Die Aortenklappenstenose ist eine Geißel älterer Männer

Defekt oder Verletzung der anatomischen Struktur des Herzens - führt unweigerlich zu einer Verschlechterung der Funktion des gesamten Organismus.

Vor allem, wenn dieser Mangel stört die normale Aktivität der größte Arterie des Kreislaufsystems - die Aorta liefert Blut in alle inneren Organe und Systeme. Es handelt sich um Aortenstenose oder Aortenstenose.

Inhalt

  • 1 Krankheit Beschreibung
  • 2 Ursachen und Risikofaktoren
  • 3 Klassifizierung und Schritt
  • 4 Gefahr und Komplikationen
  • 5 Symptome
  • 6 Diagnose
  • 7 Therapien
  • 8 Projektionen und

Präventionsmaßnahmen Krankheit Beschreibung


Aortenstenose ist eine Veränderung in der Struktur der Aortenklappe in einer solchen Art und Weise, die mit der normalen Leitfähigkeit von Blut störtaus dem Herzen in die Aorta. Als Ergebnis der Blutfluss zu den meisten der inneren Organe und Systeme des menschlichen Körpers , «verbunden» in die systemische Zirkulation verschlechtert.

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unter anderem Herzklappenerkrankung Aortenstenose ist die zweithäufigste nach Mitral: 1,5-2% der Menschen im Rentenalter ist an dieser Krankheit leiden, die meisten von ihnen( 75%) - Männer.

Jede gesunde Person an der Grenze des linken Ventrikels des Herzens und von ihm den Beginn der Aorta nehmen ist Trikuspidalklappe - eine Art „Tür“, das das Blut vom Herzen in den Behälter gelangt und sie nicht wieder los. Mit diesem Ventil, das, wenn es eine vollständige Offenlegung einer Breite von nicht weniger als 3 cm hat, das Blut vom Herzen zu den inneren Organen bewegt sich nur in eine Richtung.

Aus verschiedenen Gründen kann dieses Ventil beginnen wird zu öffnen, nicht in vollem Umfang seine überwuchert von Bindegewebe und verjüngt sich zu öffnen. Als Ergebnis des Ausstoß von Blut aus dem Herzen in die Aorta reduziert, aber auf Schiffen stagnierenden Blut im linken Ventrikel nicht gefeuert, die sie allmählich zu ihrem Anstieg führt und Stretching.

Herz des Menschen beginnt somit in anormalen Bedingungen zu arbeiten, ist es durch Stagnation verstärkt - all dies ist die negative Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit.

Ursachen und Risikofaktoren können

Erkrankung angeboren oder erworben sein. Die erworbene Form der Erkrankung entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Klassische Anstifter der Krankheit sind:

  • organische Läsion Klappensegel wegen rheumatischen Erkrankungen - 13-15% der Fälle;
  • Atherosklerose - 25%;
  • Verkalkung der Aortenklappe - 2%;
  • infektiöse Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens oder Endokarditis - 1,2%.

Als Ergebnis all dieser pathologischen Effekte ist eine Verletzung der Beweglichkeit der Klappensegel : Sie sind aneinandergespleißt dafür, dass das Narbengewebe überwuchern, kalziniertem - und nicht mehr vollständig geöffnet. Und eine allmähliche Verengung der Aorta-Öffnung.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen gibt es Risikofaktoren, deren Anwesenheit in der Geschichte der signifikant das Risiko einer Aortenstenose erhöht beim Menschen:

  • genetische Veranlagung zu diesem Laster;
  • erbliche Pathologie Elastin-Gen;
  • Diabetes;
  • Nierenversagen;
  • hohe Cholesterin;
  • Rauchen;
  • Hypertonie.

Klassifizierung und dem Stadium der Erkrankung ist

klassifiziert:

  • lokal verengt Lokalisierung: supravalvuläre, subvalvulären und valvular.
  • Nach dem Grad der Verengung:
Der Grad der Stenose
Druckänderung in der Aorta im Vergleich mit dem linken Ventrikel( in mmHg) Aortenostium Bereich( in cm2)
I - anfängliche größer als 25 1,5
II - Mäßig 25-50 1-1,5
III - ausgedrückt 50-80 0,7-1
IV - mehr als 80 scharf 0,7-1
V - kritische Aortenstenose größer als 80 0,5-0,7

akzeptiert bietet mehrere Stufen der Herzfehler:

  • Schritt Kompensation - entspricht den ersten Grad der Stenose. Die Fläche des Lochs hat weniger als die Hälfte abgenommen. Es gibt keine klinischen Symptome. Pathologie kann nur zufällig entdeckt werden.
  • Die versteckte Stufe von .Klinische Zeichen der Krankheit eher unspezifischen( Schwäche, Schwindel, Tachykardie), während die Öffnungsfläche nahezu 50% verringert. Stadium der ersten Anzeichen von .Die ersten spezifischen Anzeichen einer Herzinsuffizienz treten auf. Das Loch ist um mehr als 50% zurückgegangen.
  • Stufe schwerer Herzinsuffizienz , wo selbst im Ruhezustand des Patienten spezifische „Herz“ Symptome betroffen.
  • Endstufe irreversible Veränderungen im Körper. Der tödliche Ausgang ist unvermeidlich.

Risiken und Komplikationen

Nach medizinischen Untersuchungen nach der ersten Manifestation klinischer Symptome der Krankheit und den Patienten zu einem letalen Ausgang werden nicht mehr als 5 Jahre in Anspruch nehmen, wenn die Krankheit unbehandelt gelassen wird.

größte Risiko Aortenstenose - progressive Hypoxie aller inneren Organe, mit der Entwicklung in ihnen irreversible degenerativen Veränderungen.

Typische Komplikationen der Krankheit sind:

  • Herzrhythmusstörungen mit dem Leben nicht vereinbar;
  • Auftreten und Entwicklung von sekundären Mitralstenose;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Thromboembolie. Symptome

ersten schweren Herzfehler Symptome treten bereits, wenn die Aorten-Lumen ist mindestens halb geschlossen. Kompensatorische Möglichkeiten des menschlichen Herzens sind so groß, dass bis zu diesem Punkt der Krankheit fast asymptomatisch ist: eine Person müde fühlen, er oft schwindelig, aber er ist unwahrscheinlich, diese Beschwerden von Herzerkrankungen zu binden.

Spezifische Symptome, die in späteren Stadien der Krankheit auftreten sind:

  • Dyspnoe - zunächst nur nach dem Training, und als Verschlimmerung der Krankheit und in Ruhe;
  • Schwäche, Synkope und vorzeitige Ereignisse;
  • blasse Haut - die so genannte „Aorten Blässe“;
  • Muskelschwäche;
  • langsam und leicht spürbarer Puls;
  • Tachykardie und Schmerzen in der Brust, die zwischen den Schulterblättern, in dem Arm oder Schulter abstrahlt;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Schwellung des Gesichts und der Beine;
  • Bauchschmerzen und Aszites( Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).
Da die ersten charakteristischen Symptome der Aortenstenose erscheinen ziemlich spät, wenn die Krankheit lange der Anfangsphase überwunden hat - einen Appell an den Kardiologen, wenn dringende erwiesen.

Diagnostics

In der klinischen Praxis kann Aortenstenose schwierig sein, von anderen Arten von Stenose zu unterscheiden, Aortenregurgitation und Septumsdefekte ventrikuläre.

Bei der Untersuchung des Patienten der Arzt die folgenden diagnostischen Methoden verwendet:

Diagnosewerkzeug Symptome einer Aortenstenose
Studie Geschichte spezifischen Beschwerden und eine Geschichte der Provokateure Krankheiten
Sichtprüfung spezifische Blässe ohne Zyanose, Schwellung des Gesichts, Muskelschwäche und Herzfrequenz, vergrößerte Leber, Herz Symptome einer dekompensierten pulmonale Ereignisse
Auskultation Lärmpulmonaler der Bereich der Aortenklappe, Knistern
Laborverfahren von biologischen Materialien Urin und Blut Entzündungs ​​
Eletrokardiografiya lange uninformative sein kann genug nach Anzeichen einer linksventrikulären Erweiterung
Herzultraschall mit Doppler Wechselklappen und der Ventilöffnung, Verdickung der linken Ventrikelwand zeigt, wobei die Veränderung der Blutflußrate
Radiography spezifischen „aortic“ Änderung der Herzkonturen ändern pulmonalen Muster
Herzkatheterisierung und Koronarangiographie invasive Diagnosetechniken, die vor der Operation verwendet werden und genau erfassen Bereichin Druck der Fanglöcher und eine Änderung in den Kammern des Herzens
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Therapien

Chance medizinisch( ohne Operation) Behandlung der Aortenklappenstenose begrenzt ist, weil es praktisch keine Auswirkung auf den Pathomechanismus der Ventil Verengung des Lumens hat.

medikamentöse Therapie wird nur verwendet, mögliche Komplikationen zu verhindern und die Symptome zu lindern. diesem Zweck wird vorgeschrieben:

  • dopaminergen Medikamente( Dopamin, Dobutamin);
  • Vasodilatatoren( Nitroglyzerin);
  • Herzglykoside( Digoxin, Strophanthin);
  • Diuretika( Veroshpiron, Furosemid);
  • Antihypertonika( Lisinopril);
  • Antibiotika Endokarditis zu verhindern.
Aortenstenose oder Stenose der 3-4 Grad mit signifikanter linksventrikulärer Dysfunktion - eine direkte Indikation zur Operation. Praktizierte

nach der Operation:

  • Valvuloplastie-Ballon - minimal-invasive Methode Radikal, in dem die Mündung der Aorta durch Injizieren von Luft in einen speziellen Ballon expandiert wird an die Zielstelle durch einen Hauptgefäß fehlgeschlagen. Das Verfahren wird selten bei erworbenen Erkrankungen eingesetzt - vor allem in der Vorbereitung für die anschließende offene Operation bei älteren und geschwächten Patienten.
  • Kunststoff fusionierten Klappensegel Herz öffnen. Komplizierte Operation, bei dem müssen Sie die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden. In seltenen Fällen praktiziert.
  • Prosthetic Aortenklappe durch biologische oder mechanische Implantate. Es ist weit verbreitet in der aktuellen Methode der radikalen Behandlung von Aortenstenose praktiziert. Kann auch für die Behandlung von älteren Patienten verwendet wird, gibt es gute Ergebnisse bei schwerer Krankheit.

Erfahren Sie mehr über Aortenstenose des Videos:

Prognosen und


präventive Maßnahmen isoliert Aortenstenose vorausgesetzt, dass eine angemessene Behandlung gibt eine günstige Prognose für die Zukunft .Patienten mit dieser Krankheit in der Lage sein für eine lange Zeit zu arbeiten, damit ihre körperliche Aktivität zu begrenzen.

Chirurgische Intervention in dieser Pathologie garantiert fast immer ein günstiges Ergebnis. Die Sterblichkeit selbst in schweren Fällen bei geschwächten Patienten überschreitet in diesem Fall 10% nicht.

Alle Patienten, unabhängig von den Methoden und Ergebnisse der Behandlung, müssen ihre Lebensweise für zu überdenken:

  • Einschränkung der körperlichen Arbeit;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • ist eine salzfreie Diät.
Dies ist die beste Prävention von Rückfall der Krankheit und einer drastischen Verschlechterung des Zustand des Patienten.

muss daran erinnert werden, dass Aortenstenose nach dem Auftreten der ersten klinischen Symptome hat Menschen zum Nachdenken und die Suche nach alternativen verschonen Therapien viel Zeit nicht geben. Die Entscheidung für das Leben, in diesem Fall - ein unmittelbarer Rückgriff auf einen Spezialisten Kardiologen und die Zustimmung zur Operation, wenn sein erforderlich. Nur so wird der Patient in den nächsten Jahren gegen den Tod versichert.

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