Ohnmacht oder Synkope ist eine Attacke von kurzzeitigem Bewusstseinsverlust mit Verletzung des Muskeltonus, der Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. Ohnmacht ist keine Krankheit, sondern lediglich ein Symptom für einen bestimmten Körperzustand, und nicht immer ist Krankheit die Ursache. Der Hauptmechanismus der Entwicklung von Synkopen ist ein plötzlicher Rückgang der Blutversorgung des Gehirns. Trotz der vielen Ursachen, die zu Ohnmacht führen, ist sein Krankheitsbild ziemlich einheitlich (mit kleinen Gesichtszügen). In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was Ohnmacht manifestiert, über die Hauptarten der Ohnmacht und ihre Behandlung.
Ohnmacht ist sehr häufig. Fast ein Drittel der Weltbevölkerung litt mindestens einmal in ihrem Leben an Synkopen. Die Prävalenz von Synkopen nimmt mit dem Alter zu, besonders nach 65 Jahren (in dieser Altersgruppe erhöht sich die Häufigkeit um den Faktor 2). Aber die Kinder leiden sehr selten unter solchen Bedingungen.
Inhalt
- 1Warum tritt Synkope auf?
- 2Symptome der Ohnmacht
-
3Arten der Ohnmacht
- 3.1Neurogene Synkope
- 3.2Somatogene Synkope
- 3.3Extreme Ohnmacht
- 3.4Multifaktorielle Ohnmacht
- 4Diagnose
- 5Behandlung
Warum tritt Synkope auf?
Der Hauptgrund für den Beginn der Synkope ist eine vorübergehende Abnahme der Blutzirkulation im Gehirn. Infolgedessen erhalten solche Gehirnstrukturen wie die Formatio reticularis und der Kortex der Gehirnhemisphären nicht genügend Nährstoffe und Energie. Die Formatio reticularis hält den gesamten Körper durch aktivierende Einflüsse auf die Großhirnrinde und die Reflexaktivität in Form. Von allen Gehirnstrukturen ist es am empfindlichsten auf Mangelerscheinungen, so reagiert es auf eine plötzliche Veränderung des Blutflusses des ersten. Aufgrund einer Dysfunktion der Formatio reticularis ist das Gleichgewicht zwischen den sympathischen und parasympathischen Teilen des autonomen Nervensystems mit der Vorherrschaft der letzteren gestört. Die scharfe Überlegenheit parasympathischer Einflüsse, die mit Hilfe des Vagusnervs realisiert wird, wird zur Ursache aller Symptome der Ohnmacht.
Ohnmacht ist ein sehr kurzfristiger Zustand, da es mit einer Abnahme des Muskeltonus und einem Sturz einhergeht, wodurch eine Person eine horizontale Position einnimmt. In dieser Position wird der Blutfluss zum Gehirn in ausreichender Menge erneuert und alle Symptome verschwinden. Aus dem gleichen Grund, wenn Sie Zeit haben, eine horizontale Position einzunehmen, wenn es schlecht wird, können Sie vermeiden, Ohnmacht zu entwickeln.
Symptome der Ohnmacht
Die Episode der Ohnmacht gliedert sich in mehrere Phasen:
- vorfindet oder Lipotymia;
- tatsächlich in Ohnmacht fallen;
- ein post-fleckiger Zustand.
Der lipotymatische Zustand tritt sofort innerhalb von einigen zehn Sekunden vor dem Verlust des Bewusstseins auf (am häufigsten dauert von 4-20 Sekunden bis 1, Minuten). In diesem Moment empfindet eine Person ein Gefühl von Übelkeit (Schwindel), Schwindel, Lärm oder Klingeln in den Ohren, verschwommenes Sehen ("Nebel "Leichentuch "Fliegen vor den Augen"). Es gibt eine wachsende Schwäche, die wie eine Welle rollt. Die Beine werden "wattiert" und widerspenstig, die Haut wird mit kaltem Schweiß bedeckt, das Gesicht wird blass. Bei einer Anzahl von Patienten, parallel zu diesen Symptomen, gibt es ein Gefühl von Angst oder Angst, Herzklopfen, ein Gefühl von Luftmangel oder Koma im Hals, Taubheit der Fingerspitzen, Zunge, Lippen, Gähnen. Manchmal kann nur dies den Angriff begrenzen, das heißt, der Verlust des Bewusstseins selbst wird nicht passieren, besonders wenn der Patient Zeit hat, eine horizontale Position einzunehmen. In seltenen Fällen tritt Synkope ohne vorherige lipolytische Erkrankung auf (z. B. bei Herzrhythmusstörungen, Ohnmachtsanfällen). Diese Phase endet mit dem Gefühl des "Schwebens des Bodens unter den Füßen".
Das Stadium der Ohnmacht ist durch einen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Gleichzeitig mit dem Verlust des Bewusstseins wird der Muskeltonus im ganzen Körper stark geschwächt, so dass die Patienten häufiger auf den Boden "gleiten anstatt zu fallen wie Zinnsoldaten. Bei plötzlicher Ohnmacht können beim Absturz Blutergüsse auftreten. Normalerweise dauert der Verlust des Bewusstseins 5-60 Sekunden. In der Zeit des Unbewusstseins wird die Haut blass grau, aschig und sogar grünlich, es wird kalt an der Haut, arterieller Druck sinkt (systolischer Index 60 mm Hg und darunter), der Puls wird schwach, fadenförmig, atmende Oberfläche (kann sogar es scheint, dass die Person nicht atmet), alle tiefen Reflexe fallen, die Pupillen weiten sich aus und reagieren schlecht auf Licht (das heißt, sie verengen sich nicht so sehr wie in der Norm). Wenn der Blutfluss im Gehirn nicht innerhalb von 15-20 Sekunden wiederhergestellt wird, ist es möglich, unfreiwillig urinieren und defäkieren, sowie mehrere Muskel-Krampf-Zuckungen.
Die postsynkopale Periode dauert nur wenige Sekunden, bis das Bewusstsein vollständig wiederhergestellt ist. Die Wiederaufnahme des Bewusstseins geschieht allmählich: als ob die Vision aktiviert wird, erscheinen die Stimmen anderer, die in der Ferne klingen, das Gefühl des eigenen Körpers kehrt zurück. Diese Gefühle sind tatsächlich ein paar Sekunden, aber der Patient selbst erinnert sich an sie als eine Zeitlupenaufnahme. Nach der vollständigen Wiederherstellung des Bewusstseins orientieren sich die Patienten sofort an Ort, Zeit und Selbst. Natürlich ist die erste Reaktion Angst im Zusammenhang mit dem, was passiert ist. Herzrhythmus und Atmung beschleunigen, es gibt Müdigkeit und Schwäche, manchmal unangenehme Empfindungen im Bauch und im Herzen. Die zweite Periode der Ohnmacht erinnert nicht an den Patienten, das heißt, die jüngsten Erinnerungen sind mit einer plötzlichen Verschlechterung des Wohlbefindens verbunden.
Der Schweregrad der Synkope wird durch die Dauer des Bewusstseinsverlusts und die Schwere der Verletzungen der Vitalfunktionen bestimmt.
Arten der Ohnmacht
Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifikation von Synkopen in der Medizin. Eine der rationalsten ist vielleicht die folgende Einteilung. Also, es gibt Synkopen:
- neurogen;
- somatogen;
- extrem;
- multifaktoriell.
Jede dieser Gruppen ist weiter in mehrere Varianten unterteilt.
Neurogene Synkope
Neurogene Synkope wird durch Veränderungen im Nervensystem verursacht. Unter ihnen die berühmtestenReflex(aufgrund der Reflexaktivität des Nervensystems). Der Mechanismus des Beginns der Synkope dieser Gruppe ist wie folgt: als Folge der Stimulation einiger Rezeptoren mit Mit dem Reflexbogen wird das parasympathische Nervensystem aktiviert und das sympathische Nervensystem wird depressiv ein Teil. In der Folge kommt es zu einer Ausdehnung der peripheren Gefäße und einer Verlangsamung der Herzfrequenz auch ein Rückgang des gesamten peripheren Widerstandes, ein Abfall des Blutdrucks und eine Abnahme der Herzfrequenz Auswurf. Infolgedessen wird Blut in den Muskeln abgelagert und nicht in der richtigen Menge an das Gehirn abgegeben. Dies ist die häufigste Ohnmacht unter allen Arten.
Die Reizung welcher Teile des menschlichen Körpers kann eine Synkope verursachen? Es kann sein:
- Reizung der Karotissinus-Rezeptoren (z. B. bei Rasur, bei Tumorbildung in der Karotissinusregion, Kompression des mit einer Krawatte fest verbundenen Halses). Der Karotissinus befindet sich an der Stelle der A. carotis interna aus der A. carotis communis am Hals am oberen Rand des Schildknorpels. Diese Ohnmächtigen werden Sinocarotid genannt;
- scharfe Schmerzen (zB bei einem Blinddarmdurchbruch oder bei Nierenkolik), dh Reizung von Schmerzrezeptoren;
- ein Hustenanfall bei älteren Menschen (Husten Ohnmacht oder Bettolepsie). Bei älteren Menschen entwickelt ein ähnlicher Mechanismus Ohnmacht nach dem Essen, mit Defäkation. Der Mechanismus besteht in einer Erhöhung des intrathorakalen Drucks während der Belastung, einer Abnahme des Herzminutenvolumens und einer Rückkehr von venösem Blut zum Herzen von den unteren Gliedmaßen;
- Reizung der Rezeptoren der inneren Organe (irrationale Ohnmacht). Zum Beispiel, wenn eine Koloskopie durchgeführt wird, Ösophagogastroduodenoskopie;
- Irritation der Fasern des Vagusnervs (des Hauptparasympathikus) beim Schlucken mit bestimmten Erkrankungen der Speiseröhre, des Kehlkopfes, des Mediastinums;
- Emotionen, die zu einem Reizreiz für das vegetative Nervensystem werden (mit dem Ohnmacht ist die anfängliche Hyperreagibilität des autonomen Nervensystems, das heißt, im normalen Ton dieses Systems ist Ohnmacht nicht entstehen. Daher sind solche Ohnmachten oft Menschen mit Neurosen, neurosenähnlichen Zuständen, Neigung zur Hysterie. Ohnmacht heißt Emotion. Zum Beispiel die Entwicklung von Ohnmachtsanfällen, wenn man Blut von hypochondrischen Personen nimmt oder extrem unangenehme Nachrichten erhält.
Neurogene Synkope tritt auch auf:
- zirkulierend(entstehen aufgrund einer gestörten Regulation des vaskulären Tonus bei neurologischen Erkrankungen: Migräne, zirkulatorische Enzephalopathie, zerebrale Vaskulitis und so weiter);
- maladaptiv(entwickeln sich als Folge einer Verletzung der Mechanismen der Anpassung des Organismus an ungünstige Umweltbedingungen. Zum Beispiel mit Überhitzung, schwere körperliche Anstrengung);
- assoziativ(sich in Situationen entwickeln, die früheren Episoden mit der Entwicklung von Synkopen ähneln). Charakteristisch für kreative Menschen mit einer ausgeprägten Vorstellungskraft;
- orthostatisch(verbunden mit einem Mangel an sympathischen Einfluss auf die Gefäße der unteren Extremitäten. So ist in menschlichen Übergang von der horizontalen in die vertikale nicht ordnungsgemäße Verengung der unteren Extremitäten Gefäße beobachtet. Aus diesem Grund entwickelt sich der für die vertikale Körperhaltung notwendige Anstieg des arteriellen Druckes nicht, was zur Folge hat, dass eine unzureichende Blutmenge in die oberen Teile des Rumpfes und des Kopfes gelangt. Eine solche Ohnmacht kann auftreten, wenn Diuretika und blutdrucksenkende Medikamente eingenommen werden, mit Blutverlust, Dehydratation.
Somatogene Synkope
Diese Synkopen sind mit Erkrankungen anderer Organe und Systeme (nicht nervös) assoziiert. Sie sind unterteilt in:
- Kardiogen (mit Herzkrankheiten assoziiert). Als Folge eines kleinen Ausstosses von Blut aus dem linken Ventrikel auftreten. Dies kann bei Herzrhythmusstörungen mit Aortenverengung beim Verlassen des linken Ventrikels sein und so weiter;
- hypoglykämisch (mit einer starken Abnahme der Blutzuckerwerte). Solche Ohnmachten begleiten oft Diabetes mellitus, können aber auch in einer Reihe anderer Zustände auftreten: Hypothalamusinsuffizienz, kongenitale Fruktose - Intoleranz, Hunger, gutartige und bösartige Tumore;
- Anämisch (mit Blutkrankheiten mit einem geringen Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin);
- Atmungs (Lungenerkrankungen durch eine Abnahme der Vitalkapazität begleitet, während die Konzentration an Kohlendioxid während der Hyperventilation verringert wird. Dies ist möglich bei Bronchialasthma, Emphysem, Keuchhusten.
Extreme Ohnmacht
Extreme Ohnmacht tritt in Notfällen auf, bei denen der Körper die Mobilisierung der Kräfte maximieren muss. Sie sind unterteilt in:
- hypovolämisch (verbunden mit einem ausgeprägten Mangel an Flüssigkeit im Körper, zum Beispiel mit Blutverlust oder Aufenthalt in heißer Hitze);
- hypoxisch (wenn in der Einatemluft wenig Sauerstoff ist, zum Beispiel beim Aufenthalt in den Bergen);
- Hyperbar (mit Atmung unter erhöhtem Druck);
- Intoxikation (das Ergebnis der Vergiftung des Körpers, zum Beispiel, Alkohol, Farbstoffe oder Kohlenmonoxid);
- iatrogen oder medikamentös (mit einer Überdosis bestimmter Medikamente: Tranquilizer, Neuroleptika, Diuretika). Im Prinzip können alle Medikamente, die die Fähigkeit haben, den Blutdruck zu senken, in diese Liste aufgenommen werden).
Multifaktorielle Ohnmacht
Diese Gruppe umfasst Ohnmacht, die als Folge der Koinzidenz mehrerer verursachender Faktoren auftritt. Zum Beispiel die sogenannte nicturotische Ohnmacht. Es tritt vorwiegend bei älteren Männern während oder unmittelbar nach dem nächtlichen Urinieren in aufrechter Haltung auf. Gleichzeitig wirken folgende Faktoren gleichzeitig: Ein Druckabfall in der Blase führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße, was bedeutet, dass ein Teil des Blutes in ihnen abgelagert wird; Hinzu kommt ein scharfer Übergang von einer horizontalen Position in eine vertikale Position nach einem Traum, und in einem Traum der Einfluss der parasympathischen Abteilung des autonomen Nervensystems System. All dies "stiehlt" das Gehirn, und eine Ohnmacht tritt auf.
Diagnose
Die Diagnose der Synkope wird aufgrund des klinischen Bildes und der Daten zusätzlicher Untersuchungsmethoden gestellt. Wenn eine Synkope nicht durch eine extreme Ursache verursacht wurde, ist eine Suche nach einem provozierenden Faktor notwendig.
Eine sehr wichtige Rolle spielt eine detaillierte Beschreibung aller Phasen der Ohnmacht durch einen der Augenzeugen. Achten Sie auf die Plötzlichkeit des Auftretens, das Vorhandensein von typischen provozierenden Situationen, die Verbindung einer Synkope mit Körperstellung, die Art der vegetativen Manifestationen, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und die Einnahme von Arzneimitteln Vorbereitungen.
In einigen Fällen helfen zusätzliche Forschungsmethoden, die Ursache der Ohnmacht zu ermitteln. Zum Beispiel benötigen Sie möglicherweise eine tägliche EKG-Aufzeichnung (Langzeitüberwachung), um Herzrhythmusstörungen zu erkennen, die die Ursache für eine Synkope sein könnten. Ein normales EKG für diesen Zweck ist nicht genug. Ein klinischer Bluttest ist erforderlich (kann Anämie erkennen), ein Bluttest für Zucker (eine Suche nach Diabetes).
Um die genaue Ursache neurogener Ohnmachten zu bestimmen, werden üblicherweise Tests durchgeführt, die die vegetative Reaktivität charakterisieren. Die meisten von ihnen werden tatsächlich zu einem provozierenden Faktor für Synkope, wenn ihre Ursache mit einer Dysfunktion des vegetativen Nervensystems verbunden ist. Zum Beispiel, eine Probe mit EKG-Überwachung, Blutdruck, Elektroenzephalogramm für 30 Minuten einer passiven vertikalen Position mit einer scharfen Übersetzung in die Horizontale, und dann wieder in der Vertikalen (Provokation von Veränderungen in der Orthostase); oder eine Probe mit einer Karotissinus-Massage; oder ein Test mit häufiger und tiefer Atmung, der provoziert Hyperventilation.
Die Differentialdiagnose zwischen Synkopen und epileptischen, konvulsiven Anfällen ist sehr wichtig. Es muss mit Hilfe der Elektroenzephalographie durchgeführt werden, die es ermöglicht, die pathologische Aktivität des Gehirns bei Epilepsie zu erkennen.
Behandlung
Die Behandlung einer Synkope hängt direkt von ihrer Ursache ab (deshalb wird der Diagnose nicht die Tatsache der Ohnmacht, sondern ihre Entstehung geschenkt). Über die Notfallversorgung zum Zeitpunkt der Synkope können Sie aus dem gleichen Artikel lernen. Hier konzentrieren wir uns auf Methoden zur Vermeidung von Synkopen.
Extreme Ohnmächtige erfordern als solche nicht die Behandlung der Ohnmacht selbst, da sie während der Beseitigung eines Notfalls von selbst verschwinden.
Somatogene Synkope erfordert eine Behandlung der Grunderkrankung. Wenn zum Beispiel eine Herzrhythmusstörung festgestellt wird, sollte ein Antiarrhythmikum von einem Kardiologen verschrieben werden, um das Herz zu normalisieren Rhythmus oder beim Nachweis von Eisenmangelanämie, sind Eisen-haltige Präparate erforderlich, um Hämoglobin und die Menge zu korrigieren Erythrozyten.
Bei der Behandlung von neurogenen Synkopen werden nicht medikamentöse und medikamentöse Maßnahmen eingesetzt. Sie brauchen Patienten mit wiederholter Ohnmacht. Die Untersuchung verschiedener Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von Synkopen zeigte widersprüchliche Ergebnisse, das heißt, in einigen Fällen zeigte sich eine Wirkung, in anderen nicht. Deshalb bisher, Ohnmacht physikalische Maßnahmen zu verhindern, als von größter Bedeutung (diese Regel funktioniert nur mit neurogenen Synkope (!) Aber dyscirculatory). Einfach gesagt, Patienten werden beigebracht, Situationen zu vermeiden, die eine neurogene Synkope provozieren, und Maßnahmen zu ergreifen, um Bewusstlosigkeit mit einer nahenden Synkope zu verhindern.
Bei körperlichen Maßnahmen werden Aktionen wie das Überkreuzen der Beine und das Zusammendrücken der Hand zur Faust mit nahender Ohnmacht eingesetzt. Das mag albern klingen, aber diese Maßnahmen haben sich in der Forschung bewährt. Die Quintessenz ist, dass die Durchführung solcher einfachen körperlichen Handlungen einen Anstieg des Blutdrucks verursacht, ausreichend, um Ohnmacht zu vermeiden oder zumindest zu verzögern (z. B. vor dem Hinsetzen oder leg dich hin). Menschen mit häufiger orthostatischer Ohnmacht können vom täglichen orthostatischen Training profitieren. Damit dies funktioniert, ist jedoch ein langes Training erforderlich.
Vermeiden Sie Faktoren, die neurogene Synkope: Aufenthalt in einem stickigen Raum, steil aus dem Bett, eine eng gebundene Krawatte tragen, und so weiter. Anwälte sollten nicht auf medizinische Manipulationen achten (Blutentnahme und dergleichen).Um die Ablagerung von Blut in den unteren Extremitäten während Orthostase Synkope (vor allem älteren Menschen) zu reduzieren, ist es empfehlenswert, Kompressionsstrümpfe oder enges Bandagieren der unteren Gliedmaßen verwendet werden.
Wegen der Medikamente können verwendet werden: ß-Blocker (Atenolol, Metoprolol, Propranolol) und mineralocorticoid Fludrocortisone α-adrenoagonists Midodrin. Wenn eine Droge unwirksam ist, können Sie eine Kombination der beiden versuchen.
Beachten Sie, dass neurogene Synkope entwickeln oft auf dem Hintergrund eines vegetativen Dystonie-Syndroms, so dass die Korrektur der psycho-vegetative Störungen zu Ohnmacht Verschwinden führen kann. Das Volumen und die Art der Behandlung werden in diesem Fall individuell bestimmt.
Im Allgemeinen sollte gesagt werden, dass die Methoden zur Behandlung von Synkopen mehrdeutig sind und daher weiter untersucht werden.
Ohnmacht ist somit eine paroxysmale Bewusstseinsänderung mit einer vorübergehenden Störung der Vitalfunktionen von Atmung und Herztätigkeit. Ohnmacht ist nicht immer eine Manifestation von Erkrankungen des Nervensystems. Wiederholte Ohnmacht beeinflusst signifikant die Lebensqualität des Patienten. Um dem Patienten zu helfen, die Krankheit loszuwerden, ist es notwendig, die Ursache für die Entwicklung der Synkope zu bestimmen, da dies eine Schlüsselrolle bei der Wahl einer Behandlungsmethode spielt. Zuverlässige Methoden zur Behandlung von Synkopen sind in Entwicklung, manchmal sind nur vorbeugende Maßnahmen wirksam.
Doktor Komarowski, das Programm "Notfallversorgung" zum Thema "Bewusstlosigkeit (Ohnmacht)
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