Amblyopie ist eine funktionelle (nicht-organische), reversible Sehstörung, die häufiger im Kindes- und Jugendalter auftritt. Amblyopie kann nicht mit Hilfe von Brillen und Kontaktlinsen korrigiert werden, geht nicht von alleine und ist oft eine sekundäre Sehbeeinträchtigung.
Was ist das? Wenn Amblyopieaugen der Person verschiedene Bilder sehen, sind sie unterschiedlich am visuellen Prozess beteiligt: ein Auge sieht sozusagen nicht vollständig aus, das Gehirn kann das visuelle Bild in beiden Augen nicht auf ein gemeinsames reduzieren, wodurch die Arbeit eines Auges ganz oder teilweise unterdrückt wird, die volumetrische Wahrnehmung von Objekten, die Reihenfolge ihrer Position im Raum, die Größe von Objekten werden ebenfalls unzureichend geschätzt.
Aufgrund der Verlangsamung der Entwicklung der Sehzonen sollte die Behandlung bis zu 7 Jahren durchgeführt werden, während die Augenbildung durchgeführt wird. Im Zusammenhang mit der Verschlechterung der Umwelt und in der Folge dem Vorhandensein von angeborenen Krankheiten wird die Krankheit besonders bei Kindern immer häufiger.
Was ist Amblyopie - die Ursachen von
Warum tritt Amblyopie auf und was ist das? Typischerweise entwickelt sich Amblyopie in der Kindheit. Die Hauptursache für Amblyopie ist Strabismus. Es kann sich aber auch mit schwerer Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit, Nystagmus (unwillkürliche rhythmische Schwingungsbewegungen der Augen) und auch mit Astigmatismus entwickeln.
Zu den Risikofaktoren für die Entstehung von Amblyopie gehören das Auftreten von Strabismus im Alter von 6-8 Jahren, ein hohes Maß an Fehlsichtigkeit, Erleichterung der Deprivation (in diesem Fall bedeutet Deprivation eine fehlende Sehbehinderung des Sehorgans). Zu den Risikofaktoren gehören außerdem:
- Frühgeburtlichkeit;
- Mangel an Gewicht des Neugeborenen;
- Retinopathie der Frühgeburtlichkeit;
- Zerebralparese;
- geistige Behinderung;
- eine belastete Familiengeschichte von Anisometropie, Isometropie, Strabismus, Amblyopie, angeborenen Katarakten.
Besonders häufig entwickelt sich Amblyopie bei Menschen mit einem Unterschied in der optischen Stärke des Auges von mehr als drei Dioptrien. Manchmal wird die Ursache der Amblyopie zu einem Hindernis für den Durchgang von Lichtstrahlen. Es kann Narbe, Dorn, Katarakt, besonders angeboren, Ophthalmoplegie (Lähmung der Augenmuskeln), Ptosis (Auslassung des Augenlids) sein.
Amblyopie kann sich bei denen entwickeln, die bei schlechter Sicht keine Brille oder Linsen tragen, deren Augen nicht wissen, was es bedeutet, "gut zu sehen".
Klassifizierung
Es gibt verschiedene Arten von Amblyopie, von denen jede bestimmte Merkmale aufweist:
- Refraktive Amblyopie- die häufigste Form, es wird auch optisch genannt. Die Optik des Auges ist gebrochen - Lichtstrahlen des Auges brechen ungleichmäßig. Es entsteht aus vernachlässigtem Astigmatismus und rasch fortschreitender Weitsichtigkeit. Ärzte ernennen in der Regel eine Brille oder Kontaktlinsen. Im Kindesalter wird die Krankheit sehr erfolgreich behandelt, vor allem - verzögern Sie nicht den Beginn der Behandlung und zögern Sie nicht, eine Brille zu tragen.
- Disbinokuläre Amblyopieentwickelt sich mit einer Verletzung der binokularen Sicht mit Strabismus. Ein Auge kann an schwerem Strabismus leiden. Wenn dies geschieht, "schaltet" das Gehirn dieses Auge aus und die visuelle Funktion fällt vollständig auf das andere Auge.
- Psychogene Amblyopie. Meistens erscheint dieser Typ mit Hysterie. Es gibt eine plötzliche Erkrankung, oft aufgrund eines sehr starken emotionalen Schocks. Es ist behandelbar, aber mit rechtzeitiger Therapie. In diesem Fall kann einem Patienten empfohlen werden, einen Psychologen zu besuchen, sowie Beruhigungsmittel zu nehmen.
- Deprivational Amblyopieentwickelt sich, wenn sich Katarakte entwickeln, ein Thalamus oder eine ähnliche Krankheit, und verursacht Schwierigkeiten mit dem Sehen. Manchmal betrifft deprivational amblyopia beide Augen.
Grad
Gegenwärtig werden fünf Amblyopiegrade unterschieden, abhängig von der Verringerung der Sehschärfe:
- Ich grad- sehr schwache Amblyopie, Visus , -, .
- II Grad- schwache Amblyopie, Visus , -, .
- III Grad- Durchschnittliche Amblyopie, Sehschärfe von , -, .
- IV Grad- starke Amblyopie, Sehschärfe , 5-, .
- V Grad- Sehr starke Amblyopie, Sehschärfe Unter , 5.
Der Entwicklungsgrad der Erkrankung des menschlichen Sehorgans hängt weitgehend vom Grad der Entstehung von Begleiterkrankungen ab.
Symptome der Amblyopie
Die Pathologie liegt darin, dass das kranke Auge eine Art verschwommenes Bild sieht, das nicht mit dem übereinstimmt, was das gesunde Auge wahrnimmt. Infolge dieser Dissonanz kann das Gehirn nicht beide Bilder zu einem zusammenfassen, wodurch das schwächere Auge allmählich vom Prozess der Bildanalyse und der aktiven Arbeit abgelenkt wird. Als Folge dieser erzwungenen Inaktivität nimmt die Sehkraft allmählich ab.
Spezialisten identifizierten die Hauptsymptome der Amblyopie:
- Schlechte Sicht (eins, beide Augen);
- Strabismus;
- Beim Lesen kann beispielsweise ein Patient mit Amblyopie seinen Kopf neigen oder ein Auge schließen;
- Beeinträchtigte Orientierung bei neuen ungewöhnlichen Zuständen, schlechte Koordination der Bewegungen.
In den meisten Fällen vermutet ein Patient mit geringer Amblyopie nicht einmal seine Anwesenheit. Manchmal passiert es, dass der Patient versehentlich eine andere optische Kraft der Augen zeigt, aber in den Anfangsstadien dieser Krankheit ist es fast unmöglich zu bestimmen.
Diagnose von Amblyopie
Bevor Sie herausfinden, wie Amblyopie zu behandeln ist, müssen Sie richtig diagnostizieren. Um eine Amblyopie richtig zu diagnostizieren, ist daher eine umfassende ophthalmologische Untersuchung notwendig. Zu diesem Zweck werden Ophthalmoskopie, Biomikroskopie und Untersuchung des Fundus durchgeführt.
Allgemeine Informationen über den Sehzustand werden mit Hilfe von ophthalmologischen Tests erhalten: Überprüfung der Sehschärfe ohne Korrektur und vor deren Hintergrund, Farbprüfung, Perimetrie, Brechungstest. Abhängig von der Verringerung der Sehschärfe wird der Grad der Amblyopie bestimmt.
Zur Untersuchung der Strukturen des Auges mit Amblyopie werden Ophthalmoskopie, Biomikroskopie, Augenuntersuchung mit einer Goldman-Linse durchgeführt. Um die Transparenz von refraktiven Medien (Linse und Glaskörper) zu bestimmen, wird das Auge im Durchlicht untersucht. Wenn die Medien undurchsichtig sind, wird ihr Zustand mit dem Ultraschall des Auges untersucht.
Behandlung von Amblyopie
Zuallererst ist zu beachten, dass je jünger der Patient ist, desto größer ist die Möglichkeit, ein positives Ergebnis der Amblyopiebehandlung zu erhalten. Amblyopie bei Erwachsenen zu behandeln ist viel schwieriger. Die Sache ist, dass es nahezu unmöglich ist, die vollständig geformten Komponenten des visuellen Analysators korrekt arbeiten zu lassen. Visuelle Probleme, die in der Kindheit nicht geheilt wurden, werden wahrscheinlich in der erwachsenen Lebenszeit nicht beseitigt.
Der beste Weg, um eine hohe Sehschärfe zu erreichen und aufrechtzuerhalten, ist eine normale binokulare Sicht zu entwickeln. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es notwendig, den Typ zu bestimmen und die Hauptursache der Amblyopie zu beseitigen. Meistens sind das Entbehrung und Unterdrückung des binokularen Sehens.
Eine der traditionellen und grundlegenden Methoden zur Behandlung von Amblyopie ist die Okklusion - das Ausschalten eines gesunden Auges von einem Sehakt. Verwenden Sie dazu spezielle Kunststoffverschlüsse, die am Brillengestell befestigt sind. In Kombination mit Okklusion Methoden der Lichtreizung der Netzhaut (Reizung der zentralen Fossa des gelben Flecks mit weißem oder monochromatischem Licht der Blitzlampe, defokussiert) ein Strahl von Helium-Neon-Laser, die Verwendung von speziell ausgewählten Tischspielen - Mosaik, Würfel, Zeichnung), elektrische Stimulation des Sehnervs des amblyopischen Auges,
Im Allgemeinen sollte die Behandlung der Krankheit unter ständiger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der die Wirksamkeit der ausgewählten Therapie sowie ihre Wirkung auf das gesunde Auge überwacht.
Prognose
Wenn die Behandlung vor dem Alter von fünf Jahren begonnen wird, kann in der Regel das normale Sehvermögen wiederhergestellt werden. Aber auch in diesem Fall kann das Kind eine Verletzung der Wahrnehmung der Tiefe von Objekten haben. Wenn die Behandlung nach 10 Jahren begonnen wird, kann nur eine teilweise Wiederherstellung des Sehvermögens erwartet werden.
Ein niedriges Behandlungsergebnis ist oft verbunden mit dem Ignorieren der Empfehlungen des Arztes durch die Eltern, der Unwilligkeit, dem Kind eine Brille zu tragen, und der langen Suche nach einem geeigneten Spezialisten. Als Folge dieser Maßnahmen wird Zeit verloren und die Pathologiekorrektur sollte so früh wie möglich durchgeführt werden.
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