So führen Sie einen Herzklappenersatz durch: eine vollständige Übersicht

In diesem Artikel erfahren Sie, wie der Herzklappenersatz, die diese Operation vorgeschrieben. Mögliche Komplikationen während der Rehabilitationsphase. Das Leben nach der Operation.

Inhalt des Artikels:

  • kurz über Herzklappen Was diese sind und warum sie
  • Indikationen für die Klappenersatz
  • Gegenanzeigen zur Operation
  • Typen von künstlichen Klappen benötigt werden
  • Wie
  • Chirurgie postoperativen Phase
  • Mögliche Komplikationen ist
  • Prognose
  • Leben nach der Operation

Ventile -sind Strukturen, die die korrekte Richtung des Blutflusses bereitzustellen. Das menschliche Herz hat vier Ventile:

  1. Aortic.
  2. Lungen.
  3. Mitral.
  4. Tricuspid.

Aufgrund verschiedener Krankheiten kann eine Operation erfordert eine oder mehr von ihnen zu ersetzen. Die Entscheidung zur Durchführung der Operation nimmt einen Kardiologen, Herzchirurgen führen die Operation. Stationäre Rehabilitation wurde behandelnden Kardiologen.

kurz über Herzklappen Was diese sind und warum sie benötigt werden

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Alle Ventile sind während des myokardialen Kontraktion und Entspannung des Herzens geöffnet in der Zeit geschlossen.

Ventilanordnung

Name Ort
Aortic liegt an der Kreuzung des Aorta an die linken Ventrikel befindet.
pulmonale( Lunge) Wo der rechte Ventrikel zu den Lungenstamm verbunden ist( große Schiffe).
Mitral zwischen dem linken Vorhof und Kammer.
Tricuspid( tricuspid) zwischen dem rechten Vorhof und dem Ventrikel.

Struktur und Funktion

Name Struktur Purpose
Aortic 3 halbmondförmige Klappen verhindert einen Rückstrom von Blut aus der Aorta in das Ventrikel
pulmonalen 3 halbmondförmige Klappt Stellt nur den Blutfluss aus dem Ventrikel in den Lungenstamm, aber nicht umgekehrt
Mitral 2 Klappenund sehnige Akkorde und Papillarmuskel( Myokard Wucherungen), die ihre behält nicht geben Blut zu fließen zurück aus dem Ventrikel in den Vorhof
Tricuspid Ziel 3und tendinous Akkorde Papillarmuskeln verhindert Blut aus dem Ventrikel in den Vorhof fließt, wenn es notwendig

prothetische Ventile

häufigste Indikation für den Ersatz von einem der Ventile:

  • Versagens( wenn das Ventil nicht vollständig geschlossen ist, und das Blut kann in die umgekehrte Richtung erhalten);
  • Stenose( Verengung, durch die es nicht in der Lage war, um normalerweise offen, und nicht ausreichende Menge an Blut wird in die richtige Richtung bewegen).

meisten erfordern oft Ersatz der Aorten- oder Mitralklappe. Flaws tricuspid( tricuspid) treten in der Regel in Kombination mit anderen Defekte Ventile. Dies erfordert den Austausch der betroffenen Klappenerkrankung.

Operation wird ausgeführt, wenn das Ausmaß der Zerstörung des Ventils, die die Durchblutung signifikant gestört. Erscheinen folgende Symptome auf:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Ohnmacht;
  • Dyspnoe.

Bericht die Notwendigkeit einer Operation und der Arzt kann Patienten ohne schwere Symptome, basierend auf echokardiographische Daten.

unter welchem ​​Zeugnis Ultraschall des Herzens ein Ersatzventil

brauchen
Aortenostium Fläche kleiner als 1 cm2( zeigt schwere Stenose).Niedrige Ejektionsfraktion
-, während der linke Ventrikel in die Aorta zu reduzieren unter 50% des Blutes.
Mitralring Größe von weniger als 1,5 cm2.
Ejektionsfraktion von weniger als 60%.

Ein weiteres Indiz für den Klappenersatz - infektiöse Endokarditis. Bei dieser Krankheit ist eine Operation erforderlich, wenn:

  • zweiwöchige Behandlung mit Antibiotika nicht den Effekt ergab;
  • schnell fortschreitende Herzinsuffizienz;
  • erschien intrakardialer Abszess;
  • Herz Blutgerinnsel gebildet. Gegen

Operation kann nicht in solchen Pathologien, durchgeführt werden:

  • akuter Myokardinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Exazerbation einer chronischen Erkrankungen( Diabetes, Asthma bronchiale und so weiter. D.).

Typen von künstlichen Klappen, deren Eigenschaften

Sie können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Mechanische. Biologische
  2. .Aktuelle

aus tierischem Gewebe: Schweine endokardialen oder pericardial Kälber.

etablieren Lungen( sein biologischer prothetischer Ersatz) ist Laster Aortenklappe beliebt Ross Betrieb, wenn der Ort der Aortenklappe.

Vor- und Nachteile von biologischen Prothesen:

Vorteile Nachteile
Kein Risiko für Blutgerinnsel Low Haltbarkeit( 8-15 Jahre)
Keine Notwendigkeit Antikoagulantien Bei Verschlechterung Notwendigkeit zu nehmen besser tolerierte erneut Ersatz
von älterem hohem Risiko der Wieder Entwicklung der infektiösen Endokarditis

Vorteileund mechanische Prothesen Nachteile:

Vorteile Nachteil
hohe Verschleißfestigkeit: Haltbarkeit - mehr als 20 Jahre hohe Risiko von Blutgerinnseln, POEWMD erfordert eine ständige Antikoagulation

Machbarkeit der Verwendung unterschiedliche Ventile:

biologische Klappen Um festzustellen, setzen mechanische
Patienten mit einem erhöhten Risiko thrombotischen Ereignissen in infektiöser Endokarditis
Ältere In jungen Jahren( als die biologische Prothese ist bis zu 15 Jahre und dann brauchtWieder Ersatz)

Wie

Klappenersatz Chirurgie Tag vor der Operation wird der Patient Sedativa Rev. vorgeschriebenArat.

12 Stunden vor dem Eingriff kann nicht gegessen werden. Und brechen Sie die Aufnahme eines Arzneimittels.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es dauert 3-6 Stunden. Die Operation wird durchgeführt, Operation am offenen Herzen mit Herz-Lungen-Maschine.

Herzoperation mit dem Betrieb Herz-Lungen-Bypass-Maschine

in mehreren Stufen erfolgen:

  • vorbereitende Maßnahmen( Einführung eines Patienten in einen tiefen Schlaf, die Vorbereitung des Operationsfeldes, etc. ..);
  • sternale Inzision und die Öffnung;
  • verbinden den Patienten an eine Herz-Lungen-Maschine;
  • Entnahmeventil des Patienten;
  • Einbau von mechanischen oder biologischen Prothese;
  • von Herz-Lungen-Maschine ab;
  • sternal Schließung und Vernähen.

ersten 2-4 Wochen nach der Operation werden Sie in der Klinik im Krankenhaus sein.

postoperativen

ersten beiden Tagen wird der Patient Bettruhe verordnet. Zu diesem Zeitpunkt können Sie haben:

  • Brustschmerzen;
  • Sehstörung;
  • schlechter Appetit;
  • Schlaflosigkeit und Benommenheit;
  • Schwellung der Füße.

Wenn diese Symptome auftreten, informieren Sie den Arzt über sie, aber keine Panik - die Symptome verschwinden in der Regel innerhalb weniger Wochen.

Informieren Sie Ihren Arzt über Veränderungen in Ihrem Zustand.

Mögliche Komplikationen bei

Die gefährlichste Komplikation ist das Auftreten von Thromben. Das Risiko ist höher bei der Installation einer mechanischen Prothese, insbesondere anstelle der Mitral- oder Trikuspidalklappe.

Um diese Komplikation zu vermeiden, benötigen Sie eine konstante Einnahme von Antikoagulanzien( Aspirin, Warfarin) sowie Injektionen von Heparin in der postoperativen Phase.

An zweiter Stelle der Inzidenz steht die infektiöse Endokarditis der Klappe. Bei der Installation einer biologischen Prothese erhöht sich das Risiko. Endokarditis kann auch bei der Installation einer mechanischen Prothese auftreten. In diesem Fall dringen Mikroorganismen aus den angrenzenden Geweben in das synthetische Material ein und werden noch schwieriger zugänglich. Diese Komplikation ist sehr gefährlich und führt oft zum Tod.

Symptome einer Endokarditis:

  1. Schüttelfrost.
  2. Fieber.
  3. Funktionsstörung der installierten Klappe( wieder gibt es Anzeichen einer Herzinsuffizienz).

Behandlung dieser Komplikation beinhaltet antimikrobielle Therapie, und wenn es unwirksam ist, re-chirurgische Intervention.

Um eine Endokarditis zu verhindern, werden allen Patienten in der postoperativen Phase Antibiotika verschrieben.

Prognose

Die Prognose nach einer solchen Operation am Herzen ist günstig. Chirurgische Eingriffe reduzieren das Risiko, an Herzversagen zu sterben, signifikant und verbessern die Lebensqualität.

Die Sterblichkeit nach der Operation beträgt nur 0,2%.Der Letalausgang ist hauptsächlich mit Thrombose oder Endokarditis assoziiert. Es ist daher sehr wichtig, alle vorgeschriebenen prophylaktischen Medikamente einzunehmen.

Leben nach der Operation

Im ersten Jahr nach dem Wechsel der Klappe müssen Sie jeden Monat zum Arzt gehen, um eine Untersuchung durchzuführen. Im zweiten Jahr - alle sechs Monate. Dann - einmal im Jahr.

Während der Untersuchung müssen EKG und EchoCG durchgeführt werden.

Für den Rest des Lebens ist es notwendig, solche Regeln zu beachten:

  • Schlechte Angewohnheiten und Kaffee ablehnen.
  • Verschriebenes Antikoagulans vom Arzt einnehmen.
  • Folgen Sie der Diät: Geben Sie fett, gebraten, salzig auf, essen Sie mehr Obst, Gemüse und fermentierte Milchprodukte.
  • Arbeite nicht mehr als 8 Stunden am Tag.
  • Schlafen Sie mindestens 8 Stunden pro Tag.
  • Führen Sie keine sitzende Lebensweise, gehen Sie mehr, halten Sie mindestens 1-2 Stunden am Tag an der frischen Luft.

Körperliche Aktivitäten

Leistungssport und harte Arbeit sind kontraindiziert.

Es ist möglich und notwendig, eine mit dem behandelnden Arzt abgestimmte Therapiegymnastik durchzuführen.

Vorsichtsmaßnahmen für zukünftige Operationen

Jeder chirurgische Eingriff, auch zahnärztlich, kann eine Endokarditis hervorrufen. Informieren Sie deshalb den Operateur immer, dass Sie sich einer Operation unterzogen haben, um die Herzklappe zu ersetzen.

Um einen Entzündungsprozess im Herzen zu verhindern, müssen Sie ein Antibiotikum 30-60 Minuten vor dem chirurgischen Eingriff einnehmen. Es kann Amoxicillin, Azithromycin, Ampicillin oder Cefalexin zur Auswahl stehen. Vereinbaren Sie es mit Ihrem Arzt.

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