Intestinale Amöbiasis

Inhalt
  • Prävalenz Statistiken
  • Erreger Eigenschaften
  • Wie Sie infiziert tun bekommen?
  • Development Mechanism
  • Klassifikation der klinischen Formen
  • Merkmale und Eigenschaften der intestinalen Amöbiasis
  • endoskopischen Bild
  • Der Verlauf der Krankheit bei Kindern
  • Welche Komplikationen verursacht amebiasis?
  • Extraintestinale bilden
  • Diagnose Behandlung Prävention amebiasis
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amebiasis verursachte Infektionskrankheit, die durch Gewebe auflösende Amöbe Parasiten genannt, die den Darm in erster Linie infiziert. Synonyme: Amöbenruhr, Amöbencolitis. Epidemiologische wichtiges Merkmal ist die Fähigkeit, von einem kranken Menschen zu einem gesunden zu übertragen, sowie Trägern bilden, wodurch Taschen mit unbekannter Pathogens Reserve.

Darm amebiasis ist weit ernsteres Problem für Länder mit schlechter sanitärer Kultur, in den klimatischen Bedingungen lag ähnlich die Tropen. Bei allen Infektionskrankheiten steht die Mortalität dieser Erkrankung nach Malaria an zweiter Stelle. Sie schont weder Erwachsene noch Kinder.

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Prävalenz Statistiken

Maximale Prävalenz beobachtet in Mexiko und Indien, den höchsten in Südasien und Afrika. Die ehemalige Sowjetunion ist nach wie vor Probleme in Tadschikistan, Kirgisistan und Turkmenistan.

Ältere Männer mittleren Alters sind häufiger krank. Die Anfälligkeit für intestinale Amöbiasis liegt bei jeder zehnten Person, die den Erreger gefunden hat. Nach Angaben der WHO gibt es auf der Welt etwa 480 Millionen Träger von Ruhr-Amöben. Jedes Jahr werden 50 Millionen neue Fälle registriert. Zur gleichen Zeit tritt ein tödlicher Ausgang in 2% auf.


sanitäre Bedingungen in Bangladesch sind die beste Option für den Vertrieb von Amöbenruhr

Verletzung der sanitären Bedingungen von Naturkatastrophen begleitet wird, wandern die Menschen auf der Suche nach Arbeit, sozialer Probleme. Daher bleibt die intestinale Amöbiasis ein Problem für die entwickelten Länder. Wir werden im Detail betrachten, was Amöbiasis ist, beginnen Sie mit der Beschreibung des Erregers und seiner Eigenschaften.

Erreger verfügt

Pathogen Amöbenruhr - Protozoen der Familie Amöben. Von allen Mitgliedern der Klasse Ruhr Amöbe( histolytica) gilt als für den Menschen pathogen sein, andere sind nicht gefährlich.

intestinale Amöben haben charakteristische Strukturmerkmale, die sie von anderen Mikroorganismen mikroskopisch parasitären unterscheiden:

  • Form verändert sich ständig;
  • Kern ist groß, transparent;
  • haben Pseudopodien( Pseudopodien), mit dem die Amöbe bewegt;
  • äußere Schale ist dünn;
  • intrazelluläre Flüssigkeit( Zytoplasma) ist farblos.

Bewegung wird durch Eingießen des Inhalts in die Ausstülpungen( Pseudopodien) durchgeführt. Die bevorzugten Bedingungen für den Lebensraum des Parasiten werden im Dickdarm eines Menschen geschaffen. Dieses Zeichen bestimmt die Hauptsymptome und Wege zur Behandlung der Krankheit. Die Größe der Amöben, innere Einschlüsse hängen vom Entwicklungsstadium ab.

dysenteric ameba 2 Durchgänge von Schritt( vegetative und Zystitis), während ihre Lebensfähigkeit in jeder beibehalten wird. Während die Vegetationsperiode

dauert es vier Formen:

  • Gewebe - Zellgröße auf durchschnittlich 25 Mikron wird gefunden, nur in akuter Entzündung direkt in das betroffene Gewebe, anstatt in dem Kot;
  • große Gewebelösend - tritt auf, wenn: die Amöbe Fähigkeit zur Phagozytose Erythrozyten freizugeben spezifische Enzyme Dimensionen zu 40 Mikrometern zu erreichen bis der Länge nach auf 80 & mgr; m gestreckt werden, dringt das Mittel in die Schleimhaut und Submukosa des Darms, was zu Ulzerationen und Nekrosen in Kot-Analyse nachgewiesen,ist charakteristisch für den akuten Verlauf der Krankheit;
  • luminalen - Größen bis zu 25 um, träge Bewegung, aufgrund der Anpassung an anderen Mikroorganismen, die Bildung von Bindungen in Patienten mit akuten Amöbiasis leidet an chronischer rezidivierender Form in asymptomatischen erfaßt wird;
  • precystic - Amöbe bietet Übergang von Stufe luminalen Abmessungen 10-18 Mikron bis Zyste.

Analysten verglichen, um den Anblick dieses einfachen Organismus mit einer „Glasscherbe»

Es ist wichtig, dass die Ruhr Amöbe kann in der äußeren Umgebung in Form eines großen luminalen und Gewebe-Auflösung nicht lange existieren, schnell zerstört. Eine Zyste ist ein Zustand der Ruhe und ein "Warten auf ein passendes Ereignis" für die Manifestation ansteckender Eigenschaften. Der Mikroorganismus ist maximal vor der äußeren Umgebung geschützt, um seine Lebensfähigkeit aufrechtzuerhalten. Eigenschaft:

  • Rundheit der Form;
  • dichte Hülle;
  • im reifen Zustand - vier Kerne;
  • Verfügbarkeit von "Aktien" von Glykogen, Protein im Zytoplasma;
  • -Lokalisation im Sigmoid und Rektum.

in Kot bei Personen gefunden, die Amöbenruhr gehabt hat, in der Zeit der Rekonvaleszenz und bei Trägern der Infektion. Die Aktivierung der Zyste erfolgt nach Auflösung der äußeren Schale. Es wird zu einer Zwischenform, enthält 4 Kerne. Jeder Kern ist in zwei Hälften geteilt. Der Prozess wird fortgesetzt, bis 8 neue Amöben in Form von Leuchtkörpern gebildet werden, die jeweils einen Kern enthalten. Wenn sie in den Dickdarm gelangen, werden sie zur am meisten pathogenen Spezies( Gewebe und großes Vegetativum).

Wie tritt die Infektion auf?

festgestellt, dass im Kot von menschlichen Patienten oder Trägern pro Tag zugeteilt auf 400 Millionen Zysten Amöbe. Sie können lange Zeit in der äußeren Umgebung sein, auf Objekten, die die infizierte Person mit schmutzigen Händen berührte.

Die häufigsten Übertragungswege für Infektionen sind:

  • mit schmutzigen menschlichen Händen;
  • bei unzureichender Lebensmittelverarbeitung;
  • durch ungewaschenes Gemüse oder Obst;
  • durch den Boden bei der Arbeit auf Gartenflächen, Gemüsegärten;
  • gemeinsame Utensilien, Haushaltsgegenstände;
  • Bett und Unterwäsche;
  • mit Fliegen und Kakerlaken.

Trinkwasser aus Seen, Flüssen, Schwimmbädern, Abwasser mit Abwässern verunreinigten - eine der Möglichkeiten einer Infektion Infektion Amöben Ätiologie

Ruhr nur in Kontakt Zyste Erregern in der Mundhöhle sein kann. Ein solcher Übertragungsmechanismus wird "fäkal-oral" genannt. Mit Partikeln des Stuhls schlucken Zysten und erreichen den Darm. Hier beginnen sie sich aktiv zu vermehren.

Eine Infektion tritt häufig auf, wenn der Patient mit einem Patienten oder Träger in Kontakt kommt. Es ist als Kontakt-Haushalt klassifiziert. Direkter Kontakt macht die Infektion für Liebhaber von oral-analem Sex wahrscheinlich. Sommerschwimmen in verschmutzten Gewässern fördert die Ausbreitung der Krankheit bei Wasseraufnahme.

Mechanismus

Entwicklung in den Dünndarm Zysten gefangen Bei sind Pankreasenzyme und Ursache Auflösen der Schale. Die freigesetzte Amöbe reproduziert sich durch Teilung. Passiert in den Dickdarm. Lumen Form für eine lange Zeit kann keine Krankheit verursachen. Um Symptome der intestinalen Amöbiasis zu zeigen, sollte der Erreger in eine Gewebsform umgewandelt werden.

Bedingungen für die Aktivierung des Übergangs zu Gewebsformen sind:

  • massive Darminfektion;
  • verschiedene Arten von Schleimhautläsionen( entzündete Bereiche, Mikrotrauma);
  • Verletzung der Peristaltik( Muskelkontraktionen) des Darms;
  • veränderte das Gleichgewicht der Darmmikroflora;
  • Vorhandensein anderer parasitärer Krankheiten( Giardiasis, Helminthiasis);
  • Fasten, kalorienarme Diät ohne ausreichende Aufnahme von Proteinen und Vitaminen;
  • Immunschwächezustand des Körpers;
  • hormoneller Hintergrund( Ist-Zustand der Infektion amebiasis Frauen während der Schwangerschaft);
  • Stress und körperliche Überlastung.

Für eine ausreichende Reproduktion der Amöben ist eine Inkubationszeit von zwei Wochen bis drei Monaten erforderlich. Dies erklärt die Tatsache, dass die anfänglichen Symptome der Amöbiasis 3-4 Monate nach der angeblichen Infektion auftreten. Dann "attackiert" die pathogene Form die Darmschleimhaut.

Der Mikroorganismus, der an der Darmwand fixiert ist, sezerniert Cytolysin, proteolytische Enzyme. Diese Substanzen haben die Fähigkeit, die Proteine ​​des Zellepithels zu zerstören und die Struktur ihrer Membranen zu zerstören. Die toten Zellen lassen die Amöben in die tiefere submuköse Schicht der Darmwand eindringen. Hier setzt sich die aktive Reproduktion fort, primäre Herde werden gebildet. Sie öffnen sich im Inneren, bilden Geschwüre.

Ein Teil der Schleimhaut ist selbstheilend und mit Narben bedeckt. Das betroffene Gebiet sieht wie eine Kombination von Geschwüren und verheilten Bereichen aus. Dies ist die Pathogenese der Krankheit.


auf der Oberfläche Wunden aussehen isolierten Strukturen, sondern auf der Ebene der Submukosa erscheint „Tunnel“ Netzwerk für eine verstärkte Bewegung von Amöben

Klassifikation der klinischen Formen

Wenn Ulzerationen die Blutgefäße betroffen sind, treten die Krankheitserreger in den Blutstrom und verteilt auf verschiedene Organe und Gewebe. So entwickeln sich extraintestinale Formen der Krankheit. Amöben sind am empfindlichsten:

  • Leber;
  • Gehirn;
  • Atmungsorgane( Lungen und Pleura);
  • Leder.

Je nach Läsionsbereich unterscheidet die Klinik:

  • intestinale Form( amöbe Colitis);
  • extraintestinal.

Und je nach der Schwere der Symptome emittieren:

  • asymptomatisch - typische Erreger und Zysten im Kot gefunden Chance vor dem Hintergrund eines guten Gesundheitszustand des Patienten;
  • manifeste Formen - alle Arten von Krankheiten, die mit einer hellen typischen Symptomatologie auftritt. Asymptomatisch

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Zeichen und vor allem Darm amebiasis

Darm amebiasis Form wirkt sich auf den Dickdarm( dysenteric Amöbenkolitis).Es ist die häufigste Lokalisierung von spezifischen Veränderungen. Hat einen akuten oder chronischen Verlauf. Eine typische Klinik entwickelt sich allmählich. Erste Anzeichen können sein:

  • ein unverständliches Unwohlsein;
  • Appetitlosigkeit;
  • Versagen bei Bauchschmerzen. Ausgedrückt

Symptome manifestieren amebiasis:

  • Durchfall - Häufigkeit von Durchfall während der ersten 5-6 Stunden, anschließend kommt zu 20-mal, im Stuhl viel Schleim, Blutgerinnsel, Verunreinigungen Eiter;
  • starker Durst - zeigt eine Vergiftung des Körpers an;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • mit Krämpfen im linken oder rechten Abdomen;
  • durch Tenesmen( falsche Triebe) zur Defäkation - werden durch eine lokale Läsion des Sigmoids und Rektums verursacht.
Die Temperatur bleibt normal oder steigt leicht an. Die Palpation wird durch einen weichen Magen, spastische Kontraktionen und Schmerzen in den Eingeweiden bestimmt.

Im Falle eines schweren Verlaufs sind die Symptome einer Intoxikation typisch:

  • hohe Temperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • schmerzt am ganzen Körper.

Mit dem Amöben-Prozess im Blinddarm und Wurmfortsatz sind die Symptome einer akuten Appendizitis sehr ähnlich. Die Palpation des Abdomens wird von lokaler Muskelspannung begleitet.

akute Form der Krankheit dauert 4-6 Wochen, nicht ausschließt, Selbstheilung und sich besser fühlen, aber es gibt keine Garantie, dass eine Person nicht zu einem Träger der Infektion. In Ermangelung einer rechtzeitigen Therapie geht der akute Prozess in eine chronische Form mit abwechselnden Perioden von Exazerbation und Remission( Remission) über.

Chronische amöbische Dysenterie tritt in Form einer wiederkehrenden Form auf oder wird von einem kontinuierlichen, nicht stoppenden Prozess begleitet. Für chronische Amöbiasis sind gekennzeichnet:

  • Beschwerden des Patienten für einen konstanten unangenehmen Nachgeschmack im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • Austrocknung( Flüssigkeitsverlust), so dass die Gesichtszüge spitz aussehen;
  • Schmerzen entlang des Darms;
  • Brennen oder Schmerzen im Bereich der Zunge;
  • Zügelung der Zunge in einer dichten gräulichen Blüte;
  • verlängerte Stuhlverdrängung( Durchfall mit Verstopfung, instabile Blutgerinnsel und Schleim im Stuhl);
  • geringe Arbeitskapazität;
  • ein ständiges Gefühl von Müdigkeit;
  • Herzschlag, Arrhythmie.

In dem Erlass von Schmerzen sind selten, besorgt über Blähungen im Magen, Rumpeln. Vor dem Hintergrund eines kontinuierlichen Strömungsbedingungen nicht verbessert, und hat neue Zeichen:

  • signifikanten Gewichtsverlust;
  • Schlaflosigkeit;
  • psychische Störungen( Reizbarkeit oder Apathie, Weinerlichkeit;
  • Gedächtnisverlust;
  • stechender Schmerz und ein Gefühl von Arrhythmie im Herzen;
  • instabiler Blutdruck

Endoskopische Bild der Krankheit

Moderne endoskopische Technik ermöglicht die Verwendung von nicht nur Sigmoidoskopie zur Untersuchung der Darmschleimhaut, die den Zugang zur Verfügung stellt.die unteren Divisionen, sondern gelten auch bei der Diagnose Pathologie der Top-Abteilungen fibrocolonoscopy. in 40% der Patienten mit Darm amebiasis ist bereits in der Anfangsphase derdurch eine Entzündung in der Leitung und das Sigma bestätigt:

  • am Tag 2-3 Herde erscheinen Hyperämie;
  • 4-5 - Kleines Geschwür 5 mm;
  • bis 6-10 Tage Geschwür Größe erreicht 2 cm sichtbaren Bereich und Nekrose im Zentrum saped.

während der chronischen Schleimhaut gebildet:

  • großes Geschwür;
  • Zysten;
  • polypösem Proliferation;
  • amoeboma( 2% der Patienten).

Darmlumen verengten Vorsprung amoeboma

amoeboma - Tumorbildung, bestehend aus einem großen entzündliches Infiltrat mit dem Wachstum von Granulationsgewebe, den Zellen des faserigen Gewebes. Oft in den Blinddarm und Colon ascendens befindet. Hat eine klare Grenze, ist es in der Lage eine beträchtliche Größe zu erreichen. Es wirkt in dem Lumen des Tumors.

Besonderheiten von Kindern

Symptome der Amöbenruhr bei Kindern am häufigsten im Magen-Darm-Szenario entwickeln, unterscheiden sich aber in schweren Vergiftungen. Das Kind beobachtet:

  • hohe Temperatur;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Übelkeit, häufiges Erbrechen;
  • flüssigen oder pastösen Kot von 10-15 mal pro Tag;
  • Beimischung von Schleim und Blut im Stuhl.

Kinder mehr als Erwachsene sind anfällig für Dehydrierung( Flüssigkeitsverlust).Senkt Blutdruck tritt Palpitationen, Arrhythmien. Bei der Behandlung von amebiasis bei Kindern muss vorrangig sein, den Wasserhaushalt im Körper zu füllen.

Was Komplikationen verursacht amebiasis?

Darm-Amöbenruhr Form in Abwesenheit oder falsche Behandlung kann verursachen:

  • Gangrän und Bruch( Perforation) Kolon Wände mit Entwicklung eines schweren Peritonitis und Schock( praktisch 100% des Todes eintritt);
  • akute Blutungen;
  • Blinddarmentzündung;
  • Klebe Krankheit;
  • Verengung der Darmbereiche mit Narbengewebe.

Extraintestinale Form

Entstehung extraintestinaler Formen einiger Autoren ein Zeichen von komplizierten Darm amebiasis betrachten. Andere - wie bestimmte Arten von Organschäden. Die am häufigsten beobachtete Variante Leberpathologie. Aktivierte Zysten im Lebergewebe des venösen Blutflusses eingegeben. Veränderungen des Körpers entwickeln nach Art:

  • Amöben Hepatitis;
  • Leberabszeß.

klinische Verlauf ist akut, subakut oder chronisch wird. Die Symptome können gleichzeitig mit akuter Kolitis auftreten, und nach ein paar Monaten und Jahren danach. Die Symptome sind:

  • Schmerzen im rechten oberen Quadranten;
  • moderater Anstieg der Temperatur;
  • Lebervergrößerung( manchmal groß), dichte Bereich Palpation;
  • Vergilbung der Haut und die Schleimhäute.

In Amöben Abszess:

  • starke Schmerzen;
  • Temperatur ist konstant hoch, oder mit einem starken Rückgang, Schüttelfrost;
  • schwere Nachtschweiß.

In 1/5 Patienten ergab für einen Abszess atypisch. Zu den Symptomen beobachtet:

  • Anzeichen von Cholezystitis;
  • nur geringe Temperatur;
  • unklar Ikterus.
Die Gefahr ist der Durchbruch des Abszesses in die Bauchhöhle oder durch das Zwerchfell in den Thorax. Die Niederlage der Pleura und die Lunge in amebiasis verbunden ist häufiger mit Durchbruch Abszess der Leber, aber es ist möglich und hämatogenen Weg des Eindringens des Erregers.

Pleuraempyem, Abszess des Lungengewebes, Vereiterung des hepatisch-bronchialen Schlaganfalls( Fistel).Patienten erscheinen:

  • Brustschmerzen beim Atmen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Husten;
  • im Sputum, Blut ist mit einer Beimischung von Eiter gefunden;
  • Temperatur steigt auf hohe Zahlen, begleitet von Schüttelfrost.

Die zerebrale Form wird durch die Infektion der Infektion mit Blut im Gehirn verursacht. Im Gehirngewebe werden einzelne oder mehrere Abszesse gebildet. Die linke Hemisphäre ist häufiger betroffen. In der Regel ist der Krankheitsverlauf blitzschnell und wird selten im Leben diagnostiziert.


Perikarditis - eine der möglichen Komplikationen

amebic Perikarditis den Bruch eines Abszesses des linken Leberlappen durch die Membran begleitet. Eine entzündliche Flüssigkeit sammelt sich im Herzbeutel an, was zu Tamponade und Tod führen kann.

Amebiasis der Haut ist anfälliger für geschwächte, erschöpfte Patienten mit extrem niedriger Immunität. Erosionen und Geschwüre sind häufiger in der Zone um den Anus, am Gesäß.

Es gibt Fälle von urogenitaler Amöbiasis. Pathologie ist mit der Aufnahme des Erregers aus Rektumgeschwüren direkt in die Genitalien verbunden. Bei Frauen besteht das Risiko einer späteren Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs. Bei homosexuellen Beziehungen sind Geschwüre im Anus und äußeren Genitalien charakteristisch.

Diagnose

Bei der vorbereitenden Diagnose werden die mögliche Infektionsquelle, Patientenbeschwerden, Inspektionsergebnisse berücksichtigt. Zur Bestätigung wird eine Labordiagnostik durchgeführt. Die Tests umfassen die Untersuchung von Kot auf Koprogramm, latentes Blut, Präparation eines Abstrichs und seine Mikroskopie.

In einem Abstrich unter dem Mikroskop können Sie lebende Formen von Amöben oder Zysten sehen. Die Forschungsregel beinhaltet die obligatorische Betrachtung von mindestens vier unbemalten Strichen. Die mobilen Lumen- und Gewebsformen werden aufgedeckt. Die Studie kann innerhalb von 30 Minuten nach der Defäkation mit der Mikroskopie wirksam sein. Mit Langzeitlagerung sterben Amöben.

Jodfärbung fördert eine gute Sichtbarkeit der Kerne von einzelligen Organismen. Die Diagnose wird bestätigt, wenn die vegetativen großen Formen des Erregers identifiziert werden. Die Studie schließt eine Differentialdiagnose mit einer durch Shigellose verursachten Dysenterie ein.


Mikroorganismen unterscheiden sich in der Struktur, diese Dysenterie Shigella

Für die Diagnose von Leberabszess wird Folgendes verwendet:

  • Ultraschall;
  • Computer und Magnetresonanztomographie;
  • -Radioisotopen-Scans der Leber.

Behandlung von Amöbiasis

Zur Behandlung von Amöbenruhr werden Medikamente benötigt, die den Erreger in verschiedenen Formen, einschließlich Zysten, zerstören. In der Praxis unter Verwendung der drei Gruppen entsprechend ihrer Wirkung auf die Amöben: diese Pathogene

  • die im Darmlumen( Yatren, Diyodohin, Tetracyclin-Antibiotika) angeordnet sind;
  • in der Schleimhaut der Darmwand und in anderen Organen( Emetin, Hingamin, Chlorokhin);
  • aller möglichen Formen( Metronidazol, Tinidazol, Ornidazol).

In der Erholungsphase erhalten die Patienten

  • -Pro- und Präbiotika zur Wiederherstellung der Darmflora;
  • Vitamine( insbesondere A, E, D, B und K);
  • Immunstimulanzien.
Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, den abgegrenzten Leberabszess zu entfernen und seinen Durchbruch zu verhindern.

Prävention

Um Infektionen zu verhindern, muss eine Person unter allen Bedingungen die Hygiene einhalten. In den Gebieten mit einer signifikanten Häufigkeit der Krankheit werden "Memos" an die Bevölkerung verteilt, sie sprechen darüber, wann sie sich die Hände waschen, wie sie mit Lebensmitteln umgehen und wie sie Wasser trinken. Kommunale Dienste sind an der Lösung des Problems beteiligt. Sie sind verpflichtet, den Menschen normale Toiletten, Trockenschränke, spezielle Handtücher zur Verfügung zu stellen.

Die Kontrolle über Trinkwasser und den Zustand natürlicher Quellen wird von epidemiologischen Institutionen durchgeführt. Wenn eine Kontamination festgestellt wird, wird ein Zeichen angezeigt, das die Verwendung verbietet. Die Behandlung der akuten Amöbiasis muss unbedingt unter der Leitung eines Arztes für Infektionskrankheiten durchgeführt werden. Ein vollständiger Therapieverlauf vermeidet Komplikationen und den Übergang zu einem chronischen Verlauf.