Noduläre Periarteritis: Symptomatologie, Erkennung und Möglichkeiten zur Bekämpfung der Krankheit

systemische Vaskulitis sind ernste Erkrankungen, die Unterbrechung aller inneren Organe verursachen und oft tödlich sein kann.

Gefährlichkeit der Situation liegt in der Tatsache, dass viele Krankheiten dieser Gruppe ähnliche Symptome haben, aufgrund dessen, was ihre Diagnose schwierig ist.

Dazu gehören Periarteriitis nodosa, die noch den Namen der Krankheit Kussmaul-Maier trägt.

Inhalt

  • 1 Ursachen und Risikofaktoren
  • 2 Klassifizierung
  • 3 Risiken und Komplikationen Symptome
  • 4
  • 5 Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
  • 6
  • 7 Diagnose Behandlung und Prävention
  • 8 Prognosen

Ursachen und Risikofaktoren


Polyarteriitis nodosa eine Krankheit, die durch Läsionen kleinen und mittleren Arterien , was zu einer Unterbrechung der Blutzufuhr zu inneren Organen und der Entwicklung verschiedener Krankheiten gekennzeichnet ist. Es wurde erstmals im Jahr 1866 von zwei Ärzten beschrieben - Kussmaul und Mayer.

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Pathologie ist vor allem bei Menschen 40-50 Jahren diagnostiziert, und die Menschen, um es dreimal mehr als Frauen ausgesetzt.

Ätiologie Periarteriitis nodosa wurde nicht vollständig aufgeklärt, aber die Ergebnisse zeigten, dass eine wichtige Rolle in der Entwicklung spielt eine Überempfindlichkeits Körper.

Verschiedene Faktoren( Infektions- und Viruskrankheiten, Vergiftungen, die Einnahme bestimmter Medikamente, Hypothermie, etc.) führen zu Allergien auf die Charakteristik des Immunsystems Reaktion auf Allergene.

Einer der wahrscheinlichsten Risikofaktoren für diese Krankheit Experten glauben Auswirkungen der B-Virus Hepatitis. Darüber hinaus gibt es Theorien über die Auswirkungen auf der Entwicklung von knotigem Periarteriitis tsitalomegavirusa, Röteln, Epstein-Barr-Virus, Hepatitis-C-.Die Annahmen über eine erbliche Prädisposition für die Pathologie sind ebenfalls nicht ausgeschlossen. Klassifizierung

Der klinische Verlauf Periarteriitis ausscheiden nodosa mehrere Möglichkeiten:

  • klassische( polinevriticheskoy mit Nieren- oder Nieren viszeralen Symptome);
  • asthmatisch;
  • monoorganisch;
  • ist ein Hautthrombangiotikum.

mildeste Form der Polyarteriitis nodosa ist eine Haut betrachtet, die nicht vitseropatiyami( umfangreiche Läsionen der inneren Organe) gekennzeichnet ist. Seine Hauptanzeige - dermale oder subkutane Knötchen, die an den Schenkeln entlang des Gefäßbündel angeordnet sind. Patienten behalten auf die eine oder andere Weise Arbeitsfähigkeit und soziale Fähigkeiten;Darüber hinaus haben sie oft anhaltende Remissionen.

Auf diesem Foto präsentierte Manifestationen der Haut Periarteriitis nodosa:

Photo Not Recommended nervös und leicht zu beeindrucken

Monoorganny Periarteritis nodosa verschiedene Gefäßveränderungen, die die Biopsie oder entfernte Organ Studie etablieren.

Die Krankheit kann gutartig sein, langsam fortschreitende, wiederkehrende, schnell fortschreitende und akuten .Insbesondere langsame Progression Charakteristik trombangiiticheskogo Ausführungsbeispiel, aber die Krankheit in diesem Fall kann durch Bluthochdruck, Mikrozirkulationsstörungen und periphere Neuritis charakterisiert werden. Rapid progressiver

Periarteritis nodosa Konjugat mit Läsionen und malignen Nieren Form von Hypertonie.

Risiken und Komplikationen

Manchmal akuten Verlauf und damit verbundenen negativen Faktoren der Erkrankung entwickelt sich blitzschnell in ein paar Monaten den Tod eines Patienten verursacht. In anderen Fällen kann das Fehlen einer angemessenen Behandlung Periarteritis nodosa die folgenden Komplikationen führen:

  • Infarkte und Sklerose verschiedener Organe;
  • Perforation von Geschwüren;
  • Ruptur von Aneurysmen;
  • von Urämie;
  • Striche;
  • der Gangrän des Darms;
  • Enzephalomyelitis.

Ähnliche Komplikationen oft führen zu einer vollständigen oder teilweisen Behinderung der Patienten. Symptome Symptome

Periarteriitis nodosa die Symptome anderer Krankheiten ähnelt - insbesondere die Entzündung der Arterien und Sharga -Strauss-Syndrom.

Darüber hinaus sind sie sehr vielfältig und kann jedes Organ beeinflussen, was die Diagnose von erheblich erschwert. Die häufigsten Anzeichen der Erkrankung sind:

    • Das lang anhaltende Fieber , das gegen Antibiotika immun ist.
    • Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit , Schwäche und verminderte Effizienz.Änderungen
    • umfassen Blässe der Haut( „marmorierte“) Gliedmaßen, und hämorrhagischen Hautveränderungen, erythematöse, Urtikaria Typ. Etwa 20% der Patienten tastet schmerzhafte subkutane Knötchen ab, die entlang des Verlaufs von vaskulären Nervensträngen der Extremitäten nachgewiesen werden.
    • Starke Muskelschmerzen ( besonders Wadenmuskulatur ist schmerzempfindlich), Atrophie und Muskelschwäche, Druckempfindlichkeit. Weniger häufig sind Polyarthritiden, die hauptsächlich große Gelenke betreffen.
    • Kardiovaskuläre Erkrankungen von , die zur Entwicklung von Angina pectoris, Myokardinfarkt, Kardiosklerose, Rhythmus- und Blockadeerkrankungen führen können. Das häufigste Symptom ist Hypertonie, und in 10% der Fälle wird Mitralklappeninsuffizienz festgestellt.
    • Renal beobachtet in der überwiegenden Zahl der Patienten, und in 70-97% der Diagnose vaskuläre Nephropathie, zumindest - Proteinurie, cylinduria, Mikrohämaturie. Nierenversagen kann sich schnell genug entwickeln und schließlich zu einem Niereninfarkt aufgrund einer Thrombose der Arterie führen.
    • Läsionen der Lunge mit der Entwicklung von nodulären Periarteritis verursachen Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, Husten, Bluthusten. Verletzungen des Magen-Darm-Trakt

  • Arbeit wird von Schmerzen in verschiedenen Teilen des Bauches, Übelkeit, Erbrechen, weicher Stuhl mit Schleim und Blut aus.
  • Die Läsionen des Nervensystems werden durch Polyneuritis, deren Symptome Gliederschmerzen, Taubheit, Gefühlsstörungen, Paresen sind, ausgedrückt. Bei einer Anzahl von Patienten betrifft die Krankheit die peripheren Arterien der Gliedmaßen, was zu Ischämie der Finger und sogar Gangrän führen kann.
  • Augenläsionen von umfassen bösartige Retinopathie, Verdickung der Gefäße des Fundus und ihre aneurysmale Vergrößerung.
  • Störungen des endokrinen Systems - bei 80% der männlichen Patienten werden Epididymitis und Orchitis beobachtet;Hinzu kommen Fälle von Verletzungen der Nebennieren- und Schilddrüsenfunktion.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Die ersten Symptome, die einen Patienten warnen sollten, sind -Fieber unklarer Ätiologie und starke Schwäche von , insbesondere wenn es von Hautläsionen begleitet wird.

die Behandlung von knotigen Periarteriitis beschäftigt Rheumatologe aber der Patient ist sehr wichtig, Beratung Therapeuten, Infektionskrankheiten und Dermatologie sowie zu bekommen, wie eine umfassende Untersuchung des Körpers unterziehen, andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Diagnose Die Diagnose „Periarteriitis nodosa“ wird auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten gelegt, Laboruntersuchungen und Untersuchungen in Fällen, wenn eine andere Option vollständig eliminiert wird. Die Diagnosemethoden, die in diesem Fall verwendet werden, umfassen:

  • Urinanalyse .Mit noduläre Periarteritis bei Patienten festgestellt, Proteinurie, Mikrohämaturie und Zylindurie.
  • Allgemeine Blutanalyse .Im Blut der Patienten finden sich Hyperthrombozytose, Leukozytose, Anämie.
  • Biochemischer Bluttest .Bei Erkrankung im Blut von Patienten treten folgende Veränderungen auf: Anstieg von Sialinsäuren, Fraktionen von y- und a-Globulinen, Fibrin, SRP, Seromucoid.
  • Doppler-Ultraschall von Nierengefäßen .Die Studie soll die Stenose von Gefäßen bestimmen, die auch für die noduläre Periarteritis charakteristisch ist.
  • Radiographie der Lungen .Im Verlauf des Eingriffs kommt es zu einer Zunahme und Verformung des Lungenmusters.
  • Angiographie des .Methode der radiographischen Untersuchung von Gefäßen, um betroffene Segmente zu identifizieren.
  • Biopsie von .Das Verfahren beinhaltet die Untersuchung einer Blutgefäßprobe unter einem Mikroskop zur Analyse der Diagnose. Manchmal werden Patienten einer Leber- oder Nierenbiopsie unterzogen.
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Behandlung

Die Therapie der nodulären Periarteritis sollte lang( mindestens 2-3 Jahre) dauern und hauptsächlich hormonelle Medikamente beinhalten. Die leichten Formen der Krankheit werden durch hohe Dosen von Kortikosteroiden korrigiert( am wirksamsten ist " Prednisolon ").In einer Pause zwischen der Einnahme dieser Medikamente Medikamente sind Pyrazolon-Serie oder Acetylsalicylsäure verschrieben.

Komplikations wie Bluthochdruck und nephrotisches Syndrom Zytostatika verwendet -immunodepressory .Wenn Periarteriitis nodosa begleitet Syndrom von DIC und Spezialisten hyperthrombocytosis vorgeschriebenen Trental, Heparin, Chimes, und durch Muskelatrophie und Neuritis Behandlungsstrategie Hydrotherapie-Massage und Bewegungstherapie umfasst.

Prophylaxe und Prognose



Die Prognose der nodulären Periarteritis hängt von der Form, dem Stadium und dem Verlauf der Erkrankung ab. Der Verlauf komplexer Formen mit vaskulären Läsionen ist prognostisch ungünstig: Eine -Remission tritt nur bei 50% der Patienten auf.

Die leichten Anfangsstadien der Krankheit sind gut für eine Korrektur geeignet, aber bei fehlender adäquater Behandlung sterben 88% der Patienten innerhalb von 5 Jahren.

Präventive Maßnahmen umfassen den Organismus zu stärken und alle Faktoren zu verhindern, die die Entwicklung von Periarteritis nodosa( unkontrolliertem Medikamente, Infektions- und Viruserkrankungen, verlängerter UV-Bestrahlung, etc.) auslösen kann.

Eine wichtige Bedingung ist eine Erhöhung der Immunität von : eine gesunde Lebensweise, richtige Ernährung, Regime und moderate körperliche Aktivität.

Noduläre Periarteritis - ist eine ziemlich schwere Krankheit, deren Ergebnis weitgehend von der rechtzeitigen Diagnose von abhängt. Alle charakteristischen Symptome, besonders wenn sie bei Männern im Alter von 30 bis 60 Jahren auftreten, erfordern eine sofortige Konsultation eines Spezialisten und eine vollständige Untersuchung des Körpers.

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