Raynaud-Krankheit: Ursachen, Symptome und Behandlung, Prognose

Raynaud-KrankheitDie Raynaud-Krankheit ist eine Erkrankung, bei der die arterielle Blutversorgung der Hände oder Füße gestört ist. Die Krankheit ist paroxysmal und betrifft normalerweise die oberen Gliedmaßen symmetrisch. Frauen sind häufiger krank als Männer.

In der Regel ist das Raynaud-Syndrom ein sekundäres Phänomen, das bei verschiedenen Erkrankungen des diffusen Bindegewebes (früher totale Sklerodermie), Läsion der Halswirbelsäule, peripheres Nervensystem (Ganglionitis), endokrines System (Hyperthyreose, Zwischenhirnstörungen), digitale Arteriitis, arteriovenöse Aneurysmen, zusätzliche zervikale Rippen und Kryoglobulinämie.

Wenn es keine definitive Gründe für die Entwicklung des Raynaud-Syndroms gibt, dann sagen sie über die Raynaud-Krankheit, ihr obligatorisches Zeichen ist die Symmetrie der Niederlage der Gliedmaßen.

Ursachen des Raynaud-Syndroms

Warum tritt Raynaud-Krankheit auf und was ist das? Zum ersten Mal wurde diese Krankheit 1862 vom französischen Arzt Maurice Reynaud beschrieben. Er bemerkte, dass die Hände vieler Frauen, die täglich Kleidung in kaltem Wasser waschen mussten, eine zyanotische Farbe hatten. Die Arbeiterinnen klagten über häufige Taubheit und unangenehmes Kribbeln in den Fingern.

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Reynaud kam zu dem Schluss, dass eine länger andauernde Kühlung der Hände zu einem verlängerten Krampf der Blutgefäße und Durchblutungsstörungen führt. Dem französischen Arzt und seinen Anhängern gelang es jedoch nicht, den Mechanismus der Krankheitsentwicklung aufzudecken.

Dennoch gibt es Faktoren, die zum Ausbruch der Krankheit beitragen können. Dazu gehören:

  1. Störungen des endokrinen Systems;
  2. Häufige stressige Situationen;
  3. Konstante Unterkühlung der Gliedmaßen;
  4. Professionelle Faktoren (wie Vibration);
  5. Verletzungen der Finger;
  6. Alle rheumatischen Erkrankungen (darunter rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, noduläre Periarthritis und einige andere Erkrankungen);
  7. Autoimmune hämolytische Anämie mit kompletten Erkältungsantikörpern.
  8. Erblicher Faktor.

Die Krankheit manifestiert sich periodisch unter dem Einfluss provozierender Faktoren - negative Emotionen oder niedrige Temperaturen. Es ist nötig für die Person, in die Erkältung herauszugehen oder, nervös zu sein, da es den Krampf der kleinen arteriellen Behälter der Hände gibt (seltener - der Stop, die Ohren, die Nase). Die Finger sind weiß, sie haben ein Gefühl der Taubheit, Kribbeln, manchmal Schmerzen.

Symptome der Raynaud-Krankheit

Abhängig vom Stadium des Raynaud-Syndroms werden die Symptome der Krankheit fortschreiten (vgl. Foto):

  • Angiospastisch. Es gibt kurzfristige Krämpfe der Gefäße der Endphalangen der Finger der Hände (normalerweise der 2. und 3.) und seltener - die dritte Zehe der Finger. Spasmen werden schnell durch die Erweiterung der Blutgefäße mit Rötung der Haut und Erwärmung der Finger ersetzt.
  • Angioparalytisch. Es ist durch häufige Angriffe gekennzeichnet, die ohne ersichtlichen Grund auftreten und für eine Stunde oder länger dauern. Am Ende des Befalls entsteht die Phase der Zyanose - eine blau-violette Färbung mit nachfolgender Hyperämie (Rötung) und einer leichten Schwellung der betroffenen Stelle.
  • Trophoparalytisch. Ständig zunehmende Anfälle mit langer Spastzeit führen dazu, dass die Struktur der Haut der Extremitäten gestört ist. An den Fingern können sich stark heilende Geschwüre und Nekrosen von Hautbereichen bilden. Manchmal beginnen Patienten sogar Gangrän. Dieses Stadium wird trophoparalytisch genannt und ist das schwerste Stadium der Raynaud-Krankheit.

Im Fall der Raynaud-Krankheit ist das früheste Symptom die erhöhte Kälte der Finger - häufiger die Hände, gefolgt von einem Blanchieren der Endphalangen und Schmerzen in ihnen mit Parästhesien. Diese Störungen haben einen paroxysmalen Charakter und verschwinden nach dem Anfall vollständig.

Die Verteilung der peripheren vaskulären Störungen hat kein striktes Muster, aber häufiger sind es die II-III-Finger der Hände und die ersten 2-3 Zehen der Füße. Die distalen Teile der Arme und Beine sind an dem Großteil des Prozesses beteiligt, und die anderen Teile des Körpers, Ohrläppchen und die Nasenspitze, sind viel weniger beteiligt.

Der Krankheitsverlauf schreitet langsam voran, jedoch gibt es unabhängig vom Stadium des Raynaud-Syndroms Fälle einer umgekehrten Entwicklung Prozess - zu Beginn der Menopause, Schwangerschaft, nach der Geburt, Veränderungen der klimatischen Bedingungen.

Diagnose des Raynaud-Syndroms

Beim Raynaud-Syndrom basiert die Diagnose primär auf Patientenbeschwerden und objektiven Daten sowie auf zusätzlichen Forschungsmethoden. Während der Diagnose wird eine Kapillaroskopie des Nagelbettes des Patienten durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, die funktionellen und strukturellen Veränderungen in den Arterien der Extremitäten zu visualisieren und zu untersuchen. Ein weiterer Schritt in der Diagnose der Raynaud-Krankheit sind Kältetests, um den Zustand der Gliedmaßen nach dem Eintauchen in Wasser mit einer Temperatur von 10 ° C für 2-3 Minuten zu beurteilen.

Auch bei der Raynaud-Krankheit umfasst die Diagnose die Bewertung der folgenden Kriterien:

  • Niveau der Durchblutungsstörungen in den Gliedern,
  • Symmetrie von Stellen mit Angiospasmus,
  • das Vorhandensein anderer phlebologischer Krankheiten,
  • Die Dauer der Manifestation der Symptome der Raynaud-Krankheit beträgt mindestens 2 Jahre.

Labormethoden zur Diagnose des Raynaud-Syndroms:

  • ein allgemeiner Bluttest;
  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm (Gerinnungsparameter);
  • Immunologische Tests (Immunitätsstudien);
  • Allgemeine Analyse von Urin.

Die Diagnose dieser Krankheit wird anhand klarer medizinischer Kriterien festgestellt. Aufmerksamkeit wird auf den Gefäßkrampf gelenkt, dessen Auftreten während der Einwirkung von Kälte oder Stress auftritt, Symmetrie der Manifestation von Symptomen der Krankheit und das Wiederauftreten von Krämpfen, die seit mehreren Jahren vorhanden ist.

Behandlung der Raynaud-Krankheit

Wenn die Symptome der Raynaud-Krankheit auftreten, kann die Behandlung in zwei Gruppen unterteilt werden - konservativ und chirurgisch.

  1. Konservative Methodenumfassen die Verwendung von Vasodilatator-Arzneimitteln (z. B. Phentolamin). Die medikamentöse Therapie mit der Raynaud-Krankheit dauert während des gesamten Lebens des Patienten an. Es sollte beachtet werden, dass sich bei längerem Gebrauch dieser Medikamente Komplikationen unvermeidlich entwickeln.
  2. Wenn Angiospasmusanfälle der Extremitäten gegenüber gefäßerweiternden Medikamenten nicht empfindlich sind, wird es empfohlenchirurgische Behandlung der Raynaud-Krankheit - Sympathektomie. Es besteht darin, die Nervenfasern des sympathischen Rumpfes zu entfernen oder zu arretieren, was zu arteriellen Spasmen führt. Die am wenigsten traumatische Art der chirurgischen Behandlung der Raynaud-Krankheit ist die endoskopische Sympathektomie. Währenddessen wird dem Patienten in Vollnarkose ein Clip am sympathischen Rumpf im Brust- oder Nackenbereich gegeben.

Ein wichtiger Teil der Behandlung der Raynaud-Krankheit ist die Begrenzung des Kontakts des Patienten mit provozierenden Faktoren. Bei einer hohen negativen emotionalen Belastung sollten Beruhigungsmittel eingenommen werden. Wenn Sie mit einer kalten und feuchten Umgebung in Kontakt kommen müssen, sollten Sie sich wärmer anziehen als gewöhnlich, besonders sorgfältig Ihre Hände und Füße wärmen.

Wenn die Spezialität bei jedem Wetter lange oder sogar kurzfristige Arbeiten auf der Straße annimmt, sollte die Frage nach veränderten Arbeitsbedingungen gestellt werden. Gleiches gilt für die Arbeit, die mit einer ständigen nervösen Spannung verbunden ist.

Ein neues Wort bei der Behandlung des Raynaud-Syndroms ist die Stammzelltherapie, die auf die Normalisierung des peripheren Blutflusses abzielt. Stammzellen fördern die Entdeckung neuer Kollateralen im Gefäßbett, stimulieren die Regeneration geschädigter Nervenzellen, was schließlich zur Beendigung von Paroxysmen der Vasokonstriktion führt.

Prognose

Beim Raynaud-Syndrom hängt die Prognose vom Fortschreiten der zugrunde liegenden Pathologie ab. Der Verlauf des Syndroms ist relativ günstig, Angriffe der Ischämie können spontan nach einer Änderung der Gewohnheiten, des Klimas, des Berufes, der Sanatoriumsbehandlung etc. aufhören.

Prävention

Um einen Angriff zu verhindern, müssen Sie bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beachten, die provozierende Faktoren ausschließen:

  • Rauchen;
  • Unterkühlung;
  • Arbeiten im Zusammenhang mit Stress der Hände;
  • Kontakte mit Chemikalien, die die Ursache von Gefäßkrämpfen sind.

Wenn eine Person nach Stress oder Unterkühlung die Taubheit der Fingerspitzen fühlt und eine Veränderung der Hautfarbe der Gliedmaßen sieht, ist es notwendig, dem Arzt zu zeigen. Nicht selbst behandeln. Auf den ersten Blick harmlos, kann die Pathologie zu irreversiblen Auswirkungen im Körper führen.


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