Endometriose der Gebärmutter: Symptome und Behandlung

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Endometriose-BehandlungEndometriose ist das Auftreten von Zellen der inneren Gebärmutterschicht (Endometrium) an atypischen Stellen: am Peritoneum, in den Ovarien, Eileiter, Wand und Gebärmutterhals, in der Blase, Rektum und anderen Organen und Geweben.

Dies ist eine der geheimnisvollsten weiblichen Krankheiten. Trotz der Tatsache, dass diese Diagnose häufig gestellt wird, bleibt die Frage - was für eine Krankheit das ist, warum und wie sie behandelt wird - oft unbeantwortet. Und wenn eine Frau mit Endometriose eine Schwangerschaft plant - muss ich in diesem Fall etwas tun?

Statistiken zeigen, dass bis zu 30% der Frauen im gebärfähigen Alter in der einen oder anderen Form von Endometriose betroffen sind.

Was ist das?

Warum tritt Endometriose auf und was ist das? Ursachen der Krankheit sind nicht etabliert und bleiben Gegenstand von Kontroversen. Es wurden zahlreiche Endometriose-Hypothesen vorgeschlagen, aber keine von ihnen wurde endgültig bewiesen und allgemein akzeptiert.

  1. Eine der Theorien weist auf den Prozess der retrograden Menstruation hin, wenn ein Teil des Menstruationsgewebes in die Bauchhöhle eindringt, hineinwächst und zunimmt.
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  2. Die Genetik stellt die Ansicht auf, dass die Gene einiger Familien die Rudimente der Endometriose enthalten und daher die Mitglieder dieser Familien für die Erkrankung mit Endometriose prädisponiert sind.
  3. Es gibt auch eine Theorie, die das Auftreten von Endometriose in dem von Endometriose betroffenen Gewebe erklärt und sich über das lymphatische System auf andere Teile des Körpers erstreckt.
  4. Andere glauben, dass die Überreste von Gewebe aus der Phase, in der die Frau in den Kinderschuhen steckte, später auftreten könnten zu einer Endometriose entwickeln, oder dieser Teil dieses Gewebes verliert unter bestimmten Bedingungen seine Fähigkeit zur Fortpflanzung nicht.

Die Wahrscheinlichkeit der Krankheit erhöht sich mit:

  • häufige Entzündung der Genitalien;
  • Tumore (Myome der Gebärmutter);
  • schwere Geburt;
  • Operationen am Uterus;
  • Abtreibung;
  • Anämie;
  • Alkohol trinken;
  • Rauchen;
  • übermäßige "Liebe" für koffeinhaltige Produkte;
  • Störungen in der Arbeit der Organe des endokrinen Systems (Schilddrüse, Nebenniere, Hypothalamus,
  • Hypophyse, weibliche Gonaden);
  • verringerte Immunität.

Trotz dieser Studien ist die tatsächliche Inzidenz von Endometriose unbekannt, da die Krankheit in den meisten Fällen asymptomatisch und sehr schwer zu diagnostizieren ist.

Nehmen Sie deshalb regelmäßig eine Vorsorgeuntersuchung bei einem Frauenarzt vor. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die Operationen an der Gebärmutter hatten (Aborte, Kaiserschnitt, Kauterisation von Gebärmutterhalskrebs usw.). Eine rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung ohne Konsequenzen.

Kann ich mit Endometriose schwanger werden?

Endometriose reduziert die Chancen einer Frau auf eine Schwangerschaft erheblich, kann aber die Entwicklung des Fötus nicht beeinträchtigen. Wenn eine Frau mit Endometriose immer noch ein Kind bekommen hat, gibt es allen Grund zu glauben, dass die Symptome der Krankheit während der gesamten Dauer der Schwangerschaft viel schwächer werden.

Wenn Sie an Endometriose erkrankt sind, sollten Sie, bevor Sie versuchen, ein Kind zu zeugen, mit einem Gynäkologen die Möglichkeit und Risiken einer Schwangerschaft in Ihrem speziellen Fall besprechen.

Symptome der Endometriose

Die Symptomatik dieser Krankheit ist so vielfältig, dass sie manchmal sogar erfahrene Spezialisten irreführen kann. Endometriose der Gebärmutter kann von beiden ausgeprägten Symptomen und überhaupt von ihrer Abwesenheit begleitet werden.

Allerdings müssen bestimmte Symptome die Frau unbedingt warnen:

  1. Schmerz, unterschiedliche Intensität, bis zu akuten. Sie können im Unterbauch lokalisiert sein, in die Leistengegend, Anus, Bein. Der Schmerz tritt entweder in den ersten Tagen der Menstruation auf und verschwindet mit seinem Ende oder verlässt die Frau nicht während des gesamten Zyklus, aber nach dem Ende der Menstruation werden sie schwächer.
  2. 2. bis 5 Tage vor und nach der Menstruation dunkle Flecken aus dem Genitaltrakt aufspüren, vor allem wenn diese Menstruation sehr häufig und anhaltend ist;
  3. Gebärmutterblutungen in der Zwischenblutung (Metrorrhagie);
  4. Spotting kann auch beim Geschlechtsverkehr auftreten.

Menstruation mit Endometriose wird reichlich, mit Gerinnseln, die zur Entwicklung von chronischer posthämorrhagischer Anämie führt:

  • brüchige Nägel,
  • Kurzatmigkeit,
  • Schwäche, Schläfrigkeit
  • Schwindel,
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute,
  • niedriger Blutdruck,
  • häufige ARVI und andere.

Leider sind die Symptome der Endometriose in einigen Fällen sehr schwach oder gar nicht vorhanden. Besuchen Sie deshalb alle sechs Monate das Büro eines Frauenarztes. Nur eine rechtzeitige Diagnose kann vor der Entwicklung unerwünschter Folgen der Endometriose schützen.

Endometriose 1, 2 und 3 Grad

In der Gebärmutterwand erscheinen die Endometriose-Herde unterschiedlich tief, so dass die Endometriose des Uterus-Körpers vier Verbreitungsgrade aufweisen kann:

  • 1 Grad. Es gibt einen oder mehrere kleine Endometriose-Herde.
  • 2 Grad. Es gibt mehrere kleine Endometriose-Herde, die in die Dicke der von ihnen betroffenen Organe eindringen.
  • 3 Grad. Es gibt viele Oberflächenherde und mehrere tiefe Herde von Endometriose oder mehrere Zysten an den Eierstöcken ("Schokolade" Zysten - der Name ist auf die charakteristische dunkelbraune Farbe der Zysten zurückzuführen, die Zysten durch verwesendes Blut anhaften.
  • 4 Grad. Diagnostiziert multiple und tiefe Herde von Endometriose, multiple, große Zysten an den Eierstöcken, Adhäsionen zwischen den Organen des kleinen Beckens.

Zwischen dem Ausmaß der Ausbreitung der Endometriose und der Stärke der Krankheitssymptome besteht keine lineare Abhängigkeit. Oft ist eine weit verbreitete Endometriose weniger schmerzhaft als eine leichte, bei der es nur wenige kleine Herde gibt.

Diagnose

Bei der effektiven Behandlung der Endometriose ist die rechtzeitige und korrekte Diagnose das Wichtigste. Bestimmen Sie das Vorhandensein von Endometriose Foci kann getan werden mit:

  • Röntgenopake Methoden (Hysterosalpingographie)
  • endoskopische Studien (zB Hysteroskopie),
  • Ultraschall.

Von großer Bedeutung sind jedoch die oben aufgeführten Beschwerden und klinischen Symptome. Manchmal ist es Endometriose diagnostiziert und in der Schwangerschaft - als Ergebnis ist die Behandlung solcher Patienten ineffektiv aufgrund von Schwierigkeiten bei der Auswahl eines Arzneimittels, das den Fötus minimal beeinflusst.

Prävention

Die wichtigsten Maßnahmen zur Prävention von Endometriose sind:

  • spezifische Untersuchung von jugendlichen Mädchen und Frauen mit Beschwerden über schmerzhafte Menstruation (Dysmenorrhoe) mit dem Ziel, Endometriose auszuschließen;
  • Beobachtung von Patienten, die eine Abtreibung und andere chirurgische Eingriffe am Uterus vorgenommen haben, um mögliche Folgen zu beseitigen;
  • rechtzeitige und vollständige Heilung der akuten und chronischen Pathologie der Genitalien;
  • Empfang von oralen hormonellen Kontrazeptiva.

Komplikationen

Endometriose der Gebärmutter kann ein niedriges Symptom sein und die Lebensqualität einer Frau nicht beeinträchtigen. Auf der anderen Seite kann mit der Zeit unbestätigten Endometriose und das Fehlen einer angemessenen Behandlung zu Komplikationen führen.

Die wahrscheinlichsten Konsequenzen sind:

  • Klebevorgang im kleinen Becken;
  • beeinträchtigte Fruchtbarkeit;
  • Anämie wegen schwerer Blutung;
  • endometrioide Zysten;
  • Malignität.

Wie man Endometriose behandelt

Die Methoden zur Behandlung der Endometriose haben sich seit vielen Jahren verbessert und sind derzeit unterteilt in:

  • chirurgisch;
  • medikamentös;
  • kombiniert.

Medizinische Behandlungsmethoden umfassen die Verwendung von verschiedenen Medikamentengruppen:

  • kombinierte Östrogen-Gestagen-Präparate;
  • Gestagene, antigonadotrope Medikamente;
  • Agonisten von Gonadotropin freisetzenden Hormonen.

Je früher eine Frau diagnostiziert wird, desto wahrscheinlicher werden nur Medikamente verwendet.

Konservative Therapie

Konservative Behandlung ist bei asymptomatischen Gebärmutter Endometriose in jungen Jahren in der permenopausalen angezeigt Zeitraum mit Adenomyosis, Endometriose und Unfruchtbarkeit, wenn es notwendig ist, die gebärfähige Funktion wiederherzustellen.

Der medikamentöse Behandlungsweg beinhaltet eine eher traditionelle Therapie:

  • hormonell;
  • entzündungshemmend;
  • Desensibilisierung;
  • symptomatisch.

Die wichtigsten Medikamente mit nachgewiesener Wirkung für die Behandlung der bestätigten Endometriose sind:

  • Präparate von Progesteron;
  • Danazol;
  • Gestrinon (Nemestran);
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRH);
  • monophasische kombinierte orale Kontrazeptiva.

Die Länge des Verlaufs der Hormontherapie und die Intervalle zwischen ihnen wird durch die Ergebnisse der Behandlung und allgemein bestimmt Zustand des Patienten unter Berücksichtigung der Verträglichkeit von Medikamenten und Indikatoren von Tests der Funktionsdiagnostik.

Andere Gruppen von Drogen, "Assistenten" im Kampf gegen schmerzhafte Symptome der Krankheit:

  • NSAIDs (entzündungshemmende Therapie);
  • Antispasmodika und Analgetika (analgetische Wirkung);
  • Sedativa (Beseitigung von neurologischen Manifestationen);
  • Vitamin A und C (Korrektur des Mangels des antioxidativen Systems);
  • Eisenpräparate (Beseitigung der Folgen von chronischem Blutverlust);
  • Physiotherapie.

Gegenwärtig laufen Studien in der Welt der Verwendung von Immunmodulatoren zur Behandlung von Endometriose, insbesondere zur Behandlung von damit verbundener Unfruchtbarkeit.

Chirurgische Behandlung von Endometriose

Chirurgische Intervention ist in Ermangelung der Wirkung der konservativen Therapie für 6-9 Monate, mit endometrioiden Zysten der Eierstöcke angezeigt, mit Endometriose der postoperativen Narben und Narben, mit fortgesetzter Stenose des Darmlumens oder der Harnleiter, mit Unverträglichkeit gegenüber Hormonpräparaten oder dem Vorhandensein von Kontraindikationen für ihre Verwendung.

Chirurgische Methoden der Behandlung von Endometriose bestehen in der Entfernung von endometrioiden Formationen (meist - Zysten) aus Eierstöcken oder anderen Läsionen. Moderne Chirurgie bevorzugt sparende Operationen - Laparoskopie.

Nach Entfernung der Krankheitsherde wird durch physiotherapeutische und medikamentöse Behandlung das Ergebnis bestätigt und der Zyklus wieder hergestellt. Schwere Formen der Endometriose werden durch Entfernen der Gebärmutter behandelt.

Die Ergebnisse der Behandlung hängen vom Umfang des chirurgischen Eingriffs und von der Nützlichkeit der Hormontherapie ab. Die Rehabilitationszeit verläuft in den meisten Fällen günstig: Die Fortpflanzungsfunktion ist wiederhergestellt, Schmerzen während der Menstruation sind deutlich reduziert. Nach der Behandlung wird eine dynamische Beobachtung beim Frauenarzt empfohlen: gynäkologische Untersuchung, Ultraschallkontrolle (einmal in 3 Monaten), Kontrolle des CA-125-Markers im Blut.

Prognose für Endometriose

Diese Krankheit wiederholt sich häufig. Zum Beispiel ist die Häufigkeit des Wiederauftretens von Endometriose nach Operationen zur Entfernung von Foci im ersten Jahr 20%, das ist 1 von 5 operierten Frauen im ersten Jahr nach der Operation wird wieder die gleichen Probleme haben wie vor der Operation.

Hormonelle Korrektur hat eine gute Wirkung, aber das Problem mit dieser Behandlungsmethode ist eine Verletzung des Prozesses natürliche Reifung des Endometriums des Uterus und damit die Unmöglichkeit einer natürlichen Vorstellung des Kindes. Bei Beginn der Schwangerschaft verschwinden in der Regel während der gesamten Schwangerschaft die Symptome der Endometriose. Zu Beginn der Menopause verschwindet auch die Endometriose.


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