CIPAP-Therapie: das Prinzip der Aktion, Indikationen und Kontraindikationen

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CIPAP-Therapie ist nicht-invasiv und gleichzeitig keine medizinische Behandlung für Schnarchen, oft konjugiert mit dem Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe (OSAS) und einer Reihe anderer pathologischer Zustände. Es wurde 1981 vom australischen Arzt K. vorgeschlagen. Sullivan und fand schnell Anerkennung unter Somnologov, Neurologen und Ärzten einer Reihe von anderen Spezialitäten. Gegenwärtig wird die CIPAP-Therapie als die wichtigste und effektivste Behandlungsmethode für mittelschwere bis schwere Fälle von OSAS angesehen. Und das Zeugnis für die Anwendung dieser Technik erweitert sich allmählich.

Inhalt

  • 1Was ist eine CIPAP-Therapie?
  • 2Wann empfehlen CIPAP-Therapie
  • 3Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe: warum es auftritt
  • 4Was ist gefährlich OSAS?
  • 5Wie wird CIPAP-Therapie durchgeführt?
  • 6Unerwünschte Ereignisse
  • 7Kontraindikationen
  • 8Was kann ich von der CIPAP-Therapie erwarten?

Was ist eine CIPAP-Therapie?

Das CPAP-Gerät verhindert den Schlaf während des Schlafs der Gewebe des Nasopharynx und des weichen Gaumens, was die Vorbeugung von Schlafapnoe ist
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SRAP - Russified Name der ursprünglichen CPAP-Methodik. In der Tat ist dies eine Abkürzung für den englischsprachigen "Constant Positive Airway Pressure", der sich als konstanter positiver Luftdruck in den Atemwegen äußert. Und es wird mit Hilfe eines speziellen Gerätes erzeugt, dessen Schlüsselkomponenten ein Kompressor, eine Gesichtsmaske (nasal oder nasoral) und ein Verbindungsschlauch im Gesicht sind. Auch in den meisten modernen Modellen gibt es eine Einheit zum Befeuchten und mehrstufigen Filtern der zugeführten Luft.

Das Prinzip von CIPAP ist die Schaffung eines zusätzlichen positiven Luftdrucks in den oberen Atemwegen, der in einer bestimmten Position die Gewebe des weichen Gaumens und des Nasopharynx unterstützt. Dies verhindert ihren Schlaf während des Schlafes und dient somit als Prophylaxe einer vorübergehenden Obstruktion bei einem kurzfristigen Atemstillstand - der sogenannten Schlafapnoe. Es war für die Behandlung dieser Bedingung, dass die SRAP-Therapie erfunden wurde. Aber zur Zeit wird es ziemlich erfolgreich für andere Störungen als Teil von komplizierten therapeutischen Regimen verwendet.


Wann empfehlen CIPAP-Therapie

Die Hauptindikationen für die CPAP-Therapie sind:

  • Das Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe ist die Hauptindikation für CIPAP. Die Therapie wird in schweren und mittelschweren Formen mit einem Apnoe / Hypopnoe-Index (IAG) von 15 oder mehr pro Stunde vorgeschrieben. Bei leichten Formen (IAG 5-14 pro Stunde) wird CIPAP empfohlen bei klinischen Anzeichen von Funktionsstörungen des Gehirns und einer signifikanten Verschlechterung der täglichen Aktivität des Patienten.
  • Arterielle Hypertonie, während das CIPAP als Teil einer komplexen Behandlung verwendet wird. Hilft in den frühen Morgenstunden durch verbesserte Sauerstoffsättigung der subkortikalen Strukturen des Gehirns, den Blutdruck zu kontrollieren.
  • Chronische kardiovaskuläre Erkrankungen mit einem hohen Risiko für Schlaganfall und / oder Myokardinfarkt.
  • Einige Formen von Impotenz.
  • Endokrine Störungen, Fettleibigkeit.

CIPAP-Therapie verbessert nicht nur die Qualität des Nachtschlafs, sondern reduziert auch deutlich die Manifestationen der chronischen Hypoxie lebenswichtiger Organe. Und jetzt ist es als die beste Methode zur Korrektur des Syndroms der obstruktiven Schlafapnoe anerkannt, die die Verhinderung des plötzlichen Todes durch das Stoppen der Atmung in der Nacht ist.

Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe: warum es auftritt

In den letzten Jahren wurde die SRAP - Therapie nicht nur beim Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe, sondern auch bei der Behandlung von Patienten mit akutem Lungenversagen eingesetzt Behandlung einiger anderer Krankheiten, insbesondere chronischer Herzkrankheiten, Fettleibigkeit und Impotenz.

Das Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe entwickelt sich mit dem zeitweiligen Kollaps der Weichteile der oberen Atemwege. Dies tritt gewöhnlich während der Phase des Erzeugens eines negativen Drucks zu Beginn der Inspiration auf und wird begleitet von Schnarchen zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Atmung.

Die Entwicklung von OSAS wird durch eine Abnahme des Tonus der Weichteile der oberen Atemwege erleichtert. Normalerweise bleiben sie sogar während des Tiefschlafs vollständig passierbar, unabhängig von der Position des Körpers und des Kopfes einer Person. Und bei obstruktiver Schlafapnoe klingen sie periodisch ab und blockieren den Luftstrom. Die resultierende Hypoxie wird von charakteristischen Veränderungen des Verhältnisses von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut begleitet, was zur Aktivierung von Gehirnstrukturen und unvollständigem Erwachen führt. An diesem Punkt steigt der Muskeltonus, die Atemwege öffnen sich, die Person atmet tief mit einem lauten Schnauben. Nach einer Weile wiederholt sich die Apnoe.

Die Entwicklung dieses Staates wird erleichtert durch:

  • Fettleibigkeit;
  • Kurz-Hals-Syndrom;
  • HNO-Pathologie (ausgeprägte Krümmung der Nasenscheidewand, Polyposis der Nase und Adenoiditis, chronische Rhinopharyngitis mit hyperplastischen Veränderungen in den Weichteilen des Nasopharynx);
  • neurologische Pathologie mit der Entwicklung des bulbären Syndroms;
  • Einnahme von Sedativa, die eine gewisse muskelentspannende Wirkung haben, chronische Alkoholisierung.

Laut Statistik entwickeln Männer besonders nach 60 Jahren häufiger OSAS.


Was ist gefährlich OSAS?

Obstruktion während des Schlafes ist vorübergehend, eine kurze Diskontinuität, die regelmäßig während der Nacht auftritt Die Aufnahme von Sauerstoff mit der Entwicklung von Hypoxie beeinträchtigt den Zustand der lebenswichtigen Organe. Daher wird OSA als ein Faktor angesehen, der die Wahrscheinlichkeit vieler pathologischer Zustände signifikant erhöht. Es kann eine Vielzahl von chronisch progressiven Erkrankungen der inneren Organe und des Gehirns, akut sein Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfälle, Herzinfarkt), Funktionsstörungen des Urogenital-, vaskulären und endokrinen Systems.

Eine Person, die an Schlafapnoe leidet, hat Störungen im Nachtschlaf in Form einer Abnahme ihrer Qualität und Tiefe, Veränderungen des natürlichen Rhythmus der Zyklen. Und er selbst bemerkt es nicht, erinnert sich oft nicht einmal an die nächtlichen Erweckungen. Mit der insgesamt scheinbar ausreichenden Dauer des Schlafes fühlt sich eine Person mit OSAS beim Erwachen nicht ausgeruht, gebrochen, fühlt sich oft Kopfschmerzen, Herzklopfen und einen leichten Anstieg des Blutdrucks.

Solche Menschen sind reduzierte Arbeitsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit, die Produktivität kognitiver Fähigkeiten Aktivität, die mit ihrer objektiven Erhaltung oft zu Beschwerden des Gedächtnisverlustes führt.

Außerdem erhöht die OSA das Risiko von Verletzungen in der Produktion und von Unfällen auf der Straße erheblich. Schließlich leidet eine Person mit einer solchen Frustration oft an einer unzureichenden Reaktionsgeschwindigkeit auf Veränderungen der äußeren Situation. Darüber hinaus bemerkte er vor dem Hintergrund von OSA aufgrund einer signifikanten Verschlechterung der Qualität des Nachtschlafs tagsüber häufig erhöhte Schläfrigkeit und spontanes Einschlafen. Sie können praktisch nicht bewusst kontrolliert werden, und der Empfang von Stärkungsgetränken ist wenig hilfreich.

Wie wird CIPAP-Therapie durchgeführt?

CIPAP-Therapie wird von einem Arzt-Somnologen ernannt. Es erfordert eine vorläufige Untersuchung des Patienten, um die Schwere der OSA und die Gründe für ihre Entwicklung zu klären.

Die erste Behandlung wird im Schlafzentrum durchgeführt (Trennung der Somnologie), der Zustand des Patienten wird durch Polysomnographie überwacht. Auf diese Weise können Sie die optimale Funktionsweise des CIPAP-Geräts wählen, um die Therapieaussichten zu beurteilen.

Die nachfolgenden Sitzungen werden vom Patienten unabhängig, zu Hause, in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Arztes durchgeführt. Dazu müssen Sie nur die Maske aufsetzen, bevor Sie nachts schlafen gehen und das Gerät einschalten. Es wird normalerweise empfohlen, das Gerät in mindestens 70% der Nächte für 4 oder mehr Stunden pro Tag zu verwenden.

Haben Sie keine Angst, dass ein ungeplantes Herunterfahren des Geräts (z. B. wenn die Stromversorgung unterbrochen wird) zum Ersticken des Patienten führt. Masken haben sogenannte Sicherheits-Ports, die sich öffnen, wenn der Luftstrom unterbrochen ist. Ihre Löcher haben einen ausreichenden Durchmesser zum ungehinderten Atmen einer Person. Darüber hinaus weckt die Beendigung des Gerätes in den meisten Fällen den Patienten auf, so dass er die Möglichkeit hat, den Zustand des Gerätes persönlich zu überwachen.

Unerwünschte Ereignisse

Anfangs wird der Patient ungewohnt und nicht sehr wohl in einer Maske schlafen, aber schließlich ist alles normalisiert

Die CIPAP-Therapie wird fast immer von einer Zeit der Anpassung begleitet. Schließlich muss sich der Patient an das konstante Geräusch des Arbeitsapparates, die Präsenz auf dem Gesicht der Maske, die Veränderung des Charakters von Inspiration und Exhalation, neue Empfindungen im Nasopharynx gewöhnen. Manchmal, um den Komfort zu erhöhen, ist es notwendig, einen anderen Maskentyp und sogar ein Gerät auszuwählen.

Mögliche Nebenwirkungen der CIPAP-Therapie sind:

  • Reizung der Gesichtshaut im Bereich der Maske;
  • Trocknen der Nasenschleimhaut und des Rachens (normalerweise mit einfachen Modellen der Apparatur, ohne die Funktion der vollständigen Hydratation und Filtration);
  • Reizung der Bindehaut, die in den meisten Fällen mit einem lockeren Sitz der Maske und dem Eintritt der Ausatemluft in die unteren Augenlider verbunden ist;
  • die Tendenz zu wiederkehrenden Rhinitis und Rhinosinusitis, in der Regel bei Patienten mit früheren relevanten chronischen HNO-Pathologie.

Kontraindikationen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Durchführung der CIPAP-Therapie. Aber einige Erkrankungen des Patienten erfordern besondere Aufmerksamkeit des Arztes mit sorgfältiger Auswahl des Behandlungsregimes und systematischen Untersuchungen. Solche Taktiken sind für die folgenden Zustände notwendig:

  • geäußerte Verletzungen des Herzrhythmus;
  • chronische Augen- und HNO-Erkrankungen;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Neigung des Patienten zu Nasenbluten;
  • das Vorhandensein in der Anamnese der Aussagen über die übertragenen Operationen auf das Gehirn, die Organe des Brustkorbes und des Mediastinums;
  • arterielle Hypotonie.

In diesen Fällen erfolgt die Entscheidung für eine CPAP-Therapie in der Regel nach Rücksprache mit dem zuständigen Facharzt (Kardiologe, Neurologe, HNO-Arzt), der ggf. die empfangene Therapie korrigiert.

Was kann ich von der CIPAP-Therapie erwarten?

Das Ergebnis der CPAP-Therapie wird oft nach der ersten Sitzung gesehen. Aufgrund der Beseitigung von Apnoe-Episoden wacht eine Person wacher und aktiver auf. In der Regel bemerkt er das Verschwinden oder eine signifikante Verringerung der Kopfschmerzen am Morgen. Es sollte verstanden werden, dass eine solche Behandlung den Patienten nicht von den Vorbedingungen für die Entwicklung von Schlafapnoe befreit und nicht die Verhinderung wiederholter Episoden ist. Aber CIPPA hilft effektiv zu verhindern, Atemstopps sogar mit einem schweren Grad von OSA. Sicher, diese Technik hat keine kumulative Wirkung, das Ergebnis wird nur mit einer regelmäßigen und ausreichenden Dauer der Sitzungen sein.

Das Ergebnis der systematischen Anwendung der Technik wird nicht nur die Qualität des Nachtschlafs und des Wohlbefindens des Patienten verbessern, sondern auch seinen somatischen Zustand stabilisieren. In vielen Fällen ist es möglich, die Dosierung von blutdrucksenkenden und antianginösen Medikamenten zu reduzieren, um das Gewicht besser kontrollieren zu können. Erhöhte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. In Zukunft wird das Risiko von zerebralen und kardiovaskulären Unfällen, die Entwicklung von vaskulärer Demenz, reduziert.

CIPAP ist eine nicht-invasive, selbst entwickelte und wirksame Methode zur Behandlung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms und verschiedener pathologischer Zustände. Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin gilt es als der beste Weg, plötzlichen nächtlichen Tod durch Atemstillstand zu verhindern.


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