Die Osteochondrose der BWS ist ein degenerativ-dystrophischer chronischer Prozess der Bandscheiben- und Wirbelkörperbeeinflussung der BWS. Diese Erkrankung tritt etwas seltener auf als die Osteochondrose der Halswirbelsäule oder der lumbosakralen Wirbelsäule. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Probleme für eine Person verursacht. Die Osteochondrose der Brustwirbelsäule manifestiert sich hauptsächlich durch Rücken- und Brustschmerzen, kann aber auch Schmerzen im Herzen, im Abdomen, ähnlich einer Angina oder Leberkolik, hervorrufen. In seltenen Fällen wird Osteochondrose der Brustwirbelsäule die Ursache für Paresen der Muskeln der unteren Extremitäten, eine Verletzung der Empfindlichkeit in ihnen, Störungen der Beckenorgane. Die Behandlung der Krankheit besteht in der Verwendung von Medikamenten und nicht-medikamentösen Methoden, und manchmal ist sogar eine Operation erforderlich. Von diesem Artikel erfahren Sie über die Symptome, die die Osteochondrose der Brustwirbelsäule und die Methoden ihrer Behandlung manifestieren.
Inhalt
- 1Brustwirbelsäule
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2Symptome der Osteochondrose der Brustwirbelsäule
- 2.1Reflex-Syndrome
- 2.2Kompressionssyndrome
- 2.3Vegetative Komponenten der Osteochondrose der BWS
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3Behandlung der Osteochondrose der BWS
- 3.1Medikationsmethoden
- 3.2Nicht-pharmakologische Methoden
Brustwirbelsäule
Die Brustwirbelsäule wird durch 12 Wirbel repräsentiert, zwischen deren Körpern sich die Bandscheiben befinden. Scheiben bestehen aus einem Gallert (Zellstoff) Kern und einem Faserring. Pathologische Veränderungen dieser Bandscheiben, sowie in einer Reihe von lokalisierten gebogenen Gelenken, Proliferation von Knochenstacheln zu Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=548 Wirbelkörperränder, dystrophische Prozesse in den Bändern der Wirbelsäule werden zum direkten Anlaß für das Auftreten von Schmerzen in der Wirbelsäule zurück.
Es sollte verstanden werden, dass Osteochondrose als eine Krankheit selten nur eine Abteilung der Wirbelsäule betrifft. In der Regel ist dieser Prozess diffus, mehr oder weniger ausgeprägt in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule.
Einige Merkmale der Struktur der Brustwirbelsäule verursachen ihre weniger häufige Läsion mit Osteochondrose als andere Abteilungen. Lassen Sie uns diese Funktionen auflisten:
- weniger Beweglichkeit der Brustwirbelsäule;
- das Vorhandensein von Gelenken der Wirbel mit den Rippen (die zusammen mit dem Brustbein einen starken Brustkorb bilden, der weniger anfällig für Verletzungen ist);
- geringe Dicke der Bandscheiben;
- physiologische Kyphose (Beugung in antero-posteriorer Richtung mit nach dorsaler Konvexität) des Thorax Abteilung der Wirbelsäule, in deren Zusammenhang die maximale Axiallast auf die Front statt auf die Rückseite fällt Festplatten.
Ein weiteres Merkmal ist nicht die Struktur, sondern die Entwicklung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule, die auch die geringere Häufigkeit des Auftretens beeinflusst Schmerz in der Brustgegend ist, dass die bestehenden morphologischen Grundlagen der Osteochondrose in diesem Teil klinisch lang genug bleiben können "Dumm". Das heißt, es gibt eine Veränderung, aber stören Sie den Patienten nicht.
Und dennoch, in der Gegenwart von provokanten Faktoren, wie eine sitzende Lebensweise (einschließlich jahrelanger Arbeit am Tisch oder Autofahren), Verletzungen, Körperbehinderung, Schlaffheit der Rückenmuskulatur, schwere körperliche Arbeit in einer Zwangshaltung, Osteochondrose der Brustwirbelsäule zeigt sich Gesicht.
Symptome der Osteochondrose der Brustwirbelsäule
Das klinische Hauptsymptom der Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist wie in anderen Abteilungen der Schmerz. Rückenschmerzen, Brustschmerzen, sogar Schmerzen im Bereich der inneren Organe. In der Medizin ist es üblich, mehrere schmerzhafte (und nicht nur schmerzhafte) Syndrome der Osteochondrose der Brustwirbelsäule zuzuordnen. Insgesamt sind sie in zwei Gruppen unterteilt:
- Reflex;
- Komprimierung.
Reflexsyndrome sind eine klinische Reflexion der Stimulation der spinalen Rezeptoren. Dies sind Bänderrezeptoren, Bandscheibenkapseln, Bandscheiben, die in der Osteochondrose pathologische Impulse erhalten. Reflexsyndrome können neben Schmerzen auch durch Muskelverspannungen, autonome Störungen der Weichteile und der inneren Organe begleitet sein. Solche Veränderungen beruhen auf folgender Tatsache: Reizung der Rezeptoren führt zur Ausbreitung Anregung an einer Reihe von lokalisierten Strukturen des Rückenmarks (genauer gesagt der Segmente Rückenmark). Und es können Neuronen sein, die für das Schwitzen eines bestimmten Hautareals verantwortlich sind, die Temperatur der gleichen Stelle regulieren und daran teilnehmen Aufrechterhaltung der Aktivität der inneren Organe (Herz, Leber, Darm usw.), Unterstützung des Muskeltonus und der Blutgefäße, die all dies versorgen Struktur. Und wenn die Erregung auf diese Neuronen übertragen wird, gibt es entsprechende Symptome der Störung der Aktivitäten bestimmter Formationen. Daher ist es durchaus möglich, dass der Schmerz im Abdomen oder in der Herzregion auf eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule zurückzuführen ist.
Kompressions Syndrome tritt während der Kompression von (weniger Spannung) Nervenwurzel an ihrem Austritt aus der intervertebralen Foramina, Rückenmarksgewebe oder deren Gefäßversorgung. Kompressionssyndrome sind fast immer auf den bestehenden Bandscheibenvorfall zurückzuführen. Die häufigsten sind Hernien der unteren thorakalen Segmente. Abhängig von der Richtung und dem Ort der Hernie erfährt eine Person bestimmte Symptome. Dies kann wie folgt dargestellt werden:
- Die mediane (mediane) Hernie wird von einer symmetrischen Entwicklung der Muskelschwäche beider Beine begleitet, was zu einem Empfindlichkeitsverlust führt. In diesem Fall fehlt das für die Kompression der Nervenwurzel charakteristische Schmerzsyndrom;
- laterale (laterale) Hernien manifestieren sich ausschließlich durch den mit der Kompression der Nervenwurzel verbundenen Schmerz;
- Medio-laterale Hernie kombiniert die klinischen Symptome der beiden vorherigen Gruppen, nur Muskelschwäche und Empfindlichkeitsstörungen überwiegen auf der Seite der gewölbten Bandscheibe.
Welche Syndrome werden bei der Osteochondrose der BWS berücksichtigt? Lassen Sie uns ausführlicher über die verschiedenen Reflex- und Kompressionssyndrome auf dieser Ebene sprechen.
Reflex-Syndrome
Dorsagoplötzliche plötzliche Schmerzen in der Brustwirbelsäule. Es ist akut, oft von den Kranken als ein Schlag mit einem Dolch beschrieben. Grundsätzlich ist es zwischen den Schulterblättern gefühlt, kann in das Herz, Sternum geben. Die Patienten haben Angst, sich zu bewegen und sogar vollständig zu atmen, da der Schmerz sich verstärkt (sozusagen wieder schießt). Ziemlich oft treten diese Symptome nach einem langen Aufenthalt in einer festen unbequemen Position auf, wenn sie monoton arbeiten. Eine heftige Bewegung danach provoziert Dorsago bei Menschen mit Osteochondrose der Brustwirbelsäule. Bei der Palpation der Brustwirbelsäule wird die Spannung der nah-vertebralen Muskeln in Form einer Rolle und deren Schmerzen sichtbar.
Manchmal kann solch ein Schmerz als ein Herzinfarkt angesehen werden, so ausgeprägt und plötzlich scheint es dem Patienten. Das entfernte Elektrokardiogramm weist jedoch keine Abweichungen auf und die Verwendung von Nitroglycerin unter der Zunge beseitigt die Schmerzen nicht.
Dorsalgie- Dies ist eine andere Art von Reflexsyndrom der Thoraxebene. Es ist ein Schmerzsyndrom, das nach und nach auftritt. Schmerzen können in jedem Teil des Rückens, der Brust, lokalisiert sein. Schmerzhaft, dumpf, manchmal mit einem Hauch von Brennen (was mit Reizung der vegetativen Strukturen verbunden ist). Es wird durch die Bewegungen der Wirbelsäule, Neigungen, Drehung um seine Achse, beim Husten oder Niesen, Fahren auf einer unebenen Straße verstärkt.
Schmerzen können entlang der Interkostalräume auf einer oder beiden Seiten zu spüren sein. Diese Eigenschaft ist auf den Verlauf der Nervenleiter zurückzuführen (Interkostalnerven und Gefäße befinden sich im Interkostalraum). In diesem Fall wird der Schmerz Interkostalneuralgie genannt, ähnlich wie Schmerzen in Gürtelrose.
Wenn der Schmerz an der vorderen Brustwand lokalisiert ist, spricht man auch von Pektalgie. In diesem Fall kann es nur an einigen Stellen mit dem intakten Rücken gefühlt werden. Zum Beispiel im Bereich des Xiphoideus oder an der Befestigungsstelle des M. sternocleidomastoideus. Oft wegen drückenden Schmerzes und stumpfe Natur schwierig, herauszufinden, wo es weh tut: ob etwas in der Brust, ob im Bereich der oberflächlichen Weichteile.
Die Dorsalgie kann von einer reflektorischen Spannung der nahe-vertebralen Muskeln begleitet sein, die auf der Seite des Schmerzes ausgeprägter ist. In diesem Fall ist natürlich die Muskelspannung nicht so ausgeprägt wie in einer ähnlichen Situation in der Lendenwirbelsäule. Aber bei der Palpation ist die Kompression des Muskels fühlbar, und die Berührung selbst ruft die unangenehmen Empfindungen oder den Schmerz herbei. Auch schmerzhafte Palpation von interstitiellen Räumen und paravertebralen Punkten in der Zone der Osteochondrose betroffenen Segment.
Reflexsyndrome mit Osteochondrose der Brustwirbelsäule sind wesentlich häufiger als Kompressionssyndrome.
Kompressionssyndrome
Nervenwurzelkompressionwird vor allem von einem schmerzhaften Syndrom begleitet. Der Schmerz ist schießender Natur. Die Richtung der Ausbreitung des Schmerzes entspricht dem Verlauf der Nervenfasern. Im Falle der Brust-Osteochondrose sind dies interkostale Räume. Da einige der Nervenfasern Plexus bilden, die an der Innervation innerer Organe beteiligt sind, können Schmerzen in der Brust, dem Bauch, gefühlt werden. Der Schmerz verstärkt sich mit der Bewegung, dem Oberkörper, Husten, Niesen, Lachen (weil in diesen Momenten die Spannung der Wirbelsäule zunimmt). In der Zone, die von der gedrückten Wirbelsäule innerviert wird, kann es eine Empfindlichkeitsstörung geben: ein Gefühl von Kriechen, Taubheit, Kribbeln. Es ist nicht leicht, diesen Bereich zu berühren. In Fällen, in denen die Nervenwurzel für lange Zeit einer Kompression ausgesetzt ist, kann es zu motorischen Störungen kommen, dh zu einer Schwäche der innervierten Muskeln. Allmählich verkümmern die Muskeln. Jedoch treten motorische Störungen sehr selten auf, da sie in der Chronologie des Beginns aller Symptome am spätesten sind. Normalerweise sucht eine Person medizinische Hilfe im Stadium des Auftretens von Schmerzen und empfindlichen Störungen.
Rückenmark Kompressionmanifestiert sich durch das Auftreten von Schwäche in den Beinen bei gleichzeitiger Erhöhung des Muskeltonus (wenn das Rückenmark in der unteren Brustwirbelsäule gequetscht wird, dann nimmt der Muskeltonus ab). Pathologische Stop-Symptome können auftreten (Babinsky und andere). Die Empfindlichkeit in den unteren Extremitäten geht verloren, es gibt kein Gefühl von Kälte und Hitze, der Unterschied zwischen Berühren und Stechen. In Fällen von schwerer Kompression des Rückenmarks können Störungen des Urinierens auftreten.
GefäßdepressionBlut, das das Rückenmark liefert, führt zur Entwicklung von Myeloischämie, d. h. einer beeinträchtigten Ernährung des Rückenmarkgewebes. Dies ist die gleiche wie die Kompression des Rückenmarks, begleitet von der Entwicklung von Muskelschwäche (Patienten sagen "Beine abgelehnt"), Verlust der Empfindlichkeit und Beckenstörungen.
Fairerweise sollte man sagen, dass die Kompression des Rückenmarks und seiner Gefäße in der Osteochondrose der Brustwirbelsäule sehr, sehr selten ist.
Vegetative Komponenten der Osteochondrose der BWS
In Anbetracht der Tatsache, dass die Nervenfasern von der Brustwirbelsäule enthalten vegetative Leiter, Reizung oder Verletzung dieser Fasern kann von einem vegetativen begleitet werden Symptomatologie. Es kann sein:
- Trockenheit und Abschälen der Haut in der Innervationszone eines einzelnen Nervs;
- lokale Beeinträchtigung des Schwitzens und der Thermoregulation (auch nach der Innervationszone);
- Frösteln der unteren Extremitäten, Brüchigkeit der Nägel an den Beinen;
- Schmerz, der Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts simuliert (zum Beispiel Gastritis, Magengeschwür, Cholezystitis und so weiter);
- Schmerzen in den Nieren, die eigentlich nichts mit der Pathologie der Nieren zu tun haben (Urin und Ultraschall haben sich nicht verändert);
- Schmerz im Herzen, sehr ähnlich wie Angina und sogar Myokardinfarkt.
Die Besonderheit solcher Schmerzen kann die Tatsache sein, dass die Person mit Rückenschmerzen es nicht fühlen kann. Dies ist zunächst irreführend für den Patienten und das medizinische Personal bei der Suche nach medizinischer Hilfe. Die Durchführung einer Reihe von zusätzlichen Untersuchungsmethoden ermöglicht es, die Pathologie der inneren Organe auszuschließen, und dann ist die Ursache solcher Schmerzen Osteochondrose der Brustwirbelsäule.
Behandlung der Osteochondrose der BWS
Alle Behandlungsmethoden für die Osteochondrose der Brustwirbelsäule sind unterteilt in medikamentös und nicht-medikamentös. In den meisten Fällen gibt nur eine Kombination beider Gruppen eine Wirkung, und die Krankheit tritt zurück. Obwohl Sie verstehen müssen, dass es einfach unmöglich ist, die Osteochondrose der Brustwirbelsäule vollständig loszuwerden. Der degenerative Prozess kann ausgesetzt, verlangsamt werden, aber er hat keine umgekehrte Entwicklung.
Medikationsmethoden
Die Hauptrichtungen der Wirkung von Medikamenten bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule sind die Beseitigung des Schmerzsyndroms, die Beseitigung von Muskelverspannungen, die Verbesserung der Mikrozirkulation und des Trophismus Gewebe.
Zur Beseitigung des Schmerzsyndroms werden nicht-steroidale Entzündungshemmer erfolgreich eingesetzt. Präparate dieser Gruppe haben die Fähigkeit, Entzündungen zu reduzieren, Schmerzen zu eliminieren, Thrombozytenaggregation zu blockieren. Diclofenac wird am häufigsten verwendet (Voltaren), Ibuprofen, Ketoprofen (Ketonal, Artrozilen) Ortofen, Piroxicam, Lornoxicam (Ksefokam), Meloxicam (Movalis), Celecoxib (Celebrex), Nimesulide (Nise). Die Medikamente werden im Durchschnitt für 7-14 Tage verschrieben. Dies reicht normalerweise aus, um das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Viele von ihnen sind in verschiedenen Formen (Tabletten, Kapseln, Lösungen zur Injektion, rektale Zäpfchen), für die einfache Anwendung zu ermöglichen. In den ersten Tagen der Behandlung werden Medikamente in der Injektionsform verwendet und dann zu Tabletten oder Zäpfchen gewechselt. Dieselben Medikamente können gleichzeitig topisch angewendet werden: im Bereich der Brustwirbelsäule. Darüber hinaus gibt es zu diesem Zweck auch verschiedene Formen der Freisetzung: Creme, Salben, Gele, Pflaster. Lokal gut funktionieren auch Anwendungen mit Dimexid und Hydrocortison, Novocain. Dimexid gewährleistet das Eindringen von Arzneistoffen in tief liegende Gewebe. Voraussetzung für die Anwendung ist eine Vorprüfung der Verträglichkeit von Dimexid (auf kleiner Hautfläche anwenden und lokale Reaktion beobachten).
Manchmal sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente nicht genug, um das Schmerzsyndrom zu beseitigen. In solchen Fällen greifen Sie auf analgetische Mischungen zurück. Sie können Analgin, No-Shpa, Novocain, Lasix, Dexamethason, Vitamin B12 enthalten. Die Mischungen werden intravenös in physiologischer Kochsalzlösung oder Glucose getropft.
Paravertebrale Blockaden haben eine ziemlich gute und schnelle analgetische Wirkung. Dies ist eine Art von medizinischer Manipulation, wenn eine Arzneimittelsubstanz (häufiger Novocain oder Hydrocortison) herum verabreicht wird Wirbelsäule intradermal, subkutan, in die Dicke von Muskelgewebe, perineural (unmittelbar in der Nähe des Nervs oder Wirbelsäule). Das Verfahren erfordert bestimmte Fähigkeiten und Erfahrungen des Arztes.
Um Schmerzen bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule zu reduzieren, können auch lokal reizende und ablenkende Salben verwendet werden. Dies sind Salben mit Schlangengift, Bienengift, Pfeffer-Extrakten.
Die Muskelspannung wird durch nicht-medikamentöse Methoden sowie durch Medikamente wie Sirdalud, Midokalm, Baclofen entfernt.
Um die Quellung der Nervenwurzel verwendeten Diuretika (Lasix), Hormone (Dexamethason, Hydrocortison), L-Lysin aescinat, Cyclo-3-fort zu entfernen.
Um den Blutfluss zu normalisieren, und zur Verbesserung der Energierückgewinnungs Gewebetrophismus Verwendung Pentoxifyllin (Trental), Dipyridamol (Curantil) komplamin, Nicotinsäure.
In der Osteochondrose der BWS werden Vitamine der B-Gruppe mit analgetischen und neurotrophischen Wirkungen gezeigt. Es könnte Milgamma, Neurovitan, Neurobeks und andere sein.
Bei Verschlimmerung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen der Brustwirbelsäule dockt ist, können Sie auf die Verwendung von Drogen greifen, die den Stoffwechsel der Bandscheiben und Gelenke zu verbessern. Dies sind die sogenannten Chondroprotektoren (Rumalon, Arteparon, Chondroitinsulfat, Structum, Alflutop, Glucosamin). Diese Medikamente stimulieren die Regeneration von Gelenkknorpel, stoppen den degenerativen Prozess in den Bandscheiben. Sie sind für einen längeren Zeitraum (3-6 Monate) ernannt.
Nicht-pharmakologische Methoden
Sie umfassen:
- Massage (klassisch, punkt reflex-segmental);
- Bewegungstherapie;
- Stretching spazmirovannym Muskeln (es gibt spezielle Techniken, Stretching ist nicht nach dem Prinzip "wie Sie wollen");
- Akupunktur;
- Schwimmen (sehr nützlich für alle Patienten mit jeder Lokalisation von Osteochondrose);
- Physiotherapie (Ultraschall, Elektrophorese, Amplipuls, diadynamische Ströme, Schlammtherapie und so weiter).
Wenn der Bruch, der durch die Osteochondrose der Brustwirbelsäule entsteht, das Rückenmark, seine Gefäße oder Nervenwurzeln drückt und gleichzeitig Muskelschwäche verursacht, eine Verletzung der Beckenorgane, ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom (resistent gegen den Einsatz von Medikamenten), dann die Frage der Durchführung eines operativen Behandlung.
Die Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist keine tödliche Krankheit, aber sie schadet dem Kranken sehr. Er beschränkt sein Leben, behindert Arbeit und Erholung. Das Hauptsymptom der Osteochondrose der BWS ist der Schmerz. Völlig loswerden dieser Krankheit ist unmöglich, aber Sie können den degenerativen Prozess aussetzen und minimieren seine Manifestation.
Video zum Thema "Osteochondrose der Wirbelsäule - Symptome, Diagnose und Behandlung der Osteochondrose
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