- Studienverlauf von
- Was ist über Prävalenz bekannt?
- Wie wird die Krankheit vererbt?
- Die Rolle von Kupfer bei normaler und hepatolentikulärer Degeneration
- Welche Veränderungen im Gehirn verursachen Symptome der Krankheit?
- Wie zeigt sich die Krankheit?
- Kurs und Formen der Krankheit
- Diagnose Behandlung Optionen
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Durch die Art der morphologischen Veränderungen in der Pathologie gepatotserebralnoy Dystrophie genannt, nach Ansicht der Autoren - Wilson-Krankheit. Ein anderer Name - hepatolentikuläre Degeneration - spezifiziert und ergänzt das Wesen der Krankheit.
Moderne Studien haben es ermöglicht, die Krankheit als kongenitale Stoffwechselstörung von Kupferverbindungen mit Vererbung zu klassifizieren. Die Stelle des mutierenden Gens ist dafür verantwortlich. Es besteht kein Zweifel, eine Verbindung mit Leberzirrhose. Wilson-Konovalov-Krankheit ist durch Früherkennung gekennzeichnet: Zeichen erscheinen bei Kindern im schulpflichtigen Alter und jünger.
Geschichte Studie
Seit dem Ende der XIX Jahrhundert Ärzte achtete und obskure Krankheit zu beschreiben, die durch unwillkürliche Bewegungen der Gliedmaßen einhergeht, die Muskeln des Körpers, Steifigkeit, Sprachstörungen, Schwierigkeiten beim Schlucken Nahrung, zumindest - psychische Störungen mit verminderter Intelligenz, die Entwicklung von Demenz. Es ähnelte der Multiplen Sklerose, daher wurde es "Pseudosklerose" genannt.
englischen Arzt Neurologe S. Wilson im Jahre 1912 zum ersten Mal die Symptome der Krankheit mit der obligatorischen Anwesenheit von Zirrhose und Veränderungen in der Leber verbunden sind, zeigte die Beziehung mit der Niederlage der Lentikular-Kerne des Gehirns.
das Fehlen von Veränderungen in der Pyramidenbahn der Patienten beachtet werden,( so genannten Gruppe von Kernen und Nervenbahnen Person verantwortlich für die Bewegung).Einen wesentlichen Beitrag zur Forschung zu diesem Thema leistete der russische Wissenschaftler Akademiemitglied N.V.Konowalow.
Was ist über Prävalenz bekannt?
Statistiken zeigen, dass Wilson-Konovalov-Krankheit bei drei Personen pro 100.000 Einwohner festgestellt wird. In Ländern, in denen enge Ehen möglich sind, ist der Indikator höher. Laut einigen Autoren sind Männer eher krank, andere sagen, dass sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen anfällig sind.
In Familien mit Trägern des pathologischen Genoms erkranken 25% der Geschwister. In diesem Fall können Eltern klinisch gesund sein. Die Symptome beginnen im Durchschnitt zwischen 11 und 25 Jahren zu erscheinen.
Wie wird die Krankheit vererbt?
Die Art der Vererbung eines krankhaften Krankheitsgens wird autosomal-rezessiv bezeichnet. Dies bedeutet, dass nur Kinder, die zwei mutierte Gene( von Mutter und Vater) erhalten haben, krank werden können. Eltern sind homozygote Träger.
Wenn ein Kind ein Gen von nur einem Elternteil erhält, wird es nicht krank, sondern wird zu einem heterozygoten Träger. Es kann Abweichungen im Austausch von Kupfer haben, aber schwach ausgedrückt. Wie groß die dritte Generation ist, hängt von der Begegnung mit der ähnlich veränderten Chromosomenstruktur der Ehefrau oder des Ehemannes ab.
Das Krankheitsgen ATP7B ist bekannt und liefert die Synthese des kupfertransportierenden Proteins( Ceruloplasmin).Es befindet sich auf der langen Schulter in Chromosom 13, auf der Seite mit Code 13q14-q21.
Mutationen im Zusammenhang mit dem Ersatz der Aminosäureinklusionssequenz
Verschiedene Mutationen wurden bei Patienten in China und westlichen Ländern entdeckt. Die Ursachen für Verstöße bleiben unklar. Bei 10% der Patienten gab es überhaupt keine Genveränderungen. Es wurde festgestellt, dass bei der Manifestation der Krankheit wichtige Faktoren zu den Faktoren gehören, die die Leber beeinflussen. Dazu gehören die übertragenen Infektionskrankheiten( Virushepatitis), Intoxikation.
Rolle von Kupfer in den Bereichen Gesundheit und hepatolentikuläre Degeneration
gesunde Person erhält täglich mit Nahrung 2 mg Kupfer, ist es nur ein Drittel der absorbiert wird, aber es ist genug für die Bedürfnisse des Körpers.
Kupfer wird von der Leber benötigt:
- für die Synthese von Proteinen und Enzymen, was bedeutet für Wachstum, körperliche und geistige Entwicklung;
- Bildung von Hämoglobin, Eisentransport;
- Synthese von Erythrozyten und Leukozyten;
- , das die Elastizität der Wände der Gefäße aufgrund der Teilnahme an der Synthese von Kollagen bereitstellt;
- Stimulation der hormonellen Aktivität der Hypophyse und Insulin;
- Produktion von Immunzellen;
- die Bildung von Antioxidantien, die vorzeitige Alterung verhindern.
Wenn sie in den Dünndarm ins Blut gelangen, werden Kupfermoleküle über die Pfortader an die Leberzellen abgegeben. Hier bindet der Teil an das Ceruloplasmin-Protein und kehrt in den Blutkreislauf zurück, der andere( überflüssig) - geht in die Galle über und wird aus dem Körper entfernt. Ein Molekül Ceruloplasmin enthält 8 Kupferatome.
In der Pathogenese der Wilson-Konovalov-Krankheit werden beide Funktionen verletzt. Ceruloplasmin ist zerstört. Das Blut des Patienten ist mit einer beträchtlichen Menge an ungebundenem Kupfer überfüllt. Es ist in verschiedenen Organen deponiert: in der Leber, Gehirn, Nieren, die Hornhaut der Augen, geht in den Urin.
In Hepatozyten der Leber, als Reaktion auf die Einführung von Kupfer, entsteht eine Entzündung, die in eine Knotenzirrhose übersetzt wird. Im Nierengewebe leiden die proximalen Tubuli. Schädigungen des Gehirns äußern sich in der Niederlage der Basalganglien, der Kleinhirnkerne und der schwarzen Substanz.
In den Augengeweben ist Kupfer um die Hornhaut herum abgeschieden und bildet einen sichtbaren Kaiser-Fleischer-Ring. Die vorherrschende Kupferablagerung in einem der Organe hängt vom Alter ab. Typischerweise leiden Kinder an Leberschäden. Nach 20 Jahren sind größere Störungen im Gehirn lokalisiert.
Welche Veränderungen im Gehirn verursachen Symptome der Krankheit?
hepatolentikuläre Degeneration verursacht Hirngewebe Erweichung mehrere Kernformationen( Lentikular, Nucleus caudatus, gezahnt, podbugornyh), des Kleinhirns, die tiefen kortikalen Schichten. Sie bilden kleine Zysten.
Spezifische toxische Veränderungen unterscheiden:
- Gefäß - Erschlaffung der kleinen Gefäße trägt zur Stagnation des Blutes, Schwellung des umgebenden Gewebes, Zelltod, Blutungen mit Hämosiderin Freilassung;Die
- -Zelldystrophie durchläuft Makroglia-Neuronen, die möglicherweise Alzheimer-Glia bilden, wobei Zeitzellen absterben.
Es ist erwiesen, dass Zellstörungen häufiger bei spätem Ausbruch von Krankheit und langsamem Fluss auftreten. In der Leber führt der atrophische Prozess zum Absterben von Hepatozyten, ganzen Läppchen mit der Bildung von nekrotischen Knoten. Zwischen ihnen bleiben Taschen der Genesung, normale Zellen.
Es bilden sich neue Gefäße, die die Verbindungen zwischen den Zweigen der Leberpfortader und dem Kanal der unteren Höhle bilden.
Wie äußert sich die Krankheit? Für
gepatotserebralnoy Dystrophie von Beginn in der Kindheit oder bis zu 25 Jahren geprägt ist, nimmt Weiterentwicklung einen chronischen Verlauf mit Fortschreiten der klinischen Manifestationen. Oft werden vor dem Auftreten der neurologischen Symptome der Wilson-Konovalov-Krankheit Funktionsstörungen der Leber und des Darms festgestellt.
Patienten leiden unter dumpfen Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Gelbsucht, Durchfall oder Verstopfung. Weniger entwickeltes hepatolyenales Syndrom. Unter den neurologischen Zeichen:
- Hyperkinese( unwillkürliche Bewegungen in den Armen und Beinen, Tremor), sind ähnlich wie die Tötung;
- Muskelkrämpfe( Steifheit) und Krämpfe;
- Lähmung;
- epileptiforme Anfälle;
- gebrochene Sprache;
- sabbernd;
- Verhaltensstörung, Psyche.
unter anderen Symptomen, was darauf hindeutet Versagen der inneren Organe:
- Ring Kaiser-Fleischer - grünliche Kupferabscheidung auf dem Umfang der Hornhaut gibt es in späten Stadien der Erkrankung;
- pigmentierte Flecken auf der Haut des Gesichts und des Stammes einer gelblich-braunen Farbe;
- Anzeichen von hämorrhagischen Störungen - häufige Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Marmorhauttonus, zyanotische Lippen, Finger;
- Gelenkschmerzen;
- erhöhte Brüchigkeit des Knochens, Osteoporosefrakturen;
- profuse Freisetzung von Schweiß.
pathologische Störungen in der Leber in 1/3 Fällen festgestellt, können sie oft in Bluttests nachgewiesen werden, die Höhe der Transaminasen, Bilirubin, Thrombozyten und Leukozyten fallen, hämolytische Anämie zu verbessern. Die Leber ist deutlich vergrößert. Die klinische Untersuchung bestätigt
aktive Hepatitis zu einer Leberzirrhose Übergang
Verlauf und Form der Krankheit
Durch die Art der Krankheit sind akute und chronische Formen. Akut - typisch für die frühe Kindheit - zeichnet sich durch eine blitzartige Entwicklung und ein rasches Letalitätsresultat selbst in der Behandlung aus. Die langdauernde Form - geht langsam mit der allmählichen Gewichtung der neurologischen Symptomatologie vor.
In Abhängigkeit vom vorherrschenden Organschaden ist es üblich, fünf Arten der Krankheit zu unterscheiden. Asthma-rigid - tritt am häufigsten auf, beginnt in der Adoleszenz, geht langsam mit Remissionen und Exazerbationen voran.
Zustand verschlechtert sich plötzlich leicht erhöhte Körpertemperatur, in den Händen durch eine Kombination von Muskelsteifigkeit bestimmt wird und Tremor rhythmischer Bewegungen Zucken von 2-8 pro Sekunde. Manifestationen verstärken sich mit Muskelspannung, Aufregung und in einem ruhigen Zustand, in einem Traum verschwinden.
Throbbing - tritt im Alter von 20 auf, unterscheidet sich durch einen langsamen Fluss. In der Klinik herrscht Handzittern. Muskelsteifigkeit erscheint viele Jahre später. Typischer Verlust von Gesichtsausdrücken, langsame Sprache ohne Emotionen, manchmal eine Abnahme des Muskeltonus. Die menschliche Psyche ist schwer betroffen, Ausbrüche von Aggressionen, epileptiforme Anfälle sind möglich. Lebensdauer von Patienten bis zu 15 Jahren und älter.
Abdominal - die schwerste Variante der Wilson-Konovalov-Krankheit bei Kindern. Die schwere Leberschwäche führt zu einem frühen Tod. Neurologische Symptome haben keine Zeit sich zu entwickeln. Die Krankheitsdauer beträgt nicht mehr als 5 Jahre, das Kind kann in wenigen Monaten sterben.
Starr-Arrhythmie-Hyperkinetik - ein anderer Name - frühe Form. Es beginnt in der Kindheit, gekennzeichnet durch einen schnell fortschreitenden Kurs. In Klinik erhebliche Muskelstarre persistent Kontrakturen manifestiert, Schwierigkeiten und Langsamkeit der Bewegungen, Sprachstörungen und Schlucken, choreoathetotische häufigen Bewegungen. Die Intelligenz sinkt moderat. Die Krankheit dauert zwei bis drei Jahre, bevor das Kind stirbt.
Patienten sind krampfhaft zu weinen oder
extrapyramidal-kortikale Lachen - eine seltene Form der Krankheit. Charakteristische Anzeichen sind Parese und Lähmung, schwere epileptische Anfälle und die Entwicklung einer vollständigen Demenz. In der Hirnrinde des Gehirns bilden sich ausgedehnte Erweichungsherde. Die durchschnittliche Dauer beträgt 6-8 Jahre. Der Tod ist unvermeidlich.
Die früheste Mortalität bei Kindern mit einer abdominalen Form. In der Hälfte der Fälle der Erkrankung gibt es massive Leber-Nekrose, hämolytische Störungen, gastrointestinale Blutungen( die Auswirkungen der portalen Hypertension).Bei neurologischen Veränderungen sterben Patienten ohne Behandlung nach 5-15 Jahren ab.
Diagnose Die Diagnose basiert auf den klinischen Symptomen, Informationen über die Krankheit in Familien der Eltern, schließen die Genforschung. In spezialisierten neurologischen Abteilungen wird Folgendes überprüft:
- die Menge an Kupfer im Blutserum;
- die Konzentration von Ceruloplasmin( beide im Krankheitsfall);
- Freisetzung von Kupfer im Urin( Wachstum);
- ein Augenarzt untersucht die Kaiser-Fleischer-Ringe mit einer Spaltlampe, manchmal findet man "Trümmer" statt eines vollen Rings.
Auf Spaltlampe Bildern deutlich grünlich Ring gesehen, es hat nicht alle Patienten
Matter biochemische Leberproben, Transaminase Anstieg, alkalische Phosphatase, Bilirubin, Thymol, die Proteinfraktionen zu ändern, Abnahme Gerinnungs enthüllt.
Für einen allgemeinen Bluttest, typische Reduktion von roten Blutkörperchen und Thrombozyten, Leukopenie. Renale tubuläre Veränderungen manifestieren sich durch den Nachweis von Glucose, Phosphorsäuresalzen, Harnsäure, Protein im Urin.
Computer- und Magnetresonanztomographie des Schädels zeigt Veränderungen des Gehirns bis zum Auftreten charakteristischer neurologischer Symptome: Vergrößerung( Ausdehnung) der Ventrikel, fokale Störungen im Thalamus, Schale und blasse Kugel. In schwierigen Fällen wird eine Leberbiopsie durchgeführt, der Kupfergehalt in den Hepatozyten wird bestimmt.
DNA-Marker werden für genetische Studien der Wilson-Konovalov-Krankheit verwendet, die eine hohe Genauigkeit aufweisen. Differentialdiagnostisch wird berücksichtigt, dass Ceruloplasmin bei hungernder Hepatitis abnimmt.
Behandlungsoptionen für
Die angegebene Lebenserwartung von Patienten auf dem modernen medizinischen Niveau kann durch frühe Behandlung der Wilson-Konovalov-Krankheit und die Anwendung aller möglichen Mittel signifikant erhöht werden.
Der Patient sollte gemäß der Diättabelle Nr.5a( für Lebererkrankungen) gefüttert werden. Ausgenommen sind alle scharf gewürzten, frittierten und fettigen Gerichte. Zur gleichen Zeit, um die Lieferung von Kupfer aus Lebensmitteln zu beschränken, kategorisch verboten: Produkte und natürliche Produkte mit Schokolade, Nüsse, Kaffee, Leber Fleisch, Krebse und Tintenfische, getrocknete Früchte, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide.
Die Hauptrichtung ist die Sicherstellung des Abzugs von überschüssigem Kupfer. Das Hauptmedikament ist D-Penicillamin. Das Medikament wird mit einer kleinen Dosis des Schemas verschrieben, dann erhöht es sich. Es ist nötig, die lebenslange Aufnahme des Medikamentes und seiner negativen Eigenschaften zu berücksichtigen.
Spezialisten achten auf die geringe Qualität des heimischen Penicillamins, seine Toxizität. Bei einigen Patienten mit hepatolentikulärer Degeneration sind Nebenwirkungen eine Dermatitis, Anämie.
Das Arzneimittel bildet Komplexe mit Kupfer, die in den Urin gelangen und aus dem Körper ausgeschieden werden, außerdem kann es die Aktivität von intrazellulärem Kupfer unterdrücken
Eine andere Richtung ist die Therapie mit Zinksalzen( Sulfat, Oxid).Die Verwendung von Kombinationen von D-Penicillamin mit Zinkarzneimitteln ermöglicht eine niedrigdosierte Therapie und die Vermeidung negativer Folgen. Wenn die Krankheit vor Beginn der klinischen Manifestationen nachgewiesen wird, werden nur Zinkpräparate empfohlen. Ein Zusatz ist die Verwendung von Unithiol.
Dem Patienten werden hepatoprotektive Mittel verschrieben: Vitamine, Essentiale. Um die Reizleitung in Nervenfasern zu unterstützen, werden Vitamine der Gruppe B benötigt. Eine Methode der Bio-Hämoperfusion von Blut mit lebenden isolierten Zellen der Leber und Milz wird vorgeschlagen. Die Technik wird "Hilfsleber" genannt.
Es wird in spezialisierten Zentren mit erfolgloser Therapie durchgeführt, um den Körper des Patienten vor der Operation der Lebertransplantation zu unterstützen. Die Transplantation einer gesunden Spenderleber hilft, eine Vielzahl von Behandlungsproblemen zu lösen.
Die Operation selbst erfordert die Vorbereitung eines Patienten unter Berücksichtigung der Risiken, die mit einer verringerten Gerinnungsfähigkeit des Blutes verbunden sind. Dies ist die radikalste Methode zur Behandlung von Krankheitsformen mit überwiegendem Leberschaden.
Die Magnetresonanzuntersuchung wird bei der Behandlung der Behandlung
verwendet. Die Wirksamkeit der Behandlung ist signifikant verbessert mit Früherkennung. Es ist möglich, eine Verringerung der Manifestationen zu erreichen. Die Patienten bleiben sozial angepasste Menschen: Sie können sich voll und ganz selbst versorgen, studieren, von Beruf zu Beruf arbeiten, eine Familie gründen. Es gibt Beobachtungen von jungen Frauen mit Wilson-Konovalov-Krankheit, die eine Schwangerschaft ertragen und gesunde Kinder zur Welt gebracht haben.
Sobald der Effekt der Behandlung einer Krankheit von Früherkennung und Beginn abhängt, sollten Familien mit einem Kind mit hepatolentikulärer Degeneration seine Brüder und Schwestern mit modernen molekulargenetischen Techniken untersuchen. Die zukünftigen Eltern über ihren Träger zu wissen, wird die Geburt eines kranken Babys verhindern.