Die Menière-Krankheit ist eine Erkrankung des Innenohrs. Es manifestiert sich durch Schwindelanfälle, Übelkeit, Erbrechen, Ohrengeräusche und fortschreitenden Hörverlust. Für die Diagnose dieser Pathologie, Otoskopie (Untersuchung des Gehörgangs und der Trommel Membranen), die Untersuchung der Funktion des Gehörs und des Gleichgewichtsanalysators durch verschiedene Methoden, die MRT des Kopfes das Gehirn. Die Behandlung der Krankheit wird zuerst mit konservativen Methoden durchgeführt. Wenn das nicht genug ist, werden chirurgische Korrektur und Hörhilfe durchgeführt. Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Art von Krankheit es ist, wie es sich manifestiert, wie es diagnostiziert und behandelt wird.
Die Menière-Krankheit wurde erstmals 1861 von einem französischen Arzt beschrieben. und trägt seinen Namen. Die Krankheit ist bei Menschen unterschiedlichen Alters von 17 bis 70 Jahren gefunden, Kinder sind praktisch nicht anfällig für Menière-Krankheit. Menschen, die 30-50 Jahre alt sind, leiden am häufigsten. Sexuelle Unterschiede in der Häufigkeit des Auftretens wurden nicht aufgedeckt. In der Regel betrifft die Erkrankung das Innenohr einerseits, aber bei 10-15% kann der Prozess anfangs bilateral verlaufen. Manchmal wird der einseitige Prozess im Laufe der langen Existenz eines Patienten in einen zweiseitigen Prozess umgewandelt.
Inhalt
- 1Ursachen
- 2Symptome
- 3Prinzipien der Diagnostik
-
4Behandlung
- 4.1Medikamente
- 4.2Chirurgische Behandlung
- 5Prognose für Menière-Krankheit
Ursachen
Es gibt keine genaue Ursache für die Entwicklung der Morbus Menière. Es wird angenommen, dass die Symptome der Krankheit durch erhöhten Flüssigkeitsdruck (Endolymphe) im Innenohr verursacht werden. Das Innenohr ist im Inneren des petrous es sich um von den Bogengängen besteht und Cochlea Vestibulum. Diese Formationen sind das Organ des Hörens und des Gleichgewichts. Erhöhen des Drucks in der Innenohrstrukturen ergibt sich aus der Erhöhung des Gehalts der Endolymphe (durch seine Bildung und Zirkulation Malabsorption erhöhen). Dies führt zu einer Störung der Wahrnehmung von Schallschwingungen (und Hörverlust), Koordination und Gleichgewicht (vestibuläre Änderungen).
Es wird angenommen, dass verschiedene Faktoren als Voraussetzung für die Erhöhung des Drucks der Endolymphe dienen können. Unter ihnen sind die folgenden:
- Viruserkrankungen des Innenohrs (insbesondere Herpes und Cytomegalovirus): ihre Rolle ist nicht in direkter Schädigung Strukturen des Innenohrs und die Einführung einer Autoimmunprozess, der nicht nur die Produktion von Antikörpern gegen das Virus, sondern auch auf die inneren Zellen Ohr. Auch nach der Genesung von einer Virusinfektion setzt sich der Prozess der Schädigung des Innenohrs fort;
- allergische Reaktionen: Der Mechanismus der Entwicklung ist offenbar ähnlich wie bei viralen Infektionen;
- Kopftrauma mit Schädigung des Schläfenbeins;
- vaskuläre Störungen: Veränderungen im Blutfluss im Innenohr stehen in direktem Zusammenhang mit der Produktion der Endolymphe;
- Anomalien Innenohrstruktur: Breite der Rolle der Bogengänge spielt das Volumen Wege von leitfähigem Fluid in das Innenohr.
Es ist nicht immer möglich, die Verbindung von Morbus Menière mit einem der oben genannten Faktoren zu verfolgen, so dass jeder von ihnen kann die Ursache der Krankheit sein, aber dies ist nicht erforderlich.
Es gibt Fälle von erblicher Veranlagung für die Menière-Krankheit, wenn die Krankheit in jeder Generation festgestellt wurde. Dies weist auf die Existenz genetisch abhängiger Formen hin.
Symptome
Es gibt drei Formen der Krankheit, die von den Symptomen des Patienten abhängen:
- Cochlear: wenn unter den klinischen Symptomen der Schwerhörigkeit herrscht;
- vestibulär: Hauptsymptome sind Störungen des Gleichgewichts und der Koordination;
- Klassisch: Kombination von auditiven und koordinierenden Störungen.
Im Allgemeinen hat die Krankheit einen paroxysmalen Verlauf. Wenn zwischen den Anfällen der Zustand des Patienten vollständig wiederhergestellt ist, dann sagen sie über das reversible Stadium der Menière-Krankheit. Wenn auch in dem interiktalen Zeitraum beeinträchtigte die Koordination und das Hören gespeichert, wenn auch weniger ausgeprägt als zum Zeitpunkt des Angriffs, dann ist dies ein irreversibles Stadium.
Darüber hinaus sind die Häufigkeit und Dauer von Anfällen verschiedene Formen der Krankheit. Nennen wir sie:
- Licht: In dieser Form sind die Anfälle sehr kurz (mehrere Minuten - einige Stunden), einmal alle paar Monate oder sogar Jahre wiederholt;
- mittel: Die Dauer des Angriffs beträgt bis zu 5 Stunden, nach einem mehrtägigen Angriff ist der Patient deaktiviert. Angriffe werden nicht öfter als einmal pro Woche wiederholt;
- schwer: ein Angriff dauert mehr als 5 Stunden, tritt von einmal täglich bis einmal pro Woche auf. Die Behinderung des Patienten geht in diesem Fall stetig verloren.
Was sind die Symptome einer Episode der Menière-Krankheit? Es kann sein:
- plötzlicher scharfer Schwindel. Es gibt ein Gefühl der Rotation von Objekten auf der ganzen Welt, ein Gefühl des Scheiterns, Pitching. "Die Welt dreht sich so beschreiben Patienten ihre Gefühle im Moment des Angriffs. Bei irgendwelchen, sogar unbedeutenden, Bewegungen des Kopfes wird der Schwindel verstärkt. Schwindel wird fast immer von Übelkeit und unbezähmbarem Erbrechen begleitet. Patienten können nicht sitzen oder still stehen. Sie liegen mit geschlossenen Augen und versuchen sich nicht zu bewegen. Wenn Sie den Patienten bitten, den Zeigefinger seiner Nase in Rückenlage mit geschlossenen Augen zu berühren, kann er die Aufforderung nicht erfüllen. Die Patienten fallen nicht einmal in den Gesichtsbereich, so scharf ist das Miss. Bewegung der Gliedmaßen kann auch Übelkeit und Erbrechen erhöhen. Somit ist die Koordination zum Zeitpunkt des Angriffs stark beeinträchtigt;
- Änderung des Gehörs. Die Resistenz gegenüber niederfrequenten Geräuschen tritt auf. Laute Geräusche und Geräusche verursachen unangenehme Empfindungen im Kopf und Schmerzen. Es gibt auch Lärm und Klingeln in den Ohren ohne direkte Schallquelle;
- Empfindungen im Ohr. Zaloschennost, Druck, raspiranie, einfach Unbehagen im Ohr;
- vegetative Symptome. Übelkeit und Erbrechen, vermehrtes Schwitzen, erhöhte Herzfrequenz, niedriger Blutdruck (sehr selten kann ein Anstieg sein), Erröten des Gesichts, Kurzatmigkeit;
- Nystagmus. Oszillierende unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel.
Vor dem Angriff kann es zu einer leichten Koordinationsstörung kommen, die sich in Instabilität, Lärm oder Ohrgeräuschen des Patienten manifestiert, ein Gefühl dafür, dass etwas zum Ohr fließt (oder es füllt).
Nach einem Angriff, der einige Minuten bis mehrere Stunden dauert (gewöhnlich 1-8 Stunden), fühlen sich die Patienten gebrochen, müde, klagen über Kopfschmerzen und Schweregefühl im Kopf, Schläfrigkeit. Seit einiger Zeit gibt es eine Störung der Koordination und Instabilität, eine Abnahme des Gehörs, eine erschütternde Gangart. Wenn sich die Krankheit entwickelt, verlängert sich die Periode der Existenz post-transienter Phänomene, und mit der Zeit ist das Intervall normaler Gesundheit vollständig verloren. In diesem Fall wird die Krankheit irreversibel.
Wenn zu Beginn der Krankheit die Wahrnehmung von nur niederfrequenten Geräuschen unterbrochen wird, geht der gesamte Bereich der Schallschwingungen allmählich verloren. Jeder neue Angriff führt zu einer noch größeren Hörschädigung. Am Ende kommt Taubheit. Normalerweise verschwinden Schwindelanfälle mit Verlust des Gehörs.
Es gibt Faktoren, die Anfälle auslösen:
- Stress;
- Alkohol trinken;
- Kaffee trinken;
- Rauchen und Einatmen von Tabakrauch;
- erhöhte Körpertemperatur;
- Mangel an Schlaf;
- überschüssiges Salz in Lebensmitteln.
Manchmal entwickelt sich der Anfall plötzlich ohne Vorläufer, was dazu führen kann, dass der Patient fällt und sich selbst verletzt. Besonders gefährlich kann ein Sturz auf der Straße sein, da Patienten aufgrund vestibulärer Störungen nicht aufstehen und sich bewegen können (auch wenn der Sturz nicht zu Verletzungen führt).
Die Menière-Krankheit ist durch einen unvorhersehbaren Verlauf gekennzeichnet. Die Häufigkeit von Anfällen, ihre Dauer und Schwere können sowohl zunehmen als auch abnehmen.
Prinzipien der Diagnostik
Um die Diagnose zu stellen, wird ein charakteristisches klinisches Bild von Anfällen berücksichtigt, Otoskopie wird durchgeführt, während das zeigt keine pathologischen Veränderungen (was Beweis für Bestätigung ist) Diagnose).
Ferner werden die Hörfunktion und das Gleichgewichtsorgan untersucht.
Proben mit einer Stimmgabel durchführen: Weber, Rinne. Sie ermöglichen es, die Dämpfung des Schallempfangsapparates (Innenohr) von der Schallleitungsapparatur (äußerer Gehörgang, Mittelohr) zu unterscheiden.
Die Audiometrie ist obligatorisch. Bei der Durchführung der Tonschwellenaudiometrie bei Morbus Menière werden Veränderungen in der Wahrnehmung niedriger Frequenzen beobachtet, der Hörverlust überschreitet nicht den Grad I (zu Beginn der Krankheit). Mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt die Hörbarkeit aller Frequenzen ab, die Tiefe der Schwerhörigkeit nimmt zu. Bei der Durchführung der Audiometrie oberhalb der Schwelle wird ein positives Phänomen des beschleunigten Wachstums der Lautstärke festgestellt.
Vestibuläre Störungen werden durch eine Reihe von Techniken bestätigt: Vestibularämie (mit einer Reihe von kalorischen Proben, Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=534 Stabilitätsuntersuchungen (Bewertung der Stabilität des Körpers), Untersuchungen von Spontannystagmus und Nystagmus usw.
Auch für die Diagnose der Morbus Menière werden Methoden verwendet, die die Zunahme der Endolymphe bestätigen und den Druck erhöhen: Dehydrationstests und Elektrochlearographie.
Der Dehydratisierungstest besteht in der Verwendung einer Lösung von Glycerin in einer Dosis von -2 g / kg Körpergewicht mit Frucht- (häufiger Zitrone) Saft und Wasser (was es ermöglicht, die Wirkung von Glycerin zu verstärken). Untersuchung der Anhörung vor dem Test und nach, 3, 24 und 48 Stunden ab dem Zeitpunkt der Einnahme des Medikaments. Glycerol verursacht eine Abnahme des Drucks der Endolymphe, und in Gegenwart der Menière-Krankheit nach ihrer Verabreichung wird eine Abnahme der Wahrnehmungsschwelle im Bereich der untersuchten Frequenzen beobachtet (das heißt, das Gehör verbessert sich leicht). Es gibt bestimmte digitale Kriterien für das Ändern des Hörens, die den Druckanstieg der Endolymphe bestätigen können.
Die Elektrochliographie erlaubt die Aufzeichnung von elektrischen Impulsen aus der Cochlea und dem Hörnerv nach 1-10 ms aus dem reproduzierbaren Stimulus. Änderungen in der Amplitude der erkannten Aktionspotentiale und deren Dauer ermöglichen es, das Übermaß der Endolymphe und die Erhöhung ihres Drucks im Innenohr zu bestätigen.
Die Diagnose der Erkrankung erfordert eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, um andere Ursachen auszuschließen das Auftreten von Symptomen ähnlich der Morbus Menière (zB Neurinom des Hörnervs, Multiple Sklerose, Durchblutungsstörungen im vertebrobasilären Becken und andere). Für die Differentialdiagnostik, Echoencephalographie, Elektroenzephalographie, Rheoenzephalographie, Ultraschall der Gefäße des Kopfes und Halses, Untersuchung von auditiv evozierten Potenziale.
In den meisten Fällen kann eine solche umfassende Anwendung verschiedener diagnostischer Methoden eine Diagnose korrekt erstellen.
Behandlung
Es wird angenommen, dass die Menière-Krankheit unheilbar ist. Es ist jedoch möglich, das Fortschreiten des Prozesses zu stoppen und die Symptome auf ein Minimum zu reduzieren.
Die Behandlung der Menière-Krankheit ist komplex. Nur die gleichzeitige Verwendung einer Anzahl von Wegen macht es möglich, das Leiden des Patienten zu lindern.
Der erste Schritt ist, der Diät zu folgen. Bestimmte Ernährungsempfehlungen können die Stoffwechselprozesse, auch im Innenohr, beeinflussen. Die Verwendung von Salz, die Verweigerung von Alkohol und Kaffee begrenzt, würzige Würzmittel tragen dazu bei, den Druck der Endolymphe zu reduzieren, was ein selteneres Auftreten von Anfällen bedeutet.
Es ist wünschenswert, mit dem Rauchen aufzuhören (einschließlich passiv), einen gesunden Lebensstil mit genügend Schlaf aufrechtzuerhalten, die Anzahl der stressigen Situationen zu reduzieren.
Um die Stabilität des Vestibularapparates zu erhöhen, werden dem Patienten spezielle Übungen gezeigt, die ihm ermöglichen, zu trainieren, die Schwelle seiner Erregung zu erhöhen, was zur Verbesserung der Koordination des Körpers beiträgt.
Medikamente
Medikamentöse Behandlung ist die Verwendung verschiedener Medikamente zum Zeitpunkt eines Angriffs, um sie zu beseitigen und während der Zwischenstosszeit.
Die Verhaftung eines Angriffs erfolgt mit Hilfe von:
- Antichilinergika: Atropin, Platifillin, Scopolamin;
- Adrenoblocker: Pyrroxan;
- Antihistaminika: Meklosin, Fenkarol, Suprastin, Dimedrol;
- Antiemetika: Cerucal (Metoclopramid), Osetron;
- Beruhigungsmittel: Diazepam (Sibazon);
- Präparate der Beta-Histidin-Gruppe: Betaserk, Vestibo, Vestinorm, Betagis;
- Vasodilatatoren: Nicotinsäure, No-Shpa.
Wenn möglich, werden die Medikamente in der Injektionsform verwendet.
In der interiktalen Phase wird die Behandlung durchgeführt, um neue Anfälle zu verhindern und die Manifestationen der Menière-Krankheit zwischen den Anfällen zu reduzieren. Verwenden Sie dazu:
- Präparate Betagistina (zum Beispiel, Betaserk 24 mg zweimal täglich, 1-Monats-Kurs, mit Wiederholungen der Kurse);
- Diuretika (Triamteren, Veroshpiron, Hydrochlorothiazid, Diacarb), die zur Verringerung des Endolymphdrucks beitragen. Ihre Verwendung erfordert eine Korrektur der Ernährung, da die Medikamente Kalium aus dem Körper entfernen. Es ist notwendig, Produkte wie Aprikosen (getrocknete Aprikosen), Bananen, Kartoffeln in die Ernährung aufzunehmen. Bei Bedarf zusätzlich Kaliumpräparate (Asparcum, Panangin) verschreiben;
- Venotonik (Escuzan, Troxevasin, Detralex, Fleobodia);
- Medikamente, die die Mikrozirkulation normalisieren (Pentoxifyllin, Trental).
Chirurgische Behandlung
Diese Art der Behandlung wird im Falle der Unwirksamkeit der konservativen Methoden verwendet. Ziel der chirurgischen Behandlung ist es, den Abfluss der Endolymphe zu verbessern, die Erregbarkeit der vestibulären Rezeptoren zu reduzieren, das Gehör zu erhalten und zu verbessern.
Alle chirurgischen Eingriffe bei Morbus Menière sind in mehrere Typen eingeteilt (je nach Operationsmechanismus):
- Drainage (Dekompression): zielt darauf ab, den Abfluss der Endolymphe zu verbessern (Drainage des Labyrinths durch das Mittelohr, Fensterung des Bogengangs und andere);
- Destruktiv (destruktiv): Erlaubt die Unterbrechung der Übertragung von Impulsen (Entfernung oder Zerstörung des Labyrinths, Überqueren des Zweiges der VIII. Hirnnerven, Zerstörung der Zellen des Labyrinths durch Ultraschall);
- Operationen am autonomen Nervensystem (Entfernung der zervikalen Sympathikusknoten, Resektion des Trommelfells).
Leider führen einige Operationen an den Strukturen des Innenohrs zu einem Hörverlust auf der Seite der Operation. Dieser Umstand hat die Suche nach alternativen Möglichkeiten zur Bekämpfung der Krankheit angeregt. Dazu gehören chemische Labyrinektomie (Ablation): die Einführung von kleinen Dosen von Gentamicin in das Tympanon (Mittelohr). Gentamicin ist ein Antibiotikum, das den Tod der Zellen des vestibulären Apparates verursacht. Auf diese Weise wird ein Bruch der Impulse von der betroffenen Seite erreicht, und ein gesundes Ohr übernimmt die Funktion des Gleichgewichts. Zu dem gleichen Zweck kann Alkohol, Streptomycin verwendet werden.
Bilaterale Erkrankung Meniere führt allmählich zu einem vollständigen Hörverlust. In diesem Fall wird das Hörgerät angezeigt.
Prognose für Menière-Krankheit
Die Krankheit ist nicht lebensbedrohlich und verkürzt nicht deren Dauer.
Die Menière-Krankheit ist unberechenbar. Es kann durch stetige Progression, wellenförmigen Verlauf und in einigen Fällen durch Verbesserung des Zustandes in Form einer Abnahme der Häufigkeit von Anfällen (manchmal sogar ohne Behandlung) charakterisiert werden.
Eine solche Diagnose setzt Einschränkungen der beruflichen Tätigkeit (Arbeiten in der Höhe, auf einer Drehbank) voraus und eine Fräsmaschine, mit irgendwelchen rotierenden Elementen der Konstruktion, unter Bedingungen von Lärm und Vibrationen, treibende Berufe).
Scharfe Koordinationsstörungen und Hörverlust können zu Behinderungen führen.
So wird klar, dass die Menière-Krankheit keine tödliche, aber heimtückische Krankheit ist, Es kann im Alltag zu vielen Unannehmlichkeiten führen und Verluste verursachen Fähigkeit zu arbeiten. Im Zusammenhang mit den bei dieser Krankheit vorhandenen Symptomen haben viele Patienten Einschränkungen im Arbeitsleben und manchmal verlieren sie ihre Arbeit. Die Menière-Krankheit wird auf verschiedene Arten behandelt, indem versucht wird, die Progression zu verlangsamen und weiter zu hören, um vestibuläre Störungen zu eliminieren. In den meisten Fällen ist eine rechtzeitige Diagnose und umfassende Behandlung möglich.
Der erste Kanal, das Programm "Lebe gesund" mit Elena Malysheva auf "Meniere's Disease". Was tun wenn der Kopf dreht? "
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