Biochemischer Bluttest - eine Studie, die im Labor durchgeführt und verwendet wird in der Medizin Informationen über den Funktionszustand des Körpers als Ganzes, Organe isoliert zu identifizieren. Seine Ergebnisse helfen mit hoher Genauigkeit, Störungen in der Arbeit des Körpers zu bestimmen.
Die korrekte Interpretation des biochemischen Bluttests bei Erwachsenen ermöglicht eine genaue Diagnose der inneren Organe.
Die biochemische Analyse von Blut umfasst die Definition einer Reihe von Indikatoren, die zuverlässig den Zustand von Stoffwechselprozessen wie Mineralien, Kohlenhydraten, Lipiden und Proteinen widerspiegeln.
Wie entziffern Sie die biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen?
Die Interpretation der biochemischen Analyse von Blut ist ein Vergleich der Ergebnisse mit normalen Parametern. Das Analyseformular enthält eine vollständige Liste der vom biochemischen Labor definierten Indikatoren und deren Referenzwerte.
Biochemische Analysevorgeschrieben für die Diagnose:
- Pathologien des gynäkologischen Systems.
- Erkrankungen des Kreislaufsystems (Leukämie).
- Nieren-, Leberinsuffizienz (hereditäre Pathologien).
- Verletzungen in der Arbeit des Herzmuskels (Herzinfarkt, Schlaganfall).
- Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthritis, Arthrose, Osteoporose).
- Erkrankungen der Schilddrüse (Diabetes mellitus).
- Abweichungen in der Funktion von Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse.
Manchmal genügt es, eine endgültige Diagnose auf der Grundlage einer Abweichung von der Norm eines oder mehrerer Parameter, aber viel häufiger zu erstellen Für eine vollwertige Diagnose sind weitere Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungsmethoden und der Beurteilung des Krankheitsbildes erforderlich.
Vorbereitung für die Analyse
Die Zuverlässigkeit des Bluttests kann durch das Training und sein Verhalten beeinflusst werden. Daher ist es wichtig, die Hauptpunkte der Vorbereitung zu beachten, damit die normalen Ergebnisse der Studie ohne falsche Abweichungen zustande kommen.
- Von der Diät ausschließenschwere Mahlzeiten (frittierte, fettige und scharfe Gerichte) mindestens einen Tag vor der Blutentnahme - am besten sollte man einige Tage vor dem Test eine ausgewogene Ernährung einhalten.
- Reduzieren Sie auf ein MinimumKonsum von Kaffee, starken Tee, Stimulanzien - 12 Stunden vor der Blutspende sollten Sie keine Substanzen einnehmen, die das zentrale Nervensystem beeinflussen (Koffein, Alkohol).
- Bieten Sie komfortable Bedingungen für den emotionalen ZustandVermeiden Sie Stress und Bewegung.
- Am Tag der Blutentnahmevor dem Eingriff können Sie nicht essen.
Laut der Analyse vergleicht der Arzt die Ergebnisse des Labors mit den konventionellen und bestimmt das Vorhandensein einer möglichen Krankheit.
Biochemischer Bluttest: Norm von Indikatoren
Der Einfachheit halber sind die Normen des biochemischen Bluttests bei Erwachsenen in der Tabelle angegeben:
Analyse: | Männer: | Frauen: |
Gesamtprotein | 64-84 g / l. | 64-84 g / l. |
Hämoglobin | 130-160 g / l | 120-150 g / l. |
Haptoglobin | 150-2000 mg / l | 150-2000 mg / l |
Glucose | , 0-, 0 mmol / l. | , 0-, 0 mmol / l. |
Harnstoff | , -, mmol / l. | , -, mmol / l. |
Kreatinin | 62-115 & mgr; mol / l | 53-97 & mgr; mol / l. |
Cholesterin | , -, mmol / l. | , -, mmol / l. |
Bilirubin | 5-20 & mgr; mol / l. | 5-20 & mgr; mol / l. |
ALT (ALT) | bis zu 45 Einheiten pro Liter. | bis zu 31 Einheiten pro Liter. |
AsAt (AST) | bis zu 45 Einheiten pro Liter. | bis zu 31 Einheiten pro Liter. |
Lipase | 0-190 Einheiten / l. | 0-190 Einheiten / l. |
Alpha-Amylase | 28-100 Einheiten / l. | 28-100 Einheiten / l. |
Pankreas-Amylase | 0-50 U / l. | 0-50 U / l. |
Jedes der in der Tabelle angegebenen Kriterien spiegelt den Zustand eines oder mehrerer menschlicher Organe und Kombinationen von einigen wider von ihnen ermöglicht in einigen Fällen, eine genaue Diagnose zu stellen oder den diagnostischen Prozess in die richtige Richtung zu lenken.
Im Folgenden betrachten wir, was jede dieser Analysen am Beispiel der Entschlüsselung des biochemischen Bluttests bei Erwachsenen zeigt.
Gesamtprotein
Gesamtprotein ist die Gesamtkonzentration von Proteinen im Blut. Proteine nehmen an allen biochemischen Reaktionen des Körpers teil - sie transportieren verschiedene Substanzen, wirken als Reaktionskatalysatoren, nehmen an der Immunabwehr teil.
Normales Protein im Blut - 64-84 g / l. Wenn das Protein höher ist, kann der Körper einer Infektion ausgesetzt sein. Darüber hinaus kann die Ursache für erhöhte Protein Arthritis, Rheuma oder das Auftreten von Krebs sein. Mit einem geringen Proteingehalt im Blut erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung um ein Vielfaches, ebenso Probleme mit dem Darm, den Nieren. Die schwierigste Diagnose bei niedrigem Proteingehalt ist Krebs.
Siehe mehr: warum im Blut ist erhöhte Protein.
Albumin
Dieses Protein wird von der Leber produziert und gilt als das wichtigste im Blutplasma. Im Allgemeinen unterscheiden Experten Albumine als eine separate Proteingruppe, genannt Proteinfraktionen.
Eine Erhöhung der Albuminkonzentration im Blut (Hyperalbuminämie) kann mit folgenden Erkrankungen in Verbindung gebracht werden:
- Dehydration oder Austrocknung (Verlust von Flüssigkeit durch den Körper während Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen);
- umfangreiche Verbrennungen.
Reduziertes Albumin wird bei Rauchern und bei Frauen während der Schwangerschaft sowie beim Stillen beobachtet. Bei anderen Menschen kann eine Abnahme von Albumin eine Vielzahl von Leberpathologien (z. B. Zirrhose, Hepatitis oder Onkologie), infektiöse Darmentzündungen (Sepsis) anzeigen. Darüber hinaus mit Herzinsuffizienz oder Onkologie, Verbrennungen oder Fieber, verschiedene Verletzungen oder eine Überdosierung von Medikamenten, Albumin im Blut wird unter dem Normalwert sein.
Glucose (Zucker)
Der häufigste Indikator für den Kohlenhydratstoffwechsel ist der Zuckergehalt im Blut. Ihr kurzfristiger Anstieg erfolgt mit emotionaler Erregung, stressigen Reaktionen, schmerzhaften Attacken nach dem Essen. Normal - , -, mmol / l (Test auf Glukosetoleranz, Test mit Zuckerbelastung).
- Zucker ist erhöht - Diabetes, endokrine Störungen, Pankreatitis, Pankreastumor, Hirnblutung, chronische Leber- und Nierenschäden, Myokardinfarkt, Mukoviszidose.
- Zucker wird gesenkt - Läsionen der Leber und der Bauchspeicheldrüse, Hypothyreose, Magen-oder Nebennierenkrebs, Vergiftung mit Arsen oder einigen Drogen, Alkoholvergiftung.
Harnsäure
Das Hauptprodukt des Zerfalls der Hauptkomponente der Nukleinsäuren - Purinbasen. Da es bei Stoffwechselvorgängen nicht weiter verwendet wird, wird es unverändert von den Nieren ausgeschieden. Die Norm im Blutplasma beträgt , 6-, 4 mmol / l.
Eine Erhöhung des Gehalts an Harnsäure im Blut zeigt an:
- Nierenversagen;
- Leukämie, Lymphome;
- längerer Hunger;
- Alkoholmissbrauch;
- eine Überdosierung von Salicylaten und Diuretika.
Die Verringerung der Harnsäure im Blut kann in der Behandlung mit Drogen Piperazinovogo Serie, Allopurinol, Präbenecid, ACTH, manchmal mit Hepatitis, Anämie festgestellt werden.
Siehe mehr: warum Harnsäure im Blut erhöht ist.
Harnstoff
Es ist eine Folge des Abbaus von Proteinen. Im menschlichen Blut variiert die zulässige Menge dieser Substanz mit dem Alter. Oft geht das Niveau von Harnstoff über die Patienten hinaus, dass sie Pathologien in der Nierenarbeit haben: Ärzte verschreiben einen ähnlichen Bluttest zur Diagnose, Vorhersage der Krankheit.
Die Senkung des Harnstoffspiegels im Blut kann durch die Gründe ausgelöst werden, die eine physiologische (Schwangerschaft, Hunger, übermäßige fiznagruzki), pathologische Natur (Zöliakie, Leberzirrhose, Schwermetallvergiftung).
Siehe mehr: warum Harnstoff im Blut erhöht ist.
Kreatinin
Diese Substanz, wie Harnstoff, ist ein Produkt des Proteinstoffwechsels und wird auch von den Nieren ausgeschieden. Kreatinin ist ein Produkt von Stoffwechselvorgängen, die in Skelettmuskeln und in geringerem Maße im Gehirn auftreten. Dementsprechend hängt sein Niveau vom Zustand der Nieren und Muskeln ab.
Erhöhtes Kreatinin wird bei Nierenversagen, schweren Verletzungen mit Muskelschädigung, mit erhöhtem Wert festgestellt Funktionen der Schilddrüse, nach der Anwendung bestimmter entzündungshemmender und antibakterieller Mittel. Mäßig hohes Kreatinin findet sich bei Sportlern.
Siehe mehr: warum im Blut erhöhte Kreatinin.
Alanin-Aminotransferase (ALT, ALAT)
Dieser Indikator wird zusammen mit AST in der medizinischen Praxis zur Labordiagnostik von Leberschäden eingesetzt. Alanin-Aminotransferase wird intrazellulär synthetisiert, und normalerweise tritt nur ein kleiner Teil dieses Enzyms in das Blut ein. Wenn die Leber durch Zytolyse (Zellzerstörung) geschädigt wird (mit Hepatitis, Leberzirrhose), gelangt dieses Enzym in das Blut, was durch Labormethoden nachgewiesen wird.
Das Niveau dieser Transaminase kann auch mit Myokardinfarkt und anderen Zuständen zunehmen. Die Erhöhung der ALT, die den Anstieg der AST übersteigt, ist typisch für Leberschäden; wenn der ACT-Index mehr steigt, Je höher der ALT-Wert ist, desto häufiger treten Probleme mit Herzmuskelzellen auf.
Siehe mehr: warum ALT verbessert wird.
Aspartat-Aminotransferase (AST, ASAT)
Zelluläres Enzym, das am Aminosäurestoffwechsel beteiligt ist. AST findet sich in den Geweben des Herzens, der Leber, der Nieren, des Nervengewebes, der Skelettmuskulatur und anderer Organe. Ein Bluttest für AST kann eine Erhöhung der AST im Blut zeigen, wenn eine solche Krankheit im Körper vorliegt, wie:
- Myokardinfarkt;
- virale, toxische, alkoholische Hepatitis;
- Angina pectoris;
- akute Pankreatitis;
- Leberkrebs;
- akute rheumatische Herzkrankheit;
- schwere körperliche Aktivität;
- Herzversagen.
Die AST ist erhöht bei Skelettmuskelverletzungen, Verbrennungen, Thermoschock und Herzoperationen.
Siehe mehr: Warum AST verbessert wird.
Alkalische Phosphatase
Viele Labore beziehen dieses Enzym automatisch in die biochemische Analyse ein. Aus praktischer Sicht kann es von Interesse sein, nur die Aktivität dieses Enzyms im Blut zu erhöhen.
Dies ist ein Hinweis auf eine intrahepatische Gallenstauung in den kleinen Gallengängen, was bei mechanischen und parenchymalen Tumoren geschieht Gelbsucht oder progressive Osteoporose oder Zerstörung von Knochengewebe (Myelom, Alterung).
Cholesterin
Die Komponente des Fettstoffwechsels, beteiligt sich an der Konstruktion von Zellmembranen, die Synthese von Sexualhormonen und Vitamin D. Es gibt gängiges Cholesterin, Low-Density-Lipoprotein (LDL) -Cholesterin und High-Density (HDL) -Cholesterin.
Grade von erhöhtem Cholesterin im Blut:
- 5.2-6.5 mmol / l - leichter Anstieg der Substanz, Risikozone der Atherosklerose;
- , -, mmol / l - mäßiger Anstieg, der durch Diät eingestellt wird;
- mehr als , mmol / l - hohes Niveau, Medikamente erforderlich.
Erhöhte Cholesterinwerte im Serum oder Plasma - ein Argument für Atherosklerose, Hypothyreose (geringe Aktivität) Schilddrüse), chronische Hepatitis, dekompensierter Diabetes mellitus, mechanische Gelbsucht.
Dieser Indikator verringert sich mit:
- bösartige Lebertumoren;
- Zirrhose der Leber;
- rheumatoide Arthritis;
- Überfunktion der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen;
- Hunger;
- Verletzung der Absorption von Stoffen;
- chronische obstruktive Lungenerkrankung.
Bilirubin
Bilirubin ist ein gelb-rotes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin in Milz, Leber und Knochenmark gebildet wird. Seine Norm im Blut von Kindern und Erwachsenen ist , -2, μmol / l.
Wenn die Tabelle mit den Ergebnissen der Umfrage einen zu hohen Bilirubinspiegel enthält, kann der Arzt bei Erwachsenen eine der folgenden Krankheiten diagnostizieren:
- Cholelithiasis;
- Pankreastumoren;
- entzündliche Erkrankungen der Gallenwege.
Wenn Bilirubin unter dem Normalwert liegt, kann der Patient eine der folgenden Krankheiten haben:
- akute Virushepatitis;
- bakterielle Schädigung der Leber (Leptospirose, Brucellose usw.);
- toxische Hepatitis;
- Arzneimittel;
- Neoplasmen in der Leber und primäre biliäre Zirrhose;
- hämolytische Anämie verschiedener Genese.
Bilirubin, das als Folge der Zersetzung von Hämoglobin (indirekt) gebildet wird, dringt in das Blut ein, wo es an Albumine bindet und in die Leber übertragen wird. In Leberzellen verbindet sich Bilirubin mit Glucuronsäure. Dieses mit Glucuronsäure assoziierte Bilirubin wird direkt genannt.
Siehe mehr: warum Bilirubin im Blut erhöht ist.
Amylase
Spaltet Kohlenhydrate aus der Nahrung, sorgt für deren Verdauung. Enthalten in Speicheldrüsen und Pankreas. Es gibt Alpha-Amylase (Diastase) und Pankreas-Amylase.
- die Norm der Alpha-Amylase: 28-100 U / l.
- die Norm der Pankreasamylase: 0-50 U / l.
Ein hoher Gehalt an Amylase im biochemischen Bluttest weist auf: Peritonitis, Pankreatitis, Diabetes mellitus, Pankreaszyste, Stein, Cholezystitis oder Niereninsuffizienz.
Reduktion von Alpha-Amylase: Thyreotoxikose; Myokardinfarkt; vollständige Nekrose der Bauchspeicheldrüse; Toxikose von schwangeren Frauen.
Kalium
Ein weiterer wichtiger intrazellulärer Elektrolyt. Sein normaler Gehalt im Körper reicht von , bis , mmol pro Liter.
Reduktion des Kaliumgehaltes:
- Überschuß an Hormonen der Nebennierenrinde (einschließlich der Verabreichung von Cortison-Dosierungsformen);
- chronisches Fasten (Nichtvorhandensein von Kalium mit Nahrung);
- anhaltendes Erbrechen, Durchfall (Verlust mit Darmsaft);
- eingeschränkte Nierenfunktion;
- zystische Fibrose.
Erhöhung des Kaliumgehaltes:
- Dehydratation;
- akutes Nierenversagen (eingeschränkte renale Ausscheidung); ,
- Nebenniereninsuffizienz.
- Zellschädigung (Hämolyse - Zerstörung der Blutzellen, starkes Verhungern, Krämpfe, schwere Verletzungen).
Die Bedingung, wenn Kalium erhöht ist, wird Hyperkaliämie genannt, und wenn Hypokaliämie reduziert ist.
Natrium
Natrium nimmt nicht direkt am Stoffwechsel teil. Sein vollständiges ist voll von extrazellulärer Flüssigkeit. Seine Hauptfunktion besteht darin, den osmotischen Druck und pH aufrechtzuerhalten. Die Isolierung von Natrium erfolgt im Urin und wird durch das Hormon der Nebennierenrinde - Aldosteron - gesteuert.
Verminderter Natriumgehalt:
- Konzentrationsabnahme durch erhöhtes Flüssigkeitsvolumen (Diabetes mellitus, chronischer Herzstillstand
- Insuffizienz, Zirrhose, nephrotisches Syndrom, Ödem).
- Elementverlust (Missbrauch von Diuretika, Nierenpathologie, Nebenniereninsuffizienz).
Erhöhung des Natriumgehalts:
- erhöhte Funktion der Nebennierenrinde;
- überschüssige Salzaufnahme;
- Verlust von extrazellulärer Flüssigkeit (starker Schweiß, schweres Erbrechen und Durchfall, verstärktes Urinieren bei Diabetes insipidus);
- Verletzung der zentralen Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels (Pathologie des Hypothalamus, Koma).
Eine Zunahme des Mikroelements wird Hypernatriämie genannt, und eine Abnahme ist Hyponatriämie.
Das Ergebnis
Verschiedene Laboratorien können einen biochemischen Bluttest in Übereinstimmung mit ausgezeichneten methodologischen Werkzeugen durchführen, andere Einheiten verwenden, um die Konzentrationen der Elemente zu messen.
Daher können die Normen von Indikatoren erheblich variieren. Wenn der Labortechniker Ihnen die Ergebnisse der Tests liefert, stellen Sie sicher, dass das Formular als Standard geschrieben ist. Nur so können Sie verstehen, ob sich Änderungen in Ihren Analysen ergeben oder nicht.
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