starker Anstieg der Herzfrequenz während des Rhythmus beibehalten wird paroxysmale Tachykardie genannt. Es ist ventrikuläre oder supraventrikuläre. Wenn der Fokus
pathologischer Impulse in dem sinuatrialen, atrioventrikulären Knoten oder atriale Gewebe gespeichert ist, die Diagnose paroxysmale supraventrikuläre( supraventrikulärer) Tachykardie( PNT).
Inhalt
- 1 Krankheitsmerkmale
- 2 Prävalenz und Entwicklungsprozess
- 3 Klassifizierung und Zeichen auf dem EKG-
- 4 Ursachen, Risikofaktoren
- 5 Symptome
- 6 Servicing
- 7 Notfallversorgung
- 8 Behandlung und Rehabilitation
- 9 Mögliche Auswirkungen, Komplikationen und
- 10 Prognose Vorbeugende Maßnahmen
Krankheitsmerkmale
Supraventricular FormKrankheit entsteht, wenn der Impuls auf der Ebene der atrialen Gewebe auftritt. Herzfrequenz erhöht sich auf 140 bis 250 pro Minute .
Tachykardie entwickelt solche Szenarien zum 2:
- Normale Pulsquelle stoppt den Herzschlag überwachen. Sie treten unter dem Einfluss von abnormen Brennpunkten, die über dem Niveau der Herzkammern sind.
- Puls umströmt .Aus diesem Grund erhöhte Herzfrequenz aufrechterhalten wird. Dieser Zustand wird als „Re-Inhalation“ Anregung bezeichnet. Es entwickelt sich, wenn die Anregungsimpuls gibt Abhilfen sind.
paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie - eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung .Aber die Prognose für ihr Aussehen günstiger als in der intensiven Entwicklung der ventrikulären Kontraktionen. Sie zeigen nur selten linksventrikulärer Dysfunktion und organische Herzkrankheit.
Prävalenz und Prozessentwicklung
Frauen diagnostiziert supraventrikuläre Form 2 mal häufiger als Männer .Leute, die 65-Jahres-Marke überschritten haben, bis die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung 5x schneller. Aber es tritt nicht allzu oft: die Prävalenz von weniger als 0,23%.
atriale Tachykardie tritt in Form von 15-20% und atrioventrikuläre - 80-85%.Anfälle jederzeit entwickeln.
Viele diese Krankheit in der Kindheit diagnostizieren. Aber es kann auch als Komplikation der Herzkrankheit entwickeln. Paroxysmale supraventrikuläre Rhythmusstörung ist Zwischen betrachtet zwischen gutartigen und fatalen Problemen mit dem Herzrhythmus.
Paroxysmus Angriffe treten plötzlich und beenden. Der Rest der Patienten beklagen sich nicht von Rhythmus, er ist eine gewöhnliche, Frequenzfluktuationsrate nicht signifikant ist.
Klassifizierung und Zeichen auf dem EKG-
Je nach Art der Arrhythmie variiert Flußmechanismus des Angriffs.
- Die sinuatriale Tachykardie tritt aufgrund der Rezirkulation des Pulses durch den Sinusknoten und das rechte Atriummyokard auf. Im EKG ist in diesem Zustand der Zahn von P. erhalten, der für die Kontraktion der Vorhöfe verantwortlich ist. Die Häufigkeit der Kontraktionen erreicht 220 bpm.
- Die atriale Arrhythmie erscheint mit einer Zunahme der Aktivität des pathologischen Fokus, der sein eigenes Automatisierungsgerät hat.
Die Form der P-Welle im EKG wird geändert: sie wird negativ oder biphasisch. Mit dieser Form kann sich der Angriff allmählich entwickeln. Das Herz kontrahiert mit einer Geschwindigkeit von 150-250 bpm.
- Paroxysmale AV-Knoten-Tachykardie tritt auf, wenn im Vorhof und im ventrikulären Übergang zwei parallele Signalwege vorhanden sind. Ihre funktionellen Eigenschaften sind unterschiedlich.
Der schnelle und langsame Pfad bildet einen Ring, daher beginnt der anregende Impuls in einem Kreis zu zirkulieren. Die Erregung der Atrien und der Kammern geschieht gleichzeitig, deshalb fehlt auf dem EKG der Zahn P.
Ursachen, Risikofaktoren
Ärzte unterscheiden physiologische und pathologische Tachykardien .Im ersten Fall ist die Schnelligkeit des Rhythmus eine Reaktion auf körperliche Belastung oder Stress. Der pathologische Zustand entwickelt sich aufgrund des Versagens des Mechanismus der Pulsbildung in der physiologischen Quelle.
Ärzte unterscheiden kardiale und nicht-kardiale Ursachen der -Erkrankung. Dazu gehören:
- angeborene Herzfehler bei Kindern und Jugendlichen;
- Herzkrankheit im Erwachsenenalter;
- toxischer Myokardschaden durch Medikamente;
- Anstieg des Tonus der sympathischen Abteilung des Nervensystems;
- Auftreten von abnormen Wegen, in denen der Nervenimpuls zum Herzen geht;
- Reflex-Nervenreizung, die sich aufgrund der Reflexion von Impulsen aus geschädigten Organen entwickelt;
- dystrophische Veränderungen im Myokardgewebe: nach einem Herzinfarkt, Kardiosklerose, infektiösen Läsionen;
- Stoffwechselprobleme, die sich vor dem Hintergrund von Störungen der Schilddrüse, der Nebennieren oder der Entwicklung von Diabetes mellitus entwickelt haben;
- Intoxikation bei der Einnahme von Alkohol, Drogen oder Chemikalien.
In einigen Fällen kann die Ursache nicht festgestellt werden. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit gehören: erbliche Veranlagung
- ;
- Schwangerschaft( die Belastung aller Organe steigt);
- Verwendung von Diuretika.
Im Kindes- und Jugendalter tritt Tachykardie vor dem Hintergrund auf:
- Elektrolytstörungen;
- psycho-emotionale oder physische Überforderung;
- Exposition gegenüber ungünstigen Bedingungen: mit erhöhter Körpertemperatur, Mangel an Frischluft im Raum.
Symptome von
Patienten, die auf PNT gestoßen sind, beschreiben ihren Zustand anders. In einigen Fällen sind die Anfälle praktisch asymptomatisch. In anderen verschlechtert sich der Zustand merklich.
Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie manifestiert sich wie folgt:
- Beschleunigung des Herzschlags in der Brust;
- Aussehen der flachen Atmung;
- tastbare Pulsation von Blutgefäßen;
- Schwindel;
- Zittern der Hände;
- Verdunkelung in den Augen;
- Hemiparese: die Niederlage der Gliedmaßen auf der einen Seite;
- Sprachstörungen;
- erhöht das Schwitzen;
- erhöhte Anzahl von Urinieren;
- Ohnmacht.
Symptome erscheinen plötzlich und verschwinden unerwartet.
Diagnose von
Wenn Sie einen scharfen Herzschlag haben, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren. Eine genaue Diagnose wird nach einer speziellen Untersuchung festgestellt. Für die Erkennung von supraventrikulären Anfällen verwenden:
- körperliche Untersuchung;
- Durchführung von Ultraschall, MRT, MSCT des Herzens: sie sind gemacht, organische Pathologie mit Verdacht auf paroxysmale Tachykardie auszuschließen;
- instrumentelle Untersuchung: EKG, EKG unter Last, Holter und elektrophysiologische intrakardiale Untersuchung.
Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die -Starrheit des -Rhythmus. Es hängt nicht von der Belastung und der Häufigkeit des Atmens ab. Daher ist es wichtig, im Rahmen der Diagnose eine auskultatorische Untersuchung durchzuführen.
Es ist wichtig, den Typ der Tachykardie zu bestimmen: supraventrikulär oder ventrikulär. Der zweite Zustand ist gefährlicher.
Wenn es nicht möglich ist, die Diagnose von PNT zu bestimmen, wird die Krankheit als ventrikuläre Tachykardie angesehen und entsprechend behandelt.
Auch Patienten mit PST sollten untersucht werden, um solche Syndrome auszuschließen:
- Schwäche des Sinusknotens;
- Übererregung der Ventrikel.
Notfallversorgung
Es gibt mehrere Methoden, um das Auftreten eines Angriffs durch einen Patienten zu reduzieren. Dem Patienten wird empfohlen:
- seinen Kopf zurück zu werfen;
- Tauchen Sie das Gesicht für 10-35 Sekunden in kaltes Wasser, seine Temperatur sollte ca. 2 ° C betragen;
- legen Sie einen Eiskragen um Ihren Hals;
- drücken Sie auf die Augäpfel;
- Belastung der Bauchpresse und halten Sie den Atem für 20 Sekunden.
Vagus-Techniken werden verwendet, um einen Angriff von supraventrikulären paroxysmale Tachykardie zu arretieren:
- eine scharfe Ausatmung durch die geschlossene Nase und Mund( Valsalva-Test);
- Massage von Halsschlagadern durchführen( mit Vorsicht Menschen mit Atherosklerose oder Hirndurchblutung);
- provoziert Husten, bei dem das Zwerchfell ausbricht.
Behandlung und Rehabilitation
Nach der Untersuchung und Feststellung der Art der Erkrankung entscheidet der Arzt, ob der Patient eine spezielle antiarrhythmische Behandlung von mit benötigt.
Um Anfälle zu verhindern, verschreiben Sie Medikamente, die die Herzfrequenz wiederherstellen. Aber die Langzeitanwendung einiger Antiarrhythmika wirkt sich negativ auf die Lebenserwartung aus. Daher sollte vom Kardiologen ausgewählt werden.
Mittel, die zur Linderung von Anfällen bestimmt sind, werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Patienten ausgewählt. Einige raten dem , die Atemübungen durchzuführen, die den Rhythmus verlangsamen.
Wenn Beweise gegen paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie vorliegen, verwenden Sie die Operation. Es ist notwendig:
- bei häufigen Attacken, die der Patient nicht verträgt;
- bei der Erhaltung der Erscheinungsformen der Erkrankung auf dem Hintergrund der Aufnahme der Antiarrhythmika;
- für Menschen mit Berufen, in denen der Verlust des Bewusstseins lebensbedrohlich ist;
- in Situationen, in denen eine längere medikamentöse Therapie unerwünscht ist( in jungen Jahren).
Chirurgen führen die Radiofrequenzablation der pathologischen -Pulsquelle durch. Weitere Details zu diesen Operationen werden in diesem Video beschrieben: Die
-Therapie zielt nicht nur auf die Eliminierung von Arrhythmien, sondern auch auf die , die die Lebensqualität des Patienten verändert. Eine Rehabilitation ist unmöglich, wenn Sie den Empfehlungen des Arztes nicht folgen. Ernährung und Lebensstil sind wichtig für die Behandlung von Herzrhythmusstörungen.
Mögliche Folgen, Komplikationen und Prognose
Short unausgesprochen Angriffe verursachen keine starken Beschwerden, so ihre Ernsthaftigkeit viele Menschen unterschätzen. PNT kann eine Behinderung des Patienten verursachen oder zu plötzlichem Arrhythmustod führen.
Prognose ist abhängig von:
- Typ paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie;
- Begleiterkrankungen, die sein Aussehen provoziert haben;
- die Dauer von Anfällen und das Vorhandensein von Komplikationen;
- Herzerkrankungen. Auf lange
PNT einige Entwicklung von Herzversagen , bei denen die Fähigkeit des Myokard verschlechtert sich zusammenzuziehen.
Kammerflimmern ist eine schwerwiegende Komplikation der Tachykardie. Diese chaotische Kontraktion einzelner Muskelfasern des Herzmuskels führt ohne Notfallreanimation zum Tod.
Auch Angriffe beeinflussen die Herzausgangsintensität. Wenn sie verringern, verschlechtert sich die koronare Zirkulation .Dies führt zu einer Abnahme der Blutversorgung des Herzens und kann zur Entwicklung von Angina und Myokardinfarkt führen.
Vorbeugende Maßnahmen
Es ist unmöglich, die Entwicklung von Anfällen zu verhindern. Selbst eine regelmäßige Einnahme von Antiarrhythmika garantiert nicht, dass PNT nicht auftritt. Und loszuwerden Arrhythmie ermöglicht einen chirurgischen Eingriff.
Ärzte sagen, dass notwendig, um die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, die Arrhythmie provoziert. Auch es ist notwendig:
- , um Alkohol und Rauschgifte auszuschließen;
- revise Diät: Das Menü sollte nicht übermäßig salzige Lebensmittel, gebraten und fetthaltigen Lebensmitteln, geräuchert;
- überwachen die Konzentration von Glukose im Blut.
Bei Anzeichen einer Tachykardie haben eine vollständige Prüfung zu unterziehen. Wenn der Arzt eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie diagnostiziert, müssen Sie Ihren Zustand ständig überwachen. Es ist notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu identifizieren und alle Anstrengungen zu lenken, um sie zu bekämpfen. Dies verhindert das Auftreten von Komplikationen.