Phenylketonurie: Symptome und Behandlung

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Phenylketonurie (Phenylbrenztrauben-Oligophrenie, Felling-Krankheit) ist eine Erbkrankheit, die mit einem gestörten Aminosäureaustausch von Phenylalanin verbunden ist. Als Folge der Anhäufung toxischer Produkte aufgrund eines unsachgemäßen Stoffwechsels entwickelt sich eine Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung. Und die aufgedeckten Verletzungen im Gesundheitszustand sind irreversibel, aber die rechtzeitige Diagnose der Krankheit kann alle pathologischen Veränderungen verhindern. Die Behandlung besteht im Ausschluss von phenylalaninhaltigen Lebensmitteln. Wenn eine solche Eliminationsdiät fast von Geburt an verwendet wird, wird eine Person gesund. Lassen Sie uns genauer herausfinden, welche Art von Krankheit es ist, wie es sich manifestiert, wie es diagnostiziert und behandelt wird.

Erstmals im Jahr 1934 beschrieben. Dr. Felling, von wo es seinen zweiten Namen bekam. Es tritt mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von 1: 10.000 auf, aber in verschiedenen Ländern der Welt gibt es Schwankungen von: 600 (in der Türkei) bis: 00 000 (in Finnland und Japan), in Russland von: 000 bis: 0 000.

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Inhalt

  • 1Ursachen von Phenylketonurie
  • 2Symptome
  • 3Diagnose
  • 4Behandlung von Phenylketonurie
  • 5Mütterliche Phenylketonurie
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Ursachen von Phenylketonurie

Herzstück der Erkrankung ist ein genetischer Defekt - eine Mutation des Gens des 12. Chromosoms (98% aller Fälle von Phenylketonurie). Dies ist die sogenannte klassische Phenylketonurie. Das Gen kodiert für die Menge des Enzyms Phenylalanin-4-Hydroxylase. Das Enzym ist verantwortlich für die Umwandlung der Aminosäure Phenylalanin im menschlichen Körper zu Tyrosin in den Leberzellen. Phenylalanin ist eine Aminosäure, die in Proteinprodukten (Fleisch, Fisch, Milch, Eier und andere) gefunden wird.

Wenn das Gen mutiert ist, nimmt die Menge des Enzyms ab, was zur Ansammlung von Phenylalanin und intermediären Stoffwechselprodukten in den Geweben des Körpers führt. Der Körper versucht, Phenylalanin und die Produkte seines Zerfalls loszuwerden und entfernt sie mit Urin.

Solche Stoffwechselstörungen führen zu einem Zusammenbruch der Struktur von Nervensträngen, eine Verringerung der Bildung von Neurotransmittern. All dies, zusammen mit der direkten toxischen Wirkung von überschüssigem Phenylalanin, führt zur Entwicklung von psychischen Störungen, die die Hauptausprägung der Krankheit sind.

Die Phenylketonurie wird autosomal-rezessiv vererbt, dh sie ist nicht vom Geschlecht abhängig und entsteht, wenn zwei pathologische Gene von Vater und Mutter zusammenfallen.

Die verbleibenden 2% der Fälle von Phenylketonurie sind mit anderen genetischen Defekten assoziiert und hängen von der Konzentration anderer Enzyme (Dihydropteridinreduktase usw.) ab. Sie haben die gleichen klinischen Manifestationen, können aber nicht mit einer Diät behandelt werden. Solche Varianten werden als atypischer Verlauf der Erkrankung bezeichnet. Unter diesen ist es üblich, Phenylketonurie II und III zu isolieren. Der genetische Defekt in der Phenylketonurie II befindet sich im 4. Chromosom, mit III - im 11. Chromosom.

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Symptome

width = Kinder mit Phenylketonurie haben blonde Haare, blasse Haut und blaue Augen.

Ein Kind mit Phenylketonurie wird scheinbar gesund geboren, das heißt, es unterscheidet sich nicht von anderen Kindern. Mit der Ankunft der Nahrung im Körper beginnt das Protein und damit das Phenylalanin zu treffen. Letztere häufen sich allmählich an, und normalerweise bis zu 2 Monaten des Lebens gibt es die ersten Symptome: Lethargie oder Angst, Mangel an Interesse in der Welt herum, Aufstoßen, Änderungen im Muskeltonus. Manchmal ist die Regurgitation so häufig und häufig, dass ein Verdacht auf die Pathologie des Magen-Darm-Trakts (Pylorusstenose) besteht. Das Kind kann aufgrund von Regurgitation stark an Gewicht zunehmen.

Nach 4-6 Monaten wird mentale Retardierung offensichtlich. Das Kind folgt dem Spielzeug nicht, reagiert nicht auf den Ton, erkennt die Eltern nicht. Je länger der Phenylalaninfluss in den Körper mit Nahrung fortschreitet, desto ausgeprägter sind die Störungen in den mentalen und mentalen Sphären. Die Entwicklung der Sprache wird abrupt verzögert. Manchmal kann das Vokabular auf wenige Wörter beschränkt sein. Wenn die Diagnose nicht gestellt wird und die Behandlung nicht eingeleitet wird, werden die psychischen Störungen im Alter von 3-4 Jahren den Grad der Idiotie (den schwersten Grad der Oligophrenie) erreichen.

Die Besonderheit des klinischen Verlaufs der Phenylketonurie ist die Irreversibilität der auftretenden geistigen und geistigen Veränderungen. Das heißt, mit der späten Erkennung ist es nicht mehr möglich, solchen Babys zu helfen - sie bleiben auf Lebenszeit geistig zurückgeblieben.

Auch die körperliche Entwicklung bleibt zurück: Kinder halten später den Kopf, drehen sich um, sitzen. Wenn solche Kinder zu laufen beginnen, breiten sie ihre Beine weit aus und beugen sie gleichzeitig in den Knie- und Hüftgelenken. Die Wanderung schwankt in kleinen Schritten. In sitzender Position nehmen die Kinder die "Schneiderpose" - sie beugen beide Hände und Füße und schieben diese unter sich. Normalerweise ist das Volumen des Kopfes kleiner als normal. Es kann eine ausgeprägte Mikrozephalie geben: ein kleiner Kopf.

Von den anderen neurologischen Symptomen können Störungen des Muskeltonus, Krampfanfälle auftreten. Epileptische Anfälle treten gewöhnlich im Alter und im Alter auf und führen zu einem noch größeren Fortschreiten von intellektuellen Störungen.

Einige der Patienten mit Phenylketonurie erscheinen unwillkürliche Bewegungen in den Gliedern, Zittern (Hyperkinese). In den Bewegungen gibt es keine Glätte und Konsistenz, das Gleichgewicht ist gestört.

Neben einer Reihe von mentalen und intellektuellen Veränderungen ist Phenylketonurie durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • spezifischer „Maus“ Geruch (Geruch oder Schimmel) von dem Kind: Diese Symptom Eigenschaft ist nur für Phenylketonurie. Geruch ist ein Ergebnis der Zuteilung von Stoffwechselprodukten Phenylalanin (Phenylbrenztraubensäure, Phenylmilchsäure, Phenylessigsäure) durch die Haut und Urin;
  • Hauterscheinungen: Dermatitis, Ekzeme, nur Peeling (entstehen aus dem gleichen Grund wie der "Maus" -Geruch);
  • später Zahnen: bei solchen Kindern können die ersten Zähne nach 18 Monaten auftreten, der Zahnschmelz ist unterentwickelt;
  • Pigmentstörungen: diese Kinder sind in der Regel blaue Augen, sehr helle Haut und Haar als Ergebnis die Menge an Melanin zu reduzieren (der Inhalt auf dem Stoffwechsel von Phenylalanin abhängt). Aus diesem Grund haben diese Kinder eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht;
  • vegetative Symptome: niedriger Blutdruck, übermäßiges Schwitzen, Verstopfung, Akrozyanose (zyanotische Bürsten und Füße);
  • oft ist die Phenylketonurie von angeborenen Herzfehlern begleitet.

Atypische Fälle von Phenylketonurie mit eingeschränkter Aktivität anderer Enzyme im Stoffwechsel von Phenylalanin beteiligt verbunden ist, außer psychischen Veränderungen sind gekennzeichnet durch die Entwicklung von Muskelschwäche in allen Gliedmaßen bei gleichzeitiger Erhöhung des Muskeltonus, spastisch Tetraparese. Auch mit diesen Formen entwickeln Speichelfluss, Fieberanfälle.

Bei Erwachsenen an Phenylketonurie leiden, können Anfälle, Koordinationsstörungen, Zittern der Extremitäten führen, Verschlechterung Gedächtnis und Aufmerksamkeit, die Entstehung von Depressionen. In der Regel treten diese Symptome auf, wenn die Eliminationsdiät nicht eingehalten wird.

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Diagnose

width = Screening-Tests für den Phenylalanin-Gehalt bei allen Neugeborenen werden im Krankenhaus durchgeführt.

Aufgrund der Tatsache, dass weltweit durch die Entwicklung der irreversiblen psychischer Störungen begleitet Phenylketonurie, in Russland einschließlich beschlossen, die diagnostischen Screening-Methoden zu verwenden. Was bedeutet das? Jeder, ohne Ausnahme, Neugeborene im Krankenhaus durchgeführt Schnelltests für den Inhalt von Phenylalanin. Um dies zu tun, nehmen Sie Kapillarblut (Ferse) 4-5 Tag das Leben eines Kindes (vorzeitige am 7.), die auf die speziellen Papierform und an das Labor geschickt, wo der Laborarzt bei bestimmten Veränderungen Rückschlüsse auf den Gehalt an Phenylalanin macht im Blut. Ein negativer Test weist auf das Fehlen von Phenylketonurie hin.

Wenn der Test positiv ist, dann weitere Untersuchungen durchzuführen, den Inhalt von Phenylalanin im Blut und Urin (Chromatographie, ein Fluorometer) zu bestimmen. Die Konzentration von Phenylalanin im Blut und Urin kontrolliert während der Behandlung regelmäßig die Wirksamkeit der Diät zu überwachen und ggf. korrigieren.

Es ist möglich, eine genetische Studie durchzuführen, um die Mutation in dem für Phenylalanin-4-Hydroxylase verantwortlichen Gen zu bestätigen. Eine solche Studie könnte als der pränatalen Diagnostik, in der Phase der Schwangerschaft, also (unter Fruchtwasser durch Punktierung). Dieser invasive Test durchgeführt unter strengen Auflagen (zB das Vorhandensein von Phenylketonurie krankem Kind in der Familie). Der Nachweis eines genetischen Defekts im Fötus ermöglicht den Schwangerschaftsabbruch.

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Behandlung von Phenylketonurie

Bis heute ist die Eliminationsdiät die effektivste und gebräuchlichste Art, Phenylketonurie zu behandeln: eine Diät mit Ausnahme von Lebensmitteln, die Phenylalanin enthalten. Wenn Sie in den ersten Lebensjahren Ihres Kindes, wenn die Entwicklung des Nervensystems noch andauert, strikt daran festhalten, können Sie eine gesunde und vollwertige Person bekommen. Es ist sehr wichtig, Phenylalanin im ersten Lebensjahr auszuschließen, wenn sich das Nervensystem am aktivsten entwickelt. Wenn die Eliminationsdiät nach einem Jahr verschrieben wird, werden psychische Störungen nicht geheilt. In jedem Monat des ersten Lebensjahres ohne Diät ist das Kind unwiderruflich um 4 IQ-Punkte verloren. Üblicherweise wird eine Diät ausreichend ist, um 16 bis 18 Jahre nach dem Alter wird der Körper weniger empfindlich gegenüber den toxischen Wirkungen von Phenylalanin und kann Diät erweitert werden. Die Aufnahme neuer Produkte sollte unter Kontrolle des Gehalts an Phenylalanin im Blut erfolgen. Manchmal ist lebenslange strikte Einhaltung einer Diät erforderlich. Schwangere Frauen und Frauen planen, schwanger zu werden, während Patienten mit Phenylketonurie, für die Geburt eines gesunden Kindes notwendigerweise die strikte Einhaltung der Diät.

Der Schweregrad einer Diät hängt von der Konzentration von Phenylalanin im Blut eines Kindes ab. Bis zu 2-6 mg% (120-360 μmol / l) Diät ist nicht vorgeschrieben, höher als dieser Indikator - ist obligatorisch.

Die Essenz der Diät ist der Ausschluss von Proteinprodukten.

Das Stillen ist nicht notwendig, aber in diesem Fall muss die stillende Mutter strikt sich an eine Eliminationsdiät halten, weil Muttermilch Protein enthält ( Phenylalanin). Die Frage nach der Möglichkeit des Stillens ist individuell gelöst!

Phenylketonurie Symptome und BehandlungUm Eiweißreserven aufzufüllen, werden spezielle Mischungen verschrieben, die kein Phenylalanin enthalten - Afenylac, Lofenalak, Nofemix. Nach einem Jahr ist dies Phenilfrey, Nofelan, Bigrefen, Tetrafen, MD Mil PKU-3 und andere. Als Ergänzungsfuttermittel werden Gemüse- und Fruchtpürees, Fruchtgelee, proteinfreies Getreide (Reis, Mais) verschrieben. Nach 6 Monaten können Sie spezielle Getränke Loprofin, Nutrigen und andere verwenden, essen Nudeln, proteinfreies Brot.

In Russland ist die Bereitstellung von Nahrungsmitteln für Kinder mit Phenylketonurie gesetzlich verboten.

Die folgenden Produkte sind bei Patienten mit Phenylketonurie kontraindiziert: Fleisch, Fisch (und Meeresfrüchte), Nüsse, Hüttenkäse, Hartkäse, Hülsenfrüchte, Eier, Weizenmehl, Buchweizen und Grieß, Haferflocken.

Während der Ernennung der Eliminationsdiät ist eine strenge Kontrolle des Phenylalaningehalts im Blut notwendig: die ersten 3 Monat des Lebens - jede Woche, von 3 Monaten bis zu einem Jahr - mindestens einmal im Monat, von Jahr bis 3 Jahren - 1 Mal in 2 Monat. Aspiration auf den Gehalt an Phenylalanin 2-6 mg% bei jüngeren Kindern, nach 10 Jahren - bis zu 10 mg%. Achten Sie darauf, den Psychoneurologen des Kindes zu beobachten.

Phenylketonurie Symptome und BehandlungZusätzlich zur Eliminationsdiät werden periodisch die Vitamine und Mineralstoffkomplexe verschrieben. Wenn es die Krampfanfälle gibt, ist nötig es die Antikonvulsiva (Depakin, Clonazepam ua) zu verwenden. Viele dieser Kinder zeigen Massage, Bewegungstherapie. Es ist möglich, Physiotherapie zu verwenden, um den Muskeltonus zu korrigieren.

Atypische Formen der Phenylketonurie sind nicht behandelbar mit einer Eliminationsdiät. In diesem Fall ist der Einsatz von Hepatoprotektoren, Antikonvulsiva, Arzneimitteln mit Levodopa (zur Korrektur von Hyperkinesie), 5-Hydroxytryptophan, Tetrahydrobiopterin (BH 4) indiziert. Diese Formen der Phenylketonurie haben eine schlechtere Prognose für das Leben und noch mehr für die geistige Entwicklung.

Bis heute werden neue Richtungen in der Behandlung von Phenylketonurie entwickelt. Unter ihnen ist Folgendes erwähnenswert:

  • Verwendung einer Substitutionstherapie mit Phenylalanin-Lase (PAL), einem Pflanzenenzym, das Phenylalanin in nicht-toxische Verbindungen spaltet;
  • Gentechnik (Einführung eines künstlich erzeugten normalen Gens, das für die Phenylalanin-4-Hydroxylase verantwortlich ist);
  • Die Methode der "großen neutralen Aminosäuren" ist eine Verringerung der Aufnahme von Phenylalanin aus Nahrung und Aufnahme in das Gehirn mit Hilfe spezieller Präparate.

Während diese modernen Entwicklungen nicht weit verbreitet sind, sind einige Studien, die ihre Wirksamkeit bestätigen, bereits im Gange.

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Mütterliche Phenylketonurie

Wenn eine Frau, die an Phenylketonurie leidet, bei der Planung einer Schwangerschaft nicht an der Diät festhält und wenn sie beginnt, beeinflusst dies die Entwicklung ihres Kindes. Die Nachkommen solcher Frauen haben eine verzögerte intrauterine Entwicklung und angeborene Fehlbildungen: Missbildungen Herz, Anomalien der Gehirnentwicklung, Blase, Mikrozephalie, Gesichts-Skelettanomalien (Spalten).

Um pathologischen Veränderungen beim Kind vorzubeugen, sollten sich solche Frauen vor der Empfängnis und der gesamten Schwangerschaft an die Eliminationsdiät halten. Proteinmangel wird durch spezielle Proteinmischungen ohne Phenylalanin kompensiert.

Die Phenylketonurie ist also eine genetische Störung des Aminosäurestoffwechsels, die in der Spätdiagnose zu schweren intellektuellen Störungen des Kindes führt. Screening dieser Krankheit in Geburtshäusern ermöglicht es Ihnen, es in den ersten Wochen des Lebens und rechtzeitig zu diagnostizieren, Behandlung zu verschreiben. Die wichtigste Methode zur Zeit ist die Ernennung einer Eliminationsdiät, mit der Sie sparen können Intellekt zu einem kleinen Mann, und damit Gesundheit zu erhalten, die eine vollwertige Existenz für alles Leben.

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