Die Erholung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist ein Komplex von Maßnahmen, die darauf abzielen, zum gewohnheitsmäßigen Leben zurückzukehren, d.h. auf das Niveau der Aktivität, die der Patient vor der Krankheit hatte. Sehr oft werden solche Maßnahmen als Rehabilitation bezeichnet. Bei Rehabilitationsmaßnahmen werden alle Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall in der Vorgeschichte ohne Ausnahme benötigt. Die Rehabilitation nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist ein langwieriger und zeitraubender Prozess, aber genauso wichtig wie eine stationäre Behandlung und nicht weniger bedeutsam. Es sollte angemerkt werden, dass ein kompetenter Satz von restaurativen Maßnahmen, sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause, eine Person zu einem vollen Leben führen kann.
Eine große Rolle bei der Genesung nach hämorrhagischem Schlaganfall für den Patienten spielen seine Familie und Freunde, die moralische Unterstützung leisten können, den Geist des Patienten stärken. Vergessen Sie nicht, dass die wichtigste Komponente der Rehabilitation Liebe und Aufmerksamkeit sind.
Inhalt
- 1Wie lange dauert es, um sich zu erholen?
- 2Rehabilitationsaufgaben
- 3Welche Komplikationen können nach einem hämorrhagischen Schlaganfall auftreten?
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4Was müssen Sie wiederherstellen?
- 4.1Medikamente
- 4.2Nicht-pharmakologische Korrekturmethoden
- 4.3Wiederherstellung der motorischen und sensorischen Funktionen
- 4.4Sprachwiederherstellung
- 4.5Wiederherstellung von Kauen und Schlucken
- 4.6Funktionsstörungen des Darms und der Blase
- 4.7Verletzungen der Denk- und Verhaltensprozesse
- 5Was kann getan werden, um zu Hause zu restaurieren?
Wie lange dauert es, um sich zu erholen?
Während der Erholungsphase des hämorrhagischen Schlaganfalls werden verschiedene Stadien unterschieden:
- frühe Genesungsphase - dauert bis zu 6 Monate nach einem Gefäßunfall;
- späte Erholungsphase - 6 bis 12 Monate nach der Blutung;
- die Periode der Restphänomene nach dem übertragenen hämorrhagischen Schlaganfall ist die Zeit nach dem Jahr.
Die Rehabilitation ist in den ersten 12 Monaten am effektivsten. Ie. Alle Maßnahmen sollten im ersten Jahr nach dem Schlaganfall so gut wie möglich umgesetzt werden, dann wird das Ergebnis greifbar und signifikant sein. In der Zeit der Restereignisse ist es nicht notwendig, direkt über die Genesung zu sprechen, in der Regel sind die neurologischen Störungen in dieser Zeitspanne der Genesung praktisch nicht unterworfen. Deshalb sollten Sie nicht zögern, sondern so früh wie möglich mit dem Üben beginnen.
Im Verlauf der Genesung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall werden einige wichtige Prinzipien herausgegriffen, deren Einhaltung bessere Ergebnisse ermöglicht:
- so früh wie möglich - d.h. Maßnahmen für die Genesung sollten bereits in der stationären Behandlung für hämorrhagische Schlaganfall verwendet werden;
- Kontinuität - Klassen sollten täglich sein, ohne "freie Tage
- Moderation - ein dosierter Ansatz für jeden Patienten entsprechend seinen Fähigkeiten. Dies bedeutet, dass man nicht von einem Patienten mit einer ausgeprägten Sprachstörung verlangen sollte, Verse zu rezitieren oder Lieder zu singen, Zuerst müssen die Sprachfunktionen auf der Ebene der Verbraucherdienste wiederhergestellt werden und dann zu komplexeren fortschreiten Manipulationen;
- Komplexität - die Verwendung verschiedener Methoden zur Genesung (medizinische, physiotherapeutische, psychologische, etc.).
Rehabilitationsaufgaben
Der gesamte Komplex ist ausgerichtet auf:
- Wiederherstellung der häuslichen Möglichkeiten (Bewegung, Selbstbedienung, einfache Hausarbeit usw.);
- Wiederherstellung der beruflichen Leistungsfähigkeit (wenn möglich, sollten wir eine Rückkehr zum alten anstreben Beruf, in Gegenwart von Kontraindikationen oder der Unfähigkeit, vorherige Arbeitsfähigkeiten auszuführen, ist es wünschenswert Umschulung);
- Erhaltung der sozialen Aktivität und der Bedeutung des Patienten;
- Prävention von wiederholten Schlaganfällen und Komplikationen.
Welche Komplikationen können nach einem hämorrhagischen Schlaganfall auftreten?
Neurologische Defekte nach einem hämorrhagischen Schlaganfall hängen von der Größe und Lokalisation der Blutung ab. Alle können wie folgt klassifiziert werden:
- Antriebskraft - Schwäche und Verlust der Muskelkraft in den Gliedern (Parese und Lähmung), Unmöglichkeit oder Schwierigkeiten beim Sitzen, Gehen, im Bett drehen, Muskeltonus in den Gliedern erhöhen, oder Spastizität. Natürlich führen solche Verstöße zu einem Verlust an Selbstbedienungsfähigkeiten: Anziehen, Baden, Löffel und Becher usw .;
- sensorisch - Taubheit, ein Gefühl von Mangel an Armen oder Beinen, Schmerzen, Parästhesien (ein Gefühl von Nadeln, Brennen). Manchmal verursachen Sensibilitätsstörungen die Unmöglichkeit, die eigene Gliedmaße "zu kontrollieren" und folglich Selbstbedienungsfähigkeiten auszuführen;
- Rede - die verschiedenste (von der Unlesbarkeit der Rede, oder Dysarthrie, bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit, Aphasie genannt, auseinander gebrochen und ihr Verständnis Rede sein kann Reproduktion, also kann es Situationen geben, wenn der Patient alles versteht, kann aber nichts sagen, und das Gegenteil, wenn die Lage zu sprechen, aber nicht verstand nichts). Diese Gruppe von Erkrankungen gehören die Unfähigkeit, das Konto und das Lesen der Zeit, einen Mangel an Verständnis über die Taktfrequenz der Tage der Woche, Monate des Jahres zu korrigieren, etc.
- Verletzung des Kau- und Schluckaktes - vom Ersticken bis zum völligen Verlust der Fähigkeit, selbst zu kauen und Nahrung zu schlucken;
- Störung der Darm- und Blasenfunktion - Verzögerung oder Inkontinenz von Urin und Stuhl;
- Verletzung der Prozesse des Denkens und des Verhaltens - Tränen, Apathie, Depression, Mangel an "Lebensgeschmack Verlust die Fähigkeit zu erkennen (Haushaltsgegenstände: was für einen Löffel, Stuhl, Toilette, Familie und Freunde benötigt wird), Verstoß Aufmerksamkeit, Erinnerung. Mögliche Verstöße gegen das Motoraktionsprogramm. Um zum Beispiel auf die Toilette zu gehen, uriniert der Patient zuerst und zieht dann seine Unterwäsche aus und versteht nicht, was er tun soll.
In vielerlei Hinsicht besteht der Genesungsprozess nach einem hämorrhagischen Schlaganfall darin, wieder viele Fähigkeiten und Handlungen zu trainieren: es ist notwendig lerne, wie man liest, zählt, spricht, kleidet, benutzt Alltagsgegenstände, etc. Natürlich ohne Hilfe ist unmöglich. Daher ist der Rehabilitationsprozess kein Kampf des Patienten allein mit dem Ergebnis der Krankheit, sondern eine gemeinsame Gruppe (medizinische, pflegerische, psychologische, logopädische, familiäre) Arbeit.
Was müssen Sie wiederherstellen?
Die Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall in der Anamnese wird durch verschiedene Maßnahmen erreicht. Lassen Sie uns sie unten betrachten.
Medikamente
Die verbleibenden Neuronen des Gehirns haben die Fähigkeit, die verlorenen Funktionen "zu übernehmen aber gleichzeitig erhöht sich die Belastung für sie, was eine zusätzliche "Wiederaufladung" erfordert. Darüber hinaus stellt der Teil der Neuronen, der während der Blutung nicht starb, ihre Funktionen wieder her, wenn sich das Hämatom auflöst. Damit dieser Prozess aktiver wird, werden Drogen verwendet.
Neben dem Verlauf der stationären Behandlung, die nach der direkten Entwicklung des hämorrhagischen Schlaganfalls durchgeführt wird, zusätzliche kurative stationäre Präventivbehandlungen alle drei Monate während der gesamten Genesungsphase, d. h. in der während des Jahres. In diesem Fall erhält der Patient Nootropika in der injizierbaren Form (Piracetam, Gliatilin, Cerebrolysin, Actovegin, Semax, etc.)Medikamente zur Verbesserung der neuromuskulären Leitung (Neyromidin, Proserin), Vitamine B (Milgamma, Neurorubin). Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten die meisten Medikamente weiterhin oral (durch den Mund) eingenommen werden. Natürlich sollte nur der behandelnde Arzt eine solche Behandlung verschreiben und variieren.
Zu den medikamentösen Methoden führen auch die Aufrechterhaltung des arteriellen Blutdrucks im Rahmen der Norm, ohne wesentliche Schwankungen. Um dies zu tun, verwenden Sie eine konstante Einnahme von Antihypertensiva (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker - Lisinopril, Perindopril, Ramipril, Losartan, Irbesartan; Kalziumkanalblocker - Nifedipin, Corinfar, Amlodipin usw.; β-Adrenoblockers - Concor, Bisoprolol, Nebivalol und andere).
Wenn der Patient an Diabetes leidet, ist es notwendig, das Niveau der Glykämie durch die Verwendung von blutzuckersenkenden Medikamenten zu korrigieren.
Wenn die Ursache eines hämorrhagischen Schlaganfalls eine Krankheit ist (systemischer Lupus erythematodes, Nierenerkrankung, Koagulopathie usw.), ist es notwendig, diese Krankheit als eine Prophylaxe des Auftretens von wiederholten zu behandeln Blutung.
Nicht-pharmakologische Korrekturmethoden
Diese Maßnahmengruppe umfasst vorbeugende Maßnahmen zur Veränderung der Lebensweise, deren Zweck es ist erhöhen Sie die Erholungsfähigkeit des Körpers als Ganzes und verringern Sie das Risiko der wiederholten Blutung Striche:
- mit dem Rauchen aufhören - es ist erwiesen, dass selbst bei längerem Rauchen die Raucherentwöhnung zu einer Verringerung der Sterblichkeit und einer Verbesserung der Vitalwerte führt. Wenn die Raucherentwöhnung sofort unmöglich ist, dann eine allmähliche Abnahme der Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten, der Übergang zu "leichteren" Zigaretten;
- Verweigerung durch Alkoholkonsum - das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls nach einmaliger Einnahme von Alkohol ist erhöht. Viele Medikamente, die nach einer Hirnblutung zur Wiederherstellung verwendet werden, sind nicht mit Alkohol verträglich;
- rationale Ernährung - in der Ernährung müssen Obst und Gemüse, Milchprodukte, mageres Fleisch vorherrschen, um dem Körper in der Erholungsphase genügend Vitamine und Eiweiß zuzuführen. Verminderte Salzaufnahme;
- Gewichtsverlust im Übergewicht.
Wiederherstellung der motorischen und sensorischen Funktionen
Die Arbeiten zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen der Gliedmaßen müssen ab den ersten Tagen nach dem Schlaganfall durchgeführt werden. Zunächst erfolgt diese Verlegung der betroffenen Gliedmaßen in einer bestimmten Position mit Fixierung mittels Longi oder Sandsäcken. Regelmäßige Veränderungen der Körper- und Gliedmaßenlage helfen, den Tonus zu reduzieren und die periphere Durchblutung zu verbessern, was zur Prophylaxe von Stagnationserscheinungen in Lunge und Lungenentzündung dient. Wenn der Patient immobilisiert ist, ist es notwendig, den Patienten alle 2 Stunden zwecks Prophylaxe des Dekubitus zu wenden.
Bereits am zweiten Tag nach einem Schlaganfall, wenn der Zustand des Patienten es zulässt, können Sie passiv vorbeigehen Gymnastik - sanfte langsame passive Gliedmaßenbewegungen mit Hilfe eines Bewegungstherapie - Instruktors oder relativ. Solche Handlungen sollten dem Patienten keine Schmerzen zufügen, andernfalls ist es notwendig, diese Manipulationen zu stoppen und sie in ein paar Tagen wieder aufzunehmen.
Die Korrekturposition der Behandlung wird individuell bestimmt. Die korrekte Position der Gliedmaßen wird von einem Arzt oder Rehabilitologen angezeigt. Ein solches "Styling" empfiehlt sich 2-3 mal am Tag nach körperlichen Übungen. Die Behandlung der Situation wird nicht während der Mahlzeiten, Massagen und therapeutischen Gymnastik, während des Schlafes und nach dem Abendessen durchgeführt.
Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, darf er nur für ein paar Minuten im Bett (allein oder mit Hilfe) sitzen, aber jeden Tag wird diese Zeit zunehmen.
Wenn der Sitzprozess vollständig entwickelt ist, wird dem Patienten angeboten, zu versuchen, aufzustehen. Dies darf nur mit Erlaubnis des Arztes geschehen. Erforderliche Unterstützung in Form eines Kopfteils und die Anwesenheit von medizinischem Personal. Wenn der Stand gemeistert ist, können Sie versuchen, von Fuß zu Fuß zu "wechseln". Und nur dann versuche zu laufen. "Erste Schritte" werden immer zur Unterstützung implementiert, und auch wenn alles nicht sofort klappt, muss man den Patienten anfeuern und auf seinen Erfolg hinweisen. Manchmal sind unabhängige erste Schritte das Ergebnis von mehreren Monaten sorgfältiger Arbeit. Mit Hilfe von Zusatzgeräten (Gehhilfen, Spezialstöcke) wird das Gehen nach und nach gemeistert. Bis der Patient lernt, lange Strecken mit einer Stütze zu gehen, für den Gebrauch eines Rollstuhls, einschließlich für das Gehen.
Eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung von Gliedmaßenbewegungen gehört zum therapeutischen körperlichen Training. Zu ihren Methoden gehören neben der Behandlung nach Position, passives Gymnastik- und Gehtraining auch Bewegungskomplexe für verschiedene Muskelgruppen: aktiv Gymnastik (es wird individuell entwickelt, mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung, einschließlich Übungen für die Dehnung spastischer Muskeln), Mechanotherapie mit speziellen Simulatoren für die Hand- und Fingermuskulatur, spezielle Vorrichtungen zur Tonreduktion, Pendel und Blockade Simulatoren.
Die aktive Nutzung des gesamten Arsenals der therapeutischen Gymnastik in verschiedenen Stadien der Genesung nach dem hämorrhagischen Schlaganfall ermöglicht effektiv die Entwicklung von Kontrakturen und pathologischen Synkinese zu bekämpfen, können Sie schrittweise die Menge der Bewegung in den betroffenen erweitern Extremitäten.
Ebenso wichtig ist der Einsatz von Massage. In den ersten Monaten nach einem Schlaganfall wird nur eine lokale Massage der betroffenen Extremitäten durchgeführt. In den frühen Stadien der Bettruhe verwenden spastische Muskeln nur Streichtechniken, und für Muskeln mit reduziertem Ton, Streicheln und Reiben. Um eine bessere Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, die Extremitäten mit einem wärmeren zu wärmen. Die Dauer der Massage wird schrittweise von 5 auf 20 Minuten erhöht. In der späten Erholungsphase ist es bereits möglich, eine allgemeine Massage "aktiver" Massage der betroffenen Gliedmaßen durchzuführen. Zwischen sich wiederholenden Kursen müssen Sie Pausen machen.
Physiotherapietechniken tragen auch zur Wiederherstellung der Bewegungen und der Empfindlichkeit in den Gliedern bei. Um die Gehirnzirkulation zu verbessern, wird ein alternierendes oder permanentes Magnetfeld verwendet; Elektrophorese von vaskulären Agenzien an der Halskragenzone; Perle, Sauerstoff, Nadelbäder (mit der Dauer des Schlaganfalles mehr als 3 Monate), die differenzierte Zuordnung von lokalen physiotherapeutischen Verfahren zu den paretischen Gliedmaßen, unter Berücksichtigung des Muskeltonus (mit einer ausgeprägten Zunahme davon - thermische Verfahren, mit einer moderaten - eine Kombination von ihnen mit selektiven elektrischen Stimulation der Muskeln), lokale Betäubung Verfahren für Schmerzen in Gelenke. Auswahl der Verfahren ist sehr individuell, es ist immer notwendig, Kontraindikationen in jedem speziellen Fall zu berücksichtigen.
Sprachwiederherstellung
Sprache ist eine der wenigen Funktionen, die nach einem Schlaganfall nach einem Jahr wiederhergestellt werden können. Manchmal dauert dieser Prozess 2 oder mehr Jahre. Personen, die mit einem Patienten mit einer Sprachstörung in Kontakt sind, sollten geduldig sein und einige Empfehlungen für die Kommunikation berücksichtigen: Sprechen Sie mit dem Patienten langsam, Klar und deutlich, sei geduldig und gib Zeit zum Nachdenken und formuliere die Antwort, versuche Fragen zu stellen, die einsilbig beantwortet werden können ("ja "ja "Nein").
Der Unterricht mit einem Sprachtherapeuten hilft dem Patienten, die Muskeln der Zunge und des Gesichts zu stärken und hilft dabei, Klänge und Silben neu zu sprechen. Für Patienten mit Dysarthrie werden Übungen vor dem Spiegel nützlich sein.
Wenn die Sprache wiederhergestellt ist, muss der Patient schrittweise in den üblichen "Sprachmodus" versetzt werden. ermutigen Sie ihn, Sprache und komplexere lexikalisch-grammatische Konstruktionen zu entwickeln Unterricht). Ernsthafte Aufmerksamkeit sollte der Bildung von geeigneten Kommunikationsfähigkeiten in der Familie mit dem Patienten geschenkt werden.
Wiederherstellung von Kauen und Schlucken
Wenn eine Störung des Bewusstseins oder der Schluckakt auf der Sonde durch spezielle Mischungen zugeführt wird. Wenn, was die Behandlung anbetrifft, Schluckprobleme bestehen bleiben, dann ein allmählicher Übergang von der Sondenernährung zur Routine (man muss lernen, wieder zu essen).
Um das Kauen und die Nahrungsaufnahme zu erleichtern, muss es auf besondere Weise zubereitet werden. Die Nahrung sollte warm, wenn möglich homogen, nicht flüssig und nicht fest, wohlriechend (zur Verbesserung der Speichelproduktion) sein. Auf die Nahrungsaufnahme ist notwendig, 30-40 Minuten zuzuweisen, den Patienten nicht zu stürzen ihn in jeder möglichen Weise zu helfen (die Platte zu halten, einen Löffel, wenn nötig halten), vorzuschlagen Essen auf der nicht betroffenen Seite zu kauen. Nach dem Essen muss der Mund von Essensresten gereinigt werden.
Es gibt spezielle Übungen, die helfen, die Kraft der Muskeln beim Kauen und Schlucken wiederherzustellen. Die Hauptbedingung, wie für andere Komplexe der Heilgymnastik, ist die Regelmäßigkeit der Leistung.
Funktionsstörungen des Darms und der Blase
Die Verletzung von Wasserlassen und Defäkation wird oft eine der Ursachen für Depressionen bei Patienten, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten haben. Die Kontrolle über diese physiologischen Funktionen kehrt gewöhnlich auf dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung zurück. Wenn eine Genesung nicht möglich ist, ist es so wichtig wie möglich, dass der Patient Urinieren und Defäkation durchführt und sie so unauffällig wie möglich für seine Umgebung macht. Zu diesem Zweck verwenden Sie Windeln, Urin und kalopriemniki, Reinigung Einläufe.
Wenn die Kontrolle über physiologische Sekrete beibehalten wird, aber der Patient aufgrund motorischer Störungen nicht in Um die Toilette zu erreichen, ist es notwendig, einen bequemen Sitz in der Nähe des Bettes auszustatten oder ein spezielles zu benutzen Schiff.
Verletzungen der Denk- und Verhaltensprozesse
Solche neurologischen Symptome sollten nur unter Verwendung von Medikamenten wiederhergestellt werden. Die Kurse nootropischer und neurometabolischer Medikamente ermöglichen in einigen Fällen eine Verbesserung der kognitiven Funktionen des Gehirns.
Die Behandlung von psychischen Problemen wird mit Hilfe von Psychologen durchgeführt. Psychotherapie ist sowohl als Gruppentherapie als auch als Einzeltherapie wirksam. Sehr wichtig sind die üblichen Gespräche des Patienten mit Verwandten, die ihm das Gefühl geben, gebraucht und gefragt zu sein.
Was kann getan werden, um zu Hause zu restaurieren?
Die Genesung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall wird mehr zu Hause durchgeführt als in einer medizinischen Einrichtung oder einem Rehabilitationszentrum. Schließlich ist die Zeit im Krankenhaus vernachlässigbar, verglichen mit der Zeit, die während der gesamten Genesungszeit zu Hause verbracht wurde. Natürlich ist der Komplex der medikamentösen und physiotherapeutischen Effekte in der medizinischen Einrichtung voll verwirklicht, aber nichtsdestoweniger Die Überlegenheit in Rehabilitationsprozessen gehört dem Patienten und seiner Familie unter strikter Anleitung des behandelnden Arztes. Denn wenn der Unterricht nicht zu Hause fortgesetzt wird, sind Hoffnungen auf Wiederherstellung nutzlos.
Für eine vollständige Genesung zu Hause braucht der Patient sicherlich Hilfe von außen. Es kann eine gebürtige Person oder eine Krankenschwester sein, die die Fähigkeiten der therapeutischen Gymnastik, der Massage, im Selbstservice meistern wird. Viele Elemente der Heilgymnastik werden vom Patienten selbstständig durchgeführt (zum Beispiel aktive Bewegungen in den Gliedmaßen, Versuche, die Knöpfe zu knöpfen).
Einige Aktivitäten im Haushalt an sich sind therapeutische Gymnastik: die Fähigkeit, einen Löffel zu benutzen, Zähne putzen, anziehen, pflegen, machen Gefüllte Pfannkuchen, etc. Die Anwesenheit eines Hobbys trägt psychologisch und physisch zur Restaurierung bei (Gemälde aus Teigwaren, Bastelarbeiten aus Streichhölzern, Zeichnungen und andere).
Sprachkurse werden auch vom Patienten selbst oder mit Hilfe von Angehörigen erfolgreich zu Hause durchgeführt.
Die Hauptsache im Prozess der Wiederherstellung ist, den Patienten auf jede mögliche Weise zu unterstützen, zu versuchen, seine soziale Bedeutung zu bewahren. Wenn Sie sich maximale Mühe geben, wird der Rehabilitationsprozess definitiv seine Ergebnisse liefern.