Huntington Chorea: Symptome und Behandlung, Methoden der Diagnose

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Huntington Horea ist eine progressive Erbkrankheit des zentralen Nervensystems. In der Literatur wird die Huntington-Krankheit, eine degenerative Chorea, Chorea erbliche Chorea, progressiven, chronischer, Chorea Demenz genannt. All dies ist die gleiche Krankheit. Es äußert sich durch spontane heftige Bewegungen, mentale und psychische Störungen. Obwohl die Krankheit schon 1872 beschrieben wurde. Amerikanischer Arzt Huntington, von besonderem Interesse für die Laien erschien ihn nach der Serie „House“, die Hauptfigur, die diese schwere Erkrankung ein hohes Risiko der Entwicklung hatte.

Inhalt

  • 1Ursachen der Krankheit
  • 2Symptome
  • 3Diagnose
  • 4Behandlung
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Ursachen der Krankheit

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Chorea ist ein griechischer Ausdruck, wörtlich übersetzt "tanzen". Ärzte nennen dieses Wort unordentlich, unwillkürliche, rasche, aufeinanderfolgende arrhythmic Bewegungen in verschiedenen Muskeln des menschlichen Körpers. Dieses Symptom erscheint häufig als eine der ersten bei der Huntington-Krankheit, so der Name. Häufigkeit des Auftretens ist 3-10 Fälle pro 100.000 Einwohner. Die Krankheit basiert auf genetischer Pathologie.

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Short Arm 4 th menschlichen Chromosoms, die für die Synthese des Proteins Huntingtin, die die Aminosäure Glutamin aufweist. Normalerweise wird dieser Teil eine vorbestimmte Anzahl von Trinukleotid wiederholt die Sequenz von Adenin-Cytosin-Guanin (CAG) enthält, - Eintrag-Gene, die für die Aminosäure Glutamin. Wenn Mutation erhöhte Anzahl von CAG tritt wiederholt, welche in einer Verlängerung Kette von Aminosäuren und Proteinstrukturzerstörung Huntingtin führt. "Falsches" Protein, eingebaut in den Stoffwechsel, führt zum Absterben von Nervenzellen im Gehirn. Und es gibt Symptome, die für die Huntington-Krankheit charakteristisch sind.

Die Regel ist eine Sequenzlänge von 36 CAGs, wenn sie häufiger von 37 auf 121 erhöht wird. Bis heute ist es bewiesen, dass je größer die Anzahl von CAG in dem mutierten Gen, das früher im Leben wird die Krankheit selbst manifestiert (gezeigt für CAG-Wiederholungen über 60 Jahre). Ein weiteres Merkmal der Chorea Huntington ist eine Möglichkeit CAG-Wiederholungen erhöhen (Wiederholung Längenzunahme) die Übertragung väterliche d unter Männern. Wenn das Gen von der Mutter übertragen wird, sind sowohl Wachstum als auch Abnahme der Wiederholungen der CAG möglich. Extrem hohe Frequenz Gen charakteristischen pathologischen Manifestationen - 70 Jahre der Erkrankung manifestiert sich in 100% der Fälle. T. e. Träger der Mutation müssen erkranken. Diese Merkmale werden bei der Durchführung genetischer Beratung in Familien mit Chorea Huntington berücksichtigt.

Der Tod von Nervenzellen ist diffus in der Natur gibt es Änderungen in den tiefen Strukturen des Gehirns und in seiner Kruste. Verringern Sie allmählich das Volumen und die Masse des Gehirns aufgrund der Atrophie der Hirnsubstanz. Anstelle von Nervenzellen vermehrt sich das Bindegewebe. All dies führt zur Entstehung von choretischen Bewegungen, geistiger Behinderung und psychischen Störungen.

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Symptome

width = Unvernünftiges Grimassen während einer Konversation kann ein Zeichen von Chorea sein.

Bis heute wurden zwei Formen der Huntington-Krankheit untersucht:

  • Chorea Huntington (klassisch): entwickelt sich in der Regel nach 40 Jahren. Im klinischen Bild überwiegen übermäßige Bewegungen mit einer Abnahme des Muskeltonus;
  • Jugendform (Westphal-Variante) - erscheint früh, an der ersten und der zweiten Dekade des Lebens des Patienten (die frühesten Fälle in der Medizin beschrieben - 3 Jahre).

Die juvenile Form ist etwa 10% aller Fälle von Huntington-Krankheit. Mit dieser Form ist der Muskeltonus erhöht und unwillkürliche Bewegungen sind weniger ausgeprägt. Trotzdem hat es einen sehr ungünstigen Verlauf mit einem frühen fatalen Ausgang.

Die typische Form der Krankheit hat die folgenden Merkmale. Die Krankheit schleicht sich dem Patienten allmählich zu. Es gibt "kleine" Fremdartigkeit in Mimikry:

  • Grimassieren im Gespräch;
  • schmatzende Lippen;
  • schnüffeln;
  • Stirnrunzeln der Augenbrauen;
  • häufige unmotivierte Seufzer;
  • die Veröffentlichung verschiedener Laute, die nicht Ort und Zeit entsprechen (z. B. Grunzen);
  • eine Zunge und dergleichen herausstrecken.

Nach und nach Chorea fortschreitet, den „unnötigen“ Bewegungen verbindet um die Bewegungen auf dem Gesicht Körper: nicken, tanzen, Hände winken, zu den Seiten schwingen, Hände kreuzen oder Füße. Entwickelt eine Verletzung des Schluckens, Sprache wird unverständlich. Motorische Störungen manifestieren sich auch in Form von Unfähigkeit, eine bestimmte Zeit aufrechtzuerhalten Pose: Eine Person kann das Aussehen für mehr als 20 Sekunden nicht beheben, kann nicht komprimiert halten Faust. Zu Beginn der Erkrankung kann jede Unterdrückung von unnötigen Bewegungen und Mimik sein, nach und nach verloren freiwilliger Kontrolle.
Eine Schluckstörung kann dazu führen, dass Nahrung in das bronchopulmonale System aufgenommen wird und zur Entstehung einer Lungenentzündung beiträgt.

Im Anfangsstadium der Krankheit können "zusätzliche" Bewegungen durch die folgenden Tests hervorgerufen werden:

  • Setzen Sie Romberg in eine Pose: Beine zusammen, Arme bis zur Horizontalen erhoben, Handflächen nach unten gerichtet, Augen zuerst geöffnet und dann geschlossen;
  • in Rückenlage mit ausgestreckten Armen auf dem Rücken;
  • sprechen Sie mit dem Patienten über diese Bewegungen.

Mit der Zeit können pathologische Bewegungen verschwinden, es gibt eine allgemeine Zeitlupe, der Muskeltonus steigt, ist gebrochen Fähigkeit zur Selbstbedienung und selbst die primitivsten Fähigkeiten gehen verloren: Befestigungsknöpfe, die Fähigkeit, Löffel und Gabel zu benutzen und und so weiter.

Muskelkraft mit Chorea Huntington ist nicht gestört, Empfindlichkeit leidet nicht. Wenn sich die Krankheit entwickelt, entwickeln die meisten Patienten Nystagmus: unwillkürliche Augenbewegungen von rhythmischer Natur. Störungen des Urinierens können bereits in späteren Stadien der Krankheit auftreten.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Chorea Huntington ist eine Störung der Psyche. In der Regel treten diese Symptome vor dem Hintergrund von "unnötigen" Bewegungen auf. Am Anfang ist es nur erhöhte Emotionalität, Kurzatmigkeit, Schlafstörungen, verminderte Aufmerksamkeit, Gedächtnisstörungen. Es gibt eine Tendenz zu schlechten Angewohnheiten: Alkoholismus, Drogensucht, Glücksspiel, die Entstehung von Hypersexualität. Allmählich entwickeln sich psychische Störungen weiter: Es gibt unmotivierte Aggression, Wahnvorstellungen, Selbstmordgedanken und Halluzinationen. Kritik an seinem Zustand wird reduziert, die Patienten werden völlig unzureichend.

Intellektuelle Indikatoren fallen, Patienten orientieren sich nicht an der Umwelt, sie erkennen ihre Angehörigen nicht an. Solch ein Patient ist ein großer Kummer für die Familie. All dies führt letztendlich zur Entwicklung von Demenz (Demenz), totalem Mangel an Intelligenz. Natürlich benötigen Patienten mit Chorea Huntington in diesem Stadium ständige Pflege.

In der Regel vom Beginn der Krankheit bis zum tödlichen Ausgang beträgt 10-20 Jahre. Solche Patienten sterben an einer Infektion, einer Lungenentzündung. Manchmal verursachen Selbstmordversuche den Tod.

Die Version von Westphalus hat einen bösartigeren Verlauf. Übermäßige Bewegungen sind weniger ausgeprägt, zusätzlich können epileptische Anfälle auftreten. Frühe Sprachstörungen treten auf. Das tödliche Ergebnis tritt in 8-10 Jahren auf.

Die Huntington-Krankheit ist immer erblich, autosomal-dominant. Dies bedeutet, dass in einer Familie, in der eine Krankheit festgestellt wird, das Risiko für die nächste Generation sehr hoch ist.

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Diagnose

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Bis heute gibt es nur eine Methode, mit der Sie eine Krankheit mit einer Wahrscheinlichkeit diagnostizieren können 99% (in der Medizin gibt es zu keinem Phänomen von 100% etwas zu sagen) - es ist molekular-genetisch. Nach der Entnahme von Blut aus der Vene wird eine Polymerase-Kettenreaktion durchgeführt. Während dieser Reaktion werden die Gene "gescannt die Anzahl der Wiederholungen der CAG wird gezählt. Die Anzahl der Wiederholungen über 36 weist auf Chorea Huntington hin. Einige Forscher halten das Ergebnis von 37-39 Wiederholungen der CAG für fraglich.

Chorea Huntington ist eine Erbkrankheit und wird normalerweise eindeutig durch den genetischen Baum verfolgt. Die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit bei Kindern zu erben, beträgt 50%. Die Methode der molekulargenetischen Diagnostik kann zur In-Vitro-Fertilisation (IVF) eingesetzt werden, um gesunde Kinder im Stadium der Embryo-Selektion zur Implantation zu produzieren. Es ist auch möglich, zu einem späteren Zeitpunkt eine natürlich vorkommende Schwangerschaft durchzuführen, aber die Einnahme des fetalen Biomaterials ist eine sehr riskante Übung.

Von den zusätzlichen Forschungsmethoden, die Änderungen im Gehirn mit Chorea Huntington erkennen können, verwenden Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI). Es gibt eine Atrophie des Gehirns, eine Ausdehnung der Cerebrospinalräume (äußerer und innerer Hydrocephalus), jedoch sind diese Veränderungen unspezifisch. Positronen-Emissions-Tomographie (PET), funktionelle MRT kann bei der Suche nach Pathologie noch vor klinischen Manifestationen helfen.

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Behandlung

Leider ist Chorea Huntington bis heute unheilbar. Das gesamte Spektrum der verwendeten Medikamente kann einzelne Krankheitssymptome mindern, aber den Verlauf des Prozesses nicht stoppen. Normalerweise brauchen Sie eine konstante Medikation. Kann angewendet werden:

  • Tetrabenazin (Tetmodis) - spezifisch synthetisiert, um zu reduzierenChorea Huntington Symptome und Behandlungsmethoden der Diagnosemotorische Störungen in Chorea Huntington. Es wird in einer Dosis von 1, mg 1-3 r / d verwendet. Die maximal zulässige Dosis beträgt 25 mg 3 r / d;
  • Neuroleptika (Haloperidol, Ridazin, Moden, Pimozid, Eglonil, Sonapax, Azaleptin) - um unwillkürliche Bewegungen und psychische Störungen zu reduzieren. Haloperidol wird angewendet, mg 3 r / d, allmählich die Dosis zu erhöhen, um die Wirkung zu erzielen, in der Regel 10-15 mg / Tag;
  • Antidepressiva - trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin) oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (zB Fluoxetin). Amitriptylin verschrieben für 25-50 mg in der Nacht mit einer anschließenden Erhöhung der Dosis, um die Wirkung zu erreichen, die maximal möglich Dosis 300 mg / Tag in mehreren Dosen, Fluoxetin 20 mg / Tag (10 mg 2 r / d oder 20 mg am Morgen), die maximale Dosis von 80 mg / Tag;
  • mit Krämpfen - Drogen Valproinsäure (Natriumvalproat). Beginne mit 300 mg von 2 r / d, die Dosis wird allmählich bis zur Beendigung des konvulsiven Syndroms erhöht;
  • mit einem Anstieg des Muskeltonus und in den späten Stadien der Krankheit können Antiparkinsonmittel (Levodopa) verwendet werden.

Zuvor gab es Versuche zur chirurgischen Behandlung von Chorea Huntington. Führte die sogenannten stereotaktischen Operationen durch. Sie hatten jedoch keine Wirkung, daher wird zur Zeit keine operative Behandlung angewendet.

Heute wird molekulargenetische Forschung betrieben, die darauf abzielt, Medikamente zu entwickeln, die die Synthese langer Ketten des Gens für Hentington stoppen. Und dann bekommen Patienten mit Chorea Huntington Hoffnung auf Heilung.

Lehrprogramm für Neurologie, Vortrag über "Huntington-Krankheit". Liest Alexey Kotov.

Huntington-Krankheit
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