Prostataadenom: Diagnose, Methoden, PSA-Analyse

Bei neugeborenen Jungen hat die Prostata die Größe einer Erbse. Sein Wachstum in der Kindheit ist sehr klein, aber bei Jugendlichen gibt es einen Anstieg in der Entwicklung und dann wird das Wachstum der Prostata offensichtlich und schnell. Mit etwa 20 Jahren erhält die Prostata all ihre reifen Eigenschaften. Und ihr Wachstum hört auf. Ferner beginnt nach 25 Jahren oft das wiederholte Wachstum der Prostata in dem Teil, wo sie die Harnröhre umgibt. Dementsprechend beginnt das Muskelgewebe der Prostata, Druck auf die Harnröhre auszuüben, und der Abfluss von Urin durch seinen natürlichen Verlauf wird unvermeidlich gestört.

Adenom der Prostata oder benigne Prostatahyperplasie betrifft mehr als 50% der Männer im Alter von 60 bis 70 Jahren. Und nach 80 Jahren steigt dieser traurige Prozentsatz auf 90%.

INHALTSVERZEICHNIS

Die Ursachen des Prostataadenoms

Die Ursachen für das wiederholte Wachstum der Prostata zu genau zu verstehen, kann aber nicht. Es wird angenommen, dass die Prostata mit zunehmendem Alter immer mehr auf männliche Hormone reagiert. Hormone wirken so, dass das Prostatagewebe zu wachsen beginnt. Natürlich gibt es eine erbliche Veranlagung und Lebensweise eines Mannes. Es wird festgestellt, dass verheiratete Männer anfälliger für Prostataadenom sind als unverheiratete Männer. Letzteres kann nicht erklärt werden.

Von allen Kranken wendet sich die Hälfte zum Arzt. Und etwa die Hälfte der anderen haben leichte Symptome.

Manifestationen und Symptome von Prostataadenom

  1. Es scheint, als sei es damit fertig, Urin abzugeben und sich anzuziehen, aber plötzlich beginnt der Urin wieder zu sickern.
  2. Urin folgt einem schwachen Strom.
  3. Es ist nicht möglich, die Blase vollständig zu entleeren.
  4. Nachts möchte ich sehr oft auf die Toilette gehen.
  5. Der Harndrang kann nicht nur häufig, sondern auch unerträglich sein.
  6. Wenn Urin abgegeben wird, ist sein Strahl intermittierend oder bricht ab und setzt sich dann wieder fort.

Es sollte beachtet werden, dass die benigne Prostatahyperplasie eine echte Bedrohung darstellt, wenn sie die Entleerung der Blase behindert. Immerhin führt dies zu seiner Dehnung, zu Krankheiten und zu Blasen und Nieren.

Ein weiterer Punkt - Prostataadenom, einmal aufgetreten, kann nicht immer weiter wachsen. Statistisch, von allen Fällen von mäßiger Entwicklung von Prostata-Adenom - 20%, wenn es weiter zu erhöhen, 20% - seine Manifestationen und Symptome abnehmen. Die restlichen 80% sind, wenn das Wachstum der Prostata in der gleichen Pore bleibt.

Appell an den Arzt

Wenn Sie mit einem Arzt sprechen, müssen Sie Ihre Probleme einfach und klar benennen. Höre dem Arzt zu und beantworte die Fragen richtig. Zögern Sie nicht, einen Urologen, einen Chirurgen mit Problemen beim Wasserlassen zu kontaktieren. Denn ein Arzt mit guten praktischen Erfahrungen kann Ihnen rechtzeitig und effektiv helfen. Die Hauptsache ist, dass die benigne Prostatahyperplasie nicht Ihre Gesundheit bedroht.

Es kommt auch vor, dass die oben genannten Manifestationen und Symptome von Prostata-Adenom nicht auf ein Adenom, sondern auf eine andere Erkrankung der Urogenital-Bereich beziehen können - infektiöse und entzündliche Prozesse, Steinbildung, Neurologie, Prostatitis, Krebs.

Neben einem ausführlichen Gespräch mit dem Patienten beginnt der Arzt mit einer digitalen oder rektalen Untersuchung der Prostata, um sie zu erhöhen, weist einen Urintest und einen PSA-Test zu.

Wie wird ein Prostataadenom diagnostiziert?

Diagnose des Prostataadenoms

Die Diagnose der Krankheit beginnt immer mit einer Anamnese. 1997 wurde in Paris auf der Tagung des Internationalen Komitees für Prostatahyperplasie ein Standardalgorithmus zur Diagnose von Patienten mit Prostataadenom angenommen. Dieser Algorithmus umfasst eine kumulative Bewertung aller Symptome unter Verwendung eines einfachen Fragebogens (IPSS) und einer Quality of Life Assessment Scale (QQL). Scores werden verwendet, um IPSS und QQL zu bewerten. IPSS 0-7 Punkte, bedeutet eine leichte Schwere der Symptome. Bei 8-19 Punkten - mäßige Schwere der Symptome und 20-35 - schwere Symptomatik.

Auch in diesem Algorithmus füllen das Tagebuch des Urinierens (Frequenz und Volumen), Palpation (Fingeruntersuchung) der Prostata und verschiedene instrumentelle diagnostische Methoden.

Die Diagnose ist Adenom

Wenn bereits ein Verdacht auf die Entwicklung eines Prostataadenoms besteht, ist eine Untersuchung der Prostata und eine Beurteilung ihrer Schwere erforderlich. Beginnen wir mit dem Symptom-Fragebogen für Prostata-Erkrankungen.

Eine Einschätzung der Angst

  1. Gibt es ein Gefühl, dass die Blase nach dem Auslassen des Urins im letzten Monat und wie oft nicht geleert wurde?
  2. Ist es notwendig, beim Wasserlassen, 2 Stunden nach seiner Zufriedenheit während des letzten Monats und wie oft?
  3. Gab es während des letzten Monats und wie oft?
  4. Wie oft war es schwierig, zeitweilig auf Urin zu verzichten, wenn Sie in den letzten Monaten den Harndrang hatten?
  5. Wie oft hat es sich angefühlt, dass der Druck des Harnstrahls während des letzten Monats schwach war?
  6. Wie oft musste ich mich noch einmal drücken, um innerhalb des letzten Monats Urin zu produzieren?
  7. Wie oft in der Nacht musstest du im letzten Monat auf die Toilette gehen, um etwas zu essen?

Im Fragebogen werden für jeden Artikel 6 Optionen angeboten - von 0 bis 5 Punkte:

  • 0 Punkte - wenn überhaupt kein solches Symptom bemerkt wurde.
  • 1 Punkt - das Vorhandensein des Symptoms der Krankheit in einem Urinieren pro Tag.
  • 2 Punkte - wenn etwas weniger als die Hälfte der Urinemissionen pro Tag von ähnlichen Zeichen begleitet waren.
  • 3 Punkte - eine klare Verfolgung von Manifestationen von Prostata-Erkrankungen in der Hälfte des Urinierens pro Tag.
  • 4 Punkte - mehr als die Hälfte aller Besuche auf der Toilette am Tag wurden von den oben genannten Manifestationen der Krankheit begleitet.
  • 5 Punkte - wenn die Symptome die ganze Zeit vorhanden sind.

Nach der Umfrage werden die Punkte gezählt, es ist klar, dass je mehr Punkte erzielt werden, es bedeutet, dass die Behandlung ernster und länger als in den gemäßigten Fällen sein sollte.

Lebensqualität und ihre Beziehung zu Harnstörung

Hier steht tatsächlich eine Frage: "Wie ist Ihre Einstellung dazu, dass Sie bis zum Ende ständig mit urologischen Problemen leben mussten?". Varianten der Antworten 7 - von 0 bis 6 Punkte. T. e. (0), gut (1), befriedigend (2), vage (3), unbefriedigend (4), schlecht (5), sehr schlecht (6).

Schwache Manifestationen ergeben sich aus 0 bis 7 Punkten. Moderate Zeichen - von 8 bis 19 Punkte und ausgedrückt - von 20 bis 35 Punkte.

Wenn die Symptome der Prostata-Krankheit auf einem moderaten oder schweren Niveau sind, ist es notwendig, zusätzlich untersucht werden. Lassen Sie uns weiter darüber sprechen.

Palpation der Prostata

Dies ist eine digitale rektale Untersuchung der Prostata. Palpation der Prostata ermöglicht es Ihnen, die Größe, Konsistenz, Schmerzen der Prostata (in Anwesenheit von chronischen Prostatitis) zu bestimmen.

Bewertung des Harnstrahls

Normalerweise emittiert ein Mann etwa 15 ml pro Sekunde. Urin. Wenn die Urinmenge pro Sekunde von 15 und darunter auf 10 ml sinkt, lohnt es sich, über moderate Symptome zu sprechen. Bei weniger als 10 ml / s kann dies eine Manifestation einer schweren Form der benignen Prostatahyperplasie sein. Durch den Urinfluss ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu bestimmen und vorherzusagen. Aber wir müssen uns auch daran erinnern, dass mit dem Alter, in der Norm gewöhnlich der Urinstrom etwas geschwächt wird. Schließlich können sich die Muskeln der Blase einfach entspannen.

Uroflowmetrie

Nur die Methode, die verwendet wird, um die verschiedenen Eigenschaften des Harnstrahls zu messen. Diese Methode sollte mindestens zweimal bei Blasenfüllung (150-350 Milliliter) und bei natürlichen Harndrang durchgeführt werden. Verwenden Sie zur Auswertung der Ergebnisse die Uroflowmetriekurve, die die maximale Urinflussrate anzeigt. Durchflussrate größer als 15 Milliliter/zweitens gilt als normal. Die Gesamtzeit des Urinierens wird ebenfalls geschätzt. Normalerweise für ein Urinvolumen von 100 Millilitern - 10 Sekunden, für 400 Milliliter - 23 Sekunden.

Studien haben gezeigt, dass es eine Abhängigkeit des Urinierens vom Alter gibt. Normalerweise wird angenommen, dass die Durchflussrate alle 10 Jahre um 2 Milliliter / Sekunde abnimmt. Diese Abnahme der Geschwindigkeit ist auf die Alterung der Blasenwand zurückzuführen.

Analyse des Restvolumens des Urins

Mit anderen Worten, so kann ein Mensch einen Urin vollständig entleeren. Dies kann mit einem Katheter geschehen, der durch die Harnröhre in die Blase oder Ultraschall injiziert wird.

Ultraschalluntersuchung

Die Technik der Ultraschallmessung des Restes von Urin ist weniger genau, aber häufiger. Daher wird die Studie zur Klärung mehrmals wiederholt. Mit HilfeUltraschallSie können auch das Volumen der Prostata, den Zustand der Nieren mit dieser Technik messen.

TRUZITransrektaler Ultraschall. Diese Studie erlaubt, die Struktur der Prostata im Detail zu studieren, um ihre genauen Dimensionen zu erhalten, und auch Anzeichen von chronischer Prostatitis oder Prostatakrebs zu enthüllen. Mit TRUS können Sie die Entwicklung des Prostataadenoms in sehr frühen Stadien bestimmen.

Sehr oft bei Patienten mit schwerer Hyperplasie der Prostata werden Verkalkungen festgestellt. Das Vorhandensein von Calcinaten in der zentralen Zone der Prostata weist auf das letzte (5) Stadium der Entwicklung der Krankheit hin.

Urodynamische Untersuchung

Hier wird mit Hilfe des eingeführten Katheters durch die Harnröhre die Harnblase auf ihre Funktion und Druck in ihr untersucht. Die Messung des Drucks in der Blase wird zum Zeitpunkt des Urins durchgeführt. Ferner wird Wasser durch den Katheter in den Katheter gegossen, und es wird beobachtet, wie stark sich die Blase kontrahieren kann.

Zystoskopie

Das Zystoskop ist eine dünne flexible Röhre mit einer Linse und Beleuchtung am Ende. Es wird durch die Harnröhre injiziert. Die Prostata und die Blase werden untersucht. Sie können eine Zunahme der Prostata feststellen, wie sie Druck auf die Harnröhre, die innere Struktur der Blase und die darin befindlichen Steine ​​ausübt.

Pyelographie intravenös oder kontrastierend

Es ist ein Bild von der Röntgenaufnahme der Harnwege. Sie können Pathologie, Behinderung der Bahnen identifizieren. Ein Kontrastmittel wird in die Vene des Untersuchten injiziert und die Röntgenaufnahme des Bereichs der Nieren, Blase, Harnleiter durchgeführt.

Cystomanometrie

Methode, mit deren Hilfe der Druck in der Blase bestimmt wird. Mit dieser Methode können Sie den intravesikalen Druck in verschiedenen Stadien der Blasenfüllung sowie beim Wasserlassen messen.

Bei einem gesunden Menschen tritt der erste Harndrang auf, wenn sich 100-150 Milliliter Urin in der Blase befinden, während der Druck 7-10 Zentimeter der Wassersäule beträgt. Wenn das Volumen der Blase auf 250-350 Milliliter gefüllt ist, steigt der Harndrang stark an. Der normale intravesikale Druck beträgt 20-35 cm Wassersäule. Eine solche Reaktion der Blase wird normoreflektorisch genannt.

Erhöhter intravesikaler Druck (über 30 Zentimeter Wassersäule) mit einem Blasenvolumen von 100-150 Milliliter zeigt eine Hyperreflexogenität (erhöhter Detrusorreflex) an. Und umgekehrt spricht der erniedrigte Druck (um 10-15 Zentimeter Wassersäule), wenn die Blase bis zu 600-800 Milliliter gefüllt ist, von Detrusor-Hyporeflexie. Reflexogenität Detrusora ermöglicht es Ihnen, seine Reserve-Funktion zu beurteilen, und die Beziehung zwischen Volumen und Druck charakterisiert die elastischen Eigenschaften des Detrusor.

Die während des Urinierens durchgeführte Cystomanometrie ermöglicht die Bestimmung der vesikoureteralen Durchgängigkeit und Detrusorkontraktilität. Normalerweise beträgt der maximale intravesikale Druck beim Wasserlassen 45-50 cm Wassersäule. Wenn der Druck erhöht wird, deutet dies auf ein Hindernis beim Entleeren der Blase hin.

Zystographie

Die Methode der Untersuchung der Blase mit Kontrastmittel. Es gibt eine absteigende und aufsteigende Zystographie. Bei der Abwärtszystographie wird der Kontrast von oben nach unten verschoben. Mit dieser Methode können Sie den Füllungsdefekt im Blasenhals feststellen. Auf dem Bild wird dieser Füllfehler als ein Stoß gesehen. Aufsteigende Zystographie erlaubt es, die Verformung der Harnröhre in der Prostata zu bestimmen.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie

Diese Studien liefern detailliertere Informationen (die Beziehung zu benachbarten Organen) über das Prostataadenom.

Was sind die PSA-Standards für das Prostataadenom?

Prostata-spezifisches Antigen (PSA)- Protein-Enzym, das von normalen Zellen der Prostata produziert wird. Es tritt in die Samenflüssigkeit ein und verdünnt sie. In diesem Fall tritt eine kleine Menge von Prostata-spezifischem Antigen in das Blut ein.

Bei der benignen Prostatahyperplasie wird PSA vermehrt gebildet, bei malignen Tumoren steigt sein Blutspiegel noch mehr.

PSA-Level für Männer unterschiedlichen Alters:

  1. bis zu 50 Jahren - <2,5 ng / ml;
  2. 50-60 Jahre - <3,5 ng / ml;
  3. 60-70 Jahre - <4,5 ng / ml;
  4. älter als 70 Jahre - 6,5 ng / ml.

Jedes Gramm benigner Prostataadenome erhöht den PSA-Wert um 0,3 ng / l und jedes Gramm des malignen Tumors um 3,5 ng / ml. Beim Prostata-Adenom steigt das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens fast nie über 10 ng / ml an. Wenn das passiert, besteht der Verdacht auf Krebs.

Beim Prostataadenom steigt der PSA-Wert im Blut um nicht mehr als 0,75 ng / ml pro Jahr. Ein schneller Anstieg ist charakteristisch für maligne Tumoren.

Das Prostata-spezifische Antigen kann in freier Form im Blut zirkulieren (kostenloses PSA) oder mit anderen Proteinen assoziiert sein (gebundenes PSA). Üblicherweise wird im Labor das Niveau des freien und gemeinsamen Prostata-spezifischen Antigens bestimmt. Wenn der freie Anteil weniger als 15% beträgt, besteht das Risiko eines bösartigen Tumors.

Ein Indikator wie die PSA-Dichte ist ebenfalls wichtig. Um es zu erhalten, wird das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens im Blut durch das Volumen der Prostatadrüse geteilt. Wenn die PSA-Dichte größer als 0,15 ng / ml / cm3 ist, besteht ein Krebsrisiko.

In allen Fällen, wenn nach einem Bluttest auf PSA ein Verdacht auf Prostatakrebs entsteht, verschreibt der Arzt eine Biopsie.

Fragen und Antworten

Gibt es ein malignes Prostataadenom?

Prostataadenom ist per definitionem eine gutartige Neubildung. Es keimt nicht in benachbarte Gewebe und gibt keine Metastasen.

Mit der Zeit kann das Prostataadenom jedoch bösartig werden. Prostatakrebs entwickelt sich. Normalerweise ist die "erste Glocke", die die Entwicklung eines bösartigen Tumors anzeigt, eine Erhöhung des Blutspiegels des Prostata-spezifischen Antigens. Abschließend bestätigen Sie die Diagnose hilftBiopsie.

Im Gegensatz zu Adenomen ist Prostatakrebs in der Lage, in benachbarte Gewebe zu keimen und Metastasen zu bilden. Der Erfolg einer Behandlung hängt stark davon ab, wie früh sie begonnen hat.

Ist es möglich, physiotherapeutische Methoden zur Behandlung des Prostataadenoms einzusetzen?

Folgende physiotherapeutische Methoden können nicht angewendet werden:

  1. Jede Art von Erwärmung der Prostata.
  2. Verschiedene Vibrationsverfahren.
  3. Ultraschall.
  4. Elektromagnetische Wellen.

Alle oben genannten Methoden der Physiotherapie verschlimmern den Krankheitsverlauf.

Bei Prostataadenomen wird Elektrophorese am häufigsten verwendet, um das Medikament direkt an das Prostatagewebe abzugeben.

Ist es möglich, Massage als Behandlungsmethode zu verwenden?

Massage ist nur bei chronischer Prostatitis (Prostataentzündung) wirksam. Um das Prostataadenom zu behandeln, ist eine Massage kontraindiziert.

Welche Lebensmittel sollten gegessen werden?

Der tägliche Verzehr von rohen Kürbiskernen erhöht die Wirkung der Behandlung, besonders in den frühen Stadien der Krankheit.

Gibt es irgendwelche Übungen, die mit Prostataadenom gemacht werden sollten?

Sie sollten Übungen mindestens 5-10 mal pro Sitzung durchführen.

  1. In der Rückenlage mit dem vom Boden gerissenen Gesäß müssen Sie den Anus zeichnen.
  2. In der Position auf allen Vieren abwechselnd die Beine zurückziehen, dann zur Seite. Gleichzeitig mit dem Strecken der Beine ist es notwendig, die gegenüberliegenden Hände nach vorne zu ziehen (das heißt, wenn das linke Bein zurück gezogen wird, bedeutet das gleichzeitig, dass die rechte Hand nach vorne gezogen wird).
  3. Liegen Sie auf seinem Rücken, ziehen Sie die Knie an den Knien hoch und senken Sie sie dann abwechselnd nach rechts und dann nach links vom Rumpf ab.

Was ist der Unterschied zwischen Prostataadenom und Prostatitis?

Das Prostataadenom ist eine Erkrankung, bei der es zu einer gutartigen Vergrößerung kommt. Prostatitis ist ein entzündlicher Prozess in der Prostata.

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  4. Verbessert die Spermatogenese: Erhöht die Anzahl der normal beweglichen Spermien, die befruchtungsfähig sind (in komplexen Programmen zur Korrektur männlicher Unfruchtbarkeit).

Wie man Prostataadenom loszuwerden

Quelle

Die Empfehlungen in diesem Artikel basieren auf offiziellen Quellen:

  1. Video zum Thema.
  2. Medwedew B. A. Das zweite Herz eines Mannes. Prostata-Behandlung / Panacea-Serie. - Rostov n / a: Phoenix, 2004. - 320 s.
  3. Tkach I. C. Prostataadenom, seine Behandlung, Fragen und Antworten auf der Website:http://www.polismed.com/articles-adenoma-prostaty-01.html.
  4. Hasgov G. N. Volksmedizin. Die besten Rezepte der traditionellen Medizin. - Moskau: Arnadia, 1998. - 352 sek. / Medizin für alle.
  5. Hasgov G. N. Offizielle und traditionelle Medizin. Die ausführlichste Enzyklopädie. - Moskau: Verlag Eksmo, 2012.

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