Ursachen und Symptome der Dislokation des Ellenbogengelenks - Behandlung

Die Dislokation des Ellenbogengelenks ist ein Vorgang, bei dem eine Dislokation (Verschiebung gegenüber der Normalposition) der Ulna und der Ulna auftritt. Diese Verletzung ist die häufigste Art von Gliedmaßenverletzung. Dies liegt an der aktiven Bewegung der Hände und dem Einfluss körperlicher Anstrengung auf sie. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 ist die Dislokation des Ellenbogengelenks dem Code S53 zugeordnet.

Inhalt:
  • Klassifizierung
  • Ursachen und Symptome
  • Erste Hilfe
  • Methoden der Diagnose
  • Methoden der Behandlung
  • Therapeutische Körperkultur
  • Massage und Physiotherapie
  • Anwendung von Kompressen und Salben
  • Behandlung der Dislokation bei Kindern
  • Mögliche Komplikationen und Prognose
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Wichtig! Der menschliche Ellenbogen hat eine komplexe Struktur und besteht aus dem Radius-, Ulnar- und Humerusknochen. Diese Vorrichtung erzeugt eine hohe Festigkeit und ermöglicht es dem Unterarm, sich in verschiedene Richtungen und Achsen zu bewegen.

Klassifizierung

Je nach Komplexität der Läsion gibt es zwei Arten von Ellbogenluxationen:

  • unvollständige oder Subluxation (Vorhandensein von partiellem Kontakt zwischen der Knochenoberfläche);
  • vollständig (absolute Dissoziation der Gelenkflächen).

Abhängig von der Richtung der Verschiebung:

  • Vorderansicht;
  • Rückansicht;
  • Seitenansicht.

In der Medizin werden Dislokationen einer pathologischen, habituellen und offenen Erscheinung unterschieden. Die erste Art passiert aufgrund von Beschwerden der Muskeln und Gelenke. Das habituelle Erscheinungsbild entsteht durch die Schwächung der Ligaturapparatur, in der unter dem Einfluß der geringsten Belastung die Gelenkflächen verschoben werden. Es ist selten. Bei einer offenen Erscheinung disloziert eine Dislokation des Ulnakopfes, wodurch die Integrität der Weichteile und der Haut gestört wird und der Kopf des Knochens nach außen tritt.

Das Ellenbogengelenk ist von Bändern, Gefäßen und Nervenenden umgeben, die durch starke physikalische Einwirkung geschädigt werden können. Es besteht die Gefahr ihres Bruches. Frakturen und Dislokationen werden gleichzeitig Frakturen genannt.

Ursachen und Symptome

Es gibt mehrere Ursachen für Schäden:

  • indirektes Trauma (der Bereich der Kraftwirkung ist weit von dem beschädigten Gelenk entfernt);
  • direkter Einfluss (Kraftanwendung direkt auf das Gelenk);
  • Ziehen eines zufälligen Charakters (aus diesem Grund tritt die Dislokation meist bei einem Kind bis zum Alter von drei Jahren auf).

Symptome der Ellenbogenluxation:

  • unerträglicher Schmerz am Ort der Luxation oder entlang des gesamten Armes;
  • Schwellung und Rötung;
  • Mangel an gemeinsamer Mobilität;
  • Verlust der Empfindlichkeit;
  • Schädigung der Integrität der Gelenkkapsel;
  • Deformation der Gelenkfläche (der unter der Haut hervorstehende Knochenkopf);
  • Abtasten des Kopfs des Knochens;
  • unnatürliches Biegen der Hand;
  • Körpertemperatur über normal;
  • Zustand der Kälte;
  • Taubheit und Kribbeln in der Läsionsstelle.

Diese Symptomatik ist Anlass für eine dringende Behandlung im Krankenhaus.

Erste Hilfe

Also was tun, wenn man eine Luxation bekommt? Nach einer Verletzung müssen Sie sich an einen Traumatologen wenden. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, sofortige Erste Hilfe zu leisten:

  • ein Glied der Gliedmaße erstellen und ein kaltes Objekt anwenden;
  • Einen Krankenwagen rufen oder das Opfer in die Notaufnahme bringen.

Wichtig! Während der ersten Hilfe während der Luxation versuchen Sie, keinen Schaden zu verursachen. Es ist verboten, das Gelenk manuell einzuführen und die verletzte Gliedmaße zu bewegen. Wie man die Luxation richtig korrigiert, weiß der Facharzt.

Methoden der Diagnose

Um den Schaden festzustellen, führt der Traumatologe eine Untersuchung und eine Reihe von Untersuchungen durch. Zunächst achtet der Arzt auf äußere Zeichen:

  1. Prüft den Puls der verletzten Hand und vergleicht ihn mit dem Wert des Indikators an einer gesunden Gliedmaße.
  2. Prüft die Verletzung der Blutversorgung, indem Sie nacheinander auf jede Nagelplatte drücken. Normalerweise werden sie nach dem Drücken heller und nach einigen Sekunden kehrt die normale rosa Farbe zurück.
  3. Überprüft die Funktion der Nerven. Um den N. radialis zu überprüfen, ist es notwendig, das Handgelenk im Handgelenk zu beugen. Die Arbeit des N. ulnaris wird durch Verdünnung der Finger an den Seiten kontrolliert. Der Nervus medialis wird mit Daumen und kleinem Finger überprüft.
  4. Testet die Haut auf Empfindlichkeit.
  5. Erkennt den dislozierten Gelenkkopf entsprechend der Klassifikation.

Nach der Untersuchung wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt, die beinhaltet:

  • Radiographie;
  • Arteriogramm (Röntgen der Gefäße im Kontrast) oder Ultraschall;
  • Untersuchung durch einen Neurologen (Bestimmung der motorischen Fähigkeiten, Anwendung der Elektromyographie).

Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wird eine Diagnose gestellt und eine entsprechende Behandlung verordnet. Die Dislokation des Armes im Ellenbogengelenk unterliegt der obligatorischen Korrektur und Immobilisierung.

Methoden der Behandlung

Nach allen Untersuchungen wird eine stationäre Behandlung verordnet, die etwa eine Woche dauert. Behandlungsverfahren umfassen:

  • Prämedikation (Verwendung von analgetischen, entzündungshemmenden und beruhigenden Arzneimitteln mit intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung);
  • Verlagerung (die Methode zur Korrektur der Luxation hängt von der Art der Dislokation ab und wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt);
  • chirurgischer Eingriff bei Verletzung der Integrität der Nerven, Gefäße oder Gelenkkapsel;
  • Immobilisierung (Fixierung eines kranken Ellenbogens, um Bewegung zu verhindern).

Behandlung unmittelbar nach der Reposition ist die Fixierung der Gipsschiene mit den Armen von der Mitte der Schulter bis zum Handgelenk. Eine solche Immobilisierung ermöglicht die Heilung von geschädigtem Knorpelgewebe. Wie man Gips trägt, bestimmt der Arzt. Normalerweise beträgt die Dauer 5 - 7 Tage. Es ist zu diesem Zeitpunkt erlaubt, einfache Fingerbewegungen durchzuführen, um den Blutfluss in der Hand aufrechtzuerhalten und eine Gewebenekrose zu verhindern.

Wichtig! Bei schweren Verletzungen und Traumata an den Nervenenden ist der behandelnde Arzt für die Behandlung zuständig.

Die Hauptbehandlung beginnt nach der Entfernung von Gips und ist auf die Entwicklung des Gelenks gerichtet. Mit einer langen Zeit in der Besetzung kann eine Durchblutungsstörung auftreten und teilweise Atrophie auftreten. Dieses Phänomen äußert sich darin, dass sich das Ellenbogengelenk nach Dislokation nicht aufbiegt. Was macht man mit einer solchen Abweichung und wie entwickelt man eine Hand nach der Luxation?

Die Wiederherstellung der vollen Funktionalität des Ellenbogens wird auf Kosten von einem Komplex von Maßnahmen ausgeführt:

  • Sport treiben und schwimmen;
  • Massagesitzungen;
  • regelmäßige Besuche in der Physiotherapie;
  • regelmäßiger Gebrauch von rekonstruktiven Bädern, Kompressen und Salben.

Therapeutische Körperkultur

Physiotherapie ist eine Reihe von Übungen, um die Amplitude der Bewegung der Hand wiederherzustellen. Das Durchführen spezieller Drehungen und Verdrehungen der verletzten Gliedmaße, Klassen mit einem Stock, einem Ball sind obligatorische Wiederherstellungsmaßnahmen. Die Ausübung ist besser unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten, und wenn es keine solche Möglichkeit gibt, dann unabhängig, aber streng nach seinen Anweisungen. Es gibt Regeln für die Durchführung einer Bewegungstherapie während der Dislokation, die befolgt werden sollte:

  • erhöhen Sie die Intensität der körperlichen Aktivität allmählich;
  • Bewegungen sollten keine Schmerzen verursachen.

Für jeden Fall wählt der Arzt einen geeigneten Satz von Übungen mit der erforderlichen Belastung und Intensität.

Wichtig! Es ist erlaubt 3 oder 4 Wochen nach der Gipsentfernung zu schwimmen. Beim Schwimmen wird die Hand schneller wiederhergestellt.

Massage und Physiotherapie

Massage hilft, den Blutfluss zum beschädigten Gelenk zu erhöhen. Dies trägt zum Erhalt der notwendigen Substanzen bei. Massage reduziert Entzündungen und stellt das Gelenk wieder her. Elektrophorese-Sitzungen lindern Schmerzen und Ödeme. Unter dem Einfluss von Hitze wird das Gelenk weniger eingeschränkt, der Blutfluss und der Lymphfluss normalisieren sich.

Anwendung von Kompressen und Salben

Äußere Salben und Kompressen sättigen das Gelenkgewebe mit Wirkstoffen durch die Haut. Drogen lokale Effekte werden fast nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und geben selten Nebenwirkungen. Mit Hilfe von Salben können Schmerzen beseitigt, Schwellungen reduziert, die Entstehung eines entzündlichen Prozesses verhindert und die Genesung beschleunigt werden. Es gibt verschiedene Arten:

  • anästhetische und entzündungshemmende Wirkungen (Ibuprofen, Voltaren, Diclofenac, Naise);
  • wärmende Wirkung (Capsicum, Finalgon, Apizarthron);
  • kombiniert (Allantoin).

Mit Hämatomen und Prellungen für die Resorption ernennen Heparin, Troxevasin, Troxerutin.

Dank der traditionellen Medizin werden Gewebe wiederhergestellt. Es werden Kompressen verwendet, die auf Basis von heißer Milch, Alkohol, Propolis, Zwiebeln oder Wermut hergestellt werden.

Behandlung der Dislokation bei Kindern

Wenn sich das Kind über starke Schmerzen und Beschwerden in der Hand beklagt, sollten die Eltern das Glied sofort untersuchen. Bei Vorliegen von Luxationssymptomen des Ellenbogengelenks bei Kindern sollte sofort die Hilfe eines Arztes in Anspruch genommen werden. Eine Behandlung zu Hause ist nicht erlaubt. Der Erwachsene sollte die verletzte Hand des Kindes immobilisieren und das Paket mit einer kalten Füllung auf die Schadensstelle legen. Ältere Kinder dürfen Analgetika einnehmen.

Vor dem Leiten der Luxation bestimmt der Arzt die Art des Schadens. Nach der Platzierung des Gelenkes werden Röntgenstrahlen an ihren Platz gebracht, die den Kontakt der Ellbogengelenkflächen miteinander verifizieren. Bei komplexen Schäden wird mit weiteren Überschneidungen der Reifen operiert. Die letzte Phase ist die Rehabilitationsphase.

Mögliche Komplikationen und Prognose

Negative Konsequenzen und Komplikationen nach Dislokation können vermieden werden, wenn eine rechtzeitige medizinische Versorgung erfolgt. Die Prognose ist günstig, wenn große Gefäße und Nerven nicht geschädigt werden. Die häufigsten Folgen einer Dislokation des Ellenbogengelenks sind eine verminderte Mobilität und Osteoarthrose. Mit der richtigen Behandlung und Rehabilitation in der nahen Zukunft wird der Patient zu der alten Lebensweise zurückkehren, und die Hand wird sich in den normalen Zustand erholen.