Herzinsuffizienz ist ein pathologischer Zustand, der sich in Störungen der Pumpfunktion des Herzens äußert.
Das Herz-Kreislauf-System des Patienten ist nicht in der Lage, die Blutzirkulation entsprechend den Bedürfnissen des Körpers bereitzustellen.
Es gibt akute und chronische Formen der Herzinsuffizienz. Chronische Herzinsuffizienz( CHF) entwickelt sich als Komplikation oder begleitende Pathologie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- 1 Inhalt Überblick Erste Ursache
- 2
- 3 je nach Geschlecht und Alter
- 4 Risikofaktoren für CHF
- 5 erste Symptome
- 6 Prävention und Behandlung
Allgemeine
Manchmal Symptome der Herzinsuffizienz sind einige der ersten Anzeichen von Herzerkrankungen, insbesondere dilatative Kardiomyopathie.
Chronische Herzinsuffizienz kann über Jahre Fortschritt und Jahrzehnten die frühen Stadien der Krankheit praktisch nicht den Patienten oder asymptomatische stören. Ursachen
Die chronische Herzinsuffizienz eine Folge der Akkumulation von pathophysiologischen Veränderungen im Myokard ist nach Herzerkrankungen oder natürlichen Prozesse des Alterns leiden.
zu chronischer Herzinsuffizienz Ergebnis:
- Myokarditis .Bei entzündlichen Läsionen der Herzmuskel und Leitungsstörungen auftreten, in Kontraktilität, die Herzwand Überblähung führen kann.
- Erweiterte Kardiomyopathie .Pathologisches Strecken der Herzwände ohne Erhöhung der Myokardmasse.
- Hypertrophe Kardiomyopathie .Die pathologische Verdickung der Herzwände geht mit einer Abnahme des Ventrikelvolumens einher. Das Volumen des Herzzeitvolumens nimmt ab.
- Stenose der Aortenöffnung .Wenn das Aortenlumen verengt wird, kann das Gefäß nicht das gesamte in den Ventrikel eintretende Blutvolumen passieren. Stagnation von Blut im Herzen führt zu mechanischen Dehnungen der Organwände und Schwächung des Myokards.
- Perikarditis .Entzündungen des Perikards komplizieren Herzkontraktionen und erzeugen eine mechanische Behinderung des Blutflusses.
- Arterielle Hypertonie .Der Anstieg des Blutdrucks steht in engem Zusammenhang mit dem Anstieg des Blutvolumens, das in die Herzkammern eintritt. Myokard wirkt über längere Zeit mit erhöhter Intensität, was zu einer Überdehnung der Herzwände führt.
- Tachyarrhythmien verschiedener Typen .Wenn abnormal schneller Herzrhythmus der Herzkammern hat keine Zeit mit dem Blut in seiner Gesamtheit zu füllen. Myokard arbeitet mit hoher Intensität und verschleißt schneller.
- Herzklappenfehlersystem .Sie führen zu stagnierenden Phänomenen und anderen Hämodynamikverletzungen im Herzen. Mit der Zeit dehnt sich der Herzmuskel und verliert seine Fähigkeit, vollständig zu reduzieren.
- Iatrogene Läsionen des Myokards .Die Verwendung von Antitumor- und Antiarrhythmika kann zu Verletzungen der myokardialen Kontraktilität führen.
- Intoxikationen von , einschließlich Alkohol und Nikotin.
Zu den möglichen Ursachen von CHF - endokrinen Erkrankungen, wie Diabetes, Schilddrüsendysfunktion, gormonalnoaktivnye Nebennierengeschwülste.
HINTERGRUND Kreislaufversagen auftreten vor dem Hintergrund der Mangel an bestimmten Spurenelementen und Vitaminen. Krankheiten, für CHF Basiswert kann auch Sarkoidose, Amyloidose, HIV-Infektion und Nierenversagen im letzten Schritt sein.
Wir bieten Ihnen ein Video über die ersten Symptome der Krankheit:
Abhängigkeit von Geschlecht und Alter
Chronische Herzinsuffizienz in entwickelten Ländern wird in 1-2% der erwachsenen Bevölkerung gefunden. Das Risiko, diese Krankheit mit zunehmendem Alter zu entwickeln, erhöht , bei Menschen über 70 übersteigt diese Zahl 10%.
Risikofaktoren für die Entwicklung von CHF
Unter den Risikofaktoren für die Entwicklung von CHF sind Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen führend, die die Voraussetzung für die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Gefäßwänden sind. In der Regel gibt es in der Anamnese keine isolierte Wirkung eines individuellen Faktors. Zur Überlastung des Myokards führen :
- Arrhythmien;
- Psycho-emotionale Überlastung;
- Schwere körperliche Arbeit;
- Diabetes mellitus;
- Alkohol- und Nikotinabhängigkeit;
- Herzblockade;
- Überschüssiges Körpergewicht;
- Bronchopulmonale chronische Krankheiten;
- Nierenversagen.
Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, sind ebenfalls gefährdet.
Die ersten Symptome von
Langsam fortschreitende Herzinsuffizienz kann den Patienten für eine lange Zeit nicht stören, und seine Manifestationen werden als gewöhnliche Müdigkeit oder allgemeines Unwohlsein wahrgenommen.
Bei fortschreitender Erkrankung breitet sich die Schwellung bis zu den Knöcheln, dem Schienbein, aus. In diesem Stadium sind die ersten Manifestationen der Akrozyanose - Zyanose der peripheren Teile des Körpers - möglich. Zunächst macht sich die Zyanose unter den Fingernägeln der Zehen und Hände bemerkbar und steigt dann allmählich höher.
Patienten sind besorgt über trockenen Husten , mit der Zeit, wenn Husten beginnt, eine kleine Menge von Sputum zu trennen.
Ein sehr charakteristisches Symptom ist die Schwierigkeit beim Atmen im Liegen. Der Patient wird gezwungen, auf einem hohen Kissen zu schlafen, während die Krankheit fortschreitet - Semisidea( Orthopnoe).
Im Idealfall sollte eine -Routineuntersuchung jährlich vom durchgeführt werden. Je früher Probleme identifiziert werden, desto leichter und effektiver können sie behandelt werden. In der Praxis kommt der Patient mit schweren Symptomen zum Arzt.
Ausreichend gültiges Argument für die Untersuchung ist die Manifestation von Tachykardie und Dyspnoe bei normaler Belastung. Die ersten Symptome vieler Krankheiten sind unspezifisch und sehr ähnlich, daher ist es am besten, zuerst den Therapeuten zu kontaktieren. Um die Diagnose zu klären, wird der Arzt den Patienten an einen Kardiologen oder andere spezialisierte Spezialisten überweisen, um Pathologien von anderen Organen und Systemen auszuschließen.
Prävention und Behandlung von
Präventionsmaßnahmen CHF sind in primäre und sekundäre unterteilt. Zu den primären gehören Empfehlungen zur allgemeinen Verbesserung des Körpers und Prävention von Krankheiten, die Voraussetzungen für die Entwicklung von chronischer Herzinsuffizienz schaffen. Der Komplex der primären präventiven Maßnahmen umfasst :
- Ausgewogene Ernährung;
- Beschränkung der Verwendung von alkoholischen Getränken, Tabak und anderen Substanzen, die Myokardüberladung verursachen;
- Normalisierung des Tages;
- Normalisierung von körperlichen Aktivitäten;
- Stressmanagement;
- Rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Infektions- und anderen Krankheiten.
Die Sekundärprophylaxe zielt darauf ab, das Fortschreiten der diagnostizierten chronischen Herzinsuffizienz zu verlangsamen.
Bei chronischen Herzerkrankungen, , wird den Patienten unter der Aufsicht von eine lebenslange Erhaltungstherapie zugewiesen. Eine obligatorische Bedingung - vorbeugende Untersuchungen beim Kardiologen nicht weniger häufig, als Zeit in einem halben Jahr. Dies ist notwendig für die rechtzeitige Erkennung eines möglichen Fortschreitens der Pathologie und Korrektur der Behandlung.
Sehen Sie sich als Nächstes ein Video über Herzversagen und Behandlung für diese schwere Krankheit an: