Wie man Pankreatitis diagnostiziert

Inhalt von
  • Wie wird eine Pankreatitis diagnostiziert?
  • Labordiagnose der Pankreatitis
  • Welche Tests bestimmen die Funktion der Bauchspeicheldrüse?
  • Instrumentelle Methoden
  • Mit welchen Krankheiten werden Differentialdiagnosen durchgeführt?
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Patienten mit Pankreasentzündung( Pankreatitis) verursachen am häufigsten "Erste Hilfe" wegen starker Schmerzen. Die Krankheit tritt in akuter oder chronischer Form auf. Um eine Pankreatitis zu diagnostizieren, reicht es nicht aus, einen Arzt aufzusuchen.

Neben den typischen Symptomen, ist es auf einer Umfrage basiert das Ausmaß der Organdysfunktion zur Beurteilung. Nur ein integrierter Ansatz zur Erkennung von Pathologien ermöglicht Ihnen, die optimale Behandlung für den Patienten zu wählen.

Wie wird eine Pankreatitis diagnostiziert?

Pankreatitis Symptome treten oft nach Bauchspeicheldrüse Überlastung reichlich fetthaltigen Lebensmittel und Fleisch, würzigen Speisen, alkoholischen Getränken. In der Regel wird Pankreatitis bei Erwachsenen durch die Galle ausgeschieden Probleme durch Cholelithiasis, Cholecystitis, Dyskinesie der Gallengänge begleitet oder vorangestellt. Die Verbindung wird durch die anatomische Lage eines einzelnen Austrittslochs im Duodenum erklärt. Symptome der akuten und chronischen Krankheit unterscheiden sich in der Intensität.

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Manifestationen von akuten Formen

bei akuter Pankreatitis oder in Exazerbation einer chronischen Entzündung sind die wichtigsten Merkmale: Intensives

  • epigastrische Schmerzen nach hinten strahlenden, entlang der unteren Kanten in der Schaufel Thorax. Die Schmerzen sind dauerhaft, sie werden nicht durch Anästhetika und Spasmolytika gelindert. Patienten sind aufgeregt, schreien, im Falle einer schweren Strömung ist ein Schock mit Bewusstseinsverlust möglich.
  • Erbrechen wird wiederholt und schmerzhaft, gibt dem Patienten keine Linderung, erhöht die Schwäche.
  • Blähungen, Schwierigkeiten bei der Entfernung von Gasen, Stuhl.
  • Patienten haben ein charakteristisches Aussehen: eingefallene Augen, blasses Gesicht, zyanotische Lippen, blau-rote Flecken auf der Haut des Gesäßes sind möglich.
  • Ein Temperaturanstieg deutet auf eine infizierte Form einer akuten Pankreatitis hin. Es hält sich normalerweise auf einem Niveau von 38 Grad, vor diesem Hintergrund wird ein schwacher Puls festgestellt, eine ausgeprägte Tachykardie. Scharfe "Sprünge" und ein Temperaturabfall deuten auf eine eitrige Infektion in benachbarten Geweben hin, Peritonitis.
  • Patienten neigen zu Blutdruckschwankungen.
Es gibt Beschwerden von trockenem Mund( Speichelmangel), eine ausgeprägte weiße Beschichtung auf der Zunge.

im Dienst im Krankenhaus erwarten Chirurgen in der Regel einen Umsatz von Patienten in den Abend- und Nachtferien Symptome der chronischen Form der Krankheit Chronische

verursacht Störungen in der Verdauung

.Es spiegelt den Verlust der Funktion der Bauchspeicheldrüse und manifestiert:
  • typischer Durchfall, in denen erhöhte Stuhlgewicht, wird es mit einem Film aus unverdautem Fett beschichtet ist grau und der Gestank;
  • durch Gewichtsverlust;
  • Bauchschmerzen, die von Zeit zu Zeit nach Verletzung der Diät auftreten, gibt es keine genaue Lokalisierung, können Schindeln Charakter getragen werden, einige Patienten fehlen;
  • mit gelegentlicher Übelkeit, mit einem einzigen Erbrechen.

Patienten Chroniken mögliche Anzeichen von endokrinen Funktion der Drüse( Schwankung der Blutzuckerspiegel), so dass es zittert des Körpers, Schwindel, Hunger und Durst, Krämpfe in den Muskeln der Extremitäten. Die symptomatische Pankreatitis ist anderen Erkrankungen der Bauchhöhle sehr ähnlich.

diagnostizieren Pankreatitis so schnell wie möglich notwendig ist, weil für die schrittweise den Zustand der Bauchspeicheldrüse verschlechtert, was zu weit verbreitete Abschmelzen von Nekrose und Gewebe von anderen Organen. Differentialdiagnose erfordert Kenntnisse über die Besonderheiten von Krankheiten mit einem ähnlichen klinischen Verlauf.


Nähe der Bauchspeicheldrüse zu anderen Organen und der Solarplexus hat die Wirkung von girdling Schmerzen im Zusammenhang mit Entzündungen

Labordiagnostik von Pankreatitis

Sie müssen immer sorgfältig und mit Verständnis die Bitte des Arztes, Tests zu machen, behandeln. Nur geben Laborparameter ein vollständiges Bild von der Diagnose, identifizieren den Grad der Beeinträchtigung der Bauchspeicheldrüse, die Entzündungsphase. Analysen für chronische Pankreatitis sind nicht so aufschlussreich wie im akuten Stadium. Die informativsten betrachten:

Weiteren Blutuntersuchungen:

  • Leukozytose mit einer Verschiebung nach links, eine signifikante Beschleunigung der Blutsenkungsgeschwindigkeit( zeigt Entzündung Schwere), das Vorhandensein von Eosinophilie Pankreatitis Autoimmun- Entwicklung Mechanismus bindet, Anämie( verminderte Erythrozytenzahl und Hämoglobinwerte) in einer chronischen Form der Patienten;
  • biochemische Tests für erhöhte Amylase-Aktivität( R-Isoamylase-Isomer) und Lipase-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, mehrfach im Vergleich mit dem Normalpunkt auf die Ausgangsenzyme im Blut, Intoxikation, bestätigen Bilirubin Wachstum Kommunikation Pankreatitis lappenden Stein oder Ödeme Gallengang;
  • angenommen, dass die Reduktion von Kalzium der Schwere der Erkrankung beurteilen kann;
  • für die Untersuchung der endokrinen Funktion Bestimmung von Glukose im Blut und Urin durchgeführt, Aceton, Ketonkörper muß einen Belastungstest bei Patienten mit chronischer Pankreatitis nicht ausschließen, die Entwicklung von Diabetes führen kann;
  • chronische Pankreatitis vermindertes Blutprotein( aufgrund von Albumin), Cholesterin und Triglyceride erhöht. In Urinalysis

- zählt Proteinurie( Eiweiß im Urin), die Erhöhung der Anzahl der Zylinder, Erythrozyten, die die allgemeinen Durchblutungsstörungen, Nieren Hypoxie der Gewebe reflektiert. Das Wachstum im täglichen Urin Diastase auf das Niveau der Amylase im Blut proportional. Urobilin erlaubt es Ihnen, den Anstieg der Gelbsucht zu beurteilen. In coprogram markiert erhöhte Menge an Fett, unverdauten Fasern, Speisereste. Nach

fäkaler erkennbarer charakteristischer Verletzung der Fettverdauung bei der chronischen Pankreatitis. Bestimmen Sie, welche Tests für Pankreatitis am besten sind, kann nur ein Arzt. Sie können nicht versuchen, die Ergebnisse selbst zu entziffern. Sie sind nur in Verbindung mit klinischen Manifestationen und Daten der instrumentellen Forschung wichtig.

Welche Tests bestimmen die Funktion der Bauchspeicheldrüse?

entzündliche Aktivität in Pankreatitis ist nicht nur Labor diagnostiziert, sondern auch Funktionstests. Sondentests gelten als die genauesten. Es besteht durch den gastro-Sonde( direktes Verfahren), indem der Inhalt des Duodenums Ansaugen und darin definiert Pankreasenzyme und Bicarbonatsalzen in bekommen.

Biochemische Bluttest für Pankreatitis

Sekretinpanreoziminovy ​​Test ist sehr informativ. Indirekte Methoden( der Lund-Test) untersuchen die Wirkung der Nahrungsaufnahme. No-Probe-Tests - geben Sie weniger genaue Informationen. Direct ist die Definition des Gehalts an fäkale Enzyme( Chymotrypsin, Elastase).

Indirekte Methoden basieren auf coprological Studie tägliche Menge der Nahrung die Verdauung, isoliert Fett auf zu zählen.Ähnliche Tests wurden nach dem täglichen Urin durchgeführt( pankreolaurilovy, Schilling), in der ausgeatmeten Luft( Triglycerid, Protein, Amylase).

Instrumental Methoden

Moderne Meinungen der Ärzte bei der Diagnose von Pankreatitis erfordern wurden Laborparameter durch die Ergebnisse der instrumentellen Studien ergänzen möglich. Nicht alle Krankenhäuser haben eine teure Ausrüstung, aber die minimale Menge mit Hilfe der Röntgenstrahlen, Ultraschall Maschine in der Lage auf der Ebene der Bezirkskrankenhaus durchzuführen.

Was bietet die Radiographie?

abdominal Bild zeigt einen verdickten Abschnitt des Querdickdarms, gegen Pankreasnekrose deutlich erhöht in den Schleifen von Dünn- und Dickdarm Begasung. Mögliche Erkennung von Steinen in der Gallenblase oder im Gang. Bei der chronischen Pankreatitis, oft sichtbar Verkalkung( Calciumsalzablagerungen) in der Bauchspeicheldrüse.

die Brust sichtbar indirekten Anzeichen einer Pankreatitis Bei der Überprüfung durch die Folgen verursacht: die Flüssigkeit in der linken Brusthöhle( selten auf beiden Seiten), um die Kompression der unteren Lungenlappen, die Membran biegt. Speziellere Informationen werden durch Röntgenuntersuchung des Magens, des Zwölffingerdarms mit einer kontrastier Mischung von Barium, erhalten wird, wenn holetsistografii. Auf US


chronischem in den Gallengängen und Prostatahyperplasie Parenchym
detektiert Pankreatitis VerkalkungMerkmale

Ultraschalldiagnoseultraschall

Schlussfolgerung Pankreatitis basierend auf Detektion:

  • Erhöhung Körper;
  • glatte Umrißlinie in Schritt Ödeme und Unschärfe, wenn die Entzündung fortschreitet Faser okolopankreaticheskuyu;
  • Eigenschaften in Remission über parenchymal Echogenität, der Rückgang der Exazerbation, höchstens ausgeprägte Heterogenität pankreanekroze;
  • der modifizierten Organstruktur, die Pseudozysten zeigt, Bereiche der Expansion des zentralen Ganges.

Zusätzliche Anzeichen sind:

  • Zusammendrücken von großen Venen der Bauchhöhle;
  • Flüssigkeit im Bauch;
  • Zunahme des Durchmessers des Choledochus;
  • Splenomegalie;
  • große Lymphknoten im Pankreasfett.

Bei längerer chronischer Pankreatitis wird die Bauchspeicheldrüse gleichmäßig dicht, reduziert durch Fibrose. Ultraschall im Doppler-Modus zeigt Unterschiede bei Krebs und Pankreatitis, bestimmt die veränderte Blutversorgung des Gefäßmusters. Der Arzt-Diagnostiker untersucht alle Veränderungen unter Berücksichtigung der Altersmerkmale.

Für eine vollständigere Untersuchung in spezialisierten Kliniken beschäftigen ein Verfahren intraductal Ultraschall( Meinung auf unseren Zehen, die Durchgängigkeit der Gallenwege), wird unter Ultraschallkontrolle perkutane pancreato, laparoskopische Sonographie durchgeführt.

Was zeigt Computer- und Magnetresonanztomographie?

diese Methoden diagnostizierten am genauesten die Ausbreitung der Entzündung der Bauchspeicheldrüse auf den Bauchorganen, retroperitonealen Lymphknoten. Fixiert schärfer als mit Ultraschall Störungen aufgrund von Ödemen Parenchym, auch eine geringe Zunahme der Größe und Infiltration der Bauchspeicheldrüse, den umgebenden Raum, pseudocyst, Verformung des Hauptkanals, Verkalkungen.

Computer-Angiographie ermöglicht das Studium der Durchblutung in der Bauchspeicheldrüse. MRI Studien

nicht Blähung in Darmschlingen

Endoskopische

Methode ERCP identifizierte zystischen Bildung des Eisens, die Verformung des zentralen Kanals in einem bestimmten Teil des Organs( selten in der Schwanzvene) verhindern. Laparoskopie( Untersuchung des Abdomens durch einen kleinen Einschnitt) ermöglicht Änderungen der äußere Körper( steatonekroticheskie Fettplaques auf dem Mesenterium und Darm) zu bemerken, nehmen die Analyse von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle, das Biomaterial von spezifischen Stellen Drüse.

Welche Krankheiten werden für die Differentialdiagnose verwendet?

Klinische Manifestationen des „akuten Abdomens“ - ein häufiges Symptom von verschiedenen Krankheiten nicht nur chirurgischer, sondern auch therapeutisches Profil. Meistens ist nötig es die Pankreatitis in der scharfen Form zu differenzieren.

Myokardinfarkt

Die Krankheit wird durch Koronararterienthrombose verursacht. Der Schmerz ist häufiger hinter dem Sternum lokalisiert, hat einen drückenden, "brennenden" Charakter. Nicht mit Überernährung verbunden, Cholelithiasis. Die Gastralgitscheski Variante kann von der Entzündung der Bauchspeiseldrüse nicht unterschieden werden.

Aber zusätzliche Tests für Pankreatitis zeigen eine hohe Leukozytose, Blutsenkungsgeschwindigkeit, um das Wachstum von Pankreasenzymen. Weitere Myokardschäden durch erhöhte Aspartat-Transaminase gekennzeichnet, Laktat-Dehydrogenase, Kreatinphosphokinase. Es gibt keine Veränderungen in Urin und Kot. Die Ergebnisse des EKGs helfen, die Diagnose zu verifizieren.

perforierten Geschwür Perforation eines Magengeschwürs wird begleitet von „einem dolchartigen Schmerzen.“Bei der Untersuchung treten sofort Anzeichen einer Peritonitis auf. Erbrechen ist nicht typisch. Die Patienten haben normalerweise Angst, sich zu bewegen. Ein Freigas in der Höhle des Peritoneums wird auf dem Übersichtsradio sichtbar.

Akute Cholezystitis Krankheit

gibt starke Schmerzen im rechten oberen Quadranten, mit Ausstrahlung in den rechten Schlüsselbein, Schulterblatt. Begleitet von Übelkeit, Erbrechen mit Bitterkeit.

Ileus

Zweifel kann Blähungen und Gas neothozhdenie verursachen. Der Schmerz hat einen ausgeprägten krampfhaften Charakter mit Phasen der Schwäche. Die Entzündung wird oberhalb der Obstruktionsstelle festgestellt.

Thrombose Arteria mesenterica

Mezotromboz charakteristisch für ältere Patienten mit einer langen Geschichte von Herz-Kreislauf- Erkrankungen. Schmerzen im Bauchbereich sind nicht mit Essen oder einer Diät verbunden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hilft dabei, die Definition von Oncomarkern( Krebs-embryonales Antigen und Carbobutyr-Antigen) von der Pankreatitis zu unterscheiden. Sie sind bei Pankreatitis leicht erhöht und bei Krebs Dutzende Male.

Untersuchungsmethoden bei Pankreatitis sind nicht nur für die richtige Diagnose wichtig, sondern auch für die Beurteilung therapeutischer Maßnahmen und die Wahl von Indikationen für eine chirurgische Behandlung. Klinische Nachsorge bei einem Gastroenterologen erfordert eine routinemäßige Überprüfung der Bauchspeicheldrüse bei chronischen Erkrankungen.

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