Meningitis: Symptome bei Erwachsenen

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Meningitis - eine akute Infektionskrankheit, die in der Niederlage der weichen Hülle des Gehirns und des Rückenmarks besteht. Meningitis wird von entzündlichen Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis begleitet. Noch vor einem Jahrhundert klang diese Diagnose wie ein Urteil. Heute, obwohl es eine ernste Erkrankung des Nervensystems ist, ist es fast immer heilbar. Manchmal kann das Vorliegen einer Hirnhautentzündung nur durch geringfügige Veränderungen des Gesundheitszustandes angezeigt sein, aber in den meisten Fällen veranlassen schwere Symptome den Patienten, unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bei Erwachsenen ist diese Krankheit weniger häufig als bei Kindern, aber die Symptome unterscheiden sich etwas von Manifestationen der Meningitis in der Kindheit. Lassen Sie uns in diesem Artikel über die Symptome bei Erwachsenen sprechen.

Inhalt

  • 1Funktionen der Pia mater
  • 2Ursachen und Klassifizierung von Meningitis
  • 3Symptome
  • 4Diagnose
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Funktionen der Pia mater

Das weiche Medulla ist eine dünne Bindegewebsschicht, die die gesamte Oberfläche des Gehirns und des Rückenmarks bedeckt. Es hat mehrere Hauptfunktionen:

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  • enthält Blutgefäße, die das Gehirn versorgen;
  • beteiligt sich an der Zirkulation von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, die das Gehirn wäscht;
  • schützt das Gehirngewebe vor infektiösen und toxischen Wirkungen.
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Ursachen und Klassifizierung von Meningitis

width = Die Ursache der Meningenentzündung kann eine Meningokokkeninfektion sein.

Da Meningitis eine Infektionskrankheit ist, können Krankheitserreger sein:

  • Bakterien: die verschiedensten, oft Pneumokokken, Meningokokken, Tuberkelbazillen;
  • Viren: Enteroviren, Adenoviren, Influenza- und Parainfluenzaviren, Masern, Röteln, Herpes von Epstein-Barra, Cytomegalovirus;
  • Pilze: Candida, Cryptococci;
  • Protozoen: Toxoplasma, Malaria plasmodium, Mykoplasmen, Chlamydien, Helminthen und andere.

Natürlich verursachen die ersten beiden Gruppen von Pathogenen in 95% der Fälle eine Erkrankung. Das Eingangstor für eine Infektion ist meist der Nasopharynx, Bronchien und Därme. Von diesen Organen treten Viren und Bakterien mit Blutfluss in die weiche Dura Mater ein. Sehr viel seltener entwickelt sich eine Meningitis, wenn eine Infektion durch die Wunde mit Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks auftritt.

Meningitis sind:

  • primär: wenn keine gemeinsame Infektion oder Krankheit irgendeines Organs in der Geschichte der Krankheit erwähnt wird;
  • sekundär: wenn Meningitis das Ergebnis (Komplikation) einer Krankheit ist.

Durch die Änderung der Liquor cerebrospinalis, Meningitis wird unterteilt in:

  • serös: wenn Lymphozyten in der Zerebrospinalflüssigkeit vorherrschen;
  • eitrig: wenn die Cerebrospinalflüssigkeit in der Cerebrospinalflüssigkeit überwiegt.

Seröse Meningitis wird meist durch Viren und eitrig - durch Bakterien verursacht.

Die Geschwindigkeit der Entwicklung des Entzündungsprozesses kann sein:

  • Aufhellung (besonders charakteristisch für Meningokokken);
  • scharf;
  • subakut;
  • chronisch;
  • wiederkehrend.

In Bezug auf den Schweregrad ist Meningitis unterteilt in:

  • Lungen;
  • von mittlerer Schwere;
  • schwer;
  • extrem schwer.
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Symptome

width = Kopfschmerz mit Meningitis platzt und begleitet von Übelkeit und Erbrechen.

Alle Symptome der Meningitis können in drei Gruppen unterteilt werden:

  • allgemein infektiös;
  • Gehirn;
  • meningeal.

Häufige infektiöse Symptomeunspezifisch, d.h. ihre Anwesenheit deutet keineswegs auf eine Meningitis hin. Diese Anzeichen weisen nur auf einen möglichen infektiösen Beginn der Erkrankung hin.

Dazu gehören: allgemeines Unwohlsein, Fieber oder Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, katarrhalische Symptome in Form einer Erkältung, Rötung des Rachens, Niesen usw., Fieber, das Auftreten von Hautausschlag, Rötung des Gesichts, Herzklopfen und Atmung, vergrößerte Lymphknoten, für die Infektion charakteristische Blutveränderungen (erhöhte ESR, erhöhte Anzahl Leukozyten).

Allgemeine zerebrale SymptomeDazu gehören Kopfschmerzen, Erbrechen, Frustration, generalisierte Krampfanfälle, stagnierende Erscheinungen am Fundus.

Kopfweh mit Meningitis platzt, sie erstreckt sich bis zum ganzen Kopf, eine Person erfährt Druck von der Innenseite des Auges. Die Ursache der Kopfschmerzen ist Reizung der Hirnhäute, erhöhter intrakranieller Druck als Folge einer Entzündung. Ein charakteristisches Merkmal von Kopfschmerzen mit Meningitis ist das Auftreten von Erbrechen auf dem Gipfel des Schmerzes ohne vorherige Übelkeit. Erbrechen bringt keine Erleichterung und kann viele Male wiederholt werden. Ein solches Erbrechen wird "zerebral" genannt.

Das Vorhandensein von Bewusstseinsstörungen hängt von der Schwere der Meningitis ab. Bewusstsein kann nicht in milden Formen gestört werden. Bei schwerer Meningitis werden quantitative (Betäubung, Koexistenz, Koma) und qualitative (Halluzinationen, Wahnvorstellungen, psychomotorische Erregung, Onyseroid) Bewusstseinsstörungen beobachtet.

Anfälle treten aufgrund von Reizung der Hirnhäute und erhöhtem intrakraniellen Druck auf. Manchmal entwickelt sich der epileptische Anfall plötzlich, vor dem Hintergrund der Abwesenheit anderer Symptome der Meningitis.

Die zerebralen Symptome sind auch nicht spezifisch für Meningitis.

Meningeale Symptome- Dies sind besondere klinische Zeichen der Schädigung der Hirnhäute. Die erkannten ein oder zwei Symptome bestätigen individuell nicht die Diagnose einer Meningitis, da sie sich bei anderen Erkrankungen des Nervensystems (zB bei Subarachnoidalblutung) entwickeln können. Das Vorhandensein eines Komplexes solcher Symptome bei einem Patienten ermöglicht es jedoch, das Vorhandensein von Meningitis mit hinreichender Sicherheit anzunehmen. Und wenn der Patient gleichzeitig mit meningeal sowohl allgemeine infektiöse als auch zerebrale Symptome enthüllt, kann die vorläufige Diagnose als gegründet betrachtet werden.

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Die meningealen Symptome umfassen:

  • allgemeine Hyperästhesie: erhöhte Empfindlichkeit der Haut und der Sinnesorgane. Der Patient fühlt sich bei der geringsten Berührung unbehaglich, er versucht sich zurückzuziehen, um sich vor Geräuschen, hellem Licht zu schützen;
  • Symptom von "Decken" - eine Folge von allgemeiner Hyperästhesie. Der Patient kann mit dem Kopf in Deckung gehen und sogar in einem warmen Raum liegen. Wenn sogar eine Bewusstseinsänderung beobachtet wird und der Patient den Anweisungen nicht folgt, behält die Decke ihre Kontraktion bei und wirkt ihr entgegen.
  • Steifigkeit der Okzipitalmuskulatur (Nackenmuskulatur): Wenn Sie versuchen, Ihren Kopf während der Untersuchung auf die Brust zu beugen, dann fühlt ein gesunder Mensch keinen Widerstand gegen diese Handlung, und das Kinn berührt fast Brüste. Bei Meningitis wegen der Reflexspannung der Nackenmuskulatur bei passiver Beugung des Kopfes wird Widerstand gegen Bewegung empfunden, und das Kinn erreicht die Brust für mehrere Finger nicht. Es sollte bedacht werden, dass dieses Symptom bei einer begleitenden Pathologie der Wirbelsäule und der Einschränkung der Beweglichkeit darin nicht aussagekräftig ist. Manchmal ist die Steifheit der Hinterhauptsmuskulatur so ausgeprägt, dass der Kopf des Patienten in einem ruhigen Zustand zurückgeworfen wird und sozusagen im Kopf "ertrinkt
  • Meningische Haltung (Haltung eines "Hundes"): Durch die Reflexspannung einzelner Muskelgruppen wird die Wirbelsäule gewölbt, der Kopf nach hinten geworfen, die Beine in den Bauch gedrückt;
  • ein Symptom des "Navicular" Bauches: der Bauch wird unwillkürlich nach innen gezogen. Einige Ärzte betrachten dieses Symptom als integralen Bestandteil der Meningik;
  • Symptome von Brudzinsky, gibt es nur vier von ihnen: Wange - mit Druck auf die Wange über dem Wangenknochen auf der gleichen Seite des Körpers, der Arm am Ellbogen beugt, die Schulter steigt; oben Brudzinsky - wenn Sie versuchen, den Kopf nach vorne zu neigen, beugt der Patient unwillkürlich seine Beine und zieht an den Magen; Medium Brudzinsky - bei Drücken auf den Pubis beugt auch die Beine; der untere Brudzinsky - wenn Sie sich beugen und einen Fuß des Patienten zum Magen, dann den zweiten unfreiwillig auch ein bisschen drücken Biegungen;
  • Symptom Kernig - das berühmteste aller meningealen Symptome. Für seine Forschung beugt der Patient, der auf dem Rücken liegt, passiv das Bein in den Hüften und den Kniegelenken und versucht dann, es im Knie zu lösen. Bei Meningitis kann dies nicht gemacht werden, so dass die Muskeln des Beines sich anstrengen. Dieses Symptom wurde erstmals 1882 vom russischen Wissenschaftler Wladimir Michailowitsch Kernig beschrieben, seine diagnostische Bedeutung wurde auf dem internationalen Ärztekongress sofort gewürdigt;
  • Jochbein Meningeal Symptom Bechterew: beim Klopfen auf den Jochbein, gibt es eine Kontraktion der Gesichtsmuskeln auf der gleichen Seite und eine schmerzhafte Grimasse aufgrund der erhöhten Kopfschmerzen;
  • ein Symptom von Mendel: wenn man einen Finger auf die Vorderwand des äußeren Gehörgangs drückt, nehmen die Kopfschmerzen stark zu;
  • ein Symptom von Kerer: wenn Sie mit dem Finger auf die Austrittspunkte im Gesicht der Trigeminusäste drücken (Supraorbital, Infraorbital, Kinnlöcher), wird Schmerz empfunden;
  • ein meningeales Symptom von Herman: mit einer passiven Neigung des Kopfes nach vorne hat der Patient mit den auf dem Rücken begradigten Beinen eine Ausdehnung des großen Zehs. Es gibt auch eine zweite Variante dieses Symptoms: mit einer passiven Flexion im Hüftgelenk des begradigten Beines wird der große Zeh verlängert;
  • Gordons Symptom: Wenn der Arm des Unterschenkels gequetscht wird, wird der große Zeh verlängert;
  • Guens meningeales Symptom: Wenn die Hand der Muskeln der vorderen Fläche des Oberschenkels eines Beines zusammengedrückt wird, beugt sich das andere Bein unwillkürlich;
  • Lafors Symptom: geschärfte Gesichtszüge;
  • Pupillarsymptom Flatau: Bei einer passiven Neigung des Kopfes nach vorne kommt es zu einer Erweiterung der Pupillen;
  • Bogolepovs Symptom: eine schmerzhafte Grimasse bei einem Patienten beim Testen des Symptoms von Kernig und Guillain (selbst mit einer Störung des Bewusstseins);
  • Bikkels Symptom: Es ist notwendig, den Patienten zu bitten, seine Hände in den Ellenbogen zu beugen und den Bewegungen des Arztes nicht entgegenzuwirken. Wenn Sie versuchen, Ihre Hände zu lockern, spürt der Arzt Widerstand, und Sie können Ihre Arme nicht strecken;
  • Symptom Mandanesi: beim Drücken auf die Augäpfel belasten die Gesichtsmuskeln;
  • Levinson-Symptom: Wenn Sie versuchen, Ihren Kopf nach vorne zu neigen, öffnet sich Ihr Mund.
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Es ist zu beachten, dass nicht alle beschriebenen meningealen Symptome gleichzeitig beobachtet werden. Ihr Aussehen kann sich hinter zerebralen und allgemeinen infektiösen Symptomen "verstecken". Mit einer Bewusstseinsstörung verlieren viele von ihnen ihre Bedeutung. Ein Merkmal der meningealen Symptome ist ihre Dynamik. Dies bedeutet, dass sie für eine kurze Zeit erscheinen können. Zum Beispiel hat der Arzt bei einer Primäruntersuchung eines Patienten in der Aufnahmeabteilung keine meningealen Symptome festgestellt und einige Stunden später wurden sie erneut untersucht.

Das klinische Bild der Meningitis hängt weitgehend vom Erreger der Erkrankung ab. Zum Beispiel sind Anzeichen einer Meningitis in Kombination mit hämorrhagischem Ausschlag im ganzen Körper charakteristisch für eine Meningokokkeninfektion. Dies hilft bei der Diagnose und Verabreichung einer sogenannten etiotropen Behandlung (dh spezifisch für dieses infektiöse Agens).

Natürlich sind alle drei Gruppen von Symptomen, die für Meningitis charakteristisch sind, immer noch nicht genug für eine genaue Diagnose. Sie erlauben nur, diese Krankheit zu vermuten. Zur Bestätigung ist eine diagnostische lumbale (spinale) Punktion mit anschließender Laboruntersuchung des resultierenden Materials erforderlich.

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Diagnose

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Diagnostische Lumbalpunktion ist eine zuverlässige Methode zur Diagnose von Meningitis. Es erlaubt, das Problem zu lösen, ob es einen infektiösen Prozess in der cerebrospinalen Flüssigkeit und folglich in der milden zerebralen Membran gibt. Die Punktion wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Der Patient wird mit auf den Bauch geklemmten Beinen und mit dem maximal gebeugten Kopf auf die Seite gelegt. Die Punktion erfolgt zwischen den Dornfortsätzen des 3. und 4. Lendenwirbels. Nach Behandlung mit Desinfektionslösung und örtlicher Betäubung wird eine spezielle Punktionsnadel in einer gewissen Richtung in die Tiefe punktiert. Beim Eintritt in den Subarachnoidalraum hört das Gefühl des Widerstandes gegen die Nadelbewegung auf, es scheint "durchzufallen". Danach wird der innere Teil (Mandrain) von der Nadel entfernt. Es gibt eine Rückenmarksflüssigkeit, die von Tropfen fließt. Likör wird in einem sterilen Reagenzglas gesammelt und in ein Labor geschickt. Der Laborarzt bestimmt die quantitativen und qualitativen Parameter der Zerebrospinalflüssigkeit. Sie werden mit Normalwerten verglichen und schließen auf die Art des pathologischen Prozesses ein.

Normalerweise ist die Flotte steril, klar und farblos, enthält 1 μl bis zu 5 Blutzellen (alle Lymphozyten und nicht mehr als ein Neutrophil), der Proteingehalt beträgt 3 g / l und der Zuckergehalt ist die Hälfte des Inhalts in Blut.

Veränderungen in Liquor cerebrospinalis mit Meningitis sind in der Trübung des Liquors, das Auftreten von Flecken, eine Zunahme der Inhalt der Blutzellen (Neutrophile und Lymphozyten), Erhöhung des Proteingehaltes, Änderung der Konzentration Glukose. Bei eitriger und seröser Meningitis sind diese Veränderungen signifikant unterschiedlich, was bei der Diagnose verwendet wird.

Bei seröser Meningitis erhöht sich die Anzahl der Zellen um das Zehnfache, das Protein steigt leicht an. Unter den zellulären Elementen überwiegen Lymphozyten. Die Cerebrospinalflüssigkeit bleibt gewöhnlich transparent oder opalisierend (hat einen Perlmuttschatten, wenn sie durch das Lumen betrachtet wird).

Bei eitriger Meningitis nimmt die Anzahl der Zellen hunderte, tausende Male zu, Protein nimmt signifikant zu. Unter den zellulären Elementen überwiegen Neutrophile. Die Flüssigkeit selbst ist schlammig und wird gelb-grün, dicht. Bei eitriger Meningitis zeichnet sich eine starke Abnahme des Glukosespiegels ab. Außerdem fällt der Zuckergehalt bei Tuberkulose und Pilzmeningitis stark ab.

Eine solche Untersuchung von Liquor cerebrospinalis bezieht sich auf einfache Labormethoden, die in jedem Krankenhaus möglich sind.

Um das infektiöse Agens zu finden, das eine Meningitis verursacht, wird außerdem die Zerebrospinalflüssigkeit auf das Nährmedium "ausgesät". Wachsende Säulen von Mikroorganismen werden identifiziert, ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika wird bestimmt, was eine präzisere Auswahl der Behandlung ermöglicht. Für das Wachstum von Mikroorganismen ist jedoch Zeit erforderlich, üblicherweise etwa eine Woche. Manchmal hat der Patient nicht die Möglichkeit, so lange auf das Ergebnis zu warten. In solchen Fällen ist es möglich, um das verursachende Agens der Meningitis schnell zu bestimmen, immunologisch durchzuführen Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Express - Methoden: die Methode der ankommenden Immunophorese und die Methode der fluoreszierenden Antikörper, die PCR - Methode (Polymerase - Kette) Reaktion). Diese Studien erlauben mehrere Stunden, um den Erreger zu identifizieren und dementsprechend die richtige Behandlung zu wählen.

Meningitis ist eine gefährliche und unvorhersehbare Krankheit, die einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt und eine kontinuierliche Überwachung des medizinischen Personals erfordert. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Hirnhautentzündung ist eine Notfallbehandlung in der kürzest möglichen Zeit notwendig, und dann wird die Krankheit zurücktreten und keine Komplikationen nach sich ziehen.

Ural State Medical University, ein Trainingsfilm zum Thema "Meningokokken-Meningitis

Meningokokken-Meningitis
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