Viszerale Fettleibigkeit

Inhalt
  • Die Problem
  • Gründe
  • Diagnose
  • Folgen
  • Behandlung
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Fettzellen Energiereserve des Körpers und fettlösliche Vitamine( A, E, K, D) ansammeln, Hormone, schützen die inneren Organe von Schock und Trauma, die Temperatur zu haltenKörper. Wenn die zugeführte Energie mehr als verbraucht wird, erhöhen sich die Zellen in Volumen, die in Fettgewebe Dicke führt zu einem Anstieg.

In dem Körperfett wird anders verteilt: für einige ist es in den Oberschenkel und Beine, andere in der Unterleibsregion( Magen) abgeschieden wird. Der gefährlichste viszerale Adipositas, weil es führt zur Entwicklung von somatischen Erkrankungen. Das Wesen des Problems

Weisen primäre alimentäre exogene Fettleibigkeit, die als Ergebnis der Aufnahme von übermäßigen Mengen an Fetten und Kohlenhydraten, und sekundärer, die aufgrund ZNS-Erkrankungen oder endokrinen Systems gebildet wird.

Primäre Fettleibigkeit tritt in 75% der Menschen übergewichtig sind. Es entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass der Körper mehr Energie aufnimmt als verbraucht wird, gebrochene Power-Modus( der größte Anteil der Kalorien in der Nacht verbraucht) oder Mahlzeiten sind selten, aber reichlich vorhanden.

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Fettleibigkeit ist nicht erfolgt immer in Menschen aufgrund einer übermäßigen Nahrungsaufnahme, manchmal ist der Grund, Mangel an körperlicher Aktivität. Ein genetischer Faktor bei der Entwicklung von Fettleibigkeit nicht nachgewiesen wurde, dass die Krankheit die ganze Familie betroffen ist, ist es aufgrund der allgemeinen Gewohnheiten und Lebensweise.

exogene konstitutionelle Fettleibigkeit unterteilte in gynoid( gluteus-femoral) und abdominalen wenn das Fettgewebe in der Bauchhöhle ansammelt. Wenn Fett um die Organe, anstatt unter der Haut, so spricht man von viszeralen Adipositas. Das Risiko von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

mit jeder Menge an Fett zugeordnet ist, in dem Körper, und die Art ihrer Verbreitung. Zum Beispiel kann eine Person mit einer oberen Adipositas( Bauch-, zentraler, android) eher zu Herzkrankheiten als eine Person mit einer niedrigeren Art der Fettleibigkeit( Gesäß--femoralis, gynoid, peripherer) zu erhalten.

Es gibt drei Schichten des Fettgewebes: subkutane, viszeralen und unterhalb des Muskelgewebes angeordnet ist. Viszerale Fett unterscheidet sich von subkutanem - die Art der Adipozyten lipolytische Aktivität, Empfindlichkeit gegenüber Insulin und andere Hormone. Alle Fettgewebe um 80% aus Fett.

Volumen von viszeralem Fettgewebe bis zu 20% der Männer und 5-8% bei Frauen. Mit zunehmendem Alter stieg dieser Index bei beiden Geschlechtern.

Adipositas bei Männern und Frauen treten in unterschiedlicher Weise. So sammeln sich Männer viszerale Fett zuerst, und danach kommt die Ablagerung von subkutan. Wenn Sie Gewicht zuerst verbraucht Fett verlieren, füllt den Raum zwischen den inneren Organen, und nur dann Taille reduziert.

Fettleibigkeit bei Frauen beginnt mit der Schicht des subkutanen Fettgewebes zu erhöhen, da Östrogen die Ablagerung von viszeralem Fett verhindert. Doch mit steigendem Körpergewicht, die Menge an viszeralem Fettgewebe zunimmt.


Fett sammelt sich im subkutanen Gewebe, die Retroperitonealraums, das Epikard, das Mesenterium des Dünndarms, der Leber Steatose kommt selten

viszerale Fett die Bauchorgane umgibt( die meisten davon um den Darm angesammelt wird), Magen, Leber, Nieren und anderen Organen. Epikardialen Fett ist eine besondere Form von viszeralem Fett um das Herz entfernt. Es produziert Substanzen, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen.

Eine Person ohne Probleme mit einem Überschuss an viszeralem Fett Gewicht von etwa 3 kg. Wenn Fettleibigkeit ist, dann könnte diese Zahl auf die 10-fache erhöhen. Fettzellen umgeben die inneren Organe und, falls erforderlich, versorgen sie mit Energie. Aber wenn Fettzellen viel Fett ansammeln, komprimieren sie Organe, Einfluss auf die Blutversorgung und die Bewegung der Lymphe.

Patienten mit viszeralen Adipositas Komplikationen von Pankreas- und Herz-Kreislauf-Systemen sind weit häufiger als Menschen mit der Gesäß--Oberschenkel Fettleibigkeit.

Gründe

Faktoren, die die Entwicklung von Fettleibigkeit auslösen:

  • hormonelle Störungen, die während der gebärfähigen, Laktation, Menopause auftreten;
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems( Stress, Psychosen, Panikattacken);
  • übermäßiger Konsum von Bier( Testosteron in die weiblichen Sexualhormone umgewandelt wird, und nicht mehr in dem Abbau von Fetten beteiligt ist);
  • reduzierte körperliche Aktivität( sitzende Arbeit, inaktive Ruhe);
  • Fehlfunktion des Hypothalamus;
  • unsachgemäße Ernährung( die Speisekarte wird von Fetten oder Kohlenhydraten dominiert, ein dickes Abendessen vor dem Schlafengehen);
  • übermäßiges Essen;
  • auf dem Hintergrund der medikamentösen Therapie( Einnahme von Hormonen, Beruhigungsmittel, Antidepressiva);
  • stören das endokrine System( Cushing-Syndrom, Schilddrüsenunterfunktion);
  • Mangel an Serotonin( das Hormon, verantwortlich für die gute Stimmung und ein Gefühl der Sättigung).

Taillenumfang kann auch ein Marker für viszerales Fett Redundanz

Diagnostics

erhöht die Menge an viszeralem Fett in Betracht gezogen werden kann nicht nur übergewichtige Menschen. Britische Forscher fanden heraus, dass 45% des schönen Geschlechts, und 60% der Männer mit einem Body-Mass-Index von 20 bis 25 Einheiten der Anzahl der viszeralen Gewebe erhöht. Sie erklärten, sie durch die Tatsache, dass die Menschen das Gewicht von „sitzt“ auf einer Diät unterstützen, als Folge von Fettzellen einen akkumulieren „regnerischen Tag.“

Bandage auf dem Magen für die Gewichtsabnahme und Berichte über sie

diejenigen untersucht, den normalen viszeralen Fettgehalt hatte, ein aktives Leben geführt und nicht Hungerstreiks in Szene gesetzt.

Zur Diagnose von abdominaler Adipositas genügt es, den Umfang der Taille und Hüfte zu messen. Wenn das Verhältnis AUS / ON größer als eins bei Männern und 0,85 bei Frauen oben, ist dies ein Hinweis auf Ablagerung von Fettgewebe zwischen den inneren Organen.

Wenn eine Person jünger als 40 Jahre Taillenumfang mehr als ein Meter( und unter dem Alter von 60 Jahren von mehr als 90 cm), wird davon ausgegangen, dass es abdominale Fettleibigkeit, die das Risiko der Entwicklung kardiovaskuläre Erkrankungen erhöht.

Folgen der Fettleibigkeit bei einem menschlichen Patienten der Regulierung der Energiebilanz zu ändern, gibt es eine Störung der tägliche Kommunikation mit der erhöhten Bildung von Fettgewebe von Kohlenhydraten und Fett aus der Nahrung kommen, gibt es Schwierigkeiten bei der Mobilisierung von Fett aus den Zellen.

Wenn übermäßige Nahrungsaufnahme adipogenesis oben Lipolyse so Triglyceride in Fettzellen( Fettzellen) abgeschieden. Die Zahl dieser Zellen im adulten nicht( Vorläuferzellen teilen sich nur während der Embryonalentwicklung und die sexuelle Reifung) ändern, erhöhen Triglyceride die Größe der Fettzellen dreimal.

Aber wenn der Körper Fett fließt weiterhin, beginnen die Vorläuferzellen zu unterteilen. Bei einer extremen Fettleibigkeit kann die Anzahl der Lipocyten um das 10-fache erhöht werden. Wenn neue Zellen gebildet werden, verschwinden sie beim Abnehmen nicht mehr, sondern nehmen nur noch ab.


Jede Art von Fettleibigkeit führt zu Arteriosklerose, chronische Cholezystitis, Rückenschmerzen, Arthrose, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Krampfadern und viele anderen Krankheiten

Viszerale Fettgewebe das Herz stört, weshalb Menschen fast zu körperlicher Belastung nicht in der Lage ist. Veränderungen in der schlimmeren Seite und der Lunge, so dass es Schwierigkeiten beim Atmen gibt. Die Darmwände werden gequetscht, was zur Zerstörung des Körpers und Verschlackung des Körpers führt. Sehr stark

Fettleibigkeit leidet Bauchspeicheldrüse, weil von denen Insulin-Produktion gestört und Entwicklung von Diabetes. Die Leber akkumuliert Fett in den Zellen, es hört auf, mit der Schutzfunktion fertig zu werden und Toxine gelangen in den Blutkreislauf.

Viszeral Fettgewebes bezeichnet Organe endokrine, da sie Cortisol, Interleukin-6( Entzündung Hormon) erzeugt, Leptin. Fettzellen, Testosteron ist in die weiblichen Geschlechtshormone umgewandelt( Östrogene), so bei Männern, die übergewichtig sind, Fettleibigkeit ist auf dem weiblichen Typ, und es gibt Probleme mit der Potenz.

Erhöhte Cortisolspiegel führen zu chronischem Stress. Aufgrund einer Entzündung des Hormons sogar eine starke Entzündungsreaktion kann mit kleinen Unregelmäßigkeiten in den Zellen auftreten. Aufgrund der Wirkung von Hormonen durch das Fettgewebe synthetisiert verschlechtert die Aktivität aller Zellen, die die Ablagerung von schädlichen Substanzen( Toxine, Cholesterin, Fette) fördert.

Es stellt sich heraus, dass das mehr Bauchfett, desto mehr Hormon produziert wird, auf den inneren Organen in der Ablagerung von Fett führt.

Venöses Blut, das aus dem viszeralen Fettgewebe durch das Pfortadersystem fließt, dringt in die Leber ein. Aus diesem Grund dringen viele freie Fettsäuren und Adipokine in die Drüse ein. Freie Fettsäuren führen zur hepatischen Insulinresistenz und Adipokine fördern die Aktivierung von entzündungshemmenden Mediatoren.

Somit Fettleibigkeit hervorruft:

  • Diabetes mellitus Typ II;
  • Hypertonie;
  • Schwellung;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verletzung der reproduktiven und sexuellen Funktion;
  • Änderung des kardiovaskulären Systems;
  • beeinträchtigte Leberfunktion;
  • Lethargie, schnelle Müdigkeit;
  • Stress, Depression;
  • erhöhte den Appetit.

Ärzte, wenn die Therapie verschreiben berücksichtigen sollten nicht nur die Schwere der Fettleibigkeit und verwandten Erkrankungen, aber

Behandlung Behandlung der viszeralen Adipositas entwickelt Stoffwechselstörungen zu kompensieren, und schlägt vor, eine Verringerung der Insulinresistenz. Die Therapie ist komplex und umfasst Maßnahmen zur Verringerung der Bauchfettmasse. Die Patienten erhalten eine hypokalorische Diät und regelmäßige Bewegung.

Bei Anzeichen von Fettleibigkeit sind, ist es notwendig, den Rat eines Endokrinologen zu suchen. Die Therapie wird in zwei Phasen durchgeführt: Gewichtsverlust( dauert 3 bis 6 Monate) und Stabilisierung( bis zu einem Jahr).In den meisten Fällen benötigen Patienten psychologische Hilfe, um zu verstehen, welche Probleme "festhängen" und lernen, sie zu vermeiden.

Grundsätze der Ernährung bei Fettleibigkeit

Ernährung ist individuell gemacht, unter Berücksichtigung des Körpergewicht des Patienten, Alter, Geschlecht, Ernährungsgewohnheiten, körperliche Aktivität. Sie können Fett nur 25% der täglichen Kalorien essen, mit tierischem Fett sollte nicht mehr als 10% der Gesamtmenge an Fett und Cholesterin zu 300 mg pro Tag sein.

Der Konsum von schnell verdaulichen Kohlenhydraten ist begrenzt. Es wird empfohlen, viel Gemüse und Obst zu essen, da sie Ballaststoffe enthalten. Bei der Zusammenstellung eines Menüs sollte sich eine an Fettleibigkeit leidende Person an die Listen erlaubter und verbotener Lebensmittel halten( DU Nr. 8 auf Pevzner wird empfohlen).

Es ist notwendig, Fast Food und Transfette vollständig aufzugeben. Es ist unmöglich, Fette vollständig auszuschließen, da dies zu einer Lipolyse führen kann. Gewichtsreduktion und Blutbild sollten von einem Arzt überwacht werden.

Körperliche Aktivität

Körperliche Aktivität ist in allen Formen und Stadien von Fettleibigkeit notwendig. Das Regime der aeroben Belastungen wird individuell ausgewählt, weil es von vielen Faktoren abhängt( von den klinischen Manifestationen der Fettleibigkeit, Begleiterkrankungen, Alter, Geschlecht, körperliche Fitness).

Die primäre Aufgabe besteht nicht darin, das Herz-Kreislauf-System zu schädigen.Übungen erhöhen den Energieverbrauch, normalisieren den Stoffwechsel, beschleunigen den Abbau von Fetten, verbessern die Funktionen aller Körpersysteme, steigern die Effizienz.


täglich Aerobic-Übungen von geringer oder mittlerer Intensität

benötigt für Patienten jungen und mittleren Alters Menschen ohne Herzkrankheiten und Blutgefäße sind besonders nützliche Übung, Ausdauer erhöhen. Es wird empfohlen zu laufen, zu laufen, zu rudern, zu schwimmen, Sport zu spielen.Übungen für Geschwindigkeit sind schwer zu implementieren und geben nicht die notwendigen Energiekosten.

Die Teillastmethode wird verwendet, dh während des Tages müssen mehrere Vorgehensweisen gewählt werden. Der Behandlungsverlauf ist in zwei Perioden unterteilt. Während des ersten Patienten ansteigende passt sich an körperlicher Belastung, und in der zweiten, verschwindet, wenn Dyspnoe und Palpitationen, kann die Anzahl der Sätze erhöhen( eine Sitzung dauert für 45 Minuten).

Die Forschung zeigt, dass, wenn ein Verlust von 10 bis 15% des Gewichts Gesamtkörpers 30% des viszeralen Fettes verbrennt und deutlich das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen reduziert.

Medikamente Empfang

Fettvolumen reduziert, in den meisten Fällen führt zu einer Abnahme Hyperinsulinämie, metabolische Reduktion, Normalisierung des Blutdrucks, kehrte die Insulinempfindlichkeit. Leider gehen nicht alle Insulinresistenz und abdominale Fettleibigkeit mit Gewichtsverlust einher, weshalb Medikamente verschrieben werden.

Wenn kein Ergebnis aus der Therapie für 2 Monate, dann kann der Arzt Einnahme der folgenden Medikamente bestellen:

  • Orlistat .Der Wirkstoff hemmt die Lipase, was zu einer Störung der Spaltung und Absorption von Fetten führt. Kontraindiziert in dem Syndrom der Malabsorption, Cholestase. Als Nebenwirkung, Flatulenz, Steatorrhoe, häufiger Stuhlgang, Stuhlinkontinenz, imperativer Drang, den Darm zu entleeren. Die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen steigt mit der Nichteinhaltung der Diät. Die Behandlung dauert von 3 Monaten. Analogen Allie Ksenalten, Kselikan, Orlimaks et al.
  • Metromormin ( Glucophage).Es ist für Typ-II-Diabetes mellitus indiziert. Es reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, beschleunigt ihre Nutzung, verbessert die Insulinempfindlichkeit und zusätzlich verringert die Menge an Triglyceriden und Lipoproteinen im Blut.
  • Analoga des Gluconoid-ähnlichen Peptids .Das Peptid wird von den Zellen des Ileums und des Dickdarms als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme produziert. Stimulieren Sie die Sekretion von Triglyzeriden und Kohlenhydraten, die im Speisebrei enthalten sind. Im Magen hemmt es die Sekretion von Salzsäure und schwächt Motilität und pankreatische Peptid stimuliert die Insulinsekretion und hemmt die Synthese des Glucagon und Somatostatin. So unterdrückt die Droge das Gefühl von Hunger.
Die Wirksamkeit der Behandlung wird während des ganzen Jahres geschätzt. Während dieser Zeit wird die Diät angepasst, der psychische Zustand des Patienten wird beurteilt.

Therapie gilt als unwirksam sein, wenn sie 10% des

Gewicht nahmen Wenn Gewichtsverlust notwendig ist, in kurzer Zeit aus medizinischen Gründen zu erreichen, oder wenn die komplexe Therapie auf die Ergebnisse nicht führen, die der Operation zugeordnet werden kann. Adipositas ist nicht nur ein kosmetischer Defekt, es ist auch eine Unfähigkeit, einen aktiven Lebensstil zu führen, Schwierigkeiten bei der Herstellung von sozialen Kontakten, gesundheitliche Probleme.

Um überflüssige Pfunde loszuwerden, braucht es viel Zeit, Energie und Arbeit an sich selbst. Erwarten Sie nicht, schnelle Ergebnisse und ein Ziel, Gewicht zu verlieren blitzschnell, so das Risiko eines irreparablen Schadens für die Gesundheit erhöht und es ist wahrscheinlich, dass die Motivation sinkt. Wir müssen klein anfangen und uns an eine neue Lebensweise gewöhnen.