Die Gehirnerschütterung ist eine der leichten Formen des Schädel-Hirn-Traumas, wodurch die Gefäße des Gehirns geschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.
Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf - zum Beispiel kann dies passieren, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Die Ärzte können den Mechanismus der Entwicklung der Symptome der Gehirnerschütterung noch nicht genau definieren, weil Dass Ärzte auch bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in Gewebe und Rinde sehen Organ.
Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass die Behandlung von Gehirnerschütterungen nicht zu Hause empfohlen wird. Vor allem ist es notwendig, bei einer medizinischen Einrichtung zu einem Spezialisten und nur nach einer zuverlässigen zu beantragen Diagnose von Verletzungen und deren Schwere, ist es möglich, in Absprache mit dem Arzt zu verwenden Zuhause.
Was ist das?
Gehirnerschütterung - Schädigung der Knochen des Schädels oder des Weichgewebes, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven, Hirnhäute. Ein Unfall kann einer Person passieren, bei der er seinen Kopf gegen eine harte Oberfläche schlagen kann, genau das verursacht eine Gehirnerschütterung. In diesem Fall gibt es einige Störungen im Gehirn, die nicht zu irreversiblen Konsequenzen führen.
Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung durch Fallen, Schlagen des Kopfes oder Halses, eine starke Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erreicht werden:
- im täglichen Leben;
- auf Produktion;
- im Kinderkollektiv;
- bei der Beschäftigung in Sportabteilungen;
- bei Verkehrsunfällen;
- in häuslichen Konflikten mit Angriffen;
- in militärischen Konflikten;
- mit Barotrauma;
- bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.
Als Folge einer Hirnverletzung wechselt das Gehirn für kurze Zeit seinen Standort und kehrt fast sofort zu ihm zurück. In diesem Fall wirken der Trägheitsmechanismus und die Merkmale der Fixation der Hirnstrukturen im Schädel nicht - nicht Zeit für eine scharfe Bewegung, kann ein Teil der Nervenprozesse sich dehnen, den Kontakt mit anderen verlieren Zellen.
Der Druck variiert in verschiedenen Teilen des Schädels, die Blutversorgung und damit die Versorgung der Nervenzellen kann vorübergehend beeinträchtigt sein. Eine wichtige Tatsache bei einer Gehirnerschütterung ist, dass alle Veränderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, keine Schwellung.
Symptome
Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:
- Verwirrung, Hemmung;
- Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
- inkohärente gehemmte Sprache;
- Übelkeit oder Erbrechen;
- Verletzung der Koordination von Bewegungen;
- Doppelbilder (Doppeltsehen);
- Unfähigkeit, Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
- Licht und Phobie;
- Gedächtnisverlust.
Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten bis zum schweren Drittel. Über welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, werden wir weiter überlegen.
Leichte Gehirnerschütterung
Im Falle einer leichten Gehirnerschütterung beim Erwachsenen gibt es solche Symptome:
- schwere Prellung des Kopfes oder Halses (der Aufprall "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
- kurzfristig - einige Sekunden - Verlust des Bewusstseins, oft gibt es Erschütterungen und ohne Verlust des Bewusstseins;
- Wirkung von "Funken aus den Augen
- Schwindel, schlimmer beim Drehen des Kopfes und Hängen;
- die Wirkung des "alten Films" vor den Augen.
Symptome der Gehirnerschütterung
Unmittelbar nach dem Trauma hat der Betroffene allgemeine Gehirnerschütterungssymptome:
- Übelkeit und Erbrechen Reflex in dem Fall, wenn es nicht bekannt ist, was mit einer Person passiert ist und er ist bewusstlos.
- Eines der wichtigsten Symptome ist ein Bewusstseinsverlust. Die Zeit des Bewusstseinsverlustes kann verlängert oder umgekehrt kurz sein.
- Die Gehirnverletzung wird durch Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen angezeigt, und die Person ist auch schwindlig.
- Bei einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
- Eine Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
- Die direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung ist Krämpfe.
- Wenn sich das Opfer erholt hat, kann es zu unangenehmen Empfindungen bei hellem Licht oder lautem Geräusch kommen.
- Wenn er mit einer Person spricht, kann er verwirrt sein. Vielleicht erinnert er sich nicht einmal daran, was vor dem Unfall passiert ist.
- Manchmal ist Sprache möglicherweise nicht verbunden.
Während der ersten 24 Stunden nach dem Trauma können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung beobachtet werden:
- Übelkeit;
- Schwindel;
- Kopfschmerzen;
- Schlafstörungen;
- Verletzung der Orientierung in Zeit und Raum;
- Blässe der Haut;
- Schwitzen;
- Appetitlosigkeit;
- Schwäche;
- Unfähigkeit, die Sicht zu konzentrieren;
- ein Gefühl von Unbehagen;
- Müdigkeit;
- Gefühl der mangelnden Festigkeit in den Beinen;
- Blutwolken ins Gesicht;
- Lärm in den Ohren.
Es muss daran erinnert werden, dass nicht immer der Patient alle charakteristischen Symptome zeigen wird Bei einer Gehirnerschütterung hängt alles von der Schwere des Schadens und dem Allgemeinzustand des Körpers ab Rechte. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist den Schweregrad einer Hirnverletzung bestimmen.
Was macht man mit einer Gehirnerschütterung im Haus?
Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause sein, um ihn ruhig zu stellen und ihm vollständigen Frieden zu gewährleisten. Unter dem Kopf kannst du etwas Weiches legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf deinen Kopf auftragen.
Wenn die Person, die die Gehirnerschütterung erlitten hat, weiterhin bewusstlos ist, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:
- auf der rechten Seite,
- Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gedreht,
- der linke Arm und das linke Bein sind im rechten Winkel zu den Ellenbogen- und Kniegelenken gebogen (die Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zuerst ausgeschlossen werden).
Diese Position gewährleistet den freien Durchgang von Luft in die Lunge und den ungehinderten Fluss von Flüssigkeit aus dem Mund aus, verhindert die Verletzung der Atmung durch Zungenverdrehung, Speichel, Blut in die Atemwege fließt, erbrechen. Wenn blutende Wunden am Kopf auftreten, einen Verband anlegen.
Um Gehirnerschütterung zu behandeln, wird die betroffene Person ohne Ausnahme hospitalisiert. Bettruhe für solche Patienten ist nicht weniger als 12 Tage. Während dieser Zeit sind dem Patienten jegliche intellektuellen und psychoemotionalen Belastungen (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.) untersagt.
Grad der Schwerkraft
Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist relativ willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist das Zeitintervall, das das Opfer bewusstlos führt:
- 1 Grad- leichte Gehirnerschütterung, bei der der Verlust des Bewusstseins bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand einer Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Verletzung von Bewegungen, Sprache, Sinnesorgane) sind praktisch nicht vorhanden.
- 2 Grad- Bewusstsein kann bis 15 Minuten fehlen. Der Allgemeinzustand ist mäßig, es gibt Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome.
- 3 Grad- ausgedrückt in Volumen oder Tiefe der Gewebeschädigung, fehlt das Bewusstsein für mehr als 15 Minuten (manchmal eine Person nicht bis zum Zeitpunkt der Verletzung bis zu 6 Stunden ins Bewusstsein kommt), der Allgemeinzustand ist schwer mit schwerer Beeinträchtigung der Funktion von allen Körper.
Es muss daran erinnert werden, dass jeder Verletzte, der eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden sollte - selbst mit einem kleinen, auf den ersten Blick, Trauma, ist es möglich, die Entwicklung von intrakraniellen Hämatome, deren Symptome nach einer Weile ("Lichtlücke") und stetig fortschreiten anfallen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der laufenden Behandlung - das braucht Zeit.
Konsequenzen
Im Falle einer angemessenen Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes nach Gehirnerschütterung des Patienten, in den meisten Fällen vollständige Wiederherstellung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei manchen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.
- Die schwerste Folge einer Gehirnerschütterung istpostkommunikatives Syndrom, die sich nach einer gewissen Zeit (Tage, Wochen, Monate) nach CCT und Schmerzen entwickelt Mann sein ganzes Leben mit ständigen Anfällen von intensiven Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit.
- Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, erhöhte Erregbarkeit, Aggression, aber schneller Rückzug.
- Konvulsives Syndrom, das äußerlich an Epilepsie erinnert, das Recht zu fahren und Zugang zu bestimmten Berufen zu nehmen.
- Ausgeprägte vegetativ-vaskuläre Störungen, manifestiert sich durch Sprünge im Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Schwitzen und schnelle Müdigkeit.
- Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
- Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.
Eine rechtzeitige Qualitätsbehandlung hilft, die Folgen einer Gehirnerschütterung zu minimieren.
Behandlung von Gehirnerschütterungen
Wie bei jedem Trauma und jeder Gehirnerkrankung sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, Traumatologen, Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und die Entwicklung der Krankheit überwacht. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind mindestens.
Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine akute Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, lauter Geräusche beobachtet. Es ist notwendig, dies zu isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.
Im Krankenhaus soll der Patient ihn hauptsächlich überwachen, wo er präventiv und symptomatisch behandelt wird:
- Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
- Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Herzgespann, Beruhigungsmittel - Relium, Phenazepam usw.).
- Mit Schwindel ernannt Bellaspond, Bellataminal, Cinnarizin.
- Um den allgemeinen Stress zu lindern, hilft Schwefelsäure Magnesium gut und Diuretika zur Vorbeugung von Hirnödem.
- Es ist ratsam, vaskuläre Medikamente (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Vitamin B-Gruppe zu verwenden.
Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Hirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen vorzubeugen. Die Bestimmung solcher Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Infektion möglich.
Die Patienten werden nootrop (Nootropil, Pyracetam) und vasotropic (Cavinton, Theonikol) Drogen empfohlen. Sie wirken wohltuend auf die Hirndurchblutung und verbessern die Gehirnaktivität. Ihr Empfang wird innerhalb weniger Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus angezeigt.
Rehabilitation
Die gesamte Dauer der Rehabilitation, die abhängig von der Schwere der Bedingungen von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und strikt die Bettruhe beachten. Auch körperliche und seelische Belastungen sind kategorisch verboten. Während des Jahres muss ein Neurologe überwacht werden, um Komplikationen zu vermeiden.
Denken Sie daran, nach dem erlittenen Zittern, sogar in leichter Form, kann es verschiedene Komplikationen in Form von posttraumatischen Syndrom und bei Menschen, die Alkohol-Epilepsie missbrauchen. Um diese Probleme zu vermeiden, sollten Sie das ganze Jahr über einen Arzt aufsuchen.
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