Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

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Hydrozephalus bei Erwachsenen ("Ödem des Gehirns") ist ein pathologischer Zustand, gekennzeichnet durch eine übermäßige Ansammlung von Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) in den Liquorräumen das Gehirn. Hydrozephalus kann eine unabhängige nosologische Einheit sein, oder es kann eine Folge einer Vielzahl von Erkrankungen des Gehirns sein. Es erfordert eine qualifizierte Behandlung, da das längere Bestehen der Krankheit zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann.

Die Krankheit bei Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen der Krankheit in der erwachsenen Bevölkerung aufgrund der Tatsache, dass im Körper des Kindes nur das Gehirn gebildet wird. In diesem Artikel untersuchen wir die Ursachen, Symptome und Behandlung von Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen.

Inhalt

  • 1Ursachen
  • 2Arten von Hydrocephalus
  • 3Symptome
  • 4Diagnose
  • 5Behandlung
  • 6Konsequenzen
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Ursachen

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Jede Person im Gehirn hat spezielle Räume, die eine spezielle Flüssigkeit enthalten - die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Im Gehirn selbst ist das System der Hirnventrikel miteinander verbunden, außerhalb des Gehirns befindet sich ein Subarachnoidalraum mit Gehirnzisternen. Likör erfüllt sehr wichtige Funktionen: schützt das Gehirn vor Schocks, Schocks und Infektionserregern (letztere aufgrund der darin enthaltenen Antikörper), nährt das Gehirn, ist an der Regulierung der Blutzirkulation in einem geschlossenen Raum des Gehirns und des Schädels beteiligt, bietet Homöostase aufgrund der optimalen intrakraniellen Druck.

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Das Volumen der Flüssigkeit in einem Erwachsenen beträgt 120-150 ml, mehrmals am Tag wird es aktualisiert. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt in den Gefäßen der Ventrikel des Gehirns. Von den Seitenventrikeln des Gehirns (enthaltend ungefähr 25 ml) dringt die cerebrospinale Flüssigkeit durch die Monroe-Öffnung, deren Volumen 5 ml beträgt, in den dritten Ventrikel ein. Vom dritten Ventrikel geht die Cerebrospinalflüssigkeit durch das Sylvia-Aquädukt (Hirndrainage) in die vierte (ebenfalls 5 ml). Am unteren Ende des vierten Ventrikels befinden sich Löcher: der mediane ungepaarte Magendi und zwei seitliche Lyushka. Durch diese Löcher dringt die Zerebrospinalflüssigkeit in den Subarachnoidalraum des Gehirns ein (zwischen den weichen und den Spinnennetzen des Gehirns). Auf der basalen Oberfläche des Gehirns dehnt sich der Subarachnoidalraum aus und bildet mehrere Zisternen: Hohlräume, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Aus den Tanks gelangt die Flüssigkeit in die äußere (konvektive) Oberfläche des Gehirns, als ob sie von allen Seiten "gewaschen" würde.

Absorption (Resorption) von Zerebrospinalflüssigkeit tritt im venösen System des Gehirns durch Arachnoidazellen und Zotten auf. Ein Cluster von Zotten um die Venenhöhlen wird Pachyon-Granulation genannt. Ein Teil des Alkohols wird auf der Höhe der Nerven in das Lymphsystem aufgenommen.

So wird die in den Gefäßen im Gehirn produzierte Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit von allen Seiten gewaschen und dann in das Venensystem absorbiert, wobei dieser Vorgang kontinuierlich ist. So ist die Zirkulation normal, die Menge der pro Tag produzierten Flüssigkeit wird absorbiert. Wenn in irgendeinem Stadium "Probleme" - entweder mit Produkten oder mit der Absorption, dann gibt es Hydrocephalus.

Die Ursachen des Hydrocephalus können sein:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen - Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis;
  • ein Gehirntumor einer Rumpf- oder Beinhauslokalisation sowie der Ventrikel des Gehirns);
  • kardiovaskuläre Pathologie des Gehirns, einschließlich Subarachnoidal- und intraventrikuläre Blutungen aufgrund von Ruptur von Aneurysmen, arteriovenöse Malformationen;
  • Enzephalopathie (alkoholisch, toxisch, etc.);
  • Hirntrauma und posttraumatische Zustände;
  • Fehlbildungen des Nervensystems (zB Dandy-Walker-Syndrom, Stenose des Sylvian Aquädukts).
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Arten von Hydrocephalus

Hydrocephalus kann angeboren und erworben sein. Angeborenheit manifestiert sich in der Regel in der Kindheit.

Abhängig vom Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • geschlossener (okklusiver, nicht-kommunizierender) Hydrocephalus - wenn die Ursache die Störung des CSF-Stroms aufgrund der Überlappung (Blockierung) der Liquor-leitenden Bahnen ist. Häufiger wird der normale Liquorfluss durch ein Blutgerinnsel (aufgrund einer intraventrikulären Blutung), einen Teil eines Tumors oder einer Spitze verhindert;
  • offener (kommunizierender, dysrezorptiver) Hydrocephalus - die Basis ist die Verletzung der Resorption im Venenbereich System des Gehirns auf der Ebene der Arachnoidea Zotten, Zellen, Pachyon Granulationen, venöse Nebenhöhlen;
  • Hypersekretorischer Hydrocephalus - mit übermäßiger Produktion von Cerebrospinalflüssigkeit durch den Plexus der Ventrikel;
  • externer Hydrocephalus (gemischt, ex vacuo) - wenn der Gehalt an Zerebrospinalflüssigkeit sowohl in den Ventrikeln des Gehirns als auch im Subarachnoidalraum erhöht ist. In den letzten Jahren wurde diese Form nicht mehr dem Hydrocephalus zugeschrieben, da dies den Gehalt an Liquor cerebrospinalis erhöhte besteht in der Atrophie des Hirngewebes und der Reduktion des Gehirns selbst, und nicht in der Verletzung der Zirkulation des Rückenmarks Flüssigkeit.

Abhängig von der Höhe des intrakraniellen Drucks kann der Hydrocephalus sein:

  • hypertensive - mit erhöhtem Druck von Cerebrospinalflüssigkeit;
  • normotensiv - bei normalem Druck;
  • blutdrucksenkend - mit reduziertem Druck der Zerebrospinalflüssigkeit.

Zum Zeitpunkt der Entstehung:

  • akuter Hydrocephalus - die Dauer der Entwicklung des Prozesses beträgt bis zu 3 Tage;
  • subakuter progredient - entwickelt sich innerhalb eines Monats (einige Autoren betrachten den Begriff nach 21 Tagen);
  • chronisch - von 3 Wochen bis 6 Monaten und höher.
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Symptome

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Das klinische Bild hängt von der Bildungsperiode des Hydrocephalus und dem Druckniveau des Liquor cerebrospinalis ab, dem Mechanismus der Entwicklung.

Beim akuten und subakuten okklusalen Hydrocephalus klagt eine Person über ausgeprägtere Kopfschmerzen in den Morgenstunden (vor allem nach dem Schlafen), begleitet von Übelkeit und manchmal Erbrechen, bringen Erleichterung. Es gibt ein Gefühl von Druck auf die Augäpfel von innen, es gibt ein brennendes Gefühl, "Sand" in den Augen, der Schmerz platzt. Mögliche Injektion von Gefäßen Sklera.

Wenn der Druck des Liquors steigt, schließt sich Schläfrigkeit an, was ein schlechtes prognostisches Zeichen ist, da es auf einen Anstieg der Symptome hindeutet und droht, das Bewusstsein zu verlieren.
Mögliche Verschlechterung des Sehvermögens, ein Gefühl von "Nebel" vor Ihren Augen. Auf dem Augenhintergrund sind stagnierende Sehnervenscheiben sichtbar.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe sucht, steigt der Inhalt ständig Zerebrospinalflüssigkeit und intrakranieller Druck führen zur Entwicklung des Luxationssyndroms - lebensbedrohlich Staat. Sie manifestiert sich durch die schnelle Unterdrückung des Bewusstseins bis zum Koma, den Blick nach oben, den divergierenden Strabismus, die Unterdrückung der Reflexe. Diese Symptome sind typisch für die Kompression des Mittelhirns. Wenn die Kompression der Medulla oblongata auftritt, erscheinen die Symptome des Schluckens, Veränderung Stimme (bis zum Unbewussten), und dann werden Herzaktivität und Atmung gehemmt, was zum Tod führt Patient.

Chronischer Hydrocephalus steht oft mit normalem oder leicht erhöhtem intrakraniellen Druck in Verbindung. Es entwickelt sich allmählich, in Monaten nach dem verursachenden Faktor. Zunächst ist die Zyklizität des Schlafes gestört, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit treten auf. Gedächtnis verschlechtert sich, Lethargie, schnelle Müdigkeit. Allgemeine Asthenie ist typisch. Mit Fortschreiten der Erkrankung werden in den vernachlässigten Fällen die Gedächtnisstörungen bis zur Demenz verschlimmert. Patienten können sich nicht selbständig versorgen und sich nicht angemessen verhalten.

Das zweite typische Symptom des chronischen Hydrozephalus ist eine Verletzung des Gehens. Am Anfang ändert sich der Gang - er wird langsamer, instabil. Dann ist die Unsicherheit beim Stehen verbunden, Schwierigkeit beim Starten der Bewegung. In der Rückenlage oder in der sitzenden Position kann der Patient das Gehen simulieren, Fahrrad fahren, aber in einer aufrechten Position ist diese Fähigkeit sofort verloren. Der Gang wird "magnetisch" - der Patient ist auf den Boden geklebt, aber bewegt sich von der Stelle, macht kleine schlurfende Schritte auf weit auseinander liegenden Beinen, taumelt auf der Stelle. Diese Veränderungen werden als "Apraxie Walk" bezeichnet. Erhöht den Muskeltonus, in vernachlässigten Fällen, verringert die Muskelkraft, und es gibt Paresen in den Beinen. Gleichgewichtsstörungen neigen auch dazu, Fortschritte zu machen, bis zur Unfähigkeit, alleine zu stehen oder zu sitzen.

Häufig klagen Patienten mit chronischem Hydrocephalus über häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Nach und nach drängt der Imperativ zum Urinieren, erfordert sofortige Evakuierung und dann Inkontinenz überhaupt.

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Diagnose

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Die Hauptrolle bei der Erstellung der Diagnose gehört Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Methoden ermöglichen es, die Form und Größe der Ventrikel, Subarachnoidalraum, Gehirnzisternen zu bestimmen.

Die Radiographie der Zisternen der Basis des Gehirns erlaubt, die Richtung des Liquorstromes zu bewerten und den Typ des Hydrozephalus zu bestimmen.

Es ist möglich, eine Testdiagnostik-Lumbalpunktion mit der Entfernung von 30-50 ml CSF durchzuführen, was mit einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands einhergeht. Dies ist auf die Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Hirngewebes vor dem Hintergrund einer Abnahme des intrakraniellen Drucks zurückzuführen. Dies dient als ein günstiges prognostisches Zeichen bei der Vorhersage einer chirurgischen Behandlung des Hydrocephalus. Es ist zu beachten, dass die Lumbalpunktion beim akuten Hydrozephalus kontraindiziert ist, da das Risiko für Hirnstammschädigungen und die Entwicklung eines Luxationssyndroms hoch sind.

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Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können medizinisch behandelt werden. Dazu werden folgende Medikamente verwendet:

  • um den intrakraniellen Druck zu reduzieren und überschüssige Flüssigkeit zu beseitigen (vorausgesetzt, dass der Ausfluss von CSF erhalten bleibt) - Diacarb (Acetazolamid), Mannitol und Mannitol in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Obligatorisch bei einer solchen Behandlung ist die Korrektur des Kaliumspiegels im Körper, für diesen Zweck Asparks (Panangin);
  • zu erhöhen Leistung des Hirngewebes zeigt Cavintonum (Vinpocetin) aktovegin (Solcoseryl) gliatilin, Cholin, cortexin Cerebrolysin, semaks, memoplant et al.

Der klinisch eingesetzte Hydrocephalus wird operativ behandelt, medikamentöse Methoden verbessern den Zustand kurzfristig.

Der akute Hydrocephalus als lebensbedrohliche Erkrankung erfordert eine dringend notwendige neurochirurgische Behandlung. Es besteht in der Trepanation des Schädels und der Auferlegung von externen Abflüssen, die den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit ermöglichen. Dies wird als externe ventrikuläre Drainage bezeichnet. Darüber hinaus ist die Einführung von Arzneimitteln, die Blutgerinnsel verdünnen (da intraventrikuläre Blutung eine der häufigsten Ursachen für akuten Hydrocephalus ist) durch das Drainagesystem möglich.

Chronische Hydrocephalus erfordert Liquor-Shunting-Operationen. Diese Art von chirurgischer Behandlung ist die Entnahme von überschüssiger Zerebrospinalflüssigkeit in der natürlichen Höhle des menschlichen Körpers durch ein komplexes System Katheter und Ventile (Bauchhöhle, Beckenhöhle, Vorhöfe usw.): ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, cysteritoneal Bypass-Operation. In den Körperhöhlen gibt es eine ungehinderte Absorption von überschüssigem Liquor. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, jedoch ermöglichen sie mit einer kompetenten Ausführung die Genesung der Patienten, ihre Arbeit und soziale Rehabilitation.

Bis heute ist die weniger traumatische neuroendoskopische Technik die erste unter den invasiven Behandlungsmethoden. Es wird häufiger im Ausland aufgrund der hohen Kosten der Operation selbst durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozistostomie des unteren Ventrikels bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuroendoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Die Kamera ermöglicht es Ihnen, das Bild mit einem Projektor zu demonstrieren und alle Manipulationen genau zu überwachen. Am Boden des dritten Ventrikels wird eine zusätzliche Öffnung geschaffen, die sich mit den Zisternen der Basis des Gehirns verbindet und so die Ursache des Hydrocephalus beseitigt. So wird als physiologische Flüssigkeit zwischen den Ventrikeln und Zisternen wiederhergestellt.

Konsequenzen

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome mit einer Behinderung oder sogar einer Bedrohung für das Leben behaftet sind. Tatsache ist, dass die Veränderungen, die im Gehirn aufgrund der langen Existenz des Hydrozephalus auftreten, irreversibel sind.

Eine vorzeitige Behandlung kann für den Menschen zur Tragödie werden: Verlust der Arbeitsfähigkeit und soziale Bedeutung. Psychische Störungen, Bewegungsstörungen, Probleme beim Wasserlassen, verminderte Sicht, Hören, epileptische Anfälle - das ist die Liste der möglichen Folgen von Hydrocephalus, wenn nicht rechtzeitig begonnen ihre Behandlung. Deshalb sollten Sie bei dem geringsten Verdacht auf einen Hydrocephalus qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

TVC, das Programm "Ärzte" zum Thema "Hydrocephalus"

TVC - Hydrozephalus - Farhat FA
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