Keratitis des Auges - Fotos, Zeichen und moderne Behandlungsmethoden

Keratitis ist eine der häufigsten Augenkrankheiten, die die Vorderseite des Auges betreffen.

Pathologie ist durch die Entwicklung des entzündlichen Prozesses in der Hornhaut der Optik gekennzeichnet. Die Hornhaut übt eine refraktive Funktion aus und ihre Homogenität, Transparenz und Sphärizität bestimmen die visuelle Wahrnehmung des Auges.

Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses kommt es zur Hornhauttrübung und zur Bildung von Wunden. Oft sind solche Veränderungen irreversibel, was zu einer Abnahme der Sehschärfe bis hin zum vollständigen Verlust führen kann.

Klassifizierung von

Keratite können sich unter dem Einfluss von externen und internen Faktoren entwickeln. Pathologie kann in leichten, mittelschweren oder schweren Formen auftreten.

Die Klassifikation der Krankheit hängt vom Grad der Schädigung der Hornhaut ab. Demnach kommt Keratitis vor:

  • ist oberflächlich;
  • tief.

Bei oberflächlicher Keratitis ist eine Beschädigung der oberen Hornhautschicht charakteristisch. In dieser Situation gibt es keine irreversiblen Prozesse, die zu einem Verlust des Sehvermögens führen können.

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Die folgende Klassifizierung der Keratitis hängt von den Ursachen ihrer Entwicklung ab. Nach diesem Kriterium wird die Krankheit unterteilt in:

  • Bakterienform, bei der die Infektion durch Verletzungen oder Kontaktlinsenabnutzung in die vorderen Teile des Sehorgans eindringt;
  • virale Form( oft Keratitis verursacht anormale Aktivität von Herpesviren);
  • ist eine Pilzform, die eine der gefährlichsten ist, da sie das Auftreten eines Dorns verursachen kann. Diese Art von Keratitis führt dazu, dass alle Schichten der Hornhaut, bis hin zu den Blutgefäßen, die das Auge versorgen, betroffen sind.

Zusätzlich gibt es eine weitere Abstufung der Keratitis:

  1. Das sogenannte "schleichende Hornhautgeschwür", das durch das Eindringen kleiner Fremdkörper, die die obere Hornhautschicht verletzen, ausgelöst werden kann.
  2. Onchozerkose Keratitis, die aufgrund der Anwesenheit von allergischen Reaktionen entwickelt. Ein solcher pathologischer Prozess kann sowohl den vorderen als auch den hinteren Bereich des Auges betreffen. Schwere Manifestationen von Allergien können zur Entwicklung sogenannter Allergien führen. Frühjahr Keratokonjunktivitis.
  3. Die Photokeratitis ist eine Form der Erkrankung, die durch eine Verbrennung der Hornhaut und Bindehaut verursacht wird, die durch die Einwirkung von ultravioletter Strahlung verursacht wird.
  4. Nicht-ulzerative Keratitis ist ein pathologischer Prozess, der durch den Angriff von gramnegativen Mikroorganismen verursacht wird, die in die Augengewebe eindringen.
  5. Oberflächliche Randkeratitis - entwickelt sich als Komplikation der Entzündung der Augenlider und Schleimhäute des Auges, sowie mit unbehandeltem Meibomit.
  6. Neurogene Keratitis.
  7. Acanthamoeische Keratitis, die aus der irrationalen Verwendung von Kontaktlinsen entsteht.

Bei tiefer Keratitis wirkt der Entzündungsprozess auf die inneren Hornhautschichten, was in Zukunft zu Narbenbildungen sowie zu verminderter Sehschärfe führen kann.

Ursachen von

In den meisten Fällen wird die Entwicklung von Keratitis durch das Eindringen von Viren in das Gewebe des Auges erleichtert. Ursache der Erkrankung ist in 70% der Fälle der Herpesvirus Typ 3 - Varicella-Zoster, der Erreger von Windpocken und Herpes zoster.

Zu externen Ursachen von Keratitis gehören:

  • mechanische Schädigung der Integrität der Hornhaut des Auges;
  • traf auf den Augenschleim von Chemikalien;
  • brennt;
  • bakterielle Infektionen;
  • Pilzinfektionen;
  • trägt Kontaktlinsen;
  • Arbeitsbedingungen mit einem hohen Grad an Gefahr.

Zu internen Faktoren, die für die Entwicklung von Keratitis prädisponieren, gehören Hornhautpathologien, die verursacht werden durch:

  • eine starke infektiöse Hornhautläsion von innen;
  • akute Reaktion des Körpers auf neuroparalytische Effekte;
  • Mangel an Vitaminen.

Moderne Augenheilkunde hat therapeutische Methoden, die Keratitis erfolgreich bekämpfen helfen. In schweren Fällen helfen sie jedoch nicht immer dabei, eine Verringerung der Sehschärfe oder ihren vollständigen Verlust zu verhindern.

Symptome von Keratitis und Fotos

Ein häufiges Symptom aller Formen von Keratitis ist die Entwicklung des sogenannten Hornhautsyndroms. Es ist durch das Auftreten von:

  • scharfe Schmerzen im Auge gekennzeichnet;
  • Photophobie;
  • erhöhte die Tränensekretion;
  • -Reflex-Blepharospasmus, gekennzeichnet durch unwillkürliches Schließen des Augenlids des erkrankten Auges;
  • verringerte die Sehschärfe;
  • Gefühl von "Sand" oder Fremdkörper im Auge;
  • pericorneale Injektion des Augapfels.

Bei Keratitis wird ein Infiltrat gebildet, das anschließend auf die Nervenenden der Hornhaut zu drücken beginnt. Dies ist der Grund für die Entwicklung des Hornhautsyndroms.

Außerdem verliert die Hornhaut bei Keratitis ihre Transparenz und ihren Glanz. Es wird wolkig, seine Sphärizität und Lichtempfindlichkeit ändert sich. Bei neurogener Keratitis dagegen eine Abnahme der Hornhautempfindlichkeit und eine Abnahme der Manifestationsintensität des Hornhautsyndroms.

Die Ansammlung von lymphoiden Zellen ergibt ein gräuliches Infiltrat. Wenn die Anzahl der Leukozyten dominiert, wird es gelb, was auf das Vorhandensein von Eiter hindeutet. Bei oberflächlicher Keratitis kann sich das Infiltrat auflösen, bei einer tieferen Läsion an der Infiltrationsstelle entwickeln sich Hornhauttrübungen unterschiedlichen Schweregrades. Abhängig davon leidet die Sehfunktion des Patienten.

Die Ulzeration der Hornhaut gilt als die ungünstigste Variante der Keratitis Progression. Als nächstes beginnt das Abschälen und Ablösen des Epithels, was zur Bildung von Erosionen auf der Oberfläche der Hornhaut führt. Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses und der Tod von Geweben verursacht das Auftreten von Geschwüren.

Keratitis, begleitet von Hornhautgeschwüren, führt häufig zur Bildung eines Dorns. Bei schweren Erkrankungen erreichen tiefe Ulcerusdefekte die Vorderkammer des Auges, was zur Entwicklung der Hernien Descemet-Membran führt. In einigen Fällen perforieren Ulzera, entwickeln Endophthalmitis, sekundäres Glaukom und andere Komplikationen.

Keratitis tritt häufig in Kombination mit anderen Augenerkrankungen auf, z. B. Konjunktivitis( Keratokonjunktivitis), Skleritis( Keratoscleritis), Uveitis( Keratouveitis).Bei Beteiligung aller Augenmembranen im pathologischen Prozess kommt es zum Absterben seiner Gewebe und zum Verlust der Sehfunktion.

Diagnose

Die Diagnose ist ein relativ einfacher Prozess, basierend auf der Untersuchung von Patientenbeschwerden auf das Vorhandensein von zuvor betrachteten Symptomen. Um den Effekt von exogenen Faktoren zu erfassen, wird das Abschaben von Gewebe von der Oberfläche des Infiltrats durchgeführt. In der Regel wird während der Studie das Vorhandensein von Krankheitserregern festgestellt.

Bei endogener Keratitis wird eine Reihe von Studien durchgeführt, um die Ätiologie einer Augenerkrankung zu bestimmen. In diesem Fall untersucht der Augenarzt notwendigerweise die Anamnese des Patienten im Detail, da oft eine Keratitis vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie auftritt. Eine obligatorische Übung ist die Biomikroskopie mit einer speziellen Spaltlampe.

Es ist sehr wichtig, Keratitis von verschiedenen degenerativen Prozessen in der Hornhaut zu unterscheiden. Bei der primären Degeneration der Hornhaut leiden beide Sehorgane. Darüber hinaus zeichnet sich die Krankheit durch einen chronischen Verlauf und eine sehr langsame Progression aus.

Wie behandelt man Keratitis?

Nach einer gründlichen Diagnose entwickelt der Arzt ein Behandlungsregime. Wenn der Entzündungsprozess ohne Komplikationen und Begleiterkrankungen verläuft, wird der Patient ambulant therapiert. Bei einer tiefen Augenverletzung, dem Vorliegen einer pathologischen Entlassung oder einem hohen Komplikationsrisiko wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht.

Das Behandlungsschema für Keratitis beinhaltet häufig die Verwendung von:

  1. Lokalanästhetika( in Form von Augentropfen) zur Linderung von Schmerzen;
  2. reduziert und feuchtigkeitsspendende Auge Gele( wenn die Ursache Keratitis lang diente dem Tragen oder unsachgemäße Verwendung von Kontaktlinsen);
  3. feuchtigkeitsspendende Tropfen( wenn es bei der Operation der Augendrüsen zu Anomalien kam);
  4. Antihistaminika( Tropfen, Tabletten oder Injektionen) mit der allergischen Form der Keratitis;
  5. antimikrobielle Substanzen - in bakteriellem Ursprung Keratitis( können antibakterielle Salbe verwendet werden, aber in schweren Fällen von der Verwendung parabulbäre greifen oder subkonjunktivale Injektionen Wenn die Therapie der erwarteten Ergebnisse nicht geben, das Antibiotikum in Tablettenform zugeordnet werden, oder auch intramuskulär oder intravenös verabreicht werden.).;
  6. Antivirale Medikamente, wenn Keratitis das Ergebnis einer Virusinfektion ist;
  7. intramuskuläre Injektion und Einträufeln von Antibiotika syphilitischen Läsionen an der Augenhornhaut( in diesem Fall wird die Behandlung durch einen Augenarzt und Venerologie) durchgeführt.

Wenn Keratitis durch den Kontakt mit den Augen eines Fremdkörpers verursacht wurde, zurückziehen zuerst, und nur dann, um den Grad der Hornhautläsionen beurteilen zu können, die Behandlung beginnen. Manchmal kann sogar ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Die Behandlung der tuberkulösen Keratitis wird gemeinsam mit einem Phthisiatiker durchgeführt. Der Verlauf der Therapie ist ziemlich kompliziert und langwierig.

In einigen Situationen zusätzlich zur medikamentösen Therapie, verwendet Laser-Koagulation, Kryotherapie, diathermocoagulation. Mit Hilfe dieser Methoden werden nur die betroffenen Bereiche des Auges behandelt. Zusammen mit diesen Methoden werden Vitamin- und Diättherapie durchgeführt.

Ein integrierter Behandlungsansatz ermöglicht maximale Ergebnisse und hilft, Komplikationen der Pathologie zu vermeiden. Wenn sich der positive Trend, wenn eine solche Therapie nicht zur Verfügung steht, oder der Patient beginnt zu schnell den Augen zu verlieren, eine Hornhauttransplantation durchgeführt werden kann.

Die Dauer des Therapie- und Genesungsprozesses hängt von der Professionalität des Arztes und der Qualität der erbrachten medizinischen Leistungen ab. Der Betrieb

Severe Keratitis notwendigerweise eine Operation erforderlich, insbesondere bei der Bildung von Geschwüren eitrige stratum corneum.mikrochirurgisches Laser Koagulation oder Störungen - wenn verschiedene Arten von Laser sein können Keratitis Koagulationsverfahren, und zur Behandlung von Pilzerkrankungen Ätiologie verwendet.

Endotheldystrophie der Hornhaut wird ausschließlich chirurgisch behandelt. In diesem Fall sprechen wir von der Hornschicht des Auges, obwohl nach einer solchen Operation das Risiko von Komplikationen ziemlich hoch ist.

Die Operation kann auch durchgeführt werden, um die Ausbreitung von Keratitis zu verhindern. Also, mit epithelialen Schaben zu beginnen ist des Auges durchgeführt, und dann hielt Elektrokoagulation neurotomy, lamelläre Keratoplastik. Ein Augenarzt kann auf Laserkoagulation zurückgreifen.

Wenn eine Entzündung der Hornhaut ein Infiltrat verursacht, dann kann es nach der Trübung bleiben. Wenn ein Dorn am Auge gebildet wird, wird eine Operation durchgeführt, um das Stratum corneum zu transplantieren.

Komplikationen und Ergebnis Vorhersage

Behandlung und die Folgen solcher Krankheiten wie Keratitis, hängen stark von der Ätiologie der pathologischen Prozess, der Grad der Beschädigung des Optikkörpers Lage Infiltration und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Wenn Sie die Behandlung rechtzeitig und zu beenden beginnen, ist das Ergebnis sehr günstig - bis zur vollständigen und vollständig infiltrieren Resorption. In einigen Fällen kann eine leichte Trübung auf der Oberfläche der Hornhaut, ähnlich einer Wolke, auftreten. Bei pathologischer Läsion

Prozess tiefere Schichten des Auges oder durch paracentralis oder zentrale treten Lokalisierung Infiltration signifikant Hornhauttrübung.

Keratitis Folge kann die Bildung von grauem Star, die Entwicklung von Sekundärglaukom, Sehnerv Atrophie oder Augapfel. Als Folge davon gibt es einen vollständigen Verlust des Sehvermögens. Sind lebensbedrohlichen septischen Komplikationen wie Thrombose des Sinus cavernosus, Abszess der Augenhöhle oder sogar Sepsis.

Prävention

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Prävention von Keratitis gewidmet werden. Um Krankheiten zu vermeiden, ist es notwendig, wenn möglich, eine Schädigung der Augenschleimhaut zu vermeiden. Besonders relevant ist diese Warnung für Menschen, die in traumatischen Unternehmen arbeiten.

Es ist auch wichtig, keine ophthalmologische Erkrankung rechtzeitig zu beginnen und vollständig zu heilen. Darüber hinaus spielen die folgenden Regeln eine wichtige Rolle bei der Prävention von Keratitis:

  • vernachlässigt nicht die Hygiene;
  • korrekt aufbewahren und Kontaktlinsen verwenden, falls vorhanden;
  • schützt die Augen sorgfältig vor den Auswirkungen äußerer Reizstoffe und vermeidet, dass Fremdkörper auf ihre Schleimhäute gelangen;
  • zu vermeiden( wenn möglich) Krankheiten, die zur Entwicklung von Keratitis führen können( siehe oben);
  • enthält in der Ernährung so viele Proteine, Vitamine, Mineralien wie möglich. Bei Bedarf können Sie auf Multivitaminkomplexe zurückgreifen.

Große Bedeutung hat die Verhütung von Keratitis bei jenen Menschen, die diese Krankheit bereits vorher erlebt haben.


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