Traumatischer Schock: Erste Hilfe bei Verletzungen und Schock

click fraud protection

In der medizinischen Terminologie für traumatischen Schock die Konzept Reaktion auf die generalisierte Art des starken mechanischen Trauma definieren, unabhängig von den Ursachen ihrer Entstehung oder Verletzungen Ätiologie. Somit verursacht Auftreten eines Stoßes Trauma variiert .

INHALT

traumatischen Schock: mögliche Ursachen

traumatischen Schocks oder schmerzhaften Schock ist Folge erhaltenSchädelbrüche, Brustkorb, Becken oder Extremitäten, Bauchverletzungen, die zu massiven Blutverlust und ein starkes Gefühl von Schmerz geführtGruben. Das Auftreten von traumatischem Schock ist unabhängig von dem Mechanismus der Verletzung und kann verursacht werden durch:

  1. Unfälle in Schienen- oder Straßenverkehr;
  2. Verletzungen der Sicherheitsbestimmungen am Arbeitsplatz;
  3. natürliche oder von Menschen verursachten Katastrophen;
  4. Absturz;
  5. Messer oder Schusswunden;
  6. thermische und chemische Verbrennungen;
  7. Erfrierungen.

Shock Körperzustand mit Verletzungen - eine der gefährlichsten Zustand, der in der Ersten Hilfe nach dem anerkannten medizinischen Standard-Algorithmus von Maßnahmen in diesen Situationen dringende Maßnahmen erfordert.

Frage : «Ist es möglich, von dem Schmerz von traumatischem Schock zu sterben?»

Antwort : «Ja, wahrscheinlich, weil nicht nur die Nervenfasern des Körper ständig beschädigt Signale an das Gehirn, schmerzhafte Impulse von Schmerz, enormes Leid der Opfer zu verursachen, sondern auch der Blutflußaus dem Körper, und andere mit den Besonderheiten der Verletzung verbunden pathologischen Prozesse hemmen sie die Aktivität des Atmungssystems, des Herzens und anderer. ..

«» und daran denken, dass es so etwas wie « traumatischem Schock ist„Welches ist nicht immer offensichtliche Zeichen, es doch auch gefährlich ist, entwickelt er einige Zeit nach der Verletzung.“

traumatischer Schock: Klassifizierung - Typen

Schock ist auch weithin Klassifizierung von traumatischem Schock für Kulagin verwendet, nach denen gibt es folgende Arten davon:

  1. in Betrieb;
  2. Drehkreuz;
  3. verwundet. Tritt aufgrund eines mechanischen Traumas auf( abhängig von der Verletzungsstelle, unterteilt in zerebrale, pulmonale, viszerale);
  4. hämorrhagisch( entwickelt bei äußerer und innerer Blutung);
  5. ist hämolytisch;
  6. gemischt.

traumatischem Schock Phasen: Schritt - erektiler und torpid

Es gibt zwei Phasen( Schritte traumatischem Schock), die durch unterschiedliche Eigenschaften charakterisiert sind:

Erectile ( Anregung).Das Opfer ist in diesem Stadium in einem alarmierenden Zustand, er kann herumstoßen, weinen. Bei starken Schmerzen signalisiert der Patient dies in jeder Hinsicht: Mimik, Schreien, Gestik. In diesem Fall kann eine Person aggressiv sein.

Torpid ( Bremsen).Das Opfer in dieser Phase wird depressiv, apathisch, lustlos, Schläfrigkeit. Obwohl das Schmerzsyndrom nicht vorüber ist, hört er auf, darüber zu signalisieren. Der arterielle Druck beginnt abzunehmen, die Herzfrequenz erhöht sich. Grad

traumatischem Schock: Schocksymptome

die Schwere des verletzten Zustand emittieren 4 Grad traumatischem Schock Gegeben:

Mild: Signs

  1. auf dem Hintergrund Frakturen( Beckenverletzung) entwickeln können;
  2. der Patient hat Angst, Kontakt, aber zur gleichen Zeit ein wenig gehemmt;
  3. die Haut wird weiß;
  4. Reflexe sind reduziert;
  5. erscheint kalter klebriger Schweiß;
  6. der Verstand ist klar;
  7. gibt es einen Tremor;
  8. Puls erreicht 100 Schläge pro Minute;
  9. Herzklopfen.

Moderat:

  1. Symptome entwickeln mit multiplen Frakturen der Rippen, Rohr langen Knochen;
  2. Patient behindert, träge;
  3. Pupillen erweitert;
  4. Puls - 140 Schläge / Minute;
  5. markierte Zyanose, Blässe der Haut, Adynamie.

Severe: Manifestationen gebildet

  1. wenn Skelett- und Verbrennungen beschädigt;
  2. Bewusstsein gerettet;
  3. Zittern der Gliedmaßen;
  4. zyanotische Nase, Lippen, Fingerspitzen;
  5. Haut ist erdgrau;
  6. der Patient ist stark zurückgeblieben;
  7. Puls ist 160 Schläge pro Minute.

Der vierte Grad( terminale Phase) des

  1. ist bewusstlos;Der Blutdruck von
  2. liegt unter 50 mmHg.p.
  3. für den Patienten ist durch zyanotische Lippen gekennzeichnet;
  4. graue Haut;
  5. Puls kaum wahrnehmbar;
  6. oberflächliche schnelle Atmung( Tachypnoe);
  7. muss Erste Hilfe leisten.

Traumatischer Schock: charakteristische Merkmale von

Oft können die Schmerzsymptome visuell bestimmt werden. Die Augen des Opfers werden dunkel, versunken, die Pupillen weiten sich. Blasse Haut, cyanotischer Schleim( Nase, Lippen, Fingerspitzen) wird festgestellt.


Der Patient kann stöhnen, schreien, sich über Schmerzen beklagen. Die Haut wird kalt und trocken, die Elastizität der Gewebe nimmt ab. Die Körpertemperatur sinkt, während der Patient kühlt.

Andere Hauptsymptome des traumatischen Schocks:

  1. starke Schmerzen;
  2. massiven Blutverlust;
  3. mentaler Stress;
  4. Krämpfe;
  5. Auftreten von Flecken im Gesicht;
  6. Gewebehypoxie;
  7. kann selten eine unfreiwillige Entladung von Urin und Stuhl sein. Erektile

Phase

Schock Mit einem scharfen einstufiges Anregung des Nervensystems hervorgerufen durch Verletzung tritt erektile Phase Schock.

Opfer in diesem Stadium bleibt das Bewußtsein, aber es unterschätzt die Komplexität ihrer Situation. Er ist aufgeregt, kann Fragen adäquat beantworten, aber die Orientierung in Raum und Zeit ist gebrochen. Der Blick ist unruhig, die Augen leuchten.

Die Dauer der erektilen Phase variiert zwischen 10 Minuten und mehreren Stunden.

Die traumatische Phase ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. schnelle Atmung;
  2. blasse Haut;
  3. markierte Tachykardie;
  4. durch ein feines Zucken der Muskeln;
  5. Kurzatmigkeit.

Torpid-Phase des Schocks

Mit der Zunahme des Kreislaufversagens entwickelt sich die torpide Phase des Schocks.

Der Patient hat eine ausgeprägte Hemmung, während er eine blasse Erscheinung hat. Die Haut erhält einen Grauton oder ein Marmormuster, was auf eine Stagnation der Gefäße hindeutet.

In diesem Stadium werden die Gliedmaßen kalt und die Atmung ist flach und schnell. Es gibt eine Angst vor dem Tod. Andere Symptome des Schmerzschocks in der torpiden Phase:

  1. Hauttrockenheit;
  2. Zyanose;
  3. schwacher Puls;
  4. erweiterte Pupillen;
  5. Intoxikation;
  6. reduzierte Körpertemperatur.

Ursachen des traumatischen Schocks

Wie wir bereits gesagt haben, tritt ein traumatischer Zustand als Folge schwerer Schädigungen des menschlichen Körpers auf:

  1. extensive Verbrennungen;
  2. Schusswunden;
  3. Schädel-Hirn-Trauma( Stürze aus der Höhe, Unfälle);
  4. schwerer Blutverlust;
  5. chirurgischer Eingriff.
  6. Andere Ursachen für traumatischen Schock:
  7. Intoxikation;
  8. Überhitzung oder Unterkühlung;
  9. DIC-Syndrom;
  10. Fasten;
  11. Vasospasmus;
  12. ist eine Allergie gegen Insektenstiche;
  13. Überanstrengung.

Erste Hilfe bei traumatischem Schock: Akut Algorithmus

Wie Sie wissen, ist die Algorithmus Erste Hilfe bei traumatischem Schock für das Opfer oder nur einen Passanten für eine Person mit einem medizinischen Hintergrund und praktischen Fähigkeiten, die den Unfall beobachtet haben, ist anders.

Aufgabe Passant : das Opfer helfen, so weit wie möglich, eine vorübergehende Hämostase, minimieren die Verschlimmerung von traumatischen Verletzungen, weisen jemand dringend einen Krankenwagen zu appellieren!

Denken Sie daran! In keinem Fall können Sie beschädigte Gliedmaßen selbständig reparieren, ohne dass Sie die Verletzten unbedingt bewegen müssen. Ohne die Blutung zu beseitigen, ist es unmöglich, den Reifen aufzuerlegen, aus der Wunde die Personen zu verletzen, da er zum tödlichen Ausgang bringen kann.

Aufgaben und Aktionen von Ärzten !Die Brigade von Ärzten, die angekommen sind, ist sofort angekommen, um medizinisches Opfer zur Verfügung zu stellen. Falls erforderlich, Reanimation( Herz-oder Atemwege), sowie Entschädigung für Blutverlust bei der Verwendung von Salz und kolloidalen Lösungen. Bei Bedarf werden zusätzliche Anästhesie und antibakterielle Behandlung von Wunden durchgeführt.

Dann wird das Opfer vorsichtig in ein Auto gebracht und zu einer spezialisierten medizinischen Einrichtung gebracht. Während der Bewegung wird die Wiederherstellung von Blutverlust und Reanimation fortgesetzt.

In der Medizin gibt es das Konzept der " goldene Stunde ", in dem es notwendig ist, dem Opfer Hilfe zu leisten. Seine rechtzeitige Bereitstellung ist die Garantie für die Erhaltung des menschlichen Lebens. Bevor also die Brigade der Sanitätsärzte eintrifft, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Ursachen eines traumatischen Schocks zu beseitigen.

Die Bereitstellung von vorklinischer Versorgung kann das Leben einer verletzten Person retten. Wenn eine Reihe von umfassenden Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen werden, kann das Opfer durch einen schmerzhaften Schock sterben. Notfallversorgung für Trauma und traumatischen Schock beinhaltet den folgenden Algorithmus von Aktionen:


  1. Vorübergehende Unterbrechung der Blutung mit einem Tourniquet, einem festen Verband und Freisetzung von einem traumatisierenden Mittel ist eine erste Hilfe, erste Hilfe für einen schmerzhaften Schock.
  2. Rehabilitationstherapie für die Durchgängigkeit der Atemwege( Entfernung von Fremdkörpern).Es ist wichtig, eine freie Atmung sicherzustellen. Dafür wird die verletzte Person auf einer ebenen Fläche in einer bequemen Position und frei von Luftwegen von Fremdkörpern gelegt. Wenn Kleidung kurzatmig ist, sollte sie gelöst werden. Wenn keine Atmung erfolgt, künstliche Beatmung der Lunge durchführen.
  3. Anästhesie( Novalgin, Analgin, Ketorol).In der Tat, das wirksamste Mittel gegen Schmerzen, traumatischen Schock, um Schmerzen mit Hilfe von intravenösen narkotischen Analgetika zu entfernen. Aber das wird schon von medizinischem Personal gemacht.
  4. Bei Extremitätenfrakturen ist eine primäre Ruhigstellung( Sicherung der Bewegungsunfähigkeit verletzter Gliedmaßen) mit Hilfe von improvisierten Mitteln erforderlich. In Ermangelung solcher sind Hände an den Körper und das Bein an das Bein befestigt. Denken Sie daran, dass nicht für empfohlen wird, wenn die Wirbelsäule eines Opfers gebrochen ist.
  5. Überkühlungswarnung. Es ist notwendig, die Traumatisierten zu beruhigen und sie mit warmen Dingen zu bedecken, um Unterkühlung zu vermeiden.
  6. Versorgung des Opfers mit reichlich Getränken( außer Bewusstlosigkeit und Bauchverletzungen).Vielleicht ist es nur in Abwesenheit von Verletzungen der Bauchhöhle erforderlich, das Opfer mit einem reichlichen Getränk( warmer Tee) zu versorgen.
  7. Transport zur nächsten Klinik.

Behandlung von traumatischen Schock

Für die Behandlung von traumatischen Schock im Krankenhaus gibt es 5 Hauptrichtungen:

  1. Therapie von nicht gefährlichen Läsionen .Die ersten lebenserhaltenden Maßnahmen sind in der Regel vorübergehend( Transport-Ruhigstellung, Gurtzeug und Verband), werden direkt am Tatort durchgeführt.
  2. Pulsunterbrechung ( analgetische Therapie ).Erreicht mit einer Kombination von drei Methoden: eine lokale Blockade;Immobilisierung;Verwendung von Neuroleptika und Analgetika.
  3. Normalisierung der rheologischen Eigenschaften von Blut .Erreicht durch die Einführung von kristalloiden Lösungen.
  4. Korrektur des Metabolismus von .Die medizinische Behandlung beginnt mit der Beseitigung der respiratorischen Azidose und Hypoxie durch Inhalation mit Sauerstoff. Es ist möglich, künstliche Beatmung der Lunge zu machen. Zusätzlich werden intravenös mit Hilfe einer Infusionspumpe Lösungen von Glucose mit Insulin, Natriumbicarbonat, Magnesium und Calcium injiziert.
  5. Schock Prävention .Es setzt Pflege, angemessene Behandlung akuter Atemwegsschwäche( Schock-Schock-Syndrom), Veränderungen im Myokard und der Leber, akute Niereninsuffizienz( Schock-Nieren-Syndrom) voraus.

Prinzipien der Behandlung von traumatischen Schocks in einer Klinik - Reanimationsabteilung

Die nächste Stufe der Hilfe zur Behandlung einer schwer verletzten Person wird in der Notaufnahme nach der Aufnahme des Patienten begonnen.

Erstens: Beurteilung der Schwere des Zustands des Opfers

Es ist wichtig, den Zustand des Patienten objektiv zu beurteilen, um sich seine Schwere und Prognose wirklich vorzustellen. Jetzt sind die Punkte ziemlich üblich. Um den Grad der Unterdrückung des Bewusstseins, der ein wichtiges prognostisches Kriterium ist, zu bestimmen, verwenden Sie die Glasgow-Skala. Prognose: 8 Punkte oder mehr - gute Verbesserungschancen, 5-8 Punkte - lebensbedrohliche Situation, 3-5 Punkte - potenziell tödliches Ergebnis, besonders bei festgestellten Pupillen.

Die zweite: Algorithmus der Hilfe für das Opfer mit einem traumatischen Schock

Im Falle eines traumatischen Schocks ist die Geschwindigkeit der Durchführung von medizinischen Maßnahmen sehr wichtig. Daher ist es ratsam, einen allgemeinen Algorithmus zu befolgen, um dem Opfer mit schwerem Trauma Hilfe zu leisten.

Erstinspektion von

Bei der Erstuntersuchung wird neben der Beurteilung des Schweregrads des Patienten auch die Art der Verletzung und die Notwendigkeit einer Soforthilfe ermittelt. Erfahrener Spezialist führt eine Untersuchung innerhalb von 1-2 Minuten durch. Gleichzeitig muss er vor allem zwei Fragen beantworten: Ist die Belüftung ausreichend? Wie ist der Zustand der Hämodynamik?

Für ausreichende Belüftung sorgen

Zunächst die Diagnose des Grades der Verletzung der Funktion der Atmung.

Atemnot ist ein Indiz für eine sofortige Reanimation.

Wenn die Atmung erhalten bleibt, wird der Mund untersucht und gleichzeitig von Schleim, Fremdkörpern, Erbrochenem befreit. Bestimmen Sie die Häufigkeit und Tiefe der Atmung auf dem Ausflug der Brust, ist es möglich, die "Gewinde" und "Spiegel" -Methode zu verwenden. Der Thorax wird palpiert, um Frakturen der Rippen, Crepitation, Asymmetrie aufzudecken.

Bei der Auskultation bestimmen Sie die Symmetrie des Atemgeräuschs. Achten Sie auf den Rhythmus der Atmung und ihre Frequenz.

Beachten Sie die Hautfarbe( Vorhandensein oder Fehlen von Zyanose).

Nach der Untersuchung sollte die Frage nach der Notwendigkeit einer Intubation der Luftröhre gelöst werden. Anzeichen dafür können sein: Bewusstseinsstörung, niedriger Blutdruck, ausgedehnte Kopfverletzungen, Gesicht, Hals, Brustkorbverletzung, Atemversagen.

Nach der Lösung des Problems der Intubation der Luftröhre sollte eine optimale Beatmung sichergestellt werden. Dies kann unter Verwendung eines Ambu-Beutels oder mechanischer Ventilatoren verschiedener Designs erreicht werden.

Sicherstellen einer adäquaten Blutzirkulation

Zuerst sollten Sie sofort diagnostizieren: Bestimmen Sie das Vorhandensein von Herzschlägen. Und in ihrer Abwesenheit geht es weiter zur Herzerholung - eine indirekte Massage des Herzens.

Bei der Erhaltung der Herzaktivität müssen Sie den Zustand der Zirkulation beurteilen. Dazu ist es notwendig, auf die Eigenschaften des Pulses, die Höhe des Blutdrucks, die Farbe und Temperatur der Haut zu achten.

Der nächste Schritt in der Versorgung sollte die Implementierung des venösen Zugangs sein. Bei extrem niedrigem arteriellen Druck tritt die Infusion gleichzeitig in 3-4 Venen auf. Bei Katheterisierung soll die Notwendigkeit Zaun 10-15 ml Blut nicht vergessen, Blutgruppen und Reaktionen für die Kompatibilität zu bestimmen. Nach einer Notfallkatheterisierung ist es ratsam, die Katheter nach 48 Stunden wegen der Gefahr von septischen Komplikationen zu wechseln.

Nach venösem Zugang werden Kochsalzlösung und kolloidale Lösungen zur Aufrechterhaltung des Basalzellkarzinoms gestartet. Von den letzteren sind die Medikamente der Wahl Polyglucin, Reopolyglucin, Gelatine. Unmittelbar nach Bestimmung der Blutgruppe ist eine Bluttransfusion angezeigt und nach Feststellung der Verträglichkeit Bluttransfusion oder Erythrozytenmasse. Bewertung der neurologischen Schäden

Schwere der neurologischen Schäden durch obschenevrologicheskim diagnostische Prinzipien nach relativer Stabilisierung beurteilt.

Diagnose und Behandlung von anderen schweren Schäden

Diagnostics Naturschaden Muskel-Skelett und inneren Organen ist wichtig für die weitere Behandlung eines Patienten und muß so schnell wie möglich durchgeführt wird, nach dem Entzug des kritischen Zustandes des Patienten, und manchmal parallel zu den ersten Press Aktionen.

Es sollte beachtet werden, dass die Art des Schadens, vor allem der inneren Organe, die Reihenfolge der Handlungen beeinflusst. Wenn also ein Bruch der Milz nach ip sofort minimaler Stabilisierung des Patienten in den Operationssaal genommen Blutungen, und die Antischocktherapie auf dem Operationstisch während der Operation durchgeführt wird.

Drittens: Merkmale der Behandlung des traumatischen Schocks

Nach Durchführung der oben genannten Sofortmaßnahmen wird eine weitere traumatische Schocktherapie durchgeführt. In diesem Fall sollten Sie auf eine Reihe spezifischer traumatischer Schockmomente achten.

Wichtig bei der Behandlung von traumatischen Schocks ist die antibakterielle Therapie. Seine Bedeutung ist präventiv.

traumatischer Schock verursacht ausgeprägte Immunsuppression, so das Vorhandensein von massiven Schädigungszonen ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Prozessen und eitrige traumatischer Sepsis signifikant die Prognose verschlechtert.

letztes Mal, als die ersten Anzeichen von septischen Komplikationen erfolgreich immunmodulierende Mittel verwendet werden, insbesondere roncoleukin .

Eine adäquate chirurgische Taktik und der vollständige Ersatz von Blut- und Plasmaverlusten spielen eine wichtige Rolle bei der Prävention von infektiösen Komplikationen. Nach dem Entfernen des Patienten aus dem Schock beginnen sie alle erkannten Läsionen vollständig zu diagnostizieren und zu korrigieren.

Prävention von traumatischen Schock

Prävention von posttraumatischen Schock ist auch wichtig! Und das ist - das frühzeitige Erkennen von Anzeichen von traumatischen Schock und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen kann seinen Übergang zu einer ernsteren Bühne für einen weiteren Zeitraum von vorge medizinische Hilfe für die Verletzten verhindern.

Das heißt, die Verhinderung der Entwicklung eines schwereren Zustandes in diesem Fall kann die erste Hilfe genannt werden, die schnell und richtig wiedergegeben wird.

Verwandte Videos

Traumatischer Schock und dringende Anti-Schock-Maßnahmen

Videokanal "Aptechka".Thema "Traumatischer Schock."

Was ist ein traumatischer Schock? Wie gefährlich ist das? Wie das Leben des Opfers zu retten mittels eines herkömmlichen Auto-Kits - zeigen Leonid Borisenko - Verdienter Arzt Russlands, ein Militärarzt, stellvertretender Direktor des Zentrums für Katastrophenmedizin „Schutz“.

Erste Hilfe für traumatischen Schock

Videokanal "S.Orazov ».Hier lernen Sie die Grundprinzipien der Ersten Hilfe bei traumatischen Schocks, die Definition des Begriffs, die Ursachen für die Entstehung von Schockzuständen.

Veröffentlichung Quelle:

  1. http: //sovets.net/ 9903-travmaticheskij-shok.html
  2. https: //studfiles.net/preview/4023786/
  3. http: //diagnos.ru/ Erste-Hilfe / travmaticheskij_shok

Registriere Dich Für Unseren Newsletter

Pellentesque Dui, Nicht Felis. Maecenas Männlich