Fibrillation der Ventrikel des Herzens: Wie kann man dem Patienten helfen und sein Leben retten?

Auftreten von Arrhythmie, ineffizient und unkoordinierten Kontraktionen der Muskelgruppen Kammerflimmern genannt.

In diesem Zustand erzeugt keinen Druck in den Ventrikeln. Das Herz aufhört zu arbeiten, wie eine Pumpe, die das Blut pumpt.

Inhalt

  • 1 Eigenschaften Krankheiten
  • 2 Prävalenz, Entwicklungsstadien
  • 3 Klassifizierung von
  • 4 Die Ursachen und Risikofaktoren
  • 5 Symptome und Anzeichen
  • 6 Diagnose und Notfallversorgung
  • 7 Behandlung Taktik
  • 8 Rehabilitation
  • 9 Mögliche Folgen und
  • 10 Prognose Prävention Methoden, Prävention

Wiederholung Merkmalen Krankheiten


KammerflimmernHerz( VF) durch chaotische Kontraktionen Myokardgewebe charakterisiert. Ihre Häufigkeit wird 250-480 Minuten erhöht. Die Bewegung der Ventrikel nicht mehr koordiniert. Als Ergebnis der Blutfluss stoppt und das Herz aufhört.

Fibrillation - das ist die Hauptursache des plötzlichen Todes von Herzproblemen.
instagram viewer

ECG mit chaotisch und unregelmäßigen Wellen, die in der Höhe, Breite und Form variieren. Zu Beginn des Angriffs, sie mit hohen Amplitude. Diese krupnovolnovaya Flimmern so genannte. Nach einer Welle von geringer Amplitude sind, deren Dauer zunimmt. In diesem Stadium Defibrillation Effizienz verringert .

Oft ist diese Bedingung tritt als Komplikation einer umfangreichen Myokardinfarkt.

Prävalenz, Entwicklungsstadien

Über 75-80% der Fälle plötzlichen Tod, die durch Herzprobleme verursacht wird, es zu VF notwendig ist. Diese Krankheit tritt sowohl junge in und älteren Menschen.

gefährdet sind jene Patienten, die einen plötzlichen Stopp Zirkulation erlitten haben. Unerwarteter Tod betrifft 10-30% dieser Patienten.

zufällige Begegnung mit Kammerflimmern bei Menschen, die an idiopathischer Kardiomyopathie leiden dilatative, beträgt 10%.1 Jahr lang nach einer massiven Krankheit Herzinfarkt betrifft 5% der Patienten. In hypertrophen Kardiomyopathie - 3%.

Flimmern wird durch erratische Kontraktion der Muskelfasern des Herzens aus. Stadien der Krankheit schnell sich folgen: Der Patient fühlt sich schwach, verlieren das Bewusstsein, seine Pupillen. Vom Beginn des Angriffs vor dem klinischen Tod dauert ca. 2 Minuten. Klassifizierung von

Experten identifizieren Typ 3 VF nach Myokard: primären, sekundären und späten .Während Diskussionen über die Einstufung der Krankheit werden nun durchgeführt.

Primäre Flimmern tritt 1-2 Stunden nach Myokard .Es zeigt, dass das Myokard durch elektrische Instabilität gekennzeichnet ist, auf die die akute Ischämie verursacht wird.

Etwa 60% der primären VF erfolgt innerhalb von 4 Stunden 80% - 12 Stunden nach dem Infarkt. Solche Flimmern führen häufig zu plötzlichem Tod. Wenn linksventrikulären Insuffizienz und kardiogenem Schock manchmal sekundäre Kammerflimmern bei Menschen entwickeln, die einen Herzinfarkt erlitten haben.

Wenn Vorhofflimmern 48 Stunden nach einem Herzinfarkt beginnt, ist es zu spät genannt. Etwa 40-60% der Menschen, die mit dieser Krankheit sterben konfrontiert sind. In den meisten Fällen beginnt diese Fibrillation 2-6 Wochen nach einem Herzinfarkt. Meistens hat es von den Menschen entwickelt, die die Vorderwand des Herzens gelitten haben.

Ärzte unterscheiden zwischen Typ-2-Vorhofflimmern. Wenn die Wehen regelmäßiger Rhythmus, und ihre Zahl nicht 200-300 m nicht überschreiten., Es ist eine Frage von Kammerflimmern. Wenn anormale rhythmische Kontraktionsfrequenz und von 200 bis 500 Minuten. Sie sprechen über die blinken.

Die Ursachen und Risikofaktoren

In den meisten Fällen ist die Ursache für primäre und andere Arten von Kammerflimmern eine Komplikation des Myokardinfarkts. Spezialisten identifizieren solche Ursachen der VF-Entwicklung:

  • Herz-IHD( akute und verzögerte Herzinfarkt, Herz-Kreislauf-Erkrankungen);
  • hypertrophe Kardiomyopathie: Tod tritt bei jungen Menschen mit übermäßiger körperlicher Anstrengung auf;
  • dilatative idiopathische Kardiomyopathie: Fibrillierung beginnt mit einem Hintergrund von hämodynamischen Störungen bei der Hälfte dieser Patienten;
  • Probleme mit dem rechten Ventrikel( arrhythmogene Kardiomyopathie);
  • verschiedene Arten von Herzfehlern( am häufigsten ist die Ursache Stenose der Aortenmündung);
  • spezifische Kardiomyopathien;
  • Verletzung der elektrophysikalischen Eigenschaften des Myokards.

Die Krankheit entwickelt manchmal sogar in Abwesenheit von Problemen mit dem Herzmuskel .Zu den Risikofaktoren, die in einigen Fällen zu Kammerflimmern führen, gehören:

  • ein starker Abfall des Blutvolumens( dies verursacht einen Blutdruckabfall und eine Erhöhung der Herzfrequenz);
  • schwere Vergiftung( Hypokaliämie entwickelt und die Erregbarkeit des Herzens erhöht);
  • Hypothermie des Körpers;
  • hormonelles Ungleichgewicht, das aufgrund von Erkrankungen der Schilddrüse entstanden ist;
  • chronischer Stress oder übermäßige Nervenbelastung;
  • Überdosierung von Drogen: Diuretika oder Herzglykoside.

Es gibt Fälle, in denen die Ursache von Kammerflimmern nicht festgestellt wird.

Symptome und Anzeichen von

Verdacht auf VF beim Menschen kann durch charakteristische Merkmale erfolgen:

  • nach 5 Sekunden .eine Person erscheint schwindlig, da ist eine Schwäche;
  • nach 20 Sekunden .der Patient verliert das Bewusstsein;
  • nach 40 Sekunden .vom Beginn des Anfalls an entwickelt der Patient charakteristische Anfälle: die Skelettmuskulatur beginnt sich einmal zu verspannen, während gleichzeitig unfreiwilliger Stuhlgang und Urinieren stattfinden;
  • nach 45 Sekunden .Von Beginn des Kammerflimmerns erweitern sich die Pupillen und erreichen nach 1,5 Minuten eine maximale Größe.
Die Atmung von Patienten mit Kammerflimmern ist laut, häufig, begleitet von Keuchen. Am Ende der zweiten Minute wird es weniger häufig und ein klinischer Tod tritt auf.

Der Patient schafft es manchmal, sich zu beschweren:

  • starkes Herzklopfen;
  • Schwindel und Schwäche;
  • Schmerzen im Herzen.

Zu externen Eigenschaften gehören:

  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • häufige Atmung, Kurzatmigkeit;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Abwesenheit von Pulsation auf großen Arterien.

Ärzte haben 4 Minuten, um den Herzrhythmus von wiederherzustellen. Geschieht dies nicht, beginnt der Körper irreversible Veränderungen. Erfahren

mehr über die Krankheit aus dem Video:

Diagnose und Notfallversorgung Spezialisten

bestimmen Kammerflimmern durch äußere Zeichen .Befindet sich der Arzt während eines Angriffs in der Nähe des Patienten, diagnostiziert er:

  • rapid pulse;
  • Mangel an Rhythmus;
  • der Unterschied zwischen Herzfrequenz und Puls;
  • kein Unterschied zwischen I und II Herztönen;
  • pfeift in den Lungen.
Kompetente Reanimation kann eine Person retten. Wenn der Angriff außerhalb des Krankenhauses aufgetreten ist, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Zu vermuten, dass VF die Beschwerden einer Person zulässt, eine plötzliche Schwäche und charakteristische Krämpfe.

Vor der Ankunft wird Ärzten empfohlen, dies zu tun:

  1. Stellen Sie sicher, dass der klinische Tod eingetreten ist.
  2. ist notwendig, Herz „ein“: in der Abwesenheit eines Defibrillators ein scharfer Schlag auf den Brustbeins ist.
  3. In jenen Fällen, in denen der Herzschlag nicht wieder hergestellt wird, beginnen künstliche Beatmung und Herzmassage führen. Wenn die Reanimation von 1 Person durchgeführt wird, dann werden 2 Injektionen von 15 rhythmischen Druck auf das Brustbein gemacht.

Mehr über Reanimation im Video beschrieben:

in einem Krankenhaus oder in Ambulanzen EKG getan. Diese Untersuchung ermöglicht eine Differentialdiagnose und eine genaue Diagnose. Wenn

Flimmern und ventrikuläre Fibrillation EKG auf solche Zeichen sind:

  • P-Wellen in den meisten Fällen keine früheren Kammerkontraktionen;
  • chaotisch häufige Wellen anstelle der notwendigen QRS-Komplexe;
  • mit den flatternden Wellen wird rhythmisch sein, mit der Szintillation der Ventrikel - nein.

Tactics

Behandlung im Krankenhaus alle Aktionen sind darauf gerichtet, um sicherzustellen, dass Herzrhythmus wiederherzustellen. Diese Aktivitäten werden als Kardioversion bezeichnet.Ärzte machen indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung. Die Injektion von Luft ermöglicht es dem Körper, Sauerstoff zu liefern.

liefert gute Ergebnisse für die -Elektrostimulationstherapie. Je früher es durchgeführt wird, desto höher sind die Überlebenschancen des Patienten. Einige

argumentieren, dass nach drei vergeblichen Defibrillator entlädt Intubation zu tun und den Patienten auf künstliche Beatmung übertragen.

Behandeln Sie VF mit durch die Einführung von Natriumbicarbonat. Injektionen werden alle 10 Minuten durchgeführt, bis die Blutzirkulation wiederhergestellt ist.

steigern die Effizienz durch Kardioversion intrakardialer Verabreichung „Adrenalin-Hydrochlorid“ Vorbereitung .Aber solche Injektionen sind mit dem Auftreten von Komplikationen behaftet.

Zur medikamentösen Stimulation des Myokards verwenden Sie "Noradrenalin" und "Mezaton".

Wenn die Defibrillation ist unwirksam, außer "Epinephrin Hydrochlorid" verabreicht «Anaprilin " "novokainamid"" Lidocain» .Der Patient macht weiterhin Herzmassage und künstliche Beatmung, die Defibrillation wird nach 2 Minuten wiederholt.

In den Fällen, wenn nach Kardioversion, das Herz aufhört, verabreichte Arzneimittel «Calciumchlorid„, „Natriumlactat» .

Reanimationsmaßnahmen werden durchgeführt, bis der Herzrhythmus wiederhergestellt ist oder Anzeichen dafür vorliegen, dass das Gehirn zu sterben begonnen hat.

Rehabilitation

Nach Kammerflimmern wird der Patient beobachtet.

Sein Zustand wird von Holter-EKG ständig überwacht: erfolgt kontinuierlich für 1-7 Tage .

Behandlung zielt darauf ab, das Wiederauftreten von Anfällen zu verhindern.

Wenn Patienten aufgrund einer Herzerkrankung fibrillieren, wird von durchgeführt. Chirurgen können ein Gerät installieren, das den Myokardrhythmus korrigiert.

gilt auch Methode der Hochfrequenzablation - ist die Einführung einer speziellen Vorrichtung, die den pathologischen Herzrhythmus abnormal Fokus zerstört.

Verhalten und medizinische antiarrhythmische Therapie .Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, Antikoagulantien ernennen. Sie verhindern den Anstieg der Blutgerinnung und verringern die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt zu entwickeln. Empfehlen Sie auch die Mittel, die den Stoffwechsel verbessern und die Muskeln nähren.

Mögliche Folgen und Prognose von

In den meisten Fällen treten Komplikationen nach VF auf. Besser ist die Vorhersage in den Fällen, in denen die Hilfe in den ersten Sekunden des Angriffs beginnt. Aber , um die negativen Folgen dieses Staates zu vermeiden, ist schwierig.

Bei Herzstillstand insgesamt Myokardischämie .Nach der Wiederherstellung der Blutzirkulation tritt eine Fehlfunktion bei der Arbeit des Herzmuskels auf.

Es ist auch möglich, solche Komplikationen zu entwickeln:

  • Auftreten von Arrhythmie;
  • Probleme mit der Lunge: Aspirationspneumonie, Schädigung ihres Gewebes durch Fraktur der Rippen;
  • neurologische Probleme( entstehen durch vorübergehende Verschlechterung der Durchblutung im Hirngewebe);
  • Thromboembolie: Verstopfung der Blutgefäße durch Blutgerinnsel.
Wenn Defibrillation in den ersten 6 Minuten und andere Reanimationsmaßnahmen in den ersten 3 Minuten durchgeführt werden, beträgt die Überlebenswahrscheinlichkeit 70%.Wenn mehr als 12 Minuten seit dem Beginn eines Angriffs verstrichen sind, überleben weniger als 20% der Patienten.

Präventive Methoden, Prävention von Rezidiv


Um die Wahrscheinlichkeit von VF-Entwicklung zu reduzieren ermöglicht es, die Arbeit des Herzmuskels zu verfolgen. Wenn die geringste Abweichung auftritt, sollte man sich mit Ärzten beraten und deren Anweisungen befolgen.

Ärzte empfehlen zu überdenken und Lebensstil. Es ist notwendig:

  • , von Zigaretten, Alkohol, Rauschgiften abzulehnen;
  • auf pflanzliche Lebensmittel, Milchprodukte konzentrieren;
  • aus der Ration von geräuchertem Fleisch, gebraten, fettig auszuschließen;
  • zur Verringerung der Salzaufnahme;
  • führen einen aktiven Lebensstil, aber vermeiden Sie Überlastung.

Nach FZ wird empfohlen, alle medizinischen Empfehlungen einzuhalten und verschriebene Medikamente zu verwenden.

Eine kompetente rechtzeitige medizinische Versorgung von Kammerflimmern ist schwierig. Schließlich beginnt der Angriff nicht immer im Krankenhaus. Aus diesem Grund wird diese Krankheit als die Hauptursache für plötzlichen Tod aufgrund von Herzproblemen mit angesehen. Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung, wenn Sie den Staat beobachten und sich an die Grundlagen des richtigen Lebensweges halten.