Was ist Bronchopneumonie?
Die Bronchopneumonie ist eine Erkrankung, bei der entzündliche Prozesse in der Lunge beobachtet werden. Auslöser für eine solche Erkrankung sind Bakterien und Viren, die in die Atemwege gelangen und die Bronchien befallen. Bronchialpneumonie ist oft das Ergebnis einer Bronchitis oder ARVI, insbesondere wenn diese beiden Krankheiten nicht richtig behandelt wurden oder nicht vollständig beseitigt wurden.
Hauptrisikogruppen
Eine solche Entzündung tritt nicht nur aufgrund von Streptokokken oder Pneumokokken auf. Die Gründe können folgende sein:
- Wenn ein Stück Produkt in die Atemwege gelangt ist;
- wenn es ein Neoplasma gibt, das die Lungen überträgt;
- wegen Vergiftung mit giftigen Gasen;
- kann nach einigen Arten von Operationen eine Komplikation sein.
Bronchopulmonale Erkrankung kann absolut in jeder Person beobachtet werden, aber Ärzte teilen eine getrennte Kategorie von Personen zu, die dazu prädisponiert sind:
- Babys und Kinder unter 3 Jahren;
- wenn es Probleme mit der Geburt des Atmungssystems gibt;
- in Gegenwart von Immunschwäche;
- für Leute, die bereits 60 Jahre alt sind;
- wenn eine Geschichte einer Krankheit wie Asthma oder Bronchitis;
- Es gibt auch eine Tendenz für HIV-infizierte Personen;
- Menschen mit Diabetes oder Herzproblemen können an Entzündungen leiden.
Und natürlich sind Raucher Raucher, die sich selbst vergiften und die Entwicklung vieler Krankheiten, einschließlich Lungenbeschwerden, hervorrufen.
Bronchialpneumonie und ihre Symptome
Es gibt bestimmte Symptome, die einer Person sagen können, dass sie eine Entzündung haben. Eine solche Krankheit manifestiert sich in Form von:
Fieber, wenn die Temperatur von 3 bis 39 Grad reichen kann. Diese Bedingung wird für 1-3 Tage beobachtet, während es Schwäche, Appetitlosigkeit gibt. Eine Person kann durch Schüttelfrost gequält werden oder, umgekehrt, ständig in ein Fieber geworfen werden. Der Traum ist gebrochen.Die Wadenmuskeln fühlen Schmerz.
Die Temperatur war schon immer ein Indikator dafür, dass der Körper versucht, die Infektion zu bekämpfen. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte bei dieser Temperatur keine Antipyretika einzunehmen.
Husten ist ein natürlicher Schutzmechanismus, durch den der menschliche Körper versucht, die irritierende Ansammlung zu beseitigen.
Lungenhusten ist in der Natur trocken, während es in den meisten Fällen verschlimmert wird. Wenn eine Lungenentzündung nicht behandelt wird, tritt bei Sputum ein Auswurf auf. Solche Sekrete haben einen grünlich-gelben Farbton, mit einer schwereren Form von Lungenentzündung werden blutige Einschlüsse beobachtet.Eine Person mit einer Lungenentzündung hat Schwierigkeiten beim Atmen. In diesem Fall kann Dyspnoe nicht nur den Zustand der aktiven Aktivität begleiten, sondern auch im Ruhezustand beobachtet werden.
Da Bronchopneumonie eine Lungenerkrankung ist, wird dieses Organ dementsprechend auch krank sein. Zu Beginn können Beschwerden nur beim Husten oder bei tiefer Inspiration auftreten. Der Ort der Schmerzlokalisation ist die betroffene Seite der Lunge. Seine Natur kann stechend oder ziehend sein.
Getrennte Aufmerksamkeit verdient die Symptome und bei Kindern:
- Nicht immer kann ein Kind Fieber haben, es kann sogar unter normal sein;
- es ist wichtig, auf den Atem zu achten, der pfeifen und laut sein kann;
- es gibt auch Kurzatmigkeit;
- in einer Lungenentzündung kann eine solche scheinbar harmlose Krankheit, wie ARVI oder Bronchitis, passieren, die für eine lange Zeit nicht bestehen;
- die Aktivität des Kindes wird erheblich reduziert, er wird apathisch;
- Appetitlosigkeit.
Während das Kind wächst, wächst auch sein Körper. Das Gleiche gilt für die Atemwege. Daher ist es so wichtig, den Zeitpunkt der Lungenentzündung bei einem Kind zu bestimmen, da sich diese Krankheit besonders bei Säuglingen schnell entwickeln kann. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto besser wird die Behandlung sein.
Rechtzeitige Diagnose
Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie sofort zum Arzt gehen. Besonders betrifft es Kinder. Der Therapeut wird eine Reihe von Verfahren durchführen:- Temperaturmessung;
- Perkussion und Auskultation der Lunge.
Aber um der Gerechtigkeit willen sollte man beachten, dass das Klopfen heute nicht so oft benutzt wird, weil es nicht immer ein volles Ergebnis liefert. Es wird angenommen, dass bei einer Lungenentzündung der Schall an der Stelle, an der eine Entzündung auftritt, etwas verkürzt wird, aber dies funktioniert nicht immer. Daher verlassen sie sich mehr auf Zuhören. Mit Hilfe eines Phonendoskops kann ein Arzt charakteristische Pfeifgeräusche hören, Geräusche von der Pleurareibung usw. Alle diese Symptome können auf das Stadium der Krankheit hinweisen.
Darüber hinaus kann der Arzt den Patienten auf Röntgenaufnahmen und einige Laboruntersuchungen verweisen. Wenn der Fall Zweifel aufkommen lässt, können sie einen CT-Scan verschreiben, Schleim zur Analyse entnehmen und Tests durchführen, um das Vorhandensein des Erregers festzustellen.
Tatsächlich ist die Radiographie heute besonders beliebt, da sie das detaillierteste Bild der Lunge liefert. Es wird zweimal durchgeführt: das erste Mal, wenn es notwendig ist, die Diagnose zu spezifizieren, und das zweite Mal - nachdem die Behandlung beendet ist. Dies ermöglicht dem Spezialisten, den Zustand des Patienten und die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen, unabhängig davon, ob Komplikationen auftreten.
Behandlung von Bronchopneumonie
Wie bei jeder anderen Krankheit sollte eine Lungenentzündung rechtzeitig bemerkt werden, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Alle Anweisungen des Arztes sollten ohne Frage ausgeführt werden, andernfalls droht sogar ein tödlicher Ausgang.Im Grunde für eine erfolgreiche Wiederherstellung müssen Sie sich an folgende Punkte erinnern:
Bettruhe. In diesem Zeitraum können Sie den Körper nicht mit aktiver Aktivität laden. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte ständig belüftet sein, und idealerweise sollte jeden Morgen eine Nassreinigung erfolgen. Wenn der Patient keine Temperatur hat, sollte er frische Luft einatmen. Im Winter kann es auf dem Balkon gemacht werden, aber es ist notwendig, sich vorher warm zu kleiden.
Sobald die Bronchopneumonie vorüber ist, empfiehlt es sich, nach 15-20 Tagen mit dem Aushärten zu beginnen.
Um ein Wiederauftreten zu vermeiden, ist jede aktive körperliche Aktivität frühestens 6 Wochen nach der Genesung erlaubt.
Es ist wichtig, im Falle einer Entzündung eine bestimmte Diät einzuhalten. Es ist wünschenswert, mehr von jenen Lebensmitteln zu nehmen, die Proteine und Komplexe verschiedener Vitamine enthalten. Auch während dieser Zeit ist es notwendig, viel warme Flüssigkeit zu verwenden: Kräutertees, schwachen Tee, Mineralwasser.
.Wenn der Allgemeinzustand die Einleitung von physiotherapeutischen Methoden erlaubt, sollten diese verwendet werden. Aber nur unter der Bedingung, dass es keine Temperatur gibt. In der Regel wird Lungenentzündung Brustmassage, Inhalation vorgeschrieben, die das Atmen erleichtern und helfen, Schleim zu entfernen.
Die Entzündung der Lunge wird auch mit Antibiotika behandelt. Aber hier sollten Sie sich immer von einem Arzt beraten lassen, da in jedem Fall das Medikament individuell ausgewählt werden muss. Diese Auswahl wird nicht nur durch das Stadium der Erkrankung beeinflusst, sondern auch durch den Grund, aus dem sie entstanden ist.
Normalerweise werden Antibiotika oral in Form von Tabletten oder intravenösen / intramuskulären Injektionen eingenommen. Parallel dazu kann der Arzt Antipyretika, Vitamin-Komplexe, antiallergische und schleimlösende Medikamente verschreiben.
Wie für Kinder, dann wird Behandlung nur im Krankenhaus ausgeführt. Wenn der Gesundheitszustand Angst verursacht, wird das Baby auf die Intensivstation gebracht.
.Jede Medizin für ein Kind wird nur von der Berechnung seines Gewichts vorgeschrieben. Im gegenteiligen Fall, wenn Eltern Selbstmedikation beginnen, können sie nur Schaden anrichten. Daher sollte das Kind bei den ersten alarmierenden Symptomen sofort zum Arzt gehen, um Komplikationen und sogar den Tod zu vermeiden.
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Bronchialpneumonie: Symptome und Diagnose
Bronchopneumonie, fokale Pneumonie sind andere Namen dieser Krankheit. Bronchopneumonie, Symptome und Diagnose ist das Thema dieses Artikels - ist eine Art von Lungenentzündung, die das kleine Bronchien und die umgebende Lungengewebe auswirkt.
Bronchialpneumonie: ein Merkmal der Krankheit
Bei der Bronchopneumonie ist die Entzündung fokal. Kann entwickeln auf dem Hintergrund von einigen infektiösen (Grippe und andere respiratorische Virusinfektionen) und einigen nicht-übertragbaren Krankheiten (Krebs Pathologie, Myokardinfarkt). Es geschieht primär (im unveränderten Lungengewebe) oder sekundär (auf dem Hintergrund der Bronchitis und anderer Erkrankungen).
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Ein Risiko für die Entwicklung einer Bronchopneumonie besteht bei Kindern unter 2 Jahren, älteren Menschen und Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen.
Bronchialpneumonie: Krankheitssymptome
Symptome der Bronchopneumonie sind:
1. Intoxikation (Schwäche, Müdigkeit, Gefühl der "Zerbrochenheit Kopfschmerzen);
2. fieberhaftes Fieber (über 38º);
3. Husten (zuerst - trocken, dann - nass);
4. Sputumauswurf mucopurulent, manchmal mit Blutvenen;
5. Lungenversagen (Dyspnoe - selten) ist ein wichtiges Symptom der Bronchopneumonie;
6. manchmal - ein Schmerz in der Brust.
Bronchialpneumonie: Diagnose der Krankheit
Bei der Untersuchung kann der Arzt die Stumpfheit des Perkussionssounds (wenn der Fokus klein oder in den zentralen Lobuli ist) zeigen oder nicht. Wenn Auskultation von pathologischen Veränderungen in der Diagnose der Bronchopneumonie auch nicht sein kann, oder in einem begrenzten Bereich kann trocken oder nass raznochilernye Rasseln, Crepitus bestimmt werden. Bei der Analyse von Blut wird eine "inflammatorische" Verschiebung festgestellt (eine Erhöhung der Anzahl von Leukozyten mit einer Verschiebung der Formel nach links, Beschleunigung der ESR).
Die Hauptmethode der Diagnose der Bronchopneumonie ist die Radiographie der Lungen, die Brennpunkte der Verdunkelung, des Verschwimmens des Lungenfeldes aufdeckt.
Bronchialpneumonie: Behandlung einer Krankheit
Wenn Sie Symptome einer Lungenentzündung haben, sollten Sie sofort das Krankenhaus kontaktieren. Die Behandlung zeigt die Einhaltung von Bettruhe, reichlich Getränk, rationale Ernährung.
Bronchiale Pneumonie ist die Grundlage für die Verschreibung einer antibiotischen Therapie. Die besonderen antibakteriellen Arzneimittel, sowie Dosierung und Behandlung von Lungenentzündung sind individuell durch den behandelnden Arzt bestimmt in jedem Fall, und hängt von dem klinischen Bild, den Ergebnissen der Untersuchung, das Vorhandensein von Komplikationen, individuell Kontraindikationen.
Andere Medikamente für Bronchopneumonie sind Mukolytika, Medikamente, die die Immunität und andere erhöhen. Auch Physiotherapie (Anwendung Ozokerit und Paraffin, Senf, Schlamm, Elektrophorese der verschiedenen Drogen, oder inductothermy Kurzwellendiathermie) und therapeutische Übungen gezeigt.
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Bronchopneumonie
Bronchopneumonie ist eine entzündliche Erkrankung, die kleine Bereiche der Lunge betrifft. Betrachten Sie die wichtigsten Symptome, Arten, Methoden der Diagnose, Behandlung und Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit.
Die Erkrankung wird fokale Pneumonie genannt, da sie sich von der klassischen klinischen Symptomatik der Entzündung unterscheidet. Es gibt verschiedene Arten und Formen, die sich in der Art des Verlaufs und der Komplexität der Therapie unterscheiden. Die Besonderheit der Krankheit ist, dass der Patient auf eine lange Behandlung wartet, die Rückfälle nicht ausschließt.
Meistens tritt die Krankheit bei älteren Patienten und bei Kindern in den ersten Lebensjahren auf. Dies erklärt sich durch die spezifische Regulation der Atmung, der Struktur des Atmungssystems und der Stoffwechselvorgänge.
Code ICD-10
Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten der 10. Revision bezieht sich Bronchopneumonie auf:
Klasse X
Erkrankungen der Atemwege (J00-J99):
J00-J06 Akute Atemwegsinfektionen der oberen Atemwege
J10-J18 Influenza und Lungenentzündung:
- J10 Influenza verursacht durch ein identifiziertes Influenza-Virus
- J11 Influenza, Virus nicht identifiziert
- J12 Virale Pneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
- J13 Lungenentzündung durch Streptococcus pneumoniae
- J14 Pneumonie verursacht durch Haemophilus influenzae (Afanasyev-Pfeffer-Stock)
- J15 Bakterielle Pneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
- J16 Lungenentzündung, die durch andere infektiöse Erreger verursacht wird, die nicht an anderer Stelle klassifiziert sind
- J17 Pneumonie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
- J18 Pneumonie ohne Angabe des Wirkstoffes:
- J18.0 Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet
- J18.1 Geteilte Pneumonie, nicht näher bezeichnet
- J18.2 Hypostatische Pneumonie, nicht näher bezeichnet
- J18.8 Andere Pneumonie, Erreger nicht angegeben
- J18.9 Pneumonie, nicht näher bezeichnet
J20-J22 Andere akute Atemwegsinfektionen der unteren Atemwege
J30-J39 Andere Erkrankungen der oberen Atemwege
J40-J47 Chronische Erkrankungen der unteren Atemwege
J60-J70 Lungenerkrankungen, die durch äußere Einflüsse verursacht werden
J80-J84 Andere Atemwegserkrankungen, die hauptsächlich das interstitielle Gewebe betreffen
J85-J86 Eitrige und nekrotische Zustände der unteren Atemwege
J90-J94 Andere Erkrankungen der Pleura
J95-J99 Andere Atemwegserkrankungen
Um die Ursache der Krankheit und ihres Erregers zu identifizieren, kann eine zusätzliche Kodierung in μb 10 verwendet werden.
ICD-10-Code J18.0 Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnetUrsachen von Bronchopneumonie
Die Bekämpfung des entzündlichen Entzündungssystems hat mehrere Ursachen, in der Regel sind sie mit Infektionserregern verbunden.
Betrachten Sie die Hauptfaktoren:
- Infektion, die aus den Bronchien stammt und sich bis zur Lunge erstreckt. Die Entzündung kann durch solche Erreger wie Staphylococcus aureus, Pneumokokken, Escherichia coli, Klebsiella ausgelöst werden.
- Langfristige Exposition gegenüber dem Atmungssystem durch aggressive chemische oder physikalische Reize.
- In den meisten Fällen ist dies eine separate Krankheit, kann aber als Komplikation oder Symptom anderer auftreten vernachlässigte und chronische Krankheiten, die eine schwere Störung des Immunsystems verursachen (Bronchitis, Bronchiolitis).
- Externe Infektionen, die sich gegen ein geschwächtes Immunsystem und andere Krankheiten entwickeln. Zum Beispiel ist die Grippe, Bronchialschleimhaut zu ändern, weil es beginnt Bakterien und Viren zu vermehren, die lückenhaften Entzündungen auslösen.
Wenn die Krankheit eine bakterielle Form hat, dann ist dies auf das Eindringen von Bakterien in das Parenchym des Lungengewebes zurückzuführen. Das Immunsystem reagiert auf Infektionen und Entzündungen auftreten. Diese Reaktion provoziert die Füllung von Alveolarsäcken im Exsudat. Die fokale Form weist mehrere isolierte Herde auf, so dass das Ersetzen von Luft durch eine Flüssigkeit einen oder mehrere Lungenlappen betrifft.
Erreger Bronchopneumonie
In den meisten Fällen sind die Erreger des Entzündungsprozesses Mikroorganismen mit niedrigem Mikrobiota. Es kann sein: Streptokokken, Escherichia coli, Staphylococcus, Pilze, Haemophilus influenzae. Das Spektrum der Erreger ist recht groß und variiert je nach Alterskategorie der Patienten.
- Bei kleinen Kindern - ein Virus, bei älteren Kindern und jungen Patienten - Mycoplasma (Mikroorganismen sind ähnlich wie Viren und Bakterien, atypische Entzündung hervorrufen). In jedem Fall entwickeln sich die Symptome der Erkrankung langsam.
- Bei Erwachsenen sind dies Bakterien: Streptokokken, Hämophile, Staphylokokken.
- Bei älteren Patienten mit Onkologie, geschwächtem Immunsystem, nach Transplantation und denjenigen, die Immunsuppressiva einnehmen, handelt es sich um Virus Bakterien- und Pilzinfektionen. In diesem Fall können sogar Pilze der Gattung Candida, Pneumocystis carinii und Tuberkulose durch die Krankheit hervorgerufen werden.
Pathogenese
Der Mechanismus der Entwicklung der Infektion der Atemwege ist eng mit Bronchiolitis und akuter Bronchitis verbunden. Die Pathogenese hat einen hämatogenen Charakter und kann daher bei der Verallgemeinerung der Infektion auftreten (septische Pneumonie). Meistens breitet sich die Entzündung auf das Lungengewebe nach unten aus (Bronchiolitis, katarrhalische Bronchitis), das ist Itrabronchial, seltener Peribronhial (Bronchitis destruiert und Bronchiolitis).
Große Bedeutung in der Entwicklung der Störung haben:
- Aspirationspneumonie - Autoinfektion mit Aspiration;
- hypostatische Pneumonie - Stauung in den Lungen;
- postoperative Pneumonie - Neuroreflex-Erkrankungen;
- Immundefizienz-Pneumonie - Immundefizienz-Zustände.
Basale Lungen auf jeder Seite fallen normalerweise unter die Niederlage. Trotz der Unterschiede in der Ursache und den Erregern der Krankheit haben morphologische Veränderungen eine Reihe gemeinsamer Merkmale.
- Bei jeder Ätiologie der Erkrankung bildet Bronchiolitis oder akute Bronchitis die Grundlage, die durch verschiedene Formen dargestellt werden kann: serös, gemischt, schleimig oder eitrig.
- Die Schleimhaut schwillt an, wird vollblütig, was eine reichliche Sekretion von Schleim mit Becherzellen und Drüsen provoziert. Die Schädigung des Bronchialbaums ist auf das Ablösen des prismatischen Epithels der Schleimhaut zurückzuführen. Wegen des Ödems der Wand verdicken sich Bronchien und Bronchien.
- Die Drainagefunktion der Bronchien ist gestört, was zu einer Aspiration von infiziertem Schleim entlang der distalen Teile des Bronchialbaumes führt. Pathologie tritt gewöhnlich in den hinteren und hinteren Segmenten der Lunge auf.
- Abhängig von der Größe der Läsion gibt es eine lobuläre, azyznaya, drainierende lobuläre, segmentale und polisegmentierende Formen der Krankheit. In den Alveolen akkumulieren Exsudat mit Schleim, Erythrozyten, Neutrophilen und Makrophagen. Die Flüssigkeit ist ungleich verteilt, während die interalveolaren Septen ebenfalls mit einem zellulären Infiltrat imprägniert sind.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Tatsache geschenkt werden, dass die Störung bei Patienten unterschiedlichen Alters einige Besonderheiten aufweist. So bilden Neugeborene auf der Oberfläche der Alveolen hyaline Membranen aus kondensiertem Fibrin. Bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren betrifft die Pathologie die hinteren Teile, die an die Wirbelsäule angrenzen und sich nach der Geburt der Lunge unvollständig ausbreiten. Bei Patienten über 50 Jahren verläuft der Prozess langsam, was mit der altersbedingten Reduktion des Lymphsystems einhergeht.
Symptome der Bronchopneumonie
Alle entzündlichen Erkrankungen, die das Atmungssystem betreffen, haben ähnliche Anzeichen. Symptome der Bronchopneumonie entwickeln sich langsam, besonders wenn es vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit erscheint
Patienten beschweren sich über:
- Starkes Fieber
- Schärfe
- Trockener Husten oder Husten mit Sputum
- Schmerzhafte Empfindungen in der Brust
- Tachykardie
- Schnelles Atmen
- Chroches in den Lungen
- Leukopenie
- Leukozytose
- Erhöhung der ROE
Wenn die Krankheit eine sekundäre Form hat, dh sich zum Beispiel vor dem Hintergrund einer Bronchitis entwickelt, dann äußert sich die Symptomatik als starke Verschlechterung des Gesundheitszustandes. Es gibt erhöhte Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen. Die Temperatur steigt auf 38-39 Grad, es gibt Husten und Kurzatmigkeit.
Während der Perkussion ändert sich der Klang nicht immer (der Fokus ist klein oder lokalisiert in den zentralen Loben), aber kann verkürzen oder einen tympanischen Charakter erwerben (mit einer nahen Lage der Entzündungsherde oder ihrer Fusion). Erscheinen kleine Blasen oder Trockenrasseln nicht permanenter Natur, bleibt die Atmung vesikulär. In Bluttests wird häufig eine Leukozytose festgestellt, in seltenen Fällen kann jedoch eine verminderte Anzahl von Leukozyten auftreten.
Erste Anzeichen
Entzündliche Läsionen des Atmungssystems, wie jede andere Krankheit, ist nicht sofort ersichtlich. Die ersten Anzeichen können beobachtet werden, wenn die Krankheit beginnt, sich auszubreiten und sich durch den Körper ausbreitet. Der Prozess der Feststellung der Krankheit wird dadurch erschwert, dass er sich vor dem Hintergrund anderer Infektionen und Schädigungen des Körpers entwickeln kann.
Unabhängig von seiner Form hat es solche Eigenschaften:
- Starke Verschlechterung des Gesundheitszustandes
- Schwere Kopfschmerzen, Migräne
- Erhöhte Schwäche
- Ermüdung
- Erhöhte Körpertemperatur
- Trockener oder nasser Husten
Wenn es entwickelt sich auf dem Hintergrund der akuten Bronchitis, dann zusätzlich zu einer hohen Temperatur, möglicherweise Fieber, Appetitlosigkeit, Muskelschwäche, Fieber, Rausch. Der Patient klagt über schmerzhafte Empfindungen hinter dem Sternum, die sich beim Husten und tiefer Inspiration zeigen.
Temperatur
Unabhängig von der Form der Erkrankung gibt es ein eindeutiges Krankheitsbild, das eine Diagnose ermöglicht. Die Temperatur ist eines der Symptome, die auf pathologische Prozesse im Körper hinweisen. Wenn die Krankheit im Hintergrund Bronchitis oder Katarrh der oberen Atemwege entwickelt, kompliziert der Verdächtige Bronchopneumonie, da zusätzlich zu einem leichten Anstieg der Temperatur gibt es keine anderen Symptome ist. In einigen Fällen äußert sich die sekundäre Form der Störung jedoch in der Regel bei jungen Patienten akut. Die Temperatur steigt auf 38-39 ° C, begleitet von Schüttelfrost, erhöhter Schwäche, Kopfschmerzen, Husten und Schmerzen in der Brust.
Erhöhte Temperatur zeigt an, dass das Immunsystem mit aller Kraft gegen Bakterien und Viren kämpft, die das Atmungssystem schädigen. Vor dem Hintergrund der obengenannten Symptome entsteht die Tachykardie, die Atmung vesikulär. Bei der Blutanalyse kann eine neutrophile Leukozytose nachgewiesen werden. Besonders akute Temperatur wird in den ersten Tagen aufrechterhalten, nachdem es eine subfebrile Form angenommen hat.
Husten
Vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Symptome, die mit der Zerstörung der Bronchien einhergehen, gibt es eine Reihe von Anzeichen, die unabhängig von der Form der Entzündung erscheinen. Husten bezieht sich auf solche Symptome. Es kann mit Schleim-eitrigem Schleim mit Blutadern nass oder trocken sein. Auf seinem Hintergrund gibt es Kurzatmigkeit und schnelle Atmung, Tachykardie entwickelt und Schmerzen im Brustbereich.
Hustenreflex ist eine Schutzfunktion des Körpers von verschiedenen Infektionserregern, die in die Atemwege gelangen. Wird dieser Reflex unterdrückt, führt dies zu einer Störung der Drainagefunktion des Bronchialbaumes. Dies wird den Krankheitsverlauf verschlimmern, da der Körper nicht in der Lage ist, das angesammelte entzündliche Exsudat loszuwerden.
In der Regel ist der Husten zunächst trocken und nasal. Sputum grünlich, beginnt sich allmählich herauszustellen, später erscheint es Blutadern. Vor dem Hintergrund von Husten und schneller Atmung kommt seröser Schleimaustritt aus der Nase. Beim Rasseln der Lunge werden schwaches Keuchen und vesikuläre Atmung festgestellt. Wenn der Husten ohne Temperatur verläuft, werden radiographische und fluorographische Studien zur Identifizierung der Störung verwendet. Mit Hilfe dieser Methoden ist es möglich, die Schattierungsherde und ihre Größe in den Lungenlappen zu bestimmen.
Bronchopneumonie ohne Temperatur
Krankheiten der Atmungsorgane haben eine bestimmte Reihe von Symptomen, durch die das Leiden schnell und diagnostiziert werden kann. In manchen Fällen wird jedoch auf eine Differentialdiagnose zurückgegriffen. Ein solches Beispiel ist Bronchopneumonie ohne Temperatur. Dieses Phänomen ist sehr selten und am häufigsten bei Kindern. In der Regel ist das Fehlen der Temperatur von folgenden Symptomen begleitet:
- Tachykardie
- Allgemeine Intoxikation des Körpers
- Angst
- Schwäche und Lethargie
- Krämpfe
- Blasse Haut
- Schmerzen in der Brust während der Bewegung
- Ungesundes Erröten
- Benommenheit
- Reduzierter Appetit
Eine atypische Form der Entzündung ist mit individuellen Reaktionen des Körpers auf infektiöse Reize verbunden. Die Ursachen, die den latenten Verlauf der Krankheit verursachen, können solche Faktoren sein wie: Verletzung des Immunstatus, falsche Einnahme von Antibiotika. Es ist fast unmöglich, Pathologie ohne ärztliche Untersuchung und spezielle diagnostische Methoden zu erkennen.
Konsequenzen
Entzündungskrankheiten des Atmungssystems beeinträchtigen den gesamten Körper und verursachen Störungen in der Arbeit aller Organe und Systeme. Die Folgen einer Erkrankung hängen unmittelbar von ihrer Form, Komplexität, Richtigkeit der Diagnose, ausgewählten Therapie und individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. Meistens führt die Erkrankung zur Entwicklung einer chronischen Bronchitis mit Entzündung der Bronchialschleimhaut, Bronchialasthma.
Weitere negative Folgen werden in Betracht gezogen - Fibrose und Abszess der Lunge:
- Abszess ist die Zersetzung der Organgewebe durch den im Entzündungsherd gebildeten Eiter. Es kann entweder einzeln oder in Gruppen gebildet werden und gleichzeitig mehrere Teile der Lunge treffen.
- Fibrose - entwickelt sich aufgrund von schweren Schäden an den Geweben des Organs während der Entzündung. An den Stellen der Beschädigung bildet sich das Bindegewebe. Die Krankheit verursacht starke Schmerzen in der Brust aufgrund unzureichender Sauerstoffaufnahme in die betroffenen Bereiche. In diesem Fall nimmt die Bronchopneumonie eine chronische Form an.
Eine weitere negative Folge der Krankheit ist eine Infektionsallergischen Myokarditis, akutes Herz-Kreislaufversagen, Kropf, toxischer Schock. Bei älteren Patienten kommt es am häufigsten zu Atemversagen aufgrund von Störungen des Gasaustauschs in der Lunge und zu Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System.
Die Folgen der Bronchopneumonie bei Kindern unterscheiden sich etwas von ähnlichen Prozessen bei Erwachsenen. Der Unterschied ist, dass die Gesamtvergiftung des Körpers ausgeprägter ist als die pulmonalen pathologischen Symptome. Aus diesem Grund gibt es Probleme bei der Diagnose, was bedeutet, dass die falsche Behandlung verordnet wird, was zu ernsthaften Komplikationen führt.
Unvollständige oder falsche Behandlung bei Kindern führt zu solchen pathologischen Ergebnissen:
- Verzögerte Diurese - bei vielen Kindern, die an Atemwegserkrankungen leiden, treten Harnstauungen auf. Um sie zu beseitigen, verwenden Sie verschiedene Medikamente.
- Vergiftungssyndrom - der Körper des Kindes akkumuliert allmählich die Produkte der lebenswichtigen Aktivität von Viren und Bakterien, die Entzündungen verschlimmern. Lange Zeit, hohe Temperaturen, Lethargie, Appetitlosigkeit. Darüber hinaus kann eine Magen-Darm-Störung, Erschöpfung, Kopfschmerzen auftreten.
- Neurotoxikose - die Erkrankung hat mehrere Stadien. Die erste ist gekennzeichnet durch eine starke Zunahme der Aktivität des Kindes, Hysterie. Danach kommt eine Periode der Hemmung, das Baby wird träge, verliert den Appetit. Im letzten Endstadium steigt die Temperatur stark an, es treten klonische Krämpfe auf und die Atmung stoppt.
- Chronische Lungenentzündung - beeinträchtigt die Entwicklung des Körpers des Babys, verursacht häufige Rückfälle der Krankheit, reduzierte Immunität. Darüber hinaus ist eine Verformung der Brust möglich.
- Exsudative Pleuritis - ein entzündliches Exsudat sammelt sich zwischen den Pleurablättern an. Ohne entsprechende Behandlung führt zu Lungenhydrothorax, der mit Pleurapunktion behandelt wird.
- Adhäsive Rippenfellentzündung - in der Pleurahöhle erscheint Fibrin, verursacht starke Schmerzen in der Brust. Um die Pathologie zu beseitigen, bedarf es einer narbigen Operation.
- Sepsis ist die schwerste Folge der Krankheit. Pathologie entsteht durch die Infektion der Lungen im Blut, die es im ganzen Körper trägt. Gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der Temperatur, das Auftreten von Abszessen in verschiedenen Teilen des Körpers. Diese Komplikation zu heilen ist fast unmöglich, deshalb ist das tödliche Ergebnis 100%.
- Asthenie - nach der Therapie klagt das Kind über eine erhöhte Schwäche, eine Abnahme der Aktivität und Leistung, Appetitlosigkeit und niedrige Körpertemperatur. In der Regel vergeht das Syndrom schnell und bedarf keiner medizinischen Versorgung.
Komplikationen
Der aggressive Verlauf von Atemwegserkrankungen oder deren falsche Behandlung führt zu negativen Ergebnissen. Komplikationen verursachen Verletzungen durch alle Organe und Systeme. Meistens provoziert die Krankheit die Entwicklung von Pleuritis, Empyem, dh die Vereiterung der Pleura und Abszesse. Sehr selten tritt eine der lebensbedrohlichen Komplikationen auf - Pneumothorax, also eine Ruptur des Lungengewebes. In diesem Fall, wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, besteht die Gefahr eines tödlichen Ausganges.
Es gibt zwei Arten von Komplikationen, betrachten Sie sie:
- Pulmonal
- Lungenödem
- Reaktive Pleuritis
- Lungenzerstörung
- Abszess
- Gangrän
- Empyem der Pleura
- Akutes oder chronisches Lungenversagen
- Extrapulmonal
- Chronisches und akutes Lungenherz
- Rauschpsychose
- Eingeschränkte Nierenfunktion
- Meningitis
- Hämolytische Anämie
- Meningoenzephalitis
- Sepsis
Ein schwerer Entzündungsverlauf führt zur Entwicklung multipler Infektionsherde und akuter respiratorischer Insuffizienz. Wenn schädliche Mikroorganismen ins Blut gelangen, führt dies zu einer Sepsis, die zum Tod führt. Das Vorhandensein von Komplikationen beeinflusst direkt den Verlauf der Krankheit und die Funktion des Körpers als Ganzes. Die Aufgabe des Arztes rechtzeitig zu erkennen, Komplikationen und verschreiben stärkere Therapie.
Diagnose von Bronchopneumonie
Die Wirksamkeit der Behandlung einer Krankheit hängt direkt von den Methoden ab, mit denen sie nachgewiesen wird. Die Diagnose der Bronchopneumonie ist ein Komplex von Studien, die das Vorhandensein der Krankheit in den frühen Stadien feststellen können. Nach der Untersuchung des Patienten und dem Sammeln einer Anamnese sendet der Arzt diese zur Röntgenaufnahme. Auf dem Röntgenbild ist der Fokus der Entzündung deutlich sichtbar. Danach wird eine mikrobiologische Untersuchung von Sputum, Schleim oder einem Abstrich aus dem Rachen durchgeführt. Dies wird das verursachende Agens der Krankheit bestimmen und wirksame Medikamente auswählen, gegen die der schädliche Mikroorganismus empfindlich ist.
Besonderes Augenmerk wird auf differenzialdiagnostische Methoden gelegt. Dies ist notwendig, um den entzündlichen Prozess anderer pathologischer Prozesse in der Lunge zu trennen und den Schweregrad und die Komplikationen zu bestimmen. Die Entwicklung einer Pneumonie wird durch charakteristische Symptome angezeigt: Körpervergiftung, Husten mit Abtrennung des Sputums, rasche Fieberentwicklung und erhöhte Körpertemperatur.
Mit Hilfe der physikalischen Forschung ist es möglich, die Verdichtung des Gewebes und der Charakteristik zu bestimmen Störungen des auskultivierten Bildes - sonore, kleinblasige, fokale, lethargische Krepitationen oder Keuchen. Ultraschalluntersuchung der Pleurahöhle und Echokardiographie kann Pleuraerguss zeigen. Der Patient wird einem Gesamtbluttest unterzogen, bei dem sich der Entzündungsprozess in Form von Leukozytose, erhöhter ESR und Stab-Shift widerspiegelt. In der Urinanalyse kann Proteinurie oder Mikrohämaturie nachgewiesen werden.
Auskultation
Bei der Diagnose von Erkrankungen des Atmungssystems wird besonderes Augenmerk auf die Untersuchung von Schallphänomenen gelegt, die im Körper auftreten. Die Auskultation erfolgt durch Anlegen eines Instruments zum Hören an die Brust. Unterscheiden Sie direktes, mittelmäßiges und vermitteltes Zuhören. Der Eingriff wird mit einem Stethoskop und einem Phonendoskop durchgeführt. Der Patient sollte in stehender oder sitzender Position sein, die Atmung sollte ruhig sein.
Zum Nachweis von pathologischen Rasseln wird eine vergleichende Auskultation verwendet. Dies liegt an der Tatsache, dass genauere Daten erhalten werden können, indem man symmetrischen Bereichen des Lungengewebes zuhört. Zuerst wird die Vorderfläche der Lunge gehört, beginnend mit der Fläche der Scheitelpunkte, und dann die Rückfläche und Überprüfung der symmetrischen Punkte. In der Regel werden 2-3 volle Atemzyklen an jedem Punkt untersucht, dh Ein- und Ausatmen.
Geräusche, die über die Lunge zu hören sind, sind in Gruppen unterteilt wie:
- Die grundlegenden Atemgeräusche sind verschiedene Arten von Atem, die oberhalb der normalen Lunge zu hören sind.
- Ungünstige Atemgeräusche sind Geräusche, die sich oberhalb des Atems normal und pathologisch bilden. Sie werden gleichzeitig mit den Hauptgeräuschen der Atmung mitgehört, dies können pfeifende, pleurale Reibungsgeräusche, Perikardgeräusche sein.
Jeder gesunde Mensch über der Lunge hört solche Atmung:
- Vesikulär - tritt auf einer großen Oberfläche des Lungengewebes auf. Geformt durch die Ausdehnung der Alveolen durch die Aufnahme von Luft in ihnen und die Spannung ihrer elastischen Elemente.
- Eine verstärkte vesikuläre Atmung ist sowohl bei der Inspiration als auch bei der Ausatmung möglich. In der Regel entsteht es aus der Schwierigkeit der Passage von Luft durch die kleinen Bronchien mit ihren Schwellungen oder Krämpfen.
- Geschwächt - tritt mit Emphysem aufgrund einer Abnahme der Anzahl der Alveolen auf. Dies geschieht als Folge der Zerstörung der interalveolären Septen und einer Abnahme der Elastizität ihrer Wände. Es tritt mit Entzündungen der Atemmuskulatur und der Interkostalnerven, Prellungen und Rippenfrakturen auf.
Bei der Füllung der Alveolen mit entzündlichen Exsudaten ist diese Art der Atmung möglicherweise nicht zu hören. Sein Verschwinden führt zu einer vollständigen Blockade des großen Bronchus und der Entwicklung von Atelektasen.
- Bronchialatmung tritt über bestimmten Teilen der Atemwege und der Lunge auf. Gebildet durch Luftdurchgang durch den Stimmakkord entlang des Bronchialbaums, der sich bis zur Oberfläche der Brust erstreckt.
- Stenotische Atmung - entsteht durch die Verengung der Trachea oder des Hauptbronchus. Es ist durch eine erhöhte laryngotracheale Atmung gekennzeichnet.
- Gemischte Atmung - tritt über den Brennpunkten verdichteten Lungengewebes auf, die sich in der Tiefe eines gesunden Gewebes befinden. Die inspiratorische Phase ähnelt der vesikulären Atmung und der Ausatmung mit Bronchial.
- Starre - wird bei der Verengung des Lumens der Bronchien aufgrund des entzündlichen Prozesses oder der Schwellung gehört. Es ist gekennzeichnet durch einen lauten und langen Atemzug, aber eine normale Ausatmung.
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Atemtypen gibt es auch sekundäre Atemgeräusche:
Chryps - kann trocken und nass sein. Gebildet durch den Luftdurchgang durch den Bronchialbaum. Trocken erscheinen, wenn in den Bronchien ein viskoses, dickes Geheimnis ist, und feucht - wenn die Bronchien mit einem feuchten Geheimnis gefüllt werden.
- Crepitation - tritt als Folge der Verbreitung der schlafenden Alveolen auf, die eine kleine Menge Exsudat enthalten.
- Reibungsgeräusche der Pleura - weist auf die Entwicklung einer trockenen Rippenfellentzündung hin. Von anderen Geräuschen unterscheidet sich darin, dass es sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen gehört wird, sich aber nach einem Husten nicht ändert.
Bei Auskultation kommt es vermehrt zu Anzeichen von Bronchophonie. Atem Bronchial oder Vesiculobronchial mit trockenem und feuchtem Keuchen. Die Heilung ist in der Anfangsphase der Krankheit zu hören. Wenn sich die Entzündung auf die Pleura ausbreitet, entsteht ein Reibungsgeräusch der Pleura. In schweren Verlauf sind Tachykardie und arterielle Hypotension, Kollaps, möglich.
Analysen
Bei dem Verfahren der Läsionen des Respirationstraktes Diagnose wird ein Patient mit einer Vielzahl von Verfahren zugeordnet, um die Erreger der Krankheit zu bestimmen, der Schwere und andere Funktionen. Analysen mit Bronchopneumonie sind notwendig für die Bestätigung und Etablierung ihrer Varietät. Blut und Urin werden für diesen Zweck verwendet. Wenn die Krankheit einen leichten Verlauf hat, dann gibt es im Blut eine mäßige Leukozytose und einen Anstieg der ESR. Bei mäßiger Schwere - ausgeprägte Leukozytose und erhöhte ESR. Schwere Form tritt auf, wenn eine starke Zunahme der weißen Blutkörperchen, einen hohen ESR, Lymphozyten und toxische Granulation der Neutrophilen reduziert.
Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wird Blut auf nüchternen Magen gegeben, die letzte Mahlzeit sollte mindestens acht Stunden vor dem Test sein. Die Studie wird vor der Einnahme von Antibiotika oder 2-3 Wochen nach dem Entzug durchgeführt. Bei Urintests weisen Abweichungen von der Norm und Veränderungen auf Komplikationen hin.
Es gibt ein spezifisches Forschungsprogramm für die Entzündung der Atemwege, das solche Analysen wie folgt beinhaltet:
- Allgemeine Analyse von Blut und Urin
- Bakterioskopie von Sputum
- Sputum-Kultur (Quantifizierung der Flora und Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika)
Röntgen der Lunge in zwei Projektionen
Bei Bedarf kann die obige Liste der ergänzenden Untersuchung der Atmungsfunktion und Blutgasuntersuchung, pleurale Einstiche. Mit entsprechenden Indikationen, einer Tomographie der Lunge und serologischen Tests wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Um Bronchopneumonie einer chronischen Form zu bestimmen, wird Lungenradiographie in drei Projektionen durchgeführt, Lungen - tomographie, Sputumuntersuchung, Spirographie, biochemische Blutanalyse, Bronchographie und Fibrobronchoskopie.
Sputum während der Bronchopneumonie
Eine der wichtigsten Studien zur Atmungsbehinderung ist das Studium des Hustenmaterials. Sputum während der Bronchopneumonie enthält bedingt pathogene Bakterien, deren Analyse die Erstellung eines Behandlungsplans ermöglicht. Zur Bestätigung des Entzündungsprozesses wird ein Kulturtest für anaerobe Mikroflora durchgeführt.
Das Material, aus dem unteren Respirationstrakt durch Aspiration durch die Luftröhre erhalten, transtrokalnoy Bürsten Biopsie oder Einstich geschützt. Alle Verfahren sind invasiv und werden nicht ohne entsprechende Indikationen angewendet. Wenn der Patient einen schweren Husten hat, dann ist die Sammlung von Sputum nicht schwierig. Wenn der Patient keinen Husten mit Sputum hat, ist eine Inhalation mit einem 3% Raster Natriumchlorid erforderlich.
Besondere Aufmerksamkeit wird der Untersuchung der Gaszusammensetzung des arteriellen Blutes gewidmet. Die Analyse wird bei schweren Erkrankungen und Komplikationen durchgeführt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, verschiedene Grade von Hyperkapnie, verminderte Sauerstoffsättigung, Hypoxämie zu identifizieren. Alle beschriebenen Zeichen sind ein Hinweis auf eine Sauerstofftherapie.
Instrumentelle Diagnostik
Verschiedene Methoden zur Untersuchung der Symptome einer Lungenentzündung bieten die Möglichkeit, die Zeichen der Pathologie rechtzeitig zu erkennen und einen Behandlungsplan zu erstellen. Instrumentelle Diagnose von Bronchopneumonie wird durch viele Methoden dargestellt, aber die wertvollste und informativste ist Bronchoskopie und Radiographie. Meistens wird die zweite Methode verwendet, weil mit ihrer Hilfe visuell die Lokalisation von Entzündungsherden auf dem Röntgenbild sichtbar wird.
Bronchoskopie wird für die Differentialdiagnose verwendet. Um dies zu tun, ist es notwendig, bronchoalveolare Spülung zu nehmen und die schädlichen Mikroorganismen zu untersuchen, die die Störung verursachten. Instrumentelle Methoden helfen, den Erreger der Erkrankung und die Lokalisation von Entzündungen zu identifizieren. Aus diesem Grund kann der Arzt einen wirksamen Therapieplan erstellen, der Komplikationen der Erkrankung und deren Rückfall verhindert.
Röntgen
Röntgenuntersuchung der Organe des Atmungssystems ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden. Röntgen ist notwendig für die Erkennung atypischer Entzündungsformen, deren Symptome nicht ausreichend ausgeprägt sind. Verschiedene Arten von Bronchopneumonie unterscheiden sich sowohl in der Ätiologie als auch in der Pathogenese, aber sie können ähnliche radiographische Semiotiken erzeugen.
Ausgeprägte Bronchopneumonie - das Röntgenbild ist klar, der Schwerpunkt der Entzündung wird gesehen. Foci der Infiltration können Gruppen von Lungenläppchen erfassen oder auf die Niederlage von mehreren Acini beschränkt sein. Auf dem Röntgenbild haben sie Größen von 1-15 mm im Durchmesser, können sich zu großen getüpfelten Schatten vereinigen, was eine kontinuierliche Schattierung verursacht.
- Fokale Entzündungen - Brennpunkte haben eine unregelmäßige Form, die auf die Projektionsverschmelzung einzelner Elemente zurückzuführen ist. Durch den Schatten eines großen Herds ist es möglich, das Lungenmuster zu verfolgen, das aufgrund von Gefäßhyperämie und Schwellungen verstärkt wird.
- Die aziotische Form - die individuellen Herdschatten unterscheiden sich von den Brennpunkten, die bei der hämatogenen Tuberkuloseverbreitung entstehen. Auf dem Röntgenbild gibt es eine Zunahme des bronchokonstriktiven Lungenmusters und die Verbreiterung der Wurzelschatten.
- Virale Form - Röntgen zeigt die segmentale Natur der Entzündung an. Von den Lungenwurzeln mäßige Verdunkelung. Manchmal erscheint ein spezifischer Pfad, der die vergrößerte Wurzel mit dem pneumonischen Dimmen verbindet.
Differenzialdiagnose
Da Erkrankungen des Atmungssystems viele Symptome haben, ist der Prozess der Identifizierung der primären Erkrankung erheblich kompliziert. Eine Differentialdiagnose ist notwendig, um den Entzündungsprozess von anderen Lungenläsionen zu unterscheiden. Dazu werden Anamnese, klinische, virologische, parasitologische, bakteriologische und andere Untersuchungsmethoden verwendet.
- Meistens muss sich die Bronchopneumonie von der Bronchitis, der Rippenfellentzündung unterscheiden. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass alle genannten Beschwerden von ähnlichen Symptomen begleitet sind. Seither verursachen Lungenherde Kurzatmigkeit, Husten und manchmal Zyanose.
- Die Differenzierung mit Tuberkulose ist komplizierter. Dies liegt daran, dass das Infiltrat die gleiche Lokalisation hat und die gleichen Daten für Auskultation und Perkussion liefert. In diesem Fall werden Röntgen- und Bronchoskopie verwendet.
An wen wenden?
LungenfacharztBehandlung von Bronchopneumonie
Jede entzündliche Erkrankung erfordert eine sofortige Behandlung, insbesondere wenn es sich um das Atmungssystem handelt. Die Behandlung von Bronchopneumonie beinhaltet wirksame Maßnahmen, um die Ausbreitung von Infektionen durch den Körper, die Entwicklung von verschiedenen Komplikationen und Exazerbation von chronischen Infektionen zu verhindern.
Um den Entzündungsprozess zu eliminieren, werden die folgenden Methoden verwendet:
- Der Patient wird mit Bettruhe versorgt, um die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems und des Körpers als Ganzes zu minimieren. Besonderes Augenmerk wird auf die Ernährung gelegt, die aus leicht verdaulichen Lebensmitteln bestehen sollte.
- Antibiotika werden nur verwendet, nachdem die Empfindlichkeit des Erregers auf sie bestimmt wurde. Meistens werden ihnen ein breites Wirkungsspektrum sowie Medikamente aus verschiedenen klinischen Gruppen verschrieben. Die Dauer des Therapieverlaufs wird vom behandelnden Arzt festgelegt, der die Veränderungen in den Analysen und im Status des Patienten überwacht.
- Arzneimittel, die Schleim verdünnen und ausscheiden, werden ohne Fehler verwendet. Der Vorteil ist es, den Mitteln auf der vegetativen Grundlage zu geben, da sie nicht gewöhnen, haben die Minimierung der Gegenanzeigen und der Nebeneffekte.
- Es ist notwendig, Desensibilisierungsmittel zu verwenden, um lokale Entzündungen zu reduzieren und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.
- Vitamin-Therapie wird benötigt, um die schützenden Eigenschaften des Immunsystems wiederherzustellen. In der Regel werden komplexe Multivitaminpräparate verwendet, die alle notwendigen Vitamine, Mineralstoffe und Makroelemente enthalten.
Daraus kann geschlossen werden, dass die Behandlung ein langwieriger und komplexer Prozess ist, der nur von einem Arzt ausgeübt werden sollte.
Pflege für Bronchopneumonie
Der Heilungsprozess hängt bei jeder Krankheit nicht nur von den verwendeten Medikamenten, sondern auch von der Pflege ab. In der Bronchopneumonie sind Bettruhe und einige andere Verfahren angezeigt, deren Einhaltung notwendig ist, um Komplikationen vorzubeugen.
Berücksichtigen Sie die wichtigsten Nuancen der Pflege für Patienten:
- Bereitstellung von Bettruhe vor dem allgemeinen Wohlbefinden.
- Einhaltung von Milch- und Gemüsediät.
- Reichliche Verwendung von Flüssigkeit.
- Empfangen von verdünnenden und expectorant Drogen.
- Einhaltung der symptomatischen Therapie von einem Arzt verschrieben.
Wenn die Behandlung in einem Krankenhaus stattfindet, ist eine Intervention des medizinischen Personals erforderlich, um eine dynamische Beurteilung des Zustands des Patienten durchzuführen. Die Pflegekraft muss die Position des Patienten im Bett überwachen, die Medikamente einnehmen und die vom Arzt verordneten Verfahren befolgen.
Wenn die Behandlung einem Kind zugewiesen wird, werden zusätzlich zu den obigen Verfahren folgende hinzugefügt:
- Bringen Sie Ihrem Kind das richtige Atmen bei.
- Vibrierende Massage durchführen.
- Stellen Sie die Drainageposition (mit gesenktem Kopf) zur Verfügung.
- Prävention zur Vermeidung von Komplikationen.
Behandlung von Bronchopneumonie im Haus
Einfache Formen von entzündlichen Lungenerkrankungen heilen in der Regel nicht im Krankenhaus, da die Therapie nicht kompliziert ist. Die Behandlung von Bronchopneumonie zu Hause erfolgt meist mit Sulfonamiden. Aber vergessen Sie nicht, dass sogar leichte Entzündungsformen, obwohl nicht ausgeprägt, aber pathologische Prozesse - Atemversagen, Hypoxämie, Anämie. Daher sollte der Organisation des Patientenregimes besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, wenn die häuslichen Bedingungen dies nicht zulassen, dann ist ein Krankenhausaufenthalt besser.
Die Therapie sollte in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und den Eigenschaften des Körpers des Patienten differenziert werden. Die Verwendung von Sulfonamiden beseitigt schnell Unwohlsein, reduziert Fieber und reduziert toxische Wirkungen. In der Intoxikation wird die kombinierte Behandlung mit den Antibiotika mit dem breiten Spektrum der Wirkung verwendet.
Es ist äußerst wichtig, eine Diät mit einem hohen Gehalt an B- und C-Vitaminen zu organisieren, da sie in der Pathogenese des respiratorischen Versagens eine führende Rolle spielen. Da die Krankheit eine erhöhte Durchlässigkeit der Gefäße verursacht, wird Kalziumchlorid verwendet, um diesen Defekt zu beseitigen. Das Arzneimittel verursacht eine Reizung der Zellen des Bindegewebes, indem es den Tonus des Vagusnervs erhöht. Für diese Zwecke können Sie Ascorbinsäure verwenden. Die Aufgabe der Behandlung zu Hause ist nicht nur strukturelle Veränderungen in der Lunge zu beseitigen, sondern auch ihre normale Funktion wiederherzustellen.
Medikamente für die Bronchopneumonie
Die Behandlung von entzündlichen Läsionen des Atmungssystems sollte mit der ersten schmerzhaften Symptomatik beginnen. Medikamente werden nach der Bestimmung des Erregers verschrieben, daher werden zu Beginn der Therapie Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum eingesetzt. Da viele schädliche Mikroorganismen schnell Resistenz gegen solche Medikamente entwickeln, ist ihre ständige Verbesserung erforderlich.
Zur Behandlung verwenden Sie Antibiotika wie:
- Halbsynthetische Penicilline
- Carbapeneme
- Fluorchinolone
- Cephalosporine
- Tetracycline
- Makrolide
- Aminoglycoside
- Monobactame
Moderne antibakterielle Mittel haben eine hohe Bioverfügbarkeit und ein erweitertes Wirkungsspektrum. Sie haben eine minimale toxische Wirkung auf die Nieren, das zentrale Nervensystem und die Leber.
Antivirale Therapie wird mit solchen Medikamenten durchgeführt:
- Saquinavir
- Arbidol
- Acyclovir
- Foscarnet
- Ganciclovir
- Valaciclovir
- Zidovudin
- Zalcitabin
- Didanosin
Bronchodilatatoren in inhalativer Form:
- Anticholinergika
- β-2-Agonisten
- Methylxanthine
- Expektorantien und Mucolytika:
- Acetylcystein
- Amroxol
- Lazolvan
- Ambroben
- Bromhexin
- Bronhosan
- Sinupret
- Gedelix.
Calciumchlorid
Calcium ist sehr wichtig für das normale Funktionieren des Körpers. Die Sache ist, dass die Ionen dieser Substanz zur Übertragung von Nervenimpulsen, zur Reduzierung der glatten und skelettalen Muskeln, zur Blutgerinnung, zur Funktion der Herzmuskeln und anderer Organe beitragen. Bei einer Abnahme des Calciumgehalts im Blutplasma wird eine Anzahl von pathologischen Reaktionen beobachtet, die hauptsächlich durch Hypokalzämie und Tetanie ausgedrückt werden.
Indikationen für die Verwendung von Calciumchlorid:
- Insuffizienz der Nebenschilddrüsenfunktion
- Thetania
- Spasmophilie
- Dehydration
- Allergische Komplikationen im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten
- Lungen Nasen Magen-Darm-Blutungen
- Vor der Operation, um die Blutgerinnung zu erhöhen
Das Medikament wird intravenös Tropf / Spray und drinnen verabreicht. Bei der Anwendung des Medikaments können Nebenwirkungen auftreten: Sodbrennen, Bradykardie, Schmerzen in der Magengegend, Hitzegefühl. Das Medikament wird nicht intramuskulär mit Nekrose oder starker Reizung des Gewebes verwendet. Calciumchlorid ist bei Atherosklerose, einer Neigung zu Thrombosen und einem hohen Calciumgehalt im Blut kontraindiziert.
Antibiotika für die Bronchopneumonie
Die Therapie der Lungenentzündung ist ein langer Prozess, bei dem verschiedene Medikamente eingesetzt werden. Antibiotika für die Bronchopneumonie kämpfen mit schädlichen Mikroorganismen, die Krankheiten verursachen. Um ein wirksames Medikament auszuwählen, werden eine Reihe von Tests durchgeführt, von denen eine Sputum-Analyse ist. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, das Therapieschema für eine schnelle Erholung anzupassen.
Bei der Auswahl von Arzneimitteln müssen Faktoren wie: Art der Bronchopneumonie, Kontraindikationen, Toxizität von Arzneimitteln, das Wirkungsspektrum des Medikaments, die Geschwindigkeit des Eindringens in Körperflüssigkeiten und die Geschwindigkeit, mit der die therapeutische Dosis bei den Ausbrüchen erreicht wird Entzündung. In einigen Fällen geben antibiotische Medikamente nicht das richtige Ergebnis. Dies liegt an der unsachgemäßen Auswahl des Medikaments, seiner Dosierung und Verabreichungsdauer, der Resistenzentwicklung von Krankheitserregern und häufigen Medikamentenveränderungen.
Um die Krankheitsform der Krankheit zu beseitigen, werden solche Mittel verwendet:
- Die erste Linie ist Amoxicillin, Ceftazidim, Penicillin, Cefepim. Bei Intoleranz dieser Medikamente können alternative Medikamente verwendet werden: Ticarcillin, Cefotaxim, Ciprofloxacin. In einigen Fällen wird eine Kombination von Medikamenten verwendet, um den Zustand des Patienten schnell zu verbessern.
- Die zweite Zeile - wird in dem Fall verwendet, wenn die Medikamente der ersten Zeile unwirksam waren. Für die Therapie gelten - Cefipim, Fluorchinolon, Meropenem, Ticarcillin.
- Die Gründe für die Verwendung der oben genannten Mittel sind ein schwerer Verlauf der Krankheit, eine gemischte Art der Infektion, Kombinationen von schädlichen Mikroorganismen, die gegen viele Medikamente resistent sind.
- Verwenden Sie für die Behandlung der außerklinischen Entzündungen solche Medikamente:
- Mittlere und leichte Phase - Fluorchinolon, Aminopenicillin, Clartromycin, Doxycyclin.
- Schweres Stadium - Azithromycin, Ceftriaxon, Cefotaxim.
Wenn der Patient eine langfristige Verwendung von Antibiotika hat, dann ernennen Probiotika und Eubiotika verbindlich - Lineks, Lactobacterin, Bifiform, Bifikol. Sie verhindern die intestinale Dysbakteriose, dh sie erhalten die normale Zusammensetzung der Mikroflora aufrecht. Antibiotika werden nur aus medizinischen Gründen eingenommen. Wenn die ersten 2-3 Tage nach dem Beginn der Behandlung, die positive Wirkung der Therapie nicht auftritt, das heißt, das Risiko einer Intoxikation des Körpers und einer erhöhten Entzündung.
Folk Behandlung
In der Therapie der Bronchopneumonie werden viele Methoden angewendet, die zusammen ein positives Ergebnis ergeben und den Genesungsprozess beschleunigen. Folk Behandlung ist in dieser Pflanze wirksam natürliche Zutaten werden verwendet, um Entzündungen zu beseitigen. Solche Medikamente haben entzündungshemmende, gefäßerweiternde, schmerzstillende und andere Wirkungen, aber sie haben ein Minimum an Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Wenn eine solche Kombination mit einer klassischen Behandlung kombiniert wird, wird der pathologische Prozess schnell beseitigt.
Betrachten Sie die beliebtesten Volksrezepte:
- Entzündungshemmende Eigenschaften haben einen Balsam, für dessen Zubereitung Sie benötigen: 250 g Aloe, 500 ml Cahors und 350 g flüssiger Honig. Vor dem Schneiden von Aloe-Blättern wird empfohlen, die Pflanze 14 Tage lang nicht zu gießen. Nach dem Schneiden den Staub vorsichtig abwischen, mahlen und in ein Glas geben. Die Pflanze wird mit Honig und Cahors übergossen, gut gemischt und 14 Tage an einem dunklen, kühlen Ort infundiert. Nachdem der Balsam gebrüht wurde, muss er gefiltert und ausgewrungen werden. Das Medikament wird für 1 Löffel 2-3 mal täglich eingenommen.
- Gute inhalative Wirkung auf die Atemwege. Um dies zu tun, nehmen Sie ein Stück Verband 10-15 cm, sorgfältig reiben Zwiebeln und in einen Becher zum Einatmen. Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, müssen Sie 10-15 Minuten 5-6 Mal täglich über einen Becher atmen.
- Besonders wirksam sind solche Werkzeuge wie: Limonenhonig, Zwiebel- und Knoblauchsaft, getrocknete Beeren, Preiselbeeren und Himbeeren, Aloesaft, Hagebutten, Oregano, Lindenblüten. Von diesen Zutaten können Sie Abkochungen und Infusionen vorbereiten, um Entzündungen zu beseitigen und das Immunsystem zu stärken.
- Aus dem Sud der Mutter-und-Stiefmutter und Veilchen oder Honig mit Althea, können Sie ein ausgezeichnetes Expektorans vorbereiten. Alle Zutaten werden zu gleichen Teilen genommen. Das Medikament wird 3-4 mal täglich 2-3 mal am Tag eingenommen.
Kräuterbehandlung
Methoden der Folkbehandlung - ist die Verwendung von nur natürlichen Pflanzenbestandteilen, die den Körper günstig beeinflussen. Die Behandlung mit Kräutern ist sehr beliebt, da solche Produkte sicher zu verwenden sind, ein Minimum an Nebenwirkungen und Kontraindikationen aufweisen.
Berücksichtigen Sie wirksame Rezepte für Kräuter aus der Bronchopneumonie:
- 1 Esslöffel Knospen, Efeu, gießen 750 ml steiles kochendes Wasser und bestehen für 60 Minuten. Infusion sollte 3-4 Esslöffel pro Tag vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Überschreiten dieser Dosierung wird nicht empfohlen, um toxische Wirkungen der Pflanze zu vermeiden.
- Eine Handvoll Beeren von Viburnum mit geschmolzenem Lindenhonig füllen und 6-8 Stunden ziehen lassen. Löffel die Medizin gießen Sie 250 ml kochendes Wasser und bestehen Sie für 2 Stunden. Das Medikament sollte gut gefiltert und warm 150 ml 1-3 mal pro Tag genommen werden. Beseitigt effektiv einen starken Husten und Auswurf.
- Nehmen Sie die Blüten von Linden, Königskerzen und Himbeerblüten im Verhältnis: 3. Gießen Sie die Kräuter 1 Liter kochendes Wasser und lassen Sie für 6-8 Stunden. Die abgekühlte Infusion sollte gefiltert werden und 100 ml 3-4 mal täglich einnehmen. Hilft bei einem trockenen, schwächenden Husten.
- Für die Zubereitung einer alkoholischen Infusion mit Lungenentzündung sind die folgenden Bestandteile erforderlich: Aloe Blätter, Blätter von Blaubeeren, Preiselbeeren, Rübensaft, Steckrüben und Rosmarinwurzeln (alle Bestandteile sind gleichwertig) Proportionen). Kräuter-Sammlung pour 1 Liter Wodka und darauf bestehen, an einem dunklen kühlen Ort für 10-15 Tage. Vor Gebrauch sollten Honig und Butter dem Arzneimittel hinzugefügt werden. Nehmen Sie 1-2 Löffel 2-3 mal pro Tag.
- Gießen Sie kochendes Wasser 2 Teile der Blätter von Mutter-und-Stiefmutter und Himbeeren, 1 Teil Oregano. Das Mittel sollte für 2-4 Stunden infundiert werden, nehmen Sie 1 Löffel, verdünnt in einem Glas Wasser.
Homöopathie
Für die Behandlung der Bronchopneumonie und die Wiederherstellung der normalen Funktion der Atemwege werden viele Methoden angewendet, um den Entzündungsprozess zu stoppen. Homöopathie ist eines der beliebtesten Mittel, da es für Patienten mit Intoleranz gegen potente Chemikalien geeignet ist. Homöopathische Mittel können eine Krankheit jeder Art effektiv heilen und die Entwicklung von Rückfällen verhindern.
- Im Anfangsstadium der Krankheit, wenn Fieber, Schüttelfrost und andere Symptome von Fieber auftreten, Aconite in 3 und 3 Verdünnungen einnehmen. In ein paar Tagen wird dieses Mittel im gleichen Verhältnis durch Brion oder Belladonna ersetzt.
- Die weitere Verwendung von Medikamenten hängt vom allgemeinen Symptommuster ab. Also, wenn es einen trockenen Husten mit Sputum-Abfluss rostigen Schatten gibt, dann nehmen Sie Sanguine in 3 Verdünnungen.
- Um trockenes und nasses Keuchen, Keuchen und Schleimabsonderung zu beseitigen, wird Antimonium tartaricum in 3 und 6 Verdünnungen verwendet. Wenn der Husten von Schmerzen in der Brust begleitet wird, verwenden Sie Iodum oder Kalium Yodatum in 3 und 6 Verdünnungen.
- Wenn die Krankheit einen längeren Verlauf hat und Antibiotika nicht helfen, dann solche homöopathischen Medikamente: Schwefel, Arsenicum Album, Gepar Schwefel und Arsenicum Jodatum in 3 und 6 Zucht.
Alle homöopathischen Präparate sollten nach gründlicher Untersuchung von einem homöopathischen Arzt verschrieben werden. Es ist kontraindiziert, solche Medikamente unabhängig einzunehmen.
Operative Behandlung
Längere und chronische Formen der Bronchopneumonie sind mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden. Die chirurgische Behandlung ist indiziert bei pathologischen Läsionen des Atmungssystems, wenn ein länger andauernder Entzündungsprozess zu irreversiblen Veränderungen des Lungengewebes führt. Meistens ist die Operation notwendig für chronische Abszesse, die Bildung von primärem Lungenkrebs oder Bronchialkrebs.
Patienten können für eine Lungenresektion vorgesehen werden, um den Allgemeinzustand zu verbessern und das Leben zu retten. Meistens werden segmentale Resektion, Pneumektomie und Lobektomie eingesetzt. Alle Verfahren werden durch die Methode der getrennten Ligation des Lappens, des Segments oder der Elemente der Lungenwurzel durchgeführt.
Wenn die Pathologie bilateral ist, erfassen Sie in diesem Fall einzelne Segmente mehrerer Lappen Fallsegmentresektion wird gezeigt, die es ermöglicht, einen Patienten, der zuvor in Betracht gezogen wurde, radikal zu heilen hoffnungslos. Wenn die Entzündung die Ursache einer eitrigen Intoxikation ist, wird zusätzlich zur allgemeinen Füllungstherapie eine posturale Drainage durchgeführt, um das Absetzen von Sputum und Exsudat zu erleichtern.
Prävention
Neben der Hauptbehandlung zur Beseitigung der Bronchopneumonie sind Methoden zur Vorbeugung der Krankheit wichtig. Prävention ist für Patienten jeden Alters angezeigt, unabhängig von der Form der Krankheit.
Betrachten wir die grundlegenden präventiven Empfehlungen:
- Bei älteren Patienten wird empfohlen, gegen eine Streptokokkeninfektion, die der häufigste Erreger der Krankheit ist, zu impfen. Für gefährdete Kinder wird eine Impfung gegen Lungenentzündung durchgeführt.
- Um der Pathologie vorzubeugen, ist eine jährliche Grippeimpfung erforderlich. Da diese Krankheit sehr oft Komplikationen in Form von Bronchopneumonie verursacht.
- Die Einhaltung der elementaren Hygienevorschriften, also das Händewaschen mit Seife, die Verwendung einzelner Handtücher und Geschirr, verhindern ebenfalls eine Infektion durch Krankheitserreger.
- Besondere Aufmerksamkeit sollte der Stärkung des Immunsystems gelten. Für diese Zwecke verwenden sie Vitamintherapie, verschiedene Komplexe von Mikroelementen und Mineralien. Eine gesunde vollwertige Ernährung bezieht sich auch auf Präventionsmethoden, da sie den Immunstatus erhöht.
- Verzicht auf solche schädlichen Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholismus, in denen die Widerstandskraft der Bronchien und Lungen abnimmt Infektion, ist eine wichtige Methode, nicht nur Erkrankungen des Atmungssystems, sondern auch den Körper als Ganzes zu verhindern.
Singular zur Prävention von Bronchopneumonie
Singular ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Bronchien und Lungen aus der pharmakologischen Gruppe der Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten und Antiasthmatiker. Es ist in der Regel Kindern im Kindesalter vorgeschrieben. Die aktive Komponente des Medikaments ist Montelukast. Es hemmt Leukotrienrezeptoren des Epithels der Bronchien und des Lungengewebes und macht sie resistent gegen die Wirkungen von Cysteinylleukotrienen. Tabletten verhindern Bronchialkrämpfe, erhöhte Eosinophilen und die Produktion von Sputum. Das Mittel verursacht innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung eine bronchiale Entspannung und reduziert den Gehalt an intrazellulären und entzündlichen Faktoren des Atmungssystems.
- Für Patienten älter als 15 Jahre, ernennen Sie 10 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen. Kinder von 2-5 Jahren, 4 mg einmal täglich, und für Patienten 6-14 Jahre, 5 mg pro Tag. Die Tablette sollte gründlich gekaut und mit reichlich Flüssigkeit abgewaschen werden.
- Nebenwirkungen treten auf, wenn die Regeln für die Anwendung von Medikamenten nicht eingehalten werden. In der Regel klagt der Patient über Durst, erhöhte Angstzustände, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen auf die Haut. In besonders schweren Fällen sind Anaphylaxie, vermehrte Blutungen, Parästhesien, Tachykardien und Schwellungen möglich.
- Im Falle einer Überdosis Oberbauchschmerzen, Schläfrigkeit, starker Durst, Erbrechen auftreten. Die Behandlung ist symptomatisch, die Hämodialyse wird nicht durchgeführt.
- Tabletten sind für Patienten jünger als 2 Jahre kontraindiziert. Anwendungsverbot ist eine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und andere Bestandteile des Arzneimittels.
Prognose
Der Verlauf und die Wirksamkeit der Behandlung von entzündlichen Läsionen der Bronchien und Lungen hängt weitgehend von der Art der Erkrankung, Schwere und individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. Die Prognose basiert auf dem Zustand des kardiovaskulären Systems, da es eng mit der Bronchopneumonie zusammenhängt. Darüber hinaus besteht eine Abhängigkeit des Krankheitsverlaufs vom Alter des Patienten. Das heißt, je älter der Patient, desto schwieriger das Unwohlsein und desto schlechter kann die Prognose sein, weil die Krankheit oft wiederkehrt.
Bronchopneumonie hat eine ernsthafte Prognose (bis zu einem tödlichen Ausgang) bei Patienten mit Kreislaufversagen, verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, mit Dystrophie, Beriberi und Krankheiten begleitet von Kachexie. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose positiv.
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Symptome der Bronchopneumonie
Symptome und Ergebnisse der fokalen Pneumonie unterscheiden sich von der beschriebenen Bitterkeit klinischer Manifestationen der lobaren Entzündung Lunge, die weitgehend auf die Merkmale der Pathogenese und morphologischen Veränderungen in klinischen und morphologischen Varianten zurückzuführen ist Lungenentzündung.
Erstens, bei fokaler Pneumonie ist der Entzündungsprozeß normalerweise auf den Lungenlappen oder das Lungensegment beschränkt. Häufig können sich pneumonische Herde vermischen und einen größeren Anteil des Lungenlappens oder sogar des gesamten Lappens erfassen. In diesen Fällen sprechen sie von einer Lungenentleerungs-Pneumonie. Es ist charakteristisch, dass die Pleura im Gegensatz zur lobulären Entzündung der Lunge nur bei oberflächlicher Lokalisation oder fokaler pustulöser Pneumonie am Entzündungsprozess beteiligt ist.
Zweitens, im Gegensatz zur lobaren (croupösen) Lungenentzündung, wird die Herdpneumonie in der Regel nicht begleitet Überempfindlichkeits sofortige Art; charakteristischer sind normale und hyperergische Reaktionen Organismus. Diese Eigenschaft bestimmt wahrscheinlich eine nicht so schnelle, graduelle Bildung eines entzündlichen Fokus und eine signifikant geringere vaskuläre Permeabilität als bei einer croupösen Entzündung.
Drittens, im Zusammenhang mit den weniger ausgeprägten Verletzungen der Gefäßpermeabilität im Fokus der Entzündung, Exsudat während der fokalen Pneumonie enthält nur eine geringe Menge an Fibrin und hat in den meisten Fällen den Charakter von serös oder mukopurulent Exsudat. Aus demselben Grund gibt es keine Bedingungen für einen massiven Ertrag von roten Blutkörperchen im Lumen der Alveolen.
Viertens, fokale Pneumonie hat fast immer den Charakter der Bronchopneumonie, in der der entzündliche Prozess zuerst die Bronchialschleimhaut (Bronchitis) ist betroffen, erst danach geht die Entzündung in das Lungenparenchym über und bildet sich Lungenentzündung. Daher ein weiteres wichtiges Merkmal: Bei fokaler Pneumonie ist eine signifikante Menge von serösem oder mukopurulentem Exsudat direkt im Lumen enthalten Atemwege, die zu mehr oder weniger ausgeprägten Verletzungen der Durchgängigkeit der Bronchien sowohl auf der Ebene der Bronchien der Atemwege und auf der Ebene der größeren Bronchien beiträgt Bronchien.
Fünftens schließlich führt die relativ langsame Ausbreitung der Entzündung innerhalb des betroffenen Segments dazu, dass sich einige seiner Bereiche in verschiedenen Stadien des Entzündungsprozesses befinden. Während eine Gruppe der nur Hyperämie und Ödeme Alveolen interalveolären Wände festgestellt wird (Schritt Hyperämie), bereits alveolar anderen Gruppen vollständig Exsudat (Hepatisation Schritt) gefüllt. Ein derart vielfältiges morphologisches Bild des Entzündungsherdes mit ungleichmäßiger Verdichtung des Lungengewebes, sehr charakteristisch für Bronchopneumonie, wird durch das Vorhandensein von Standorten von Mikro-teleclases ergänzt, verursacht durch eine Verletzung der Durchgängigkeit von überwiegend kleinen Bronchien. Für eine fokale Pneumonie als Ganzes ist das Stadium der Entzündung, das bei einigen Patienten mit lobarer (croupöser) Pneumonie nachgewiesen wird, nicht typisch.
Die klinisch-morphologische Variante der fokalen Pneumonie ist durch folgende pathogenetische und morphologische Merkmale charakterisiert:
- Relativ kleine Länge des Entzündungsfokus, der 1 oder mehr Läppchen oder Lungenabschnitte erfasst. Eine Ausnahme ist die Entlassungspneumonie, die bedeutende Teile des Lungenlappens oder sogar des gesamten Lappens erfasst.
- Fokale Lungenentzündung wird von einer normalen oder hyperergischen Reaktion des Körpers begleitet, die bestimmt eine langsamere Bildung des Entzündungsherds und eine mäßige Störung der Gefäße Durchlässigkeit.
- Seröses oder muco-eitriges Exsudat.
- Beteiligung am Entzündungsprozess der Bronchien (Bronchitis), der mit Verstößen gegen die Durchgängigkeit von kleinen und (selten) größeren Bronchien einhergeht.
- Fehlen einer klaren Inszenierung des Entzündungsprozesses, charakteristisch für croupöse Pneumonie.
Diese Merkmale der Pathogenese bestimmen weitgehend die klinischen Manifestationen der fokalen Pneumonie (Bronchopneumonie). Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die biologischen Eigenschaften der Erreger von Lungenentzündung und einige andere Faktoren auch eine signifikante Wirkung auf das klinische Bild dieser Krankheit haben.
Entscheiden
Im Gegensatz zur lobischen (croupösen) Pneumonie ist der Beginn der Bronchopneumonie gradueller und länger anhaltend. Häufig fokale Pneumonie tritt als Komplikation der akuten respiratorischen Virusinfektion, akute oder Exazerbation der chronischen Bronchitis. Innerhalb weniger Tage bemerkt der Patient eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 3, -3, ° C, laufende Nase, Tränenfluss, Husten mit einem Ast Schleim - oder mukopurulenter Sputum, Unwohlsein und allgemeine Schwäche, die als eine Manifestation der akuten Tracheobronchitis angesehen wird ARVI.
Vor diesem Hintergrund ist es sehr schwierig, den Beginn der Bronchopneumonie festzustellen. Dennoch, die Wirkungslosigkeit der Therapie verabreicht für mehrere Tage, die Zunahme der Intoxikation, das Aussehen Dyspnoe und Tachykardie, oder eine neue "Welle" von Fieberzunahme, legen nahe, dass fokal Lungenentzündung.
Der Patient wird verbessert Husten und Trennen mucopurulent oder eitrigem Sputum, Körpertemperatur steigt bis 3, -3 ° C (selten oben), erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen und verminderter Appetit.
Schmerzen in der Brust, die mit der Beteiligung am Entzündungsprozess der Pleura verbunden sind (trockene Rippenfellentzündung), erscheinen nur bei einem Teil der Patienten mit einer oberflächlichen Lage des Fokus oder dem Vorhandensein eines fokalen Fokus Lungenentzündung. Aber auch in diesen Fällen erreichen Pleuraschmerzen meist nicht die gleiche Intensität wie bei Lobärpneumonien. Der Schmerz nimmt zu oder erscheint mit tiefer Atmung; seine Lokalisation entspricht der Niederlage verschiedener parietaler Pleura-Stellen. In einigen Fällen (mit Läsionen der Zwerchfell-Pleura) können Bauchschmerzen mit der Atmung verbunden sein.
Körperliche Untersuchung
Bei der Untersuchung wird die Hyperämie der Wangen bestimmt, vielleicht eine kleine Zyanose der Lippen, eine erhöhte Feuchtigkeit der Haut. Manchmal gibt es eine signifikante Blässe der Haut, die durch ausgeprägte Intoxikation und Reflexerhöhung im Tonus der peripheren Gefäße erklärt wird.
Bei der Untersuchung der Brust zeigt sich die Verzögerung der Atmung auf der Seite der Läsion nur bei einem Teil der Patienten, hauptsächlich bei Personen mit einer Entlassungs fokalen Pneumonie.
Bei Perkussion über der Läsion wird ein stumpfer Perkussionssound erkannt, wenn auch bei einem kleinen das Ausmaß des entzündlichen Herds oder seine tiefe Lage, Perkussion der Lunge ist nicht informativ.
Der größte diagnostische Wert ist die Auskultation der Lunge. Meistens wird im Bereich der Läsion eine ausgeprägte Schwächung der Atmung durch gestörte Durchgängigkeit der Bronchien und das Vorhandensein einer Vielzahl von Mikroteleclasen im Entzündungsherd festgestellt. Als ein Ergebnis werden die Schallschwingungen, die gebildet werden, wenn Luft durch die Stimmritze entlang der Trachea und der Luft strömt, durch die Stimmgabel erzeugt (teilweise) die Hauptbronchien, erreichen nicht die Oberfläche der Brust und erzeugen den Effekt der Schwächung des Atems. Das Vorhandensein von Verstößen gegen die Durchgängigkeit der Bronchien erklärt die Tatsache, dass sogar mit dem Absetzen fokale Bronchopneumonie pathologische Bronchialatmung wird nicht so oft angehört wie bei lobarer Lungenentzündung.
In seltenen Fällen, wenn sich die Bronchopneumonie vor dem Hintergrund der langdauernden obstruktiwnych Bronchitis entwickelt, und der Herd der Entzündung ist gelegen tief, mit Auskultation können Sie wegen der Verengung der Bronchien, die sich außerhalb des Lungenflügels befinden, schweres Atmen hören Herd.
Das auffälligste und signifikantes Merkmal von auscultatory Brenn bronchopneumonia Bestimmung ist fein feucht sonore (Konsonanten) Keuchen. Sie sind lokal im Bereich der Entzündung zu hören und werden durch entzündliches Exsudat in den Atemwegen verursacht. Während der Inhalation sind meist kleine, sprudelnde, feuchte, sonore Rasselgeräusche zu hören.
Schließlich wird in einigen Fällen mit der Beteiligung an dem entzündlichen Prozess kann Pleura Pleura Reibung hören.
Die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden klinisch-pathologische Lungenentzündung Optionen: Eigenkapital (lobar) und fokale Entzündung der Lunge (Pneumonie).
Vergleichende Merkmale von Lobus (croupous) und fokaler Pneumonie
Symptome |
Bruchpneumonie |
Fokale Bronchopneumonie |
Merkmale der Pathogenese | ||
Die Höhe des Schadens |
Aktie, Segment |
Ein oder mehrere Läppchen, Segment; mehrere Entzündungsherde möglich |
Ausbreitung der Entzündung |
Unmittelbar entlang des Alveolargewebes (Kohn's Poren) |
Die Entzündung der Bronchien "geht" in das Lungenparenchym über |
Die Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktion in der Atemwege der Lunge |
Typisch |
Nicht typisch |
Beteiligung der Bronchialentzündung | Nicht typisch | Charakteristisch |
Luftweg-Übertragung | Nicht verletzt | Gestört, möglicherweise das Auftreten von Mikro-Teleclactasen |
Beteiligung am Entzündungsprozess der Pleura |
Immer | Nur bei oberflächlicher Lokalisation des Entzündungsherdes oder bei einer Drain-Pneumonie |
Phasen der Entwicklung von morphologischen Veränderungen | Typisch | Nicht typisch |
Die Art des Exsudats | Fibrinös | Muco-eitrig, serös |
Klinische Eigenschaften | ||
Beginn der Krankheit | Akut, plötzlich mit Schüttelfrost, Fieber und Brustschmerzen | Allmähliche, nach einem Zeitraum von SARS, Tracheobronchitis oder einer akuten Exazerbation einer chronischen Bronchitis |
Brustschmerzen ("pleural") | Typisch | Selten, nur mit oberflächlicher Lokalisation des Entzündungsherdes oder mit Drainagepneumonie |
Husten | Zuerst trocken, dann mit der Trennung von "rostigem" Sputum | Von Anfang an produktiv, mit der Trennung von muko-eitrigem Sputum |
Vergiftungssymptome | Ausgedrückt | Weniger verbreitet und weniger ausgeprägt |
Kurzatmigkeit | Typisch | Möglich, aber weniger oft |
Dullness des Percussion-Sounds | In der Phase der Aushärtung, ausgeprägtes Abstumpfen des Tons | Weniger ausgeprägt, manchmal abwesend |
Art der Atmung während der Auskultation | In der Phase der Flut und der Stufe der Auflösung - eine geschwächte vesikuläre, in der Phase der Kuration - Bronchial | Meistens geschwächte Atmung während der ganzen Krankheit |
Ungünstige Atemgeräusche | In der Phase der Flut und der Stufe der Auflösung - Krepitation, in der Phase der Heilung - der Lärm der Reibung der Pleura | Nasse, fein sprudelnde sonore Rasseln |
Das Auftreten von Bronhofonii |
Charakteristisch |
Nicht typisch |
Die wichtigsten klinischen Anzeichen, die Unterschiede, fokale Bronchopneumonie von Lobär Pneumonie ermöglichen, sind:
- allmähliches Einsetzen der Krankheit, in der Regel gegen SARS, akute Tracheobronchitis oder Exazerbation einer chronischen Bronchitis entwickeln;
- die Abwesenheit in den meisten Fällen von akutem "pleuralem" Schmerz in der Brust;
- Husten mit Trennung von mukopurulentem Sputum;
- Abwesenheit in den meisten Fällen von Bronchialatmung;
- Vorhandensein von feuchten, kleinen, sprudelnden, sonoren Geräuschen.
Es sollte hinzugefügt werden, dass die Zeichen in der Tabelle aufgeführt sind, die es ermöglichen, zwei klinisch-morphologische Varianten zu unterscheiden Lungenentzündung, beziehen sich auf den typischen klassischen Verlauf dieser Erkrankungen, der derzeit besteht immer. Dies gilt insbesondere für Fälle von schwerer Krankenhauspneumonie oder Lungenentzündung, die sich bei geschwächten Patienten und bei älteren und senilen Patienten entwickelt haben
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Bronchopneumonie bei Kindern: Symptome, Behandlung. Wie behandelt man Bronchopneumonie bei Kindern?
Fokale Pneumonie oder Bronchopneumonie ist eine entzündliche Erkrankung, die kleine Bereiche der Lunge betrifft. Meistens entwickelt sich Bronchopneumonie bei kleinen Kindern (bis zu 2-3 Jahren). In dem heutigen Artikel sprechen wir mehr über diese Krankheit, betrachten die Symptome, Ursachen und Methoden der Therapie der Pathologie. Auch Empfehlungen zur Behandlung der Bronchopneumonie von solch einem berühmten Kinderarzt und TV-Moderator wie Evgeny Olegovich Komarovsky werden gegeben.
Bronchopneumonie bei Kindern erfordert eine angemessene und rechtzeitige Behandlung, sonst kann das Ergebnis der Krankheit traurig sein. Deshalb sollten Eltern diese Krankheit ernst nehmen und bei den ersten Symptomen der Krankheit aktiv werden.
Ursachen der Pathologie
Die Bronchopneumonie oder fokale Pneumonie entwickelt sich bei Kindern unter dem Einfluss verschiedener Bakterien und Viren. Meistens geht einer solchen Erkrankung die Infektion der oberen Atemwege voraus. Zum Beispiel kann es Bronchitis oder ARVI verursachen. Die häufigsten Erreger sind Streptokokken, Pneumokokken und viele Viren.
Außerdem kann sich eine Lungenentzündung entwickeln, wenn die Nahrung in die Atemwege gelangt, die Lunge mit einem Tumor gequetscht wird, giftige Gase eingeatmet werden, und auch als Folge eines chirurgischen Eingriffs.
Bronchopneumonie: Symptome
Bei Kindern äußert sich diese Pathologie durch folgende Symptome:
- Blässe der Haut;
- Schwäche;
- erhöhte Müdigkeit;
- Kopfschmerzen;
- Husten (sowohl nass als auch trocken) mit Entladungssputum;
- Kurzatmigkeit;
- Herzklopfen bis 110 Schläge pro Minute;
- Keuchen beim Hören mit einem Stethoskop;
- Leukozytose (Zunahme von Leukozyten im Blut);
- erhöhte ESR (Sedimentationsrate der Erythrozyten);
- Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 39 ºС.
Die Entzündungsherde konzentrieren sich in der Regel auf Bronchiolen und sind entweder in beiden Lungen (am häufigsten) oder in einem von ihnen vorhanden. Davon ausgehend wird bei dem Kind eine rechtsseitige Bronchopneumonie, linksseitig oder beidseitig, diagnostiziert. Es ist möglich, Entzündungsherde ausschließlich durch Radiographie zu erfassen. Am häufigsten in der Pädiatrie gibt es bilaterale bilaterale Bronchopneumonie bei einem Kind. Mit rechtzeitiger Behandlung wird eine solche Pathologie erfolgreich behandelt.
Die gefährlichste Bronchopneumonie bei Kindern ohne Temperatur, obwohl dieser Zustand selten ist. Tatsache ist, dass diese besondere Form der Krankheit meistens ohne die Aufmerksamkeit der Eltern bleibt. Aufgrund des Mangels an adäquater Behandlung wird der Prozess verlängert und verschlimmert. Eltern sollten auf Abweichungen im Verhalten und Wohlergehen des Kindes aufmerksam gemacht werden. Nur so ist es möglich, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln, um das Baby vor schwerwiegenden Folgen zu schützen.
Mögliche Komplikationen
Vorausgesetzt rechtzeitige und qualitativ hochwertige Therapie, wird das Kind nach 2-3 Wochen erholen. Wenn die Behandlung verzögert oder falsch durchgeführt wird, kann die Bronchopneumonie schwere Komplikationen hervorrufen, und zwar:
- eitrige Mittelohrentzündung;
- serös oder eitrig, Pleuritis;
- Perikarditis;
- Myokarddystrophie;
- Nephritis.
Bronchopneumonie bei Kindern: Behandlung
In solch einer schwierigen Zeit braucht das Kind besondere Aufmerksamkeit und angemessene Pflege. Diese Krankheit ist sehr ernst, daher sollten Eltern unbedingt wissen, wie Bronchopneumonie bei Kindern zu behandeln ist.
Basierend auf den Ergebnissen von Bluttests und Röntgenaufnahmen wird der Arzt in der Lage sein, eine genaue Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung zu verschreiben. Die Therapie zielt primär auf die Resorption von Entzündungsherden ab. Antibiotika sollten nur in schweren Fällen verordnet werden - das ist der bekannte Kinderarzt E. O. Komarowski. Bronchopneumonie bei Kindern, wenn sie durch Viruserkrankungen hervorgerufen wird, sollte mit antiviralen Medikamenten behandelt werden. Antibiotika in diesem Fall sind nicht nur unwirksam, sondern können auch ernsthafte Komplikationen hervorrufen. Aber in einigen Situationen ohne solche starken Medikamente kann immer noch nicht tun. Für den Fall, dass die Temperatur des Kindes stark erhöht ist, gibt es Zeichen der Intoxikation des Körpers, das Kind ist geschwächt, der Einsatz von Antibiotika ist gerechtfertigt. Jedoch sollte nur ein Fachmann die notwendige Dosis der Medizin vorschreiben. Selbstmedikation kann nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Kindes bedrohen. Auch Dr. Komarovsky weist auf die Zweckmäßigkeit hin, physiotherapeutische Verfahren und die Einhaltung der Diät durchzuführen. Unabhängig davon, was das Kind hat: Rechtsseitige Bronchopneumonie, linksseitige oder bilaterale Behandlung sollte umfassend und symptomatisch sein, abhängig von der Ursache der Krankheit.
Heim-Therapie
Die Therapie einer typischen Form der Bronchopneumonie kann zu Hause durchgeführt werden, die Behandlung komplexerer Fälle sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Dies liegt an der Tatsache, dass der Ausgang einiger Formen der Krankheit tödlich sein kann, so dass die ständige Aufsicht eines Spezialisten sehr wichtig ist. Wenn bei Kindern eine Bronchopneumonie diagnostiziert wird, sollte die Behandlung durch Kontaktaufnahme mit einem Pneumologen (Spezialist für Lungenerkrankungen) begonnen werden. Nach Rücksprache mit einem Arzt können Menschen Heilmittel zur Behandlung der Krankheit verwendet werden.
Alternativmedizin
Rezepte der traditionellen Medizin helfen, das Wohlbefinden des Kindes zu verbessern und den Genesungsprozess zu beschleunigen.
Honig und Birkenknospen
750 g Buchweizenhonig (wenn dies nicht der Fall ist - Sie können das übliche verwenden), erhitzen Sie es bei schwacher Hitze, bringen Sie es zum Kochen. Dem Honig 100 g Birkenknospen hinzufügen. Rühren Sie die Mischung gründlich um und halten Sie sie für 7-8 Minuten bei schwacher Hitze. Nach viel abtropfen und abkühlen lassen. In einem Glas abgekochtem Wasser einen Teelöffel der erhaltenen Formel verdünnen und dem Kind 30 Minuten vor dem Zubettgehen geben.
Wegerich
Sammeln Sie die Blätter der Wegerich, sorgfältig waschen, drücken und trocknen Sie für einige Zeit. Dann ein großes Handtuch oder Blatt auf das Bett legen und die Blätter der Wegerich in einer gleichmäßigen Schicht ausbreiten. Oben auf sie mit einer Rückenlehne legen Sie das Baby, die restlichen Blätter an seiner Brust zu befestigen. Dann ist das Kind gut in eine Wolldecke gehüllt und bleibt so die ganze Nacht. Um dieses Verfahren durchzuführen, sollte so oft wie notwendig sein.
Teerwasser
In ein steriles 3-Liter-Gefäß 500 ml medizinischen Teer gießen, mit kochendem Wasser auffüllen, fest verschließen und 9 Tage an einem warmen Ort stehen lassen. Ein Teelöffel der erhaltenen Zusammensetzung sollte dem Kind vor dem Zubettgehen gegeben werden. Der Geschmack des Mittels ist nicht sehr angenehm, so dass das Baby danach etwas Süßes essen kann, am wichtigsten, trinke das Medikament nicht mit Wasser.
Knoblauch
In einem sauberen Plastikbecher sollten Sie ein paar Löcher machen. Knoblauchzehe putzen und fein hacken. Geben Sie die Masse in ein Glas und lassen Sie das Baby 15 Minuten darüber atmen. Es wird empfohlen, ein solches Verfahren so oft wie möglich durchzuführen.
Honig Packung
Die Haut des Kindes in der Lunge sollte gut mit Honig bestrichen sein. In einer Lösung aus Wasser und Wodka (im Verhältnis :) ein sauberes Tuch einweichen und von oben auftragen. Wickeln Sie dann die behandelte Stelle mit Lebensmittelfolie und wickeln Sie sie mit einem Wolltuch ein. Zweimal täglich sollte die Kompresse gegen eine neue ausgetauscht werden.
Diät und Diät
Im Anfangsstadium der Krankheit wird Bettruhe empfohlen. Achten Sie darauf, täglich zu lüften und in dem Raum, in dem sich das Kind befindet, nass zu putzen. Nachdem die Temperatur des Körpers normalisiert ist, ist es erlaubt, im Freien zu gehen. Es ist jedoch wichtig, vorsichtig zu sein und das Baby nicht hypotherm werden zu lassen. Nach 2-3 Wochen nach der Genesung, kann die Aushärtung, die sportliche Aktivität - nicht früher als in 5-6 Wochen wieder aufgenommen werden.
Es gibt keine Einschränkungen für Lebensmittel. Es ist wichtig, dass die Ernährung ausgewogen ist, mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Proteinen. Es muss sichergestellt werden, dass das Essen häufig und nur teilweise ist. Sie sollten wissen, dass Kinder anfälliger für Dehydration sind als Erwachsene. Eine solche Bedrohung ist vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur besonders hoch. Deshalb ist es notwendig, dem Kind genügend vitaminisierte Flüssigkeit zu geben, es können warme Getränke, Kompotte, Kräutertees, kaltes Mineralwasser sein.
Es wird empfohlen, mit der physiotherapeutischen Behandlung zu beginnen, nachdem die Körpertemperatur normalisiert wurde. Hilfreich sind Inhalationen mit Medikamenten, die das Atmen erleichtern und Sputum unterstützen, sowie Brustmassagen.
Vorbeugende Maßnahmen
Um eine Erkrankung wie die Bronchopneumonie bei Kindern zu verhindern, ist es wichtig, die Regeln der Körperhygiene einzuhalten und einen gesunden Lebensstil ab der frühen Kindheit zu bewahren:
- Hände regelmäßig mit Seife und Wasser waschen;
- sich an eine ausgewogene Ernährung halten;
- gib genug Zeit für körperliche Aktivität;
- eine Art von Traum und Ruhe zu beobachten.
Fazit
Bronchopneumonie bei Kindern ist sicherlich eine ernsthafte Erkrankung, aber es wird erfolgreich behandelt, wenn alle Empfehlungen eines Spezialisten beachtet werden. Eltern müssen immer wachsam sein und auf die geringsten Veränderungen im kindlichen Zustand achten. Passen Sie auf Ihre Kinder auf und seien Sie gesund!
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Was ist der Unterschied zwischen Bronchialasthma und Lungenentzündung?
Antworten:
Irina Filippowa
Lungenentzündung oder Lungenentzündung, wenn die Alveolen betroffen sind.
Bei Bronchialasthma sind Bronchien betroffen, hier ist das Leitsymptom Obstruktion, d.h. Verengung des Lumens der Bronchien.
Larissa Michailowa
Bronchialasthma ist nicht geheilt
Katjuscha-Katjuscha
Pneumonie geht in Asthma über (fortgeschrittenes Stadium der Lungenentzündung)
Diam
Asthma ist eine chronische Krankheit, und Lungenentzündung ist eine akute Entzündung der Lunge.
Sergey Korobov
Die Ursachen von... Das sind verschiedene Krankheiten, aber ein Organ - die Lungen... Ein anderer kann gleichzeitig sein ...
Vik Vikov
BRONCHALES ASTHMA. Die wichtigsten Symptome der Krankheit und Folk.. .
Bronchialasthma ist eine chronische Erkrankung des Atmungssystems, die Erstickungsanfälle verursacht durch eine gestörte Durchgängigkeit der Bronchien verursacht. Wenn eine Asthma bronchiale Atemwegserkrankung.. .
Auch bei der Suche können Sie PNEUMONIA sehen
♍Galina Zhigunova♍
Das sind absolut zwei verschiedene Krankheiten. Lungenentzündung: schwerer Husten, Schmerzen in der Brust, Schwäche, eitrigen Sputum, Temperatur. Asthma bronchiale: in der Regel von Erstickungsanfällen begleitet, Angriffe es verursacht einige Allergene, gibt es keine Temperatur, Sputum ist getrennt von Arbeit, viskos, kompliziert EXIST, der Patient nimmt eine Zwangshaltung ein, sitzt auf dem Bett, lehnt sich an seine Hände, hört Keuchen auf Entfernung.
Um das Kind 6 Monate.. Habe eine Bronchopneumonie gelegt ...
Antworten:
Julia Jegorowskaja
Bronchialasthma? Oder Lungenentzündung? Das sind verschiedene Dinge.
Bronchialasthma ist schwierig zu behandeln, Sie müssen zu einem Allergologen gehen und alle seine Termine durchführen.
Eine Lungenentzündung ist eine Entzündung der Lunge, mit Antibiotika behandelt.
Alimzhan Kasimdzhanov
Ich weiß, dass ich krank bin! Es ist notwendig, einen Vernebler zu kaufen und meine Mundspülung hilft mir jeden Tag!
Lori
Ich verstehe was du meinst.. Brauche Injektionen.. Ceftriaxon. 5-7.. Stiche.. + Antihistaminikum und Eofilin.. Sie brauchen einen Arzt, um die Behandlung zu verschreiben. Vernebler ist auch sehr gut.
Irina Kobzar
Ihr Kind wurde höchstwahrscheinlich mit Bronchopneumonie diagnostiziert. Kind im Krankenhaus und erhält Behandlung. Also, wie sie sagen - es hat nichts mit seiner Charta in einem seltsamen Kloster zu tun ...