Tumor des Kleinhirns ist eine der Varietäten von Neoplasmen des Gehirns. Der Tumor des Kleinhirns kann gutartig und bösartig sein, verschiedenste in der histologischen Struktur. Auch wenn der Tumor aufgrund seiner besonderen Lage gutartig ist, kann er dies darstellen unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten aufgrund der Möglichkeit der Verletzung der Strukturen des Gehirns mit Atemstillstand und Blutzirkulation. Der Kleinhirntumor manifestiert sich als zerebelläre, distale und fokale Symptome. Für die Diagnose dieser Pathologie ist eine obligatorische Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns erforderlich. Die Behandlung eines Tumors des Kleinhirns ist hauptsächlich operativ. Aus diesem Artikel können Sie über die wichtigsten Symptome, Methoden der Diagnose und Behandlung von Kleinhirntumoren lernen.
Inhalt
- 1Klassifizierung und Terminologie
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2Symptome eines Kleinhirntumors
- 2.1Allgemeine zerebrale Symptome eines Kleinhirntumors
- 2.2Entfernte Symptome des Kleinhirn-Tumors
- 2.3Fokale Symptome (eigentlich Kleinhirn)
- 3Diagnose
- 4Behandlung
Klassifizierung und Terminologie
Unter allen Neoplasmen des Gehirns macht der Anteil von Kleinhirntumoren etwa 30% aus.
Wie bei allen Tumoren des Nervensystems können Kleinhirntumoren primär sein (wenn ihre Quelle ist) Nervenzellen oder Schalen des Gehirns) und sekundär (wenn sie Metastasen eines anderen Tumors sind) Lokalisierung).
Entsprechend der histologischen Struktur sind die Tumoren des Kleinhirns auch sehr vielfältig (mehr als 100 Arten sind bekannt). Am häufigsten sind jedoch die zerebellären Gliome (Medulloblastome und Astrozytome) und Metastasen von Krebs.
Gliome des Kleinhirns machen mehr als 70% aller Tumoren der hinteren Schädelgrube aus. Bei kleinen Kindern histologisch sind Tumore häufiger Medulloblastome, bei Menschen mittleren Alters - Astrozytome und Angioretikuleme. Im reifen und älteren Alter gehört die Palme zu Metastasen von Krebs und Glioblastomen.
Tumore des Kleinhirns können ein relativ gutartiges, langsames Wachstum haben, das von normal ausgeht Gehirngewebe (sozusagen in einer Kapsel), kann aber umgebendes Gewebe infiltrieren, was an sich weniger ist günstig.
Symptome eines Kleinhirntumors
Alle Anzeichen eines wachsenden Kleinhirntumors lassen sich in drei Gruppen einteilen:
- zerebral (entwickeln aufgrund erhöhten intrakraniellen Drucks);
- entfernt (treten in einer Entfernung auf, dh nicht direkt neben dem Tumor);
- fokal (eigentlich Kleinhirn).
Fast in allen Fällen treten diese drei Gruppen von Symptomen gleichzeitig auf, nur die Schwere dieser oder anderer Anzeichen variiert. In vielerlei Hinsicht wird dies durch die Richtung des Tumorwachstums und die Kompression von mehreren nahe gelegenen Strukturen bestimmt.
Die besondere Lage des Kleinhirns in der Schädelhöhle bestimmt bestimmte Merkmale des klinischen Verlaufs seiner Tumoren. Eine klinische Situation ist möglich, wenn die ersten Anzeichen eines Tumors zerebrale und sogar entfernte Symptome sind. Dies liegt daran, dass das Kleinhirn über dem IV. Ventrikel und dem Hirnstamm liegt. Daher sind manchmal die ersten Symptome von Neubildungen des Kleinhirns Anzeichen einer Hirnstammläsion und Verletzung des Abflusses von Zerebrospinalflüssigkeit aus dem IV-Ventrikel und nicht des Kleinhirns selbst. Und die Niederlage des Kleinhirngewebes wird für eine Weile kompensiert und zeigt sich daher nichts.
Allgemeine zerebrale Symptome eines Kleinhirntumors
Sie umfassen:
- Kopfschmerzen. Es kann in der Okzipitalregion und sogar im Nacken gefühlt werden. Es kann periodisch oder konstant mit Perioden der Verstärkung sein. Wenn der intrakranielle Druck steigt, werden die Kopfschmerzen diffus, begleitet von Übelkeit und Erbrechen;
- Übelkeit und Erbrechen, nicht mit dem Essen verbunden. Diese Symptome sind mit der Reizung bestimmter Zentren im Hirnstamm verbunden. Erscheint öfter am Morgen. Auch diese Zeichen können das Ergebnis von erhöhtem intrakranialem Druck sein;
- Schwindel;
- Stauungsscheiben der Sehnerven. Diese Veränderung kann nur bei der ophthalmologischen Untersuchung beobachtet werden. Im Falle eines Kleinhirntumors (im Vergleich zu Hirntumoren anderer Lokalisation), stagnierend Scheiben der Sehnerven erscheinen relativ früh, sogar vor dem direkten Kleinhirn Symptome. Dies liegt wahrscheinlich an der recht schnellen Kompression wichtiger venöser Ausflussbahnen in Tumoren der zerebellären Lokalisation.
Entfernte Symptome des Kleinhirn-Tumors
Im Fall eines Kleinhirntumors werden diese Symptome durch die Niederlage der Hirnnerven (oder vielmehr deren Kompression) dargestellt. Hauptsächlich entstehen Hirnnerven aus der Dicke des Hirngewebes im Bereich des Hirnstamms. Der wachsende Tumor des Kleinhirns komprimiert die Nervenwurzeln, was das Auftreten verschiedener Symptome verursacht. Es kann sein:
- Schmerzen und Sensibilitätsstörungen in einer Hälfte des Gesichts, die Schwierigkeiten beim Kauen (aufgrund der Kompression des Nervus trigeminus);
- Strabismus (Affektion des störenden Nervs);
- Asymmetrie des Gesichts (Gesichtsnerv-Niederlage);
- Hörstörungen oder Klingeln in den Ohren (VIII Paar Hirnnerven);
- Störung der Beweglichkeit der Zunge und damit verbundene Unbestimmtheit der Sprache;
- Veränderungen in der Geschmacksempfindlichkeit.
Es sollte bemerkt werden, dass die Niederlage der Nerven der bulbären Gruppe weniger häufig ist als die V-VIII-Paare.
Zusätzlich zu den Symptomen der Hirnnerven, zu entfernten Anzeichen von zerebellären Tumoren umfassen das Auftreten von Schwäche oder eine Veränderung der Empfindlichkeit in einer Hälfte des Körpers, epileptische Anfälle, ein Anstieg des Muskeltonus über die Spastik eingeben.
Fokale Symptome (eigentlich Kleinhirn)
Diese Manifestationen des Tumorprozesses sind mit einer direkten Schädigung des Kleinhirngewebes verbunden.
Das Cerebellum besteht aus mehreren Teilen zusammengesetzt: ein zentralen - Wurm und an den Seiten der Hemisphären gelegen (links und rechts). Je nachdem, welcher Teil des Kleinhirns den Tumor quetscht, gibt es verschiedene Symptome.
Wenn der Wurm betroffen ist, treten die folgenden Symptome auf: Verletzung des Stehens und Gehens. Eine Person schwankte beim Gehen und sogar Stehen, stolpert auf ebenem Boden und fällt. Der Gang ähnelt der Bewegung eines Trinkers, der in den Kurven "zur Seite" bringt. Um still zu stehen, muss er seine Beine weit ausstrecken, um mit Hilfe der Hände ausbalanciert zu sein. Wenn der Tumor wächst, manifestiert sich die Instabilität sogar in sitzender Position.
Wenn ein Tumor in der Region einen der Hemisphären des Kleinhirns wächst, die gebrochenen fließend, Genauigkeit und Proportionalität der Bewegung auf der Seite des Tumors (das heißt links oder rechts). Man Sein Schuss geht einen Gegenstand zu nehmen, kann er nicht die Aktionen mit einem raschen Rückgang der antagonistischen Muskeln (Beuger und Strecker) zugeordnet auszuführen. Auf der Seite der Läsion nimmt der Muskeltonus ab. Ändern Handschrift: Die Buchstaben sind groß und gezackt, wie Zickzack (dies beruht auch auf die Verletzung der rechten Hand Muskelkontraktion). Mögliche Verletzungen der Sprache: es wird intermittierend, krampfartig, als ob skandiruschey in Silben aufgeteilt. In den Gliedmaßen an der Seite des Tumors, der gegen Ende der Bewegung verstärkt ist, zittert es.
Wenn der Tumor wächst, werden die Symptome des Wurms und der Hemisphäre allmählich gemischt, der Prozess wird zweiseitig.
Zusätzlich zu den obigen Anzeichen kann der Patient mit Nystagmus diagnostiziert werden. Es sind die ruckartigen vibratorischen unwillkürlichen Bewegungen der Augäpfel, besonders wenn man wegschaut.
Die Nähe des Kleinhirn-Tumors zum IV-Ventrikel verursacht eine Verletzung der Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit. Entwickelt Hydrozephalus interna mit Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit. Die Überlappung der Ventrikel des IV. Ventrikels kann vom Bruns-Syndrom begleitet sein. Dies kann auftreten, wenn eine starke Änderung in der Kopfposition (insbesondere, wenn nach vorne geneigt), in Verbindung mit denen ein Tumor verschoben und schließt die Öffnungen für die Zirkulation von Liquor. Das Syndrom manifestiert scharfe Kopfschmerzen, unkontrollierbare Erbrechen, starker Schwindel, vorübergehender Verlust des Sehvermögens, Schwindel. Gleichzeitig gibt es Verletzungen des Herzens und der Atmungsorgane, die eine Gefahr für das Leben darstellen.
Ein weiterer gefährlicher Zustand, der bei einem Tumor des Kleinhirns auftreten kann, ist die Verletzung des Hirngewebes. Tatsache ist, dass ein wachsender Tumor einen Teil des Raumes innerhalb des Schädels einnimmt, und dieser Raum ist konstant. Der Rest des Hirngewebes mit nirgendwo zu gehen, und es „bewegt“ in Richtung der vorhandenen Löcher in der Nähe des Schädels (insbesondere das Foramen magnum). Impingement möglich in clipping Galopp Cerebellum (letztere gebildet dura). Eine Verletzung des Hirngewebes ist für den Menschen sehr gefährlich, da er in diesem Moment Gefahr läuft, sein eigenes Leben zu verlieren.
Diagnose
Für die Diagnose von Tumoren des Kleinhirns spielt eine wichtige Rolle gründliche neurologische Untersuchung, einen Augenarzt Rücksprache mit der obligatorischen Überprüfung des Fundus. Am aussagekräftigsten für die Diagnostik sind Strahlenmethoden der Forschung. Computertomographie (oder besser Magnetresonanztomographie mit intravenöser Kontrastverstärkung) ermöglicht nicht nur Um den Tumor zu erkennen, aber auch um diese Krankheit von einer Reihe anderer mit den Symptomen des Patienten zu unterscheiden das Kleinhirn. Mit MRT können Sie die Eigenschaften des Tumors Struktur sehen, die Position seiner relativ Vaskulatur und eine Reihe weiterer Funktionen, die es dem Arzt während der Operation helfen wird, den Tumor zu entfernen.
Behandlung
Die wichtigste Methode zur Behandlung eines Kleinhirntumors ist der chirurgische Eingriff. Es ist wünschenswert, radikale, dh totale Entfernung von Tumorgewebe, aber das ist nicht immer technisch machbar. Wenn der Tumor umliegendes Gewebe, IV-Ventrikel, sprießt, dann ist es natürlich unmöglich, es vollständig zu entfernen. Versuchen Sie in diesem Fall, so viel Tumorgewebe wie möglich zu entfernen. In jedem Fall tut der Neurochirurg alles, um die gestörte Zirkulation des Liquors wiederherzustellen. Zu diesem Zweck kann ein Teil des Okzipitalknochens und ein Teil des ersten Halswirbels entfernt werden (dies hilft, die Kompression des Hirnstamms zu beseitigen).
In bösartigen Tumoren des Kleinhirns (die histologisch festgestellt wird) nach der chirurgischen Behandlung Strahlentherapie, die das Ziel hat, möglicherweise verbleibenden Tumor zu zerstören Zellen. Chemotherapie ist ebenfalls möglich. Art und Umfang der Behandlung werden durch die histologische Variante des Kleinhirntumors bestimmt.
Es sollte verstanden werden, dass, wenn der Tumor nicht vollständig entfernt wird, dann nach einer Weile wieder wachsen wird und wieder klinische Symptome geben wird.
Darüber hinaus werden bei der Behandlung von Kleinhirntumoren Medikamente zur symptomatischen Behandlung eingesetzt. Es kann Antiemetikum, Diuretikum, Anästhetika, Hormone und so weiter sein. Sie beeinflussen natürlich in keiner Weise den Tumor selbst, sondern tragen zur Verbesserung des Zustands des Patienten bei.
Somit ist der Kleinhirn-Tumor eine Art von Hirntumor. Aufgrund der anatomischen Lage des Kleinhirns in der Schädelhöhle weisen seine Tumoren ausgeprägte Symptome auf, die nicht immer mit der Zerstörung des Kleinhirngewebes einhergehen. Wenn der Tumor wächst, erscheinen immer neue und neue Symptome. Die entscheidende diagnostische Methode bei einem Kleinhirntumor ist die Magnetresonanztomographie mit Kontrastmittelgabe. Die Beseitigung des Tumors des Kleinhirns kann nur durch eine Operation erfolgen. Leider führt nicht immer ein chirurgischer Eingriff zur Genesung von Patienten mit dieser Krankheit.