Mycoplasma Pneumonie Symptome

Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern und Erwachsenen

Lungenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Lunge, die auf einem infektiösen Prozess beruht, der das interstitielle Gewebe dieses Organs beeinflusst. Der Ausbruch der Krankheit stellt nichts besonderes dar: Fieber, Intoxikationssyndrom, Auftreten von Husten mit Sputum, Schmerzen in der Brust.

Mit einem Wort, typische Symptome sind für eine respiratorische Gruppe von Krankheiten.

Obwohl die Medizin heute einen Schritt nach vorn gemacht hat, wird immer noch an Lungenentzündung gedacht die schwerste Atemwegserkrankung, die bei Jung und Alt zum Tod führt Alter.

Ursachen

Die Ursache der Erkrankung ist die Vermehrung des Krankheitserregers im Lungengewebe, das direkt durch den Atemtrakt oder durch den Blutkreislauf in den Körper gelangt.

Mycoplasma-Pneumonie-SymptomeProvokante Faktoren für den Beginn der Lungenentzündung sind Hypothermie, Vorerkrankungen, Schwangerschaft und fortgeschrittenes Alter. Eine wichtige Rolle spielt auch das Vorhandensein chronischer Krankheiten - Onkologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Bronchitis, Emphysem, Diabetes usw.
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Merkmale der Mycoplasma-Pneumonie

Die klassische Pneumonie wird durch Pneumokokken - einem bakteriellen Erreger aus der Kokkengruppe - verursacht. Allerdings kann man jetzt immer häufiger von atypischen Pneumonien hören, die Viren, Protozoen und andere Krankheitserreger verursachen.

Diese Form der Krankheit, wie Mycoplasma Pneumonie, tritt in 10-17% aller Fälle der Krankheit auf. Es wird durch zwei Arten von Mykoplasmen aus dieser Familie verursacht: Mycoplasma und Ureaplasma urealyticum. Meistens tritt diese Art von Entzündung in jungen Jahren auf (bis zu 45 Jahren).

Mycoplasma-PneumonieMycoplasma wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt, aber bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts gab es keine Krankheit, die von diesem Erreger ausgelöst werden konnte.

Wenn wir über seine Eigenschaften sprechen, ist Mycoplasma ein intrazellulärer Erreger, der keine eigene Zellwand hat. Es gibt mehr als 20 Arten von Mykoplasmen, die verschiedene Krankheitsgruppen verursachen.

Mycoplasma-Pneumonie: Symptome

Es gibt verschiedene Kategorien von Infektionssymptomen: Lungen- und extrapulmonale Symptome. Pulmonal bezieht sich auf die Abwesenheit von Dyspnoe, trotz der Hypoxie, verursacht durch Spasmen von interstitiellem Gewebe Lunge; Husten, allmählich ansteigend, mit Schäden der oberen Atemwege sowie Röntgen Daten. Extrapulmonale Symptome sind die folgenden: Abwesenheit von Krankheitserregern in der Laborforschung, Mangel an Leukozytose, charakteristisch für bakterielle Infektionen.

Mycoplasma Pneumonie Symptome sind ganz anders, was es schwierig macht, es zu diagnostizieren. Darüber hinaus ist es bei Analysen in einem farbigen Abstrich nicht immer möglich, den Erreger zu identifizieren, der oft verwechselt wird und zu einer falschen Spur führt.

Es ist möglich, die Form der Krankheit, die durch einen solchen Krankheitserreger verursacht wird, wie Mycoplasma-Pneumonie, für den Fall, dass der Patient beginnt, an einem erstickenden paroxysmalen Husten zu leiden, zu suspendieren. Der Temperaturanstieg hat auch seine eigenen Besonderheiten: seine Anwesenheit innerhalb von 1-2 Wochen mit Perioden von signifikanter Zunahme und Subfebrilität kann Diagnostiker dazu bringen, über atypische Lungenentzündung nachzudenken.

Mycoplasma und Chlamydia-PneumonieFür den Fall, dass dieser Erreger einen Entzündungsprozess verursacht, tritt häufig der Übergang der Pneumonie in eine chronische Form auf. Oft kann man auch die Infektion anderer innerer Organe im Laufe der Erkrankung bemerken, die vom Erscheinen mikoplasmy in allen biologischen Flüssigkeiten bedingt ist.

Noch schwieriger ist es, die durch einen Mikroorganismus wie Mycoplasma-Pneumonie verursachte Krankheit zu bewältigen, falls die Infektion in einem Krankenhaus aufgetreten ist. In diesem Fall ist der Mikroorganismus gegenüber den meisten Antibiotika resistent, was die Erholungsphase verlängert.

Röntgenbilder von Mykoplasmen-Pneumonie

Auf dem Röntgenbild wird ein Infiltrat, ein oder mehrere, im unteren Lungenlappen gefunden, während das Volumen des Organs gleich bleibt. Die Läsion betrifft oft beide Lappen der Lunge. Die Läsion des Lungengewebes kann signifikant sein, aber der Patient selbst wird sich zufriedenstellend fühlen.

Mycoplasma Pneumonie Analyse

Labordiagnose der Krankheit

Der Bluttest zeigt Anzeichen einer Zunahme der ESR, aber es gibt keine Verschiebung der Leukozytenformel nach links, und es gibt auch keine Leukozytose.

Ein solches Pathogen wie Mycoplasma Pneumonie, Smear-Analyse zeigt nicht am ersten Tag der Krankheit, so dass die Kolonie nur in 10 Tagen nach der Aussaat wachsen.

Mycoplasma-Pneumonie bei KindernIdentifizieren Sie den Erreger können auch immunologische Methoden der Forschung: Radioimmunoassay. Antikörper gegen Mycoplasma-Pneumonie erscheinen kurz nach Beginn der Erkrankung in Kombination mit einem Antigen, dessen Bildung mit einem markierten Isotop fixiert ist.

Diagnose von Mykoplasmen-Pneumonie

Die Diagnose der Krankheit wird auf der Grundlage der umfassenden Datensammlung gemacht: es ist die Sammlung von Patientenbeschwerden, objektive Daten von Laboruntersuchungen, radiologische Befunde.

Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern

Jede Infektion bei Kindern tritt häufiger auf, für die es bestimmte Gründe gibt: Das Niveau der Immunität bei Kindern ist niedriger als das von Erwachsenen Die gleiche Übertragung von Lungenentzündung durch Ablagerungen in der Luft tritt leichter an Orten der Stauung von Menschen, darunter Kinder Institutionen. Kindergärten sind eine ständige Infektionsquelle: Manche beginnen gerade krank zu werden, aber sie sind es schon Träger von Krankheiten, andere nach der Krankheit sind mit unbehandelten, niedrigen in den Garten gekommen Immunität.

Im Vergleich zur Erwachseneninzidenz ist Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern viel häufiger. Und es gibt keine definitive Saisonalität für diese Krankheit. Mycoplasma und Chlamydia pneumonia (Chlamydien sind auch intrazelluläre Parasiten) sind wahrscheinlicher Beschwerden, die mit der Niederlage des Nervensystems und anderer Organe auftreten, das heißt mit Verallgemeinerung Infektion. Darüber hinaus gibt es in Verbindung mit Lungenentzündung Rhinitis, Pharyngitis, Bronchitis.

Gekennzeichnet durch die Niederlage der Haut des Patienten: das Vorhandensein von fleckig-papulösen Ausschlägen von rot und lila. Der gleiche Hautausschlag kann auf den Schleimhäuten der hinteren Rachenwand gefunden werden.

Mycoplasma-Pneumonie-Behandlung

Der Allgemeinzustand des Kindes ist gewöhnlich nicht sehr gestört, und Lungenentzündung wird oft nicht auskultatorisch angehört, sondern nur auf dem Bild bestimmt.

Behandlung von Mykoplasmen-Pneumonie

In Bezug auf eine Krankheit ist es lange genug üblich, eine komplexe Behandlung zu verwenden. Zunächst ist es wichtig zu beachten, dass die Mycoplasma-Pneumonie, deren Behandlung gegen den Erreger gerichtet ist, nicht gut auf Antibiotika anspricht. Antibakterielle Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum, die üblicherweise bei der Behandlung von Lungenentzündung verwendet werden, sind aufgrund des intrazellulären Lebenszyklus des Pathogens unwirksam.

In Bezug auf Mykoplasmen sollten Antibiotika der Tetracyclin-Reihe sowie die Verwendung von Clarithromycin, Erythro- und Azithromycin verwendet werden. Um die spezifische Spezies zu bestimmen, wird Sputumkultur verwendet, um Antibiotika zu sensibilisieren.

Es sollte daran erinnert werden, dass Tetracycline Kindern aufgrund des Risikos der Entwicklung von Nebenwirkungen nicht verschrieben werden. Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern wird mit Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide behandelt, die das Mittel der Wahl sind.

Zusätzlich zur ätiologischen Behandlung ist es notwendig, verstärkende Mittel zu verwenden, die darauf abzielen, die Immunität mit der Krankheit zu bekämpfen. Angesichts der langen Fieberperiode sollte auch eine Entgiftungstherapie durchgeführt werden: es ist der Verzehr einer großen Menge an vitaminisierten Getränken.

Für den Fall, dass die Pneumonie häufig wieder auftritt, ist eine zusätzliche Zuordnung von spezifischen Immunpräparationen notwendig.

Im Laufe der Behandlung ist der Patientin in der Regel zu Hause, in den seltenen Fällen ist die Behandlung des Krankenhauses gezeigt.

Komplikationen

Antikörper gegen Mycoplasma-PneumonieKomplikationen nach dem Leiden der Krankheit treten selten auf, in der Struktur der Häufigkeit der häufigsten Läsionen des zentralen Nervensystems, häufiger von einer entzündlichen Natur.

Unter den Komplikationen können auch hämatologische Störungen auftreten, beispielsweise hämolytische Anämie, seltener Koagulopathie.

Um das Wiederauftreten von Mykoplasmen-Pneumonie zu vermeiden, ist es notwendig, die Prinzipien einer gesunden Lebensweise zu beachten, Vermeiden Sie Rauchen, Alkoholmissbrauch und reduzieren Sie auch die Möglichkeit der Exposition gegenüber denen, die eine reduzierte Immunität hervorrufen Faktoren.

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Mycoplasmatische Pneumonie

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Mycoplasmatische Pneumonie macht etwa 10% aller Fälle von Pneumonie in eng miteinander wechselwirkenden Gruppen aus.

M. pneumoniae ist äußerst selten eine Ursache für eine Krankenhauspneumonie.

ICD-10-Code B96.0 Mycoplasma pneumoniae [M. pneumoniae] als Ursache für andere Krankheiten klassifiziert Rubriken J15.7 Lungenentzündung durch Mycoplasma pneumoniae J20.0 Akute Bronchitis durch Mycoplasma Lungenentzündung

Epidemiologie

Mycoplasmatische Pneumonie ist am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen (von 5 bis 35 Jahren). Es gibt Hinweise auf eine hohe Inzidenz von Mykoplasmenpneumonie bei Kindern unter 5 Jahren und im Sekundarschulalter.

Ursachen von Mycoplasma Pneumonie

Mycoplasmen sind eine besondere Art von Mikroorganismen. Sie haben keine Zellwand. Je nach Morphologie und zellulärer Organisation von Mykoplasmen ähneln sie L-Formen von Bakterien, die sich Viren in ihrer Größe nähern.

Nasen-Rachen-und isolierten menschlichen Harntraktes 12 Arten von Mykoplasmen, aber für den Menschen pathogen besitzen drei Eigenschaften: Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Mycoplasma urealyticum.

M.pneumoniae wirkt sich auf die Schleimhaut der Atemwege, und M.hominis und M.urealyticum - Urogenitalsystems (Ursachen der Urethritis, Zervizitis, Vaginitis).

Symptome von Mycoplasma Pneumonie

Mycoplasma pneumoniae ist ein häufiges Agens von Atemwegsinfektionen. 1930 M. pneumoniae wurde erstmals in der Studie atypischer Pneumonie und im Jahr 1962 isoliert wird als eine separate Bakterienart charakterisiert und klassifiziert.

Die Krankheit wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen.

Laut V. I. Pokrovsky (1995) sind alle klinischen Manifestationen der Mykoplasmenpneumonie wie folgt gruppiert.

  1. Atemwege
    • obere Atemwege (Pharyngitis, Tracheitis, Bronchitis);
    • Lungenentzündung (Pneumonie, Pleuraerguss, Abszessbildung).
  2. Nicht-eratmig
    • hämatologische (hämolytische Anämie, thrombozytopenische Purpura);
    • Magen-Darm-Trakt (Gastroenteritis, Hepatitis, Pankreatitis);
    • muskuloskeletale (Myalgie, Arthralgie, Polyarthritis);
    • Herz-Kreislauf (Myokarditis, Perikarditis);
    • dermatologische (polymorphes Erythem, andere Hautausschläge);
    • neurologisch (Meningitis, Meningoenzephalitis, periphere und craniozerebrale Neuritis, zerebelläre Ataxie);
    • generalisierte Infektionen (Polylymphadenopathie, Septikopie).

Mycoplasma-Infektion hat eine Inkubationszeit, die im Durchschnitt 3 Wochen beträgt. Der Entwicklung einer Lungenentzündung geht eine Infektionskrankheit der oberen Atemwege voraus. Der Beginn der Krankheit ist allmählich. Die Patienten werden gestört durch moderate allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, laufende Nase, trocken und Halsschmerzen, Husten (zunächst trocken, dann mit der Abteilung für zähflüssige Schleim Auswurf). Charakteristische Merkmale des Hustens sind seine Dauer und sein paroxysmaler Charakter. Während eines Hustenanfalls ist seine Intensität ziemlich ausgeprägt. Ständig beobachtete Hyperämie der hinteren Pharynxwand, des weichen Gaumens, der Zunge. Mit der Entwicklung von Bronchitis sind hartes Atmen und trockene Keuchen zu hören. Mit einem leichten Fluss von Mykoplasma ARI, Katarrhalitis und Pharyngitis beobachtet werden. Wenn sie kombiniert werden, um moderate Läsion oberen und unteren Atemwege in Form rinobronhita, faringobronhita ist rinofaringobronhiga Körpertemperatur der Patienten in der Regel niedriger Qualität.

Diese Symptome der Mykoplasmeninfektion nehmen um 5-7 Tage zu, die Körpertemperatur steigt auf 39-40 ° C und kann aufrechterhalten werden Diese Zahlen für 5-7 Tage, in der Zukunft wird es subfebrile und dauert 7-12 Tage, manchmal sogar länger. Ein charakteristisches Merkmal von Mycoplasma-Pneumonie ist ein langer und starker Husten mit geringen Mengen an viskosem Schleim und Schleim. Husten dauert nicht weniger als 10-15 Tage. Die überwältigende Mehrheit der Patienten hat auch Brustschmerzen, die mit der Atmung zunehmen.

Die körperlichen Anzeichen einer Lungenentzündung treten gewöhnlich am 4.-6. Tag der Krankheit auf und sind durch eine fokale Abschwächung gekennzeichnet vesikuläre Atmung, Krepitation, kleine Blasengeräusche, Verkürzung des Perkussionsgeräuschs, aber es ist selten Attribut. Ungefähr 20% der Patienten mit körperlichen Anzeichen einer Lungenentzündung werden nicht erkannt, Lungenschäden werden nur mit einer Röntgenuntersuchung diagnostiziert.

Bei einigen Patienten kann sich eine fibrinöse oder leichte exsudative Pleuritis entwickeln.

Wo tut es weh?

Schmerzen in der Brust

Was stört dich?

Husten in den Lungen Kurzatmigkeit

Diagnose von Mykoplasmen-Pneumonie

Röntgen-Mykoplasmen-Pneumonie kann folgende Symptome haben:

  • Intensivierung und Verdickung des Lungenmusters, hauptsächlich interstitielle Veränderungen in 50% der Fälle;
  • segmentale und fokale Infiltration von Lungengewebe (bei 30% der Patienten); Infiltrat ist lokalisiert hauptsächlich in den unteren Lungenfeldern, seltener im oberen und mittleren Lappen der rechten Lunge, im Basal Segmente. Infiltrate sind inhomogen und inhomogen, ohne klare Grenzen; in 10-40% sind zweiseitig;
  • umfangreiche Lobar-Infiltration (eine seltene Option).

Labordiagnostik der Mycoplasma-Pneumonie

Allgemeine Analyse des peripheren Blutes wird hauptsächlich normale Anzahl von Leukozyten gekennzeichnet (weniger als 8 x 109 / l) in 10-15% der Fälle - Leukopenie oder Leukozytose; ein natürlicher Anstieg der Anzahl von Lymphozyten; keine Verschiebung der Leukozytenformel nach links; erhöhen ESR.

Es sollte beachtet werden, dass Mykoplasmenpneumonie aufgrund der Anheftung von bakterieller Mikroflora (hauptsächlich Pneumokokken) oft gemischt ist (Mycoplasma-Bakterien). Dies ist normalerweise eine spätere Lungenentzündung. Die primäre mycoplasmatische Pneumonie entwickelt sich in den ersten Tagen der Krankheit. Im Allgemeinen ist der Verlauf der Mycoplasma-Pneumonie in der Regel nicht schwer, sondern verlängert. In einigen Fällen ist jedoch ein starker Strom möglich. es ist aufgrund der Schwere der Lungenentzündung selbst oder der Anheftung von nicht-respiratorischen Manifestationen der Mykoplasma-Infektion.

Diagnostische Kriterien der Mykoplasmenpneumonie

Bei der Diagnose der Mykoplasmen-Pneumonie sollten die folgenden Hauptpunkte berücksichtigt werden.

  • Allmählicher Beginn mit kurzer Prodromalperiode, akuter Pharyngitis, Rhinitis, Tracheitis, intensivem anhaltendem Husten mit einem zähflüssigen, schwer lösbaren Schleimauswurf.
  • Geringe Schwere der körperlichen Anzeichen einer Lungenentzündung.
  • Das Vorhandensein von extrapulmonalen (extra-respiratorischen) Manifestationen: hämolytische Anämie, Myokarditis, Perikarditis, Hepatitis, Hautausschläge, Poly-Lymphadenopathie.
  • Positive Ergebnisse der serologischen Diagnose. Um die Diagnose einer Mykoplasmenpneumonie zu bestätigen, werden Antikörper gegen Mycoplasmen im Blut durch die Komplementfixierungsreaktion bestimmt, gepaarte Seren werden in Intervallen von 15 Tagen untersucht. Diagnostisch signifikant ist eine 4-fache Erhöhung des Antikörpertiters (nicht weniger als 4).

Kulturelle Diagnostik (Sputum-Kultur) mit Mykoplasmen-Pneumonie wird aufgrund der Notwendigkeit, hochselektive Medien und eine wenig informative Methode zu verwenden, praktisch nicht angewendet.

  • Nachweis von Mycoplasma-Antigenen im Sputum mittels monoklonaler Antikörper mittels Immunofluoreszenz oder Immunoassay. In den letzten Jahren wurde die Bestimmung von Mycoplasmen (Moleküle ihrer DNA) im Sputum mit der Polymerase-Kettenreaktionsmethode durchgeführt. Bei der gewöhnlichen Bakterioskopie des Ausstriches des Auswurfs des Mykoplasmas ist nicht enthüllt.

Was es notwendig ist zu überblicken?

Leichtgewicht

Wie zu inspizieren?

Röntgen-Thorax Untersuchung der Atmungsorgane (Lunge), CT-Scan der Brust Untersuchung der Bronchien und Luftröhre

Welche Tests werden benötigt?

Allgemeine Blutanalyse Sputum-Analyse Atemwegs-Mykoplasmose: Mycoplasma pneumoniae-Antigen-Nachweis mittels direkter Immunfluoreszenz-Methode

An wen wenden?

Lungenspezialist

Behandlung von Mykoplasmen-Pneumonie

Mycoplasma sehr empfindlich gegenüber Erythromycin und neue Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin, etc.), und die neueren Makrolide sind effektiver als Erythromycin und ist eine aus einer Reihe von Medikamenten in Betracht gezogen. Tetracycline sind auch wirksam bei Mykoplasmen-Pneumonie. Gegen β-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine) ist Mycoplasma stabil.

Neben der Behandlung

Physiotherapie bei Lungenentzündung Was tun mit Lungenentzündung? Antibiotika für Lungenentzündung als zu behandeln? Tavanik

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Wie mit dem Erreger der Lungenentzündung mit Mykoplasmen umgehen?

Mit Pneumonie ist Mykoplasma einer der Erreger dieser Krankheit. Es gehört jedoch zu den atypischen (wie Lungenentzündung am häufigsten durch Lungenentzündung verursacht wird). Eine seltene Häufigkeit des Auftretens ist für die Mehrzahl der Fälle der fehlerhaften Diagnose und eines falsch erstellten Behandlungsplans verantwortlich. Welche Art von Erreger ist es und was ist dafür charakteristisch?

Schema der Lungenentzündung

Die Essenz von Mykoplasmen

Mycoplasmen sind die Erreger chronischer Infektionskrankheiten des Atmungssystems sowie des Urogenitaltraktes.Sie sind Bakterien, die keine Zellwand haben. Von der äußeren Umgebung sind sie nur durch eine dünne cytoplasmatische Membran getrennt. Diese Bakterien zeichnen sich durch einen hohen Grad an Alteration aus: Sie können die Eigenschaften ihrer Struktur unter dem Einfluss bestimmter äußerer Faktoren verändern.

Für den normalen Verlauf der Stoffwechselvorgänge benötigt dieser Mikroorganismus den Eintritt von Sauerstoff, dh er ist streng aerob (stirbt im Vakuum). In der Natur gibt es eine große Anzahl von Unterarten dieser Bakterien, aber für eine Person eine gewisse Gefahr repräsentieren zwei Subtypen: Mycoplasma pneumonia und Mycoplasma genitalium (beeinflussen das Atmungs- und Fortpflanzungssystem) jeweils). Entzündung des Lungengewebes verursacht Mycoplasma-Pneumonie. Was ist der Entzündungsprozess, der von diesem Bakterium verursacht wird?

Mycoplasma-Pneumonie-Klinik

Makrolide zur Behandlung von LungenentzündungLungenentzündung ist eine akute Entzündung des Lungengewebes. Wie wird sich diese Krankheit durch Mykoplasmen manifestieren? Mycoplasma Pneumonie entwickelt sich in 4% der Fälle. Der Erreger ist hoch ansteckend, dh nach Kontakt mit einem erkrankten Menschen besteht ein hohes Infektionsrisiko. Mycoplasma ist durch die Entwicklung von Lungenentzündung in engen Kollektiven gekennzeichnet, in Menschen, die seit langer Zeit in Kontakt miteinander sind. Aus diesem Grund kann die Häufigkeit seines Auftretens bei anderen Arten von Entzündungen des Lungengewebes auf 30-32% ansteigen.

Das Bakterium betrifft vor allem junge Menschen (in der Regel bis 28-30 Jahre) und Kinder. Sehr selten entwickelt sich die durch diesen Erreger verursachte Krankheit bei Personen im arbeitsfähigen Alter und bei alten Menschen. Der Entwicklung der Krankheit kann eine verlängerte Atemwegsinfektion (Pharyngitis, Tracheobronchitis) vorausgehen. Später geht es in den Entzündungsprozess über und hat einen langwierigen Charakter, obwohl es nicht zu viel braucht. Mycoplasma in die Lunge gelangt, verursacht die Entwicklung eines entzündlichen Fokus oder betrifft ein oder mehrere Lungensegmente.

Die Krankheit kann mit der Erhöhung der Temperatur bis zu 37-38 ° C, begleitet von den Symptomen infektiös beginnen Intoxikation (Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit, Schmerzen in den Muskeln und Gelenken) und Husten mit dem Rückzug von viskosen Schleim. In einigen Fällen gibt es keinen Anstieg der Temperatur (zum Beispiel bei geschwächten Personen oder alten Menschen), aber für lange Zeit gibt es Vergiftungssymptome und einen schmerzhaften, schwächenden Husten.

Diagnose von Mykoplasmen-Pneumonie

Auch wenn die moderne Medizin hochpräzise und informative Methoden zur Diagnose von Organerkrankungen hat Atmung, oft atypische Formen der Pneumonie werden verpasst oder fehldiagnostiziert, was zu einem unangemessenen Termin führt Antibiotika. Zuallererst sollten Sie sorgfältig eine Anamnese sammeln und die Ursachen der Krankheit identifizieren. Es ist notwendig, vom Patienten zu erfahren, wie lange seine Krankheit begann, ob ihm eine Erkältung vorausging, als er behandelt wurde und ob dies Wirkung zeigte.

Bluttest für die Diagnose von LungenentzündungAus den Daten einer objektiven Untersuchung des Patienten werden die wichtigsten Indikatoren Pfeifen hören bei der Auskultation bestimmter Lungensegmente klingt die Stumpfheit der Perkussion über der Stelle der Projektion der Zone Entzündung. Mycoplasma-Pneumonie wird am effektivsten durch Labortests nachgewiesen. Alle Patienten, die in die Poliklinik kommen oder ins Krankenhaus kommen, müssen eine Gesamtanalyse von Blut und Urin durchführen.

Diese Analysen sind nicht aussagekräftig in der Diagnose des Erregers, aber mit ihrer Hilfe wird das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper festgestellt. Mit der Entwicklung von Lungenentzündung im Blut gibt es eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten mit einer Dominanz von Neutrophilen, eine Erhöhung der ESR. Diese Indikatoren weisen auf eine bakterielle Infektion im Körper hin.

Die Analyse des Urins mit der mykoplasmalen Pneumonie kann normal sein (ändert sich nur bei Vorhandensein von der Begleiterkrankung). Die Hauptmethode zur Identifizierung des Erregers ist eine serologische Studie. Das venöse Blut des Patienten wird zur Analyse genommen, das auf das Vorhandensein spezifischer Moleküle des Immunsystems - Immunglobuline - untersucht wird. Diese Substanzen sind verantwortlich für die Bildung von Immunität gegen die übertragenen Krankheiten, für die Umsetzung der Immunantwort bei direkter Infektion.

In den frühen Stadien der Erkrankung können Immunglobuline der Klasse M (IgM) identifiziert werden, die für die Prävention verantwortlich sind Ausbreitung der Infektion und ihre Unterdrückung zum Zeitpunkt der Infektion (das heißt, sie erscheinen in der akuten Phase der Entwicklung infektiöser Prozess). Später - Immunglobuline G (igg) sind ein Indikator für die übertragene Krankheit, aber die Rolle in der Entwicklung Immunreaktion werden sie nur spielen, wenn die Krankheit eine Belastung von Mycoplasmen verursacht, die bereits früh in der Mycoplasma fallen Organismus.

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Die Röntgenuntersuchung ist im Frühstadium wenig aussagekräftig, da es sich bei Mykoplasmenpneumonie handelt charakterisierte Dissoziation des radiographischen Musters und der klinischen Manifestationen (das heißt, der zeitliche Unterschied im Aussehen). Sputum-Kultur auf Nährmedien liefert nicht genügend Informationen. Es ist bedeutungslos, einen Abstrich unter einem Mikroskop durchzuführen und zu untersuchen, da Mycoplasmen vorwiegend intrazelluläre Parasiten sind.

Wie behandelt man eine Mykoplasmen-Pneumonie?

Angesichts der Polymorphie des Mikroorganismus, der Besonderheiten seiner Struktur, ist es notwendig, kompetent und verantwortlich die Auswahl der antibakteriellen Therapie zu nähern.

Das Fehlen einer Zellwand bei Mykoplasmen ist kein sehr günstiger Behandlungsfaktor, da die meisten antibakteriell wirken die Mittel richten sich genau auf die Zerstörung der Rezeptoren dieser Formation, die Umwandlung ihrer Proteine ​​und die Wirkung auf innere Organellen Mikrobe. In dieser Hinsicht können zur Behandlung von Mycoplasma-Pneumonie Arzneimittel aus der Gruppe der Penicilline, Cephalosporine (da diese Antibiotika auf die Zellwand wirken) nicht verwendet werden.

Ein anderer Faktor, der für die Behandlung ungünstig ist, ist, dass Mycoplasma ein intrazellulärer Parasit ist, aufgrund dessen nicht alle Medikamente einen direkten Effekt darauf haben können.

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Die wirksamsten Medikamente der ersten Wahl, die die notwendige Wirkung haben, sind Makrolide. Diese Gruppe von Antibiotika beeinflusst die Synthesesysteme der Bakterienzelle, dh verhindert die Bildung von mikrobiellen Proteinen. Dadurch wird der sogenannte zytostatische Effekt erzeugt (die Entwicklung und Vermehrung der Mikrobe sind gestört). Darüber hinaus haben diese Medikamente die Fähigkeit, in die betroffenen Zellen einzudringen, sich darin anzusammeln und durch ribosomale Synthese in die Zellen von Bakterien einzudringen.

Prophylaxe der Mykoplasmenpneumonie

Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, müssen Sie eine bestimmte Anzahl von Regeln einhalten. Das ist das Folgende:

  1. Immunisierung und Verhärtung des Körpers. Durch die Stimulierung des Immunsystems werden die schützenden Eigenschaften des Körpers verstärkt, was das Eindringen von Mikroorganismen in sie und deren Entwicklung verhindert.
  2. Vermeidung von Hypothermie. Dieser Faktor ist der Hauptfaktor aufgrund einer Schwächung der Schutzbarrieren.
  3. Rechtzeitige Behandlung auftretender Krankheitssymptome und Konsultation des Therapeuten und Pneumologen.
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Mit der Kenntnis der Pathogenese der Entwicklung der Krankheit, die Regeln für ihre Prävention, können Sie leicht die Entwicklung von Lungenentzündung vermeiden oder rechtzeitig Maßnahmen ergreifen.

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Mycoplasma-Pneumonie

Mycoplasma-Pneumonie

Der Kampf gegen akute Atemwegsinfektionen musste von jedem erlebt werden. In den meisten Fällen sind Bakterien und Viren die Ursache der Krankheit. Eine der häufigsten ist Mykoplasmen-Pneumonie. Dieses Bakterium kann nicht nur eine Lungenentzündung verursachen, sondern auch eine Reihe anderer unangenehmer Krankheiten.

Symptome der Mycoplasma-Infektion mit Pneumonie

Mycoplasma ist ein Mikroorganismus, der keine eigene Zellmembran besitzt, so dass es viel leichter in den Körper eindringen kann. Von einer infizierten Person zu einem gesunden Mycoplasma, wie die meisten anderen Erreger einer bakteriellen Infektion der Atemwege, wird es durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Kinder und Jugendliche sind häufiger anfällig für Infektionen als andere, obwohl auch Erwachsene von Zeit zu Zeit Opfer der Krankheit werden. Die Mycoplasma-Pneumonie wird mit engem Kontakt übertragen, und deshalb werden sehr oft fast alle Familienmitglieder gleichzeitig ins Krankenhaus gebracht.

Die durch Mykoplasmen verursachte Krankheit ist ziemlich unangenehm und geheimnisvoll. In den Anfangsstadien der Entwicklung ähneln seine Symptome stark gewöhnlichem ARVI. Und nur in wenigen Tagen sind die wahren Zeichen der Mykoplasmen-Pneumonie:

  1. Die Temperatur steigt stark an und kann 40 Grad erreichen.
  2. Höchstwahrscheinlich zeigen die Tests das Vorhandensein von Mycoplasma-Pneumonie im Körper mit einem langen trockenen Husten, der schmerzhafte Empfindungen in der Brust verursacht. Normalerweise werden Schmerzen in der Seite einer infektionsgeschädigten Lunge beobachtet.
  3. Einige Veränderungen in der Lunge sind auf Röntgenaufnahmen deutlich sichtbar.
Mycoplasma Pneumonie Analyse

Die Analysen und das Röntgen der Lungen - die grundlegenden Weisen der Bestimmung mikoplasmotschnoj der Lungenentzündung. Daher, mit der Manifestation der oben genannten Symptome, müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass Sie ein wenig bestrahlt werden müssen und sicher sein, Blut zu spenden.

Behandlung von Mykoplasmen-Pneumonie

Nachdem Spezialisten Mykoplasmenpneumonie diagnostizieren, ist es möglich, die Behandlung mit Folk und loyalen Methoden zu vergessen. Genauer gesagt, ihre Verwendung ist erlaubt, aber nur parallel zum Hauptbehandlungskurs. Die Hauptbehandlung für Lungenentzündung, verursacht durch Mykoplasmen, ist der Verlauf der Antibiotika.

Antibiotika werden Erwachsenen und Kindern gezeigt. Die am besten geeigneten Medikamente helfen, einen Spezialisten zu finden. Sehr oft werden während des Behandlungsverlaufs auch spezielle Vitamin-Komplexe und Bifidobakterien eingenommen, die die Immunität unterstützen und den negativen Effekt potenter Antibiotika neutralisieren.

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