Riesenzell( temporale) Arteriitis: Gibt es irgendeine Behandlung und was sind die Vorhersagen der Horton-Krankheit?

Mit zunehmendem Alter treten Veränderungen im menschlichen Körper auf, die verschiedene Organe und Systeme betreffen, einschließlich der mittleren und großen Arterien.

Als Folge davon beginnen sich ernsthafte Krankheiten und Pathologien zu entwickeln, die zu den schlimmsten Konsequenzen und sogar zum Tod führen können. Eine dieser Krankheiten wird als Riesenzellarteriitis bezeichnet.

  • 1 Inhalt Übersicht
  • 2 Gründe
  • 3
  • 4 Typen und Formen von Risiken und Komplikationen Symptome
  • 5
  • 6 Wenn Sie einen Arzt sehen?
  • 7
  • 8 Diagnose Behandlung Prävention
  • 9

Allgemeine


Riesenzellarteriitis( alternative Namen - Horton-Syndrom, Horton-Krankheit) ist eine entzündliche Erkrankung des mittleren und großen Arterien. In ihren Wänden beginnt den Prozess der Ansammlung von abnormen Riesenzellen , die schließlich neue und neue Standorte ergreift.

Es ist eine Verdickung der Arterienmembranen der Gefäßlumen verengt und die Bildung von Wand Thrombus, der den Blutfluss in der Läsion bis zu seiner vollständigen Einstellung verletzen.

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Krankheit jede Arterie beinhalten kann, aber leiden häufig unter Carotis, Schädel- und zeitliche( Arteriitis temporalis ist die häufigste).Gelegentlich sind die Venen am Entzündungsprozess beteiligt.

häufigste Riesenzellarteriitis ist bei älteren Menschen diagnostiziert und tritt in etwa 1 in 1000. Das Durchschnittsalter der Patienten - 70 Jahre mit 65% der Patienten sind Frauen.

Ursachen Ursachen von Horton-Krankheit ist nicht vollständig verstanden, aber die meisten Experten sind sich einig, dass die Hauptgründe für ihre Tat Immun durch die Verbreitung von Viren und Bakterien an Orten gekennzeichnet Störungen besiegen. Häufig gehen der Krankheit mykoplasmale, parvovirale und Chlamydieninfektionen voraus. Nach

Eindringen von Krankheitserregern in den Körper, beginnen sie, sich aktiv an Antikörpern gegen die Immunität zu provozieren eine Autoimmunentzündung zu produzieren. Es wirkt sich negativ auf die Funktion des Kreislaufsystems, zu einer Verengung der Arterien führt, Störungen des Blutflusses und Sauerstoffmangel der Zellen.

Faktoren, die die Entwicklung der Riesenzellarteriitis provozieren, auch Tuberkulose, Influenza-Viren und Hepatitis .Das Vorhandensein einer erblichen und genetischen Veranlagung ist nicht ausgeschlossen: Viele Patienten tragen Träger von A10-, B14-, HLA- und B8-Genen. Arten und Formen

Je nach Lage und Krankheitspathogenese Horton willkürlich in die folgenden Typen unterteilt:

  • lokalisierten Riesenzellarteriitis nur eine Gruppe von Behältern Anwendung findet;
  • rheumatische Polymyalgie , gekennzeichnet durch umfangreiche entzündliche Prozess;
  • umfangreiche Riesenzellarteriitis , die Arteriitis temporalis und Polymyalgia rheumatica verbindet;
  • Niederlage große Arterien des Körpers.

Die Art der Läsionen in der Entwicklung der Krankheit ist segmentalen und fokalen .Im ersten Fall wirkt sich die einzelnen Strukturen, und in zweiter Linie hat eine Masse Verletzung Gefßintegrität.

Risiken und Komplikationen

Gefahr einer Arteriitis temporalis ist, dass arterielle Verschlusskrankheit oft unbemerkt bleibt, weshalb das Risiko von Komplikationen auftreten. Die häufigste von ihnen - Augenschäden Arterien, was zu einem teilweisen oder vollständigen Erblindung .Zu den Komplikationen gehören auch Schlaganfälle und Herzinfarkte, die sich vor dem Hintergrund des Gesamtbildes der Erkrankung entwickeln können.

Im Allgemeinen ist die Prognose für das Leben der Patienten günstig - die Anzahl der Todesfälle übersteigt nicht die durchschnittlichen statistischen Indizes anderer Alterskrankheiten.

Symptome von

Zu den Symptomen der Horton-Krankheit gehören häufige und vaskuläre Symptome sowie Schäden an den Sehorganen.

Allgemeine Symptome:

  • verlängerte oder episodische Temperaturerhöhung bis 38-39 ° C, Fieber;
  • Abwesenheit von Puls in peripheren Arterien;
  • häufige Kopfschmerzen, die auch beim Kämmen der Haare auftreten können;
  • unangenehme Empfindungen im Gesicht: Schmerzen, Kribbeln, Brennen, Taubheit beim Essen oder Sprechen;
  • Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust;
  • Schlafstörungen, Reizbarkeit, Depression;
  • dumpfer Schmerz in den Muskeln und Gelenken.

Vaskuläre Symptome:

  • Verdichtung, Druckempfindlichkeit und Rötung der Arterien( temporal, parietal usw.);
  • Aussehen von Knoten auf der Kopfhaut;
  • in Läsionen von anderen großen Arterien scheinen spezifisch für die pathologischen Symptome des Prozesses: Hinken, Schlaganfall, Myokardinfarkt und andere Organe.

gestartet Erkennen Sie Arteriitis temporalis ist einfach - Schiffe erhöht, wie in diesem Foto:

Augenschäden:

  • verschwommenes Sehen: das Gefühl von „Fliegen“ und „Nebel“ vor seinen Augen;
  • Abstieg des oberen Augenlids;
  • Diplopie( Doppeltsehen);
  • Schmerzen im Augenbereich.
Alle Symptome einer Arteriitis temporalis sind durch eine allmähliche Steigerung gekennzeichnet, und diejenigen mit den Sehorgane verbunden sind, erscheinen ein paar Monate nach der Entwicklung der Krankheit.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?chronische Schmerzen im Kopf und im Gesicht, ständige Müdigkeit, häufige Erhöhung der Körpertemperatur, usw.:

Um die Entwicklung von gefährlichen Komplikationen zu vermeiden, sollte der Patient einen Arzt sogar mit dem geringstenen Verdacht auf der Krankheit Horton konsultieren

Behandlung von Pathologien Rheumatologe beteiligt, die sorgfältig die Beschwerden des Patienten zu hören ist und zusätzliche Forschung zu ernennen.

Siehe auch die Krankheit Periarteriitis nodosa, sein Foto und Symptome - es besser ist, das alles im Voraus zu wissen, so dass, wenn der Fall in der Zeit medizinische Versorgung zu erhalten.

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Diagnose

Die Identifizierung von Riesenzellarteriitis wird durch die Tatsache erschwert, dass sie ein Symptom ähnlich zu anderen Krankheiten hat. Die Diagnose basiert auf folgenden Analysen und Studien:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung .Bei Patienten kommt es zu einem starken Anstieg der ESR mit leichter Anämie und anhaltendem oder episodischem Fieber sowie Hyper-Alpha und Gammaglobulinämie.
  • Externe Überprüfung des .Beinhaltet die Palpation der Arterien und Venen, die bei Vorhandensein der Krankheit verdichtet, geschwollen oder schmerzhaft sein können.
  • Biopsie der Arteria temporalis .Unter örtlicher Betäubung wird dem Patienten ein Abschnitt des Schläfenarteriengewebes entnommen, der dann unter einem Mikroskop sorgfältig auf die infizierten Zellen untersucht wird. Die Methode erlaubt, das Vorhandensein der Krankheit mit fast 100% Wahrscheinlichkeit zu bestätigen oder zu leugnen.
  • Angiographie des .Das Verfahren für die radiographische Untersuchung von Arterien und Venen, die es ermöglicht, den Ort der Verengung und das Ausmaß der Ausbreitung des Entzündungsprozesses zu bestimmen.
  • Ophthalmoskopie .Eine Untersuchung der Sehorgane mit Hilfe bei Patienten mit Riesenzellarteriitis kann die Entwicklung einer ischämischen Neuritis des Sehnervs und anderer Komplikationen zeigen.

Behandlung von

Einmal diagnostizierten Patienten wurden hohe Dosen von Kortikosteroiden verabreicht und besonders wirksames Medikament „Prednisolon“ genannt.

Die Behandlung wird für etwa einen Monat empfohlen, danach wird die Dosis schrittweise so reduziert, dass die Therapie in 10-12 Monaten abgebrochen wurde.

Dieses Schema zeigt bei 90% der Patienten gute Ergebnisse und ermöglicht die Normalisierung der Körpertemperatur und des ESR-Spiegels im Blut.

Nachdem die Dosis reduzieren sollte der Patient unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes, als bleiben Anomalien Rückfall der Krankheit zeigen. In diesem Fall gibt es eine bestimmte Anzahl von Personen, die Prednisolon in einer Erhaltungsdosis für mehrere Jahre einnehmen müssen.

Etwa 10% des hohe Dosis „Prednisolon“ gibt nicht die Wirkung gewünscht, so dass die Patienten dreitägigen Therapie „Methylprednisolon vorgeschrieben‚intravenös und dann zur oralen Verabreichung von Arzneimitteln übertragen. Diese Taktik ist besonders effektiv, wenn eine Person Augenpathologien entwickelt. Die

-Hormontherapie wird derzeit als die einzige Möglichkeit zur Behandlung von angesehen, die die Symptome und Manifestationen der Riesenzellarteriitis schnell unterdrücken kann. Die Wirksamkeit anderer Methoden wurde noch nicht bestätigt. Erfahren

mehr über zeitliche und andere Formen der Krankheit Horton aus diesem Video:

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Prävention


Da die Ursache der Krankheit hat Horton noch nicht geklärt, als Prävention bei Patienten, die allgemeinen Maßnahmen werden empfohlen, um den Körper ( gesunde Lebensweise, die Vermeidung schädliche Gewohnheiten, moderate Bewegung), wie auch die rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten zu stärken.

Patienten, bei denen die Diagnose „Riesenzellarteriitis“ bestätigt wird, ist es wichtig zu verstehen, dass Krankheit in die Kategorie der chronischen gehört, erfordert daher die Einhaltung der entsprechenden Präventionsmaßnahmen während des gesamten Lebens.

zweimal im Jahr, sollen den Patienten sich eine medizinische Forschung, und im Fall des Verdachts auf einen Rückfall unverzüglich an einen Arzt unterziehen.

Laut Studien und praktische Beobachtungen, Hauptrisikofaktor für die Krankheit Horton kann Alter betrachtet werden. Die Menschen haben 50 Jahre im Ausland trat, haben eine erhöhte Aufmerksamkeit auf ihre Gesundheit und denken Sie daran, dass mit rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung der Krankheit hartnäckig und langfristige Remission erreicht werden kann.

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