Die Neuropathie des Nervus peroneus ist eine Erkrankung, die sich infolge einer Beschädigung oder Kompression des Nervus peroneus entwickelt. Für diese Bedingung gibt es mehrere Gründe. Symptome sind verbunden mit einer gestörten Reizleitung entlang des Nervs zu den innervierten Muskeln und Hautarealen, insbesondere Muskelschwäche, Verlängerung des Fußes und seiner Finger, sowie eine Verletzung der Empfindlichkeit entlang der äußeren Oberfläche des Schienbeins, der Rückseite des Fußes und seiner Finger. Die Behandlung dieser Pathologie kann konservativ und operativ sein. Aus diesem Artikel erfahren Sie, was die Neuropathie des Nervus peroneus verursacht, was er manifestiert und wie er behandelt wird.
Um zu verstehen, woher die Krankheit kommt und welche Symptome sie charakterisiert, sollten Sie einige Informationen über die Anatomie des Nervus peroneus lesen.
Inhalt
- 1Ein kleines anatomisches Lernprogramm
- 2Ursachen der Neuropathie des Peroneusnervs
- 3Symptome
- 4Behandlung
Ein kleines anatomisches Lernprogramm
Der N. fibularis ist Teil des Plexus sacralis. Fasern des Nervs gehen in den Ischiasnerv und trennen sich von ihm in einen separaten gemeinsamen Peroneusnerv bei oder etwas oberhalb der Fossa poplitea. Hier ist der gemeinsame Stamm des Nervus peroneus zur Außenseite der Fossa poplitea gerichtet, Spiralen um den Kopf der Fibula. An dieser Stelle liegt es oberflächlich, es ist nur mit Faszie und Haut bedeckt, was die Voraussetzungen für eine Kompression des Nervs von außen schafft. Dann spaltet sich der Nervus peroneus in einen oberflächlichen und tiefen Ast. Etwas über dem Ort der Teilung des Nervs befindet sich ein anderer Zweig, der äußere Hautnerv des Schienbeins, der im Bereich des unteren Drittels des Schienbeins mit dem Zweig des N. tibialis den Wadennerv bildet. Der M. gastrocnemius innerviert den posterolateralen Teil des unteren Drittels des Schienbeins, die Ferse, den äußeren Fußrand.
Die oberflächlichen und tiefen Äste des Peroneusnervs tragen aufgrund ihrer Bewegung relativ zur Dicke der Schienbeinmuskeln einen solchen Namen. Der Nervus peroneus superficialis sorgt für die Innervation der Muskeln, die eine Erhöhung des äußeren Fußrandes, als ob die Rotation des Fußes, und auch die Empfindlichkeit der Rückseite des Fußes bietet. Der tiefe Nervus peroneus innerviert die Muskeln, die den Fuß, die Finger ausstrecken, gibt ein Gefühl von Berührung und Schmerz im ersten Interdigitalraum. Die Kompression des einen oder des anderen Zweiges wird begleitet von einer Verletzung der Entfernung des Fußes nach außen, der Unfähigkeit, die Finger und den Fuß zu lockern, eine Verletzung der Empfindlichkeit in verschiedenen Teilen des Fußes. Entsprechend werden der Verlauf der Nervenfasern, die Stellen ihrer Teilung und die Entfernung des N. cutaneus externus des Unterschenkels, die Symptome der Kompression oder der Schädigung leicht unterschiedlich sein. Manchmal hilft die Kenntnis der Innervation der Innervation der Peronealnerven einzelner Muskeln und Hautareale, das Kompressionsniveau des Nervs zu bestimmen, bevor zusätzliche Forschungsmethoden angewendet werden.
Ursachen der Neuropathie des Peroneusnervs
Das Auftreten der Neuropathie des Nervus peroneus kann mit verschiedenen Situationen verbunden sein. Es kann sein:
- Trauma (besonders häufig ist diese Ursache bei Verletzungen des ober-äußeren Teils des Unterschenkels vorhanden, wo der Nerv oberflächlich und neben der Fibula liegt. Eine Fraktur der Fibula in diesem Bereich kann zu einer Schädigung des Nervs mit Knochenfragmenten führen. Und selbst ein Gipsverband, der bei dieser Gelegenheit eingesetzt wird, kann Neuropathie des Peroneusnervs verursachen. Fraktur ist nicht die einzige traumatische Ursache. Stürze, Schläge auf diesen Bereich, können auch die Neuropathie des Nervus peroneus verursachen);
- Kompression des Nervus peroneus in jedem Teil seines Verlaufs. Dies sind die sogenannten Tunnel-Syndrome - obere und untere. Das Obersyndrom entwickelt sich, wenn der Nervus peroneus communis im Gefäßbündel mit einer intensiven Annäherung des M. biceps femoris an den Fibulakopf komprimiert wird. In der Regel entwickelt sich eine solche Situation bei Personen bestimmter Berufe, die gezwungen sind, für längere Zeit eine bestimmte Position zu behalten (z. B. Gemüseputzer, Beeren, Parkettleger, Rohre - "hockende" Haltung) oder wiederholte Bewegungen, die das neurovaskuläre Bündel in diesem Bereich quetschen (Näherinnen, Mannequins). Depression kann durch das Lieblingshosenbein verursacht werden. Das untere Tunnelsyndrom entsteht, wenn der N. peroneus profundus am Knöchelknöchel unter dem Ligament oder hinter dem Fuß in der Basis des I-Metatarsalknochens komprimiert wird. Depression in diesem Bereich ist möglich, wenn Sie einen unbequemen (engen) Schuh tragen und einen Gipsbandage anlegen;
- Verletzungen der Blutversorgung des Nervus peroneus (Ischämie des Nervs, als ob ein "Schlaganfall" des Nervs);
- falsche Position der Beine (Beine) bei längerer Operation oder schweren Zustand des Patienten, begleitet von Unbeweglichkeit. In diesem Fall wird der Nerv an der Stelle seiner äußersten Stelle komprimiert;
- Eindringen in die Fasern des Nervs bei der intramuskulären Injektion in die Glutealregion (wo der Peroneusnerv ein integraler Teil des Ischiasnervs ist);
- schwere Infektionen, begleitet von der Niederlage vieler Nerven, einschließlich des Peroneals;
- toxische Läsionen peripherer Nerven (zum Beispiel mit schwerer Niereninsuffizienz, schwerer Diabetes, Drogen- und Alkoholkonsum);
- onkologische Erkrankungen mit Metastasierung und Nervenkompression durch Tumorknoten.
Natürlich sind die ersten beiden Gruppen von Ursachen am häufigsten anzutreffen. Der Rest verursacht die Neuropathie des N. peronaeus sehr selten, sie können jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Symptome
Die klinischen Zeichen der Neuropathie des Peroneusnervs hängen von der Stelle seiner Niederlage (entlang der Route) und der Schwere des Beginns ab.
Also, mit einer akuten Verletzung (zum Beispiel, eine Fraktur der Fibula mit einer Verschiebung von Fragmenten und Schäden an den Nervenfasern) alle Symptome treten gleichzeitig auf, obwohl die ersten Tage in Verbindung mit Schmerzen und Unbeweglichkeit nicht in den Vordergrund treten können Extremitäten. Mit der allmählichen Verletzung des Nervus peroneus (beim Hocken, Tragen von unbequemen Schuhen und diesen detaillierten Situationen) und den Symptomen wird allmählich, für einige Zeit erscheinen.
Alle Symptome der Neuropathie des Peroneusnervs können in motorische und sensorische Nerven unterteilt werden. Ihre Kombination hängt von der Höhe der Läsion ab (für die die anatomische Information oben dargestellt wurde). Berücksichtigen Sie die Zeichen der Neuropathie des Peroneusnervs, abhängig von der Höhe des Schadens:
- bei hoher Kompression des Nervs (in den Ischiadicusfasern, in der Fossa poplitea, dh vor der Teilung des Nervs in einen oberflächlichen und tiefen Ast):
- Die Sensibilität der anten-lateralen Oberfläche des Schienbeins, die Rückenoberfläche des Fußes. Dies kann die Abwesenheit von Berührungsempfindungen sein, die Unfähigkeit, zwischen schmerzhaften Irritationen und nur einer Berührung, Hitze und Kälte zu unterscheiden;
- schmerzhafte Empfindungen entlang der lateralen Oberfläche des Schienbeins und Fußes, die mit der Hockung zunehmen;
- Verletzung der Ausdehnung des Fußes und seiner Finger, bis zur völligen Abwesenheit solcher Bewegungen;
- Schwäche oder Unmöglichkeit, die äußere Kante des Fußes zu entfernen (anzuheben);
- die Unfähigkeit, auf ihren Fersen zu stehen und ihnen zu ähneln;
- Beim Gehen ist der Patient gezwungen, sein Bein hoch zu heben, damit er sich nicht an seinen Fingern festklemmt, wenn der Fuß zuerst abgesenkt wird die Oberfläche ist abgesenkt Finger, und dann die gesamte Sohle, das Bein beim Gehen übermäßig beugt sich im Knie und Hüfte Gelenke. Ein solcher Gang wird in Anlehnung an den Gang desselben Vogels und Tieres "Hahn" ("Pferd Peroneal, Steppe) genannt;
- der Fuß nimmt die Form eines "Pferdes" an: Er hängt herab und wird wie beim Drehen der Finger nach innen gedreht;
- bei einer bestimmten Länge der Existenz der Neuropathie des Nervus peroneus entwickelt Gewichtsverlust (Atrophie) der Muskeln entlang der anterior-lateralen Oberfläche der Tibia (geschätzt im Vergleich zu der gesunden Extremität);
- wenn der N. cutaneus externus des Unterschenkels komprimiert ist, treten extrem empfindliche Veränderungen (Abnahme der Empfindlichkeit) entlang der äußeren Oberfläche des Schienbeins auf. Dies ist vielleicht nicht sehr auffällig, weil der N. cutaneus externus des Beins mit dem Ast des N. tibialis verbunden ist (die Fasern des letzteren nehmen die Rolle der Innervation auf sich selbst);
- Schädigung des Nervus peroneus peroneus hat folgende Symptome:
- Schmerzen mit einem brennenden Ton im unteren Teil der lateralen Fläche des Schienbeins, auf der Rückseite des Fußes und den ersten vier Zehen des Fußes;
- Abnahme der Empfindlichkeit in diesen Bereichen;
- Schwäche in der Entfernung und Erhöhung der äußeren Kante des Fußes;
- Die Niederlage des tiefen Nervus peroneus wird begleitet von:
- Schwäche der Ausdehnung des Fußes und ihrer Finger;
- ein leichtes baumeln des Fußes;
- eine Empfindlichkeitsstörung auf der Rückseite des Fußes zwischen dem ersten und dem zweiten Finger;
- mit der verlängerten Existenz des Prozesses - Atrophie der kleinen Muskeln des hinteren Fußes, die sich im Vergleich zu einem gesunden Fuß bemerkbar macht (die Knochen ragen deutlicher hervor, die Interdigitalräume sinken).
Es stellt sich heraus, dass das Ausmaß der Läsion des Nervus peroneus eindeutig diese oder andere Symptome bestimmt. In einigen Fällen ist es möglich, selektiv die Ausdehnung des Fußes und seiner Finger zu verletzen, in anderen - um seinen äußeren Rand zu heben, und manchmal - nur empfindliche Störungen.
Behandlung
Die Behandlung der Neuropathie des Peroneusnervs wird weitgehend durch die Ursache seines Auftretens bestimmt. Manchmal wird der Ersatz eines Gipsverbandes, der den Nerv zusammendrückt, zur Hauptbehandlungsmethode. Wenn der Grund unbequeme Schuhe ist, dann trägt auch ihre Schicht zur Genesung bei. Wenn die Ursache in der bestehenden Begleitpathologie (Diabetes, onkologische Erkrankung), dann ist es in diesem Fall notwendig, zu behandeln, in Vor allem werden die Hauptkrankheit und die verbleibenden Maßnahmen zur Wiederherstellung des Peroneusnervs bereits indirekt sein (obwohl verbindlich).
Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der Neuropathie des Peroneusnervs sind:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen, Xefokam, Nimesulid und andere). Sie tragen zur Verringerung des Schmerzsyndroms bei, lindern Ödeme im Nervenbereich, entfernen Entzündungszeichen;
- Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Neurorubin, Kombilipen und andere);
- Mittel zur Verbesserung der Leitung entlang des Nervs (Neuromidine, Galantamine, Proserin und andere);
- Präparate zur Verbesserung der Perfusion des Peroneusnervs (Trental, Cavinton, Pentoxifyllin ua);
- Antioxidantien (Berlition, Espa-Lipon, Tiogamma und andere).
Aktiv und erfolgreich in komplexen Behandlungsmethoden der Physiotherapie verwendet werden: Magnetotherapie, Amplipuls, Ultraschall, Elektrophorese mit medizinischen Substanzen, Elektrostimulation. Die Wiederherstellung wird durch Massage und Akupunktur erleichtert (alle Verfahren werden individuell unter Berücksichtigung der Kontraindikationen für den Patienten ausgewählt). Komplexe Physiotherapie-Übungen werden empfohlen.
Um den "Schwanz" Gang zu korrigieren, benutzen Sie spezielle Orthesen, die den Fuß in der richtigen Position fixieren und ihn daran hindern aufzuhängen.
Wenn eine konservative Behandlung nicht funktioniert, greifen sie auf eine Operation zurück. Meistens ist nötig es mit der traumatischen Beschädigung der Fasern des peronealen Nerves, besonders mit der vollen Unterbrechung zu tun. Wenn keine Nervenregeneration stattfindet, sind konservative Methoden machtlos. In solchen Fällen wird die anatomische Integrität des Nervs wiederhergestellt.Je früher die Operation durchgeführt wird, desto besser ist die Prognose für die Wiederherstellung und Wiederherstellung der Peroneusnervenfunktion.
Operative Behandlung wird eine Rettung für den Patienten und in Fällen einer signifikanten Kompression des Peroneusnervs. In diesem Fall werden die Strukturen, die den Nervus peroneus einklemmen, seziert oder entfernt. Dies hilft, den Durchgang von Nervenimpulsen wiederherzustellen. Und dann, mit Hilfe der oben genannten konservativen Methoden, wird der Nerv zur vollständigen Genesung "gebracht".
Somit ist die Neuropathie des Peroneusnervs eine Erkrankung des peripheren Systems, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann. Die Hauptsymptome sind mit einer Verletzung der Empfindlichkeit im Bereich des Schienbeins und des Fußes sowie mit der Schwäche der Streckung des Fußes und seiner Finger verbunden. Therapeutische Taktik hängt weitgehend von der Ursache der Neuropathie des Nervus peroneus ab, individuell bestimmt. Ein Patient hat genug konservative Methoden, der andere kann sowohl konservative als auch chirurgische Intervention benötigen.
Lehrfilm "Neuropathien peripherer Nerven. Klinik, Merkmale der Diagnose und Behandlung "(von 2: 3):
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