Diabetes Zucker: was ist es in einfacher Sprache und Worten, Ursachen, Symptome, Anzeichen und Behandlung

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Was ist Diabetes? Einfache Worte und Sprache, können wir sagen, dass es eine Verletzung der Kohlenhydrat-Stoffwechsel und Körperwasser ist.

Tatsache, dass die Bauchspeicheldrüse ein Hormon produziert - Insulin, das in dem Prozess der Raffination von Zucker die direkte Beteiligung erfolgt. Ohne sie kann der Körper Zucker nicht in Glukose verwandeln. Daher sammelt sich Zucker im Blut, durch den Urin ausgeschieden.

Gleichzeitig wird der Wasseraustausch verletzt. Die Stoffe können nicht behalten Wasser, was zu einer großen Anzahl von defektem Wasser über die Nieren ausgeschieden.

wichtigste Symptom von Diabetes - ein hoher Gehalt an Zucker( Glukose) im Blut - über der Norm. Beachten Sie, dass bei einem gesunden Menschen, die nicht an Diabetes leiden, die Rate des Blutzuckers ist 3,3-5,5 mmol / L das Fastens.

Was passiert im Körper mit Diabetes? Wenn der Körper nicht genügend Mengen an Insulin produziert, sind die Blutzucker und Blutzuckerspiegel hoch, aber die Gewebezellen beginnen, aus einem Mangel an Glukose leiden. Diese

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metabolische Krankheit kann erblich bedingt oder erworben sein. Von einem Mangel an Insulin entwickelt pustulöser und andere Hautläsionen, Zähne leiden, entwickeln Atherosklerose, Angina pectoris, Hypertonie, befallenen Niere und das Nervensystem, verschlechtert sich das Sehvermögen.

INHALT

Es gibt zwei Arten von Diabetes, die voneinander grundverschieden sind. Obwohl moderne Endokrinologie Division Diabetes ganz willkürlich genannt, aber alle die gleiche Art von Krankheit ist wichtig, in Behandlungsstrategie zu bestimmen. Deshalb ist es ratsam, auf jedem von ihnen getrennt zu wohnen.

Diabetes bezieht sich auf solche Krankheiten, die im wesentlichen Stoffwechselstörungen liegt. Hier ist die am stärksten betroffenen Kohlenhydratstoffwechsel, die manifestiert sich hartnäckig und konstante Erhöhung des Gehalts von Glukose im Blut. Diese Zahl wird Hyperglykämie genannt.

wichtigste Grundlage des Problems ist die Verzerrung der Wechselwirkung von Insulin mit Geweben. Es ist dieses Hormon nur in dem Körper zu einem Rückgang der Glukose trägt durch sein Verhalten in allen Zellen als Hauptenergiesubstrat Lebensprozesse aufrechtzuerhalten.

Wenn ein Fehler mit den Geweben in dem Insulin-System der Interaktion stattfindet, kann Glukose nicht in der normalen Stoffwechsel eingreifen, die im Blut zu seiner ständigen Akkumulation beiträgt. Diese Ursache-Wirkungs-Beziehungen werden als Diabetes mellitus bezeichnet.

wichtig zu verstehen, dass nicht jede Hyperglykämie wahr Diabetes mellitus ist, sondern nur das, was durch primäre Beeinträchtigung der Insulinwirkung verursacht wird! Unmittelbar

bezeichnen, wenn Hyperglykämie noch auftreten können:


  1. Pheochromocytome ist ein Tumor der Nebennieren, die Hormone mit der Wirkung des gegenüberliegenden Insulins produziert;
  2. Glucagon und Somatostatinom - Tumorwachstum von Zellen, die Insulin-Konkurrenten synthetisieren;
  3. Hyperfunktionen der Nebennieren( Hypercortisy);
  4. Hyperthyreose;
  5. Leberzirrhose;
  6. Gestörte Anfälligkeit( Toleranz) gegenüber Kohlenhydraten - schlechte Verdauung nach dem Essen bei relativ normalem Fastengehalt;
  7. Transiente Hyperglykämie ist ein kurzfristiger Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Die Zweckmäßigkeit der Isolierung all dieser Zustände beruht auf der Tatsache, dass die Hyperglykämie, die in ihnen auftritt, sekundär ist. Es ist ein Symptom für diese Krankheiten. Daher, die Beseitigung der Hauptgrund, wird weggehen und Diabetes, die vorübergehend ist.

Natürlich, wenn solche Hyperglykämie für eine lange Zeit bestehen bleibt, verursacht es die typischen Symptome von Diabetes, die das Recht gibt, die Tatsache der wahren Form der Krankheit auf dem Hintergrund eines bestimmten Krankheit Organismus herzustellen.

Warum sind Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus isoliert?

Diese Notwendigkeit ist obligatorisch, da sie die Behandlung des Patienten vollständig bestimmt, die in den Anfangsstadien der Krankheit grundlegend anders ist. Je länger und schwerer der Diabetes mellitus ist, desto mehr ist seine Einteilung in Typen formaler Natur. In solchen Fällen stimmt die Behandlung praktisch mit jeder Form und jedem Ursprung der Krankheit überein.

Diabetes mellitus Typ 1: insulinabhängiger

Dieser Typ wird insulinabhängiger Diabetes genannt. Meistens betrifft diese Art von Diabetes junge Menschen unter 40 Jahren, die dünn sind. Die Krankheit ist schwer und zur Behandlung wird Insulin benötigt.

Ursache: Der Körper produziert Antikörper, die die Pankreaszellen zerstören, die das Hormon Insulin produzieren.

Von der ersten Art von Diabetes ist fast unmöglich, vollständig zu erholen, obwohl es Fälle gibt, die Funktionen der Bauchspeicheldrüse wiederherstellen, aber das ist nur möglich, unter besonderen Umständen und natürliche Rohkost.

Um den Körper zu erhalten, ist es erforderlich, Insulin mit einer Spritze in den Körper zu injizieren. Da Insulin im Magen-Darm-Trakt zerstört wird, ist eine Insulinverabreichung in Form von Tabletten nicht möglich. Insulin wird zusammen mit einer Mahlzeit verabreicht. Es ist sehr wichtig, eine strenge Diät völlig aus der Ernährung leicht verdauliche Kohlenhydrate( Zucker, Süßigkeiten, Fruchtsäfte, Limonaden zuckerhaltig) ausgeschlossen zu folgen.

Diabetes mellitus Typ 2: nicht insulinabhängig

Diese Art von Diabetes ist insulinunabhängig. Häufiger Typ-2-Diabetes betrifft ältere Menschen, nach 40 Jahren übergewichtig.

Ursache: Verlust der Zellsensibilität gegenüber Insulin durch Überfluss an Nährstoffen in ihnen. Die Verwendung von Insulin zur Behandlung ist nicht für jeden Patienten notwendig. Nur ein qualifizierter Techniker kann Behandlung und Dosierung verschreiben.

Zu Beginn wird solchen Patienten eine Diät verordnet. Es ist sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes vollständig zu befolgen. Es wird empfohlen, das Gewicht langsam zu reduzieren( 2-3 kg pro Monat), um ein normales Gewicht zu erreichen, das lebenslang beibehalten werden muss. In Fällen, in denen die Ernährung nicht ausreicht, wird Zucker verwendet, um die Tabletten zu senken, und nur in einem sehr extremen Fall wird Insulin verschrieben.

Hoher Blutzuckerspiegel als gesundheitsschädlich?

Je höher und länger die Hyperglykämie bei Diabetes mellitus ist, desto schwerer ist die Krankheit. Dies ist aufgrund einer solchen pathologischen Mechanismen, die durch den Körper klar Glukose ausgelöst:

  1. Umwandlung von Glukose in Fett, die zu Übergewicht führt.
  2. Glykosylierung( besondere Zuckerung) von Zellmembranproteinen. Dies liegt an der Verletzung der normalen Struktur aller inneren Organe: Gehirn, Herz, Lunge, Leber, Magen und Darm, Muskeln und Haut.
  3. Aktivierung des Sorbitol-Glucose-Freisetzungswegs. Dies erzeugt toxische Verbindungen, die eine spezifische Schädigung der Nervenzellen verursachen, die die Grundlage der diabetischen Neuropathie bildet.
  4. Die Niederlage von kleinen und großen Schiffen. Dies wird durch Glykosylierung von Proteinen und das Fortschreiten von Cholesterinablagerungen verursacht. Als Folge - diabetische Mikroangiopathie innere Organe und die Augen( Nephropathie, Retinopathie) sowie Angiopathie der unteren Extremitäten.

So verursacht Hyperglykämie nach und nach Schäden an fast allen Organen und Geweben mit einer überwiegenden Ausbreitung auf eines der Körpersysteme!

Diabetes mellitus: Anzeichen und Symptome

Klinische Zeichen der Krankheit sind in den meisten Fällen durch einen graduellen Verlauf gekennzeichnet. In seltenen Fällen manifestiert sich Diabetes als fulminante Form mit einem Anstieg des glykämischen Index( Glukosegehalt) zu kritischen Zahlen bei der Entwicklung verschiedener diabetischer Komas.

Mit dem Auftreten der Krankheit bei Patienten erscheinen:

  1. Konstante Trockenheit im Mund.
  2. Durstgefühl mit der Unfähigkeit, es zu löschen. Kranke Menschen trinken bis zu mehreren Litern täglich Flüssigkeit.
  3. Eine Zunahme der Diurese ist ein deutlicher Anstieg der täglichen Urinmenge und der gesamten Urinproduktion.
  4. Abnahme oder starker Anstieg von Gewicht und Körperfett.
  5. Starker Juckreiz der Haut und ihre Trockenheit.
  6. Erhöhte Prädisposition für pustulöse Prozesse an Haut und Weichteilen.
  7. Muskelschwäche und vermehrtes Schwitzen.
  8. Schlechte Heilung von Wunden.

Das Auftreten der oben genannten Anzeichen und Symptome sollte ein zwingender Grund für eine sofortige Blutuntersuchung auf Glykämie( Glukosegehalt) werden.

Mit Fortschreiten der Erkrankung können Symptome von Diabeteskomplikationen auftreten, die fast alle Organe betreffen. In kritischen Fällen können lebensbedrohliche Zustände mit Bewusstseinsstörungen, schwerer Intoxikation und multiplem Organversagen auftreten.

Die wichtigsten Manifestationen von komplizierten Diabetes umfassen:

  1. Sehbehinderung. Kopfschmerzen und neurologische Anomalien.
  2. Herzschmerzen, Lebervergrößerung, wenn nicht vor Beginn des Diabetes bemerkt.
  3. Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten mit beeinträchtigter Gehfunktion.
  4. Reduziert die Empfindlichkeit der Haut, insbesondere der Füße.
  5. Das Auftreten von Wunden, die lange nicht heilen.
  6. Progressiver Anstieg des arteriellen( systolischen und diastolischen) Drucks.
  7. Schwellung des Gesichts und der Unterschenkel.
  8. Auftreten von Acetongeruch beim Patienten.
  9. Verwirrung des Bewusstseins.

Das Auftreten charakteristischer Anzeichen für Diabetes oder die Entwicklung seiner Komplikationen ist ein Alarmsignal, das auf das Fortschreiten der Krankheit oder unzureichende Medikamentenkorrektur hinweist.

Diabetes mellitus: Ursachen von

Die wichtigsten Ursachen von Diabetes sind:

  1. Vererbung. Wir brauchen andere Faktoren, die die Entwicklung von Diabetes mellitus beeinflussen.
  2. Übergewicht. Aktiv gegen Übergewicht kämpfen.
  3. Eine Reihe von Krankheiten, die zur Zerstörung von Betazellen beitragen, die für die Produktion von Insulin verantwortlich sind. Zu solchen Erkrankungen gehören Pankreaserkrankungen - Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Erkrankungen anderer endokriner Drüsen.
  4. Virale Infektionen( Röteln, Windpocken, epidemische Hepatitis und andere Krankheiten, einschließlich Influenza).Diese Infektionen sind die Ausgangspunkte für die Entwicklung von Diabetes mellitus. Vor allem für Menschen, die gefährdet sind.
  5. Nervöser Stress. Menschen, die gefährdet sind, sollten nervösen und emotionalen Stress vermeiden.

Alter. Mit dem Alter für alle zehn Jahre verdoppelt sich das Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Diese Liste enthält nicht jene Krankheiten, bei denen Diabetes mellitus oder Hyperglykämie sekundär ist, nur ihr Symptom. Darüber hinaus kann eine solche Hyperglykämie nicht als echter Diabetes angesehen werden, bis sich entwickelte klinische Manifestationen oder diabetische Komplikationen entwickeln.

Die Krankheiten, die Hyperglykämie( erhöhter Zucker) verursachen, schließen Tumoren und adrenale Überfunktion, chronische Pankreatitis, eine Zunahme des Niveaus der contrinsular Hormone ein.

Diagnose von Diabetes

Bei Verdacht auf Diabetes mellitus muss diese Diagnose entweder bestätigt oder widerlegt werden. Dafür gibt es eine Reihe von Labor- und Instrumentalmethoden. Dazu gehören:

  1. Studie von Blutzucker - die Definition von Nüchtern-Glykämie.
  2. Glukosetoleranztest - die Bestimmung des Verhältnisses von Muskelglykämie zu diesem Indikator nach zwei Stunden nach Einnahme von Kohlenhydratkomponenten( Glukose).
  3. Glykämisches Profil - das Studium der glykämischen Zahlen mehrmals im Laufe des Tages. Es wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
  4. Allgemeine Urinanalyse mit Bestimmung des Glukosespiegels im Urin( Glukosurie), Protein( Proteinurie), Leukozyten.
  5. Urin-Test für Aceton - bei Verdacht auf Ketoazidose.
  6. Ein Bluttest für die Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin - zeigt das Ausmaß der Störungen, die durch Diabetes verursacht werden.
  7. Biochemischer Bluttest - Untersuchung von Leber-Nieren-Proben, die auf die Angemessenheit der Funktion dieser Organe vor dem Hintergrund von Diabetes hinweist.
  8. Untersuchung der Elektrolyt-Blutzusammensetzung - ist in der Entwicklung von schweren Formen von Diabetes angezeigt.
  9. Reberg-Test - zeigt den Grad der Nierenschäden bei Diabetes.
  10. Bestimmung des Spiegels von endogenem Insulin im Blut.
  11. Untersuchung des Fundus.
  12. Ultraschalluntersuchung von Bauchorganen, Herz und Nieren.
  13. EKG - zur Beurteilung des Grades der diabetischen Myokardschäden.
  14. Ultraschall-Dopplerographie, Kapillaroskopie, Rheovasographie der Gefäße der unteren Extremitäten - beurteilt das Ausmaß der Gefäßerkrankungen bei Diabetes.

Alle Patienten mit Diabetes müssen unbedingt von solchen Spezialisten konsultiert werden:

  1. Endokrinologe.
  2. Kardiologe.
  3. Neuropathologe.
  4. Augenarzt.
  5. vom Chirurgen( vaskulär).

Die Implementierung des gesamten Komplexes dieser diagnostischen Maßnahmen kann helfen, die Schwere der Erkrankung, ihren Grad und die Richtigkeit der Taktik bezüglich des therapeutischen Prozesses klar zu bestimmen. Es ist sehr wichtig, diese Studien mehr als einmal durchzuführen und in der Dynamik so oft zu wiederholen, wie es die spezifische Situation erfordert.

Was ist der Blutzuckerspiegel bei Diabetes mellitus?

Die erste und aussagekräftige Methode der Primärdiagnostik des Diabetes mellitus und seine dynamische Auswertung während der Behandlung ist die Untersuchung des Blutzuckerspiegels( Zucker).Dies ist ein klarer Indikator, von dem alle nachfolgenden Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen ausgehen sollten.


Regelmäßige Bestimmung des Blutzuckerspiegels zu Hause hilft bei der Durchführung des Blutzuckermessgeräts. Betrachten wir die Indikatoren für den Glukosespiegel im Körper:

Blutzucker:

  • auf nüchternen Magen - 3,3 - 5,5 mmol / l;
  • 2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung - & lt; 7,8 mmol / l.

Eingeschränkte Glukosetoleranz:

  • auf nüchternen Magen - 5,5 - 6,7 mmol / l;
  • 2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung - 7,8 - 11,1 mmol / l.

Diabetes mellitus:

  • auf nüchternen Magen - & gt; 6,7 mmol / l;
  • 2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung - & gt; 11,1 mmol / l.

Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, ist die diagnostische Bestätigung von Diabetes sehr einfach und kann in den Wänden jeder Apotheke oder sogar zu Hause mit einem persönlichen elektronischen Glukometer( einem Gerät zur Bestimmung der Glukose im Blut) durchgeführt werden.

Ebenso wurden Kriterien zur Beurteilung der Hinlänglichkeit der Diabetes-Therapie durch diese oder andere Methoden entwickelt. Die wichtigste ist die gleiche Menge an Zucker( Glykämie).

Nach internationalen Standards ist ein Blutzuckerspiegel unter 7,0 mmol / l ein guter Indikator für die Behandlung von Diabetes. Leider ist dies in der Praxis nicht immer möglich, trotz wirklicher Bemühungen und eines starken Wunsches von Ärzten und Patienten.

Diabetes mellitus: Grad - 1, 2, 3, 4

Eine sehr wichtige Rubrik in der Klassifikation von Diabetes mellitus ist seine Aufspaltung in Bezug auf den Schweregrad. Die Grundlage für diese Unterscheidung ist das Niveau der Glykämie. Ein weiteres Element mit der richtigen Formulierung der Diagnose von Diabetes mellitus ist die Indikation der Prozesskompensation. Die Grundlage dieses Indikators ist das Vorhandensein von Komplikationen.

jedoch zum besseren Verständnis das, was bei Diabetikern geschieht, indem man die medizinischen Aufzeichnungen Datei suchen kann in einer Spalte mit der Schwere der Verfahrensstufe kombiniert werden. Schließlich ist es natürlich, dass je höher der Blutzuckerspiegel ist, desto schwerer ist der Diabetes und desto höher ist die Anzahl seiner bedrohlichen Komplikationen.

Diabetes mellitus des 1. Grades

Kennzeichnet den günstigsten Krankheitsverlauf, auf den eine Behandlung abzielen sollte. Wenn der Umfang des Prozesses ihn vollständig kompensiert wird, wird der Glukosespiegel nicht 7,6 mmol / l, Glukosurie offline( Ausscheidung von Glucose in dem Urin) nicht überschreiten, Indikatoren des glykierten Hämoglobins und Proteinurie sind nicht über die Normalwerte.

Das klinische Bild ist kein Anzeichen für Diabetes-Komplikationen: Angiopathie, Retinopathie, Neuropathie, Nephropathie, Kardiomyopathie. Solche Ergebnisse können mit Hilfe von Diät-Therapie und Medikamenten erreicht werden.

Diabetes mellitus 2 Grad

Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und die Niederlage von typischen Organen der Ziele: Augen, Nieren, Herz, Gefäße, Nerven, untere Gliedmaßen.

Der Glukosespiegel ist leicht erhöht und beträgt 7-10 mmol / l. Glucosurie ist nicht definiert. Die Parameter von glykosyliertem Hämoglobin liegen innerhalb normaler Grenzen oder sind geringfügig erhöht. Schweres Organversagen ist nicht vorhanden.

Diabetes mellitus 3 Grad

Ein ähnlicher Verlauf des Prozesses zeigt seine kontinuierliche Progression und die Unmöglichkeit der Drogenkontrolle. Die Ebene der Glucose im Bereich zwischen 13-14 mmol / l, Glukosurie beständig beobachtet( Ausscheidung von Glucose in dem Urin), die hohe Proteinurie( Protein im Urin), erscheint offensichtlich Manifestation Endorganschaden bei Diabetes entfaltete.

degressiv Sehschärfe erhielt schweren Hypertonie( Bluthochdruck), verminderte Empfindlichkeit gegenüber der Entstehung von starken Schmerzen und Taubheit in den unteren Extremitäten. Auf hohem Niveau wird das Niveau an glykosyliertem Hämoglobin aufrechterhalten.

Diabetes mellitus 4 Grad

Dieser Grad charakterisiert die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerer Komplikationen. Zur gleichen Zeit steigt das Niveau der Glykämie auf kritische Werte( 15-25 und mehr mmol / l), es kann nicht mit irgendwelchen Mitteln korrigiert werden. Progressive Proteinurie mit Proteinverlust. Die Entwicklung von Niereninsuffizienz, diabetischen Geschwüren und Gangrän der Extremitäten ist charakteristisch.

Ein weiteres der Kriterien Grade 4 Diabetes ist eine allgemeine Tendenz Diabetes com zu entwickeln: Hyperglykämie, hyperosmolar, ketoatsidoticheskaya.

Diabetes mellitus: Komplikationen und Folgen

Diabetes mellitus selbst gefährdet das menschliche Leben nicht. Seine Komplikationen und ihre Folgen sind gefährlich. Es ist unmöglich, einige von ihnen nicht zu erwähnen, die entweder häufig auftreten oder die unmittelbare Gefahr des Lebens des Patienten tragen.

Koma bei Diabetes

Die Symptome dieser Komplikation nehmen blitzartig zu, unabhängig von der Art des diabetischen Komas. Die wichtigste Bedrohung ist die Verwirrung des Bewusstseins oder extreme Hemmung des Patienten. Solche Menschen müssen dringend in der nächstgelegenen medizinischen Einrichtung hospitalisiert werden.

Das häufigste diabetische Koma ist ketoazidotisch. Es wird durch Anhäufung toxischer Stoffwechselprodukte verursacht, die die Nervenzellen schädigen. Sein Hauptkriterium ist der anhaltende Geruch von Aceton in der Atmung des Patienten. Im Fall von hypoglykämischen Koma Bewusstsein ist auch verdunkelt, wird der Patient dann mit reichlich kalten bedeckt, aber so kritischer Abnahme der Glukosespiegel befestigt, die mit einer Überdosis Insulin möglich ist. Andere Arten von com sind glücklicherweise weniger verbreitet.

Ödeme bei Diabetes

Schwellungen können sowohl lokal als auch weit verbreitet sein, abhängig vom Grad der begleitenden Herzinsuffizienz. In der Tat ist dieses Symptom ein Indikator für Nierenfunktionsstörungen. Je ausgeprägter die Schwellungen sind, desto schwerer ist die diabetische Nephropathie.

Wenn Ödeme durch eine asymmetrische Verteilung charakterisiert, nur einen Unterschenkel oder einen Fuß aufnehmen, spricht es von diabetischer Mikroangiopathie der unteren Extremitäten, die durch Neuropathie unterstützt wird.

Bluthochdruck bei Diabetes mellitus

Systolische und diastolische Druckwerte dienen ebenfalls als Kriterium für die Schwere des Diabetes mellitus. Sie können es in zwei Ebenen betrachten. Im ersten Fall wird das Niveau des Gesamtarteriendrucks an der A. brachialis beurteilt. Ihr Anstieg deutet auf eine progressive diabetische Nephropathie( Nierenschädigung) hin, die zur Freisetzung von blutdrucksteigernden Substanzen führt.

Eine andere Seite der Medaille ist die Senkung des arteriellen Drucks in den Gefäßen der unteren Extremitäten, die durch Ultraschall-Dopplerographie bestimmt wird. Dieser Indikator gibt den Grad der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten an.

Schmerzen in den Beinen mit Diabetes

Schmerzen in den Beinen können auf diabetische Angiopathie oder Neuropathie hinweisen. Sie können dies anhand ihrer Natur beurteilen. Die Mikroangiopathie ist durch das Auftreten von Schmerzen bei jeder körperlichen Aktivität und beim Gehen gekennzeichnet, was dazu führt, dass die Patienten kurz anhalten, um ihre Intensität zu reduzieren.

Das Auftreten von nächtlichen und unruhigen Schmerzen spricht von diabetischer Neuropathie. In der Regel sind sie von Taubheit und verminderter Hautempfindlichkeit begleitet. Einige Patienten berichten von lokalen Verbrennungen an bestimmten Stellen des Unterschenkels oder Fußes.

Trophische Ulzera bei Diabetes mellitus

Trophische Ulzera sind das nächste Stadium der diabetischen Angiopathie und Neuropathie nach Schmerzen. Das Erscheinungsbild der Wundflächen mit unterschiedlichen Formen des diabetischen Fußes ist ebenso wie die Differenzierung ihrer Behandlung radikal unterschiedlich. In dieser Situation ist es äußerst wichtig, alle kleinsten Symptome korrekt zu beurteilen, da die Möglichkeit der Erhaltung der Gliedmaße davon abhängt.

Es ist sofort erwähnenswert, dass neuropathische Ulzera relativ günstig sind. Sie werden durch eine Abnahme der Sensibilität der Füße als Folge der Nervenschwäche( Neuropathie) vor dem Hintergrund einer Fußdeformation( diabetische Osteoarthropathie) verursacht. An typischen Reibungsstellen der Haut an den Stellen der knöchernen Ausstülpungen entstehen Na- typen, die die Patienten nicht fühlen. Unter ihnen bilden sich Hämatome mit ihrer weiteren Eiterung. Die Patienten achten nur dann auf den Fuß, wenn er bereits rot, geschwollen und mit einem massiven Ulcus trophicus an der Oberfläche ist.

Gangrän mit Diabetes

Gangrän ist meistens eine Folge von diabetischer Angiopathie. Dazu muss eine Kombination von Läsionen kleiner und großer Arterienstämme vorhanden sein. Normalerweise beginnt der Prozess im Bereich einer der Zehen. Aufgrund des fehlenden Blutflusses zu ihm, gibt es einen starken Schmerz im Fuß und seine Rötung. Im Laufe der Zeit wird die Haut zyanotisch, ödematös, kalt und dann mit Blasen bedeckt, die trübe Inhalte und schwarze Hautnekrosen aufweisen.

Die beschriebenen Veränderungen sind irreversibel, daher ist es unter keinen Umständen möglich, die Extremität zu retten, eine Amputation ist indiziert. Natürlich ist es wünschenswert, es so niedrig wie möglich zu machen, da die Operationen am Fuß keine Wirkung mit Gangrän bringen, das optimale Niveau der Amputation ist das Schienbein. Nach einer solchen Intervention ist es möglich, das Gehen mit Hilfe von guten funktionellen Prothesen wiederherzustellen.

Prävention von Komplikationen bei Diabetes

Die Prävention von Komplikationen besteht in der Früherkennung der Krankheit und ihrer adäquaten und angemessenen Behandlung. Dies setzt voraus, dass die Ärzte alle Feinheiten des Diabetesverlaufs und die strikte Einhaltung aller diätetischen und kurativen Empfehlungen kennen. Eine separate Rubrik zur Vorbeugung von diabetischen Komplikationen ist die tägliche Pflege der unteren Extremitäten, um deren Schädigung zu verhindern, und im Falle der Erkennung sofort Hilfe von Chirurgen suchen.

Diabetes mellitus: Prophylaxe

Leider können nicht alle Fälle die Unvermeidbarkeit des Auftretens von Typ-1-Diabetes beeinflussen. Schließlich sind die Hauptursachen der erbliche Faktor und die kleinen Viren, mit denen jeder Mensch konfrontiert ist. Aber die Krankheit entwickelt sich überhaupt nicht. Und obwohl Wissenschaftler herausgefunden haben, dass Diabetes viel seltener bei Kindern und Erwachsenen auftritt, die gestillt wurden und Atemwegsinfektionen mit antiviralen Medikamenten behandelt haben, kann dies nicht einer spezifischen Prävention zugeschrieben werden. Daher gibt es wirklich keine effektiven Methoden.

Eine völlig andere Situation mit der Prävention von Diabetes der zweiten Art. Schließlich ist es oft das Ergebnis einer falschen Lebensweise.

Daher umfassen die vollständigen vorbeugenden Maßnahmen:

  1. Normalisierung des Körpergewichts.
  2. Kontrolle der arteriellen Hypertonie und des Fettstoffwechsels.
  3. Richtige fraktionierte Diätnahrung mit einem Minimum an Kohlenhydraten und Fetten, die leicht verdaut werden können.
  4. dosierte körperliche Aktivität. Angenommen der Kampf mit der Hypodynamie und die Ablehnung übermäßiger Belastungen.

Ist es möglich, Diabetes zu heilen?

Die Frage nach der Möglichkeit einer vollständigen Heilung von Diabetes mellitus ist heute sehr zweideutig. Die Schwierigkeit der Situation besteht darin, dass es sehr schwierig ist, das zurückzugeben, was bereits verloren gegangen ist. Die einzige Ausnahme sind jene Formen von Typ-2-Diabetes, die unter dem Einfluss von Diät-Therapie gut kontrolliert werden.

In diesem Fall können Sie sich durch die Normalisierung der Ernährung und der körperlichen Aktivität vollständig von Diabetes befreien. Es sollte berücksichtigt werden, dass das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit im Falle eines Verstoßes gegen das Regime extrem hoch ist.

Nach offizieller Medizin können Typ-1-Diabetes mellitus und persistierende Formen von Typ-2-Diabetes nicht vollständig geheilt werden. Aber konstante Medikamente können das Fortschreiten von Diabeteskomplikationen verhindern oder verlangsamen. Schließlich sind sie gefährlich für Menschen.

Daher ist es äußerst wichtig, regelmäßig Blutzuckerspiegel zu überwachen und die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zu überwachen. Es muss daran erinnert werden, dass sie lebenslang sein müssen. Es ist erlaubt, nur ihre Volumen und Sorten zu ändern, abhängig vom Zustand des Patienten.

Es gibt jedoch viele ehemalige Patienten, die diese unheilbare Krankheit mit Hilfe von Heilfasten heilen konnten. Aber vergessen Sie diese Methode, wenn Sie in Ihrer Stadt keinen guten Spezialisten finden, der Sie kontrollieren und verhindern kann, dass die Situation außer Kontrolle gerät. Denn es gibt viele Fälle, in denen Experimente an sich auf der Intensivstation enden!

In Bezug auf chirurgische Methoden zur Beseitigung von Diabetes mellitus mit der Implantation einer Art künstlicher Bauchspeicheldrüse, die ein Gerät ist, das das Niveau der Hyperglykämie analysiert und automatisch die notwendige Menge an Insulin zuweist. Die Ergebnisse einer solchen Behandlung sind beeindruckend mit ihrer Wirksamkeit, aber sie haben keine wesentlichen Mängel und Probleme. Daher ist es bisher noch niemandem gelungen, das natürliche Insulin einer bestimmten Person durch ein synthetisches Analog zu ersetzen, das nicht für einen Diabetiker geeignet ist.

Es gibt weiterhin Entwicklungen auf dem Gebiet der Synthese dieser Arten von Insulin, die aus identischen Komponenten bestehen, die für jeden Patienten spezifisch sind. Und obwohl dies eine ferne Realität bleibt, glaubt jeder, der durch den Diabetes geschwächt ist, dass ein Wunder geschehen wird.

Autor des Artikels: Zubolenko Valentina Ivanovna, Endokrinologe - http: //www.ayzdorov.ru/ lechenie_diabeta_chtotakoe.php


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