Syndrom der A. vertebralis: Symptome und Behandlung

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Syndrom der vertebralen Arterie (SPA) ist ein Komplex von Symptomen, die aus der Verletzung des Blutflusses in den vertebralen (oder vertebralen) Arterien entstehen. In den letzten Jahrzehnten ist diese Pathologie recht weit verbreitet, was wahrscheinlich mit einer Zunahme einhergeht die Anzahl der Büroangestellten und Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen und viel Zeit am Computer verbringen. Wenn früher die Diagnose von SPA hauptsächlich bei älteren Menschen gestellt wurde, wird heute die Krankheit selbst bei 20-jährigen Patienten diagnostiziert. Da jede Krankheit leichter zu verhindern als zu behandeln ist, ist es wichtig für jeden zu wissen, wofür die Gründe sind Syndrom der A. vertebralis, welche Symptome sich manifestieren und wie diese Pathologie diagnostiziert wird. Darüber, sowie die Prinzipien der Behandlung von SPA, werden wir in unserem Artikel sprechen.

Inhalt

  • 1Grundlagen der Anatomie und Physiologie
  • 2Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung des Vertebralarterien-Syndroms
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  • 3Symptome des Vertebralarterien-Syndroms
    • 3.1Das Stadium der Funktionsstörungen (dystonisch)
    • 3.2Ischämisches oder organisches Stadium
  • 4Klinische Varianten des Vertebralarterien-Syndroms
  • 5Diagnose des Vertebralarterien-Syndroms
  • 6Behandlung des Vertebralarterien-Syndroms
  • 7Prävention des Vertebralarterien-Syndroms

Grundlagen der Anatomie und Physiologie

Das Blut dringt über vier große Arterien in das Gehirn ein: die linke und die rechte Karotis communis und die linken und rechten Wirbeltiere. Es ist erwähnenswert, dass 70-85% des Blutes durch die Halsschlagader fließen, daher die Verletzung des Blutflusses in ihnen führt oft zu akuten Störungen der Hirndurchblutung, das heißt, zu ischämischen Schlaganfällen.

Wirbelarterien versorgen das Gehirn mit Blut nur zu 15-30%. Der Verstoß des Blutflusses in ihnen der scharfen, lebensbedrohlichen Probleme ruft in der Regel nicht herbei - es sind chronisch Verletzungen, die jedoch die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen und sogar zu Behinderungen führen.

Die A. vertebralis ist eine Paarung, die von der Arteria subclavia ausgeht und wiederum nach links - von der Aorta und rechts - vom Truncus brachiocephalicus abgeht. Die A. vertebralis geht nach oben und leicht zurück, hinter der A. carotis communis, tritt in die Öffnung des Querfortsatzes des sechsten Halswirbels ein und steigt vertikal auf durch ähnliche Löcher aller überlagernden Wirbel geht durch das große Foramen occipitale in die Schädelhöhle und folgt dem Gehirn, indem es den hinteren Teilen des Gehirns Blut zuführt: Kleinhirn, Hypothalamus, Corpus callosum, Mittelhirn, partiell - temporal, parietal, Okzipitallappen, und auch eine Dura mater der hinteren Schädelgrube. Bevor sie aus der A. vertebralis in die Schädelhöhle eintreten, gehen Zweige, die Blut zum Rückenmark und seinen Membranen transportieren, ab. Wenn es zu einer Störung des Blutflusses in der A. vertebralis kommt, gibt es folglich Symptome, die auf eine Hypoxie (Sauerstoffmangel) der Gehirnbereiche hindeuten, die er ernährt.


Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung des Vertebralarterien-Syndroms

Die Vertebralarterie berührt in ihrer Länge sowohl die festen Strukturen der Wirbelsäule als auch die sie umgebenden Weichteile. Pathologische Veränderungen, die in diesen Geweben auftreten, sind Voraussetzung für die Entwicklung von SPA. Darüber hinaus kann die Ursache angeborene Merkmale und erworbene Krankheiten direkt Arterien sein.

So gibt es 3 Gruppen von verursachenden Faktoren des Vertebralarterien-Syndroms:

  1. Angeborene Besonderheiten der Arterienstruktur: pathologische Tortuosität, Pfadanomalien, Knicke.
  2. Krankheiten, die zu einer reduzierten arteriellen Clearance führen: Atherosklerose, alle Arten von Arteriitis (Entzündung der Arterienwände), Thrombose und Embolie.
  3. Arterielle Kompression von außen: Osteochondrose der Halswirbelsäule, Knochenstrukturanomalien, Trauma, Skoliose (das ist vertebrogen, dh im Zusammenhang mit der Wirbelsäule, Ursachen), sowie Tumoren des Nackengewebes, ihre cictrischen Veränderungen, Krampf der Nackenmuskulatur (dies sind nicht verursachende Ursachen).

Oft tritt ein Spa aufgrund mehrerer verursachender Faktoren auf.

Es ist erwähnenswert, dass sich der Spa am häufigsten links entwickelt, was durch die anatomischen Merkmale des linken Wirbels erklärt wird Arterien: Es weicht vom Aortenbogen ab, in dem oft atherosklerotische Veränderungen auftreten. Die zweitwichtigste Ursache, zusammen mit Atherosklerose, sind degenerative-dystrophische Erkrankungen, das heißt Osteochondrose. Der knöcherne Kanal, in dem die Arterie verläuft, ist ausreichend eng und gleichzeitig beweglich. Befinden sich Osteophyten im Bereich der Querwirbel, quetschen sie das Gefäß und stören so den Blutfluss zum Gehirn.

In Gegenwart eines oder mehrerer der obigen Gründe sind die Faktoren, die für die Verschlechterung der Gesundheit des Patienten und das Auftreten von Beschwerden prädisponieren, scharfe Wendungen oder Neigungen des Kopfes.

Symptome des Vertebralarterien-Syndroms

Patienten mit Spinalarterien-Syndrom sind oft besorgt über Schwindel und Kopfschmerzen.

Der pathologische Prozess mit dem SPA durchläuft 2 Phasen: funktionelle Störungen, entweder dystonisch oder organisch (ischämisch).

Das Stadium der Funktionsstörungen (dystonisch)

Das Hauptsymptom in diesem Stadium ist ein Kopfschmerz: eine Konstante, die sich bei Kopfbewegungen oder bei länger andauernder Erregung verstärkt Position, Backen, schmerzende oder pulsierende Natur, bedeckt den Nacken, Schläfen und die nächste vorwärts zur Stirn.

Auch im dystonischen Stadium klagen Patienten über unterschiedlich starke Schwindelgefühle: von leichten Instabilitäten bis zu einem Gefühl von schneller Rotation, Neigung und Fall des eigenen Körpers. Zusätzlich zum Schwindel sind die Patienten oft durch Tinnitus und Schwerhörigkeit gestört.

Es kann eine Vielzahl von Sehstörungen geben: Sand, Funken, Blitze, Verdunkelung der Augen und bei der Untersuchung des Augenhintergrundes nimmt der Tonus seiner Gefäße ab.

Wenn im dystonen Stadium der verursachende Faktor lange Zeit nicht beseitigt ist, schreitet die Krankheit voran, das nächste ischämische Stadium tritt ein.

Ischämisches oder organisches Stadium

In diesem Stadium werden bei der Patientin vorübergehende Hirndurchblutungsstörungen diagnostiziert: transitorische ischämische Attacken. Sie sind plötzliche Anfälle von deutlichem Schwindelgefühl, eingeschränkte Bewegungskoordination, Übelkeit und Erbrechen, Sprachstörungen. Wie oben erwähnt, werden diese Symptome oft durch eine scharfe Drehung oder Neigung des Kopfes hervorgerufen. Wenn der Patient unter ähnlichen Symptomen eine horizontale Position einnimmt, ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Regression (Verschwinden) hoch. Nach einem Angriff fühlt sich der Patient gebrochen, schwach, Tinnitus, Funken oder Blitze vor seinen Augen, Kopfschmerzen.


Klinische Varianten des Vertebralarterien-Syndroms

Diese sind:

  • Drop-attack (der Patient fällt plötzlich, sein Kopf wirft zurück, er kann sich nicht bewegen und steht im Moment des Angriffs auf, das Bewusstsein ist nicht gebrochen, für einige Minuten die Motorfunktion ist wiederhergestellt; dieser Zustand tritt aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der Kleinhirn- und Schwanzabschnitte des Hirnstamms auf;
  • Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=929 Synkopales Vertebralsyndrom, oder Unterharnstein - Syndrom (mit einer scharfen Wendung oder Neigung des Kopfes, sowie bei langem Aufenthalt in erzwungenem Zustand) der Zustand des Patienten verliert für kurze Zeit das Bewusstsein; die Ursache dieses Zustandes ist Ischämie der Region der Formatio reticularis des Gehirns);
  • posterior-cervicales sympathisches Syndrom oder Bare-Lieu-Syndrom (das Hauptmerkmal davon sind anhaltende intensive Kopfschmerzen wie " Helm "- sind im Hinterhauptbereich lokalisiert und erstrecken sich in die vorderen Teile des Kopfes; Schmerzen nach dem Schlaf auf einem unbequemen Kissen intensivieren sich beim Drehen oder die Neigung des Kopfes; Charakter der pulsierenden oder schießenden Schmerzen; kann mit anderen für das Spa charakteristischen Symptomen einhergehen);
  • vestibulo-ataktisches Syndrom (die Hauptsymptome in diesem Fall sind Schwindel, ein Gefühl der Instabilität, Verdunkelung der Augen, Übelkeit, Erbrechen sowie Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems (Kurzatmigkeit, Schmerzen im Herzen und andere);
  • Basilar Migräne (Beschlagnahme von Sehstörungen beider Augen, Schwindel, Gangunsicherheit, Tinnitus und Unschärfe vorangestellt Rede, nach der es einen starken Kopfschmerz im Nacken gibt, Erbrechen, und dann verliert der Patient das Bewusstsein);
  • ophthalmisches Syndrom (Hervorhebung des Beschwerde des Körpers von Schmerzen, in den Augen des Sandgefühles, Reißen, Rötung der Bindehaut, der Patient sieht Blitze und Funken vor deinen Augen; die Sehschärfe nimmt ab, was sich besonders bei der Belastung der Augen bemerkbar macht; teilweise oder vollständig das Blickfeld auslassen);
  • cochle-vestibulären Syndrom (Patient von Hörverlust beschwert sich (vor allem mit Schwierigkeiten Wahrnehmung Flüstern Stimme), Tinnitus, Gefühl Zittern, Instabilität des Körpers oder Rotation von Objekten um den Patienten; die Art der Beschwerden variiert - sie hängen direkt von der Position des Körpers des Patienten ab;
  • vegetative Störungen Syndrom (betroffene Patienten die folgenden Symptome: Schüttelfrost oder Hitzewallungen, Schwitzen, ständig nasse kalte Hände und Füße, Stechende Schmerzen im Herzen, Kopfschmerzen und so weiter; oft fließt dieses Syndrom nicht von selbst, sondern wird mit einem oder mehreren anderen kombiniert);
  • transitorische ischämische Attacken oder TIA (der Patient stellt periodisch auftretende vorübergehende sensorische oder motorische Störungen fest, Erkrankungen des Sehorgan und / oder Sprache, Zittern und Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Doppelsehen, Schwierigkeiten beim Schlucken).

Diagnose des Vertebralarterien-Syndroms

Basierend auf den Beschwerden des Patienten wird der Arzt das Vorhandensein von einer oder mehreren der oben genannten Krankheitsbilder bestimmt, und je nach dieser ernennen zusätzliche Methoden der Forschung:

  • Röntgenographie der Halswirbelsäule;
  • Magnetresonanztomographie oder Computertomographie der Halswirbelsäule;
  • Duplex-Scanning von Vertebralarterien;
  • Wirbelkörper-Dopplerographie mit funktionellen Belastungen (Flexion / Extension / Kopfdrehung).

Wenn die Diagnose während einer Voruntersuchung bestätigt wird, wird der Spezialist die entsprechende Behandlung verschreiben.

Behandlung des Vertebralarterien-Syndroms

Die Wirksamkeit der Behandlung dieser Erkrankung hängt von der Aktualität seiner Diagnose: Je früher diagnostiziert wird, desto weniger wird der dornige Weg der Besserung sein. Komplexe Behandlung von SPA sollte gleichzeitig in drei Richtungen durchgeführt werden:

  • Therapie der Pathologie der Halswirbelsäule;
  • Wiederherstellung des Lumens der A. vertebralis;
  • zusätzliche Behandlungsmethoden.

Zunächst werden dem Patienten entzündungshemmende und abschwellende Mittel, nämlich nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, verschrieben Medikamente (Meloxicam, Nimesulid, Celecoxib), angioprotectors (Diosmin) und venotonics (Troxerutin).

Um den Blutfluss durch die Wirbelarterie agapurin, Vinpocetin, Cinnarizin, Nicergolin, instenon und andere ähnliche Medikamente zur Verbesserung.

Zur Verbesserung der Stoffwechsel (Metabolismus) Neuronen mit Citicolin, gliatilin, Cerebrolysin, aktovegin mexidol und Piracetam.

Zur Verbesserung der Stoffwechsel, nicht nur in den Nerven, sondern auch in anderen Organen und Geweben (Blutgefäßen, Muskeln), erhält der Patient mildronat thiotriazoline oder trimetazidine.

drotaverine, besser bekannt Patienten als No-spa - Um den quergestreifter Muskelkrampf zu entspannen Mydocalmum oder tolperil, glatte Gefäßmuskulatur verwendet werden.

Verwenden Sie bei Migräneattacken antimigräne Medikamente wie Sumatriptan.

Syndrom der vertebralen Arterien Symptome und BehandlungZur Verbesserung der Ernährung von Nervenzellen - Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Neurobion, Neurovitan und andere).

Um mechanische Faktoren zu eliminieren, die die Wirbelarterie komprimieren, kann einem Patienten eine Physiotherapie zugewiesen werden (manuelle Therapie, post-isometrische Muskelentspannung) oder chirurgischer Eingriff.

In der Erholungsphase sind Massage der Halsbandzone, therapeutische Übungen, Akupunktur und auch Sanatoriumsbehandlung weit verbreitet.

Prävention des Vertebralarterien-Syndroms

Die wichtigsten präventiven Maßnahmen in diesem Fall sind aktive Lebensstile und gesunder Schlaf auf bequeme Bettwäsche (es ist sehr wünschenswert, dass sie zur Kategorie der orthopädischen gehören). Für den Fall, dass Ihre Arbeit eine längere Präsenz von Kopf und Nacken in einer Position beinhaltet (z. B. Arbeiten am Computer oder Aktivitäten im Zusammenhang mit Mit fortlaufendem Schreiben wird dringend empfohlen, Pausen einzulegen, um die Halswirbelsäule zu turnen. Wenn die Beschwerden oben aufgeführten, sollten Sie nicht für ihre Progression warten: die richtige Lösung auf kurze Sicht sein wird, einen Arzt aufzusuchen. Sei nicht krank!


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