Cuneoides Gebiss - Ursachen und Behandlung

Cuneoider ZahndefektDie Schönheit eines Lächelns hängt ganz von der Gesundheit der Zähne ab, daher ist es äußerst wichtig, den Zustand zu überwachen Zahnfleisch und Zahnschmelz rechtzeitig, um das Problem in einem frühen Stadium zu erkennen und die richtige Behandlung durchzuführen.

Ein keilförmiger Defekt ist ein destruktiver Prozess, der hartes Zahngewebe zerstört. Es kommt an den symmetrisch platzierten Zähnen des Unter- und Oberkiefers vor. Die Krankheit ist durch die Bildung von Defekten in Form eines Keils an kleinen Molaren und Eckzähnen gekennzeichnet. Die Lokalisation des betroffenen Zahnschmelzes ist der Bereich in der Nähe des Zahnfleisches, das ist die vordere Fläche des Zahnes in der Nähe des Zahnfleischrandes.

Eine wirksame Behandlung eines keilförmigen Zahndefekts kann die Remineralisierungstherapie, Füllung, die Installation von Veneers oder künstlichen Kronen, die Optimierung der Okklusion umfassen.

Ursachen für einen keilförmigen Defekt

Warum gibt es einen keilförmigen Defekt der Zähne, und was ist das? Die Krankheit erscheint auf der Außenseite der Zahnoberfläche durch die Bildung einer kleinen V-förmigen Vertiefung. Die keilförmige Spitze des Zahnes ist in die Mundhöhle gerichtet. Oft zeigt sich der Defekt an den Zähnen, die beim Kauen extrem belastet sind. Dies sind Zähne und Prämolaren. Der Sphenoiddefekt wird gewöhnlich im Wurzelbereich des Zahnes beobachtet. Daher wird es manchmal als Gebärmutterhalskaries verwechselt und diagnostiziert.

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Gegenwärtig gibt es mehrere Theorien, die die Ursachen des Auftretens eines keilförmigen Defekts der Zähne beschreiben, und die größte Erkenntnis wurde erhalten:

  1. Mechanische Theorie oder Theorie der Abrasionberuht auf der Annahme, dass der keilförmige Defekt unter dem Einfluss einer ausgeprägten und konstanten mechanischen Belastung des Zahnschmelzes auftritt. Anhänger der mechanischen Theorie glauben, dass der Grund für die Abrasion des Zahnschmelzes im Bereich des Zahnhalses sogar eine ziemlich starre Zahnbürste sein kann. Im Beweis ist die Tatsache, dass der rechtshändige Verlauf des Defekts auf der linken Seite des Kiefers ausgeprägter ist, und Linkshänder auf der rechten Seite.
  2. Physikalisch-mechanische Theorie (Loadtheorie)- seine Anhänger glauben, dass die Hauptursache für die Bildung eines keilförmigen Defekts der Zähne verschiedene Formen der Malokklusion sind. Diese Störungen treten bei 95% der Bevölkerung in der einen oder anderen Form auf, so dass der Keilbeindefekt eine Pathologie werden kann, die jede Person betreffen kann. Mit Veränderungen in der Okklusion ist die normale Biomechanik beim Kauen von Nahrung gestört, und einige Zähne nehmen eine viel größere Last auf als diejenigen, die sich in der Nähe befinden - Computersimulation des Kauprozesses und der Belastung jedes einzelnen Zahnes, bewiesen, dass die größte Belastung (maximale Belastung) an der Stelle angebracht, wo die Veränderungen im Foto festgestellt werden - der keilförmige Defekt befindet sich im zervikalen Bereich der Zahnkrone.
  3. Chemische Theorie - Theorie der Erosion- Nach Ansicht derjenigen, die diese Theorie unterstützen, ist die aggressive Umgebung in der Mundhöhle der Hauptfaktor, der zur Entstehung einer solchen Läsion beiträgt. Zu viel Säure wird durch die oft konsumierten kohlensäurehaltigen Getränke und bestimmte Nahrungsmittel verursacht. Manchmal sind die Ursachen der sauren Umgebung verschiedene Pathologien des Magen-Darm-Traktes, in denen ein Teil des Mageninhalts in den Mund geworfen werden kann.

Ungeachtet des Stadiums der Krankheit sollte die Behandlung eines keilförmigen Defektes die Beseitigung von traumatischen und provozierenden Faktoren beinhalten.

Wie sieht der keilförmige Zahndefekt aus?

Den Defekt zu erkennen, ist ganz einfach: Auf der Seite des Zahnes, die sich in unmittelbarer Nähe des Zahnfleisches befindet, entsteht eine leichte Verdunkelung, die keine Karies ist. Verdunkelung kann einen grauen oder gelblichen Farbton haben, die Berührung ist rauher als Schmelz. Um es deutlich zu machen, bieten wir detaillierte Fotos zur Ansicht an.

Es ist bemerkenswert, dass der Fehler nur die Zähne betrifft, die in die Zone der Lachlinie fallen: Front, Zähne und kleine Backenzähne.

Entwicklungsstufen

Der keilförmige Defekt der Zähne ist eine sich langsam entwickelnde Erkrankung, die sich durch eine Veränderung der Progressionsperioden der Läsion und eine Stabilisierung des Prozesses auszeichnet.

In Ermangelung einer Behandlung durchläuft es die folgenden Phasen:

  • Ich stage (erste Änderungen)- Der keilförmige Defekt ist mit einem einfachen Auge noch nicht sichtbar, er kann nur durch ein Vergrößerungsgerät unterschieden werden.
  • II Stadium (oberflächliche Läsion)- Der keilförmige Defekt wird visuell in Form eines Oberflächenabriebs oder einer Risstiefe von , mm und einer Länge von 3-, mm bestimmt. Hyperästhesie der betroffenen Zähne wird festgestellt.
  • III Stadium (mäßige Veränderungen)- keilförmige Defekttiefe von , -, mm, Länge bis , -4 mm; Der Defekt wird von zwei Ebenen gebildet, die in einem Winkel von 45 Grad konvergieren.
  • IV-Stadium (tiefe Verteilung)- die Länge des keilförmigen Defekts überschreitet 5 mm. Der Verlust von Gewebe ergreift oft tiefe Dentinschichten; in schweren Fällen kann es die Pulpakammer erreichen.

Die Entwicklung und Verschlimmerung der Krankheit ist sehr langsam. Manchmal zieht sich dieser Prozess sogar über Jahrzehnte hin. Wenn das frühe Stadium, wenn Sie kleine Spalten oder Risse unter einer starken Lupe sehen, erscheint ungefähr 30 Jahre, der letzte, der vierte, wird bei Patienten im Rentenalter beobachtet.

Behandlung eines keilförmigen Defekts

Bei dem diagnostizierten keilförmigen Defekt des Zahnes beinhaltet die Behandlung die Beseitigung von traumatischen und provozierenden Faktoren, unabhängig vom Stadium der Erkrankung. Es ist auch wichtig, Bissanomalien rechtzeitig zu beseitigen.

Abhängig von dem Stadium der Krankheit für seine Behandlung kann verwenden:

  1. Bei kleinen Verformungen ist keine Abdichtung erforderlich. Keilförmige Formationen sind mit speziellen dentalen Zusammensetzungen gefüllt, die Überempfindlichkeit beseitigen und weitere Zerstörung verhindern. Gewöhnlich wird die Methode der Fluoridierung von Zahnschmelz verwendet, was die Verwendung von Formulierungen mit einem hohen Gehalt an Fluorid oder speziellen Anwendungen impliziert. Remineralisierende Therapie wird auch verschrieben, um Calciummangel im Schmelz wiederherzustellen. Ein gutes Ergebnis wird auch bei Pasta mit Fluorgehalt erreicht. Damit die Wirkung jedoch verlängert wird, müssen die Pasten lange verwendet werden.
  2. Der keilförmige Defekt mittlerer und großer Größe wird durch Füllen korrigiert. Da es sich nicht um eine kariöse Läsion handelt, wird auf die Behandlung verzichtet, ohne das Gewebe zu reiben. Bei einer vertikalen Belastung des Zahnes wird die Dichtung jedoch herausgedrückt, so dass sie oft herausfällt. Damit die Versiegelung nach der Behandlung auf dem Zahn verbleibt, werden vor dem Befüllen Schmelzelifts angebracht.

Die keilförmigen Defekte befinden sich im Bereich der Pringesneva - in unmittelbarer Nähe des befeuchteten Speichels des Zahnfleisches sowie der dentogingivalen Rinne, aus der die Zahnfleischflüssigkeit ständig abgesondert wird. Daher ist eine Abdichtung sehr wichtig, um eine vollständige Isolation der Zahnoberfläche von Speichel und Naßatmung zu erreichen, da die Füllmaterialien sehr empfindlich auf diese Faktoren reagieren.

Sie können das Problem auch lösen, indem Sie ein Furnier anbringen. Dies wird sogar einen Rückfall verhindern. Das Problem ist, dass die Furniere in der Regel nicht zu stark sind, so dass die Belastung nicht bestehen kann. Ersetzen sie wird ziemlich oft haben.

Prävention

Jede Krankheit ist besser zu warnen als zu heilen. Vorbeugung ist besonders wichtig für den keilförmigen Defekt, da diese Krankheit in den Anfangsstadien fast unsichtbar ist. Daher ist es notwendig zu wissen, welche vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Möglichkeit des Ausbruchs der Krankheit zu minimieren:

  • regelmäßiges und regelmäßiges Zähneputzen;
  • alternative Verwendung von kalzinierten und fluorierten Pasten;
  • remineralisierende Therapie;
  • rechtzeitige Behandlung von Zahnerkrankungen (Parodontose, Gingivitis und andere);
  • Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe;
  • Korrektur der Malokklusion.

Abschließend muss man darauf achten, dass alle Methoden und Methoden der Behandlung des keilförmigen Defekts aufgeführt sind oben, gelten in jedem Einzelfall nach sorgfältiger Prüfung des Problems von Ihrem Zahnarzt. Die Behandlung eines keilförmigen Defekts ist ein eher individueller, langwieriger und arbeitsintensiver Prozess. In diesem Fall ist das Verständnis vom Patienten notwendig, und der professionelle Zahnarzt wird alles tun, um Ihnen die Freude eines offenen und hellen Lächelns zu geben.


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