Vergiftung mit Medikamenten: Was tun und Erste Hilfe

Betrachten Sie Fälle von Vergiftungen bei Erwachsenen und Kindern mit bestimmten Medikamenten und Drogen. Was können Sie tun, wenn eine Person mit Medikamenten vergiftet wurde und Sie die richtige erste Nothilfe für eine Vergiftung erhalten?

INHALT

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Vergiftung durch Barbiturate: Hypnotika

  1. Amobarbital. Die tödliche Dosis im Inneren beträgt 2-4 g
  2. Barbital. Die tödliche Dosis im Inneren beträgt 6-8 G.
  3. Heptabarbital. Die tödliche Dosis beträgt 20 g.
  4. Dilylbarbitursäure. Die tödliche Dosis im Inneren ist 6-8 G.
  5. Phenobarbital. Die tödliche Dosis im Inneren - 4-6 g
  6. Cyclobarbital. Die tödliche Dosis im Inneren - 5-20 g.

Alle Schlaftabletten wirken vor allem auf das zentrale Nervensystem, deprimierend.

Von den Hypnotika sind die häufigsten Barbitol, Phenobarbital, Barbamyl, Ethaminal-Natrium, Radedorm. Die letale Dosis jedes dieser Arzneimittel ist üblicherweise zehnmal grßer als die therapeutische Dosis. Natürlich ist die Empfindlichkeit der verschiedenen Menschen für sie unterschiedlich, und für die Vergiftung benötigt eine Person eine Dosis, eine andere - die andere. Alle Barbiturate werden schnell im Darm resorbiert. Daher ist das Waschen der Därme mit einer Barbituratvergiftung eine der Hauptaufgaben der Notfallversorgung.

Vergiftungssymptome

Bei leichten Vergiftungen mit Barbituraten und während der ersten Stunden schwerer Intoxikation wird eine typische narkotische Wirkung ohne Atmung und Kreislaufstörung beobachtet. Aber mit der weiteren Absorption des Gifts beginnen auch die Lungen zunächst allmählich in eine schwere Form mit dem komatösen Zustand des Opfers zu vergiften. Das anfangs oft gerötete Gesicht wird später grau und zyanotisch. Die Atmung ist gewöhnlich oberflächlich, zuerst selten, später meist schnell. Der Patient entwickelt Schläfrigkeit, Apathie, Betäuben, mäßige Pupillenverengung, Abnahme der Anzahl der Herzkontraktionen( Bradykardie).Bei schwerer Vergiftung wird die Schläfrigkeit allmählich zu einem Tiefschlaf, begleitet von Bewusstlosigkeit. Die Pupillen sind verengt, die Muskeln sind entspannt, der Druck fällt stark ab. Es gibt eine Verzögerung von Stuhl und Urin. Bradykardie wird durch Tachykardie ersetzt. Bei einer Vergiftung mit Barbituraten bei Patienten, die sich durch wiederholtes Erbrechen auszeichnen, besteht immer die Gefahr des Erbrechens in den Atemwegen des Patienten.

Bei schwerer Vergiftung, selbst mit der effektivsten Behandlung, kann der Schlaf 6-7 Tage dauern.

Der Tod durch Barbituratvergiftung kommt normalerweise von einer zentralen Lähmung der Atmung und Herzstillstand.

Abgesehen von der Vergiftung mit anderen Barbituraten ist die Vergiftung von durch Noxiron ein paar. Noxiron wird langsam in den Magen absorbiert und daher können Vergiftungssymptome nur wenige Stunden nach der Vergiftung auftreten. Die toxische Dosis von Noxiron ist 5-20 g.

klinisches Bild in Vergiftungs noksironom durch folgende Merkmale gekennzeichnet: Koma( Koma, die allmählich von einem leichten zu schweren Schritt gibt), selten Puls, Parese Darmatonie der Harnblase.

Vergiftung mit Schlaftabletten erfordert Notfallversorgung.

Erste Hilfe

Zuerst ist es notwendig, das Gift aus dem Magen zu entfernen, seinen Inhalt im Blut zu reduzieren, die Atmung und das Herz-Kreislauf-System zu unterstützen.

  1. Gift aus dem Magen durch Waschen entfernt wird( die frühere Lavage gestartet, so dass es wirksam ist), 10 bis 13 Liter Wasser raubend, ist es zweckmäßig, Waschen zu wiederholen, vorzugsweise per Schlundsonde. Wenn das Opfer bei Bewusstsein und Offline-Sonde ist, kann Waschen wiederholt mehrere Empfang Tasse warmen Wasser, durch Erbrechen( Reizung des Rachens), gefolgt durchgeführt werden. Erbrechen kann Senfpulver( ½-1 Teelöffel auf ein Glas mit warmem Wasser), stark verdünnte Kaliumpermanganatlösung( hellrosa Farbe) verursachen oder Emetikum, einschließlich Apomorphin subkutan( 1 ml von 0,5%).
  2. Gift im Magen unter Verwendung von Aktivkohle für die Bindung ist 20-50 g einer wässrigen Emulsion in den Magen eingeführt. Die umgesetzte Kohle( nach 10 Minuten) muss aus dem Magen entfernt werden, da die Adsorption des Giftes ein reversibler Prozess ist. Der Teil des Giftes, der in den Magen gelangt ist, kann mit Hilfe von Abführmitteln entfernt werden. Bevorzugt ist Natriumsulfat( Glaubersalz), 30-50 g, Magnesiumsulfat( Bittersalz) kann bei eingeschränkter Nierenfunktion deprimierend auf das Zentralnervensystem wirken. Rizinusöl wird nicht empfohlen.
  3. Für die beschleunigte Entfernung von absorbierten Barbituraten und deren Zuordnung durch die Nieren geben reichlich trinken und Diuretika. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, wird die Flüssigkeit( gewöhnliches Wasser) aufgenommen, bei schwerer Vergiftung wird 5% ige Glucoselösung oder isotonische Natriumchloridlösung intravenös injiziert( bis zu 2-3 Liter pro Tag).Diese Aktivitäten werden nur in Fällen durchgeführt, in denen die Ausscheidungsfunktion der Nieren erhalten bleibt. Wenn ausgedrückt
  4. bekämpfen Intubation respiratorische durch, Absaugen Inhalt Bronchien und mechanische Beatmung, mit weniger signifikanten Atmungsstörungen haben sich auf die Verwendung von Atmungsstimulanzien( analeptic) zurückgegriffen, Lobelin subkutan verabreicht( 1 ml 1% ige Lösung).Zur Prävention von Pneumonie Antibiotics, mit einem starken Anstieg der Temperatur - intramuskulär 10 ml von 4% amidopirina Lösung.
  5. Um Gefäßtonus wiederherzustellen, werden Vasokonstriktoren verwendet. Um die Herzaktivität zu stimulieren - schnell wirkende Glykoside, wenn Herzstillstand gezeigt wird, die Injektion von Adrenalin in die Höhle des linken Ventrikels mit anschließender Massage durch den Brustkorb.

Großer Wert wird auf die Versorgung der Patienten gelegt( Erwärmung, Körper- und Mundhygiene, Blasenkatheterisierung, Behandlung von Druckgeschwüren etc.).

Barbiturate( insbesondere luminalen und Veronal) gehören zu den dialysierten Toxinen fähig durch die semipermeable Membran zu durchdringen. Daher gelten die am besten geeignete in Fälle von Vergiftungen durch diese Gifte Hämodialyse eine Vorrichtung „künstliche Niere“ verwendet wird.


Wenn dies nicht möglich ist, dann die Blutkonzentration von Gift zu reduzieren empfehlen Austauschtrans von 400-500 ml wiederholt. Für eine schnelleren seine Ausscheidung eingeführt große Mengen an Flüssigkeit - physiologische Kochsalzlösung, 5% Glucoselösung( intravenös, subkutan dropping Einlauf), mindestens 2-3 Liter pro Tag( Lungenödem kontra).Da Barbiturate hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden, werden Maßnahmen ergriffen, um die Diurese zu erhöhen, wobei täglich 1-2 ml Novurit( oder 1 ml intravenös) intramuskulär injiziert werden. Der maximale Anstieg der täglichen Diurese wird durch intravenöse Injektion einer 30% igen Lösung von Harnstoff, alkalischen Lösungen und Elektrolyten erreicht.

Diurese Bei sehr großen( 8-11 Litern oder mehr) intravenös 10 ml 5-10% verabreicht Hyponatriämie und Hypokaliämie zu verhindern wässrige Lösung von Natriumchlorid und 50-75 ml 2% Kaliumchlorid-Lösung( KCl-Lösung kann durch die eingebracht werdenSonde in den Magen und tropft in das Rektum).Eine kleine Diurese weist gewöhnlich auf ein Nierenversagen hin, und die Einführung von Harnstoff in solchen Fällen sollte gestoppt werden.

zur Entfernung aus dem Koma gilt hohe Dosen analeptikov( Strychnin, Koffein, kordiamin, Bemegrid), die das zentrale Nervensystem stimuliert und ist der physiologische Antagonist von Barbituraten. Um sie zu verwenden, ist absolute Sicherheit in der Barbituratvergiftung notwendig.

von der Schwere des Komas Je intravenös 2 bis 10 ml einer 0,1% igen Lösung von Strychninnitratlösung stündliche oder alle 3-6-8 Stunden verabreicht( oder kordiamina 10-12 ml), um die Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen, pupillary und Corneareflexe wiederherzustellen odervor dem Auftreten der ersten Anzeichen einer erhöhten Erregbarkeit der Muskulatur( leichte Muskelzuckungen).

Nach Notfall- und Notfallversorgung muss der Patient in einer medizinischen Einrichtung hospitalisiert werden.

Atropinvergiftung und atropinosoderzhaschimi

Substanzen Atropin und Atropin Substanzen im Magen und Darm schnell resorbiert. Die ersten Vergiftungssymptome treten nach 20-30 Minuten auf. Wenn Atropin mit Alkohol in den Körper gelangt, wird sich die Vergiftungsdauer um mehrere Stunden verzögern.

Atropin und Atropin-ähnliche Vergiftungen entwickeln sich bei einem Suizidversuch zufällig oder absichtlich.

In der Klinik für Vergiftungen sind neurologische, psychiatrische und vegetative Erkrankungen die wichtigsten. Vergiftungssymptome hängen von der Giftdosis, dem psychischen und physischen Zustand des Patienten, seinem Alter und seiner individuellen Empfindlichkeit gegenüber dem Gift ab.

Vergiftungslevel: Symptome von

Es gibt 4 Schweregrade der Vergiftung. Wenn

milde Vergiftung Patient einen Zustand der vorübergehenden Betäubung beobachtet( Umschreibungen, der Wunsch, scherzen, Euphorie), Störungen der Aufmerksamkeit und Gedächtnis. Die Rede des Patienten ist inkohärent, unverständlich. Er klagt über ein Gefühl von Trockenheit in seinem Mund. Manchmal hat er Halluzinationen.

Mit dem des zweiten Grades von wird der Patient pingelig, langatmig, unruhig. Es scheint ihm, dass er etwas verloren hat, er sucht seine Sachen, Arbeitswerkzeuge. Es gibt Halluzinationen: Der Patient sieht kleine Männer, kleine Tiere, Insekten, Eidechsen. Seine Erinnerung ist schwer gestört. Er beginnt zu sprechen, verliert aber sofort den Faden seiner Gedanken. Bei einer äußeren Untersuchung zeigt sich eine ausgeprägte Hyperämie des Gesichts, trockene Lippen, erweiterte Pupillen. Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit ist erhöht. Der Patient ist wegen Kurzatmigkeit besorgt. Wenn

dritte schwere Vergiftungsgrad visuelle Halluzinationen bei einem Patienten auftreten, erwerben den Charakter eines kleinen Bühnenproduktionen. Er sieht erschreckende Bilder, kann seine eigene Beerdigung sehen usw. Der Patient sagt viel, aber seine Rede ist eine gewöhnliche Menge von Worten. Die Empfindlichkeit ist stark erhöht und selbst bei Berührung fühlt er Schmerzen. Es kommt zu schwerer Atemnot, der Blutdruck wird erhöht, der Puls wird auf 120 Schläge pro Minute erhöht.

In den schwersten Fällen ( vierte Vergiftungsgrad) Patient entwickelt ein Koma, aus dem er sterben. Der Muskeltonus ist angespannt, es gibt spürbare Zuckungen einzelner Muskelgruppen, Pupillen sind erweitert und reagieren nicht auf Licht. Die Haut ist trocken, die Körpertemperatur ist erhöht, der Puls beträgt bis zu 120 Schläge pro Minute.

Erste Hilfe

  1. Magenspülung ist nur in den ersten 1,5-2 Stunden nach der Vergiftung wirksam;
  2. kontinuierliche Überwachung;
  3. während der Erregung des Patienten sollte behoben werden;
  4. Krankenhausaufenthalt in jeder medizinischen Einrichtung.

Notfallversorgung im

Krankenhaus
  1. Beim Empfang ein Gift in dir künstlich Erbrechen herbeiführen müssen, den Rückgriff auf mechanische Verfahren( in einem Krankenhaus kann Apomorphin angewendet werden).Wash
  2. Magen viel warmem Wasser-Aufschlämmung 50 g Aktivkohle enthält, oder mit einer Lösung von Kaliumpermanganat( 1: 1000) durch die Verabreichung von Schlundsonde von Kochsalzlösung, gefolgt Abführmittel mit einer Suspension von Aktivkohle. Schmieren Sie die Sonde im Hinblick auf die große Trockenheit der Schleimhaut der Speiseröhre gut mit Öl ein.
  3. Sofort einen hohen Einlauf setzen. In scharfem
  4. Motor und mentale Erregung verabreicht Chloralhydrat( 50 ml einer 2% Lösung) oder barbamyl( 0,3-0,5 g in 25-50 ml Wasser) oder Einlauf 3-5 ml 5% sterile Lösung barbamylsubkutan. Die Verwendung von Morphin ist wegen der Möglichkeit der Lähmung des Atems gefährlich. Mit Vorsicht können Sie 1 ml einer 1% igen Lösung von Promedol subkutan eingeben.
  5. notwendig zu 1 ml 0,05% ige wässrige Lösung von Neostigmin subkutan oder intravenös mit Kochsalzlösung erneut einzugeben und 1 ml 1% Pilocarpin-Lösung subkutan( wie es durch Atropin induzierten synaptischen Block eliminiert).
  6. In schweren Vergiftungen sollte Phlebotomie( 300-400 ml), gefolgt, indem Transfusions dropping odnogruppnoy 250-500 ml Blut oder Blutplasma und 500-1000 ml physiologischer Natriumchloridlösung oder 5% Glucoselösung, intravenöser oder subkutanen Kordiamin, Koffein, Kampfer.
  7. Verhalten Sauerstoff durch eine Maske oder Nasenkatheter, die Unterdrückung des Atems inhaliert - Intubation oder Tracheotomie, künstliche Beatmung über einen langen Zeitraum und das gesamte Spektrum der notwendigen Maßnahmen.

Vergiftung Diphenhydramin, suprastin,

tavegilom Wenn mit diesen Medikamenten Krankheitsbild Vergiftung hängt von der Menge Gift genommen, aber im Allgemeinen, ähnlich fließt. Vergiftungserscheinungen

Wenn eine kleine Menge von empfangenen venom( 1-2 g) Der Patient klagt über Trockenheit der Schleimhäute, Tinnitus, Muskelschwäche, Diplopie, Gangstörung, Benommenheit verfügt.

Mit schwere Form der -Vergiftung( 4-5 g) wird der Zustand des Opfers schwerer. Er hat Angst, er hat Angst, seine Sprache ist inkohärent, die Schleimhäute sind trocken. Es gibt Anzeichen einer motorischen Erregung, die durch einen Zustand der Betäubung ersetzt wird.

Dann fällt der Patient in ein oberflächliches Koma. Wenn Dimedrol vor dem Hintergrund einer Alkoholvergiftung adoptiert wurde, wird der Zustand des Patienten viel schwieriger. Er hat ein starkes Herzklopfen von bis zu 140 Schlägen pro Minute( Tachykardie) und andere Unregelmäßigkeiten im Herzen. Manchmal gibt es Krämpfe und Kurzatmigkeit. Der Tod kann von einer Lähmung des Atemzentrums herrühren.

Erste Hilfe

  1. Magenspülung mit einer dicken Sonde gefolgt von Kochsalzabführmittel;Reinigungs-Einlauf;Sauerstofftherapie. Der Arzt verschreibt die parenterale Flüssigkeit und wendet eine forcierte Diurese an. Bei Krämpfen wird eine antikonvulsive Therapie durchgeführt.
  2. Notfall-Krankenhausaufenthalt in einer medizinischen Einrichtung. Die Symptome der Vergiftung können in 10 Minuten - 1,5 Stunden nach der Einnahme des Präparates erscheinen: die Lethargie, die Schläfrigkeit, das Schwanken, die zusammenhanglose Rede. Betäuben kann durch motorische und geistige Erregung durch Halluzinationen ersetzt werden;dann folgt ein Traum, der 10-12 Stunden dauert: Rötung von Gesicht und Rumpf, trockene Haut, sichtbare Schleimhäute, Atmung und Puls werden immer häufiger. Eine schwere Vergiftung führt zu einem Koma.

Bei Bewegung ist es notwendig, dem Patienten entweder ein Sedativum( Sedux) zu verabreichen oder seine Bewegungen zu begrenzen.

Vergiftung durch Jod

Vergiftung ist mit möglich, wenn Jodtinktur verabreicht wird. Die minimale tödliche Dosis für den internen Gebrauch beträgt 5 bis 10 ml Jodtinktur. Jod hat eine hohe antiseptische Wirkung. Wenn es auf die Haut und die Schleimhäute aufgetragen wird, reizt es. Große Joddosen, die intern eingenommen werden, werden in den Blutkreislauf aufgenommen und haben eine allgemeine Wirkung. Vorausgesetzt

Jod ausgeschieden hauptsächlich durch die Nieren teilweise durch den Magen-Darm-Trakt, Brustdrüsen und Schweiß( Laktation).

Klinik: Symptome und Anzeichen

Jod Halitosis. Schnupfen, Atemnot. Brennen und Schmerzen im Mund, Rachen, Speiseröhre und in der Magengegend. Verbrennungen und Braunfärbung der Mundschleimhaut und der Zunge. Anschwellen des Larynx. Speichelfluss. Erbrechen dunkelblau oder gelbes Pulver( Stärke) mit Blut. Durchfall, manchmal mit Blut. Hämaturie, Oligurie, Albuminurie. Haben schwere Störungen des zentralen Nervensystems, begleitet von Schlaflosigkeit, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Psychosen, akute Herz-Kreislauf-Insuffizienz.


Inhalation Joddampfes, eine scharfe Reizung der Schleimhäute - tränende Augen, Niesen, Speicheln, Erbrechen, Keuchhusten, Glottiskrampf, schwere Atemnot, Schwindel, Kopfschmerzen, Zyanose, zunehmende Schwäche, akute Tracheobronchitis, entzündliche Lungenödem. Inhalations

Joddampf um ungefähr das gleiche Krankheitsbild wie Chlor Vergiftungs gefolgt. Bei vergifteten Jod um die Lippen und Mund dunkelbraune Flecken sichtbar Schleimhaut Nasopharynx auch braun. Wenn Patient atmet in der Luft gibt es einen Geruch von Jod.

Der Tod kann von Asphyxie( Larynx und Lungenödem) Kollaps Schock auftreten. Wenn der Patient eine allergische Reaktion auf Jod hat, dann kann er einen anaphylaktischen Schock entwickeln. Komplikationen: Pneumonie, Bronchitis, Nephritis.

ersten und Notfall

Wenn Jodtinktur Vergiftung als Antidot verwendet wird sernovatistokisly( tiosernokisly) Natrium. Magen mit warmem 5% igem sernovatistokislogo gewaschen, dann mit Wasser wurde die gleiche Lösung wie ein Getränk( 2/1 Becher) und Mundwasser verwendet. Jod wird somit in nicht reizend Natriumjodid umgesetzt.geben im Inneren proteinöse Wasser, Stärkepaste, Milch, 2,3% ige Lösung von Soda, Magnesiumoxid( 20 g in 120 ml Wasser und 1 Esslöffel alle 10 Minuten).cardiovaskuläre Mittel zuordnen - Kordiamin, Kampfer,

Coffein, Codein oder Dionin( Husten) intravenös verabreicht, 10 ml 10% ige Calciumchloridlösung. In scharfem Zyanose und Dyspnoe Ausbluten muss( 250-300 ml) durch Eintropfen 300-500 ml 5% iger Glucoselösung oder physiologischer Kochsalzlösung für Stunden zuweisen intermittierenden Sauerstoffinhalation gut befeuchteten Sauerstoff gefolgt erfolgen. Spülen Sie Mund und Rachen mit einer 2% igen Lösung von Soda. Wenn Vergiftung Joddampfes - Wasserdampf Inhalation mit Ammoniak oder Soda, Mundwassern, Nase, Rachen, mit 2% Sodalösung. Gift

Chloroform

Hauptvergiftungserscheinungen sind Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Schwäche. In schweren Fällen - Verlust des Bewusstseins, Krampfanfälle.

Erste-Hilfe-

  1. gibt das Opfer einen starken Tee, Kaffee;
  2. gießen kaltes Wasser über den Kopf, legt ein nasses Tuch auf der Stirn und Hals;
  3. gibt Ammoniak zu riechen;
  4. waschen den Magen heraus;
  5. einen Arzt rufen.

kontra: Sulfonamide, Adrenalin und chlorierte Hypnotika( Chloral et al.).Inakzeptable Alkoholkonsum und Fett!

Bei akuter Inhalationsvergiftung - frische Luft, Ruhe. Langzeit-Inhalations von befeuchteten Sauerstoff einer nasale Katheter( kontinuierlich während der ersten 2-4 Stunden danach für 30-40 Minuten in Abständen von 10-15 min) verwendet wird. Cardiacs: Kampfer( 20%), Koffein( 10%).Kordiamin( 25%) von 1-2 ml subkutan;Beruhigungsmittel, starker süßer Tee. Intravenös 20-30 ml 40% Glucose-Lösung mit 5 ml 5% Ascorbinsäure, 10 ml 10% ige Calciumchloridlösung ein. Wenn Schluckauf, Erbrechen - intramuskulär 1-2 ml 2,5% ige wässrige Lösung von Chlorpromazin

mit 2 ml 1% ige Lösung von Novocain. Wenn Atemdepression - Carbogen Atmung wieder 5-10 min, i.v. 10-20 ml einer 0,5% igen Lösung bemegrida subkutan 1 ml einer 10% igen Lösung von Metrazol. Mit einer scharfen Schwächung der( Anhalt) Atem - CPR Methode der „Mund-zu-Mund“ mit dem Übergang zu einer reaktions ein. In schweren Fällen sofortige Hospitalisierung auf der Intensivstation entfernt.

Beim Empfang

poison Inneren - gründliche Waschen Magensonde, universal Antidot( TM), 100-200 ml flüssigen Paraffin gefolgt Hüttensalz Abführmittel;purgation zu reinigen Waschwasser( Siphon-Einlauf);Bleed( 150-300 ml), gefolgt von einem partiellen krovozamescheniem. Zur Diurese Einführung in eine Vene 50-100 ml 30% Urea 10% Lösung von Glucose oder 40 mg Lasix zu verbessern. Mit der Entwicklung collaptoid Zustand - intravenös 0,5 ml einer 0,05% igen Lösung von Strophanthin Lösung in 10-20 ml 20% Glucose oder Korglikon Lösung( 0,5-1 ml 0,06% ige Lösung in 20 ml 40%Lösung von Glucose);auf dem Zeugnis - Phenylephrin. Im Folgenden wird zur Rückgewinnung von Säure-Basen-Gleichgewicht - intravenöser Tropf 300-500 ml 4% iger Natriumbicarbonatlösung. Empfohlene Vitamine B6 und C, Liponsäure, unitiol( 5% ige Lösung intramuskulär mit 5 ml 3-4 mal täglich am ersten Tag, 2-3 mal pro Tag an dem zweiten und dritten Tag).Gift

Benzolderivate, Anilin, Pyrazolon

Diese schließen Anilin, Paracetamol, Phenacetin, Analgin, Aminopyrin, Indomethacin, Indomethacin, furadonin, Sulfonamide, usw.)

Derivate von Benzol, Anilin, Pyrazolon-Gruppe umfasst metgemoglobinoobrazuyuschih Gifte. ..

Sie werden bei der Herstellung von Lacken, Gummi, Pestizide, Düngemittel, Sprengstoffe, Medikamente verwendet.

Poisoning dieser Medikamente kommen oft nach ihrem in den Magen-Darm-Trakt zu fallen. Diese Gifte sind sehr schnell absorbiert. Ihre Wirkung besteht darin, dass sie den Sauerstofftransport im Körper brechen( Wirkung auf dem Blut Hämoglobin, Methämoglobin, sie bilden, dh. E. zweiwertiges Eisen zu dreiwertigem oxidiert das Hämoglobin verloren ist die Fähigkeit, Sauerstoff zu transportieren).Symptome

Das klinische Bild der Vergiftung mit diesen Verbindungen, in leichten Fällen ist wie folgt: ein brennendes Gefühl im Mund und Rachen, Erbrechen, Magen-Darm-Krämpfe( manchmal mit Blut), Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen.

In mittelschweren Vergiftungen gibt es eine scharfe Zyanose der Schleimhäute und der Haut, Kopfschmerzen und Schwindel schlimmer. Poisoned wird schläfrig. Es war, gestört Gang, Atemnot und Tachykardie getrennt.

Schwere Vergiftung boomt. Die Symptome einer Vergiftung erscheinen nach 1-2 Stunden. Die Patienten klagen über einen starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Die Farbe ihrer Gesichter grau-bläulich, einig sehr schwere Fälle der Haut und sichtbar Schleimhäute sind fast schwarz und blau. Sie entwickeln eine schwere Atemnot, Angst, erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckabfall. Wenn der Mangel an medizinischer Versorgung Lähmung entstehen, das Bewusstsein verloren, entwickelt ein tiefes Koma, erscheinen Krämpfe, von der Art der Epilepsie. Vergiftete stirbt manchmal in dem ersten Tag von Atemwegs- oder Durchblutungsstörungen. Erste-Hilfe-

  1. Wash Magen, geben Aktivkohle;
  2. wenn Vergiftung tritt nach Empfang von Anilin oder Nitrobenzol gibt den Patienten Vaselineöl zu trinken, Sonnenblumenöl oder Castoröl( 100 ml);
  3. für frische Luft oder Sauerstoff-Inhalation;
  4. vergiftet alle müssen dringend in einer medizinischen Einrichtung ins Krankenhaus.

Geben Alkohol nicht, Milch, Kochsalzlösung Abführmittel.

Erste-Hilfe im Krankenhaus

akute Intoxikation:

  1. Waschen der Schleimhäute und die Haut mit Wasser. Ruhe, Wärme.
  2. in Kontakt mit dem Gift im Inneren - Magenspülung.
  3. in 200 ml Vaselinöl.
  4. intravenös 20 ml einer 30% igen Lösung von Natriumthiosulfat.
  5. Inhalation von Sauerstoff.
  6. intramuskulär Vitamine B1, B6, B12, Ascorbinsäure.
  7. wenn nötig - kardiovaskulären Arzneimitteln.

chronische Vergiftung Behandlung von hypoplastischen oder aplastische Anämie ist in seiner Gesamtheit durchgeführt.

Vergiftung Herzglykoside

Diese Vergiftung durch die folgenden Vorbereitungen verursacht sind:. . Digoxin, Digitoxin, Digitalispräparaten, Lilie, usw.

Glykoside in der Regel tödliche Dosis 10-mal höher als therapeutisch. Anfälliger mit einer Herzerkrankung geschwächte Menschen, Patienten zu vergiften, älteren Menschen, Kindern.

Die Vergiftungssymptome hängen nicht vom Giftweg ab. Typischerweise klagen Opfer von Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen. Oft sind Glykoside mit Schlaflosigkeit, Erregung, Delirium vergiftet. Es kann Halluzinationen geben.

Der Tod tritt als Folge eines Herzstillstandes auf.

Erste Hilfe für

  1. für Magen-Darm-Vergiftung ist gut und wiederholt den Magen spülen;
  2. geben das betroffene Salz Abführmittel, Aktivkohle;
  3. nehmen das Paraffinöl( 200 ml) auf;
  4. , um den Zufluss von Frischluft oder, wenn möglich, die Inhalation von Sauerstoff sicherzustellen;
  5. Rufen Sie so schnell wie möglich einen Arzt an.

Medizinische Versorgung

Das Giftmittel aus dem Gastrointestinaltrakt sollte so schnell wie möglich entfernt werden. Es ist besser, das Aktivkohle sowie Erbrechen und Magenspülung kann zu einer Erhöhung des parasympathischen Tonus und dadurch verschlimmern Herzleitungs führen zuzuweisen. Mehrere Dosen von Aktivkohle können in Magen-Darm-Trakt adsorbieren nicht nur enthalten Herzglykoside, sondern auch ihre Ausscheidung aus dem Blut zu beschleunigen. Gezwungene Diurese, Hämodialyse und Hämosorption sind unwirksam.

Korrigieren Sie bei Bedarf den Kalium-, Magnesium- und Kalziumspiegel im Blut. Wenn Sinusbradykardie oder artrioventrikuläre Block 2. und 3. Grades durch Hypotension begleitet und nach der Verabreichung von Atropin, Isoprenalin und antidigoksina gezeigt EX gespeichert. Bei ventrikulärer Tachykardie verschreiben Sie Magnesiumsulfat( wie bei Antiarrhythmika), Phenytoin und Lidocain.

Digoxin Vergiftung Wenn diese unwirksam sind, und lebensbedrohlichen Arrhythmien, wird es verabreicht antidigoksin ( Fab-Fragmente von Antikörpern gegen Digoxin) intravenös 30 Minuten( wenn Zirkulation Antidigoksin verabreicht Bolus stoppen).In der Regel führt dies innerhalb einer Stunde zur Wiederherstellung des Herzrhythmus und zur Korrektur der Hyperkaliämie. In der normalen Nierenfunktion komplexe antidigoksin-Digoxin im Urin ausgeschieden, und es ist T? 16-20 h. Bei Niereninsuffizienz, der Komplex langsam( mehrere Tage oder Wochen) metabolisiert. Die Serumkonzentration von freiem Digoxin nach Verabreichung des Antidigoxins fällt schnell auf Null ab.Üblicherweise wird jedoch die Konzentration von sowohl freiem als auch gebundenem Digoxin gemessen, und in solchen Fällen kann die Serumkonzentration nicht auf der Wirksamkeit der Behandlung beurteilt werden. Antidigoxin bindet andere Herzglykoside, aber dafür muss es in höheren Dosen verabreicht werden.

Eine Flasche enthält 40 mg Antidigoxin;Diese Dosis neutralisiert 0,6 mg Digoxin. Den Anweisungen des Herstellers sind die Gleichungen und Tabellen zur Berechnung der Dosis Antidigoksina, bezogen auf das Körpergewicht und die Serum-Digoxin( nach Schritt Verteilung) oder Empfangs Menge des Arzneimittels.

Leider können Vergiftungserscheinungen auftreten bereits in der Phase der Verteilung Digoxin( oder bis die Ergebnisse der Messung der Serumkonzentration) und die Menge erhielt das Medikament nicht immer bekannt ist. In solchen Fällen, chronische Vergiftungen, wobei der Gesamtgehalt von Digoxin im Körper überschreitet nur wenig das therapeutische Niveau, und die Entfernung kann Herzinsuffizienz verschlimmern, verabreicht 1-2 antidigoksina Phiole.

Im Falle einer akuten Vergiftung ist der Digoxingehalt im Körper viel höher und gewöhnlich werden 5-10 Ampullen verabreicht. Bei Bedarf werden diese Dosen wiederholt.

Vergiftung

pahikarpin Wenn die Einnahme von hohen Dosen von pahikarpin erscheint schwierig und lebensbedrohlichen Zustand mit einem Krankheitsbild der fortschreitenden Erkrankung der Atmung und Asphyxie.

pahikarpin wird leicht aus dem Darm absorbiert werden, schnell in festen autonomen Ganglien und neuromuskulären Synapsen, Hemmung( Blockierung) sie durch Nervenimpuls trägt. Bei der neuromuskulären Blockade reduziert Pachycarpin den Muskeltonus der Atemmuskulatur dramatisch. Die Amplitude und die Frequenz der Atmungsbewegungen nehmen ab, die Ventilation der Lungen und der Gasaustausch ist gestört, die Hypoxie und die Asphyxie nehmen zu. Die Blockierung der vasokonstriktorischen Impulse führt zur Erweiterung der Gefäße, hauptsächlich der Bauchhöhle. In Bezug auf die Muskulatur der Gebärmutter übt Pachycarpin eine stimulierende Wirkung aus, die seinen Muskeltonus stärkt. Höhere therapeutische Einzeldosis pahikarpin - 0,2 g täglich - 0,6 g

Clinic: Symptome und Zeichen

Die ersten Vergiftungssymptome treten am häufigsten 2-3 Stunden nach Einnahme von Pahikarpin auf. Manchmal kann dieser Zeitraum kürzer sein. Schwindel, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Kälte und Taubheit in den Extremitäten, Blässe, akrozianoz, das Gefühl von Mangel an Luft, die scharfe Mydriasis, Störung der Unterkunft, verschwommenes Sehen, Schmerzen im Unterleib, bei Frauen oft blutiger Ausfluss auftreten. Später gibt es eine Verwirrung und Verlust des Bewusstseins, Koma.

Atmen flach, spärlich. Die Cyanose steigt merklich an. Dem Koma geht manchmal eine kurze Periode von klonisch-tonischen Krämpfen voraus. Die Veränderungen im kardiovaskulären System sind verschieden: zuerst kann die Bradykardie bemerkt werden, dann mit der erhöhten Hypoxie - der schweren Tachykardie, der Hypotonie, dem Kollaps. Als Folge der beeinträchtigten Kapillarpermeabilität treten Blutungen in der Konjunktiva, Luftröhre, Pleura, Lunge und Niere auf. Es gibt Darmparese, Stuhl- und Urinierungsverzögerung. Es gibt Albuminurie, Hämaturie und Zylinderurie. Später können Sie Veränderungen im Nervensystem auftreten: Verlust des Sehvermögens aufgrund Neuritis des Sehnerven, persistent Gedächtnisdefizite, Polyneuritis( die Auswirkungen des Hypoxie).

Notfallversorgung

das Gift aus dem Körper, Entgiftung, die Wiederherstellung der synaptischen Übertragung von Nervenimpulsen, Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen von Atmung und Kreislauf zu entfernen. Erstellen Patientenbettruhe, wird der Magen wiederholt gewaschen( vorzugsweise mit einer Suspension von Aktivkohle mit Wasser), oral Aktivkohlen gegeben, 30 g Magnesiumsulfat( mit Koma von Schlundsonde verabreicht) hohen Siphon-Einlauf geben.

Bei schweren Vergiftungen und Atmungsstörungen möglichst frühzeitig Notwendigkeit ausgedrückt Trachea und übertragen, um eine kontrollierte Atmung( Sauerstoff oder Luft, unter Verwendung von BF-1 Gerät) intubieren;Ohne die künstliche Beatmung zu stoppen, wird der Patient in ein Krankenhaus transportiert. Die künstliche Beatmung wird für einige Stunden( normalerweise 6-10) fortgesetzt, bis der Muskeltonus und die Selbstatmung wiederhergestellt sind.

In einigen Fällen wird eine Tracheotomie verwendet. Für schnelle Entfernen

ganglionären und neuromuskuläre Blockade AG Kissin empfiehlt Neostigmine intravenös verabreicht( 1 ml 0,05% ige Lösung in 500 ml isotonischer Kochsalzlösung).Prozerin reduziert die Aktivität des Cholinesterase-Enzyms und verhindert die Zerstörung von Acetylcholin. Die Akkumulation von Acetylcholin in Synapsen beseitigt schnell die Ganglion- und neuromuskuläre Blockade.

Intramuskulär 4 ml einer 1% igen Lösung des Natriumsalzes von ATP( Adenosin-Triphosphorsäure) verabreicht, die auch reduziert oder eliminiert die vorübergehend Block Ganglion.

Aderlass für Vergiftung pahikarpin und Austausch Bluttransfusion zur Entgiftung ungeeignet. Es kann intravenös 0,5-2l 5% Glucoselösung oder physiologische Kochsalzlösung verabreicht werden. Bei Bedarf

verabreicht kardiovazo-Tonikum Mittel( Kordiamin, Kampfer, Koffein) in der Zusammenbruch - Mezaton oder Noradrenalin, während Endzustände Maßnahmen ergreifen, um Reanimation.

Quelle: Allega G. N. Offizielle und traditionelle Medizin. Die ausführlichste Enzyklopädie.- Moskau: Izd-vo Eksmo, 2012.


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