Ist es möglich, bei rheumatoider Vaskulitis Gesundheit und Aktivität aufrechtzuerhalten?

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Vaskulitis Prävalenz variiert in den verschiedenen Ländern 0,4-14 Fälle pro 100.000 Einwohner. Fünfundzwanzig Prozent der gesamten rheumatoide Form von Gefäßentzündung.

Allerdings gibt es eine Tendenz, die Zahl der Patienten mit rheumatoider Vaskulitis im letzten Vierteljahrhundert zu erhöhen. Hier verfolgt zwei Gründe:

  • Verschlechterung der Umwelt und Stress;
  • Verbesserung der Qualität der Diagnose, so dass Vaskulitis eher erkannt werden.

Rheumatoide Arteriitis ist vor allem bei älteren Menschen gefunden - 50-60 Jahre.

Inhalt

  • 1 Symptome
  • 2 Risikofaktoren
  • 3 histologische Klassifizierung
  • 4 In welchem ​​Arzt
  • 5 Diagnostics
  • 6 Prinzipien der Behandlung
  • 7 Prognose
  • 8 Folgen

Symptome


Rheumatoide Arteriitis als eine Form der Vaskulitis zu gehen nach der Art des Auftretens passiert:

  • primär , wenn ausbricht als eigenständige Krankheit;
  • Secondary , die als Folge einer anderen Erkrankung entwickelt. Und wenn wir über den sekundären rheumatoider Vaskulitis sprechen, festgestellt, dass eine der Voraussetzungen für Gefäßentzündung ist eine Entzündung der Gelenke - Rheumatoide Arthritis.
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klassische Anzeichen von RVs betrachtet:

  • Perikarditis ( Entzündung der Auskleidung des Herzens).Darüber hinaus glauben die Krankheit Ärzte das erste Signal zur Entstehung von Vaskulitis. Aber in dieser Situation PB ist primär, das ist eine Folge der Perikarditis Arteriitis.

    Wenn ein Patient Perikarditis gefunden wird, ist es notwendig, andere Ursachen zu suchen, was darauf hinweist rheumatoide Vaskulitis. Gemeinsam mit der Anwesenheit von rheumatoider Gefäßentzündung Perikarditis Punkt:

  • Fever , Veränderungen in der Körpertemperatur;
  • Schnell Müdigkeit , Schwäche;
  • Migräne , Gelenke schmerzen. Anschließend

angezeigt:

  • Multiple mononeuritis( Entzündung einzelner Nerven);
  • Skleritis( eine entzündliche Gehirnerkrankung);
  • Niederlage der Lunge;
  • schnellen Gewichtsverlust.
Wort "rheumatoid" übersetzt als "Spread".Und wenn wir den Namen der Krankheit in Bezug auf die Etymologie betrachten, es stellt sich heraus, dass es - breitet sich über den ganzen Körper Gefäßentzündung.

Risk Factors

primäre Ätiologie von rheumatoider Vaskulitis ist nicht genau bekannt. Der Grund sind Autoimmunschäden berücksichtigt. Andere conjectural Faktoren gehören:

  • Infectious Diseases. Es ist bei immunsupprimierten Infektionen verschiedenste Krankheitsursache Besitz des Körpers nehmen. So dass diese beiden Gründe miteinander verknüpft.
  • Der übermäßige Gebrauch von Drogen, vor allem in dem Körper intravenös: Impfstoffe, Seren.
  • nicht die letzte Rolle, die genetischen Faktoren spielte.
  • physikalische Effekte wie Hypothermie, Verbrennungen, Verletzungen, vor allem, Strahlung.

Voraussetzungen für die Entwicklung der sekundären Arteriitis sind Haupt durch vaskulären Entzündungsprozess hervorgerufenen Erkrankungen.Ärzte den Fluss der Krankheit zu beobachten lenkte die Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Muster: rheumatoider Vaskulitis am häufigsten bei Patienten mit „langen“ rheumatoide Arthritis leiden gesehen.

anderen Worten, eine Entzündung der Gelenke ist in der Nähe von Blutgefäßen übertragen, und natürlich ist die Krankheit aus dem Blut zu anderen Teilen des Kreislaufsystems übertragen.

histologische Klassifikation

Bedingtes kann rheumatoide Arteriitis in drei klinisch-histologischen Typen eingeteilt werden:

  1. Fingerarteriitis mit Proliferation der inneren Gefäßschicht unter der äußeren Muskelmembran;Der Name Finger, oder digital, hat diese Art von Vaskulitis erhalten, weil vor allem die Nagelphalangen der Finger der oberen und unteren Extremitäten betroffen sind. Von allen Arten von RV tritt häufiger als andere. In der Frage der digitalen Arteriitis sind sich die Ärzte jedoch nicht einig. Einige von ihnen glauben, dass die Nagelphalanx nicht durch Vaskulitis, sondern durch Arthritis, die RV begleitet, beeinflusst wird.
  2. Entzündung von kleinen Gefäßen - Venolen, Arteriolen und Kapillaren der Haut. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch pathologische Wucherungen des Bindegewebes der Gefäße mit ihrer anschließenden Nekrose und Füllung pathogener Zellen mit einem mononukleären Infiltrat. Es ist durch Hautzeichen gekennzeichnet - Geschwüre und palpable Purpur.
  3. Nekrotisierende Arteriitis , an der nicht nur kleine und mittlere Gefäße im pathologischen Prozess beteiligt sind, sondern auch innere Organe und periphere Nervenendigungen.

Zu welchem ​​Arzt gehen

Die Diagnose der rheumatoiden Entzündung der Blutgefäße ist oft kompliziert:

  • relative Seltenheit dieser Krankheit;
  • Vielzahl von symptomatischen Manifestationen;
  • die Fähigkeit, für andere Krankheiten zu maskieren.
Infolgedessen beginnen die Ärzte oft, nicht die Ursache, sondern ihre Folgen zu behandeln.

Zum Beispiel nimmt der Patient die Haut für eine Allergie oder andere Hautkrankheiten und geht zum Dermatologen. Probleme mit dem Herzen werden von einem Kardiologen behandelt, aber mit Nierenproblemen gehen Sie zum Nephrologen.

Also, wen sollten Sie mit Blutgefäßproblemen behandeln? Zuallererst sollte der Patient den Therapeuten konsultieren, der ihn für die diagnostischen Verfahren schicken wird.

Zur Behandlung von rheumatoider Vaskulitis sollte Hämatologe, Kardiologe und Rheumatologe beteiligt sein. Die Behandlung solcher Patienten sollte in einem Komplex entwickelt werden, der berücksichtigt, welche Organe gelitten haben. Es kann notwendig sein, einen Nephrologen und Dermatologen zu konsultieren.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose der rheumatoiden Vaskulitis zu stellen, wird eine detaillierte Untersuchung durchgeführt, die es ermöglicht, Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Alle Untersuchungen sollten durch Biopsiedaten aus den untersuchten Geweben bestätigt werden. Die Untersuchung sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Die Laborstudie umfasst:

  • vollständiges Blutbild;
  • Kreatinin-Gehalt;
  • Vorhandensein von Leberenzymen;
  • allgemeine Urinanalyse.

Um eine Reihe von Krankheiten auszuschließen, werden folgende Studien durchgeführt:

  • Die Annahme des Vorliegens einer Myopathie dient als Grundlage für die Ernennung einer Studie über Kreatinphosphokinase;
  • Um eine Infektion auszuschließen, wird eine bakteriologische Untersuchung von Blut durchgeführt.
  • Serologische Blutuntersuchung hilft, Syphilis auszuschließen. Hautgeschwüre sind ähnlich wie Läsionen, die bei Syphilis auftreten. Daher ist es wichtig, diese Infektion auszuschließen oder zu bestätigen.
  • Die Analyse für rheumatoide und antinukleäre Faktoren wird mit dem Ziel durchgeführt, systemische rheumatische Pathologie zu beseitigen;
  • Das Vorhandensein von antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern zur Bestätigung solcher Formen von Vaskulitis wie Wegener-Granulomatose, mikroskopische Polyangiitis, Charge-Strauss-Syndrom.
  • Analyse von APL ohne primäres Antiphospholipid-Syndrom.
Bei Verdacht auf Vaskulitis, wie z. B. noduläre Polyarteritis, Wegener-Granulomatose, mikroskopische Polyangiitis, Charge-Strauss-Syndrom, Riesenzellarteriitis, sind zusätzliche Studien erforderlich.

Instrumentelle Diagnostik wird vorgestellt:

  • Angiographie von , die durchgeführt wird, wenn es unmöglich ist, Gewebe zur Untersuchung zu entnehmen, oder unspezifische Ergebnisse erforderlich sind. Diese Methode erlaubt es, noduläre multiple Arteriitis zu identifizieren. Es wird empfohlen, statt einer Biopsie der Nieren oder der Leber einen Mikroneurismus zu erkennen, der bei Entnahme der Gewebeproben zu Blutungen führen kann.
  • Angiography helfen auch Takayasu-Arteriitis, Okklusion thromboangigitis zu erfassen, bewerten, die Dynamik und Lokalisation der Pathologie.
  • Duplex-Ultraschall wird auch die Pathologie der Gefäße mit den gleichen Formen von Vaskulitis zeigen. Radiographie
  • Lunge zeigt das Ausmaß ihrer Befall mit mikroskopischer Polyangiitis, Wegener-Granulomatose, Churg-Strauss-Syndrom.
  • MRT oder CT zeigen die Lokalisation des Entzündungsprozesses.

Prinzipien der Behandlung

Rheumatoide Arteriitis als unheilbar, und deshalb Ziel therapeutischer Maßnahmen ist:

  • Erhalt Vergebung, verringern
  • die Möglichkeit eines Rezidivs
  • Warnung der Zerstörung der inneren Organe.

Die Behandlung wird individuell für jeden Patienten ausgewählt, abhängig vom Ausmaß der Beteiligung der inneren Organe, Teile des Kreislaufsystems. Jedoch ist der Schwerpunkt der Behandlung die Methode Immunsuppression, mit der gleichzeitigen Therapie mit Antibiotika .

effektivste Methode für die Behandlung von rheumatoider Vaskulitis wird als Pulstherapie( Kurzzeittherapie Schockbehandlung), streuen Cyclophosphamid und Prednison sein.

Es wird nicht empfohlen, Monotherapie nur mit Glukokortikosteroiden in hohen Dosen wegen schwerer Nebenwirkungen zu verwenden. Vergessen Sie nicht, dass dies hormonelle Medikamente sind, die ein Ungleichgewicht in der Arbeit des gesamten Hormonsystems verursachen können.

manchmal für kurze Zeit Chlorambucil vorgeschrieben, aber eine längere Verwendung dieser Droge ist nicht wegen des möglichen Auftretens von bösartigen Tumoren empfohlen. Die Schocktherapie ermöglicht es, in kurzer Zeit eine stabile Remission zu erreichen.

Als Ergänzung zur Basisbehandlung angewendet dipiridomol , die gegen Deformation von Erythrozyten schützt. Wo gibt es Hinweise

Kryoglobulinämie und schwerer Vaskulitis empfohlen Plasmapherese ( Blut von einem Patienten zum Zweck der Reinigung und die Rückgabe an das Kreislaufsystem).

Prognose

Vaskulitis, in welcher Form auch immer sie ausgedrückt werden kann, die Krankheit ist sehr ernst, so behandeln sie mit all der Verantwortung sein sollte. Hier sind ein paar Daten, die die Prognose des Überlebens mit richtig gewählten Behandlungsmethoden deutlich zeigen.

Die Praxis zeigt, dass die Verwendung der hormonellen Therapie in Kombination mit Glucocorticoiden Zytostatika bei Polyarteriitis nodosa Überleben in 62-78 Prozent für mindestens 5 Jahre zur Verfügung stellt. Der Hauptanteil der Mortalität liegt im ersten Krankheitsjahr. Der Grund - kardiovaskuläre Pathologie, Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Niere, Verdauungstrakt .

Die Behandlung von mikroskopischer Polyarteritis bietet eine fünfjährige Lebensdauer von Patienten nach der Behandlung in 65 Prozent. Die Sterblichkeit ist auf Lungenblutungen zurückzuführen, die mit Infektionen einhergehen. Die Prognose hängt auch von der -Nierenerkrankung ab.

Behandlung von Arteriitis Takayasu gibt Überleben in 15 Jahren in 80 Prozent. Die Todesursache ist Herzinfarkte und Schlaganfälle .Beim Aushärten

Riesen Arteriitis Zelle in Fünf-Jahres-Überlebensrate von 100% zur Verfügung gestellt, aber es besteht die Gefahr von Komplikationen, vor allem Arterien Augenverletzung, die zu irreversiblen Erblindung führen kann. Folgen


Vaskulitis nicht weniger gefährlich als Atherosklerose, weil auf der einer Seite führt zur Zerstörung der Blutgefäße, ihre Zerbrechlichkeit, und als Ergebnis, innere Blutungen .Auf der anderen Seite ist die Blutgefäßwand Schaden der Lage, den Blutfluss zu dem Organe zu blockieren, wobei, aufgrund von Sauerstoffmangel necrosis dieses Organs entwickeln.

Daher spielen vorbeugende Maßnahmen nicht die geringste Rolle bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit der Blutgefäße und des gesamten Organismus als Ganzes. Daten von -Präventionsmaßnahmen erfordern vom Patienten keine große Anstrengung .Es ist nur notwendig:

  • Achten Sie darauf, nicht zu überkühlen;
  • Bleib nicht lange in der Sonne. Sunburn ist besonders kontraindiziert für diejenigen, die RV manifestiert Blutungen auf der Haut haben.
  • Erlauben Sie keine schwere körperliche Anstrengung;
  • Vermeiden Sie Alkohol und allergene Lebensmittel wie Orangen, Eier, Schokolade.
  • Vermeiden Sie Kontakte mit Chemikalien;
  • Warn- und Zerstörungsherde der Infektion;
  • Zeitgerechte Behandlung.

Ist es möglich, bei dieser Krankheit Gesundheit und Aktivität aufrechtzuerhalten? Alles hängt von der Einstellung zu dir selbst und der Krankheit deines eigenen Patienten ab. Es ist wichtig, alle Verschreibungen des Arztes rechtzeitig einzuhalten, um sich einer Behandlung zu unterziehen.

ist auch wichtig als eine psychologische Einstellung von : es bedeutet nicht, dass man sich auf die eigenen Krankheiten festlegen sollte. Es gibt Patienten, die ihre Krankheiten lieben, sich beschweren und über sie sprechen, Sympathie bei anderen hervorrufen. Aber solches Selbstmitleid ist ein direkter Weg zum Grab. Es ist wichtig, sich selbst zu lieben, nicht die Krankheit in dir selbst. Vermeiden Sie Hausaufgaben nicht und liegen Sie den ganzen Tag auf der Couch herum.

Bewegung ist Leben und moderate Bewegung wird davon profitieren.

Es ist notwendig, Stress zu vermeiden, und im Gegenteil, Sie müssen einen zusätzlichen Grund für Freude finden. Kommunizieren Sie mit Familie und Freunden. Selbst ein Spaziergang durch den Wald oder Park kann, falls gewünscht, in einen kleinen Urlaub verwandelt werden. Strebe danach, positiv zu leben, genieße jeden Tag und die Krankheit kann sich zurückziehen.

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