Gehirnerschütterung: Symptome, Behandlung

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Die Gehirnerschütterung bezieht sich auf das häufigste Schädel-Hirn-Trauma. Sein Anteil beträgt bis zu 80% aller Schädelverletzungen. Jeden Tag bekommen laut Statistik in Russland mehr als 1.000 Menschen eine Gehirnerschütterung. Dieses Trauma verursacht an sich keine strukturellen makroskopischen Veränderungen im Gehirn. Die daraus resultierenden Störungen der Gehirnerschütterung sind rein funktionell. Die Gehirnerschütterung birgt keine Gefahr für das menschliche Leben.

Es kann scheinen, dass angesichts der Leichtigkeit und Funktionalität dieser Verletzung, es überhaupt nicht behandelt werden kann, und es nicht notwendig ist, den Arzt zu besuchen. Dies ist eine sehr falsche Meinung. Gehirnerschütterung, obwohl sie sich auf leichte Schädel-Hirn-Verletzungen bezieht unbehandelt, kann unangenehme Folgen hinterlassen, die das Leben erschweren können Patient. Aus diesem Artikel können Sie über die wichtigsten Symptome, Methoden der Behandlung von Gehirnerschütterungen und mögliche Folgen erfahren.

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Gehirnerschütterungen treten häufig bei jungen Menschen, Kindern und Jugendlichen auf. Dies ist auf kindliche Streiche und jugendliche Leichtsinnigkeit und auf Erwachsene zurückzuführen - auf Straßen Haus- und Arbeitsunfälle. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass die Gehirnerschütterung nicht nur mit einem direkten Schlag auf den Kopf oder einem Schlag auf den Kopf erfolgt. Dieses Trauma tritt auch indirekt auf, zum Beispiel, wenn beim Rutschen eine Person auf das Gesäß fällt. Die Schockwelle schießt dann auf den Schädel, was zu einer Gehirnerschütterung führen kann.

Inhalt

  • 1Was ist die Grundlage einer Gehirnerschütterung?
  • 2Symptome
  • 3Diagnose
  • 4Behandlung
  • 5Konsequenzen
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Was ist die Grundlage einer Gehirnerschütterung?

Schon der Name der Verletzung spricht für sich: Unter dem Einfluss der mechanischen Kraft rüttelt das Gehirn im Schädel. Gleichzeitig wird der Cortex der Hirnhemisphären mit den (tieferliegenden) Stengeln des Stengels vorübergehend aufgelöst, es kommt zu Störungen in den Neuronen auf zellulärer und molekularer Ebene. Auch gibt es einen Krampf der Blutgefäße mit ihrer nachfolgenden Expansion, was bedeutet, dass sich der Blutfluss für eine Weile ändert. All dies verursacht die Verletzung von Hirnfunktionen und das Auftreten verschiedener unspezifischer Symptome. Bei der Behandlung nach Normalisierung der Vorgänge im Gehirn normalisieren sich alle Funktionen und die Symptome verschwinden.

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Symptome

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Gehirnerschütterung ist gekennzeichnet durch solche Symptome:

  • Unterdrückung des Bewusstseins unmittelbar nach dem Einwirken traumatischer Gewalt. Außerdem ist es nicht unbedingt ein Verlust des Bewusstseins, vielleicht Betäubung (Sopor), als ob unvollständiges Bewusstsein. Die Bewusstseinsstörung ist kurz und dauert einige Sekunden bis einige zehn Minuten. Meistens beträgt dieses Intervall bis zu 5 Minuten. Wenn eine Person zu dieser Zeit alleine war, dann kann sie keinen Bewusstseinsverlust melden, da er sich vielleicht nicht daran erinnert;
  • Gedächtnisschwäche (Amnesie) bei den Ereignissen vor der Gehirnerschütterung, der Gehirnerschütterung selbst und kurz danach. Der Speicher wird schnell wiederhergestellt.
  • ein einzelnes Erbrechen unmittelbar nach einer Verletzung. Erbrechen hat eine zerebrale Entstehungsgeschichte und wird in der Regel nicht wiederholt, was als klinisches Kriterium zur Unterscheidung einer Gehirnerschütterung von einer leicht geprellten gequetschten Hirnkontusion verwendet wird;
  • erhöhte oder verlangsamte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck für einige Zeit nach der Verletzung. Normalerweise gehen diese Änderungen unabhängig voneinander und erfordern keine medizinische Korrektur;
  • schnelles Atmen sofort nach einer Gehirnerschütterung. Atmung normalisiert sich vor dem Herz-Kreislauf-System, so dass dieses Symptom unbemerkt bleiben kann;
  • die Körpertemperatur ändert sich nicht (das Fehlen von Veränderungen wird auch als differentialdiagnostisches Kriterium für die Hirnkontusion angesehen);
  • das sogenannte "Spiel der Vasomotoren". Diese Bedingung, wenn die Blässe der Gesichtshaut einer Rötung weicht. Es entsteht durch die Verletzung des Tonus des vegetativen Nervensystems.

Nach der vollständigen Wiederherstellung des Bewusstseins treten die folgenden Symptome auf:

  • Kopfschmerz (kann sowohl an der Stelle des Aufpralls als auch im ganzen Kopf gefühlt werden, hat einen anderen Charakter);
  • Schwindel;
  • Lärm in den Ohren;
  • die Blutspülung im Gesicht, die von einem Gefühl der Wärme begleitet wird;
  • Schwitzen (ständig nasse Handflächen und Füße);
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Schlafstörungen;
  • schwankend beim Gehen;
  • verminderte Konzentration, schnelle geistige und körperliche Erschöpfung;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen und hellem Licht.
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Neurologische Störungen treten wie folgt auf:

  • Schmerz beim Bewegen der Augäpfel zu den Seiten, die Unfähigkeit, Ihre Augen in die äußerste Position zu bringen;
  • In den ersten Stunden nach der Verletzung kann eine leichte Vergrößerung oder Verengung der Pupillen festgestellt werden. Die Reaktion der Pupillen auf Licht ist zur gleichen Zeit normal;
  • Leichte Asymmetrie der Sehnen- und Hautreflexe, dh sie sind unterschiedlich, wenn sie links und rechts genannt werden. Außerdem ist dieses Zeichen sehr labil, zum Beispiel bei einer Primäruntersuchung war der rechte Kniereflex etwas lebhafter links, mit wiederholter Untersuchung nach mehreren Stunden, sind beide Knieflexore identisch, aber es gab einen Unterschied in den Achillessehnen Reflexe;
  • kleiner horizontaler Nystagmus (unwillkürliche Zittern) in den äußersten Ästen der Augäpfel;
  • Zittern in der Romberg-Pose (Beine zusammen, gerade Arme ausgestreckt nach vorne waagerecht, Augen geschlossen);
  • es kann zu einer leichten Spannung der Hinterhauptmuskeln kommen, die während der ersten 3 Tage verläuft.

Ein sehr wichtiges diagnostisches Kriterium für Gehirnerschütterungen ist die Reversibilität aller Symptome (außer subjektiv). Das heißt, alle neurologischen Manifestationen verschwinden nach einer Woche. Asthenische Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Gedächtnisschwäche, Müdigkeit usw. gehen nicht auf dieses Konto ein, da sie einige Zeit bestehen bleiben können.

Es sollte auch angemerkt werden, dass die Gehirnerschütterung niemals mit Frakturen der Schädelknochen kombiniert wird, auch wenn sie einen kleinen Riss darstellen. Wenn eine Fraktur der Schädelknochen vorliegt, ist die Diagnose zumindest immer eine leichte Hirnkontusion.

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Diagnose

width = Die Diagnose eines Schocks wird von einem Arzt anhand objektiver Umfragedaten gestellt.

Die Gehirnerschütterung ist fast vollständig eine klinische Diagnose, da die Hauptkriterien für ihre Formulierung klinische Symptome sind. Die Anerkennung der Krankheit ist sehr schwierig in Fällen, in denen es keine Zeugen für das gibt, was passiert ist. Schließlich sind die meisten Beschwerden unter dieser Bedingung subjektiv, und die Tatsache der Bewusstseinsänderung erinnert nicht immer an den Patienten selbst. In diesem Fall kommen sichtbare Schäden im Kopfbereich zum Tragen.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden für Gehirnerschütterungen werden mit dem Zweck der Differentialdiagnose durchgeführt, dh um die Funktionsfähigkeit von Veränderungen im Gehirn zu bestätigen. Denn bei einer schwereren Hirnverletzung zeigt das Gehirn strukturelle Läsionen, die bei einer Gehirnerschütterung nicht auftreten. Wenn zum Beispiel der Patient eine Spannung in den Hinterhauptsmuskeln hat, was ein Anzeichen für eine Reizung der Hirnmembranen ist, wird es notwendig, das Fehlen einer Subarachnoidalblutung zu bestätigen. Zu diesem Zweck wird eine Spinalpunktion durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie der erhaltenen Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit mit einer Gehirnerschütterung unterscheiden sich nicht von normal Indikatoren, die es ermöglicht, die Diagnose von Subarachnoidalblutung auszuschließen (mit ihm in der Zerebrospinalflüssigkeit werden erkannt Beimischung von Blut).

Die Computertomographie ist die primäre Methode der Forschung bei traumatischer Hirnverletzung, mit Gehirnerschütterung auch keine pathologischen Veränderungen findet, die die Richtigkeit der Diagnose bestätigt. In Analogie - weder MRI noch Echoencephalographie zeigen Auffälligkeiten in der Gehirnerschütterung.

Eine weitere retrospektive Bestätigung der Richtigkeit der Diagnose ist das Verschwinden der neurologischen Symptome innerhalb einer Woche nach dem Zeitpunkt der Verletzung.

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Behandlung

Gehirnerschütterung, obwohl sie sich auf leichte Schädel-Hirn-Verletzungen bezieht, aber obligatorische Behandlung in einem Krankenhaus erfordert. Dies liegt an der Unvorhersehbarkeit des Verlaufs der posttraumatischen Phase, da es Situationen gibt, in denen es vor dem Hintergrund von Zeichen zu Situationen kommt Gehirnerschütterung Patienten haben intrakraniellen Hämatom oder Subarachnoidalblutung (selten, natürlich, aber es ist möglich zu tun). Wenn der Patient bei der ambulanten Behandlung sein wird, können die ersten Anzeichen für eine Verschlechterung nicht von ihnen gesehen werden, und es ist mit Risiken verbunden, auch für das Leben. Rund-um-die-Uhr-Aufenthalt im Krankenhaus sorgt zuverlässig für qualifizierte medizinische Versorgung während des gesamten Aufenthalts.

Während der ersten Tage mit Gehirnerschütterung müssen Sie Bettruhe beachten. Wenn es Anzeichen für eine Verbesserung des Staates gibt, wird das Regime erweitert.

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Die medikamentöse Behandlung mit einer Gehirnerschütterung sollte schonend sein. In der Regel ist die Ernennung von symptomatischen Agenten erforderlich:

  • schmerzstillende Mittel, die Kopfschmerzen (nichtsteroidale Antiphlogistika, kombiniert Zubereitungen gemäß Pentalgin Typ solpadein) zu beseitigen;
  • Mittel gegen Schwindel (Betaserk, Vestiúbo, Platifillin in Kombination mit Papaverin);
  • Beruhigungsmittel ("beruhigen" das Nervensystem). Das Spektrum ist je nach individuellen Bedürfnissen sehr breit: von Pflanzenextrakten bis zu Tranquilizern;
  • Schlafmittel für Schlaflosigkeit;
  • Stärkungsmittel (Vitamine, Antioxidantien, Tonika).

Die metabolische Unterstützung des Gehirns wird mit Hilfe von Neuroprotektoren durchgeführt. Dies ist eine große Gruppe von Medikamenten. Es kann zum Beispiel Piracetam (Nootropilum) sein,Gehirnerschütterung Symptome BehandlungEncephabol, Actovegin, Pikamilon, Glycin, Pantogam und andere.

Im Durchschnitt muss der Patient etwa eine Woche in einem Krankenhaus verbringen, in der Zukunft wird der Patient für die ambulante Behandlung entlassen. Neben der symptomatischen Behandlung, bedeutet dieser Begriff verwendet, um die Blutversorgung des Gehirns (cavinton, Trental, Nicergoline und einige andere) zu verbessern.

Ein Patient für die vollständige Genesung benötigt 1 Monat der Einnahme von Medikamenten, ein weiterer - 3 Monate. In jedem Fall jedoch, unter Beachtung aller oben aufgeführten Punkte, kommt es zur Erholung.

Innerhalb eines Jahres nach der erlittenen Gehirnerschütterung muss man periodisch neuropatologitscheski mit dem Ziel der Beobachtung der Apotheke aufsuchen.

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Konsequenzen

97% aller Gehirnerschütterungen führen zu einer vollständigen Genesung ohne Folgen. Die restlichen 3% der Fälle entwickeln können sogenannte postkommotsionnogo Syndrom (aus dem lateinischen „Sommotio“ - Gehirnerschütterung). Es besteht in verschiedenen Arten von asthenischen Manifestationen (Schwächung des Gedächtnisses, Konzentration der Aufmerksamkeit, erhöhte Reizbarkeit und Angst, schlechte Belastbarkeit, periodische Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaf- und Appetitstörungen und so weiter).

Früher gab es laut Statistik einen viel größeren Prozentsatz der Folgen einer Gehirnerschütterung. Dies liegt offenbar daran, dass es keine solche Untersuchungsmethode wie den Computer gab Tomographie und einige Fälle leichter Hirnkontusionen wurden als Gehirnerschütterung diagnostiziert das Gehirn. Eine Hirnkontusion geht immer mit einer Schädigung des Hirngewebes einher, was natürlich oft Konsequenzen hat als funktionelle Veränderungen.

Die Gehirnerschütterung ist somit das häufigste Schädel-Hirn-Trauma, das gleichzeitig am einfachsten ist. Alle Veränderungen im Gehirn sind funktionell und daher vollständig reversibel. Die Diagnose wird nach klinischen Manifestationen gestellt. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus mit einem Minimum an Medikamenten durchgeführt. Die Gehirnerschütterung endet fast immer in Genesung.

Dr. E. O. Komarowski erzählt von einer Gehirnerschütterung:

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TV-Sender OTC, Rubrik "PRO-Gesundheit" zum Thema "Gehirnerschütterung

Kategorie "PRO Gesundheitsstörung
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