Ischämischer Schlaganfall des Gehirns: Folgen nach seinem Transfer, Prognose, Behandlung und Rehabilitation

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ischämischen Hirnschlag - Infarkthirngewebe, das mit einer wesentlichen Verringerung des Blutflusses durch das Auftreten von Hindernissen in den Blutgefäßen liefern Blut zum Gehirn entwickelt. Unter

Krankheiten, zur Entwicklung von Hirninfarkt führen, in erster Linie in dem Hals oder intrakranielle Gefäßen, getrennt oder gleichzeitig Atherosklerose( zerebrale) mit Läsionen der großen Hirngefäße gestellt werden.

zerebrale Atherosklerose am häufigsten mit Hypertonie, oder Bluthochdruck in Verbindung gebracht. Akuter ischämischem Schlaganfall - ist ein gefährlicher Zustand, der in der therapeutischen Abteilung des Krankenhauses und Durchführung von medizinischen Notfall Aktivitäten sofortige Hospitalisierung des Patienten erfordert.

Code ICD 10 für Hirninfarkt wird in der Kategorie codiert I 63 mit dem Additionspunkt und Figuren danach die Form eines Schlaganfalls zu klären. Zusätzlich wird, wenn die Kodierung solcher Krankheiten werden hinzugefügt Buchstaben „A“ oder „B“( lat.), Was darauf hindeutet:

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  1. Hirninfarkt bei arterieller Hypertonie;
  2. Hirninfarkt ohne Hypertonie. Betrachten

Ursachen der zerebralen Ischämie, die Folgen nach einem Schlaganfall, die Prognose des Patienten, seine Behandlung und Rehabilitation.

INHALT

ischämischen Hirnschlag: Verursacht

Wie wir gesagt haben, für die Entwicklung vonSchlaganfall müssen Hindernisse für die Zirkulation im Gehirn. Störungen der Hirndurchblutung fördern Fettablagerungen in den Wänden der zerebralen Blutgefäße. Dies ist tserebroskleroz.

Der Status des ischämischen Schlaganfalls ist ein Blutgerinnsel, das die Blutgefäße bilden in können( Thrombose) oder irgendwo anders in den Blutkreislauf( Embolie).

sind drei verschiedene Pathologie, die von lokalen Durchblutungsstörungen im Gehirn gekennzeichnet, bezeichnete die Grundlage, um die Krankheit nosology Formen der Diagnose: « Ischemia », « Myocardial », « Stroke ». Ischämie ist der Mangel an Blutversorgung der lokalen Stelle eines Organs oder Gewebes. Schlaganfall - Störung des Blutflusses im Gehirn bei Bruch und / oder Ischämie eines der Schiffe, durch den Verlust von Hirngeweben gefolgt.

Die Symptome hängen von der Art der Pathologie

Symptome bei ischämischen Schlaganfall-Symptome hängt von der Art der Erkrankung abhängig:

  • atherothrombotic Angriff - stellt sich wegen der großen Arterie Atherosklerose oder mittlerer Größe, entwickelt sich allmählich, meist während des Schlafes auftritt. Ischämische
  • , assoziiert mit seltenen Ursachen - Bündel Arterienwand, übermäßige Blutgerinnung, Gefäßpathologie( neateroskleroticheskie), hämatologische Erkrankung.
  • kardioembolischen Form - entwickelt als eine Folge der teilweisen oder vollständigen Verschluss der mittleren Hirnarterie Embolie, plötzlich tritt während der Wachstunden, in Folge einer Embolie in anderen Organen auftreten können.
  • Lacunar - Diabetes mellitus oder Hypertonie kann Durchblutungsstörungen in Arterien mit kleinem Durchmesser verursachen.
  • Der unbekannte Ursprung von ist durch die Unfähigkeit charakterisiert, die genauen Ursachen des Auftretens oder das Vorhandensein mehrerer Ursachen zu bestimmen.

Einfacher ischämischer Schlaganfall - beeinträchtigte Zirkulation in einem Teil des Gehirns aufgrund seiner Verstopfung mit einem Thrombus oder Cholesterin Plaque.

Schlaganfall Zeiten sind fünf Hauptperioden ischämischen Schlaganfall abgeschlossen:

  1. akute Periode - die ersten drei Tage.
  2. Akut - bis zu 28 Tage.
  3. Vorruhestand - bis zu sechs Monaten.
  4. Späte Erholungsphase - bis zu zwei Jahren.
  5. Die Restlaufzeit beträgt nach zwei Jahren.

Die meisten ischämischen Gehirnschläge beginnen plötzlich, entwickeln sich schnell und führen zum Absterben des Hirngewebes von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden.


Arten von ischämischem Schlaganfall: eine rechte, linke, des Kleinhirns, umfangreiche

Als Läsion in Hirninfarkt unterteilt:

  1. Rechte Hand .Schlaganfall ischämische rechte Seite - die Folgen betreffen hauptsächlich motorische Funktionen, die anschließend schlecht wiederhergestellt werden, psycho-emotionale Indikatoren können nahezu normal sein;
  2. Links .Schlaganfall ischämische linke Seite - da die Folgen hauptsächlich psychoemotionale Sphäre und Sprache sind, werden motorische Funktionen fast vollständig wiederhergestellt;
  3. Kleinhirn - gestörte Koordination der Bewegungen;Umfangreich
  4. - es ist das völlige Fehlen des Blutflusses in einem großen Bereich des Gehirns verursacht Schwellungen, führt oft zu einer vollständigen Unfähigkeit, aus der Lähmung zu erholen.

Pathologie tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, aber es kann bei jedem anderen passieren. Die Lebensprognose ist jeweils individuell.

Rechtsseitiger ischämischer Schlaganfall. Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite betrifft die Zonen, die für die motorische Aktivität der linken Körperseite verantwortlich sind. Die Folge ist Lähmung der gesamten linken Seite.

Umgekehrt, wenn die linke Hemisphäre beschädigt ist, lehnt die rechte Körperhälfte ab. Ein ischämischer Schlaganfall, bei dem die rechte Seite getroffen wird, kann ebenfalls eine Sprachbeeinträchtigung verursachen.

Linksseitiger ischämischer Schlaganfall. Bei einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite sind die Sprachfunktion und die Fähigkeit, Wörter wahrzunehmen, ernsthaft gestört. Mögliche Konsequenzen - wenn beispielsweise das Broca-Zentrum beschädigt ist, dem Patienten die Möglichkeit genommen wird, komplexe Sätze zu verfassen und zu akzeptieren, stehen ihm nur einzelne Wörter und einfache Sätze zur Verfügung.

Stamm. Diese Art von Schlaganfall als Schlaganfall ischämischen Schlaganfall ist der gefährlichste. Im Hirnstamm sind die Zentren, die die Arbeit der wichtigsten aus dem Blickwinkel der lebenserhaltenden Systeme - Herz und Atemwege regulieren. Der Löwenanteil der Todesfälle ist auf einen Knochenmarksinfarkt zurückzuführen.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls - Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren, reduzierte Bewegungskoordination, Schwindel, Übelkeit.

Kleinhirn. Cerebellum ischämische Schlaganfall in der Anfangsphase durch eine Änderung in Koordination, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen gekennzeichnet ist. Nach einem Tag beginnt das Kleinhirn auf den Hirnstamm zu drücken. Gesichtsmuskeln können taub werden und eine Person kann in ein Koma fallen. Coma in ischämischen Schlaganfall Cerebellum ist sehr häufig, in den meisten Fällen, wie ein Schlaganfall in den Tod des Patienten gepumpt.

ischämischen Hirnschlag: Symptome

Strokes in 80% der Fälle im System der mittleren Hirnarterie auftreten, und 20% - in anderen Hirngefäßen. Beim ischämischen Schlaganfall manifestieren sich die Symptome in der Regel plötzlich, in Sekunden oder Minuten. Seltener treten die Symptome allmählich auf und verstärken sich über einen Zeitraum von wenigen Stunden bis zu zwei Tagen.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns geschädigt ist. Sie sind ähnlich wie die Zeichen, wenn transitorische ischämische Attacken, aber die Störung der Hirnfunktion ist härter, um mehr Funktionen zu manifestieren, für die meisten Bereiche des Körpers und in der Regel ist hartnäckig. Es kann von einem Koma oder einer leichteren Bewusstseinsdepression begleitet werden.

Beispiel, wenn das blockierte Gefäß Blut an das Gehirn entlang der Vorderseite des Halses trägt, mit den folgenden Erkrankungen:

  • Blindheit in einem Auge;
  • Einer der Arme oder Beine auf einer Seite des Körpers wird gelähmt oder sehr geschwächt sein;
  • Probleme beim Verständnis dessen, was andere sagen, oder Unfähigkeit, Wörter im Gespräch aufzunehmen. Wenn

blockiert Gefäß Blut zum Gehirn entlang der Rückseite des Halses tragen, können solche Störungen auftreten:

  • Blindheit auf einem Auge;
  • Einer der Arme oder Beine einer Körperseite ist gelähmt oder sehr geschwächt.
  • Probleme beim Verständnis dessen, was andere sagen, oder Unfähigkeit, Wörter in einer Konversation aufzunehmen.

In Fällen, in denen das blockierte Gefäß Blut zum Gehirn entlang der Rückseite des Halses trägt, auftreten können solche Verletzungen:

  • Doppel Vision;
  • Schwäche auf beiden Seiten des Körpers;
  • Schwindel und räumliche Desorientierung.

Wenn Sie jemand oder diese Symptome bemerken, sollten Sie einen Krankenwagen nennen. Je früher die Maßnahmen ergriffen werden, desto besser ist die Prognose für das Leben und die Wahrscheinlichkeit schwerer Folgen.

Symptome einer transitorische ischämische Attacke( TIA)

Oft voraus sie ischämischem Schlaganfall und TIA ist manchmal eine Fortsetzung Schlaganfall. Die Symptome der TIA ähneln den fokalen Symptomen eines kleinen Schlaganfalls.

TIA Hauptunterschiede von Schlaganfall, erfasst durch CT / MRI-Studie, klinische Methoden:

  • None( nicht sichtbar) Infarkthirngewebe;
  • Die Dauer der neurologischen fokalen Symptome beträgt nicht mehr als 24 Stunden.

Die Symptome der TIA werden durch Laboruntersuchungen bestätigt.

  • Blut zur Bestimmung seiner rheologischen Eigenschaften;
  • Elektrokardiogramm( EKG);
  • Ultraschall - Dopplerographie der Gefäße des Kopfes und Halses;
  • Herzultraschall( Echokardiographie) des Herzens - enthüllt rheologischen Eigenschaften von Blut in das Herz und die umgebenden Gewebe.

Diagnoseverfahren Die grundlegenden Methoden der Diagnose von ischämischen Schlaganfall:

  • Anamnese, neurologische Untersuchung, klinische Untersuchung des Patienten. Identifizierung von Begleiterkrankungen, die wichtig sind und die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls beeinflussen.
  • Labortests - biochemischer Bluttest, Lipidspektrum, Koagulogramm.
  • Blutdruckmessung.
  • EKG.
  • MRT oder CT des Gehirns kann den Ort der Läsion, ihre Größe, die Verordnung ihrer Formation bestimmen. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um den genauen Ort der Okklusion des Gefäßes zu identifizieren.

unterscheiden ischämischen Schlaganfall von anderen Hirnerkrankungen mit ähnlichen klinischen Symptomen benötigt wird, ist die häufigste von ihnen gehört - einen Tumor, eine Infektion der Membranen, Epilepsie, Blutungen.


Ischämischer Hirnschlag: Nachwirkungen nach

Im Fall von ischämischem Schlaganfall, können die Folgen variiert werden - von sehr schwer, mit umfangreichem ischämischen Schlaganfall in untergeordneter während Mikro-Attacken. Alles hängt von dem Ort der Lokalisierung und dem Volumen des Fokus ab.

am wahrscheinlichsten Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Psychische Störungen - viele Schlaganfall erscheint nach Schlaganfall Depression. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass der Mensch nicht wie früher sein, er hatte Angst, dass er eine Last für seine Familie worden war, Angst davor, was für das Leben deaktiviert bleiben.auch im Patientenverhaltensänderung erscheinen kann, kann es werden aggressiv, ängstlich, desorganisiert, kann ohne Grund zu häufigen Stimmungsschwankungen unterworfen sein.
  2. Sensibilitätsstörung in den Gliedern und im Gesicht .Die Empfindlichkeit wird immer länger wiederhergestellt als die Muskelkraft in den Gliedmaßen. Dies liegt daran, dass die Nervenfasern, die für die Empfindlichkeit und das Verhalten der entsprechenden Nervenimpulse verantwortlich sind, viel langsamer wiederhergestellt werden als die für die Bewegung verantwortlichen Fasern.
  3. Störung der motorischen Funktion - die Kraft in den Extremitäten kann sich nicht vollständig erholen. Schwäche in dem Beine bewirkt, dass der Patient einen Stock, Schwäche in dem Arm erschwert die Implementierung einiger Tätigkeiten im Haushalt verwenden, bis zum Abrichten und Halten eines Löffels.
  4. Folgen als kognitive Beeinträchtigung manifestieren kann - die Menschen können für ihn, Telefonnummer, Ihren Namen, den Namen der Familie viele bekannte Dinge vergessen, die Adresse, kann er wie ein kleines Kind, unterschätzen die Schwierigkeit der Situation verhält, kann es verwirrend Zeit und Ort sein,in dem es sich befindet.
  5. Sprachstörungen - möglicherweise nicht bei allen Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben. Sie machen es dem Patienten schwer, mit seiner Familie zu kommunizieren, manchmal kann der Patient absolut inkohärente Wörter und Sätze sprechen, manchmal kann es schwierig sein, etwas zu sagen. Weniger häufig solche Verletzungen mit rechtsseitigen ischämischen Schlaganfällen. Dysphagie
  6. - der Patient kann sowohl flüssige als auch feste Nahrung poperhivatsya, dies zu Aspirationspneumonie führen kann, und dann den Tod.
  7. Verletzungen Koordination sich in Staffelung manifestieren beim Gehen, Schwindel, beim heftigen Bewegungen und Wendungen fallen. Epilepsie
  8. - bis zu 10% der Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall kann epileptische Anfälle erleiden.

Prognose für das Leben in ischämischen Schlaganfall

Prognose über den Ausgang des ischämischen Schlaganfalls bei älteren Menschen über das Ausmaß der Hirnschäden sowie die rechtzeitigen und systematische therapeutischer Maßnahmen abhängen. Je früher die qualifizierte medizinische Hilfe und die richtige motorische Rehabilitation erbracht wurde, desto günstiger wird das Ergebnis der Krankheit sein.

Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, die Chancen auf Erholung hängen davon ab. In den ersten 30 Tagen sterben etwa 15-25% der Patienten. Die Mortalität ist bei atherothrombotischen und kardioembolischen Schlaganfällen höher und beträgt nur 2% für Lacunar. Die Schwere und Progression eines Schlaganfalls wird häufig mit standardisierten Messgeräten wie der Schlaganfallskala der National Institutes of Health( NIH) beurteilt.

Todesursache in der Hälfte der Fälle - Schwellung des Gehirns und ließ sie Strukturen des Gehirns Luxation, in anderen Fällen - Lungenentzündung, Herzerkrankungen, Lungenembolie, Nierenversagen und Septikämie. Ein signifikanter Teil( 40%) der Todesfälle tritt in den ersten 2 Tagen der Krankheit auf und ist mit einer extensiven Infarktgröße und einem Hirnödem verbunden.

Etwa 60-70% der Überlebenden leiden bis zum Ende des Monats an einer neurologischen Störung. Sechs Monate nach dem Schlaganfall bleiben bei 40% der überlebenden Patienten bis zum Ende des Jahres neurologische Störungen in Funktion - 30%.Je signifikanter das neurologische Defizit am Ende des ersten Krankheitsmonats ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine vollständige Genesung.in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall wird der Fuß Funktion oft wiederhergestellt besser als die Handfunktion

Erholung der Motorik bedeutendsten ist. Das vollständige Fehlen von Handbewegungen gegen Ende des ersten Monats der Krankheit ist ein schlechtes prognostisches Zeichen. Ein Jahr nach dem Schlaganfall ist eine weitere Erholung der neurologischen Funktionen unwahrscheinlich. Bei Patienten mit einem lacunaren Schlaganfall ist die Heilung besser als bei anderen ischämischen Schlaganfällen.

Das Überleben von Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall beträgt etwa 60-70% am Ende des ersten Krankheitsjahres, 50% nach 5 Jahren nach einem Schlaganfall und 25% in 10 Jahren.

Zu den schlechten prognostischen Überlebensanzeichen in den ersten 5 Jahren nach dem Schlaganfall gehören der ältere Patient, vorheriger Myokardinfarkt, Vorhofflimmern, vorhergehender Schlaganfall, kongestive Herzinsuffizienz. Ein rezidivierender ischämischer Schlaganfall tritt bei etwa 30% der Patienten im Zeitraum von 5 Jahren nach dem ersten Schlaganfall auf.

Ischämischer Hirnschlag: Behandlung von

Medizinische Behandlung

Die Hauptbehandlung des ischämischen Schlaganfalls zielt auf die Erhaltung der Vitalfunktionen des Patienten ab. Es werden Maßnahmen zur Normalisierung des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems ergriffen.

Bei Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit werden dem Patienten antianginöse Medikamente verordnet, sowie Mittel, die die Pumpfunktion des Herzens verbessern - Herzglykoside, Antioxidantien, Medikamente, die den Gewebestoffwechsel normalisieren. Besondere Maßnahmen werden auch getroffen, um das Gehirn vor strukturellen Veränderungen und Schwellungen zu schützen.

Spezifische Therapie für den ischämischen Schlaganfall hat zwei Hauptziele: Wiederherstellung der Durchblutung im betroffenen Bereich, sowie Aufrechterhaltung des Hirnstoffwechsels und deren Schutz vor strukturellen Schäden. Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls umfasst die Bereitstellung von medikamentösen, nicht-pharmakologischen sowie chirurgischen Behandlungsmethoden.

In den ersten Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit ist es sinnvoll, eine thrombolytische Therapie durchzuführen, deren Essenz auf die Lyse des Thrombus und die Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Teil des Gehirns reduziert ist.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Alle Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, durchlaufen die folgenden Phasen der Rehabilitation: Neurologische Abteilung, Neurorehabilitationsabteilung, Sanatoriumsbehandlung, ambulante Krankenhausaufsicht.

Die Hauptziele der Rehabilitation:

  • Wiederherstellung von gestörten Funktionen;
  • Mentale und soziale Rehabilitation;
  • Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall.

Entsprechend den Besonderheiten des Krankheitsverlaufs werden bei Patienten konsequent folgende Therapieschemata angewendet:

  • Strenge Bettruhe - Alle aktiven Bewegungen sind ausgeschlossen, alle Bewegungen im Bett werden vom medizinischen Personal durchgeführt. Aber bereits in diesem Modus beginnt die Rehabilitation - Wenden, Wischen - Prävention von trophischen Störungen - Dekubitus, Atemgymnastik.
  • Moderat erweiterte Bettruhe - eine allmähliche Erweiterung der motorischen Fähigkeiten des Patienten - unabhängige Überschläge im Bett, aktive und passive Bewegungen, Übergang in die Sitzposition. Allmählich erlaubt, in der sitzenden Position 1 Mal pro Tag, dann 2 und so weiter zu essen.
  • Chambers - mit Hilfe von medizinischem Personal oder mit Unterstützung( Krücken, Gehhilfen, Stock) können Sie sich innerhalb der Kammer bewegen, die verfügbaren Arten der Selbstbedienung( Essen, Waschen, Umkleiden) durchführen.
  • Freier Modus.

Die Behandlungsdauer hängt von der Schwere des Schlaganfalls und der Größe des neurologischen Defekts ab.

Food

Die Diät impliziert Einschränkungen beim Verzehr von Salz und Zucker, fetthaltigen Lebensmitteln, Mehlspeisen, Räucherwaren, eingelegtes und eingemachtes Gemüse, Eier, Ketchup und Mayonnaise.Ärzte raten dazu, der Ernährung mehr Früchte und Gemüse hinzuzufügen, die voller Ballaststoffe sind, nach vegetarischen Rezepten zubereitete Suppen und Sauermilchprodukte. Besondere Vorteile können diejenigen von ihnen rühmen, die in ihrer Zusammensetzung Kalium haben. Dazu gehören getrocknete Aprikosen oder Aprikosen, Zitrusfrüchte, Bananen.

Nahrung sollte eine Fraktion sein, die fünfmal täglich in kleinen Portionen verwendet wird. In diesem Fall deutet eine Diät nach einem Schlaganfall auf eine Flüssigkeitsmenge hin, die einen Liter nicht überschreitet. Aber vergessen Sie nicht, dass alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt besprochen werden sollten. Nur ein Spezialist im Bereich Stärke kann einem Patienten helfen, sich schneller zu erholen und sich von einer schweren Krankheit zu erholen.

Prävention von

Die Prophylaxe des ischämischen Schlaganfalls soll das Auftreten eines Schlaganfalls verhindern und Komplikationen und wiederholte ischämische Attacken verhindern.

notwendige Zeit zur Behandlung von Hypertonie, eine Umfrage mit Schmerzen im Herzen zu führen, plötzlicher Druckanstieg zu verhindern. Richtige und angemessene Ernährung, Weigerung zu rauchen und Alkohol zu trinken, eine gesunde Lebensweise ist die Hauptsache bei der Prävention von Hirninfarkten.

Wie nach einem ischämischen Schlaganfall leben: ein Rat des Arztes M. Sperling

Neurologe M. Sperling( Novosibirsk) ist ein ehrliches, aber hart Gespräch mit Personen mit ischämischen Schlaganfall, die wollen oder nicht wollen, auf lebt eine voll gehen,normales Leben. Wie vermeidet man einen zweiten Schlaganfall?

Die ischämische Schlaganfall bei Diabetes: Dr. Myasnikov

Telecast „Auf dem Wichtigste.“Fragment, die Antwort auf die Frage des Betrachters: Der ischämische Schlaganfall bei Frauen 86 Jahre alt, leidet an Diabetes. Wie vermeidet man ein Wiederauftreten und wie erkennt man einen Schlaganfall?

Veröffentlichung Quelle: http://simptomy-lechenie.net/ishemicheskij-insult-golovnogo-mozga/


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