Fettleber-Hepatose

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Inhalt
  • Was im Leberparenchym passiert?
  • Klassifizierung
  • severities
  • Gründe
  • Development Mechanisms nicht-alkoholischen gepatoza
  • Signs steatogepatoza
  • Was Sie diagnostizieren müssen?
  • Wie wird die Behandlung durchgeführt?
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Name des pathologischen Zustand der Leber „Steatose“ erfordert für Menschen aus der Medizin weit dekodieren. Gepatozy - eine Gruppe von Krankheiten, bei Verletzung von Stoffwechselprozessen in Hepatozyten. Sie sind nicht durch eine Entzündung, die Umwandlung in maligne Proliferation begleitet, aber die Körperstruktur zerstören, um die Struktur der Zellen und Interzellularsubstanz. Dies führt zu einer Unterdrückung der Funktionen des Lebergewebes.

Eine Vielzahl gepatoza - die Anhäufung von Fett in den Zellen - genannt „Steatose“, „Fettleber“, „steatogepatoz“, „Verfettung, Infiltration“.Alle Synonyme der fettigen Hepatose spiegeln Stoffwechselerkrankungen der Leber wider. Es ist sehr wichtig zu beachten, dass die Anfangsstadien dieses Prozesses reversibel sind. Rechtzeitige Erkennung kann Fettleber Hepatose heilen.

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Die Fettform der Hepatose gilt als die häufigste. In verschiedenen Ländern betrifft dies 10% bis 25% der Bevölkerung. Von diesem bis zu 95% - chronischen Alkoholikern, 75-90% der Patienten mit schweren Adipositas( Body-Mass-Index von 30 oder mehr), Diabetes mellitus.


In der Studie punctata Leber Verfettung in ¼ der Fälle

Was im Leberparenchym passiert?

Veränderungen in der Leber treten allmählich auf. Die Zellen akkumulieren Fetteinschlüssen übermäßige Menge an Fett und zerstört Zellmembran wird. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass alle Änderungen gleichzeitig im ganzen Körper( diffusen Prozess) sind. Einige hepatologists emittieren sehr gefährliches Gebiet für die Ablagerung von Fett - Austrittsfläche der Pfortader und bestehen darauf, dass es hier in der Leber kann Degeneration fokalen Typen fettig. Durch die Schritte

unterscheidet:

  • I( initial) mit einer minimalen Menge von Fetttröpfchen in den Zellen, wenn es keine Hepatozyten Verletzungen sind;
  • II( durchschnittliche Gewichtsverlust) - irreversible Anreicherungsprozesse beginnen Fetteinschlüsse die Zellmembranen zerstört, gelangen in den extrazellulären Raum. Aufgrund der Einschränkungen bilden sich mit Fett gefüllte Zystenhöhlen.
  • III( predtsirroticheskaya) - zerstört Parenchym wird durch Narbengewebe ersetzt: eine erste reversible Fibrose, Zirrhose dann voran.

Klassifizierung nach Herkunft in alkoholische Steatose geteilt - tritt bei Patienten mit chronischem Alkoholismus, nicht-alkoholischem( Synonym für „nicht-alkoholische Fettkrankheit“) - bei verschiedenen Krankheiten gebildet, um den Stoffwechsel von Fett zu beeinflussen, ungesunder Ernährung, Lebensstil. Auch Mitteilung:

  • primäre Stoffwechselstörung zu einem Kind durch Vererbung, unter dem Einfluss einer pathologische Mutter Schwangerschaft;
  • ist sekundär, gebildet über eine Lebenszeit.

über die Prävalenz von Adipositas Verfahren unterscheiden Arten von Läsionen je:

  • verbreitet Schwer - Parenchym akkumulieren kleine Bereiche des Fettgewebes, die in unterschiedlichen Anteilen verstreut, in der Regel klinische Anzeichen einer Leberverfettung fehlt;
  • disseminierte ausgesprochen - die Masse der Fetteinschlüsse wächst, wirkt sich auf den ganzen Körper, es sind Manifestationen der Symptome;
  • Zonal - eine seltene Läsion in bestimmten Abteilungen;
  • diffundieren - nicht sofort Änderungen in Einheitszelle wachsen und vollständig in der Leber Läppchen.

zytologische und histologische Untersuchung von Leberbiopsie haben Wissenschaftler ermöglicht, ein Bild von Fettleber in Form von Einlagen zu identifizieren: atomisiert - kleine Klumpen von Fett, nicht zerstören Hepatozyten, große Drop - zu Schäden an der Zellmembran, eine solche Verletzung Struktur führt zwangsläufig zu einer Nekrose( Zelltod).


Körper erhöht( Hepatomegalie) mit einer Betrachtungsoberfläche ändert sich die Farbe von gelb nach weinrot

Schweregrade

Der Grad der Leberschädigung kann durch eine morphologische Untersuchung von Parenchymgewebe, einer Radionuklidtechnik zur Absorption von Isotopen nur durch gesunde Zellen, beurteilt werden.0 - getrennte fokale Fettansammlungen werden nachgewiesen, I - Foki nehmen zu, verschmelzen, mit Mikroskopie werden bis zu 33% der Hepatozyten mit Einschlüssen im Gesichtsfeld nachgewiesen.

II - von 33 bis 66% der zellulären Zusammensetzung betroffen ist, wird sowohl kleine Tropfen und große Tropfen intrazelluläre Steatose beobachtet. III - Fettleibigkeit geht über die Zellen hinaus, Zysten mit Hohlräumen, verschiedene Arten der Zerstörung( Dystrophie, Nekrose, Fibrose) werden mehr als 66% der Hepatozyten ausgesetzt.

Ursachen von

Ursachen können in exogene( externe) und endogene( interne) unterteilt werden. Exogen für den Körper sind die Aufnahme von toxischen Substanzen für die Leber. Der Prozess verläuft nach der Art der akuten oder chronischen Vergiftung. Akute Fettdegeneration wird von Ärzten beobachtet, wenn sie

  • -Arsensalzen ausgesetzt sind;
  • Fluoridverbindungen;
  • einmal erhebliche Dosen von Alkohol oder Surrogat genommen;
  • Toxine von giftigen Pilzen.
Möglicher schneller Leberschaden mit Sepsis, schwerer Virushepatitis.

Der chronische Verlauf ergibt sich aus der unkontrollierten Einnahme bestimmter Medikamente, häuslicher Alkoholismus und Alkoholismus, ständige Unterernährung( Mangel an Protein, Vitamine), professionelle Vergiftung mit Tetrachlorkohlenstoff, Organophosphorverbindungen.


Sucht bei Frauen tritt schneller auf

Endogene Ursachen entstehen im Körper eines kranken Menschen, der an Schilddrüsenpathologie, Itenko-Cushing-Syndrom, Diabetes, endokriner Fettleibigkeit leidet. In solchen Fällen sind die Symptome der Leberverfettung Zeichen der Komplikation, schwerer Verlauf der Grunderkrankung, werden als sekundär angesehen.

Die Behandlung hängt vollständig von der Fähigkeit ab, die Kompensation des metabolischen Syndroms zu erreichen, den wichtigsten auffallenden Faktor beseitigend. Die Ursachen der Fetthepatose werden üblicherweise in alkoholische und alkoholfreie unterteilt. Unter dem Einfluss von Alkohol verändert sich der Metabolismus in den Hepatozyten. Der Mangel an Sauerstoff führt zu einer Abnahme der Spaltungsprozesse von Fetten, Proteine ​​werden nicht synthetisiert, die für biochemische Reaktionen notwendigen Coenzyme( Vitamine) gehen verloren, die Möglichkeit, Energie zu gewinnen, verschwindet.

Nichtalkoholische Fettleberdystrophie macht 9% aller Fälle von Steatose aus. Es wird verursacht durch:

  • Mangelernährung( bevorzugte Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und Süßigkeiten);
  • Vererbung( Hepatozyten bewältigen die Belastung nicht);
  • ist eine sitzende Lebensweise;
  • transferierte Infektionskrankheiten;
  • Erschöpfung in hungrigen Diäten oder in Ermangelung einer richtigen Ernährung;
  • Komplikationen der Magenoperation zur Behandlung von Fettleibigkeit;
  • chronische Erkrankungen, die den Stoffwechsel verändern und zu abrupten Anomalien führen.

Häufiger sind die "Schuldigen" der Steatose in der Leber mehrere Ursachen gleichzeitig. Zusammen führen sie zu einer Gewichtszunahme von Triglyceriden von mehr als 10% des Körpergewichts. Bei Frauen treten Veränderungen viel schneller und häufiger auf. Die diffuse Verteilung von Fetteinschlüssen beginnt, wenn die Fettmasse 25% des Gesamtgewichts der Leber erreicht.

Mechanismen für die Entwicklung von nicht-alkoholischer Hepatose

Um zu entscheiden, wie Fettleberhepatose zu behandeln, ist es notwendig, metabolische Prozesse mit Zuversicht, ohne neue Angriffe auf andere Organe und Systeme zu stören. Um dies zu tun, müssen Sie wissen, welche Mechanismen die Ansammlung von Fett in einem solchen Ausmaß verursachen, dass sie Hepatozyten beeinflussen.

Unter dem Einfluss von

Ernährung Hepatosteatosis entwickelt, wenn eine erhebliche Menge an Fetten und Kohlenhydraten mit Nahrung eintritt, und die Leber nicht mit Verarbeitung, Ausscheidung. Dieser Prozess trägt zum Mangel an Vitaminen bei, die in biochemischen Reaktionen unverzichtbare Enzyme sind. Daher sind die Anhäufung von Fetten ebenso geneigt wie Menschen, die reichlich fettige Lebensmittel essen, und hungernde Vegetarier.

Der hormonelle Hintergrund ist von großer Bedeutung in der Schwangerschaft, endokrine Erkrankungen.

Mit medikamenteninduzierter Hepatose

Leber - die Haupt-Behörde, die für die Assimilation und die Manifestation der erwarteten Arzneimittelwirkung von Medikamenten. In Hepatozyten treten Biotransformationsprozesse in mehr verfügbar für die Körpersubstanzen, Entsorgung von toxischen Bestandteilen.


Das Medikament wird als das beste sein, aber eine Dosis kann nicht

gefährlichsten auf die Auswirkungen auf die Leberzellen erhöht werden:

  • Hormonmittel( Kortikosteroide, Verhütungsmittel);
  • Antibiotika;
  • Antitumor-Medikamente( Zytostatika, die den Prozess der Teilung von Krebszellen unterdrücken);
  • analgetische und antipyretische nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.

Sie haben eine direkte toxische Wirkung auf die Leber. Wie viel die Reaktion der Leber im Voraus ausgedrückt wird, ist schwer vorherzusagen. Daher werden Ärzte von einer streng optimalen Dosierung und einem begrenzten Terminplan geleitet. In der Regel empfehlen nach der Behandlung Maßnahmen zur Unterstützung der Leber.

Bei Erkrankungen des Verdauungssystems und Operationen

Haupt toxische Wirkung auf die Leber ein Schlackenmaterial haben, die im Blut sammelt. Produkte von Gewebezerfall, unverdaute Substanzen, die in das Parenchym eindringen, erfordern eine dringende Verarbeitung und überlasten das Organ. Dieser Mechanismus ist typisch für die Auswirkungen von Toxinen und Giften.

Wenn Trauma, Parasitenbefall In Reaktion auf eine Verletzung im Leberparenchym gestört Struktur gebildet zystische Hohlräume

wird die Anzahl der Betriebszellen reduziert. Die Aufnahme von Parasiten in den hepatischen Blutfluss bildet Abszesse, Entzündungen rund um die Zysten, zerstört die Hepatozyten.

Erbkrankheiten

Genetisch bedingte Fermentopathien verursachen die Unfähigkeit der Leberzellen, Fett zu verarbeiten. Anomalien der Blutgefäße, Gallengänge behindern die Ernährung von Hepatozyten, unter den Bedingungen der Hypoxie, Stoffwechselprozesse.

Anzeichen einer Steatohepatose

Symptome einer Fettleberdystrophie können nicht lange auftreten. Die klinischen Symptome sind in die erwarteten Stadien des Prozesses unterteilt. Zu Beginn der Krankheit - keine Beschwerden. In der zweiten Stufe fühlt sich der Patient unbehaglich Druck im rechten Hypochondriums, allgemeines Unwohlsein, Schwäche.

sollte beachtet werden, dass keine Schmerzrezeptoren( Nervenendigungen, die Signale sind) in Lebergewebe, sie in einer Kapsel angeordnet sind. Daher treten beim Dehnen und Erhöhen des Organs Schmerzen auf. In einem ersten Schritt wird die Krankheit vererbt nicht, aber das zweite Volumen zunimmt und Parenchym beginnt stumpfe anhaltende Schmerzen. Schmerzhafte Palpation im Hypochondrium rechts.

Es gibt Anzeichen für eine Fettleber, die die Folge von Verdauungsstörungen sind, Mangel an Gallensäuren, Co-Enzyme, die Proteine ​​(Appetitlosigkeit, Übelkeit, Abneigung gegen den Geruch von Lebensmitteln, Gewichtsverlust, Erbrechen).Dies erhöht den Speichelfluss. Der Rückgang der Immunität wird durch häufige Erkältungen, die Anheftung einer Virusinfektion angezeigt.

In der dritten Phase - die Veränderungen sind ausgeprägter. Leidet pigmentären Wechsel, so dass die Haut und die Schleimhäute nehmen gelbliche Farbton dunkler Urin, Faeces aufhellt. Die Einnahme von Bilirubin und Gallensäuren verursacht starken Juckreiz. Aufgrund der Brüchigkeit der Gefäßwände und abnehmender Gerinnung in den Körper des Patienten erscheint als ein Hautausschlag oder Nesselsucht getupft. Bestätigung

Fettstoffwechselstörungen sind xanthoma( feines Talkum auf dem Gesicht, Brust, Armen), Xanthelasma( Form Talkum Ebene auf den Augenlidern angeordnet ist) in der äußeren Schale gesehen Auge „Lipoid arc“( Ablagerung von Fett Einlagerungen in der Hornhaut).


Schwangere Steatose erkannt selten, nicht früher III Trimester, wird angenommen, dass er durch hormonelle Veränderungen provoziert wurde und wird über die mütterliche Linie vererbt

Was Sie diagnostizieren müssen?

Diagnose hängt weitgehend von den Informationen von den Patienten über die Verteilung von Störungen bei Verwandten erhalten, die Neigung zu Alkoholismus, Ernährung und Beruf. Inspektion ermöglicht es Ihnen, Hautveränderungen, Farbsklera, Vergrößerung der Leber zu identifizieren. Wir wiegen und messen das Volumen auf Bauchhöhe. Nach diesen Indizes wird das Verhältnis von Körpergewicht und Norm des Patienten nach Alter und Körpergröße berechnet.

Die Bluttests zeigen:

  • Entzündung und Anämie( verminderte Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozytose und beschleunigte ESR);
  • biochemische Veränderungen in der Leber( fallendem Niveau von Alanin und Aspartat-Transaminase, hohe Cholesterin, Triglyceriden, Lipoproteinen niedrige Dichte) Funktion;
  • beeinträchtigte Pigmentierung - Wachstum von indirektem Bilirubin;
  • Abnahme des Proteingehalts durch Albumine und das Wachstum von Glukose.

Mit Ultraschall der Leber wird ein helleres Körperbild erkannt, je dichter das Gewebe, desto stärker die reflektierten Ultraschallwellen. Sie können die Größe, Konturen der Leber, das Vorhandensein von inneren Formationen( Zysten, Abszesse, Tumoren) genau identifizieren. Die Fettleberinfiltration wird durch die Regeneration von 30% oder mehr des Körpergewichts bestimmt.

Mit der Computer- und Magnetresonanztomographie können Sie die erkannten Formationen, Herde und Differentialdiagnosen genauer strukturieren. Die Elastographie bietet die Möglichkeit, die initialen Manifestationen der Fibrose zu identifizieren. Ein spezieller Sensor bringt den Arzt auf den Leberbereich und er zeichnet die Elastizität des Gewebes auf. Bei Fibrose und Zirrhose fällt es signifikant ab. Bestimmen

Schritt und den Grad der Fettleber parenchymalen nur durch Biopsiematerial durch Punktion der Leber erhalten. Das Verfahren wird in spezialisierten Kliniken unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Der Patient wird für mindestens vier Stunden mit einem kalten Wärmer auf dem rechten Hypochondrium beobachtet. Eine detaillierte morphologische Analyse des Gewebes erfolgt durch Labortechniker. Sie bestimmen den Prozentsatz der Veränderungen in Bezug auf gesunde Zellen.


Inhomogenität der Reflexion von Wellen zeigt das Vorhandensein von Stellen mit unterschiedlichen Gewebedichten

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die Behandlung der Leberverfettung umfasst eine Reihe von Maßnahmen. Die Empfehlungen des Arztes betreffen unbedingt die richtige Ernährung und Diät. Der Patient sollte sich daran erinnern, dass Sie im Stadium der Fibrose den größten Teil des Parenchyms des Organs wiederherstellen können. Motorische Aktivität hilft, den Stoffwechsel zu verändern, einige der eingehenden Substanzen in körperliche Arbeit umzulenken, Gewicht zu reduzieren.

Wenn eine Person berufliche Schädlichkeit hat, dann ist es notwendig, ohne Kontakt mit giftigen Substanzen zur Arbeit zu gehen.

Therapeutische Diät

Die Diät wird unter Berücksichtigung Gewicht, Alter, Begleiterkrankungen gewählt. Seine Aufgabe ist das maximale Schütteln des Leberparenchyms, während der Körper mit allen notwendigen Substanzen versorgt wird. Die beliebteste spezielle Diät ist die Tabelle 5 nach der Pevsner-Klassifikation. Vor dem Hintergrund der Fettleibigkeit designierte Tabelle 8. Gewichtsverlust reduziert die Risikofaktoren für die weitere Entwicklung der gepatoza Hypertonie, Diabetes.

Diät Anforderungen:

Ernährung für
  • Leber Fettleibigkeit Patient Ernährung bietet ein ausgewogenes Verhältnis von basischen Substanzen( Proteine ​​in der täglichen Ernährung sollte 110-130 g, Kohlenhydrate reduziert auf 200-300 g sein), trotz des gestörten Stoffwechsel muss Fat 80g( davon 30% der Zusammensetzung sollte Pflanze sein);
  • ist es notwendig, Wasser 1,5-2 l zu trinken;
  • ist beschränkt auf Salz( bis zu 6-8 g), Zucker( nicht mehr als 30 g);
  • Vielzahl die Nahrung zu essen gebracht bis zu 6-7 mal am Tag, dient kleine beobachtet( 250 g), Abendessen 3 Stunden vor dem Schlafengehen werden, achten Sie auf übermäßiges Essen und lange Zeiträume;
  • sollte die Zubereitung von geröstetem Geschirr ausschließen, nur gekochtes, gedünstetes, gebackenes Geschirr oder Eintöpfe verwenden.

verboten Lebensmittel und Getränke, die die Galle ausgeschieden erhöhen, Reizung der Magen:

  • Gurken;
  • würzige Gewürze;
  • fettes Fleisch und Fisch;
  • Alkohol;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Hefeteig, frisches Gebäck;
  • Tee, ein Getränk mit Chicorée, Kaffee und Kakao. Von

Geister

Die Kraft des Haupt Raum zu geben haben, ist gewidmet Gemüsegerichten, Obst, ungesüßte Säfte, Beeren, Rauch aus dem Produkt von magerem Fleisch, Käse, Fisch, Milchprodukte.

Behandlung mit Arzneimitteln

Es gibt keine spezifische Behandlung für Fetthepatozyten. Der Arzt wählt Medikamente für den langfristigen Gebrauch, die keine giftigen Substanzen enthalten. Behandlung von Fettleber ist nicht ohne Medikation mit hepatoprotektiven Eigenschaften( Ursodeoxycholsäure Derivate, Phospholipide, Aminosäuren und andere).

Es sollte daran erinnert werden, dass viele Vorschläge und Werbung weit von der tatsächlichen Wirksamkeit dieser Medikamente. Beratung das richtige Werkzeug kann nur ein Spezialist mit Erfahrung der Verwendung. Statine können den Fettstoffwechsel normalisieren, sind aber nicht für den Langzeitgebrauch geeignet. Jüngsten Studien zufolge sind sie mit der Manifestation aggressiven Verhaltens bei Patienten, insbesondere empfindlichen Frauen, assoziiert.

Antioxidantien und Vitamine sind als Bestandteile biochemischer Reaktionen notwendig( Mexidol, A, C, E).Verbessere die Ernährung von Hepatozyten. Bei Bedarf werden Tabletten verschrieben, um das Gewicht zu reduzieren, die Gallensekretion zu erhöhen und den Glukosespiegel zu normalisieren.Über, ob es möglich ist, fette Hepatosis-Volksmedizin zu heilen, lesen Sie in diesem Artikel.

In den meisten Fällen kann die Ursache der Hepatose nicht vollständig beseitigt werden. Das Wichtigste ist unterstützende Therapie und eine konstante Diät. Fortgesetzter Alkoholkonsum führt zur irreversiblen Leberzirrhose. Medizinische Empfehlungen helfen, diesen Prozess zu verzögern.

Bewertungen

Galina, 38 Jahre alt:
Ich bin sehr fett nach der zweiten Geburt. Jetzt wiege ich 85 kg. Ich versuche mich an die Diät zu halten, aber das Gewicht nimmt nicht ab. Ich habe deinen Artikel gelesen und bekam Angst um die Leber. Ich dachte, das Wichtigste bei Fettleibigkeit ist die Belastung des Herzens, und dann gibt es immer noch kein weniger gefährliches Problem.
Alexander, 45 Jahre alt:
Nicht fett, ich trinke es. Nichts tut mir weh. Was vergebens für Ärzte zu laufen!
Alevtina Alexandrovna, 75 Jahre alt:
Jugend! Passen Sie auf die Leber auf, solange es Hoffnung gibt. Mein Ehemann kann nicht helfen. Wir leiden mit Aszites und Zirrhose.

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