Was ist Ruhr?

Inhalt
  • Prävalenz
  • Der Mechanismus der Infektion
  • Eigenschaften von Krankheitserregern
  • Wie entwickelt sich die Pathologie?
  • Phasen der Shigellose
  • Wie manifestiert sich die Ruhr?
  • Klinische Formen des Flusses
  • Welche Komplikationen sind möglich?
  • Wie behandelt man Ruhr?
  • Prävention
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Viele Menschen wissen, dass Dysenterie eine Infektionskrankheit ist, sie gehört zur Gruppe der "Darminfektionen". Dies bedeutet, dass es durch einen bestimmten Erreger verursacht wird, notwendigerweise klinische Manifestationen Dysenterie Symptome bei Erwachsenen und Kindern mit Läsionen des Dünn- und Dickdarms umfassen. Es gibt leichte und schwere Formen der Krankheit, asymptomatische Dysenterie, Schädigung der inneren Organe.

Die gefährlichsten Ursachen der Ruhr sind pathogene Mikroorganismen von zwei Arten: Amöben und Shigellen. Dementsprechend werden die von ihnen verursachten Infektionskrankheiten Amöbiasis und Shigellose genannt. Der Verlauf der amoebischen Läsionen und Shigellose-Dysenterie haben gemeinsame Anzeichen und Unterschiede, erfordern eine genaue Diagnose und die Wahl der optimalen Behandlung.

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Prävalenz

In der Struktur der akuten Arten von Darminfektionen, Shigellosis Typ Dysenterie entfallen 54-75%. 1/10 der Bevölkerung ist mit Amöbiasis infiziert. Die Gesamtzahl der Todesfälle durch Ruhr beträgt bis zu 1 Million Menschen pro Jahr. Die maximale Inzidenz in Ländern mit warmen und heißen Klimazonen. Und in der Zone der gemäßigten Breiten - in den Sommermonaten. Eine große dauerhafte Quelle von Krankheitserregern sind Indien, Mexiko und andere Länder in Mittel- und Südamerika.

Die meisten Patienten mit Dysenterie (bis zu 60% aller Fälle) sind Kinder unter 4 Jahren. Mehr Details über die Merkmale der Infektion und den Verlauf der Krankheit bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.
Da die Immunität nach Dysenterie sehr kurz ist (von 4 bis 12 Monaten), bleibt die Möglichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit bestehen.

Der Mechanismus der Infektion

Die Quelle der Krankheit sind kranke Menschen oder Träger von Infektionen, die aufgrund leichter Fälle von Ruhr entstehen, milde Symptome, die nicht beachtet werden. Amöbenzysten können von Insekten getragen werden. Unterschiede zwischen Amöbenruhr und Shigellose durch den Transmissionsmechanismus werden nicht aufgezeigt.

Infektion eines gesunden Menschen mit Ruhr tritt durch schmutzige Hände, Mangel an Wasserversorgung, Kläranlagen, Kanalisation, Kot mit Lebensmitteln, Wasser, mit homosexuellen Kontakt kontaminiert. Die Dauer der infektiösen Periode beim Patienten beträgt ein bis drei Wochen. Es gibt Studien, die belegen, dass Menschen mit einer zweiten Blutgruppe am empfindlichsten sind.

Eigenschaften von Krankheitserregern

Amebiasis ist mit einem Erreger der Protozoen assoziiert. Amöben der Ruhr gibt es in 3 Formen:

  • im Patienten - im Gewebe;
  • in Trägern - in der Erleuchtung (vegetativ) und zystisch.

Sie haben einen Kern und Pseudopodien für die Bewegung. Essen "Schlucken" von anderen Bakterien, Pilzen, Speiseresten. Die Zyste ist rund, mit mehreren Kernen. Im Dünndarm einer mit menschlicher Dysenterie infizierten Person ist die Zystenschale gerissen. Daraus entsteht eine reife Amöbe, die sich zu vermehren beginnt, indem sie sich in einzelne nukleare vegetative Formen teilt.

Zu dieser Zeit erschienen die ersten Symptome der Krankheit. Sie steigen quantitativ in den Darm, sezernieren Giftstoffe, die Vergiftungserscheinungen verursachen. Mit Fäkalien gehen die vegetativen Formen und Zysten der Ruhr-Amöbe ins Wasser, landen an, besiedeln ungewaschene Gegenstände des täglichen Lebens.

Der Erreger der Amöbenruhr
Der Erreger der Amöbenruhr hat eine ausreichende Resistenz gegen Desinfektionsmittel, kann seine Infektiosität für lange Zeit aufrechterhalten

Die bakterielle Dysenterie wird durch spezielle Stäbchen verursacht, die zu Ehren der Entdeckung eines der Arten des japanischen Wissenschaftlers Shiga als Shigella bezeichnet werden. Sie sind gramnegativ in der Farbe. Sind in der Lage, ohne Sauerstoff zu leben. Exo- und Endotoxine werden isoliert. Immobile, Flagellen, die zur Befestigung an der Darmwand verwendet werden. Kann keine Streitigkeiten bilden.

O-somatisches Antigen wurde in einigen K-Antigenen gefunden. Dadurch können Sie die Erreger mit immunologischen Tests unterscheiden.

Shigellen sind in der äußeren Umgebung schwach stabil, in wenigen Minuten durch ultraviolette Strahlung zerstört, sie halten nicht länger als 10 Stunden im Stuhl (sie werden durch eine andere Flora neutralisiert), sie sterben unter dem Einfluss von Desinfektionslösungen eine halbe Stunde lang.

Die internationale Klassifikation der Dysenterie 1982 identifiziert 4 Haupttypen, von denen jeder Subtypen (Serovare) hat. Alle sind in der Lage, Endotoxin mit einer spezifischen Wirkung auf den Darm und die Nervenzellen freizusetzen, Temperatur zu erhöhen, Enzyme, Wirkstoffe.

Die Erreger der bakteriellen Dysenterie unterscheiden sich in Eigenschaften und Pathogenität:

Symptome der Amöbenruhr
  • Shigella Grigorieva-Shiga - produziert maximal Exotoxin, verursacht daher die schwerste Form der Dysenterie mit der Schädigung des Wasser-Salz-Stoffwechsel, die Aktivität des zentralen Nervensystems, der Tod von Dickdarm-Zellen. Manche Autoren nennen es ein Neurotoxin. Die Krankheit kann sogar 10 mikrobielle Zellen verursachen. Im frühen zwanzigsten Jahrhundert hatte den Charakter von epidemischen Ausbrüchen. Jetzt in den entwickelten Ländern kommt fast nicht vor.
  • Shigella Flexner - hat die Stärke der Pathogenität 10-mal niedriger als Grigoriev-Shiga, es hat eine beträchtliche Stabilität in der Umwelt (im Boden bis zu 5 Monaten im Winter, 3 Monate in Gewässern). Daher ist der Hauptübertragungsweg Wasser. Ein starker Strom wurde in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts beobachtet.
  • Shigella Boyd - zirkuliert in der Region Indien, Pakistan, hat 18 Serotypen.
  • Shigella Sonne - obwohl eine Dosis von 10 Millionen Zellen für eine ausreichende Infektion notwendig ist, gilt die Krankheit als die stabilste. Kommt in gelöschten asymptomatischen oder milden Formen vor, die für den bakteriellen Transport gefährlich sind. Übertragen hauptsächlich durch kontaminierte Produkte (Milch). Ausbrüche der Infektion wurden in den 1980er Jahren beobachtet.
Niedriger Gesundheitszustand
Die Häufigkeit spiegelt den Gesundheitszustand wider

Derzeit werden 96% der Dysenteriefälle in Großstädten von Shigella Flexner verursacht. Art der Ruhr ist typisch für ländliche Gebiete. Es ist erwiesen, dass Shigellen einen R-Faktor enthalten, der die Antibiotikaresistenz bestimmt.

Mehrfachresistenz wird durch Bakterien bereitgestellt, in denen Plasmide gefunden werden. Sie haben die maximale Infektiosität. Wissenschaftler äußern eine Meinung über die Abhängigkeit der Veränderungen der Arten des Erregers der Ruhr von der Entwicklung der Immunität beim Menschen.

Wie entwickelt sich die Pathologie?

Der Magen-Darm-Trakt ist das Tor zur Infektion und der Nährboden für Mikroorganismen. Dysenterie Amöben mit infizierten Produkten durch den Magen passieren den blinden und aufsteigenden Dickdarm. Hier können sie in Form von Zysten lange aufbewahrt werden und manifestieren sich nicht. Wenn eine Person zu ungünstigen Bedingungen ausgesetzt ist (Hunger, Dehydrierung, Kropf, fallende Immunität), schnell die Zysten von der Schale befreit geht luminalen Form und beginnt sich zu teilen.

Amöben breiteten sich in den unteren Darm aus. Ihre proteolytischen Enzyme verursachen Entzündungen, Geschwüre und Nekrosen des umgebenden Gewebes. Die Ulkusstellen erreichen einen Durchmesser von bis zu 2,5 cm. Der Boden des Geschwürs ist mit Eiter bedeckt. In der Studie der Gewebebiopsie findet sich eine vegetative Form des Dysenterie-Erregers.

Wenn der Prozess langsam und nimmt einen chronischen Verlauf, morphologische Merkmal Dysenterie Läsionen bei erwachsenen Menschen sind Zysten, Polypen und amoeboma (Bildung Ähnlich wie bei einem Tumor besteht aus Zellen Ansammlungen von Eosinophilen Granulozyten, Fibroblasten). Die extraintestinale Form mit Amöbenruhr ist meist mit der Bildung von Abszessen in der Leber assoziiert, selten im Gehirn und anderen Organen.

Bei der Shigellose ist der Hauptfaktor der Pathologie Endo- und Exotoxine. Sie beeinflussen die Verdauungsorgane, das Nervensystem, das Herz, die Nebennieren. Bakterien der Dysenterie können für einige Tage im Magen bleiben, die Säurereaktion überwinden und dann mit Nahrung in den Darm vordringen.

Die Inkubationszeit (latent) dauert im Durchschnitt 2-3 Tage, kann auf eine Woche erhöht werden und kann auf 12 Stunden reduziert werden.
Erreger der Ruhr
Die Befestigung an der Wand erfolgt im Dünndarm

Im Dünndarm beginnt die Sekretion von Toxinen, erhöht die Produktion von Flüssigkeit und Salze mit der Freisetzung in das Lumen des Darms. Die Verbreitung durch den Darm verursacht und unterstützt eine Entzündungsreaktion, die ins Blut gelangt, Toxine tragen zur allgemeinen Intoxikation bei. Der Übergang in den Dickdarm wird begleitet von einer massiven Freisetzung von Toxinen, eine ernsthafte Erkrankung des Patienten.

Während der Genesung wird der Körper von den toten Erregern der Ruhr befreit, deren Überreste. Wenn Immunität nicht genug ist, dann ist die Zeit der Reinigung deutlich erhöht, kann die Krankheit in einen chronischen Verlauf kommen, einen Träger bilden.

Phasen der Shigellose

Die Symptome der Ruhr, die durch die Shigellose verursacht werden, entstehen aufgrund von zwei Phasen des Entzündungsprozesses.

Anfänglich

Die Hauptfaktoren sind die Faktoren der natürlichen Resistenz des Organismus:

  • Vorhandensein von Lysozym in Speichel und Schleim;
  • Salzsäure von Magensaft;
  • Zustand der Darmwand;
  • Aktivität der Darmflora (der Erreger der Dysenterie ist anderen Bakterien des Darms ausgesetzt).

Abhängig von diesen Faktoren sind folgende Optionen möglich:

  • eingedrungene Erreger der Dysenterie werden durch natürliche Abwehrfaktoren zerstört, die Krankheit fehlt;
  • pathogene Mikroben passieren den Darm, ohne Veränderungen hervorzurufen, und treten in die äußere Umgebung aus (ähnlich entsteht ein transitorischer Bakteriocarrier);
  • in den letzten Teil des Dünndarms in die Wand Eindringen, Mikroorganismen absondern Toxine und verursachen Entzündungen und Intoxikationen.

Im letzteren Fall hängt die Entwicklung und Schwere der Shigellose-Symptome von der Massivität der resultierenden Dosis der Zellen ab. Wenn der Patient eine Menge Shigella aus der Nahrung empfangen, das klinische Bild der Ruhr „Explosion“ Release Toxine genannt und durch die meisten kurzen Inkubationszeit begleitet, Manifestationen des Rausches schlagen, die Prävalenz von asymptomatischen Läsionen des Magens und des Dünndarms (Gastritis, Gastroenteritis).

Die Phase dauert bis zu drei Tage. Dann ist eine Selbstzerstörung pathogener Bakterien oder eine Ausbreitung in den Dickdarm möglich.

Der nachfolgende (zweite)

Wie groß die Fläche der Dickdarmläsion ist, hängt von den Schutzkräften des Patienten ab. Bei Immundefekten ist der gesamte Darm an Entzündungen beteiligt. Shigellen dringen in das Innere von Epithelzellen ein, sie vermehren und zerstören Strukturen und bilden Bereiche mit nekrotischem Gewebe.

Die Dysenterie von Grigorjew-Shiga wird begleitet von der Penetration von Krankheitserregern in Lymphgefäße und Lymphknoten. Aber häufiger gibt es nur einen lokalen entzündlichen Prozess, nicht im ganzen Körper verteilt.

Magenschmerzen
Durch die Einwirkung von Toxinen auf die Lymph- und Blutzirkulation verursacht die Niederlage der Nervengeflechte des Darms ein Schmerzsyndrom, häufig lockeren Stuhlgang

Der Schmerz variiert in Abhängigkeit von der Art der Schädigung der Muskelfasern. Mit der Reduzierung des Überlaufs Zirkulärmuskulatur die oberen Abschnitte des Darms, und die darunter liegende zapustevayut Schmerzen werden durch Krämpfe gekennzeichnet, falsche Dringlichkeit, Hocker aus steht ein wenig, der Inhalt der Stuhlgang - Schleim, Entzündungen Produkte.

Wenn sich die Längsmuskeln zusammenziehen, vergehen nach der Defäkation längere Schmerzen, schmerzhafte, falsche Wünsche. Defekte der Schleimhaut werden durch eine Dysenterie in der Proteinsynthese verursacht, erhöhte Epithelablösung. Die allgemeine Wirkung von Toxinen trägt dazu bei:

  • Entwicklung Intoxikation (für schwere zu toxischem Schock), durch Toxinen, die durch Blut zu Organen und Geweben, wodurch hyperirrigation autonomes Innervation Zentren im Gehirn auf Höhe des Bauches von Knoten, Rückenmarksegmente;
  • Hemmung tritt sympathoadrenal adrenale System, die vorherrschende Wirkung der Vagusnerv schafft Bedingungen für den Druckabfall, häufige Defäkation;
  • , Mangel an Vitaminen, Proteinen und Kohlenhydraten verletzenden Zellen provoziert Sauerstoff Assimilation Energiesynthese aufgrund einer Verletzung der Verdauung auf den Grad der Austrocknung verloren, Nieren alle Arten von Stoffwechsel, Elektrolyten und Wasser verändern.

Bei schwerer Ruhr wird die Darmwand zerstört, der Körper wird durch nekrotisches Gewebe weiter vergiftet. Patienten verlieren eine signifikante Menge an Protein. Die Kapillaren um die Entzündungsstelle sind thrombosiert, was die Ernährung der Muskelschicht weiter beeinträchtigt.

Entwickelt Parese (Immobilisierung). Es gibt Bedingungen für die Perforation des Darms. Aufgrund der Verletzung der Flora beim Menschen tritt eine sekundäre Immundefizienz auf. Besondere Bedeutung für die Entwicklung der Ruhr haben Autoimmunprozesse. Reorganisation in Reaktion auf Toxine-Antigene verursacht die Bildung von Antikörpern gegen das Epithel des Dickdarms.

Der Prozess erreicht ein Maximum in der zweiten Woche der Krankheit. Die erhöhte Freisetzung von Histamin, Acetylcholin und Serotonin in das Blut erhöht die Entzündung noch mehr. Die Allergie ist höher bei Patienten, die zum Übergang zur chronischen Ruhr neigen.

Wie manifestiert sich die Ruhr?

Gewöhnlich erscheinen Anzeichen der Krankheit 2-3 Tage nach der Infektion. Selten ist das Periodenprodroma in Form von Kognition, Schwäche, Kopfschmerzen, unverständlichem Unwohlsein. Häufiger, der Beginn der akuten: fast gleichzeitig steigt die Temperatur, gibt es Schmerzen im Bauch und Störungen des Stuhlgangs. Am zweiten Tag, Kopfschmerzen, Schwäche, lokale Symptome aus dem Darmtrakt erhöhen.

Temperaturanstieg
Die Dauer einer Fieberperiode beträgt normalerweise 3 Tage

Für die durchschnittliche Schwere der Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • Schüttelfrost und Fieber bis 39 Grad;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit und Übelkeit;
  • Rumpeln des Bauches, Schwellung;
  • Krämpfe häufiger im linken Ileum und darüber;
  • Diarrhoe bis zu 20-mal pro Tag, fäkale ersetzt Schleim Volumen (Symptom „Spucken“) Beimischung von Blut, Eiter, abnimmt;
  • Patienten fühlen sich durch den Drang zur Defäkation beunruhigt, der sich als falsch herausstellt und nicht durch Kot unterstützt wird;
  • die Zunge bedeckt eine dicke Schicht;
  • charakteristische Blässe der Haut;
  • Herzklopfen, Druckabfall.

Beim Palpieren des Abdomens findet sich in der Ileumzone links ein spastischer Darm in Form eines dichten schmerzhaften Polsters. Die Dauer der schweren Intoxikation dauert bis zu fünf Tage. Der Stuhl kann bis zum zehnten Tag normalisiert werden, aber die anderen Symptome bleiben noch 3-4 Wochen.

Bei Amöbenruhr ist die Inkubationszeit länger (ca. eine Woche). Der Beginn ist akut, Patienten sind besorgt über die Zunahme der Schwäche, Bauchschmerzen auf beiden Seiten, Fieber. In jedem zehnten Fall ist der Strom blitzschnell - starker Durchfall mit Blut und Schleim, Austrocknung, Todesgefahr.

Bei 30% der Patienten ist Fieber mit einer Zunahme der Lebergröße verbunden. Bei gleichzeitigem Wachstum der Milz erfolgt die Differenzierung mit Malaria. Extrahepatische Manifestationen manifestieren sich als Ansammlung von Krankheitserregern. Manchmal werden Patienten mit einem bereits gebildeten Leberabszeß behandelt.

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Klinische Formen des Flusses

Alle Symptome sind nicht immer ausgesprochen ausgeprägt. Je nach klinischer Manifestation werden 3 Formen der Ruhr isoliert.

Leichtgewicht

Bei Patienten gibt es einen kurzfristigen Temperaturanstieg von nicht mehr als 38 Grad. Die Schmerzen im Unterleib sind mäßig, vorausgegangen ist eine Defäkation, Fäkalien mit einer halbflüssigen Konsistenz 10 mal am Tag, Schleim und Blut dort. Durchfall dauert nicht länger als drei Tage, Erholung erfolgt nach 2-3 Wochen.

Mittelschwer

Die Symptomatologie entspricht den beschriebenen hellen Manifestationen. Das Nervensystem reagiert mit zunehmender Reizbarkeit, Schlaflosigkeit. Durchfall tritt nach 4-5 Tagen auf. Der Patient erholt sich nach anderthalb Monaten.

Schwer

Es ist durch eine schnelle Entwicklung von Symptomen, ausgeprägte Intoxikation, Reaktion aus dem kardiovaskulären System gekennzeichnet. Gleichzeitig hat der Patient starke Kopfschmerzen, die Temperatur steigt auf 40 Grad, Schüttelfrost, Schwindel, Appetitlosigkeit.

Mögliche Übelkeit, Erbrechen, häufiger schmerzhafter Stuhldrang, Schluckauf. Die Symptome dauern bis zu 10 Tage. Die Erholung ist ein langsamer Schritt 2 Monate. Wenn die Krankheit länger als drei Monate andauert, lautet die Diagnose "chronische Ruhr".

Bakpsev
In der Diagnostik werden Methoden der bakteriellen Inokulation aktiv eingesetzt, immunologische Methoden

Welche Komplikationen sind möglich?

Infektion führt zu einem komplizierten Verlauf der Pathologie. Am häufigsten mit Ruhr auftreten:

  • Dehydratation und infektiös-toxischer Schock;
  • toxischer Hirnschaden;
  • Perforation des Darms und Peritonitis;
  • Lungenentzündung;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Blutung aus dem Darm;
  • toxische Ausdehnung des Dickdarms;
  • eine Dysbakteriose.

Seltener beobachtet:

  • Risse im Anus;
  • Hämorrhoiden;
  • Prolaps des Mastdarms;
  • Myokarditis;
  • Endokarditis;
  • autoimmune Polyarthritis;
  • Rückfallverlauf der Krankheit.

Wie behandelt man Ruhr?

Bei leichten Krankheitsformen ist Bettruhe nicht notwendig. Die Behandlung der Dysenterie bei den Erwachsenen und den Kindern, beginnend mit der gemäßigten Form soll in der infektiösen Abteilung des Krankenhauses durchgeführt sein. Die Nahrung in der akuten Periode entspricht der Diättabelle Nr. 4. Nach Einnahme der Intoxikation werden die Patienten auf die Tischnummer 2 und vor der Entlassung - auf den allgemeinen übertragen.

Trinkregime
Nach Volumen sollte das Abfließen der Flüssigkeit den Verlust um den Faktor 1,5 übersteigen

Mit dem Verlust von Flüssigkeit zeigt ein reichlich Wasser, süßen Tee, Bouillon von Wildrose. Zu Hause wird empfohlen, 2-3 weitere Monate von scharfen und frittierten Lebensmitteln, Fetten und Hülsenfrüchten, die den Darm stark reizen, zu enthalten. Zur Behandlung von Shigellose werden kurze antibakterielle Mittel (4-5 Tage) ausgewählt, vorzugsweise unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit. Bei schwerer Form der Ruhr können zwei Antibiotika und eine längere Anwendung erforderlich sein.

Es wird üblicherweise aus Wirkstoffen ausgewählt, die eine spezifische Wirkung auf Pathogene haben (Nitrofurane, Ersefuril, Cotrimoxazol, Oxychinoline). Die Dosierung wird je nach Schweregrad, Gewicht und Alter des Patienten gewählt. Bei der Behandlung der Amöbenruhr werden Zytostatika aktiv eingesetzt (Metronidazol, Tinidazol). Bei extraintestinalen Formen wird Metronidazol in Kombination mit Yatren, Meksaform, Doydohin verabreicht.

Manchmal müssen Sie sich für einen chirurgischen Eingriff entscheiden. Um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu kompensieren, werden intravenös injizierte Salzlösungen, Albumin, Trisol, Acesol, Regidron im Inneren verschrieben. Intravenös injiziert Proteinpräparat Hemodez für die Beseitigung von Intoxikationen.

Bei der Shigellose Typ Flexner und Sonne werden polyvalente Dysenterie-Bakteriophagen in Tablettenform oder in flüssiger Form appliziert. Zur Verbesserung der Ausscheidung von Toxinen zeigen Enterosorbentien (Polyphepanum, Aktivkohle, Enterodez, Polysorb, Smecta). Neutralisierende Wirkung wird von Enzymen ausgeübt (Pankreatin, Festal).

Als symptomatische Mittel verwendet werden:

  • Antispasmodika zur Schmerzlinderung;
  • Antihistaminika zur Verringerung des allergischen Entzündungsmechanismus;
  • Vitamine und Probiotika zur Wiederherstellung der Darmflora und Immunität;
  • Immunstimulanzien (Timalin, Levamisol, Dibasol) sind notwendig, um ihre eigenen Schutzkräfte zu aktivieren.
In der Regel hat die Behandlung der Dysenterie eine günstige Prognose für eine vollständige Genesung.
Dibasol
Bekannte hypertensive Patienten Dibazol wird auch verwendet, um die Immunität zu stimulieren

Prävention

Um die Dysenterie nicht zu entwickeln, sollte man die Beachtung der vorbeugenden Maßnahmen für das obligatorische Waschen der Hände, des Gemüses und der Früchte, die richtige kulinarische Bearbeitung der Erzeugnisse nicht vergessen. In der Hitze sollten Sie nur gekochtes Wasser von Ihrem Geschirr trinken.

Eine spezielle Impfung der Bevölkerung wird nicht im Zusammenhang mit dem Fehlen der Möglichkeit einer stabilen Immunität durchgeführt. Die Hauptsymptome der Krankheit sollten Erwachsenen bekannt sein. Dysenterie ist wichtig, um zu heilen, die Infektiosität des Patienten für andere zu verhindern und ihm unerwünschte Folgen für seinen eigenen Darm zu ersparen.

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