Behandlung des Prostataadenoms: Operation TUR und Laser

Laserbehandlung ist mehr wie transurethrale Resektion( TUR) und ist eine alternative Möglichkeit, einen vergrößerten Teil der Prostata zu entfernen oder eine einfache Dissektion der Öffnung, um sie zu erweitern. Es gibt eine Methode namens Vaporisation( elektrische Verdampfung), die ein leicht modifiziertes Resektoskop verwendet, das für die transurethrale Resektion verwendet wird.

von diesen neuen Behandlungen könnte die vielversprechendste eine der Arten von Laser sein, aber es wird einige Zeit dauern, bevor es versucht, ersetzen wird und oft transurethrale Resektion getestet.

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Chirurgische Behandlung der BPH:

chirurgischer Operation durch Verfahren Notfallindikationen zur Behandlung von akuter Harnverhaltung oder routinemäßig durchgeführt. Eine geplante Operation wird erst nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten durchgeführt.

  1. Harnverhaltung( Unfähigkeit, selbst nach einer einzigen Blase Katheterisierung zu urinieren): chirurgische Behandlung( elektiven Chirurgie) nur in Gegenwart von absoluten Angaben durchgeführt.
  2. Harnwegsinfektion, die aufgrund eines Prostataadenoms viele Male wiederholt wird.
  3. Steine ​​in der Blase, die aufgrund eines Prostataadenoms auftraten.
  4. massives und rezidivierende Hämaturie( Vorhandensein von roten Blutzellen im Urin), die an BPH zurückzuführen ist.
  5. Großes Divertikel in der Blase.
  6. Nierenversagen, das sich aufgrund eines Prostataadenoms entwickelt. Gerade

chirurgische Behandlung von Prostata-Adenom-Patienten gezeigt, die deutlich erhöht haben den durchschnittlichen Bruchteil der Prostata, oder solche mit einer großen Menge an restlichem Urin in der Blase.

Eine Notfalloperation ist eine Operation, die innerhalb von 24 Stunden nach der Entwicklung der Komplikationen durchgeführt werden sollte. Während einer solchen Operation wird eine Adenomektomie( Entfernung der Prostata) durchgeführt.

Notfalloperation ist indiziert:

  1. Wenn bei einem lebensbedrohlichen Patienten eine Blutung vorliegt.
  2. Bei akuter Miktionsretention.

Vorbereitung für die operative Behandlung der BPH

  1. Allgemeine Bluttest durchgeführt Anämie( eine reduzierte Menge an Hämoglobin und rote Blutzellen) zu bestimmen, Leukozytose( wobei jede entzündliche Prozess).
  2. Vor der Operation ist es notwendig, die Funktion der Nieren mit einem biochemischen Bluttest zu überprüfen. Bei Vorliegen einer eingeschränkten Nierenfunktion erhöht sich Kreatinin und Harnstoff im Blut.
  3. Blutgerinnungsstudien sind notwendig, um das Risiko von Thromboembolien oder Blutungen sowohl während als auch nach der Operation zu eliminieren.
  4. EKG( Elektrokardiogramm) - um mögliche Komplikationen während der Operation aus dem Herzen auszuschließen.

Methoden der chirurgischen Behandlung: Arten von Operationen

TOUR

Die transurethrale endourologische Behandlung der Prostata( TUR) ist eine Operationsmethode, bei der spezielle endoskopische Geräte verwendet werden. Die Operation wird transurethral durchgeführt( d. H. In der Harnröhrenhöhle).Das Endoskop wird durch die Harnröhre direkt zur Prostata geführt, dann wird die hypertrophierte Prostata entfernt. Diese Methode des chirurgischen Eingriffs hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber einer offenen Operation:

  1. Ermöglicht Patienten, mit Begleiterkrankungen operiert zu werden.
  2. Kein Weichteilschaden beim Zugang zur Prostata, was die Erholungszeit nach der Operation beschleunigt.
  3. Gut gesteuerte Hämostase( Blutstillung), die das Blutungsrisiko nach der Operation signifikant reduziert.

TRU - elektrovyparivanie

transurethrale Elektrovaporisation( elektrovyparivanie) Prostate - Diese Behandlung ist ähnlich endourologischen Verfahren und unterscheidet sich von dieser nur durch eine Walzenelektrode. Wenn die Elektrode das Prostatagewebe berührt, werden die Gewebe durch Trocknen und Koagulieren verbrannt. Diese Behandlung reduziert das Risiko von Blutungen während der Operation signifikant. Diese Behandlungsmethode ist am effektivsten bei kleinen und mittleren Größen der Prostata.

Elektroentsiziya

Elektrointsiziya BPH - Diese Behandlungsmethode unterscheidet sich von anderen Verfahren, dass in diesem Fall nicht Prostatagewebe entfernt wird, sondern erzeugt nur ein Längsschnitt des Prostatagewebes und des Blasenhalses. Meistens wird diese Behandlungsmethode in den folgenden Fällen verwendet:

  1. Intravesikal( im Lumen der Blase) das Wachstum des Prostataadenoms.
  2. Das junge Alter des Patienten.
  3. Kleine Prostata-Größe.

Behandlungsmethoden mit dem Laser

Es gibt zwei Hauptrichtungen der Lasertherapie:

  1. Laserverdampfung.
  2. Laserkoagulation.

Und die Behandlung mit diesen Methoden kann kontaktlos oder kontaktlos erfolgen. Bei der kontaktlosen( ferngesteuerten) endoskopischen Laserkoagulation richten Lichtleitfasern mit einer speziellen Spitze den Laserstrahl schräg zur Faserlängsachse aus. Die berührungsfreie Technik unterscheidet sich von der Kontakt-Energiedichte in den Prostatageweben.

Der Vorteil der Verdunstung gegenüber Koagulation ist die Fähigkeit, die Prostata unter Kontrolle des Sehens zu entfernen. Die Verdampfung kann zwischen 20 und 110 Minuten dauern.

Es gibt auch eine Methode der interstitiellen Laserkoagulation der Prostata. Bei dieser Methode wird die Spitze direkt in das Prostatagewebe gelegt. Während der Operation wird die Position der Spitze mehrmals geändert. Die durchschnittliche Betriebszeit beträgt 30 Minuten. Transurethrale Mikrowellenthermotherapie


transurethrale Mikrowellenthermotherapie - Methode in der Verwendung dieses Hochtemperatureffekt auf Prostatagewebe. Die Schwelle der Temperaturtoleranz( Toleranz) der Prostatazellen beträgt 45 Grad Celsius. Bei dieser Methode werden Temperaturen von 55 bis 80 Grad Celsius verwendet. Diese Temperatur wird durch die Verwendung nicht fokussierter elektromagnetischer Energie erzeugt, die mit einer transurethralen Antenne zur Prostata geleitet wird.

transurethrale Hochfrequenz thermischer Abbau

transurethrale Hochfrequenz thermischer Abbau - Dieses Verfahren beinhaltet die Verwendung von strengen Temperaturexposition( 70-82 Grad Celsius).Bei diesem Verfahren wird auch elektromagnetische Energie verwendet.

Hauptvorteil der thermischen Zersetzung ist die hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von BPH mit markierten sklerotische Veränderungen und Prostata Verkalkung. Dieser Vorgang dauert durchschnittlich etwa eine Stunde.

Ballondilatation Ballondilatation - das Verfahren wird auf die mechanische Erweiterung der prostatischen Urethra basiert.

Harnröhren-Stents

Harnröhren-Stents( interne Drainagesysteme).Mit der Implantation eines Harnröhrenstents wird das Problem der Blasenentleerung gelöst. Meistens werden Stents im zweiten oder dritten Grad der Krankheit verwendet( wenn obstruktive Symptome stark ausgeprägt sind).


Was könnten die Folgen oder Komplikationen nach der Operation für Prostata-Adenom sein?

Wahrscheinlichkeit von verschiedenen Komplikationen kann unterschiedlich sein, abhängig von der ausgewählten Option. Betrachten wir die möglichen Auswirkungen der Chirurgie am Beispiel offene Entfernung der Prostata und transurethrale Resektion kann Komplikationen wie unterscheiden:

  1. Harnverhalt. Es ist das Ergebnis einer Störung der Blasenmuskulatur oder wegen der Chirurgie.
  2. Infektionen des Urogenitalsystems : akute Prostatitis ( Entzündung der Prostata), akute Pyelonephritis ( Entzündung der Nieren-Kelche, Becken und Rohrsysteme), akute orchiepididymitis( Entzündung des Hodens und ihre Anhängsel).Treten in 5-22 Männern von 100.
  3. nach der Operation Blutungen. Zur gleichen Zeit, in der Blase gebildeten Blutgerinnseln, die den Fluss des Urins zu stören. Sie haben eine zweite Operation, offen oder endoskopisch durchzuführen.
  4. Blutungen während Betrieb - die schwerste Komplikation.von 100. Laut Statistik wird es in 2-3 Männern Sie können eine Bluttransfusion benötigen.
  5. Harninkontinenz .Diese Komplikation tritt bei manchen Männern auf. Wenn es eine Störung der Blasenmuskulatur, können Sie auf eigene Faust gehen.
  6. Unzureichende Entfernung des Prostatagewebes während Betrieb. Das verbleibende Gewebe kann als Ventil und Ursache Störungen des Wasserlassens handeln, die lang sind, manchmal den Mann noch mehr Probleme verursacht als vor der Operation. Komplikation tritt bei Männern von 2 bis 10 100, Umgang mit ihr hilft, eine erneute Operation.
  7. retrograde Ejakulation - ein Zustand, in dem Spermien während des Verkehrs aus nach außen kommt, und wird in der entgegengesetzten Richtung geworfen wird, in die Blase. Diese Komplikation ist sehr häufig.
  8. Verengung der Harnröhre .Entwickelt sich nach ca. 3 Männer eine Operation von 100. endoskopischen Eingriff erfordert.
  9. Erektile Dysfunktion .Erektionsprobleme treten in einer von zehn Männern, die Operation für benigne Prostatahyperplasie unterzogen hatten. Viele Wissenschaftler glauben, dass die Operation nicht schuld ist - die neprooperirovannyh Männer Verletzungen so oft auftreten.

Was ist Prostataadenomembolisation?

Embolisation - ein modernes Verfahren zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie, die im Jahr 2009 angewandt werden begannen. Das Wesen des Verfahrens besteht darin, dass der Arzt in einem Gefäß erhält das Adenom Zuführen einer speziellen Sonde und tritt durch Emboli - winzige Teilchen, die den Blutkreislauf umfassen. Das Adenom hört auf, Blut zu empfangen und nimmt daher an Größe ab.

Embolisation ist oft eine gute Alternative zur Operation für benigne Prostatahyperplasie. Aber es kann nicht alle Krankenhäuser durchführt - dies erfordert eine spezielle Ausrüstung und geschulte Facharzt - endovaskulären Chirurgen .Nach Embolisation

kann Prostata in die Hälfte reduziert werden oder mehr. Mit diesem Verfahren können Sie Komplikationen vermeiden, die während und nach chirurgischen Eingriffen auftreten können.

Wie die Embolisation der benignen Prostatahyperplasie ist:

  1. Verfahren wird in einem speziellen Raum( rentgenooperatsionnoy ) unter der Steuerung von Röntgendurchgeführt.
  2. Dank der Anästhesie ist das Verfahren praktisch schmerzfrei. Der Mann erlebt Empfindungen, wie bei einer Injektion in eine Vene.
  3. Arzt macht einen kleinen Einschnitt im Bereich der radialen oder ulnaren Gelenk und fügt einen Katheter, bzw. in radialen oder Brachialarterie. Unter der Steuerung des Katheters
  4. Radiographie ist in der Aorta durchgeführt wird, der A. iliaca interna und schließlich in ein Gefäß, das Prostata-Adenom einspeist.
  5. Arzt führt einen Katheter Emboli - kleine Partikel, die das Lumen des Gefäßes und stören den Blutfluss zum Adenom bedecken.
  6. Im Allgemeinen kann das Verfahren bis zu mehreren Stunden dauern. Nach der Embolisation können viele Männer noch am selben Tag nach Hause zurückkehren und sich täglich betätigen.

Typischerweise wird Embolisation verschrieben, wenn die Größe des Prostataadenoms 80 cm3 oder mehr beträgt.

Wie hoch sind die Kosten und Kosten einer Operation für das Prostataadenom?

Preis des Betriebes hängt von den Eigenschaften der Klinik, die Chirurgie der Stadt durchgeführt( in Moskau - in der Regel teurer in der Region - es ist billiger), Art der Operation, ausrüsten Krankenhäuser, Arztqualifikationsniveaus( wenn betrieben Arzt oder PhD, Leiter der Abteilung- Behandlung kostet oft mehr).

Die Operation wird unter Narkose durchgeführt - ihre Art beeinflusst auch die Gesamtkosten. Nicht zuletzt spielt die Preispolitik der Klinik eine Rolle. Das Management kann den Preis nach eigenem Ermessen festlegen.

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BPH - Symptome, Ursachen und

Chirurgie Benigne Prostatahyperplasie( BPH), die früher als BPH bekannt, Prostata-Adenom - gutartige Tumore, die aus dem Drüsenepithel oder Stroma-Komponente der Prostata entwickelt. Fragment des Programms "Am wichtigsten".

Entfernung von Prostataadenom? Wie entfernt man die Potenz?

Prostataadenom entwickelt sich häufig. Entfernen Adenom kann nur chirurgisch, wenn wir die brusterhaltende Operation anwenden, kann die Entfernung der Prostata-Adenom behalten Potenz! Bei Prostatakrebs im Stadium 1-2 kann die Entfernung des Tumors auch auf sanfte Weise durchgeführt werden, und die Wirksamkeit wird nicht beeinträchtigt. Die Behandlung von Prostatakrebs im Stadium 1-2 gibt die Möglichkeit einer vollständigen Heilung.

Wenn Sie eine Prostatitis haben, müssen Sie sie richtig behandeln, denn sie ist gleichzeitig eine Vorbeugung gegen Prostataadenom und Krebs. Potenz wird nicht leiden, Impotenz oder erektile Dysfunktion wird nicht angezeigt.

Quelle

Die Informationen in diesem Artikel basieren auf offiziellen Quellen:

  1. Video zum Thema.
  2. Medwedew BA Das zweite Herz eines Mannes. Prostata-Behandlung / Panacea-Serie.- Rostov n / a: Phoenix, 2004. - 320 mit.
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  4. Nashegov GN Die Volksklinik. Die besten Rezepte der traditionellen Medizin.- Moskau: Arnadia, 1998. - 352 p./ Medizin für alle.
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