Laserbehandlung von Polypen bei Kindern

Heute ist leider die Erkrankung der Region der Pharynxmandeln weit verbreitet, die sich vermehrt und damit die natürliche Nasenatmung verletzt. Als Ergebnis beginnt das Kind sich unwohl zu fühlen. Laser-Therapie mit Polypen bei Kindern wird die effektivste Lösung für das Problem sein.

Inhalt:
  • Was ist ihre Gefahr für das Kind?
  • Laser gegen Polypen
  • Intraoperative Lasertherapie
  • Nicht-invasive Lasertherapie
  • Wie wird das Verfahren durchgeführt?
  • Studien vor der Manipulation
  • Prävention
  • Meinung des Arztes
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Was ist ihre Gefahr für das Kind?

Adenoide sind hypertrophe Pharynxtonsillen, die sich im Bereich des Nasopharynxbogens befinden. Im Falle ihrer Größenzunahme schließt sich die Mündung der Gehörgänge und bei starkem Wachstum können Durchgänge von der Nasenhöhle zum Nasenrachenraum (hoans) geschlossen und Nasenatmung gestört werden.

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Da die Passage des Mittelohrs nicht die notwendige Ventilation erhält, kann sich ein solcher pathologischer Zustand entwickeln: Mitteleitrige oder exsudative Otitis media.

Längerer Mittelohrentzündung oder Exsudatveränderungen können Narben und Verwachsungen im Tympanum verursachen. Darüber hinaus beginnen sich Calciumsalze hinter der Membran abzulagern, was zu einer Verringerung des Gehörs führt.

Deshalb, wenn die Kinder die häufigen Erkrankungen der Ohrenentzündung oder der Rhinosinusitis haben, ist nötig es die Behandlung pünktlich, und noch besser zu beginnen - die Adenoide zu entfernen.

Laser gegen Polypen

Heute ist die weit verbreitete Manipulation die Behandlung von Polypen durch den Laser bei Kindern. Und es ist absolut nicht überraschend, denn dieses Verfahren ist sehr effektiv, es ist in der Lage, das Problem schmerzlos zu lösen, ohne einen kleinen Patienten zu verletzen.

Wichtig! Laserbestrahlung wirkt antiseptisch, antimikrobiell und entzündungshemmend!

Die angewandte Methode hat zwei Hauptrichtungen: nicht-invasive und intraoperative Lasertherapie.

Intraoperative Lasertherapie

Es wird als zusätzliche Hilfe zur standardmäßigen chirurgischen Behandlung verwendet. Das heißt, Adenoide werden unter Verwendung eines Adenotoms (eines speziellen Messers) entfernt.

Danach wird die Entnahmestelle, um die Geweberegeneration zu beschleunigen und die Blutung zu stoppen, mit einem Laserstrahl behandelt. Die Manipulation wird unter Verwendung von Strahlung geringer Intensität einer bestimmten Wellenlänge durchgeführt.

Natürlich ist die Entfernung von Adenoiden durch einen Laser möglich, aber man muss auf die Tatsache vorbereitet sein, dass diese Manipulation eine spezielle endoskopische Ausrüstung erfordert und daher hohe Kosten verursacht.

Nicht-invasive Lasertherapie

Es beinhaltet die Beseitigung des Problems ohne Recycling von lymphatischen Gewebe, nur mit Laser-Therapie. Die Wirkung des Strahls zielt darauf ab, solche Probleme zu beseitigen: Schwellungen zu beseitigen, Entzündungen zu stoppen, Schmerzen zu lindern, die Blutzirkulation und den Gewebetrophismus zu verbessern, die Geweberegeneration zu stimulieren und die Immunantwort zu stimulieren.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Die Laserreduktion der Polypen beginnt mit dem Waschen der Nasenhöhle. Dies ist notwendig, um alle verfügbaren Sekrete aus der Pharynxtonsille zu entfernen. Zu diesem Zweck wird ein Salzspray verwendet.

Wichtig! Lasertherapie ist eine völlig schmerzlose Manipulation, die keine Fixierung des Babys oder eine spezielle Anästhesie benötigt!

Die einzige Schwierigkeit zur Zeit seiner Implementierung ist eine bewegungslose Position, die vom Kind schwer zu erreichen ist. Die Verarbeitung erfolgt mit einem Helium-Neon-Laser durch einen Lichtleiter, der durch die Nase eingeführt wird.

Die Anzahl der notwendigen Manipulationen kann nur von einem Spezialisten festgelegt werden. Es gibt auch Empfehlungen, die nach dem Verfahren eingehalten werden müssen. Sie sind wie folgt:

  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • Unzulässigkeit des Besuchs des Pools, der Sauna oder des Bades;
  • ernährungssparendes Essen, d.h. Es ist verboten, kalte, süße, salzige, heiße und warme Speisen zu trinken sowie kohlensäurehaltige Getränke zu trinken.

Studien vor der Manipulation

Wenn es notwendig ist, Polypen bei einem Kind zu entfernen, müssen Sie einen HNO-Arzt kontaktieren, der eine genaue und korrekte Diagnose liefern kann. Er entscheidet, ob die Manipulation individuell wirksam wird.

Der Arzt überprüft die Zunahme der Polypen durch Anwendung eines Nasenspiegels und er kann auch ein flexibles oder hartes Endoskop verwenden. Darüber hinaus ist eine Röntgenographie des Nasennebenhöhlenbereichs erforderlich.

Achtung bitte! Diese Überprüfung ist äußerst notwendig, da oft Adenoide in Verbindung mit einer Sinusitis auftreten können, die entzündliche Prozesse in den Atemwegsnieren beinhaltet! Wenn diese zwei Beschwerden erlaubt sind, ist Physiotherapie erlaubt, aber Antibiotika sollten nach der Operation verordnet werden.

Außerdem sollte das HNO ein Koagulogramm und einen allgemeinen Bluttest vorschreiben. Ihre Ergebnisse können das Vorhandensein oder Fehlen anderer Krankheiten anzeigen, die nach Durchführung dieser Manipulation negative Auswirkungen haben können. Außerdem wird der Test die Wirksamkeit des koagulierenden Blutsystems zeigen, da bei niedriger Koagulation die Operation verboten ist.

Kontraindikationen:

  • Vorhandensein von hoher Temperatur;
  • das Vorhandensein von Anämie oder anderen mit Blut verbundenen Beschwerden;
  • Entwicklung irgendwelcher Neoplasmen;
  • das Vorhandensein von Hyperthyreose und Hypothyreose;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Vorhandensein von Infektionskrankheiten.

Prävention

In der Tat ist es möglich, das Auftreten von Polypen zu minimieren. Diese Meinung teilen Dr. Komarovsky, der Folgendes empfiehlt:

  • das Kind vor allem in der kalten Jahreszeit richtig ernähren;
  • temperiere den Körper der Kinder;
  • rechtzeitig um sich an einen Spezialisten für die Behandlung von ARI und ARVI zu wenden;
  • häufig den Nasopharyngealkanal reinigen;
  • gib nicht den Kranken zu;
  • mit dem geringsten Verdacht auf die Proliferation von Polypen zum Arzt zu kommen.

Jeder Erwachsene sollte verstehen, dass das Vorhandensein von Polypen bereits ein ernstes Problem darstellt, das in der ersten Stufe begonnen werden muss, nicht zu laufen. Schließlich führen vor allem diese Wucherungen zu Hörverlust und anderen Beschwerden. Geben Sie den Kindern eine helle, schöne und duftende Welt, und der Preis des Verfahrens wird das Ergebnis rechtfertigen.

Meinung des Arztes

Nach modernen Ideen eignen sich die vergrößerten Polypen nicht für eine konservative (nicht chirurgische) Behandlung. Die einzige effektive Methode ist die Injektion von Corticosteroidhormonen in Form von Sprays in der Nase. Aber es sollte nur nach der Verordnung des Arztes verwendet werden. Andere Methoden der Behandlung, wie lokale Antiseptika, Abkochung von Eichenrinde, homöopathische Mittel, Physiotherapie (einschließlich Laser) sind auf lange Sicht nicht wirksam und können manchmal sogar den Verlauf der Krankheit verschlimmern.

Daher greifen die Ärzte zur operativen Entfernung von Polypen. Derzeit ist es möglich, eine Adenoidektomie unter Sichtkontrolle mit Hilfe eines Kehlkopfspiegels oder einer Miniaturvideokamera durchzuführen, die mit einer dünnen Sonde in den Nasopharynx eingeführt wird, und der Arzt sieht alle Manipulationen, die auf dem Bildschirm durchgeführt werden. Laserbestrahlung kann bei der Entfernung von Polypen zur Kauterisation von blutendem Gewebe, Beschleunigung der Heilung und günstigeren Verlauf der postoperativen Phase verwendet werden.

Indikationen für die Operation sind nur vier:

  • ständige Verstopfung der Nase, Atmung durch den Mund, wenn die Polypen so stark zunehmen, dass sie die Nasenatmung stören;
  • lautes Schnarchen begleitet von Atemschlafstörungen - obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) in Kombination mit vergrößerten Polypen. Dies ist ein extrem gefährlicher Zustand, der zum Tod führen kann;
  • wiederkehrende Mittelohrentzündung. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit des Übergangs zu einer chronischen Otitis media und zu einem Rückgang oder sogar zu einem vollständigen Verlust des Hörvermögens;
  • wiederkehrende Rhinosinusitis - Entzündung der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen (maxillär, frontal).

In anderen Fällen, selbst wenn die Polypen gewachsen sind, aber die oben erwähnten Phänomene nicht vorhanden sind, ist eine Adenoidektomie nicht indiziert. Außerdem wird die Operation nicht ausgeführt, wenn das Kind oft an ARVI erkrankt ist oder im Schlaf schnarcht, aber es gibt keine Atemstopps.