 Jahr, kann diese Erkrankung schwerwiegend sein und sogar Atemversagen verursachen oder Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...0/index.html Schwere Vergiftung des Körpers, so dass selbst ein Verdacht auf diese Krankheit der Grund sein sollte, medizinische Hilfe zu suchen und Diagnose.

Ätiologie und Pathogenese

Lungenentzündungen oder Lungenentzündungen bei Kindern entwickeln sich meist durch den Eintritt von pathogenen Mikroorganismen in die unteren Atemwege aus den oberen. Geschwächte tragene Krankheiten den Körper des Kindes kann nicht mit der Krankheit und den Erreger des Entzündungsprozesses zu bewältigen beginnt dann in den Alveolen und kleinen Bronchiolen. Bakterien, die in die Lunge gelangen, vermehren sich aktiv und setzen Toxine frei, die eine Vergiftung verursachen Körper - erhöhte Körpertemperatur, Kopfschmerzen, allgemeine Verschlechterung und andere ähnliche Symptome.

Ätiologie und Pathogenese der Lungenentzündung

Dann füllen sich die Alveolen allmählich mit Schleim, Eiter und anderen entzündlichen Flüssigkeiten, die als Folge der vitalen Aktivität erscheinen Mikroorganismen, deshalb wird der normale Gasaustausch in den Lungen gestört, es entwickelt sich ein respiratorisches Versagen und die folgenden Erscheinungen treten auf Symptome der Krankheit - starker Husten, Kurzatmigkeit, abstumpfendes Schlaggeräusch, pfeifendes Atmen in den Lungen und das Entstehen von Entzündungsherden Röntgenaufnahme des Thorax.

Der Zustand des Patienten steht in direktem Verhältnis zur Größe des betroffenen Bereichs - mit fokalen Läsionen von schwerem Atemversagen nicht Es gibt einen Husten und eine leichte Kurzatmigkeit, und der Zustand des Patienten ist befriedigend, und die Krankheit wird durch Aufnahme leicht geheilt Antibiotika. Wenn die ganze oder ganze Lunge von einer Entzündung betroffen ist, verändert sich das klinische Bild der Krankheit vollständig, der Zustand des kranken Kindes kann sehr schwierig sein, bis hin zu einem bedrohlichen Leben.

In den meisten Fällen entwickelt sich Pneumonie als Komplikation nach der Grippe, Bronchitis, Halsschmerzen oder Erkältung. Die Erreger der Krankheit bei Kindern sind oft Bakterien, seltener Viren oder andere Mikroorganismen - Pilze oder Protozoen. Da es notwendig ist, mit der Behandlung zu beginnen, ist es, sobald der Verdacht auf eine Erkrankung besteht, sehr wichtig, den Erreger zumindest annähernd zu bestimmen - dies bestimmt den Therapieerfolg bei der Behandlung des Kindes.

Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit bei Kindern können unterschiedlich sein - von einer massiven Infektionskrankheit bis hin zu einer Hypothermie, die zu einem Abfall der Immunität führte. Die Diagnose der Krankheit sollte die Bestimmung des Erregertyps beinhalten, aber da dies lange dauert, beginnt die Behandlung mit der empirischen Anwendung von Breitspektrumantibiotika.

1. Meistens entwickeln sich die Lungenentzündung bei den Kindern im Alter von 6 Monaten bis zu 6 Jahren - die Erreger der Erkrankung in diesem Fall bei den Kindern in 50% von Fällen ist Pneumokokkus, ungefähr 10% - ein hemophiler Stab, seltener - andere Pathogene - Staphylococcus, Mycoplasma, Chlamydia oder Pilze.

2. In 7-15 Jahren leiden Kinder von Lungenentzündung viel seltener, Pneumokokken verursachen etwa 30% der Infektionen, seltener - der Erreger ist Streptokokkus, und mehr als 50% aller Krankheiten verursachen atypische Krankheitserreger - Mycoplasma, Chlamydien.

3. Lungenentzündung bei Neugeborenen und Kindern bis zu 6 Monaten - in diesem Alter von einer Lungenentzündung Frühgeborene, Kinder mit Entwicklungsdefekten des Atmungssystems oder solche, die mit Immunschwäche. Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit in diesem Alter sind unzureichend ausgebildete Atmungsorgane, geschwächter Organismus und Probleme bei der Arbeit des Immunsystems.

Anzeichen einer Lungenentzündung

width = Die ersten Anzeichen der Krankheit treten in der Regel einige Tage nach dem Ausbruch einer Virusinfektion oder einer Erkältung auf. Akute Lungenentzündung bei Kindern ist schnell genug, die Verschlechterung des Zustandes kann sich innerhalb weniger Stunden entwickeln und daher sollte selbst der Verdacht auf eine Lungenentzündung der Grund sein, einen Arzt zu kontaktieren.

Akute Pneumonie manifestiert sich durch folgende Symptome:

  1. Ein Anstieg der Körpertemperatur ist ein Symptom der Lungenentzündung mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf 39-41 Grad und diese Temperatur fällt nicht mehrere Tage, im Gegensatz zu akuten Atemwegserkrankungen und Erkältungen.
  2. Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten ist ein Symptom der Erkrankung. Die Lungenentzündung ist durch eine starke Schwäche gekennzeichnet. Müdigkeit, Verweigerung zu essen, es gibt erhöhte Schwitzen, Blässe der Haut oder Zyanose nasolabial Dreieck.
  3. Husten - eines der charakteristischsten Anzeichen der Krankheit - Husten kann trocken oder nass sein, mit der Trennung von eitrigem Sputum. Hustenanfälle verschlimmern den Patienten besonders nachts sehr. Husten mit Lungenentzündung ist dauerhaft, schmerzhaft, weniger oft kann der Husten paroxysmale oder sogar mit Blutstränen im Sputum sein.
  4. Kurzatmigkeit und Atemversagen - erhöhte Atmung, Luftmangel, blasse Haut - all dies sind charakteristische Symptome einer Lungenentzündung.
  5. Wenn man das Kind einatmet, kann man die Retraktion der Interkostalräume oder die Verzögerung der Hälfte des Thorax von der anderen bemerken.

Klinisches Bild der Krankheit bei Kindern unter 1 Jahr alt

Bei Neugeborenen und Kindern unter 1 Jahr können die Symptome einer Lungenentzündung sehr unterschiedlich von den üblichen sein und es ist nicht so einfach, die Krankheit zu erkennen. Bei kleinen Kindern sind die charakteristischen Symptome einer Lungenentzündung Husten, ein Anstieg der Körpertemperatur kann fehlen oder mild sein.

In diesem Alter treten die Veränderungen im Zustand des Nervensystems und die allgemeine Verschlechterung des Zustands des Kindes in den Vordergrund - es wird träge, launisch, verweigert Nahrung und schreit ständig. Allmählich werden die Zeichen der Ateminsuffizienz verschlimmert - die Kurzatmigkeit, das zyanotische Nasolabialdreieck, die Beschleunigung der Atmung, den Husten und das Mitreißen interkostalnych der Räume.

Diagnose der Krankheit

Diagnose der Krankheit umfasst die Untersuchung des kranken Kindes, das Sammeln von Anamnese, Perkussion und Auskultation der Brust und z Bestätigung der Diagnose ist Röntgenuntersuchung der Lunge, Sputum und Schleim Analyse und Untersuchung der Atemfunktion in Kind. Die Diagnose der Lungenentzündung ist nicht besonders schwierig - die charakteristischen klinischen Symptome und die Röntgenuntersuchung lassen Sie schnell diagnostizieren. Wenn die Diagnose unmöglich ist - die Diagnose wird anhand des klinischen Bildes, der Perkussion und der Auskultation gestellt.

Behandlung von Lungenentzündung

Breite = Um zu beginnen, eine Lungenentzündung zu behandeln, ist es bei den ersten Zeichen der Krankheit notwendig. Wo die Behandlung durchgeführt wird - in einem Krankenhaus oder zu Hause, wird vom Arzt bestimmt und hängt von den folgenden Bedingungen ab:
  1. Alter des Kindes - alle Kinder des ersten Lebensjahres mit einer Lungenentzündung müssen zwangsverpflichtet werden;
  2. Schwere des Zustands des Kindes;
  3. Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen.

Die Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern umfasst: richtige Kinderbetreuung, richtige Ernährung und Trinkregime, Einnahme von Antibiotika und Inhalation mit Medikamenten zum Husten.

Sorge für ein krankes Kind

Nach der Diagnose der Krankheit sollte dem Kind eine Bettruhe zugewiesen und die richtige Ernährung organisiert werden. Die Ernährung für Lungenentzündung sollte eine ausreichende Menge an frischem Gemüse und Obst, mageres Fleisch, Getreide und Milchprodukte enthalten. Die Ernährung während der Krankheit sollte einfach und gleichzeitig reich an Vitaminen und Nährstoffen sein.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig Regime zu beobachten, zu trinken - diese Austrocknung zu verhindern und den Zustand eines kranken Kindes zu verbessern. Für Kinder über 2 Jahren - die Norm der betrunkenen Flüssigkeit ist 2, -25 Liter pro Tag, ist es am besten, dem kranken Kind die Säfte, Fruchtgetränke, Kompotte, warme Milch oder stilles Mineralwasser zu geben. Warmes alkalisches Getränk ist eine gute Möglichkeit, Husten zu lindern und zu lindern und die Körpertemperatur zu senken.

Medikamentöse Therapie

  1. Antibiotika - die Ernennung eines Kurses von Antibiotika - der Goldstandard für die Behandlung von Lungenentzündung. Bei leichten und mittelschweren Formen der Krankheit werden Antibiotika in schweren Formen als Injektionen oral verabreicht. In den meisten Fällen verwenden die folgenden Antibiotika: Penicillin (Ampicillin, ammoks, amoxiclav), Cephalosporine (Ceftriaxon tsefuroksin, Cephalexin), Makrolide (aziromitsin, Erythromycin). Wenn Antibiotika-Therapie sollte zur Verhinderung von Dysbiose (Linex, hilakforte, bifidum bakterin, laktobakterin) die Ernennung von Pro- und Präbiotika sein. Wenn sich nach dem Start der Antibiotika, im Laufe von 24-48 Stunden die Besserung nicht ergab, ist nötig es den Weg der Einführung der Präparate zu ändern oder, die Gruppe des Antibiotikums zu wechseln. Je nach Schwere der Erkrankung dauert die Behandlung 5-7 bis 10-14 Tage.
  2. Um den Husten loszuwerden und die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen, ernennen Sie die Inhalation und die Einnahme von Mukolytika und Expektorantien. In den ersten Tagen der Krankheit werden Inhalationen mit antiseptischen Lösungen oder Bronchodilatatoren verschrieben, solche Inhalationen erleichtern das Atmen, helfen, die Ausscheidung von Schleim zu verflüssigen und zu erleichtern. Außerdem Inhalation während der Erholungsphase verabreicht - für die vollständige Befreiung der Atemwege von Mikroorganismen und eine schnellere Regeneration der Schleimhaut. Husten mit einer Lungenentzündung kann noch mehrere Wochen nach der Genesung des Patienten und dann die Qual Inhalation Drogen sind der beste Weg, um es loszuwerden.
  3. Nachdem sich der Zustand des kranken Kindes verbessert hat, erhält er eine allgemeine stärkende Behandlung - ernennen Vitamine, Immunstimulanzien, Physiotherapie, therapeutische Massage und Atemgymnastik. Dies hilft, Husten und stagnierende Phänomene in der Lunge loszuwerden.

Prävention von Lungenentzündung bei kleinen Kindern umfasst die rechtzeitige Behandlung aller Erkältungen und Infektionsherde, erhöht die allgemeine Immunität des Kindes - Einnahme von Vitaminen, Ernährung mit ausreichenden Vitaminen und Nährstoffen, Verhärtung, Physiotherapie, Bewegung im Freien und ausreichend körperlich Aktivität.

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