Die Zeckenenzephalitis ist eine akute Viruserkrankung des Nervensystems. Der Erreger der Krankheit ist ein spezifisches Virus, das oft mit einem Zeckenstich in den menschlichen Körper gelangt. Mögliche Kontamination beim Verzehr von Rohmilch von kranken Tieren. Die Krankheit manifestiert sich als allgemeines infektiöses Symptom und eine Schädigung des Nervensystems. Manchmal ist es so schwer, dass es zum Tod führen kann. Menschen, die in Gebieten mit einer hohen Prävalenz der Krankheit leben, werden einer vorbeugenden Impfung unterzogen. Die Impfung schützt zuverlässig vor Krankheit. Aus diesem Artikel erfahren Sie, wie Frühsommer-Meningoenzephalitis verläuft, was sich manifestiert und wie man die Krankheit verhindern kann.
Die Frühsommer-Meningoenzephalitis wird manchmal auch anders genannt - Frühling-Sommer, Taiga, Sibirisch, Russisch. Synonyme entstanden aufgrund der Merkmale der Krankheit. Frühling-Sommer, weil der Höhepunkt der Inzidenz auf die warme Jahreszeit fällt, wenn die Milben am aktivsten sind. Taiga, weil der natürliche Schwerpunkt der Krankheit hauptsächlich in der Taiga liegt. Sibirisch - angesichts der Vertriebszone, und Russisch - wegen der Entdeckung vor allem auf dem Territorium Russlands und die Beschreibung einer großen Anzahl von Belastungen des Virus durch russische Wissenschaftler.
Inhalt
- 1Ursachen von Frühsommer-Meningoenzephalitis
-
2Symptome einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis
- 2.1Klinische Formen der Zeckenenzephalitis
- 3Diagnose
- 4Behandlung und Prävention
Ursachen von Frühsommer-Meningoenzephalitis
Die Krankheit wird durch ein Virus verursacht, das zur Gruppe der Arboviren gehört. Das Präfix "Arbo" bedeutet Übertragung mittels Arthropoden. Das Reservoir des Virus der Zeckenenzephalitis sind die Zecken, die in den Wäldern und Waldsteppen von Eurasien leben. Das Virus unter den Milben wird von Generation zu Generation übertragen. Und während insgesamt -5% aller Zecken mit dem Virus infiziert sind, reicht dies für das periodische Auftreten von Epidemien. In der Frühling-Sommer-Periode gibt es eine erhöhte Aktivität der Zecken, die mit dem Zyklus ihrer Entwicklung verbunden sind. Zu dieser Zeit greifen sie Menschen und Tiere aktiv an.
Das Virus bekommt die Person bei einem Stich von einem Ixodid Tick. Außerdem ist das Zecken der Zecke selbst für eine kurze Zeitspanne gefährlich durch die Entwicklung von Enzephalitis, da der Speichel der Zecke, der den Krankheitserreger enthält, sofort in die Wunde eintritt. Natürlich besteht eine direkte Beziehung zwischen der Anzahl der Erreger, die in das Blut einer Person gelangt sind, und der Schwere der erkrankten Krankheit. Die Dauer der Inkubationszeit (die Zeit vom Eintritt des Krankheitserregers in den Körper vor dem Auftreten der ersten Symptome) hängt ebenfalls direkt von der Menge des Virus ab.
Die zweite Infektionsart ist der Verzehr von Rohmilch oder von Lebensmitteln, die aus thermisch unbearbeiteter Milch (zum Beispiel Käse) hergestellt werden. In den meisten Fällen wird der Verzehr von Ziegenmilch oder seltener von Kühen zur Krankheit.
Ein weiterer seltener Infektionsweg ist folgender: Die Zecke wird von der Person vor dem Saugen zerquetscht, aber aus kontaminierten Händen tritt das Virus unter Nichtbeachtung der persönlichen Regeln in die Mundschleimhaut ein Hygiene.
Nach dem Eindringen in den Körper vermehrt sich das Virus an der Stelle der Penetration: in der Haut, in der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes. Dann gelangt das Virus ins Blut und breitet sich im Körper aus. Der bevorzugte Ort des Virus ist das Nervensystem.
Verschiedene Arten von Viren wurden identifiziert, die eine bestimmte territoriale Zugehörigkeit aufweisen. Im europäischen Teil Russlands gibt es ein Virus, das weniger schwere Formen der Krankheit verursacht. Je näher zum Fernen Osten, desto schlechter die Prognose für die Genesung, und häufiger gibt es Todesfälle.
Symptome einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis
Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 35 Tage. Bei einer Infektion mit infizierter Milch sind es 4-7 Tage. Sie sollten wissen, dass ein durch Zecken übertragener Enzephalitis-Patient für andere nicht gefährlich ist, da er nicht ansteckend ist.
Frühsommer-Meningoenzephalitis beginnt akut. Erstens gibt es allgemeine infektiöse Zeichen: die Körpertemperatur steigt auf 38-40 ° C, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein, diffuse Kopfschmerzen, lecken und ziehende Schmerzen in den Muskeln, Schwäche, Schlafstörung. Daneben können Bauchschmerzen, Halsschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Rötung der Augen- und Rachenschleimhaut auftreten. In Zukunft kann die Krankheit auf verschiedene Arten auftreten. In diesem Zusammenhang werden verschiedene klinische Formen der Zeckenenzephalitis unterschieden.
Klinische Formen der Zeckenenzephalitis
Derzeit sind 7 Formulare beschrieben:
- fieberhaft;
- meningeal;
- meningoenzephalitisch;
- Polyenzephalitische;
- Poliomyelitis;
- Polyoenzephalomyelitis;
- polyradikuloneuritic.
Fieberhafte Formgekennzeichnet durch das Fehlen von Zeichen der Schädigung des Nervensystems. Die Krankheit verläuft wie eine Erkältung. Das heißt, der Temperaturanstieg dauert 5-7 Tage, begleitet von allgemeinen toxischen und allgemeinen infektiösen Anzeichen. Dann kommt eine unabhängige Erholung. Es werden keine Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit (wie bei anderen Formen der durch Zecken übertragenen Enzephalitis) festgestellt. Wenn der Zeckenstich nicht fixiert war, besteht normalerweise kein Verdacht auf Zeckenenzephalitis.
Meningeale Formist vielleicht einer der häufigsten. So beklagen sich die Patientinnen über den geäusserten Kopfschmerz, die Intoleranz des hellen Lichtes und der laute Laut, die Übelkeit und das Erbrechen, den Schmerz der Meinung über. Vor dem Hintergrund des Fiebers treten meningeale Symptome auf: Verspannung der Nackenmuskulatur, Symptome von Kernig und Brudzinsky. Vielleicht eine Verletzung des Bewusstseins durch die Art der Betäubung, Retardierung. Manchmal kann es motorische Erregung, Halluzinationen und Wahnvorstellungen geben. Fieber dauert bis zu zwei Wochen. Bei der Durchführung der spinalen Punktion in der Liquor cerebrospinalis wird eine Zunahme der Lymphozytenzahl beobachtet, ein leichter Anstieg des Proteins. Veränderungen in Liquor cerebrospinalis bestehen länger als klinische Symptome, dh das Wohlbefinden kann sich verbessern, und die Tests werden immer noch schlecht sein. Diese Form endet in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen vollständig. Oft hinterlässt ein langes asthenisches Syndrom, gekennzeichnet durch erhöhte Müdigkeit und Müdigkeit, Schlafstörungen, emotionale Störungen, schlechte körperliche Verträglichkeit Lasten.
Meningoenzephalitische Formgekennzeichnet durch das Auftreten von nicht nur meningeal Symptome, wie in der vorherigen Form, sondern auch die Symptome der Schädigung der Hirnsubstanz. Jüngste durch Muskelschwäche in den Extremitäten (Parese), unwillkürliche Bewegungen in ihnen (von kleinen Zuckungen zu erheblichen Kürzung der Amplitude) manifestiert. Mögliche Verletzung der Kontraktion der Gesichtsmuskeln des Gesichts, verbunden mit der Niederlage des Nervenkerns im Gehirn. In diesem Fall schließt das Auge nicht auf einer Seite des Gesichts, das Essen fließt aus dem Mund, das Gesicht sieht verzerrt aus. Unter den anderen Hirnnerven sind die Zunge-Pharyngeal, Wandern, Extra, Sublingual häufiger betroffen. Dies ist manifestierten Sprachstörung, nasale Stimme, Würgen beim Essen (das Essen wird in die Atemwege), Verletzung der Zungenbewegungen, Schwäche des Trapeziusmuskel. Mögliche Verletzung des Rhythmus der Atmung und Herzschlag wegen der Niederlage des Nervus vagus oder die Atemzentren und Herzaktivität im Gehirn. Oft treten bei dieser Form epileptische Anfälle und Bewusstseinsstörungen unterschiedlichen Schweregrades bis hin zum Koma auf. In der Zerebrospinalflüssigkeit wird ein Anstieg des Lymphozyten- und Proteingehalts nachgewiesen. Dies ist eine schwere Form von Zecken übertragene Enzephalitis, wenn es möglich ist, die Entwicklung von Hirnödem mit einer Versetzung des Laufes und einer Verletzung der Vitalfunktionen, so dass der Patient sterben. Nach einer solchen Formen von Zecken übertragene Enzephalitis sind oft Parese, anhaltende Verletzung der Sprach links, Schlucken, die eine Ursache für Behinderung werden kann.
Polyenzephalische Formgekennzeichnet durch das Auftreten von Symptomen der Läsion der Hirnnerven am 3-5. Tag der Erhöhung der Körpertemperatur. Die am häufigsten betroffenen bulbären Gruppe: Glossopharyngeal, wandernde, sublinguale Nerven. Dies äußert sich in einer Verletzung des Schluckens, der Sprache, der Unbeweglichkeit der Zunge. Die Gesichtsnerven und Trigeminusnerven leiden weniger häufig, was zu Symptomen wie scharfen Gesichtsschmerzen und Deformitäten führt. Gleichzeitig ist es unmöglich, die Stirn zu falten, die Augen zu schließen, der Mund neigt sich zur Seite, das Essen fließt aus dem Mund. Vielleicht Tränenfluss aufgrund der ständigen Reizung der Schleimhaut des Auges (weil es sich auch im Schlaf nicht vollständig schließt). Noch seltener entwickelt sich die Niederlage des N. oculomotorius, die sich durch Strabismus, eine Verletzung der Bewegung der Augäpfel, manifestiert. Diese Form von Zecken übertragene Enzephalitis kann auch durch Erkrankungen der Atemwege und vasomotorischen Zentren begleitet werden, die mit lebensbedrohlichen Zuständen behaftet ist.
Poliomyelitis-Formhat einen solchen Namen angesichts seiner Ähnlichkeit mit Poliomyelitis. Ungefähr 30% der Patienten werden beobachtet. Zunächst gibt es eine allgemeine Schwäche und Lethargie, Müdigkeit, gegen die kleineren Muskel gibt es Zucken (Faszikulationen und Vorhofflimmern). Diese Zuckungen weisen auf die Niederlage motorischer Motoneuronen der vorderen Hörner des Rückenmarks hin. Und dann entwickelt sich in den oberen Gliedmaßen eine Lähmung, manchmal asymmetrisch. Es kann mit einer Empfindlichkeitsstörung in den betroffenen Gliedern kombiniert werden. Innerhalb weniger Tage erfasst Muskelschwäche die Muskulatur des Halses, der Brust und der Arme. Folgende Symptome treten auf: "Kopf hängt auf der Brust "gebeugte Haltung". All dies ist begleitet von einem ausgeprägten Schmerzsyndrom, insbesondere im Bereich der hinteren Fläche der Nacken- und Schulterträger. Weniger häufig ist die Entwicklung von Muskelschwäche in den Beinen. In der Regel etwa eine Woche erhöht die Schwere der Lähmung, und nach 2-3 Wochen die Entwicklung atrophische Prozess (die Muskeln erschöpft sind, „Gewicht verlieren“) in den betroffenen Muskeln. Die Wiederherstellung der Muskeln ist fast unmöglich, die Muskelschwäche bleibt für den Rest seines Lebens beim Patienten und macht es schwierig, sich zu bewegen und sich selbst zu versorgen.
Polyenzephalomyelitis-Formgekennzeichnet durch Symptome, die bei den vorhergehenden zwei inhärent sind, dh eine gleichzeitige Läsion der Hirnnerven und Neuronen des Rückenmarks.
Polyradikuloneuritis bildenmanifestiert sich durch Symptome der Schädigung der peripheren Nerven und Wurzeln. Der Patient hat starke Schmerzen entlang der Nervenstämme, eingeschränkte Empfindlichkeit, Parästhesien (ein Kribbeln, Kribbeln, Brennen und andere). Zusammen mit diesen Symptomen kann es zu einer aufsteigenden Lähmung kommen, wenn Muskelschwäche in den Beinen auftritt und sich allmählich nach oben ausbreitet.
Es wird eine gesonderte Form der Frühsommer-Meningo-Enzephalitis beschrieben, die sich durch einen eigentümlichen zweiwelligen Verlauf des Fiebers auszeichnet. Mit dieser Form in der ersten Welle des Fiebers gibt es nur allgemeine infektiöse Symptome, die katarrhalischer Krankheit ähneln. Nach 3-7 Tagen ist die Temperatur normalisiert, der Zustand verbessert sich. Dann kommt die "leichte" Lücke, die 1-2 Wochen dauert. Es gibt keine Symptome. Und dann kommt die zweite Welle des Fiebers, mit der sich eine Läsion des Nervensystems in einer der oben beschriebenen Möglichkeiten zeigt.
Es gibt auch Fälle von chronischer Infektion. Aus irgendeinem Grund wird das Virus nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Und nach ein paar Monaten oder sogar Jahren "macht sich bemerkbar." Häufiger äußern sich epileptische Anfälle und fortschreitende Muskelatrophie, die zu einer Behinderung führen.
Die übertragene Krankheit hinterlässt eine starke Immunität.
Diagnose
Um die richtige Diagnose zu stellen, ist die Tatsache eines Zeckenbisses in endemischen Gebieten wichtig. Da es keine spezifischen klinischen Anzeichen der Krankheit gibt, spielt eine serologische Diagnose eine wichtige Rolle bei der Diagnose Die Methoden, mit denen Antikörper gegen Zecken-Virus in Blut und Liquor nachgewiesen werden Enzephalitis. Diese Tests werden jedoch ab der 2. Krankheitswoche positiv.
Insbesondere wäre es wünschenswert, die Tatsache zu beachten, dass das Virus an der Milbe selbst gefunden werden kann. Das heißt, wenn Sie ein Häkchen gebissen haben, muss es an eine medizinische Einrichtung geliefert werden (wenn möglich). Wenn ein Virus in den Geweben der Zecke gefunden wird, wird eine vorbeugende Behandlung durchgeführt - die Einführung eines spezifischen antimykotischen Immunglobulins oder die Verabreichung von Yodantipyrin gemäß dem Schema.
Behandlung und Prävention
Die Behandlung wird mit Hilfe verschiedener Mittel durchgeführt:
- spezifisches antimykotisches Immunglobulin oder Serum, das mit Zeckenenzephalitis regeneriert wurde;
- Verwenden Sie antivirale Medikamente: Viferon, Roferon, Cycloferon, Amiksin;
- symptomatische Behandlung ist die Verwendung von antipyretischen, entzündungshemmenden, Entgiftung, Dehydrationsdrogen, sowie Mittel, die die Mikrozirkulation verbessern und Blutfluss im Gehirn.
Die Prävention von Frühsommer-Meningoenzephalitis kann unspezifisch und spezifisch sein. Zu unspezifischen Maßnahmen gehören die Verwendung von Mitteln, die Insekten und Milben (Repellentien und Akarizide) abstoßen und zerstören, tragen so viel wie möglich geschlossene Kleidung, eine gründliche Untersuchung des Körpers nach dem Besuch des Waldparks, Essen thermisch verarbeitete Lebensmittel Milch.
Spezifische Prävention ist Notfall und geplant:
- Notfall ist die Verwendung von Anti-maligne Immunglobulin nach einem Zeckenstich. Es wird nur in den ersten drei Tagen nach dem Biss durchgeführt, später ist es nicht mehr wirksam;
- Yodantipirin kann innerhalb von 9 Tagen nach einem Biss gemäß dem folgenden Schema eingenommen werden: r, r 3 r / Tag, die ersten 2 Tage, danach, 3 mal täglich für die nächsten 2 Tage und 3 mal täglich für die letzten 5 Tage;
- routinemäßige vorbeugende Wartung besteht in der Durchführung der Impfung. Der Kurs besteht aus 3 Injektionen: die ersten beiden mit einem Intervall von einem Monat, der letzte ein Jahr nach dem zweiten. Diese Einführung bietet Immunität für 3 Jahre. Um den Schutz aufrechtzuerhalten, ist eine Auffrischungsdosis von 1 alle 3 Jahre erforderlich.
Die Frühsommer-Meningoenzephalitis ist eine Virusinfektion, die zunächst in Form einer gewöhnlichen Erkältung auftritt.Kann für den Patienten unbemerkt bleiben und schwere Schäden am Nervensystem verursachen. Die Ergebnisse der Frühsommer-Meningoenzephalitis können ebenfalls von vollständiger Genesung bis hin zu anhaltender Behinderung variieren. Es ist unmöglich, erneut mit Frühsommer-Meningoenzephalitis zu rezidivieren, da die übertragene Infektion eine dauerhafte lebenslange Immunität hinterlässt. In für diese Krankheit endemischen Gebieten ist es möglich, eine spezifische Vorbeugung, eine Impfung, durchzuführen, die zuverlässig vor Zeckenenzephalitis schützt.
Die Rezension TV, eine Handlung zum Thema «Zeckenenzephalitis»:
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